Einstieg ab November oder Dezember möglich - Giffey konkretisiert Abo-Optionen für 29-Euro-Ticket in Berlin

So 18.09.22 | 14:14 Uhr
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Franziska Giffey (SPD), Bundesfamilienministerin, steht auf dem U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee vor einem Fahrkartenautomaten (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)
Interview: Franziska Giffey (SPD) auf Radioeins | 18.09.22 | Bild: dpa/Wolfgang Kumm

Ab Oktober bekommt Berlin für drei Monate das 29-Euro-Ticket. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey konkretisiert im Interview mit dem rbb nun die Abo-Optionen und betont, Berlin wolle sich weiter für ein kostengünstigeres Ticket einsetzen.

Kunden müssen das 29-Euro-Ticket in Berlin nicht zwingend für alle drei Monate kaufen. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) konkretisierte die Abo-Optionen am Sonntag im Interview mit dem rbb. Demnach zahle, wer erst im November einsteige, nur für zwei Monate. Man könne das Abo auch nur für den Dezember abschließen, sagte sie.

Die Kosten für das Berliner Übergangsticket für 29 Euro im Monat für die letzten drei Monate des Jahres werde Berlin komplett alleine tragen, so Giffey. In den dafür vorgesehenen 105 Millionen Euro sei auch ein Puffer enthalten, um Kostenausfälle abzufedern, die bis nach Brandenburg wirken. Es sei selbstverständlich, dass der Verkehrsverbund kein Minus machen dürfe.

Bundesweite Lösung ab Januar noch offen

Sie sagte außerdem, dass Berlin sich weiter dafür einsetzen wolle, dass es künftig ein Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr gibt, das nicht mehr als einen Euro am Tag kostet.

Es werde noch viele Gespräche darüber geben, wie eine bundesweite Lösung nach dem Jahreswechsel aussehen kann. "Ein 49- oder 69-Euro-Monatsticket nützt Berlin gar nichts. Unser Ziel ist, auch langfristig, Mobilität und Teilhabe am öffentlichen Nahverkehr für nicht mehr als einen Euro am Tag", so Giffey auf Radioeins.

Ein Monatsticket zwischen 49 und 69 Euro soll Teil des dritten Entlastungspakets der Bundesregierung sein. Es soll ab Januar gelten, der Bund will dies mit 1,5 Milliarden Euro bezuschussen - wenn die Länder mindestens den gleichen Betrag zur Verfügung stellen. Dies ist allerdings noch nicht entschieden.

Sendung: Radioeins, 18.09.22, 12:10 Uhr

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77 Kommentare

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  1. 77.

    Ja, vielen Dank noch einmal für die Klarstellung, wer hier eigentlich was zahlt. Der Kommentator Gerrit ist hier schon einige Male aufgefallen, dass er so einiges durcheinander wirft oder Menschen der Unwahrheit bezichtigt. Mich würde ja mal interessieren unter welchem Namen er vorher hier geschrieben hat. Ich habe da so eine Idee ;-) Aber egal, vielleicht könnte sich die Berliner Politik hier zu einem für alle BerlinerInnen einheitlichen Ticket zu 29 EURO für Tarif A/B durchringen, damit hier nicht wieder in verschiedene Gruppen unterschieden wird. Hat auch etwas mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun, wenn nicht immer einzelne Gruppen von der Allgemeinheit alimentiert werden.

  2. 76.

    Für Diejenigen, die vieles durcheinanderbringen:
    Die Milliarden für den Weiterbau der A100 ZAHLT der Bund und nicht Berlin.
    ABER die 105 Millionen für dieses unsinnige 29-Euro-Ticket ZAHLT der Berliner Steuerzahler.

  3. 75.

    Sie können auf freiwilliger Basis jede Maske tragen die Sie wollen, das bleibt Ihr gutes Recht. Aber für eine Maskenpflicht gibt es keine Grundlage. Es gibt das ohnehin nur noch in Deutschland, alle anderen Länder in Europa sind zur Normalität zurückgekehrt, manche hatten ohnehin noch nie eine Maskenpflicht.

  4. 74.

