Oktober bis Dezember - SPD will Neun-Euro-Ticket in Berlin verlängern - Grüne skeptisch

Fr 26.08.22 | 20:56 Uhr
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Fahrgäste steigen am Berliner Hauptbahnhof aus einem Regionalexpress aus. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 26.08.2022 | Daniel Gäsche | Bild: dpa/Christoph Soeder

Das Neun-Euro-Ticket läuft Ende August aus. Am Freitag kündigte Berlins Regierende Giffey überraschend an, dass es in der Stadt eine Art Verlängerung geben soll: ein Ticket nur für Tarifbereich AB, Preis noch offen. Von mehreren Seiten gibt es Kritik.

Das Land Berlin plant ab 1. Oktober eine vom Land finanzierte Anschlusslösung für das Neun-Euro-Ticket. Wieviel das neue lokale Ticket kosten wird, ist aber noch offen. Das teilte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Freitag nach einer Klausurtagung der rot-grün-roten Koalition mit. Damit bestätigte Giffey Informationen des rbb, der zuvor von einer möglichen Verlängerung des Neun-Euro-Tickets berichtet hatte.

Es seien noch viele Fragen zu klären, betonte Giffey. So solle auch mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg beraten werden, für welche Tarifgebiete die Regelung gelten soll, da das Tarifgebiet C teils auf Berliner, teils auf Brandenburger Gebiet liege.

Unmittelbar vor dem Koalitionstreffen hatte Giffeys SPD ein lokales Ticket für monatlich neun Euro vorgeschlagen - zumindest für den Tarifbereich AB, also die Stadt Berlin. Ob eine solche Lösung kommt, ist aber offen.

Nach Angaben Giffeys hofft Berlin nun, dass der Bund zügig eine bundesweit geltende und einfache Lösung für die Tarife im öffentlichen Nahverkehr erarbeitet und maßgeblich mitfinanziert. Das Land wolle bis dahin aber eine temporäre Lösung für die Monate Oktober, November und Dezember, hieß es am Freitag. Das sei eine zielgerichtete Entlastung für alle Berlinerinnen und Berliner in Zeiten hoher Preise, so Giffey. Die Details dazu müssten nun ausgearbeitet werden.

Skepsis bei den Grünen

Die Berliner Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) dämpfte am Freitag die Erwartungen. Bevor ein landeseigenes Ticket erarbeitet werde, brauche es erstmal eine Anschlussregelung für das in wenigen Tagen auslaufende Neun-Euro-Ticket vom Bund, sagte sie in der rbb-"Abendschau". "Da muss was vom Bund kommen und dann, wenn wir wissen, was vom Bund kommt, dann erarbeiten wir gerne eine Überbrückung, aber mit Brandenburg gemeinsam."

Jarasch fügte hinzu: "Geeinigt haben wir uns darauf: Wir schauen, was vom Bund kommt und dann passen wir das an. Das heißt, es ist nicht gesagt, dass es neun Euro sind. Wichtig ist: Bezahlbar und dauerhaft." Die Senatsverwaltung sei aber durchaus bereit, für eine Übergangslösung auch eigene Mittel in die Hand zu nehmen.

Der Co-Vorsitzende der Grünen im Abgeordnetenhaus, Werner Graf, hatte sich am Freitagmorgen im rbb sogar ablehnend gegenüber einer Berliner Übergangslösung geäußert. Er halte es nicht für sinnvoll, jetzt einen Flickenteppich zu schaffen, sagte er. Es komme darauf an, gezielt Menschen mit geringem Einkommen zu entlasten. Deshalb sei es einfacher, das Sozialticket auszuweiten. Dieser Vorschlag könne auch sofort umgesetzt werden.

CDU gegen "Neun-Euro-Strohfeuer"

Der Berliner CDU-Chef Kai Wegner sprach sich am Freitag gegen ein Berliner Anschluss-Ticket für den bereich AB aus. Er sprach von einem "Neun-Euro-Strohfeuer", anstelle dessen es besser ein "dauerhaft attraktives 365-Euro-Ticket" geben solle. Sonst bekäme Berlin "bis Jahresende ein Billigticket (...) und einen Tag später müssen Kunden dann die schon angekündigte Tariferhöhung verkraften".

