Olaf Scholz als Lügner beschimpft - Kanzler trifft bei Bürgerdialog in Neuruppin auf lauten Protest

Do 18.08.22 | 07:13 Uhr | Von Nico Hecht
  112
Bundeskanzler Olaf Scholz spricht am 17.08.2022 bei einer Dialogveranstaltung in Neuruppin (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Audio: rbb24 Inforadio | Do 18.08.22 | Hecht, N. | Bild: dpa/Carsten Koall

Bei einem Besuch in Brandenburg wollte der Kanzler erfahren, wie die Stimmung im Land ist. Zum Empfang gab es massiven Gegenwind, der schon jetzt für den Herbst heftige Proteste erahnen lässt. Von Nico Hecht

Mehrere Hundert Leute waren auf den Neuruppiner Schulplatz gekommen. Wo sonst aus der Musikschule Streicher- und Bläserklänge heraus wehen, gellten dem Bundeskanzler an diesem Abend viele Buhrufe, Lügner und Hau-Ab-Rufe zum Empfang beim Bürgerdialog entgegen.

Gleich mehrere Gegenaktion waren angemeldet, von einer kleineren linken Gruppe und von der AfD. "Wir wollen hier wirklich einfach Frust loswerden", sagte eine Frau. Olaf Scholz wäre nicht der richtige Kanzler. Die Coronaschutzpolitik sei falsch. Sie wolle keine Impfung, sondern selber entscheiden, was gesund für sie ist. Ihren Frust brüllten die Protestierenden dem Kanzler so laut entgegen, dass dieser Mühe hatte, dagegen anzureden.

Fragen zur Ukraine-Hilfe und Gasumlage

Gut 200 Hundert Neuruppiner hatten sich für den Bürgerdialog angemeldet und versuchten, ihre Fragen trotz Lärm an den Kanzler zu stellen. Viele Fragen drehten sich um den Krieg. Auch bei diesem Thema gab es einige Unzufriedenheit. Sybille Nürnberg aus Neuruppin wollte den Kanzler auffordern, für Verhandlungen zu sorgen. Man könne nicht nur sagen, mit Putin könne man nicht reden. Man müsse es immer wieder versuchen.

Die Neuruppiner fragten zu Themen der Familienpolitik, zur Unterstützung von Feuerwehren angesichts der vielen Waldbrände, auch dieses Jahr in Brandenburg wieder. Und auch zur Energiekrise und speziell zur Gasumlage, die ja viele finanziell stark belastet. Die Fragensteller sagten, es könne nicht sein, das alles teurer werde und die Menschen dann auch noch mit der Gasumlage belastet würden.

Kanzler kündigt weitere Hilfen an

Darauf antwortete Scholz mit einer Ankündigung. Es soll ein weiteres Entlastungspaket für die Bürger in den nächsten Tagen geben, versprach er. Und wenn die Mehrwertsteuer tatsächlich auch noch auf diese Gasumlage erhoben werden müsse, solle das Geld an anderer Stelle an die Bürger zurückfließen, so Scholz. Seine Regierung wolle so ein Maßnahmenpaket auf den Weg bringen, das auch helfe, den sozialen Frieden im Land zu festigen.

Scholz forderte auch die lautstarken Protestierer auf Fragen zu stellen. Das hielten ihm hinterher die Menschen, die für eine Diskussion zum Bürgerdialog kamen, zugute. Er hätte kühlen Kopf behalten, viel erklärt, sagt Britta Avantario aus Neuruppin. Sie schätze die Ruhe und Sachlichkeit, mit der er die Fragen der Neuruppiner behandelt habe. Er habe sich auch bei dem Gegenwind nicht weggeduckt, sondern vielmehr erklärt, was die Regierung tue. Aber das müsse ein Kanzler auch tun.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18. August 2022, 6 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.08.2022 um 20:34 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Nico Hecht

112 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 112.

    Was hat Ihre krude Antwort jetzt genau mit meinem Kommentar zu tun? Sie haben anscheinend dem falschen Foristen geantwortet.

  2. 111.

    Ihre Antwort auf meinen Kommentar ergibt irgendwie keinen Sinn. Ist Ihnen das aufgefallen. Und Sie haben doch den Begriff "Klima-Ideologie" rausgehauen. Was soll man darunter bitte verstehen?!? Der menschgemachte Klimawandel ist wissenschaftlicher Konsens, keine Ideologie. Diesem entgegenwirken zu wollen hat auch nichts mit irgendeiner Ideologie zu tun, sondern lediglich mit Vernunft. Wenn Sie dann von Ideologie faseln, wollen Sie lediglich Fakten anzweifeln oder gar leugnen.

  3. 110.

    Anorak, ich weiß ja nun nicht genau was Sie unter "Klimaideologie" verstehen, aber dass es den Klimawandel gibt, dass wir dafür verantwortlich sind, und dass die Welt sehr unangenehm wird wenn wir nicht schleunigst etwas dagegen tun ist ganz hervorragend wissenschaftlich belegt. Von dem Grad faktischer Untermauerung kann kein Wirtschaftswissenschaftler träumen. Ich denke, das ist Ihnen auch bewusst und Sie argumentieren in der Absicht zu täuschen.

  4. 109.

    Wahlen passieren ja nun nicht täglich. Vor der Wahl nehme ich mir in der Regel ein paar Nachmittage Zeit um die Wahlprogramme der Parteien zu lesen und mich zu informieren wie die Direktkandidaten in der Vergangenheit abgestimmt haben. Immer richtig liege ich damit dann aber auch nicht. Zum Beispiel stand bei den letzten Wahlen Die Linke recht weit oben auf meiner Liste möglicher Wahlentscheidungen. Heute bin ich froh mein Kreuz dann doch woanders gemacht zu haben.

  5. 108.

    Mich würde interessieren, welche der beiden genannten Ideologie Sie "Wissenschaft" nennen. Verarmung von Arbeitslosen à la "HartzIV", Privatisierung der Altersvorsorge à la "Rieser-Rente"? Oder eher Greta-Huldigung und "CO2-Steuer"? Was davon ist wissenschaftlich? Inquiring minds would like to know.

  6. 107.

    "Gründe doch deine eigene Partei" ist ein überhebliches und autoritäres Argument, dessen einziger Zweck ist Kritiker zu verstummen. Wünsche und Interessen der Bevölkerung einfach zu übergehen und nach irgendwelchen elitären Ideologien zu regieren geht nicht. Diese Abgehobenheit müssen wir stoppen auch ohne dass jeder von uns eine eigene Partei gründet. Sie wissen genau wieviel Arbeit, Zeit und Geld das kostet, so dass das für die meisten Leute keine reale Option ist. Deren Interessen sind aber auch dann in der Politik zu berücksichtigen, wenn sie das nicht können. Und wenn die Berufspolitiker das nicht von sich aus tun, müssen wir gucken dass wir diese Leute aus dem Willensbildungsprozess ausklammern, und den Wünschen der Bevölkerung direkt zur Durchsetzung verhelfen. Das ist mein Vorschlag.

  7. 106.

    >"Was erlauben sich eigentlich Menschen wie Sie sich moralisch (aber uninformiert!) permanent über andere Menschen zu erheben nur weil diese andere Ansichten haben oder zu anderen Schlüssen gelangen?"
    Ich erschlage Sie jetzt mal mit ihren eigenen Argumenten:
    >"...und die Angestellten fast alle die gl. politischen Parteien wählen!"
    Die rbb Mitarbeiter dürfen nach ihrem Dünken also keine eigenen Ansichten haben?
    >"Der RBB ist nicht neutral laut Selbstauskunft seitens des RBB in seiner eigenen Sendung von gestern!"
    Bitte geben Sie uns konkret diese Sendung an. Ich habe gestern die Hauptnachrichtensendung und die thematisch begleitenden Beiträge gesehen. Da hab ich wohl was verpasst.
    >" ...permanent über andere Menschen zu erheben nur weil diese andere Ansichten haben oder zu anderen Schlüssen gelangen?"
    Meinen Sie sich damit mal selber?

    Im Übrigen ist der rbb hier ein anderer Themenschwerpunkt. Mal einfach auf die hier betreffenden Inhalte konzentrieren und nicht alles vermixen!

  8. 105.

