Kritische Infrastruktur - Verfassungsschutz warnt vor russischer Spionage bei Berliner Energieversorgung

Mo 12.09.22 | 18:23 Uhr
  14
Blick auf das Heizkraftwerk auf Erdgasbasis in Lichterfelde am frühen Morgen. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Audio: rbb24 Inforadio | Mo 12.09.22 | Weber, T. | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Der Berliner Verfassungsschutz warnt davor, dass russische Geheimdienste die Energieversorgung und kritische Infrastruktur ausspionieren könnten. Die Behörde will deshalb ein präventives Schreiben an die Senatsverwaltung für Wirtschaft und den entsprechenden Ausschuss senden. Das sagte Innenstaatssekretär Torsten Akmann (SPD) am Montag.

Bisher keine konkreten Hinweise

Konkrete Hinweise lägen noch nicht vor, das Warnschreiben sei aber nötig, weil der Verfassungsschutz davon ausgehe, dass sich die Geheimdienstaktivitäten in dem Bereich erhöht hätten. Akmann sagte weiter, die Energiewirtschaft und die entsprechenden Regierungsstellen und Gremien des Parlaments dürften "stärker in das Zielspektrum russischer Nachrichtendienste geraten".

"Erhöhtes Risiko für Entscheidungsträger und ihre Mitarbeiter"

Zum Ausspähen würden die Geheimdienste sowohl technische Mittel - etwa infizierte Mails - als auch klassische Spionagemethoden wie menschliche Quellen einsetzen, sagte Akmann. "Vor diesem Hintergrund sehen wir ein erhöhtes Risiko für politische Entscheidungsträger, aber auch deren Mitarbeiter und Verwaltungsmitarbeiter im Parlament."

Sendung: rbb24 Abendschau, 12.09.2022, 19:30 Uhr.

 

 

Die Kommentarfunktion wurde am 13.09.2022 um 18:11 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Wenn wir kein Fachkräftemangel beim Verfassungsschutz hätten, die mit gleichen Hackerkenntnissen zur Notwehr fähig, die Fließrichtung von Gas beeinflussen könnten, dann wären wir wehrhaft. Aber so?

  2. 13.

    In Russland und vor allem bei Gazprom lachen sie über uns, weil Gazprom 2022 die höchsten Gewinne aller Zeiten eingefahren hat. Und weil es wahrscheinlich kein Land auf der Erde gibt, außer Deutschland, dass sich selbst durch Sanktionen so schwächt.

  3. 12.

    Soll die Frage ernst gemeint sein? Hoffe nicht!
    Jedenfalls Sabotage, Stören und Verhindern.

  4. 11.

    Einfach mal die Netze und Server härten. Bei der IT darf einfach nicht ständig gespart werden. Heulen hinterher hilft nicht

  5. 10.

    Was gibt es da eigentlich auszuspionieren?

  6. 9.

    Wofür russische Spione - wenn unsere Politiker das ganze Land legal selber in den Abgrund reisen mit ihrer Ideologie der Energie und Klima.

  7. 8.

    Bitte Kopf anschalten !!! Putin wusste genau, wann er den Gashan abdrehen und den Rest abfackeln musste. Damit versucht er unsere Speicher und Vorräte leer zubekommen, weil er nicht mit unserer Sparsamkeit gerechnet hat. Er dachte wir gehen auf die Barrikaden und somit unsere Regierung schwächen. Sein Plan: Verhindern, das wir weiter die Ukraine unterstützen bzw. es schwerer wird uns vom Russischen Gas unabhängig zu machen. In Russland lachen sie über uns weil wir alle lieber sparsamer sind.

  8. 7.

    "Konkrete Hinweise lägen noch nicht vor". Achso, also machen wir jetzt was? Die kritische Infrastruktur wurde zum größten Teil von staatlichen Stellen an die Privatwirtschaft verscherbelt. Und heute wundern wir uns über eventuell undichte Stellen und der Spionage im selben Bereich.

  9. 6.

    Muss man nicht verstehen aber kann man . Dumm nur wenn man vergisst das Mikro auszuschalten und alle mitbekommen wovon die braune Bande träumt.

  10. 5.

    "Nachtigall ick hör dir trabsen "- Die deutschen Geheimdienste, allesamt doch höchst blamabel. Und was für Energie ( die doch gar nicht ausreichend vorhanden ist ) soll denn da ausspioniert werden? Ist das Ganze nicht doch evtl wieder mal höchste Panikmache?

  11. 3.

    Ich gehe mal davon aus, daß das unsere Spionageabwehr doch hoffentlich sowieso immer im Blick hat. Warum also diese laute Veröffentlichung über die Medien?

  12. 2.

    Ist doch nicht neu. Die Frage ist doch, warum läßt man sie gewähren? Für jede "verbrannte" Quelle sollten wir dankbar sein. Also macht sie öffentlich. Neu zu ersetzten kostet richtig Geld und braucht viel Zeit.

  13. 1.

    Kann man nur hoffen das im Hintergrund die Abwehrspezialisten top fit sind damit dieser AfD Traum nicht wahr wird.

Nächster Artikel