In Oranienburg wird gebaut - Streit um Brandenburger Wohnheim für Polizeianwärter beendet

Do 08.09.22 | 17:20 Uhr
Angehende Polizeibeamtinnen und -beamte stehen anlässlich ihrer Vereidigung auf dem Gelände der Hochschule der Polizei. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Antenne Brandenburg | Fr 09.09.22 | Bild: dpa/Paul Zinken

Brandenburg bekommt nun doch ein Wohnheim für Polizeianwärter und -anwärterinnen in Oranienburg (Oberhavel). Im Konflikt um den geplanten Bau haben sich Innen- und Finanzministerium auf eine Lösung geeinigt. Das teilten beide Ministerien am Donnerstag mit. Finanzministerin Katrin Lange (SPD) und Innenminister Michael Stübgen (CDU) hätten dabei offene Fragen "einvernehmlich geklärt", hieß es.

Was genau die beiden geklärt haben, wollte ein Sprecher des Finanzministeriums nicht sagen. Es sei aber auch um Fragen der Finanzierung gegangen. Zuletzt war das Vergabeverfahren für das Wohnheim vom zuständigen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen gestoppt worden.

Stopp wegen gestiegener Baukosten

Grund waren die gestiegenen Baukosten. Die hatten den Investitionsrahmen von 43 Millionen Euro gesprengt. Man werde nun mit dem bisherigen Bieter nachverhandeln, so ein Sprecher des Ministeriums: "Die gesamte Bauwirtschaft ist von Kostensteigerungen gekennzeichnet – von daher ist klar, dass man bestimmte Dinge anpassen muss."

Die Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Anita Kirsten, zeigte sich erleichtert über die verkündete Einigung. Das Wohnheim sei für die Attraktivität der Polizeiausbildung in Oranienburg von großer Bedeutung. "Wichtig ist, dass es jetzt losgeht und nicht erst irgendwann. Jeden Tag, den wir warten, wird das Anwärterwohnheim teurer", so Kirsten. Sie hoffe nun, dass das Projekt durch die Priorisierung der beiden Ministerien – wie von ihnen in Aussicht gestellt – bis 2026 fertiggestellt wird, sagte sie.

Hochschule seit 2006 in Planung

Nach Ansicht der Grünen im Brandenburger Landtag bringt das Projekt die Stadt Oranienburg ein großes Stück voran. Der angespannte Wohnungsmarkt in der Stadt werde durch die Unterkunft "erheblich entlastet", so der Oranienburger Landtagsabgeordnete Heiner Klemp.

Die Linksfraktion im Brandenburger Landtag fordert derweil einen schnellen Baubeginn. Die Vorarbeiten und Planungen liefen bereits seit mehreren Jahren, so die innenpolitische Fraktionssprecherin Marlen Block laut einer Mitteilung.

Die Hochschule der Polizei Brandenburg befindet sich seit 2006 in Oranienburg. Ein Wohnheim für die hier auszubildenden und studierenden Polizeianwärter und -anwärterinnen ist bereits seit dieser Zeit geplant. Das Wohnheim soll insgesamt 400 Plätze bieten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.09.2022, 17:30 Uhr

Nächster Artikel