Nötige Mehrheit nicht erreicht - Stichwahl muss über Bürgermeisteramt in Perleberg entscheiden

So 18.09.22 | 20:40 Uhr
Sanierte Wohn- und Geschäftshäuser stehen an der Wittenberger Straße in Perleberg. (Quelle: dpa/Sören Stache)
Audio: Inforadio | 16.09.2022 | Andreas Poetzl | Bild: dpa/Sören Stache

Auch nach der Bürgermeisterwahl am Sonntag ist in Perleberg noch unklar, wer die Nachfolge von Annett Jura antritt. Weil keiner der fünf Kandidaten die nötige Stimmenmehrheit erlangte, kommt es am 9. Oktober zur Stichwahl.

Thomas Domres und Axel Schmidt treten am 9. Oktober zur Stichwahl um das Bürgermeisteramt von Perleberg (Prignitz) an. Auf sie entfielen bei der Wahl am Sonntag die meisten Stimmen der fünf Kandidaten, die nötige Mehrheit jedoch keiner der beiden.

Thomas Domres (Quelle: Olaf Krostitz)
Thomas Domres (Linke) | Bild: Olaf Krostitz

Für Domres, seit 1999 Mitglied des Landtages und seit zehn Jahren Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion, entfielen am Sonntag 32,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Für den parteilosen Schmidt, Amtsleiter im Nachbarlandkreis Ostprignitz-Ruppin, stimmten 30,0 Prozent der Wähler. Er wird von CDU und FDP unterstützt. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,8 Prozent.

Kornelia Britz von den Freien Wählern/Gemeinsam für Perleberg kam auf 22 Prozent der Stimmen, Nadja Schwark (SPD) auf 12,9 Prozent und die Einzelkandidatin Mandy Peters auf 2,4 Prozent.

Axel Schmidt (Quelle: rbb)
Axel Schmidt (parteilos) | Bild: rbb

Bisherige Bürgermeisterin gab Amt vorzeitig ab

Die Wahl erfolgt außerplanmäßig - Grund dafür ist der vorzeitige Weggang der bisherigen Amtsinhaberin Annett Jura (SPD). Sie war im Jahr 2015 ursprünglich für acht Jahre in das Amt gewählt worden, ihre Amtszeit würde deshalb erst im kommenden Jahr enden. Am 17. Februar 2022 informierte sie jedoch die Perleberger Stadtverordneten darüber, dass sie ein Jobangebot aus dem Bundesbauministerium erhalten habe und dies auch annehmen werde.

Seit ihrem Weggang im Mai gibt es eine Übergangslösung im Perleberger Rathaus. Bis ein neues Stadtoberhaupt gewählt ist, führt vorübergehend die stellvertretende Bürgermeisterin, Ute Reinecke, die Amtsgeschäfte.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 18.09.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel