Letzter Präsident der Sowjetunion - Michail Gorbatschow im Alter von 91 Jahren gestorben

Di 30.08.22 | 23:33 Uhr
  35
Michail Gorbatschow im Oktober 2017 (Bild: imago images/Evgeny Odinokov)
Audio: rbb24 Inforadio | 31.08.2022 | Christoph Kober | Bild: imago images/Evgeny Odinokov

Der Friedensnobelpreisträger und frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Er galt als einer der Väter der Deutschen Einheit und als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges.

Michail Gorbatschow, der letzte Präsident der Sowjetunion, ist im Alter von 91 Jahren in Russland gestorben. Das berichten mehrere russische Nachrichtenagenturen. Sie berufen sich auf Angaben eines Krankenhauses. Gorbatschows Büro hatte vorher mitgeteilt, dass dieser sich dort behandeln lasse.

Er galt als einer der Väter der Deutschen Einheit und als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges.

Mehr dazu auf tagesschau.de

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.08.2022, 06:25 Uhr

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Durch seine Persönlichkeit haben wir im Osten ab Mitte der Achtziger den Hauch der Freiheit spüren können. Im 'Stabü' Unterricht gerieten die Lehrer damals nicht selten in Erklärungsnot, wenn Perestroika und Glasnost zu Sprache gebracht wurden. Die Menschen wurden mutiger, haben das System grundsätzlich infrage gestellt und nur wenige Jahre später abgeschafft.

    Dass er im heutigen Russland als "Architekt des Untergangs" o.ä. bezeichnet wird und quasi als Persona non grata galt, stimmt traurig. Sicher hat er auch Fehler gemacht, aber ihn für den Untergang der Sowjetunion verantwortlich zu machen, wie es vollkommen geschichtsvergessen von den Machthabern dort seit langem getan wird, ist dieses großen Staatsmannes unwürdig.

    Danke für alles Gorbi!

  2. 34.

    Es war ein Lichtblick in ziemlich düstren Zeiten, als Michael Gorbatschow 1985 an die Macht kam. Er und Ronald Reagan erreichten bahnbrechende Abrüstungsabkommen. Das Klima der Konfrontation veränderte sich zunehmend in Richtung Kommunikation und Austausch. Wir in Deutschland haben 1989 besonders durch Gorbatschows damals neue Politik profitiert.
    Das wird nie vergessen sein.
    Danke, Michael Gorbatschow!

  3. 32.

    Es war nicht M. Gorbatschow der die Sowjetunion zerstörte sondern J. Stalin, J. Stalins Politik führte dazu, dass viele Völker kein Interesse mehr hatten eine Zusammenarbeit mit Russland haben zu wollen.
    Jetzt ist es V. Putin, der dasselbe wie J. Stalin macht. Seine Politik führt dazu, dass bald die nächsten Völker in Russland die Unabhängigkeit anstreben. V. Putin könnte die Armee in der Ukraine so schwächen, das eine Unabhängigkeit von Tschetschenien auch kommen könnte.
    Die Vorgänger von M. Gorbatschow haben ja nicht umsonst gehen müssen, weil auch bei denen das russische Reich als Ganzes bereits gefährdet war. Eine Ablösung von V. Putin würde die Auflösung von Russland nur verlangsamen, weil deren Politikmodell nicht funktionieren kann.
    Die Bürger von Belarus wollen keine Zusammenarbeit mit dem Kreml, die Bürger der Ukraine kämpfen gegen eine Zwangsheirat mit Russland.

  4. 31.

    Danke für die Freiheit.

  5. 29.

    Ohne Gorbi wäre unsere ostdeutsche und osteuropäische Welt vermutlich eine andere.
    Wir hatten Glück.
    Jetzt vergessen wir zu oft, wo wir hergekommen sind und meinen, uns geht es so schlecht, weil alles so teuer.
    Lasst uns solidarisch sein! Noch sind nicht alle Europäer frei!
    Noch ein Gorbi haben wir nicht. Aber wir haben uns!



  6. 28.

    Ich denke, von Kohl und Merkel trennten ihn Welten, denn diese hatten einfach das Glück, Gorbatschows Handeln genießen zu können ohne etwas dafür tun zu müssen!

  7. 27.

    Er war einer der Architekten unserer Einheit. Man ist ihm zu grossen Dank verpflichtet. Hoffentlich wird das auch in Russland gewürdigt. Die Frage erhebt sich wer zur Trauerfeier aus dem Ausland eingeladen wird.

  8. 26.

    Ihren Worten kann ich mich nur anschließen....Danke Gorbi für alles was du für uns getan hast.
    Ruhe in Frieden

  9. 25.

    Ein riesengroßes Danke für die große Diplomatie, die uns den Weg für eine friedliche Einheit ermöglicht hat!!!! Danke für Alles!!! Ruhe in Frieden!

  10. 24.

    Einer der ganz Großen hat nun auch diese Welt verlassen und tiefe Spuren hinterlassen. Für mich vergleichbar mit Kohl und Merkel. Wenn die derzeitigen Politiker einen Hauch von dem hätten, was diese Leute hatten bzw. haben, hätten wir viele Probleme nicht.

  11. 23.

    Leider musste er jetzt noch hilflos seinen duchgeknallten Nachfolger erleben und sich wundern, wie sein Volk -vertreten durch das Parlament- so etwas duldet!

  12. 22.

    Danke Gorbi,nur durch Sie war die politische Wende in der unsäglichen "DDR" möglich.

  13. 21.

    Eine traurige Nachricht. Michael Gorbatschow stand für Frieden, Demokratie und Gerechtigkeit. Ob es jemals wieder einen Politiker seiner Art geben wird? Ruhe in Frieden.

  14. 20.

    R.I.P,danke für alles.

  15. 19.

    Danke für Alles!!!!! Das war große Diplomatie!!!!! RIP !!!!

  16. 18.

    Ruhe in Frieden und vielen Dank für alles was Du für Deutschlands Wiedervereinigung getan hast .
    Diesen Mann hätten Sie als Präsident lassen sollen dann währe der Welt vieles erspart geblieben .

  17. 17.

    Wie ich es sehe: Jenseits aller Verheiligung ein großartiger Geist, der weder in den Staaten der Sowjetunion noch im so bezeichneten Westen gänzlich verstanden wurde. Ansonsten wäre das weder als Notnagel noch als Türspalt zur Einflussgewinnung betrachtet worden.

    Für die im Wesentlichen durch Militärgewalt zusammengeschnürte Sowjetunion war kein Halten mehr. Das lag nicht an Gorbatschow, sondern am Historischen Materialismus, dort, wo im Inneren faktisch kein Zusammenhalt ist, an der erklärten Spitze eines ausgerufenen Fortschritts zu stehen. 1917 betraf das allenfalls wenige Industriezentren.

    Utopien können allerdings niemals sterben, sie können nur überdeckt werden.

  18. 16.

    Ein großartiger Mann. Dank Gorbatschow gab es eine kurze Zeit in meinem Leben, in der ich die Russen nicht als ständige Bedrohung fühlte. Ich werde heute noch am Denkmal "Väter der Einheit" am Axel Springer Hochhaus eine Kerze für Gorbi anstecken. Er war einer dieser Menschen denen man immer dankbar sein wird, ... Wenn ich ihm was wünschen darf, dann dass er nun bei seiner geliebten Frau Raissa sein darf.

    Danke Gorbatschow, Danke
    Ruhe in Frieden

Nächster Artikel