Wegner kritisierte auch, dass es keine gemeinsamen Konzepte von Berlin und Brandenburg gebe. "Der Vorschlag, das Neun-Euro-Ticket regional bis Jahresende zu verlängern, ist ohne Beteiligung und Unterstützung des Verkehrsverbundes und des Landes Brandenburg eine Luftnummer. Wer zum BER fahren möchte oder in Potsdam studiert oder arbeitet, guckt in die Röhre. Die Spaltung des Verkehrsverbundes kann nicht die Lösung sein."

Kritik am Vorhaben kam auch von Sebastian Czaja, Vorsitzendem der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. "Statt die Qualität und damit die Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen, verramscht der Berliner Senat Tickets und das, obwohl die ersten Auswertungen zu dem Ergebnis kommen, dass das Neun-Euro-Ticket weder positive Wirkung auf die Umwelt noch auf die Zufriedenheit der Fahrgäste hatte", teilte Czaja mit.

DGB fordert gemeinsame Berlin-Brandenburg-Lösung

Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg zeigt sich kritisch. Die Vorsitzende Katja Karger erklärte am Freitag in Berlin, der Vorschlag der SPD, das Neun-Euro-Ticket nur für die Tarifbereiche AB zu verlängern, sei weder sozial noch ökologisch. Es sei absurd, die Pendler aus dem Tarifbereich C auszuklammern. Ein Großteil derjenigen, die in Berlin arbeiten, komme aus den Außenbezirken und dem Umland. Berlin und Brandenburg müssten jetzt eine gemeinsame Mobilitätsoffensive starten.

Kritik an dem Vorschlag der SPD kam auch vom Bund der Steuerzahler Berlin. In einer Erklärung vom Freitag heißt es, ein Berliner Sonderweg sei nicht sinnvoll. Außerdem gebe es im Landeshaushalt kaum finanzielle Spielräume. Die Verlängerung des Neun-Euro-Tickets für Berlin sei nichts als hilfloser Aktionismus der Landespolitik mit der Gießkanne.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.08.2022, 05:00 Uhr

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51 Kommentare

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  1. 51.

    Na Berlin muss es ja haben.....der Senat ist ja für seine großzügigen Geschenke bekannt......allerdings alles auf Pump....
    Aber es gibt ja auch noch gut funktionierende Bundesländer, die diesen Schmarren dann bezahlen.

  2. 50.

    Das ist sehr diplomatisch geschrieben, aber völlig unnötig. Wenn 40 % der Berliner vom Staat leben und keine GEZ zahlen, ist das auch nicht gut für den rbb.

  3. 49.

    Die Idee an sich ist schon toll. Leider scheitert es an der Ausführung. Die Politiker fahren ja nicht mit den Öffis. Sollten sie auf bestimmten Linien (RE7 und 1 sind meine) mal machen. Dann sehen sie was das Problem ist. Die Bahn hat kaum Personal und Züge für so einen Ansturm. Von der Arbeit nach Hause ist immer ein Glücksspiel...komm ich noch rein oder nicht.

  4. 48.

    Die Reste-SPD kann nicht erwarten, daß andere Bundesländer ein dadurch entstehendes noch höheres Defizit ausgleichen.
    Die sind so unbekümmert und unfähig, daß es schon kriminell ist. Aber was will man auch von einer Plagiats-Chefin erwarten...

  5. 47.

    Ich verstehe es so, dass die SPD das Ticket fortan aus ihrem Parteivermögen finanziert. Das finde ich prima!

  6. 45.

    Also im Südwesten Berlins ist das nicht mehr so mit der Taktung, da ist am Tage gut und dann lässt es gravierend nach und am Wochenende sowieso. Das Geld sollte in die Infrastruktur und die Sicherheit investiert werden und nicht in Aktionismus muss.
    PS bin jahrelang mit der bvg zum Dienst, aber jetzt nicht mehr. Brauche mit dem Auto die Hälfte der Zeit und es ist sauber und sicher und so geht es nicht nur mir.

  7. 44.

    U Bahn automatisieren, Fahrerlebnis verbessern, 30 Euro fürs Monat ist immer noch günstig.

