Oktober bis Dezember - VBB gibt grünes Licht für 29-Euro-Ticket in Berlin

So 18.09.22 | 11:33 Uhr
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Archivbild: Fahrgäste steigen in eine U-Bahn der BVG. (Quelle: imago images/P. Meißner)
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Audio: rbb24 Abendschau | 15.09.2022 | Leonie Schwarzer | Im Gespräch: Heiner von Marschall | Bild: imago images/P. Meißner

Nach langem politischen Ringen hat der VBB einem 29-Euro-Ticket für den Tarifbereich AB zugestimmt. Der Vorstoß kam vom Senat als Nachfolge für das Neun-Euro-Ticket. Brandenburg wird sich an dem Ticket allerdings nicht beteiligen.

Der Weg für ein 29-Euro-Ticket in Berlin ist frei. Am Donnerstag stimmte der Aufsichtsrat des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) der Nachfolgelösung für das Neun-Euro-Ticket zu. Die Entscheidung fiel laut Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) einstimmig.

Ticket gilt nur für AB, Kauf auch erst ab November oder Dezember möglich

Das 29-Euro-Ticket soll von Oktober bis Dezember im Tarifbereich AB gelten und die Zeit überbrücken, bis eine bundesweit geltende Nachfolgeregelung für das Neun-Euro-Ticket steht. Der Plan sieht vor, dass Inhaber eines Abonnements für Berlin AB von der Vergünstigung profitieren. Wer ein AB-Abo neu abschließt, soll für die drei Monate ebenfalls die Vergünstigung bekommen - und zum 31. Dezember ein "Sonderkündigungsrecht" erhalten.

Die Möglichkeit, sich das 29-Euro-Ticket monatlich zu kaufen - so wie es beim Neun-Euro-Ticket möglich war - ist nicht vorgesehen. Jedoch können Kunden das Ticket auch erst ab November oder Dezember erwerben.

Das Abo-Modell ist aus Sicht des Senats notwendig geworden, weil andere Lösungen, etwa ein Sonderticket nur für Berlin, mit den Vorgaben des ÖPNV-Rettungsschirms kollidieren könnten. "Daher ist nach Rücksprache mit dem Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr nur eine Regelung umsetzbar, bei der das Angebot als Abonnementmodell umgesetzt wird", teilte der Senat dem Abgeordnetenhaus mit. Im schlimmsten Fall müsste Berlin sonst auf Bundesmittel verzichten, mit denen die Folgen der Corona-Pandemie abgefedert werden sollen.

Das Berliner 29-Euro-Ticket (Quelle: rbb)

Nicht alle profitieren

Nicht profitieren werden allerdings die Abonnenten des ABC-Tickets und des BC-Tickets, da der Tarifbereich C in Brandenburg liegt. Nach rbb-Informationen besitzen aktuell rund 850.000 Menschen ein AB-Abo, inklusive der Schülerinnen und Schüler, die das Ticket kostenlos erhalten. Rund 70.000 Menschen haben ein ABC- oder ein BC-Abo.

Ebenfalls nicht auf 29 Euro gesenkt werden die VBB-Monatskarten für Azubis und das VBB-Abo 65plus, da hier "der rechnerisch auf den Tarifbereich Berlin AB entfallende Anteil bereits unter 29 Euro/Monat liegt". Auch Fahrgäste mit einem Sozialticket für 27,50 Euro werden leer ausgehen.

Giffey: Vorbild für Ticket-Debatte im Bund

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) sprach nach der Sitzung des VBB-Aufsichtsrates hingegen von einem "guten Tag für die Mobilität in Berlin". Das 29-Euro-Ticket sei eine konkrete und schnelle Entlastung für viele Bürgerinnen und Bürger in der Energiekrise. Zudem habe man damit die Debatte über eine Anschlussregelung für das Neun-Euro-Ticket entscheidend vorangetrieben, so Giffey. "Berlin geht voran." Dabei dankte sie auch ihrem Parteigenossen Woidke, der "sehr unterstützt hat, dass das gelungen ist".

Jarasch dankte dem VBB und den Brandenburger Landräten, dass die Lösung für Berlin bewilligt wurde. "Ich glaube, wir können ganz schön hartnäckig sein", so Jarasch. Das 29-Euro-Ticket sei von den Menschen in Berlin gewünscht worden.

Bei der Sitzung am Donnerstag war das Ergebnis klarer als zuvor auf Berliner Seite erwartet: "Der Aufsichtsrat hat tatsächlich beschlossen - einstimmig mit allen anwesenden Mitgliedern, auch mit den Landräten, die da waren", sagte Jarasch. "Jetzt wird aber im Nachgang das Votum nochmal schriftlich eingeholt auch bei denen, die heute nicht teilnehmen konnten", so die Senatorin. "Die Mehrheiten sind aber mit dem heutigen Beschluss gesichert."

Die VBB-Aufsichtsratschefin, die Berliner Verkehrs-Staatssekretärin Meike Niedbal (parteilos), warb am Donnerstag im rbb24 Inforadio für eine bundesweite Lösung ab Januar: "Wir setzen nach wie vor darauf, dass wir im Bund zu einer einheitlichen Lösung kommen werden, wo wir dann auch keine (Tarif-) Grenzen mehr haben werden", sagte sie. "Wir machen uns auch dafür stark, weil wir in der Zeit des Neun-Euro-Tickets gesehen haben, dass es deutliche verkehrliche Effekte gab."

Scharfe Kritik aus Brandenburg

Zuvor hatte der Landrat von Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt (SPD), seine Blockade aufgegeben. Noch am Mittwoch hatte Schmidt ein Veto gegen die Dringlichkeitssitzung des Aufsichtsrates eingelegt. Ihm seien die Unterlagen zu spät zugestellt worden, er habe nicht genug Zeit zur Vorbereitung gehabt. Das Veto zog Schmidt später zurück.

Kritik aus Brandenburg gab es aber bis zum Schluss: Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Jan Redmann, warf dem Senat vor, das Nachbarland nicht in seine Überlegungen einbezogen zu haben. Die Pläne der Berliner Koalition aus SPD, Grünen und Linken seien Geldverschwendung und ein vorgezogenes Wahlkampfgeschenk, sagte Redmann dem rbb24 Inforadio. Zuvor hatte auch der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) die Berliner Insellösung zunächst abgelehnt.

Formaler Beschluss steht noch aus

Giffey hatte noch am Dienstag gesagt, dass eine Entscheidung am Donnerstag fallen müsse, damit die Verkehrsbetriebe genug Zeit für die Vorbereitung hätten. Der VBB-Aufsichtsrat traf sich nun per Videokonferenz zu einer kurzfristig anberaumten Sitzung. Es müsse allerdings noch ein formeller Beschluss folgen, teilte der Verkehrsverbund mit. Das schriftliche Verfahren werde "umgehend eingeleitet". Man werde "mit Hochdruck" an der Umsetzung des Tickets arbeiten.

Kosten in Millionenhöhe für Berlin

Zur Finanzierung des Berliner 29-Euro-Tickets wurden im Landeshaushalt rund 105 Millionen Euro bereitgestellt - allerdings erst im Hauptausschuss, eine Bewiligung über einen Nachtragshaushalt steht noch aus. Das Geld reiche aber aus, so Jarasch, um "mögliche Mindereinnahmen der Brandenburger durch unsere Berliner Aktion" zu finanzieren. laut Jarasch könnte es unter anderem passieren, dass Brandenburger VBB-Kunden ihr ABC-Abo kündigen, um das vergünstigte Berliner AB-Ticket zu bekommen.

Das 29-Euro-Ticket soll eine Übergangslösung sein, bis ein deutschlandweites Nahverkehrsticket beschlossen wird. Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) plädierte mehrfach dafür, beim Nachfolger des Neun-Euro-Tickets zweigleisig zu fahren: ein 29-Euro-Ticket für Berlin und ein 69-Euro-Ticket, das bundesweit gilt. Die Ampelkoalition im Bund will für ein bundesweites Nahverkehrsticket 1,5 Milliarden Euro bereitstellen, verlangt aber, dass die Bundesländer sich mindestens in gleicher Höhe finanziell beteiligen. Ziel ist ein Preis zwischen 49 und 69 Euro im Monat.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.09.2022, 19:30 Uhr

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86 Kommentare

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  1. 86.

    Was für eine populistisch durchsichtige Maßnahme um der eigenen Klientel zu gefallen. Zur recht wird sich BRB nicht an diese Füllhornausschüttung beteiligen. Das kostet bis Ende des Jahres 2 Milliarden EUR. Wen will die reg. Bm. denn anpumpen? Oder einfach die anderen Bundesländer erpressen...

  2. 85.

    Und ich habe an den Weihnachtsmann geglaubt. Die Steuern der Pendler nehmen sie mit Handkuss.

  3. 84.

    Verstehe ich das richtig,dass das Ticket nur für Jahres-Abonenten relevant ist? Das heißt 3x29€ werden gut geschrieben. Wie großzuügig doch Berlin ist.

  4. 83.

    Wer hat sich bloß diesen Schwachsinn mit dem Abomodell ausgedacht ? Aber warum soll man es sich auch einfach machen (Automat, monatlich kaufbar) ? Offensichtlich gibt es genug Verwaltungsmitarbeiter die Zeit haben sich mit dem An und Abmelden der Abos zu beschäftigen (Thema Sonderkündigungsrecht 31.12.22)
    Sowas denkt man sich nur im Berliner Senat aus !!!!

  5. 82.

    Auch ein wie teuer immer geartete Ticket wird keine Verkehrswende bringen, da die Infrastruktur gar nicht da ist und nie da sein wird. Ebenso sind Mietfahrräder und Roller keine Alternative.
    Das ist alles nur eine Spielzeug.
    Also bitte erstmal mit Kompetenz nachdenken und planen und dann richtig umsetzen. In der freien Wirtschaft würden all unsere Politiker/innen untergehen.

  6. 81.

    Da blickt man neidvoll nach Berlin. Wir Münchener können uns sowas finanziell nicht leisten!

  7. 78.

    Was ändert sich für Sie? Nichts. Gönnen Sie anderen doch die Vergünstigungen. Sie bezahlen weder mehr noch weniger.

  8. 77.

    Dass Populismus längst kein Phänomen politischer Ränder ist, beweist der Berliner Senat hier einmal mehr. Anstatt konstruktive Beiträge für eine bundesweit schlüssige und abofreie Lösung zu liefern, ergeht man sich in wenig durchdachtem Stückwerk. Potentielle Neukunden werden durch die Abo-Falle weitgehend abgeschreckt. Wozu auch weitere Umsatzquellen mit einem simplen Monatsticket erschliessen, wenn doch der Steuerzahler eh die Zeche zahlt - Hauptsache, die Headline passt mal wieder.

  9. 76.

    Ich finde diesen Berliner Sonderweg ungerecht und unfair. Ich dachte immer, wir wachsen mit Brandenburg zusammen.
    Ich habe 65+-Abo, fühle mich benachteiligt, da, in den Wintermonaten die Ausflüge in das schöne Brandenburg weniger werden.

  10. 75.

    Wäre die Bezeichnung "Ringbahnblasenticket" treffend?

  11. 74.

    Wenn das die Erfüllung Ihrer Träume ist dann sollten Sie wirklich nicht arbeiten gehen. Niemand wird gezwungen fleißig zu sein.
    Ich gehe gern arbeiten, weil am Ende nicht nur das Geld zählt.
    Das 29 Euro Ticket ist super, denn ich brauche wie die meisten Menschen nur die Bereiche AB.

  12. 72.