    Wer ehrlich aufarbeiten möchte, kommt nicht drum herum, die linksgrüne Schlagseite beim ÖRR zu erkennen.
    Nicht im Kulturprogramm aber überall dort, wo es um Politik und Gesellschaft geht.
    Siehe z. B. Volo-Wahl ARD.
    Dazu einseitige Talkshows wo die Themen meist nicht offen debattiert werden sondern eine Richtung als die richtige vorgegeben ist und es nur noch darum geht, wie diese politisch und gesellschaftlich umgesetzt wird.
    Einige Polit- und Soziologie-gruppen werden gar nicht erst eingeladen, obwohl man sonst Diversität propagiert.

  9. 104.

    Unser @Sigi Bruders scheint etwas zu wissen, was er uns unbedingt mitteilen muss.
    Dass es sich bei den Bürgern, die dort ihren Unmut über die derzeitige Politik äußerten, normale Bürger sind, die Angst um ihre Existenz haben? Dass das nun aber im Osten passiert, liegt wohl eher daran, dass das mal wieder den Osten am stärksten treffen wird.
    Sie müssen sich nicht zum Sprachrohr unserer Innenministerin machen, die unisono Alles und Jeden, der mit den Politik, deren Maßnahmen unzufrieden sind, in die Rechte Ecke stellen.

  10. 103.

    "Dann bleiben aber für jede Entscheidung nur Sekunden zum ÜÜberlegen" Da hat jemand nicht nachgedacht :)
    Online-Referenden bedeuten nicht, dass zwischen Akündigung und Abstimmung nur Sekunden liegen. Natürlich ist jede Vorlage Monate vor der Abstimmung zu veröffentlichen und öffentlich zu diskutieren.

    Online-Referenden bedeuten auch nicht, dass jeder Bürger über alle Themen abstimmen muss. Er kann es wenn er will, aber er kann auch alle diejenigen Abstimmungen ignorieren für die er sich nicht interessiert. Das wäre durchaus positiv. Die Anzahl Gesetzesänderungen könnte auch stark reduziert werden, auch das wäre positiv.

    Das Positivste ist aber, dass die Missachtung der Bevölkerung durch Berufspolitiker unmöglich wird, weil Politiker komplett aus dem Verfahren rausgenommen werden. Man wird viele von ihnen nicht mehr brauchen. Ein weiterer positiver Aspekt: Der Einfluss von Lobbys wird stark reduziert.

  11. 102.

    >"in Neuruppin gab O. Scholz den Walter Ulbricht. "
    Frechheit, was Sie hier raushauen! Sie haben nichts begriffen in unserer deutschen Geschichte. Das Fach oder diese Geschichte ist wohl an Ihnen vorbeigangen, vielleicht vorbei wegen ihrer Filterblasen?
    Nur mal kurz dazu: Walter Ulbricht war der Typ mit der Mauer, den daraus folgenden Toten weil die das Land verlassen wollten. Walter Ulbricht hat nie Kritik zugelassen, grölende Menschen am Rande kamen gleich in den Stasiknast. Nur mal so ein gaaaanz kleiner Abriss der deutschen Geschichte.

  12. 101.

    Der RBB Programmdirektor (Jan Schulte-Kellinghaus) SELBST hat gesagt, dass der RBB politisch einseitig ist und die Angestellten fast alle die gl. politischen Parteien wählen! Der RBB ist nicht neutral laut Selbstauskunft seitens des RBB in seiner eigenen Sendung von gestern!

    Was erlauben sich eigentlich Menschen wie Sie sich moralisch (aber uninformiert!) permanent über andere Menschen zu erheben nur weil diese andere Ansichten haben oder zu anderen Schlüssen gelangen?

    Anbei: Der Programmdirektor verbreitet dann gewiss auch nur Unwahrheiten, oder?

  13. 100.

    Warum sollten wir eine Fond für die Ukraine anlegen? Hab ich was verpasst, ist die Ukraine Mitglied der EU?

  14. 99.

    Und genau das ist ja das Problem. Wenn FFF hüpft oder andere Grüne sich an den Asphalt kleben, sind das Aktivisten. Wenn normale Bürger auf der Straße ihren Unmut über die desaströse Politik kundtun, sind das Rechts oder Linksradikale, Anhänger der AfD oder Menschen die das System stürzen wollen. Und genau das stimmt nicht, es sind die Menschen die täglich Arbeiten gehen und denen immer mehr Geld weggenommen wird was anschließend im Ausland landet!

  15. 98.

    Es geht wohl mehr um Grundsatzentscheidungen und nicht Detailfragen. Zum Beispiel ob es mehr und bessere Fahrradwege geben sollte und nicht welchen Belag und welche Farbe sie haben sollten.
    Es gibt Mehrheiten in der Bevölkerung für eine sozialere Politik,auf Atomwaffen haben/hatten die wenigsten Lust und auch gegen Auslandseinsätze war die Mehrheit. Politisch umgesetzt wird das nicht.
    Vor Wahlen erkennt man in den Aussagen der Politiker immer ganz gut,was die Bevölkerung möchte. Nach der Wahl wird es meistens aber anders gemacht.

    Natürlich könnte man auch der Bevölkerung die Schuld geben,weil sie immer die gleichen Parteien wählt.

  16. 97.

    >"Entlastungen Grenzen Rentner aus sowie den Mittelstand. Das kann doch nicht sein. Menschen die nicht arbeiten sind besser gestellt als Arbeitnehmer. "
    Nur so zum Verständnis: Haben Sie im ersten Satz hinten dran das ... "aus" im Sinne von "grenzen aus" vergessen?
    Bei den ganzen Energieentlastungen sind Rentner als nicht mehr arbeitende Menschen leider weniger bevorzugt.
    Wenn Sie nicht arbeitende Menschen im Sinne von Hartz 4 meinen, dann sind die ebenfalls nicht besser gestellt als Arbeitnehmer, die über dem Mindestlohn-Niveau liegen. Ich befürchte auch, dass Menschen in Grundsicherung (Alg II, Aufstocker) über ihr "Hartz 4 -Amt" sehr kämpfen müssen, um eine Erhöhung ihrer Energieausgaben zu bekommen.

  17. 96.

    Ja, ist klar: der böse ÖRR (ganz böse: RBB) sperrt sich natürlich einer angeblich berechtigten Kritik! Ich kann überall die Kritik hier lesen und Sie sind nicht alleine! Allerdings: Sie sind offensichtlich bin einer Minderheitenposition. Die zahlende Mehrheit der Bevölkerung möchte den ÖRR behalten. Warum sollte man dann den RBB auflösen?

  18. 95.

    Wie wäre es denn gewesen hohe Zölle auf Öl und Gas aus Russl. ab Kriegsbeginn zu legen? Dann hätten wir es in der Hand Druck auf Russland auszuüben. Unsere Erlöse aus den Zöllen könnten wir gewichtet für 3 Dinge nutzen:
    - Fond anlegen für die Nachkriegsukraine
    -Mehrwertsteuererlass auf Energie für eigene Bürger oder Zuschüsse für Bedürftige
    -Teilzurückhaltung von Geldern, die erst an Russland gezahlt werden, wenn Russland Waffenstillstand/Abzug macht.
    Darauf kommt die Politik nicht, obwohl von Ökonomen geraten. Das genau ist die Unfähigkeit weshalb einiges nicht richtig läuft: Ignoranz und Inkompentenz in der Politik. Angeblich hatten wir doch einen Energiemix wo man wechseln konnte. Nun stellt sich plötzlich raus: wir sind abhängig. Energieunabhängigkeit war also gar nicht vorhanden, wie behauptet und jetzt üben wir keinen Druck auf R. aus, sondern lassen uns auch noch unter Druck setzen. Inkompetenz und Ignoranz ist schädlich für Politik.

  19. 94.

    Brandenburger:
    "Entlastungen Grenzen Rentner aus sowie den Mittelstand. Das kann doch nicht sein. Menschen die nicht arbeiten sind besser gestellt als Arbeitnehmer."

    Das ist populistischer Unsinn! Menschen, die nicht arbeiten, bekommen Grundsicherung (Sozialhilfe, Alg II). Menschen die arbeiten bekommen MINDESTENS Grundsicherung (aufstockend Alg II oder mehr oder sogar sehr viel mehr)!

  20. 93.

    Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Immer dieser Sozial-Mist.
    Bedeutung: Jemand, der keinen Willen hat zu arbeiten, hat kein Anrecht darauf, von anderen beköstigt, durchgefüttert zu werden.

  21. 92.

    Blödes Rumgeblärre, geistlose Kommentare, verbale Entgleisungen alles nicht meine Art. Da gehe ich auch innerlich auf Abstand. Trotzdem manchmal habe ich den Eindruck als brauch es solche Reaktionen um Gehör zu finden? So läuft es doch in der Gesellschaft. Eine von Beginn an durchdachte Maßnahme, Fehlanzeige.

  22. 91.

    Ah, okay, also um wissenschaftliche Erkenntnisse abzuwerten und tatsächliche Ideologien zu verharmlosen. Habe ich verstanden, auch wenn Ihr Gebrauch nicht richtig ist. Aber das wissen Sie vermutlich...

  23. 90.

    Entlastungen Grenzen Rentner aus sowie den Mittelstand. Das kann doch nicht sein. Menschen die nicht arbeiten sind besser gestellt als Arbeitnehmer.

  24. 89.

    anorak2:
    "Antwort auf [Ansgar] vom 18.08.2022 um 14:33
    Ich benutze das Wort "Ideologie" synonym zu "geschlossens religionsähnliches Glaubenssystem im Bereich der Politik". Aktuelle Beispiele für solche Glaubenssysteme sind die Klima-Ideologie oder der Neoliberalismus."

    In der praktischen Politik gibt es ja dann kaum Ideologien nach Ihrer Definition, denn die Politik ändert sich ja aufgrund sich ändernder Umstände oder/und Mehrheitsverhältnisse sehr oft. (Bsp.: die vielen Gesetzänderungen)

    Was meinen Sie mit "Klima-Ideologie"?

  25. 88.

    anorak2:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.08.2022 um 13:40
    Ich bin etwas demotiviert zu schreiben, weil die Hälfte meiner Postings abgewiesen wird, während bei Ihnen anscheinend alles durchgelassen wird. Ich versuche es trotzdem nochmal:
    "Dann sollte es also nach Ihrer Meinung jedes Jahr Hunderte von Volksabstimmungen über Tausende Teilaspekte geben?"
    Ja, genau so. Technisch ist das machbar: Als Smartphone-App, mit entsprechender ID- und Berechtigungsprüfung."

    Das ist dann aber alles andere als gut durchdacht! Sogar die Vollzeitpolitiker im Bundestag teilen sich die Arbeit auf, weil nicht einmal diese alle Entscheidungen überblicken können! Eine komplexe Gesellschaft hat - leider - auch komplexe Regelungen, die nur arbeitsteilig erstellt und angepasst werden können: NIEMAND kann alles überblicken, weder Sie noch ich noch Scholz. Scholz & Regierung haben dafür viele Menschen, die ihnen zuarbeiten. Die Bevölkerung hat dies nicht!

  26. 87.

    anorak2:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.08.2022 um 13:40
    Ich bin etwas demotiviert zu schreiben, weil die Hälfte meiner Postings abgewiesen wird, während bei Ihnen anscheinend alles durchgelassen wird. Ich versuche es trotzdem nochmal:
    "Dann sollte es also nach Ihrer Meinung jedes Jahr Hunderte von Volksabstimmungen über Tausende Teilaspekte geben?"
    Ja, genau so. Technisch ist das machbar: Als Smartphone-App, mit entsprechender ID- und Berechtigungsprüfung."

    Dann bleiben aber für jede Entscheidung nur Sekunden zum ÜÜberlegen, wenn man nebenbei auch noch arbeiten, essen und schlafen will. Und haben Sie sich schon einmal Gesetzestexte angeschaut? Wieviel Sekunden, Minuten oder gar Stunden haben Sie gebraucht, um diese Regelungen in ihrer ganzen Tragweite zu verstehen? Dazu wären max. 5...10% der Bevölkerung in der Lage, wenn sie nicht arbeiten müssten und viel Zeit haben.

  27. 86.

    anorak2:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.08.2022 um 13:57
    "Mensch, wenn Ihnen die Parteien nicht gefallen, dann gründen Sie doch endlich ihre eigene Partei"
    Den Spruch haben die Ultrakonservativen schon vor 50 Jahren gebracht :)"

    Na und? Da haben die "Ultrakonservativen" ausnahmsweise mal recht! Nur rummmeckern, aber nichts konstruktives machen, bringt keine Gesellschaft voran! Und schließlich haben es einige ja bereits erfolgreich gemacht. Wir haben jetzt doppelt so viele Parteien im Bundestag als vor 40 Jahren, falls Ihnen das noch nicht aufgefallen ist.

  28. 85.

    Also die Schweiz macht es mit ihren Volksabstimmungen doch sehr gut. Warum wir das nicht übernehmen ist mir ein Rätsel.
    Wo der Schuh besonders drückt da sammeln Leute Unterschriften und sind genug zusammen gibt es eine Volksabstimmung. Und daran müssen sich die Politiker halten.
    Zugleich geben die Parteien und Verbände, jede Institution die Lust hat eine Wahlempfehlung. Wer keine Lust hat sich inhaltlich mit dem Thema zu befassen folgt einfach dem was seine präferierte Partei empfiehlt.
    Die SPD hat das doch ewig lange gefordert, die FDP teilweise auch, die CSU auch teilweise, die Grünen sowieso. Nun fordert es die AfD - eine weitere Partei im Parlament mit pro-Volksentscheid. Die sind völlig neu ins Parlament gekommen auch mit dem Wunsch nach Volksentscheid wie in der Schweiz. Nun kann man das doch endlich mal machen. Vielleicht gibt es dann weniger harte Auseinandersetzungen, weil Interessen so besser kanalisiert werden. Die Schweiz funktioniert!

  29. 84.

    Ich hab immer das Gefühl (!), dass die, die besonders laut und unzufrieden sind, auch sehr oft(!)auch die sind, die gar nicht wählen gehen, aber hinterher über das Ergebnis und die Zustände lamentieren, und behaupten, dass Ihre Stimme nicht gehört wird und nicht zählt, aber Volkes Wille ist...

  30. 83.

    "Darf der Wähler also nichts mehr sagen wenn es Ihnen nicht passt und muss den Kanzler wie einen Götzen huldigen?"
    Wo habe ich das behauptet?

  31. 82.

    Michael (SPN)und Rene (Berlin)sprechen mir aus der Seele. Ich bin Neuruppinerin,auch ich war gestern auf dem Schulplatz. Viele Menschen fühlen sich mittlerweile von den Politikern verraten. Es stimmt einfach nicht das gestern nur AFD Anhänger anwesend waren.

  32. 81.

    Ich benutze das Wort "Ideologie" synonym zu "geschlossens religionsähnliches Glaubenssystem im Bereich der Politik". Aktuelle Beispiele für solche Glaubenssysteme sind die Klima-Ideologie oder der Neoliberalismus.

  33. 80.

    Ich bin etwas demotiviert zu schreiben, weil die Hälfte meiner Postings abgewiesen wird, während bei Ihnen anscheinend alles durchgelassen wird. Ich versuche es trotzdem nochmal:

    "Dann sollte es also nach Ihrer Meinung jedes Jahr Hunderte von Volksabstimmungen über Tausende Teilaspekte geben?"

    Ja, genau so. Technisch ist das machbar: Als Smartphone-App, mit entsprechender ID- und Berechtigungsprüfung.

  34. 79.

    "Mensch, wenn Ihnen die Parteien nicht gefallen, dann gründen Sie doch endlich ihre eigene Partei"
    Den Spruch haben die Ultrakonservativen schon vor 50 Jahren gebracht :)

  35. 78.

    Sie sollten mal für sich in Erfahrung bringen, was man unter "Ideologie" versteht. Ihre Beitrage triefen vor subjektiver Wahrnehmungen, Fehleinschätzungen und Falschinformationen.

  36. 77.

    Differenziert und argumentativ? Wenigstens haben Sie Humor...

  37. 76.

    Nach Ihrem Kommentar zu urteilen, waren Sie vor Ort ...
    Haben Sie noch weiteres "sinnvolles" beizutragen?

  38. 75.

