Corona-Pandemie - Gesundheitsminister wollen an Maskenpflicht im Nahverkehr festhalten

Mo 12.09.22 | 20:30 Uhr
  99
Ein Mann sitzt mit FFP2-Maske in der Berliner U-Bahn (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Dass im Herbst in Fernzügen weiter Maske getragen werden muss, hat der Bundestag schon vergangene Woche beschlossen. Am Montag berieten die Gesundheitsminister der Länder daüber, welche Regeln im Nahverkehr gelten sollen - und sind auf einer Linie.

Die Gesundheitsminister der Länder wollen im Herbst an der geltenden Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) festhalten. Das sagte eine Sprecherin des sachsen-anhaltischen Gesundheitsministeriums am Montag nach einer Schalte der Ressortchefs der Länder. Sachsen-Anhalt hat derzeit den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz.

Alle Länder behielten die Maskenpflicht im ÖPNV wohl bei, sagte die Sprecherin. Dies sei ein Ergebnis der Beratungen zum Infektionsschutzgesetz. Die Länder seien an einer einheitlichen Umsetzung interessiert.

Maskenpflicht in Fernzügen schon beschlossen

Der Bundestag hatte in der vergangenen Woche Neuregelungen im Infektionsschutzgesetz beschlossen. Rechtsgrundlagen für die noch verbliebenen Corona-Maßnahmen wären sonst ausgelaufen. Bundesweit vorgeschrieben sind ab dem 1. Oktober beispielsweise Maskenpflichten in Kliniken und Arztpraxen, aber auch in Fernzügen. Für den Nahverkehr gibt es allerdings keine bundeseinheitliche Regelung. Für Busse und Bahnen im Nahverkehr sollen weiterhin die Länder Maskenpflichten regeln können. Die Länder können in Eigenregie auch in anderen Innenräumen wieder Masken-Vorgaben ergreifen.

Außerdem haben die Gesundheitsminister am Montag über die Abrechnung von Corona-Tests beraten. Der Bund solle die Testverordnung überarbeiten und klarstellen, wer für die Abrechnungsprüfungen zuständig sei, sagte die Sprecherin.

Sendung: Inforadio, 12.09.2022, 20:00 Uhr

99 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 99.

    Sie haben aber meine Frage nicht beantwortet......warum sollte ich in einem leeren ÖPNV eine Maske tragen???

  2. 97.

    In Frankreich bspw soll die Pandemie beendet seit. Wir machen weiter wie bisher.
    Im Flieger keine Maske, im Zug ja. Die Logik liegt auf der Hand

  3. 96.

    Schon allein wenn Sie die Übersterblichkeit von Schweden und Deutschland vergleichen kommen Sie in verschiedenen Studien zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen, wie Sie in dieser Übersichtsarbeit in deutscher Sprache nachlesen können:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/134232/Uebersterblichkeit-WHO-Autoren-korrigieren-Daten-fuer-Deutschland-und-Schweden
    Es ist wirklich nicht trivial das einfach so zu berechnen. Wenn Sie allein an demografischen Veränderungen (Veränderte Sterblichkeit allein schon ohne externe faktoren), besondere Ausschläge der Grippe (z.B. 2017/2018) denken, Erfassung nur in Berlin und Hessen für Deutschland (hier müssen Sie also korrigieren nach Wellen in den anderen Bundesländern die wir in der Größenordnung nicht kennen, wie wir wissen, denn meist ist die Testpositivquote über allem noch statistisch sinnvoll kalkulierbaren. + weitere Faktoren. Klar gehen aber alle Modelle von Übersterblichkeit bei längeren Zeiträumen aus.

  4. 95.

    Aufklärung, PR - ja fein
    Wer von uns allen ist hinsichtlich Corona nicht aufgeklärt, wer hat die PR mit Döner und Bratwurst verpasst?
    Wir allesamt sind doch nicht blöd, werden aber so behandelt, als wären wir es. Das darf man wohl leid sein.
    Mir gelingt es seit Beginn, mich nicht zu infizieren. Ohne Impfung, nur mit Abstand und vor allem mit Verstand und null Angst im Gepäck. Seit den Hitzewellen auch ohne Maske in den Öffis, selbstverständlich negativ getestet. Wenn ich keine Gefahr bin, kann/muss ich auch niemand anderen schützen und erwarte das auch nicht von anderen.

    Sie haben übrigens meine Frage nicht beantwortet. Wo kann ich zur Kondompflicht nachlesen?

  5. 94.