  8. 43.

    Die Frage ist doch eher, was ist die Intention? Langfristig muss der ÖPNV verbessert werden. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sicherheit und Sauberkeit. Dazu braucht es auch Geld neben guten Konzepten. Was erreicht man mit dem 9Euro-Ticket? Wer jetzt unter den Benzinpreisen stöhnt, fährt so oder so schon mit ÖPNV preiswerter, wenn der ÖPNV eine Alternative ist.
    Wir stehen vor diversen Krisen, und man bekommt den Eindruck, die Politik reagiert mit Aktionismus aus Angst vor dem (Wut)Bürger.

  9. 42.

    Ich benutze die "Öffentlichen" in Berlin eigentlich überhaupt nicht, fahre viel mit dem Rad. Jetzt mit dem 9,- Ticket testweise mal etwas unterwegs gewesen. Muss aber feststellen, das ist kein Spaß, rappelvoll trotz Ferienzeit, im Bus dröhnt und scheppert es, da bekommt man Kopfschmerzen. S-Bahn wäre ok, aber überall Schienenersatzverkehr. Letztendlich hilft da auch der günstige Preis nicht, es ist einfach unattraktiv.

  10. 41.

    Bloß nicht. Es gibt einfach zu viele Leute mit sehr viel Zeit. Die blockieren in den öffentlichen Verkehrsmitteln die Plätze für die Menschen, die zur Arbeit fahren und mit ihren Steuern den Spaß bezahlen.

  11. 40.

    Wie verlogen ist das denn wieder! Die BVG verkürzt Linien und verlängert Taktungen wegen Personalmangels und die Politik meint hingegen, sie könne mehr Menschen in die restlichen Busse und Bahnen drücken.

  12. 39.

    Dann kann Berlin ja auch auf das Geld aus den Länderfinanzausgleich verzichten, Berlin hat es ja. Beim Nehmen ist Berlin ja spitze.

  13. 38.

    Geschenke ja? Ich benötige das Geld, was ich durch das Ticket spare um es umzuschichten in Lebensmittel. Schluss mit Sanktionen wäre der richtige Absatz

  14. 37.

    Sie wohnen bestimmt nicht am Stadtrand und arbeiten auch nicht im Schichtdienst.....

  15. 36.

    Seit es das 9€ Ticket gibt, lasse ich mein Auto stehen. Dahingehend find ich das Teil super. Dass wir damit nicht die Welt retten - auch klar.
    Ich sage immer, wenn jemand einen kleinen Teil beiträgt, hilft man der Welt mehr. Jeder kann in seinem Alltag etwas tun. Damit meine ich nicht, sich irgendwo festzukeleben, Bildchen bei Insta hochzuladen oder bei einer Demo mitzurennen, um dann eine Woiche später in den Urlaub zu fliegen. Mir wäre es schon lieb, wenn diese grausame Vermüllung in Berlin endlich aufhören würde.

  16. 35.

    Eine vernünftige Alternative zum 9€ sollte gefunden werden, die nicht nur die Berliner entlastet sondern auch das angrenzende Brandenburg. Das wäre fair und anständig. Volle Bahnen hatten wir davor auch schon. Regelmäßigkeit auf den Schienen wäre sinnvoll. Soll heißen ein 24 stündiges Fahren der Bahn. Gerade für Menschen im Schichtdienst.

  17. 34.

    Ein sehr vernünftiger Vorschlag. Wenn sich das Menschen nicht leisten können muss man mal über menschenwürdige Löhne und (Erwerbsunfähigkeits-)Renten nachdenken. Der Staats- und Sozialhaushalt muss auch 2023 und 2024 finanzierbar bleiben.

  18. 33.

    Nur für AB? ABC oder der komplette Geltungsbereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg wäre ja sinnvoller.

  19. 32.

    Lange vor dem 9 Euro Ticket gab es doch 1 Milliarde Fahrgäste die gerne Ticktets bezahlt haben.
    Diese Diskussion gehört ins Sommerloch. Ab 1. September wird wieder für Leistung bezahlt.

  20. 31.