    Warum sollte es geschäftsschädigend sein ? Dieses Ticket ist an sich eine gute Sache aber das Abo ist Schwachsinn. Warum nicht einfach an den Automaten gehen und Ticket kaufen. Und das Abo kann zur Falle werden.

  5. 73.

    Guter Vorschlag, der definitiv für vernünftige Fahrpreise bei Wenig- und Vielfahrer sorgen und gleichzeitig diesen ganzen Zonendschungel entschärfen würde.

  6. 72.

    Wie kommen Sie denn darauf, dass das eine Wunschvorstellung sein sollte? Warum sollte ich mir das wünschen?
    Gegenfrage
    Welche repräsentative Umfrage belegt, dass der ÖPNV in Gesamt BRB das derzeit akuteste Problem ist und das ein Billigticket den Brandenburgern und dem brandenburgischen ÖPNV in irgendeiner Form weiterhilft und daher zwingend im Oktober eingeführt werden muss?
    Fährt dadurch irgendwo irgendein Bus mehr?
    Werden dadurch die hohen Energiepreise für Volk und Wirtschaft reduziert?
    Wird die wirtschaftliche Sicherheit der Busunternehmen im Lande damit nachhaltig gesichert?
    Oder ist das nur eine Wunschvorstellung ohne belegbaren Realitätsbezug einiger Berliner ÖPNV Nutzer?

  7. 71.

    Dazu von mir als Renter und Wenigfahrer ---
    Ganztags-Fahrscheine für 2 € ABC würde schon nützen
    für tägliche Fahrer Monatskarte 30€ ABC

  8. 70.

    Was meckert man denn so auf Brandenburg herum?, besonders bzgl. Der C-Zone?
    Fragt doch mal Bewohner von Craupe oder Pirow wie innovativ bzw. nutzbar sich das Ticket für Jene auswirkt?
    Und das ein Großteil der Pendler (aus der C-Zone = Speckgürtel) zu dem EX-Berliner sind, ruft auch kein Mitleid bei mir hervor.

  9. 69.

    https://www.pendleratlas.de/brandenburg/
    https://www.rbb24.de/wirtschaft/thema/2016/pendleratlas/beitraege/pendleratlas.html
    70.000 ABC Abonnenten im VBB, wieviele davon Berliner?
    Die Mehrheit der BRB ist Binnenpendler bzw. gar kein Pendler.
    Die große Gruppe der Menschen in BRB, für die es gar keinen nutzbaren ÖPNV gibt, weil wirtschaftlich und auch ökologisch nicht darstellbar.
    Und noch all die Handwerker die nunmal mit dem Transporter fahren.
    Über Subventionen für Freizeitmobilität brauchen wir in den heutigen Zeiten wohl nicht reden.

  10. 68.

    Als Insider wäre ich aber mal vorsichtig mit solchen "Am schlimmsten daran ist der Abo Zwang....so ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Für viele die das Abo für drei zwei oder ein Monat abschließen um z. B. das Auto tatsächlich mal stehen zu lassen wird es zur Kostenfalle, da sie diese "Sonderkündigungsfrist" vielleicht vergessen zu nutzen und dann ein "richtiges Abo " und dann den vollen Preis bezahlen müssen." Texten, das könnte als Geschäftsschädigung ausgelegt werden. Man weiß ja nie, wer sich hinter den Nicknamen verbirgt....

  11. 67.

    Einfach gerechnet 3 x 29 sind 87 Euro geteilt durch Preis für Einzelfahrschein gleich ??
    also wie hier schon geschrieben abschließen und gleichzeitig kündigen, fertig nennt sich Mitnahme Effekt

  12. 66.

    Noch ein kleiner Nachschlag...:-)
    Als ich vor vielen Jahren in diesem Unternehmen angefangen habe gab es auf jedem Bahnhof Personal das für Ordnung und wenn es sein musste auch für Sauberkeit gesorgt hat, in den Werkstätten gab es genug Personal was für die Instanthaltung des Fuhrparks zuständig war, auf den Endbahnhöfen gab Zugreinigungspersonal was dafür gesorgt hat das eine Grobreinigung stattfinden konnte......davon ist heute nicht mehr viel übrig. Alles zu teuer.
    Wichtig ist aber das High- End Züge fahren die ständig irgendwelche Krankheiten haben.