    "Für die es noch nicht mitbekommen haben,jeder positive Tote ist ein Coronatoter,egal was die Todesursache war." Das stimmt so auch nicht, wie Sie das schreiben.
    + bitte auch Untererfassung, also die unregistriert durch Corona Verstorbenen berücksichtigen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html (Punkt 13.)
    und CoronaTote durch Spätfolgen :
    https://www.ons.gov.uk/news/statementsandletters/theprevalenceoflongcovidsymptomsandcovid19complications
    https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/healthandlifeexpectancies/adhocs/12788updatedestimatesoftheprevalenceoflongcovidsymptoms
    Was sie mit Ihrer Aussage machen ist, sie sprechen eine begrenzte Übererfassung an ("mit"-Fälle) aber keine Untererfassung, die ebenso vorhanden ist (nicht erfasste Fälle). So bleibt Ihnen eine Risikoeinschätzung verwehrt. Denn da muss man Über- wie Untererfassung einschätzen. Und nicht nur die in den Medien breitgetrete Übererfassung.

  6. 93.

    Die Omikron-Wellen seit Anfang 22 haben sich laut Statista, RKI und DIVI praktisch nicht auf die Belegung unserer Intensivstationen abgebildet. Unser Gesundheitssystem ist wegen ganz anderer Gründe schwer marode und überlastet.

    Ja, in D sterben täglich 100 Menschen an oder mit Corona. Jeder Fall ist tragisch und tut mir leid. Aber jeden Tag müssen in D aber grundsätzlich 3000 Menschen sterben, um Platz zu machen für die etwa 3000 Neugeborenen.

    Mag sein, dass eine schreckliche neue Corona-Variante kommen könnte. Darauf kann man sich auch vorbereiten, indem man z.B. unser Krankenhauspersonal besser bezahlt und mehr Personal einstellt und ausbildet.

    Und ja, man kann bei Bedarf blitzartig auch wieder eine Maskenpflicht im ÖPNV einführen. Jetzt ist die Maskenpflicht in meinen Augen nur Gesichtswahrung der Politiker (m/w/d).

  7. 92.

    Woher haben Sie die fehlerhafte Behauptung dass es keine Übersterblichkeit gibt?

  8. 91.

    Oje mal wieder die absoluten Todeszahlen als Argument.. Mit der Logik war die Zeit vor der Impfung und mit dem Urtyp ja die harmloseste von allen..
    Für die es noch nicht mitbekommen haben,jeder positive Tote ist ein Coronatoter,egal was die Todesursache war.

  9. 90.

    Auch gegenüber Ihnen: Es geht um die Verkehrung hinsichtlich der Verantwortung.

    Analogien sind niemals Gleichsetzungen, sondern Vergleiche, sind also recht unterschiedlich gewirkt. Gleichsetzungen und Vergleiche sind nicht dasselbe, was Sie allerdings annehmen. ;-

  10. 89.

    Ja ok aber es ist eine verpflichtende Maßnahme und Verordnung, die ich persönlich für wichtig halte.

  11. 88.

    Es ging und es geht um die Verkehrung hinsichtlich der Verantwortung - gleich davon, ob etwas temporär, deutschlandweit oder nur regional gilt.

  12. 86.

    Ich finde den Vergleich nicht unpassend. Auch bei HIV ist ein Virus da, welches einen Schaden anrichtet (400 / 450 HIV-Tote jedes Jahr, das ist weniger als Coronatote je Woche). Und man hat bei HIV Maßnahmen ergriffen um das zu stoppen (Aufklärung, PR für Kodome).
    Ein Virus muss entweder
    (a)beseitigt werden, wie die Pocken, oder
    (b)es müssen Maßnahmen ergriffen werden oder
    (c)es gibt Tote.
    Das ist immer so.
    Zwischen (b) und (c) stellen wir bei bleibenden Viren irgendwie eine "Balance" her. Bei Corona mit einerseits verschiedenen Risiken und Schäden (Wohlstandsverzicht durch milliardenschwere LongCovidausfälle in der Volkswirtschaft und Tote) auf der anderen Seite Bagatellschäden (wie Bequemlichkeitseinbußen durch Maskentragen).

  13. 85.

