Berlin - Koalition will Meike Kamp als Datenschutzbeauftragte

Di 13.09.22 | 17:10 Uhr
Eingang zum Gebäude der Datenschutzsicherung in Berlin. (Foto: Karl-Heinz Spremberg/chromeorange)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.09.2022 | Christoph Reinhardt | Bild: Karl-Heinz Spremberg/chromeorange

Die rot-grün-rote Koalition will die Juristin Meike Kamp zur neuen Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit machen. Die Expertin für Informatikrecht und E-Privacy soll voraussichtlich am 6. Oktober durch das Abgeordnetenhaus gewählt werden, teilten die Fraktionen mit.

Die Berliner Datenschutzbehörde kennt Kamp bereits von innen. 2010 hatte sie unter dem damaligen Datenschutzbeauftragten Alexander Dix angefangen und blieb dort bis 2019. Schon vor ihrer Arbeit in Berlin unter anderem als Leiterin eines der Rechtsreferate hatte sie beim unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein das Referat Datenschutz im nichtöffentlichen Bereich geführt. Zuletzt war die gebürtige Berlinerin für das Land Bremen als Sitzungsvertreterin im Bundesrat tätig.

Meike Kamp, die sich vor ihrer Wahl durch das Abgeordnetenhaus nicht zu ihrem Wechsel äußern will, folgt Maja Smoltczyk, die sich nach einer Amtszeit nicht wieder zur Wahl stellen wollte. Seit ihrem Ausscheiden im vergangenen Jahr war die Stelle der Berliner Datenschutzbeauftragten fast ein Jahr lang vakant.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.09.2022, 17 Uhr

Nächster Artikel