    Die Vertreter des Volkes scheinen zumindest und in letzter Zeit das häufiger, nicht das Volk, also die Interessen des Volkes, zu vertreten, sondern mehr fremde Interessen, z.B. der USA, der EU, bestenfalls vertreten sie noch Minderheiten, einzelner, mächtiger Gruppen in Deutschland. Tschechien, Polen, die Baltischen und Ungarn achten mehr auf die Interessen der eigenen Bevölkerung, die Politik sollte etwas sensibler vorgehen und deutsche Interessen vs. fremder Interessen besser gewichten.

  39. 74.

    Schon wieder so ein dämlicher Kommentar. Immer die 'Ossis' alle über einen Kamm scheren. Habeck wurde neulich in Bayreuth ebenfalls ausgebuht und das liegt nicht im 'Osten'.

  40. 73.

    Woher weißt du dann,welche Partei du wählen sollst? Da muss man sich auch richtig informieren.
    Dass der Brexit oder Enteignungen falsche Entscheidungen sind,ist eine subjektive Einschätzung.

  41. 72.

    Das erfordert aber, dass die, deren Meinung sich nicht durchgesetzt hat, die Entscheidung akzeptieren und mittragen. An der Stelle wird es schwierig, wie wir ja bei den Schreihälsen in Neuruppin sehen. Mit solchen unsachlichen Grölern, die weder eine ernsthafte Diskussion noch eine gemeinsam vertretbare Lösung haben wollen, wird sich die Art Demokratie, die Ihnen vorschwebt, kaum zu machen sein.

  42. 71.

    Wer weiß das schon, ob die Schreihälse etwas aufbauen wollen. Weder Sie noch ich können das wissen. Vermutlich spielt Frustration eine Rolle.

    Sachliche Kritik wäre aus meiner Sicht konstruktiver. Es gibt auch viel zu kritisieren. Zum Beispiel die Rolle der SPD in den letzten Jahren als Teil der Großen Koalition. Alles wurde mitgetragen. Auch die Vertiefung der Abhängigkeit von Rußland durch den Bau von Nordstream 2. Auch die SPD hat sich nicht für den Bau von Flüssiggasterminals eingesetzt.
    Stattdessen wurden Kraftwerke stillgelegt, auch mit SPD-Unterstützung.
    Scholz tut aber jetzt so, als ob die SPD nicht jahrelang an der Regierung in Deutschland war. Das fällt leider unangenehm auf.

  43. 70.

    anorak2:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.08.2022 um 12:40
    "Verschiedene Parteien stellen ihre Konzepte/Wahlprogramme vor, und das HETEROGENE Volk wählt"
    Wobei viele der Parteien nur noch Variationen der gleichen Position anbieten, Gegenstimmen kommen nicht mehr vor und/oder werden medial verächtlich gemacht statt gleichberechtigt dargestellt und diskutieren."

    Wer AfD, CDU/CSU, FDP, SPD, Grüne, Linke und all die Splitterparteien, die mangels ausreichender Zustimmung an der 5%-Hürde scheitern, als Parteien wahrnimmt, die nur noch Variationen der gleichen Position anbieten ohne Gegenstimmen zur Regierung, der scheint jeden Bezug zur Realität verloren zu haben!

  44. 69.

    Seit 2005 stellen SPD oder FDP mehrheitlich den Vizekanzler, aktuell sogar den Kanzler. Oft verbunden mit den Ressorts Wirtschaft, Technologie und Klimaschutz. Seit 2018 war der aktuelle Kanzler sogar für das Ressort Finanzen zuständig. Und was wurde seitdem von dem viel Versprochenen umgesetzt? NICHTS! Nun in Neuruppin die Frage zu stellen, wie es der Bevölkerung geht, zeugt entweder von sehr großer Ignoranz oder Dummheit...oder beides. Es zeigt wieder einmal, dass unsere, von wem auch immer gewählten, "Volksvertreter" sich nicht die Bohne für die Bevölkerung, ihre Sorgen und Nöte interessieren. Nur Bla, bla, Hauptsache, SIE haben ihre Schäfchen im Trockenen. Scholz kündigt - wieder einmal - weitere Hilfen an, ohne die Rechnung mit Lindner und seine abstrusen, nicht zielführenden Ideen gemacht zu haben. Er muss sich an seinen Taten messen lassen. "Mutti" hätte dagegen Ordnung in ihren Haufen gebracht. Das ich das mal sagen werde...

  45. 68.

    anorak2:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.08.2022 um 12:40
    "Verschiedene Parteien stellen ihre Konzepte/Wahlprogramme vor, und das HETEROGENE Volk wählt"
    Wobei viele der Parteien nur noch Variationen der gleichen Position anbieten, Gegenstimmen kommen nicht mehr vor und/oder werden medial verächtlich gemacht statt gleichberechtigt dargestellt und diskutieren."

    Mensch, wenn Ihnen die Parteien nicht gefallen, dann gründen Sie doch endlich ihre eigene Partei, statt nur darauf zu warten, dass irgendjemand Ihnen Ihre Partei nach Ihren Wünschen auf dem Silbertablett anbietet! Dann werden Sie endlich sehen, dass praktische Politik in einer heterogenen Gesellschaft gar nicht so einfach ist, wie sich das Klein-"anorak2" vorstellt!

  46. 67.

    Lieber Maik, vielen Dank für Ihren Beitrag, dem ich mich vorbehaltlos anschließe!!

  47. 66.

    Das ist das Problem vieler Menschen hier, sie wissen einfach nicht, was Demokratie ist und trampeln auf diesem Begriff rum.
    Demokratie setzt Vernunft im Volke voraus und die Notwendigkeit, andere Ansichten zu akzeptieren, also - wer keine Kompromisse machen kann, ist kein Demokrat, sondern ein Egoist!

  48. 65.

    anorak2:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.08.2022 um 12:40
    "Das Volk ist heterogen, und im Volk gibt es sehr viele verschiedene, sich widersprechende Meinungen!"
    Welche Meinung sich durchsetzt, sollte in Referenden entschieden werden, und der Mehrheitsbeschluss wird dann umgesetzt. Im Vorfeld dieser Volksabstimmungen gilt es, eine demokratische Diskussionskultur zum Austausch der Argumente zu pflegen."

    Das wäre eine andere Form von Demokratie. Wir haben aber die parlamentarische Demokratie!

    Wissen Sie, wieviele hunderte Gesetzesänderungen bzw. neue Gesetze es jedes Jahr gibt? Und jede Gesetzesänderung und jedes Gesetz beinhaltet viele Teilaspekte! Dann sollte es also nach Ihrer Meinung jedes Jahr Hunderte von Volksabstimmungen über Tausende Teilaspekte geben? Und dann kommen vielleicht auch noch viele sich widersprechende Ergebnisse heraus, weil das heterogene Volk natürlich kein homogenes Konzept hat. wie soll das gehen???

  49. 64.

    Ich finde die AfD dermaßen primitiv. Mehr als Rumbrüllen, Lügen verbreiten und andere niedermachen können die nicht und behaupten dann, die anderen würden lügen bzw. sind sauer, wenn man sie entlarvt, siehe den Kommentar unten.

  50. 63.

    anorak2:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.08.2022 um 12:25
    Es gibt viele Orte, zB in vielen Ecken des Internets, wo Kritik an der aktuellen Politik differenziert und mit ausführlicher Argumentation geäußert wird. Die Regierung nimmt sie nicht zur Kenntnis"

    Wenn die Regierung das gesamte Internet (Trilliarden von Internetseiten und noch viel mehr!) nach sachlicher Kritik durchforsten müsste, dann bräuchte es so viele Mitarbeiter dafür, dass das Niemand auf der Welt bezahlen könnte!

    anorak2:
    "die Medien verschweigen oder beschimpfen diese Kritik.

    Wo wird sachliche Kritik von den ör Medien beschimpft? Bitte konkret!

  51. 62.

    "In Deutschland haben wir, aus gutem Grund, keine direkte Demokratie sondern eine repräsentative. " Was ist denn an der Schweiz so schrecklich? Ich finde die Schweiz funktioniert sogar meistens besser.

  52. 61.

    Typisch Ossis. Aber mehr erwartet man auch nicht.

  53. 60.

    So ein Schwachsinn. Es gibt auch die einfachen Bürger die ihren Unmut kundtun. Es kotzt mich an, das man jedes Mal, wenn etwas kritisiert, gleich als Rechtsextremer oder Reichsbürger bezeichnet wird!