  13. 65.

    Tja, so ist es nun mal wenn man fast 40 Jahre in einem Betrieb arbeitet und die Veränderungen jeden Tag zu spüren bekommt. Deswegen liebe ich aber meinen Job trotzdem.

  14. 64.

    OMG:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.09.2022 um 17:49
    "Das sehe ich nicht so! Ich werde zeitgleich mit dem Abo die Kündigung zum Jahresende vornehmen. Da kann ich nichts verpassen!"
    Doch, Sie verpassen den Sinn der Aktion, nämlich den ÖPNV dauerhaft, und nicht nur für drei weitere Monate, zu nutzen."

    Danach entscheide ich, anhand des Preises, was für mich billiger ist: Einzelfahrkarten oder Monatskarte. Abo zum alten Preis lohnt sich für mich nicht. Da ich insbesondere in der warmen Jahreshälfte meist Rad fahre oder laufe, sind im Winter Monatskarte und im Sommer Einzelfahrkarten billiger als Abo. Bei 9 oder 29 Euro pro Monat sieht es dann schon wieder anders aus.

    Da ich für Innenstadtfahrten kein Auto benutze ist der Sinn der Aktion - autofreier ÖPNV-Fahrrad-Fuß-Mix für AB-Zone - erreicht, auch wenn ich kein Abo benutze!

  15. 63.

    Heike:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.09.2022 um 17:49
    Wenn man keine Ahnung hat von der BVG und ihren Strukturen sollten man es einfach sein lassen. Danke"

    Wenn man nicht sachlich mit Argumenten diskutieren will, dann sollte man es einfach sein lassen. Danke

  16. 62.

    Matthias:
    "Gut das BRB es nur hätte und nicht hat.
    Die große Mehrheit der Brandenburger hat damit überhaupt nix am Hut"

    Auf welche repräsentative Umfrage berufen Sie sich? Bitte konkret belegen!
    Oder ist das nur eine Wunschvorstellung ohne belegbaren Realitätsbezug?

  17. 61.

    Orang:
    "Ich verstehe nicht die nicht vorhandene Einbindung des C Bereiches. Berlin muss wahrscheinlich noch ein Mal wählen."

    Wieso? Ist doch ganz einfach! Der C-Bereich liegt in Brandenburg und daher nicht in der Verantwortung von Berlin! Da hilft auch keine Berlin-Wahl! Das kann nur Brandenburg entscheiden. Also wenden Sie sich bitte an Brandenburg.

  18. 60.

    Pete:
    "Ganz genau - Schulen, Feuerwehr, Polizei, Gerichte, einfach mal die Stadt sauberhalten, das wären Aufgaben!!"

    Preiswerter ÖPNV für alle ist aber AUCH eine Aufgabe!

    Pete:
    "Was man da mit über hundert Millionen Euro alles machen könnte..."

    Z.B. den ÖPNV preiswerter machen!

    Pete:
    "Fahrkarten billiger machen ist nach drei Monaten verpufft und hat dann nichts gebracht..."

    Doch! Das hat viel gebracht! Viele Menschen haben viel Geld gespart, in Zeiten wo das Geld knapp ist!

  19. 59.

    Abo abschließen? Wiso soll ich?
    Das 9 Euro Ticket gab es auch am Automaten also kann das neue Ticket auch am Automaten ausgedruckt werden.
    Nee geht nicht weil da niemand was davon hat

  20. 58.

    "Fahrkarten billiger machen ist nach drei Monaten verpufft und hat dann nichts gebracht... " 3 Monate sind für manche Leute echt lang. Da zählt jeder Cent.

    "Ganz genau - Schulen, Feuerwehr, Polizei, Gerichte, einfach mal die Stadt sauberhalten, das wären Aufgaben!! "

    Auch wenn Rechtspopulisten nie müde werden diesen Quatsch zu erzählen, es geht nicht. Siehe Kommentar 50.

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