Aufklärung der Vorwürfe - ARD-Kontrollgremien bieten dem rbb Hilfe an

Mi 24.08.22 | 15:04 Uhr
  22
ARD-Programmdirektion, Außenfassade mit Logo ARD und Sendemast. (Quelle: ARD/Herby Sachs)
Bild: ARD/Herby Sachs

Die Kontrollgremien der anderen ARD-Häuser wollen die rbb-Aufsichtsorgane bei der Aufarbeitung der Vorwürfe gegen die entlassene Intendantin Patricia Schlesinger unterstützen.

Die Konferenz der ARD-Gremienvorsitzenden (GVK) werde "in unmittelbarem Kontakt mit den rbb-Aufsichtsorganen ausloten, wie eine entsprechende solidarische Unterstützung und Hilfe praktisch aussehen kann", teilte die GVK am Mittwoch in München und Köln mit.

Andere Geschäftsstellen könnten Aufgaben übernehmen

Wie genau diese Hilfe bei der Gremienarbeit (Rundfunkrat und Verwaltungsrat) aussehen könnte, wurde nicht skizziert. Grundsätzlich wäre beispielsweise möglich, bestimmte Aufgaben auf andere Geschäftsstellen zu verteilen, die nichts mit der rbb-Affäre zu tun haben. Die rbb-Gremien könnten sich dann voll auf die Aufarbeitung der Vorwürfe konzentrieren und bei Nebenaufgaben entlastet werden.

Die GVK strebt unterdessen bei der Überprüfung der Aufsichtskulturen schon länger eine Vereinheitlichung an. Zum Beispiel sollen Compliance-Vorschriften einander angeglichen werden, um ein einheitliches Niveau zu erhalten. Unter Compliance versteht man die Überwachung eines Regelwerks, das sich eine Organisation gibt, um zum Beispiel Korruption vorzubeugen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 24. August 2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag ist geschlossen. Falls Sie zum Thema Krise im rbb kommentieren wollen, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Wem ist die Leitung des rbb auf die Füße getreten, daß sich ein original US-Journal für einen deutschen Provinzsender interessiert?

  2. 21.

    "Gleichzeitig ist das Programm des WDR an Einseitigkeit, unkritische Hofberichterstattung und Grünlinksausrichtung der Volontäre nicht zu überbieten."
    Gibt's da tatsächlich einen Unterschied zu den anderen Anstalten?
    Bis auf die wenigen regionalen Programmschnipsel ist das doch alles der gleiche gequirlte Mist.
    Riverboat ist auch vorbei, demnächst. Zuwenig Zuschauer...da können dann ja zur Abwechslung ein paar Quizsendungen wiederholt werden...

  3. 20.

    Eher geht im Westen die Sonne auf, bis diese rote Sender grünlinke Propaganda in echten Journalismus wandeln.
    Wenn schon die Volontäre zu 92 % grünlinks wählen würden, wie ausgesucht müssen dann Redakteure, Zensurbeauftragte und Programmchefs sein? Von RR und VR mal ganz abgesehen. Die sind ja wohl absichtlich so ahnungslos und überfordert ausgesucht worden. Das ist das System ÖRR! Diese ARD-Chefs mit ihren aberwitzigen Gehältern, Dienstwagen und absurden Pensionen wollen nicht reformieren, nur beim RBB den gewünschten Zustand wieder herstellen.

  4. 19.

    Vielleicht glauben diese Räte ja an Wunder und an der Reformfähigkeit des ÖRR, ich aber nicht. Was der überbezahlte Intendant des WDR da letzte Woche von sich gegeben und mit dem Finger auf den RBB gezeigt hat, gleichzeitig haben aber 4 Finger auf ihn gezeigt. Die Unschuld aus Köln, der sich ab nächstes Jahr die gewaltigste Pension der ARD gesichert hat, die Bundespräsident und Bundeskanzler bei weitem überschreiten, ja sogar den US-Präsident, da fehlen einem die Worte.
    Gleichzeitig ist das Programm des WDR an Einseitigkeit, unkritische Hofberichterstattung und Grünlinksausrichtung der Volontäre nicht zu überbieten. Und der NDR hat jetzt auch seinen Programmskandal.