  54. 59.

    Der gute Grund ist, dass Politik ein Vollzeitjob ist. Ich weiß ja nicht wie das bei Ihnen ist, aber ich arbeite 40 Stunden die Woche und muss noch Kinder großziehen. Ich habe keine Zeit mich hinreichend über Themen zu informieren um die Tragweite von politischen Entscheidungen zu überblicken. Das nötige Fachwissen habe ich auf den meisten Gebieten auch nicht, obwohl ich Akademiker bin. In einer direkten Demokratie regieren folglich die Demagogen, die den Bürgern erfolgreich einreden sie würden informierte Entscheidungen treffen. Wie gut das funktioniert sieht man gelegentlich. Zum Beispiel beim Brexit. In einer direkten Demokratie hätte Berlin jetzt auch schon die Wohnungsunternehmen enteignet.

  55. 58.

    "Das Volk ist heterogen, und im Volk gibt es sehr viele verschiedene, sich widersprechende Meinungen!"

    Welche Meinung sich durchsetzt, sollte in Referenden entschieden werden, und der Mehrheitsbeschluss wird dann umgesetzt. Im Vorfeld dieser Volksabstimmungen gilt es, eine demokratische Diskussionskultur zum Austausch der Argumente zu pflegen. Dieser gleichberechtigte Austausch auf Augenhöhe ist in den letzten Jahrzehnten leider völlig vernachlässigt worden, was einer der Gründe für den Unmut ist.

    "Verschiedene Parteien stellen ihre Konzepte/Wahlprogramme vor, und das HETEROGENE Volk wählt"

    Wobei viele der Parteien nur noch Variationen der gleichen Position anbieten, Gegenstimmen kommen nicht mehr vor und/oder werden medial verächtlich gemacht statt gleichberechtigt dargestellt und diskutieren. Nach der Wahl machen die Parteien dann irgendwas nach Gutdünken, nach Eigennutz oder Ideologie, aber nicht nach Interessen der Bevölkerung. Das sind weitere Gründe für den Unmut.

  56. 57.

    anorak2:
    "Demokratie geht so: Das Volk sagt was es will, die Regierung setzt das um. Die Rolle der Regierung ist dabei hauptsächlich, Anweisungen entgegenzunehmen und ansonsten zu schweigen. Große Reden brauchen sie nicht zu halten."

    Sie haben unsere Demokratie leider nicht verstanden!

    anorak2:
    "Das Volk sagt was es will"

    NEIN! Denn das Volk hat keine einheitliche Meinung! Das Volk ist heterogen, und im Volk gibt es sehr viele verschiedene, sich widersprechende Meinungen! Das Volk KANN also NICHT sagen, was es will!

    Stattdessen ist es so: Verschiedene Parteien stellen ihre Konzepte/Wahlprogramme vor, und das HETEROGENE Volk wählt. Anhand der Mehrheitsverhältnisse bildet sich dann eine Regierung aus mehreren Parteien, die dazu Kompromisse eingehen müssen. DAS ist die praktische und pragmatische Politik!

    Das was Sie dagegen schreiben, ist die unrealistische Theorie eines homogenen Volkes mit nur einer einzigen Meinung!

  57. 56.

    Es gibt viele Orte, zB in vielen Ecken des Internets, wo Kritik an der aktuellen Politik differenziert und mit ausführlicher Argumentation geäußert wird. Die Regierung nimmt sie nicht zur Kenntnis, die Medien verschweigen oder beschimpfen diese Kritik.

  58. 55.

    Thomas Dörschel:
    "Zuerst: Das "Volksverräter"-Geplärre finde ich unerträglich in seiner Dummheit, Unsachlichkeit aber auch Respektlosigkeit.
    Trotzdem gibt es genügend Gründe für Kritik."

    Ja, richtig!
    In einer Demokratie gibt es immer genug Gründe für sachliche Kritik.
    Wer aber die von uns demokratisch gewählten Abgeordneten und die von ihnen demokratisch gewählte Regierung als "Volksverräter" tituliert, der verachtet Demokratie und unsere demokratischen Wahlen und will stattdessen SEINE antidemokratische Diktatur errichten.

  59. 54.

    Mario:
    "Antwort auf [Ritter der Herzen] vom 18.08.2022 um 08:27
    Yo, sie machen es sich sooo einfach. Darf der Wähler also nichts mehr sagen wenn es Ihnen nicht passt und muss den Kanzler wie einen Götzen huldigen?"

    Gibt es für Sie wirklich nur diese beiden Alternativen: Frust ablassen oder "Götzen huldigen"???

    "Ritter der Herzen" hat doch geschrieben:
    "und was mit konstruktiver Kritik? Wie wäre es damit?"

    Was ist denn so schwer an diesem Vorschlag zu verstehen?

    Immer nur rummeckern ist einfach. Aber, wenn diese Leute auch mal versuchen würden, konstruktiv zu denken, dann kämen sie vielleicht zu den Erkenntnissen, dass es erstens nicht so einfach ist, die anstehenden Probleme zu lösen, zweitens, es keine Lösung, die alle Probleme so löst, dass es allen besser geht, und drittens, sie nicht die Mehrheit sind, und deshalb in einer Demokratie der Gesellschaft nicht einfach so ihren Willen aufzwingen können.

  60. 53.

    " aus gutem Grund, keine direkte Demokratie sondern eine repräsentative" Was ist denn dieser gute Grund? Ich sehe nur Nachteile: Die Politiker können ohne negative Konsequenzen für sich selbst auf den Volkswillen pfeifen, was wir leider seit ca. 2 Jahrzehnten gehäuft erleben.

    Der einzige Grund war früher die technische Schwierigkeit, ständig den Volkswillen für politische Entscheidungen abzufragen, deshalb brauchte man gewählte Vertreter als "geringstes Übel". Aber das ist ja heute nicht mehr gegeben, man kann jederzeit Volksabstimmungen für jede beliebige Frage abhalten. Der Aufwand ist dank Internet und Smartphones gering, und es geht blitzschnell.

  61. 52.

    in Neuruppin gab O. Scholz den Walter Ulbricht.
    Meine, im Berliner Herbst wird es der Noske sein.

  62. 51.

    Seb:
    "Die aktive Zensur von Kommentaren seitens der RBB ist unerträglich."

    Welche Zensur? Hier werden viele unterschiedliche Meinungen veröffentlicht. Das Problem ist vielmehr, dass manchmal Kommentare nicht gesendet werden, was rein technische Probleme hat. Manchmal muss ich einen Kommentar 3...4 Mal absenden, bis ich ein "Vielen Dank" bekomme.

    Seb:
    "Der RBB gehört abgeschafft da er es nicht Mal schafft über die Ursachen der Proteste zu berichten!"

    Blödsinn! In allen ör Medien wird über Scholz und die Kritik an ihm umfangtreich berichtet! Der ör Rundfunk ist wichtig für unsere Demokratie!

  63. 50.

    Da frage ich mich warum man wählen geht?
    Bis zur nächsten Wahl soll man den Mund halten, gibt es Volksbegehren werden diese ausgesessen und bei der Finanzierung von Verlusten privater Unternehmen muss der kleine Mann gerade stehen.
    Die Bereitstellung von Sondervermögen geht in null Komma nichts, genau wie die Erhöhung eines bestimmten Ressorts.
    Bei einer Übergewinnsteuer tut sich der Parlamentarier schwer. Der ÖPNV ist auch ausbaufähig. Das Bildungssystem ist marode und über das Gesundheitswesen braucht man nicht reden.
    Die Probleme sind bekannt, die Untätigkeit der Politiker ebenfalls. Natürlich kann der Politiker weit nach Osten reisen.
    Das Desaster an der Oder wird wahrscheinlich auch nicht aufgeklärt.
    Und wenn irgendwelche Politiker irgendetwas in den Sand gesetzt haben geschieht nichts.
    Wenn an dieser Politik Kritik geübt wird ist das hinstellen in eine Ecke angesagt, manchmal wird der Knüppel rausgeholt!
    Geld regiert die Welt und der Knüppel die Leute.

  64. 49.