    Das ist doch nicht die Lösung der Probleme wann begreifen die Menschen das entlich.
    Wenn muss man die Sanktionen beenden und die allgemeine Geldgier der Konzerne die an der Preisschraube drehen. Man muss die die Ursachen der Inflation bekämpfen da brauch es kein 9€ Ticket.
    Die Deutschen werden ihre Geiz ist geil Methode nicht los.
    Solche Vorschläge und Duschlappenvorschläge sind typisch für diese Regierung.

  21. 30.

    Im ersten Moment freue ich mich natürlich über die Nachricht, weiterhin ein 9€ Ticket nutzen zu können. Jetzt aber mal ehrlich: ich gebrauche das nicht. Weder werde ich in nächsten Winter hungern müssen noch auf meinen Urlaub verzichten. Ja Glück gehabt, privilegiert. Und ich möchte mich ganz klar gegen das Gießkannenprinzip aussprechen. Wir haben in Berlin doch schon wirklich genug kaputtgespart.
    Ich bin ganz klar für Solidarität in diesem Winter. Berlin-Pass und Ticket- S gibt es doch auch noch, bietet das für 9€ an! Dann kann es gezielter wirken und es bleibt Geld im Topf, um die Infrastruktur weiter zu erhalten oder sogar zu verbessern. Da würde dann auch ich von profitieren.
    Es gibt Menschen, die von der Hand in den Mund leben, sich nicht leisten können nachhaltig zu denken und in die Zukunft zu planen - Berlin sollte da umsichtiger sein. PS: ich bin nicht reich.

  22. 29.

    Super Berlin. Das ist der richtige Weg. Einfach beispielhaft. Hilft Menschen und Umwelt.

  23. 27.

    Was denkt sich die SPD denn dabei auf Kosten der Steuerzahler Wahlgeschenke zu verteilen. Es gibt weder genügend Züge und auch kein zusätzliches Personal um diesen Unsinn zu finanzieren.
    Wenn Berlin so viel Geld zum Verteilen hat, sollte man die Schulen renovieren und für die Digitalisierung sorgen. Diese "Baustellen" sollten oberste Priorität haben.

  24. 26.

    Bein hat mit einer der günstigen Ticket Preise. Keine Verlängerung des 9 Euro Tickets. Es Eigenverantwortung darf auch von Berlinern erwartet werden. Ein Vorredner schrieb schon, steckt das Geld in wirklich wichtige Projekte wie Schulsanierungen. Aber Schüler haben keine Lobby wie die Zugereisten Öko Pseudoberliner Party Deppen

  25. 25.

    Ich zahle auch gerne 20 Euro. Das würde eine Verkehrswende bringen. 95 % kann ich mit den Rad bewältigen, den Rest dann mit ÖPNV. Kluger Vorschlag für eine Grossstadt Berlin. Jetzt noch an die vielen Pendler aus Brandenburg denken.

  26. 24.

    Und wie soll das ohne Belastungen für den Haushalt und den Steuerzahler finanziert werden.

    Und wenn, dann nur für Personen, die eh ein Monatsticket der BVG haben.

    Das Ticket ist und war nie für Touristen gedacht.

    Ich bin gespannt, wie die BVG das finanzieren will? Gehaltssenkungen?

  27. 23.

    Das kann dir auch im B Bereich passieren.
    Wenn du von B nach B willst, aber das Verkehrsmittel durch C fährt.

  28. 22.

    Genau. Wie sagte die Grünen Chefin: Die Verkehrswende wird in die Außenbezirken entschieden.
    Aber genau die sollen draußen bleiben. Was für ein Schwachsinn.

  29. 21.

    da stimme ich ihnen voll zu, wichtig wäre, dass Alles pünktlich und zuverlässig fährt von A nach B und natürlich auch nach C. Was ist mit den Pendlern aus Brandenburg, die hier einen tollen Job machen. Es ist einfach nur kurz gedacht, ausgesprochen und nicht überlegt.

  30. 20.

    Das mag vielleicht für das Umland gelten.
    Aber in Berlin ist die Taktdichte in der Regel so gut dass das nicht wirklich ein Argument ist.
    Und im Moment geht es ja darum für Berlin eine Nachfolge Regelung zu finden.

