Wahl am 8. Oktober - Heilmann hört als Chef der CDU Steglitz-Zehlendorf auf

Do 22.09.22 | 17:54 Uhr
  5
Thomas Heilmann von der Partei CDU/CSU im Portrait bei seiner Rede (Quelle: dpa/Jens Krick)
Bild: dpa/Jens Krick

Dem mitgliederstärksten Berliner CDU-Kreisverband steht ein Wechsel an der Spitze bevor. Nach zehn Jahren als Vorsitzender wird der frühere Berliner Justizsenator Thomas Heilmann bei der Wahl am 8. Oktober nicht noch einmal antreten, wie der Kreisverband am Donnerstag mitteilte.

Der Bundestagsabgeordnete will sich nach eigenen Angaben künftig noch stärker auf seine Arbeit im Bund fokussieren. "Die Aufgaben im Bundestag fordern mich mehr denn je", erklärte der 58-Jährige.

Bislang nur ein Nachfolgekandidat

Nachfolger als CDU-Kreischef soll auch nach dem Willen Heilmanns das Mitglied des Abgeordnetenhauses Stephan Standfuß werden. Dieser ist bislang einziger Kandidat und sieht den gut 2.000 Mitglieder zählenden CDU-Kreisverband als "Taktgeber für Themen mit landesweiter Bedeutung", wie er erklärte. Standfuß ist seit 2016 Abgeordneter im Landesparlament und in der CDU-Fraktion Sprecher für Sport und für Verfassungsschutz.

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.09.2022, 19:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    .....stimmt, das denken viele.
    Aber real ist es ebend nicht so.
    Erst wenn jemand weg ist, merkt man was man hatte.
    Meist sind Nachfolger/innen nicht "ebenbürtig" oder besser.

  2. 3.

    Wir als CDU Ortsverband hatten Herrn Heilman zu einem politischen Gespräch gebeten. Nach 2 Stunden Diskussion bemerkte er, dass ihm nicht bewusst war, dass die Asyl und Integrationspolitik einen solchen Stellenwert bei der Bevölkerung hat.
    Das zeigt, dass eine Bindung zum Wähler bei Herrn Heilman nicht mehr vorhanden ist. Deshalb muesste er sein gesamtes politisches Arrangement beenden

  3. 2.

    Ein unentbehrlicher Politiker. Er wird allen fehlen!

  4. 1.

    Inzwischen sind die alle austauschbar.

Nächster Artikel