    Es ist die Planlosigkeit in der Politik,die wohl die meisten aufregt. Spätestens seit Merkel wurstelt sich das Land nur durch.
    Jahrelang setzt man auf russisches Gas,weil es einfach und billig ist und verschläft die Erneuerbaren auszubauen. Da wird eine Pipeline gebaut,um sie dann mit einem Satz zu beerdigen,weil Russland einen Krieg beginnt. Irre. So etwas muss man doch auf dem Zettel haben. Dann muss man eben auch die Konsequenzen tragen ,mit der Schuld leben und weiterhin russisches Gas abnehmen und nicht die Last auf die Bevölkerung abwälzen.

  65. 48.

    Hallo rbb24,
    was hindert sie daran meinen Kommentar zu veröfftlichen?
    Das Geschrei kam von der AfD und der Linke, das ist doch allgemein bekannt, und das die Linke einen "heißen Herbst" plant ebenso.
    Also, unter den Tepich kehren zu wollen, ist hier vergebliche müh.

  66. 47.

    >"Aber Kommentare welche die Protestierenden gleich wieder in radikale Ecken stellen werden veröffentlicht! Es ist widerlich wie der RBB agiert! ... Der RBB gehört abgeschafft da er es nicht Mal schafft ... Sind halt alles irgendwelche Spinner..."

    Ja genau, solche Meinungen braucht das Land. Dieses Gepolter bringt unser echt weiter. Super, wie Sie zusammenhanglos eins mit dem anderen vermischen. Doch echt... Seb an die Macht! Dann lebt auch die Diskussionskultur richtig auf!
    * Satire Ende *

  67. 46.

    Vorsicht bitte Frau Claudia mit Schubladen - Denken und Äußerungen. Ich bin Neuruppinerin und Zeitzeugin!
    Wir alle sind die Gesellschaft und sehen die Auswirkungen der vorherrschenden Politik und müssen diese in allen Formen und Facetten ertragen.
    Ja, Bürgernähe ist gut. Meine persönliche n Erwartungen daran sind jedoch nicht allzu hoch. Für mich war es maximal eine gute Gelegenheit, auf meine Art, bei Herrn Scholz und all seinen im weitesten Sinne "Handlangern und Bediensteten" sowie allen anderen Anwesenden, für die Frage zu sensibilisieren "In welcher Rolle finde ich mich wieder?
    Dazu musste ich nicht lautstark rufen. Mit dem Transparent mit der Aufschrift:
    " Des Kaisers (Kanzlers) neue Kleider " stand ich in der Rolle des Kindes für meine Werte und zeigte mit dem Finger auf Herrn Scholz und lud die anderen Teilnehmer wortlos ein, sich ihrer Rolle bewusst zu werden.
    Und ja, es ist unangenehm, Aggressionen, Wut und sonstige negative Gefühle zu erleben. Alles hat seinen Grund!

  68. 45.

    Der Bundeskanzler bei seiner Rede ,ich zitiere " In einer Demokratie gehört es dazu, das man unterschiedliche Meinungen hat, das man sie sagen darf und das man sich nicht fürchten muss. " Denken Sie mal darüber nach bevor Sie hier wieder alle Menschen unter Generalverdacht stellen. Viele merken schon von ganz allein wenn was schief läuft im Land, dazu brauchen sie keine Afd und keine Linke. Stellen sie bitte nicht alle die dort waren,als dumme Mitläufer hin. Wenn sie mit allem was sich gerade in diesem Land abspielt einverstanden sind ist das ihr Ding, wenn andere das nicht sind ist es ihr gutes Recht dagegen zu demonstrieren.

  69. 44.

    >"Das Volk sagt was es will, die Regierung setzt das um. Die Rolle der Regierung ist dabei hauptsächlich, Anweisungen entgegenzunehmen und ansonsten zu schweigen."
    Ist jetzt aber auch ein bissl zu einfach gestrickt. Wenn das Volk aber seine Meinung nicht mehr vernünftig sagen kann, sondern nur gröhlt und trellert, was dann? Unser Volk sind run 83 Mio. 83 Mio eigene Wünsche, Vorstellungen, Lebensarten usw.... Politik ist auch, einen gesunden Mittelweg zu finden - Kompromisse. Aber wer will schon Kompromisse machen, wenn man die anderen 82,99999 Mio nicht sieht?
    Das mal so als Gedanke, dass es nicht so einfach ist. Ohne jetzt irgendwelche politischen Entscheidungen zu verteidigen.

  70. 43.

    In Deutschland haben wir, aus gutem Grund, keine direkte Demokratie sondern eine repräsentative. Die Politiker sind (de jure) nur Ihrem Gewissen verpflichtet. "Das Volk", damit meinen Sie wohl die, die am lautesten schreien, hat nur begrenzten Einfluss ausserhalb der Wahlen.

  71. 42.

    Da haben zwei Parteien ihr" Format" jetzt schon zu Schau gestellt, als Vorgeschmack auf den geplanten "heißen Herbst". Man wittert "Morgenluft", da heist es aufpassen, das die Luft nicht zu heis wird

  72. 41.

    In Brandenburg sind das keine Kleinparteien. Die AfD ist die zweitstärkste. Die Linke ist das zwar heute nicht mehr, war es aber über viele Jahre.

  73. 40.

    "Das Volk sagt was es will, die Regierung setzt das um."

    Wie erfährt man, was das Volk will? Und wenn man nur die Regierung für die Umsetzung braucht, wozu haben wir dann den Bundestag?

  74. 39.

    Von wem wird denn der Scholz noch ernst genommen? An seiner jahrzehntelanger Technik des Scholzomaten hat sich doch nichts geändert.

  75. 38.

    Olaf Scholz wird den Cum-Ex-Skandal nicht los. Ein neu aufgetauchtes Mail-Postfach aus seiner Hamburger Zeit, beziehungsweise die Lücken darin, und das seiner Büroleiterin nähren den Verdacht, dass Scholz mehr weiß über die erlassene Steuerschuld der Warburg-Bank, als er bisher preisgab.

  76. 37.

    Was die Zensur angeht kann ich Ihnen nur beipflichten. Gerade in der Situation und der sich der RBB im Moment befindet sollte man etwas in sich gehen und auch mal andere Meinungen akzeptieren und zulassen , auch wenn diese nicht mit der Eigenen übereinstimmen. Aber das ist sicher ein frommer Wunsch. Selbstwahrnehmung, Toleranz, Kritikfähigkeit oder gar Selbstkritik sind bei Journalisten nicht gerade weit verbreitet.
    Wir wohl auch wieder zensiert werden.

  77. 36.

    Sollen die Leute aus lauter Dankbarkeit, dass der Kanzler sich zu einem Gespräch herablässt, ihre Kritik verschweigen? Demokratie geht so: Das Volk sagt was es will, die Regierung setzt das um. Die Rolle der Regierung ist dabei hauptsächlich, Anweisungen entgegenzunehmen und ansonsten zu schweigen. Große Reden brauchen sie nicht zu halten.

  78. 35.

    Oh, da sind sie wieder die gebetsmühlenartig wiederholten Floskeln. Schaun Sie sich doch mal die kritischen Kommentare zu der "Energiepolitik", zu Renten oder zum Gesundheitssystem an, natürlich alles Nazis, Schwurbler etc. pp.

    Aber diese Einordnung soll ja jeder Bürger ohne nachzudenken übernehmen > siehe Frau Faeser oder Herr Sundermeyer ...

  79. 34.

    "den Kanzler auffordern, für Verhandlungen zu sorgen. Man könne nicht nur sagen, mit Putin könne man nicht reden. Man müsse es immer wieder versuchen."

    Also wenn man sich das letzte Gespräch Scholz mit Putin Mitte Mai anguckt, als Putin darauf beharrte, dass Russland der "Nazi-Ideologie" in der Ukraine "entgegentrete" und diese "entmilitarisieren" will sowie die Ukraine "Terror-Methoden" anwende" und "Friedensbemühungen blockiere" - ja, mal kann es immer wieder versuchen, aber die Hoffnung auf ein Ergebnis ist doch gleich Null. Und da geht es noch nicht mal um relevante Dinge wie Rückzug der russischen Truppen / Separatisten oder Ende der russischen Sanktionen bei den Gaslieferungen.

  80. 33.

    Och nöö - bitte nicht derartigen Quark über Schule. Wie weit sind Sie von der Realität entfernt ? Das Fach Politik gibts an allen Berliner ISS und Gymnasien, es ist verbindlich und der Rahmenlehrplan fordert explizit das Argumentieren und Debattieren. Bei mir findet das statt, Woche für Woche und Jahr für Jahr.

  81. 32.

    Hier kann man ja solche Töne spucken.
    Aber wie sieht es bei Ihnen mit der Umsetzung aus?
    Wann war denn zuletzt eine Petition von Ihnen erfolgreich?
    Wann wurde denn zuletzt ein Gesetz mit Ihrem "Tätigwerden" realisiert?
    Aber wahrscheinlich lagen Sie ja immer auf der Regierungslinie.
    Dann kann man Unzufriedenheit natürlich nicht nachvollziehen.

  82. 31.

    Bei Scholz schätze ich die Ruhe und Sachlichkeit, die er bei Gesprächen mit den kriminellen Bankherren - Warburg Bank in Hamburg - an den Tag gelegt hat. Es ging um 47 Mio. Euro, die zurückgefordert werden mußten. Er hat keinen Finger gerührt, um den kriminellen Griff in die Steuerkasse rückgängig zu machen. Morgen wird Scholz erneut im Untersuchungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft dazu vernommen.

  83. 30.

    Sicherlich ist es eine der primitivsten Möglichkeiten jemanden zu “überbrüllen“. Allerdings ist es auch so, das Dialoge ins leere verlaufen. Der “Normale“ wird nicht mehr wahrgenommen. Die Politik hat sich weit entfernt von der Realität der Bevölkerung. Ständig neue Einschnitte in der Krankenkassenleistung, Rentenleistung, ... mahl ehrlich, die Erhöhungen von ein paar Euro sind lächerlich, das Rentenalter wird am besten auf siebzig angehoben, plus den rentenbeiträgen die vom Gehalt abgehen...aber in den oberen Etagen sind gleich mehrere tausend Euro mehr pro Monat auf dem Konto plus die Aussicht auf lebenslange Bezüge weil es im Arbeitsvertrag so steht. Dann sich hinstellen und Fragen was los ist?

  84. 29.

    Ruhe kann Herr Scholz. Hat er schon grinsend in der Elbphilharmonie während des G20 Gipfels bewiesen, als es in Hamburg brannte und Polizisten mit Steinen beworfen wurden und erst die Ruhe als er sich bzgl. Cum Ex/Warburger Bank an nichts erinnern konnte.

  85. 28.

    >"In Ostdeutschland haben das wohl viele noch nicht kapiert"
    Na ich beobachte auch aus den Nachrichten, dass ein schwindendes Demokratieverständnis in ganz Deutschland der Fall ist. Sicher ist es schwer, dies jemandem mit nicht so weitem Blick zu vermitteln und ja auch ich habe manchmal so meine Probleme mit politischen Entscheidungen. Die sind nach einigem Querlesen durch Infoportale (öffentlich-rechtliche und private) teilweise auch mal nachvolziehbar. Ich erfahre im Alltag meist von solchen Leute die Wutbürgermentalität, die meist nur vorgefertigt aufbereitete Informationen und Meinungen konsumieren. Das ist wesentlich bequemer, als selbst Informationen einholen und sich selber mit Argumenten zu beschäftigen. Das mit der Demokratie und der Meinungsbildung wird im Bildungssystem auch nur einmal kurz abgehandelt, statt über Jahre präsent zu vermitteln.

  86. 27.

    Leider kann man dies beobachten, dass andere Meinungen nicht gehört werden wollen, auch in den Foren, direkt persönlich ist es noch unangenehmer. Vermutlich ging es den "Störer*innen" um ganz bestimmte Bilder die mit Demokratie nichts zu tun haben. Merkwürdig, man will alles sagen können aber nicht zuhören. Journalistisch muss man "auf dieses Pferd" nicht aufspringen...

  87. 26.

    Zitat: "Scholz wird im OSTEN niedergebrüllt".
    Videotext eines großen Privaten.
    Als sei das ein Thema des "Ostens".
    Der Vorteil bei Spitzenpolitikern, sie stehen auf der Bühne und lächeln den wie auch immer gearteten Protest weg.
    Dabei kommen die dicken Dinger (Rechnungen) erst noch.

  88. 25.

    "den sozialen Frieden im Land zu festigen" Der Soziale Frieden ist nicht zu festigen, der ist futsch. Noch sind alle im Urlaub(smodus). Wenn die Abschlagszahlungen für die eine Hälfte der Bevölkerung (Gasheizung) ins Haus flattern, die Sonne nicht mehr scheint, das Grillfeuer aus ist und die Corona/Erkältungswelle hochschwappt, ohne dass es Glühwein auf geschlossenen Weihnachtsmärkten gibt in dunklen Innenstädten, dann wird es ganz andere Reaktionen geben als die der paar Impfgegner, deren Anliegen fast "witzig" erscheint! Wen interessiert denn noch eine Impfpflicht gegen Corona, außer die, die offenbar Selbstversorger mit Kohleheizung sind! Ich fürchte einen "heißen Herbst". Beim Geld hört bei den Deutschen bekanntlich der Spaß auf...

  89. 24.

    Sie glauben doch nicht wirklich, dass sich ausschließlich Anhänger dieser beiden Kleinparteien dort versammelt hätten? Diese Erklärung wird gerne und schnell herangezogen, weil sie so schön einfach ist. Die Wahrheit dürfte tatsächlich um einiges komplizierter sein, denn gerade im Billiglohnland Brandenburg geht so Manchem ob der ausufernden Inflation und der explodierenden Energiepreise schlicht und ergreifend die Muffe. Die Almosen, die die Politik verteilt gleichen das für Viele nicht mal ansatzweise aus und keiner in der Politik erklärt, wie die Kosten der "Hilfspakete" gedeckt werden sollen. Erst wegnehmen und dann großmütig ein wenig davon zurück geben, ist zwar typisch SPD, hilft aber Vielen aktuell nichts und ist auch keine Hilfe.

  90. 23.

    Wer schreit und brüllt ist im Unrecht. Dem sind die Argumente ausgegangen!
    Die Herrschaften sollten mal was über Respekt und Anstand lernen.

  91. 22.

    Zuerst: Das "Volksverräter"-Geplärre finde ich unerträglich in seiner Dummheit, Unsachlichkeit aber auch Respektlosigkeit.
    Trotzdem gibt es genügend Gründe für Kritik.
    Die SPD hat ja die unheilvolle Energiepolitik der letzten Jahre vollständig mitgetragen. Schon vergessen, Herr Bundeskanzler?
    Es wirkt auf mich befremdlich, wenn Scholz bei den Bürgern jetzt diesbezüglich eine Amnesie vermutet. Aus meiner Sicht geht es nicht, daß sich eine Partei, die für das gegenwärtige energiepolitische und damit auch soziale und wirtschaftliche Desaster mitverantwortlich ist, jetzt als Retter aufspielt. Ohne jegliche Selbstkritik!
    Die Politikerfloskel "Wir sollten jetzt nach vorne schauen." ist bei der SPD ganz sicher erwünscht, weil bequem. Die Bürger erwarten aber eine Aufarbeitung des eigenen Verhaltens in den letzten Jahren. Das gegenwärtige Desaster kommt eben nicht aus dem Nichts!
    Übrigens gab es seit vielen Jahren diesbezüglich Warnung von den baltischen Staaten und von Polen.

  92. 21.

    Ich könnte Ihnen einige über in der BRD-geborene liefern"

    Und was ist mit den in Görlitz geborenen? Also speziell die an einem Dienstag-Nachmittag geborenen?
    Da können Sie bestimmt doch auch einiges liefern.

  93. 20.

    Genau das erwarte ich als Bürger und Steuerzahler, konkrete Ergebnisse. Dazu muss ich im Dialog Forderungen stellen können. Das war ein Angebot von Herrn Scholz, ob ich ihn nun gut finde oder nicht. Die Schreihälse, Putinfreunde und Wutbürger wollen nichts von dem sondern den Dialog zerstören und Chaos stiften. Man muss sich nur deren Wortbeiträge anhören. Außer "alles Scheiß" kam nichts rüber.

  94. 19.

    An „Ritter der Herzen“: Sie haben offenbar vergessen, dass die DDR-Bewohner 1989 ihre eigene friedliche Revolution hatten, nicht vom Westen unterstützt. Ihre Vorurteile spalten in Ost u West. Klischees bringen nicht weiter. Ich könnte Ihnen einige über in der BRD-geborene liefern, möchte mich aber nicht auf Ihr Niveau herablassen.