    Wenn ich innerhalb Berlins Ziele erreichen will, dann habe ich meist 3 verschiedene Möglichkeiten wie man mit ÖPNV fahren kann, die sich von der Fahrzeit nur um 2-3 Minuten unterscheiden.
    Da brauche ich nicht mehr oder bessere Verbindungen die dann vielleicht 1-2 Minuten sparen.

  31. 19.

    Das fände ich absolut super! Dann könnte ich die 50€ die ich jeden Monat damit bei meinem Abo spare für die Gasnachzahlung zurück legen.

  32. 18.

    Durch die verschiedenen Ereignisse der letzten 2 1/2 Jahre befindet sich insbesondere Deutschland in einer wirtschaftlich schwierigen Lage. Coronamaßnahmen, Krieg, Sanktionen, Abhängigkeit von ausländischen Rohstoffen. Energiewende, diese Mischung lässt eine jahrelange zweistellige Inflationsrate immer realistischer werden. Die Steuerzahler:innen können das nicht ausgleichen. Auch die langfristige Reduzierung von Pendlerverkehr im Innenstadtbereich muss bedacht werden. Daher ist nur ein ABC--Ticket für 50 Euro monatlich realistisch. Weitergehende Staatsschulden erhöhen die Inflation.

  33. 17.

    Sehr gut. Eine sinnvolle Übergangslösung. MIV-Pendler von weiter draußen können gerne am Stadtrand in den ÖPNV umsteigen - falls Brandenburg nicht mitzieht.

  34. 16.

    Wenn man etwas für den ÖPNV tun will, dann muss man mindestens die Tarifzone ABC mit dem neun Euro Ticket fahren lassen. Alles andere macht doch gar keinen Sinn.

  35. 15.

    Nun sollte mal langsam Schluss sein mit den Geschenken. Steckt das Geld lieber in Schulen oder saniert mal ab und zu marode Sitzbänke in den Parks und investiert Geld in etwas, von dem alle was haben. Ach ja, der Senat könnte ja auch auf Parkgebühren für Pflegepersonal verzichten (da war doch gerade was…..). Oder ein paar Schulden zurückzahlen. was sagen denn die anderen Bundesländer dazu, die Berlin über den Länderfinanzausgleich unterstützen, dass das Geld hier nur so rausgehauen werden soll (siehe weiteres Geld als Unterstützung in der Gaskrise nur für Berliner?).

  36. 14.

    Sehr gute Idee, das Argument es sei "zu voll" ist falsch. Das mag für Regionalbahnen gelten, aber alle die schonmal Öffis in Berlin gefahren sind in den letzten Wochen, haben festgestellt: Es ist wie immer nur zur Rushhour voll. Das Brandenburger den Berlinern ein Ticket finanzieren ist auch Unsinn - die autolosen Berliner finanzieren den Autofahrern seit jeher das Autofahren - um das zu überprüfen müssen sie nur mal eine kleine 5 Minuten Recherche machen. ;) Jedenfalls die 1. gute Idee von G.

  37. 13.

    Pendler nicht vergessen!!!
    Und bitte eine Lösung finden, damit die Touristen nicht davon profitieren, denn sie zahlen keine Steuern (Bsp. Nur Personen mit Sitz in Dtl.).

  38. 12.

    Wenn Berlin das machen sollte, dann bezahlt das Berlin alleine und nicht Brandenburg! Es ist bekannt, dass die für den ÖPNV in Brandenburg verantwortlichen Kommunen bzw. Kreise kein Interesse haben bzw. es sich nicht leiten wollen/können ein 9€ Ticket zu bezahlen.

  39. 11.

    Ein Glück nur für AB, ich hatte schon sorge, dass ich hier im C-Bereich wieder in den Konflikt gerate mich entscheiden zu müssen: Auto oder Bahn.

  40. 10.

    Wie viel Milliarden Euro Schulden hat das Land Berlin nochmals? Die Politik denkt mal wieder nur von heute auf morgen. Die nächsten Generationen dürfen dann sehen wie sie mit den Schulden fertig werden. Aber da hat dann z.B. Herr Saleh nichts mehr mit zutun. Wenn man schon Schulden macht dann für Projekte für die Zukunft Wie z.B. Ausbau des ÖPNV, digitalisierung, Bildung, Wohnungsbau. Aber damit kann man ja kurzfristig nicht mit Punkten.