  5. 18.

    Im Preußischen Landtag gab es 1865 eine Duellforderung Bismarcks an Oppositionsführer Virchow. Das Duell fand nicht statt, aber den Gegner glaubte man erledigt zu haben. Virchow überlebte. Heute: Bundespräsident Wulff nahm seinen Hut, nachdem er medial rüde beschuldigt wurde. Der einst unterlegene Wunschkandidat übernahm das Amt. Die Korrektur eines Wahlergebnisses war geglückt. Der spätere lupenreine Freispruch. Hahaha. Es hat geklappt! Und nun schon wieder: Kahlschlag im Staatssender: Chaos, Unsicherheit, Polarisierung. Welche Institution verantwortet das? Die freie Presse? Business Insider: Gegründet in USA vom Wall-Street-Banker Henry Blodget (wegen Anlagebetrugs Arbeitsverbot), Namensänderung „Insider“, Deutschland: alter Name, Verkauf an deutschen Medienkonzern, Kritik Clickbaiting (Meedia: „Boulevardniveau“). Deutschland liebt Ablenkung mit Boulevardaufklärung: Fällt Rückenmassage unter bösen Luxus oder gute Gesundheitsfürsorge? Die Boulevard-Pandemie wütet. NDR, übernehmen Sie.

  6. 17.

    Selbst Herr Schönenborn wollte nicht im PC über den verheerenden Zustand des ÖRR diskutieren. Die unfassbaren Zustände an der Spitze des RBB werfen ein Schlaglicht auf die ganze ARD! Sie könnten jetzt stundenlang über Ersparnisse oder nicht unken, dieser ÖRR macht sowieso, was er will. Unterirdisches Programm, unfassbare Spitzgehälter, aber irrlichtert jeden Tag zwischen Krieg, Sanktionen und Energiekrise. Wenn grüne Dogmen mit gelben Gewinnversprechern koalieren, dann wird es dunkel und kalt in Dtl. und zwar wörtlich. Denen die Reformierung zu überlassen, ist kriminell!

  7. 16.

    Diese Hilfe ist ja wohl lächerlich. Dieses ARD-System ist strukturelle Verschwendung, Selbstaneignung und Gebührenmissbrauch. Als wenn diese bestellten RR, VR und diese überbezahlten "Spitzenkräfte" den rbb jemals reformieren würden. Den Schein wahren und das System wieder auf Tarnmodus herstellen, das ist alles was diese Buhrows wollen.

  8. 15.

    Hat der NDR schon seine Hilfe angeboten? NDR-Mitarbeiter sprechen laut Recherchen des Investigativportals Business Insider von einem „politischen Filter“ und einem „Klima der Angst“ in der Redaktion. Und weiter: „Berichterstattung werde teilweise verhindert, kritische Informationen heruntergespielt“, Autoren würden abgezogen.

  9. 14.

    Es ist kein Senf, sondern der Klassiker der hier abläuft.

    Und wenn sie schon von Senf reden, verweise ich mal auf ihren eigenen geschriebenen Senf. Denn sie behaupten Sachen, die ich gar nichtr gesagt habe und nicht geschrieben habe.

  10. 13.

    Wer und was bitte sind die RBB Aufsichtsorgane? Werden die gemeint, die komplett versagt haben? Solidarische Unterstützung? Bitte nicht so tief graben, sonst wird die gesamte ARD in Frage gestellt. Das ist m.E. der ganze Punkt. Nicht das Herr Buhrow kurz vor seiner Pensionierung noch erklären muss, warum er sich jährlich über 400000 Euro in die Tasche steckt. Und seine Pension beträgt ja NUR 60% des letzten Einkommen? Wer hat da eigentlich die Gehaltsverhandlung geführt, Herr Fuchs? Denn Herr Wolf war ja in Berlin beschäftigt?

  11. 12.