  95. 17.

    Zuerst wurden Bürgerinnen und Bürger die sich aus Sorge vor Langzeitwirkungen und starken Impfreaktionen mit den neu entwickelten Corona Impfstoffen nicht impfen lassen wollten von der Politik bedrängt und in ihren Freiheits- und Grundrechten eingeschränkt. Die Beratungspflicht wurde bis heute nicht umgesetzt. Man hat das Gefühl das Pharmaprodukte regelmäßig um jeden Preis an die Frau und den Mann gebracht werden sollen. Entgegen immer wieder geäußerten Ankündigungen wird gegen die sehr ungleiche Wohlstandverteilung nicht mit (Steuer-)Gesetzgebungen vorgegangen. Die Sozialabgaben steigen weiter, reduzieren das Nettogehalt weiter und Untätigkeit gesunder junger Menschen wird subventioniert. Kleine demokratische Wahlalternativen scheitern an der Fünf-Prozent-Klausel. Ein 200 g Quark kostet statt 59 Cent vor 6 Wochen nun 89 Cent. 48 Prozent Preissteigerung. Da kann man den Frust schon verstehen.

  96. 16.

    Yo, sie machen es sich sooo einfach. Darf der Wähler also nichts mehr sagen wenn es Ihnen nicht passt und muss den Kanzler wie einen Götzen huldigen? Auch dies direkte Kritik und das ausbuhen ist ein Teil der Demokratie.

  97. 15.

    >"Kombination aus AfD und Linkspartei als unzufriedene Bürger:innen"
    Bitte den Artikel richtig lesen: "linker Gruppen" !! Das ist nicht die Linkspartei! Die Linke hatte hier sogar aufgerufen, sich mit Fragen zu beteiligen.
    Dennoch fand ich die Kombination aus rechten und linken Gruppen als Wutbürger schon gedenklich. Zumal es die Veranstaltung teilweise echt gestört hat und zwar denen, die von Kanzler Scholz Rede und Antwort hören wollten. Das ging zeitweise dabei unter.

  98. 14.

    "Und wenn die Mehrwertsteuer tatsächlich auch noch auf diese Gasumlage erhoben werden müsse, solle das Geld an anderer Stelle an die Bürger zurückfließen, so Scholz."
    Ja, toll. Ich zahle die Ust. auf die Gasumlage und andere erhalten das Geld zurück. Was sind denn das für krude Ideen?

  99. 13.

    "den sozialen Frieden im Land zu festigen" Der Soziale Frieden ist nicht zu festigen, der ist futsch. Noch sind alle im Urlaub(smodus). Wenn die Abschlagszahlungen für die eine Hälfte der Bevölkerung (Gasheizung) ins Haus flattern, die Sonne nicht mehr scheint, das Grillfeuer aus ist und die Corona/Erkältungswelle hochschwappt, ohne dass es Glühwein auf geschlossenen Weihnachtsmärkten gibt in dunklen Innenstädten, dann wird es ganz andere Reaktionen geben als die der paar Impfgegner, deren Anliegen fast "witzig" erscheint! Wen interessiert denn noch eine Impfpflicht gegen Corona, außer die, die offenbar Selbstversorger mit Kohleheizung sind! Ich fürchte einen "heißen Herbst". Beim Geld hört bei den Deutschen bekanntlich der Spaß auf...

  100. 12.

    Unser @Sigi Bruders scheint etwas zu wissen, was er uns unbedingt mitteilen muss.
    Dass es sich bei den Bürgern, die dort ihren Unmut über die derzeitige Politik äußerten, normale Bürger sind, die Angst um ihre Existenz haben? Dass das nun aber im Osten passiert, liegt wohl eher daran, dass das mal wieder den Osten am stärksten treffen wird.
    Sie müssen sich nicht zum Sprachrohr unserer Innenministerin machen, die unisono Alles und Jeden, der mit den Politik, deren Maßnahmen unzufrieden sind, in die Rechte Ecke stellen.

  101. 11.

    Die aktive Zensur von Kommentaren seitens der RBB ist unerträglich.

    Aber Kommentare welche die Protestierenden gleich wieder in radikale Ecken stellen werden veröffentlicht! Es ist widerlich wie der RBB agiert! Was kommt als Nächstes? Menschen die nur 31k Eur im Jahr haben (Vorsteuer! Meine Mutter z.B.! Das ist so viel wie gewisse Leute beim RBB dieses Jahr schon als BONI bekamen!!!!) und Ängste haben werden wieder als Verschwörungstheoretiker oder "Clowns" diffamiert?

    Der RBB gehört abgeschafft da er es nicht Mal schafft über die Ursachen der Proteste zu berichten! Mit wie vielen Teilnehmern hat der RBB versucht zu sprechen? NULL... Denn das wäre ja Journalismus! Sind halt alles irgendwelche Spinner...

  102. 10.

    Es wäre so einfach, Mrd-Gewinne abschöpfen, keine Waffen in Kriegsgebiete.

    Diese Politik gegen die eigenen Bürger und den Frieden hat jeden Buhruf verdient.

  103. 9.

    ""Wir wollen hier wirklich einfach Frust loswerden", sagte eine Frau."
    Jo, und was mit konstruktiver Kritik? Wie wäre es damit? Wie viel Eigeninitiative wird wohl diese Frau zeigen? Oder wird wieder erwartet "die da oben" müssen alles für einen machen, wie damals zu DDR-Zeiten? Wenn einen was nicht passt, selber tätig werden und sich einbringen. Das ist Demokratie! In Ostdeutschland haben das wohl viele noch nicht kapiert, und spielen das Opfer.

  104. 8.

    Vermutlich die gleiche Mischung aus Impfgegnern, Rechtsradikalen und Reichsbürgern, die auch anderswo in Brandenburg auftreten und ihre wirren Ansichten verbreiten. Schade, dass diese Leute so ein Licht auf Neuruppin werfen.

  105. 7.

    Ehrlich gesagt ist für mich Herr Scholz der schlechstete Kanzler den wir je hatten.
    Benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen auf internationalen Parkett. Auf die Nöte und Sorgen hier in dem Land regiert er nur mit Durchhalteparolen wie zur besten DDR Zeit.
    Hat kein Gerechtigkeitssinn Rentner bekommen keine Energiepauschale haben ja rentenerhöhung bekommen, das nehe ich ihn sehr übel. Wenn dann bitte für alle.
    Eiert rum was die Ukraine betrifft und vieles mehr.


  106. 6.

    Endlich kommt Herr Scholz aus seinem Schneckenhaus. Das freut mich! Ja, als Kanzler muss man sich mit diesen "lästigen" Bürgern beschäftigen. Das kommt dort sehr gut an. Dass politische Gegner Sprechchöre organisieren, das ist ganz normal. Wenn man darauf geschickt und mutig reagiert, nützt das eher noch. Hut ab, Chapeau!

  107. 5.

    Wie das oft so ist in den kleineren Städten im Osten: Die afd karrt ihre Mitglieder aus dem Landkreis an und dann sieht es so aus, als wären es viele Leute. Das da immer noch Leute drauf hereinfallen..

  108. 4.

    Die Kombination aus AfD und Linkspartei als unzufriedene Bürger:innen ist gefährlich. Wenn die Gruppe, die sich aus dem rationalen Diskurs verabschiedet, noch größer wird, mach ich mir ernsthaft Sorgen.

  109. 3.

    Wenn Schreihälse und Pfeiffen einen „Dialog“ wollen …

  110. 2.

    Der Buerger braucht solche Alibiveranstaltungen nicht, die nur eine Ventilwirkung haben. Der Bürger hat Anspruch auf konkrete Ergebnisse bei der Bekämpfung der Inflation und ein Umsteuern bei der Energiepolitik. Kurz gesagt, keine Marktplatzreden, sondern Taten und konkrete Ergebnisse

  111. 1.

    Armes Deutschland! Da wird ständig nach mehr "Bürgernähe" gerufen, jetzt stellt sich ein Politiker den Fragen der Bürger, da wird er niedergebrüllt... primitiv, respektlos, unterste Schublade, werte Neuruppiner!

Nächster Artikel