  41. 9.

    Ich würde mir ein bundesweit gültiges Monatsticket zum angemessenen Preis wünschen. 9 Euro Ticket Berlin AB wird vielen Pendler:innen wenig helfen. ABC wäre da schon hilfreicher. Grünen Vorschlag 29 Euro in der Region? Was ist mit Region gemeint? Berlin als Regio n oder einschließlich Brandenburg? Nun ja, ich hoffe auf weitere gute Vorschläge und Verhandlungen.

  42. 8.

    Steckt doch bitte nicht so viel Geld in dieses "billige" 9€-Ticket...
    Der Preis ist nicht das entscheidende Argument beim UMSTIEG vom Individualverkehr auf den ÖPNV!

    Setzt das Geld lieber ein, um den ÖPNV besser zu machen!
    - häufigere, direktere Verbindungen
    - mehr Personal und Fahrzeuge
    - sauberer, sicherer und zuverlässiger

    Das sind die Dinge, die Nicht-ÖPNV-Nutzer am meisten von der Nutzung abhalten und NICHT der Preis!
    Individuelle Fahrzeuge sind teurer als der Fahrschein, bieten aber Unabhängigkeit, Flexibilität und Privatsphäre!

  43. 7.

    Insgesamt natürlich sehr lobenswert und erfreulich. Ein reines AB-Ticket ist allerdings nicht sonderlich optimal, da gerade die Pendler aus dem Berliner Speckgürtel durchaus profitieren könnten, würde ich meinen. Ich verstehe, dass ein reines AB-Ticket einfacher umzusetzen ist, weil es keine Verhandlungen mit Brandenburg braucht. Effizient ist das aber irgendwie nicht.

  44. 6.

    Bitte nicht. Für Behinderte ist das der Horror. Zudem ist alles überfüllt und der Steuerzahler finanziert dem Tourist das Ticket mit.

  45. 5.

    Als Idee nicht schlecht, aber der C-Bereich wird wieder ausgespart, so werden die Pendler wieder nicht berücksichtigt. Ist für mich dann keine Alternative, wenn ich pro Arbeitstag 2 Ergänzungsfahrscheine für den C-Bereich kaufen muss. Dann lieber 30-40 Euro für ABC.

  46. 4.

    SUPER wie die Berliner SPD unsere Steuergelder verschleudern will und angesichts der Schulden Berlins ist das keine nachvollziehbare Maßnahme.
    Sie sollte als erstes mal dafür sorgen, dass die Schulen instand gesetzt und die Digitalisierung vorangetrieben werden.
    Da muss reichlich Geld investiert werden und das wäre eine Maßnahme in die Zukunft unserer Kinder.

  47. 3.

    Sehr geehrte Mitglieder*innen des Berliner Senats,
    Es wäre äußerst freundlich, wenn Sie bei Ihren Überlegungen zum 9-Euro-Ticket die vielen Pendler*innen aus Brandenburg berücksichtigen würden. Aus persönlichen Gründen empfinde ich es als immens ungerecht, wenn wir Zehntausende die Zeche für Berlin bezahlen müssen / sollen.

  48. 2.

    Bloß nicht!!!! Es ist viel zu voll, in den Öffentlichen!

  49. 1.

    "Dann könnte – so die Hoffnung der Berliner Sozialdemokraten – der Bund in die Finanzierung einsteigen."

    Die Berliner SPD hat scheinbar noch nicht mitbekommen, wer das Bundesverkehrsministerium führt und wer da arbeitet. Die Hoffnung können sie gleich begraben.

    Und das Ticket auf AB zu begrenzen konterkariert geradezu DEN großen Vorteil des 9 Euro Tickets - Unkompliziertheit im sonst üblichen Tarifdschungel. Hier sollte man nach einer Lösung mit Brandenburg suchen, um einen Geltungsbereich mindestens ABC, am besten VBB zu haben. Darf dann es auch mehr kosten als 9 Euro (Stichwort 365 Euro Ticket).

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