    Belüftung mit Luftstrom von oben nach unten im Flieger (Luft wird durch Luftschlitze eingesaugt). So konnten auch in der Vergangenheit Grippe / Tuberkulose nachgewiesenermaßen stark reduziert werden im Flieger. - Ein Flieger der mal lange Zeit am Boden stand ohne Belüftung mit kaputter Klimaanlage hatte viele Infizierte danach.
    Außerdem: HEPA-Fliter die eine "Luftwäsche" machen, also Viren und anderes rausfiltern, in Fliegern. Wie stark das hochinfektiöse Omikron in Flugzeugen sich davon beeindrucken läßt weiß ich nicht. Wenn da ein Superspreader sitzt also jemand der haufenweise Omikronviren abgibt, wer weiß... Jedenfalls dürfte man mit der Luft ein paar Reihen vorher oder hinterher nichts zu tun haben, anders als in geschlossenen Räumen wo sich das in alle Richtungen gut ausbreitet.
    Wie das bei anderen Verkehrsmitteln ist(Bus, Bahn etc.) weiß ich nicht, ob das da überhaupt sowas gibt und ob es dazu Untersuchungen gibt. Ist bestimmt zusätzlich auch polit. Kompromiss.

  14. 84.

    Wenn etwas da ist dass einen Schaden anrichtet muss man sich damit auseinandersetzen, so einfach ist das: "Das mit HIV war daneben, wissen Sie aber selbst." Vor HIV musste sich niemand Gedanken machen. Jeder relevante Geschlechtskrankheit ließ sich behandeln, niemand nahm Kondome und es war auch nicht notwendig. Seit HIV hat sich alles geändert, man hat Maßnahmen ergriffen. Wo man es nicht tat hat man heute 10- 20% Infizierte. Ein Virus lässt sich nicht wegreden. Es ist da, ob man das will oder nicht, oder man beseitigt es. Wie Taiwan bis 20.03.2022 auch bei Omikron gezeigt hat ist dies möglich. Und das dort sogar ohne Gurgel-PCR. Mit Gurgel-PCR wäre es natürlich leichter. Ich finde es besser möglichst wenig Schaden und möglichst wenige Einschränkungen zu haben. Warum so viele Leute möglichst viel Schaden und viel Einschränkugen haben wollen kann ich nicht verstehen.
    + Warum kommen Sie mit Vietnam, Nordkorea und anderen Diktaturen? Was hat das mit der Thematik zu tun?

  15. 83.

    Ich fahre täglich mit den Öffis (Tram).
    Noch nie habe ich eine Kontrolle erlebt.
    Gerade in Neu-Hohenschönhausen haben 70% der Leute KEINE Maske auf.
    Wird ein toller Herbst/Winter!

  16. 82.

    Ihre Vergleiche sind leider etwas daneben. Alle Maßnahmen müssen verhältnismäßig und Stand der Wissenschaft wirkungsvoll sein. Das ist bei einer generellen Maskenpflicht längst nicht mehr gegeben und damit sind die Maßnahmen willkürlich. Wenn Ihnen morgen die Regierung gesetzlich vorschreibt, nach dem Verlassen der Haustür sich dreimal im Kreis zu drehen, zwei mal zu hüpfen und jeweils einen Schritt nach vorn, links, hinten und rechts in genau dieser Reihenfolge zu machen, würden Sie dies doch wohl auch in Frage stellen und nicht einfach hinnehmen, weil es ja kontrolliert werden könnte. Für den absoluten Großteil der Bevölkerung stellt Corona keine Gefährdung mehr dar, der Rest kann sich freiwillig mit Masken schützen. Das Abschaffen der generellen Maskenpflicht hat nirgendwo in Europa zu erhöhten Krankenhausbelegungen oder gar Sterbefällen geführt. Der Maskenfetisch der Deutschen ist grotesk! (Und ich trage freiwillig Maske!)

  17. 81.

    Das Coronavirus bleibt - unbestritten, aber anders als 2020 u. wir schreiben 2022. Für mich ist die Befürwortung u. Durchsetzung der Maskenpflicht in der derzeitigen Form tlw. sehr bedenklich. Es gibt bei der Infektionsrate keine belastbaren Daten zum signifikanten Unterschied, im Vergleich zw. FFP2 u. OP Maske beim Infektionsgeschehen. Beim Tragen d. FFP2 Maske sind Empfehlungen für Maskenpausen vorgesehen, aber wer hält sie im Interesse der eigenen Lunge ein? Leute denkt nach, was ihr macht!

  18. 80.

    Das ist korrekt. Im Flugzeug wird die Luft lediglich umgewälzt und gefiltert. Im ICE alle 7 Minuten getauscht durch Frischluft.

    Langsam werden die Erklärungsversuche peinlich. Es ging dabei allein darum, dass weltweit keine Maskenpflicht im Flugzeug gilt und deutsche Airlines einen Nachteil hätten, es nicht zu kontrollieren ist, da Ordnungbehörden keinen Zugang haben im Sicherheitsbereich bzw. in der Luft und die Bundesregierung selbst ohne flog- trotz Beteuerungen entgegen das Gesetz!

Nächster Artikel