    Genau das war mein erster Gedanke. Denn ich bin davon überzeugt, dass in allen ARD Anstalten mit Geld rumgeschmissen wird. Auch beim "Saubermann" Herrn Burow.
    Ich denke nur daran das die Beitragszahler die üppige Altersvorsorge der Intendanten bezahlen. Da bleibt fürs Puplikum natürlich nur Unterhaltung aus ganz alten Konserven.

  12. 11.

    Es geht doch in den Chefetagen der Sender nur darum, die seit Jahren vorhandenen finanziellen Pfründe weiter zu sichern. Leider hat der Gebührenzahler bei seinen Landesregierungen dafür keine Lobby.

  13. 10.

    "strebt unterdessen bei der Überprüfung der Aufsichtskulturen schon länger eine Vereinheitlichung an."
    Na solange kann das ja nicht sein, wie an anderer Stelle zu lesen ist.
    https://www.n-tv.de/panorama/RBB-Filz-beschaeftigt-Laenderkommission-article23542878.html

  14. 9.

    Na da scheint es mir, dass der Bock zum Gärtner gemacht werden soll. Frau Raffgier vom RBB hatte es offensichtlich übertrieben, aber Verschwendung, Überversorgung, mangelnde Kontrolle und extrem ineffiziente Abläufe gibt es sicher in fast allen anderen Anstalten und Sendern! Die sollten erst mal vor der eigenen Haustür kehren!

  15. 8.

    Der RBB hat jetzt m.E. die große Chance sich nach dem Vorbild der BBC umzustrukturieren.
    Dazu braucht er die anderen ARD-Anstalten nicht.
    Das Hilfeangebot hat irgendwie Geschmäckle.

  16. 7.

    Wenn ich von mir ablenken will, biete ich Hilfe an.
    So kann ich am besten die Recherche in die gewünschte Richtung lenken.
    Der kompletten ARD geht so dermaßen der Stift. Eine wahre Freude, das mit anzusehen.

  17. 6.

    Und können Sie den Senf den Sie hier verzapfen auch Beweisen. Es sind Leute wie Sie, die so tun als wäre alles Korrupt und schlecht und stellen alles unter Generalverdacht.

  18. 5.

    Was Sie so alles wissen! Vielleicht ist es Ihnen entgangen, dass in rbb derzeit alles, was Leitungsfunktionen besetzt, dies geschäftsführend ist kommissarisch tut. Das Hilfsangebot der GVK ist also tatsächlich ein solches und nicht etwa Ausdruck großen Mißtrauens. Es ist mehr als leichtsinnig, tausende von Menschen unter einen Generalverdacht zu stellen. Also: drehen Sie Ihren Dramamodus mal wieder auf normal.

  19. 4.

    F.H. Antwort auf A 15:25 /24.8.22
    genau, das sehe ich auch so.Es ist gängige Praxis was da passiert ist in allen Bereichen unserer Republik. Wichtig ist jetzt das es ehrlich aufgearbeitet wird und die Konsequenzen daraus gezogen werden.Ich wünsche dem RBB viel Erfolg und Kraft für die Durchsetzung seiner Forderungen Ich bleibe dem RBB treu.

  20. 3.

    Die Vergangenheit beweist doch immer wieder die Erfolge, wenn man sich selber Kontrolliert....und mir wird schon wieder schlecht.

  21. 2.

    Im Klartext: Die ARD hält den RBB für so dermaßen korrupt, dass es externe Kräfte machen sollten....
    Wieso ist eigentlich das LKA nicht beim RBB um Beweise zu sichern? Ist ja wie bei der Kirche! Die untersuchen auch mit HÄRTESTER Kraft all die "bedauerlichen Einzelfälle" selbst und ohne, dass da mal der Staat die Polizei hinschickt. Das muss beim RBB ähnlich sein! Alles nur Einzelfälle! Bedauerliche EINZELFÄLLE. Da kann man halt nicht's gegen machen!

  22. 1.

    Das ist doch klar das der ARD Hilfe anbeitet, denn wenn man ehrlich ist, geht es doch gar nicht um die Schummeleien der Geschäfstführeung, da dies überall so üblich ist, sondern darum den RBB zu übernehmen, aus welchen Grund auch immer.

    Oder!?

Nächster Artikel