    Der Meinung bin ich auch. Die Gelder sollten lieber genutzt werden um für günstige Energie zu sorgen. Da haben dann alle was davon.

  13. 71.

    >"Sie können es doch dem Senat nicht vorwerfen, dass Brandenburg alle Lösungen für den gesamten Tarifraum ABC blockiert"
    Wenn Berlin eine ganz eigene Tariflösung raushaut, muss doch Brandenburg nicht gleich mitspringen. ABC gibts nur in Berlin. Den C Bereich nutzen nur wenige Brandenburger, mehr hingegen aber Berliner mit ABC oder BC. Berlin hätte doch leicht auch für die ABC und BC Abonenten dieses Ticket raushauen können. Hätte natürlich mehr Geld aus der Berlin Stadtkasse gekostet.

  14. 70.

    >"Es waren Brandenburger Politiker, die eine gemeinsame Lösung nicht wollten, also falscher Adressat."
    Aus gutem Grund! Eine nur Brandenburg und Berliner VBB Inselllösung hätte für mind. 50% der Brandenburger Bevölkerung nichts gebracht, weil die eben nicht nur im Land Brandenburg den ÖPNV nutzen bzw. nutzen würden. Die Landesregierung beteiligt sich aber an einer bundesweiten Lösung. Das bringt mehr, als eine kleine Lösung für max 1 Mio potenzielle Monatsabo-Nutzer gesamt Brandenburg und Berlin.

  15. 69.

    Was zweifeln Sie denn an, Kollege? Soll ich Ihnen mal meinen Gehaltszettel zeigen oder was? Ich sehe es jeden Monat auf dem Wisch und was ich aufs Konto bekomme. Wenn ich das mit dem Bürgergeld vergleiche bekomme ich aktuell gerade mal 470 Euro mehr pro Monat und dafür soll ich dann eine 40 Stunden Woche schuften. Als Besserberdiener versteht das ein Gerrit natürlich nicht, schon klar. Kommen Sie mal runter von dem Ross

  16. 68.

    Das ist mal wieder typisch für unsere Politiker in Brandenburg. Wegen Befindlichkeiten werden 850.000 Pendler in den „Arsch“ getreten. Dabei betrifft es gerade die Geringverdiener die sich die hohen Mieten in Berlin nicht mehr leisten können und in Brandenburg wohnen müssen. Ich hoffe das merken sich die Menschen der Tarifzone C bei der nächsten Wahl.

  17. 67.

    Die Zone A/B sollte verkleinert werden. A nur noch Innenstadt, dann B darum herum und es sollte ergänzend noch die Zome D für Flughafen/Potsdam/Spandau etc. und für die Regio-Nutzung mit Zuschlag geschaffen werden.

  18. 66.

    Bringt mir als Autofahrer wenig :-(

    Aber gut , was soll es. Und nein, Öffis und Fahrrad sind für mich keine Alternative.

  19. 65.

    Was sind wir froh über die Lösung unseres Senats. Ich lebe im C-Bereich und bezahle gerne meine mehr als 100€ im Monat für meine Umweltkarte.

  20. 64.

    Völlig vergessen wird, das sich viele Rentner in Berlin das 65+Abo abgeschlossen haben da es preiswerter als Berlin AB ist. Aufgrund ihres Alters nutzen sie das Ticket aber garnicht außerhalb AB und sind nun bei dieser Regelung völlig ausgeschlossen, da ihr Abo ja zum gleichen Preis weiterläuft.

  21. 63.

    "Wieder ein Grund mehr, warum ich als Geringverdiener mit Bürgergeld ab Januar 2023 nicht mehr arbeiten gehen muss. Den einen Euro pro Tag zahlt mir bestimmt auch noch das Amt. Schön blöd, wer da als Geringverdiener noch arbeiten geht. Für 470 Euro mehr im Monat gehe ich dann nicht mehr 160 Stunden pro Monat Lebenszeit mit Arbeit verschwenden!"

    Nice try. Erstunken und erlogen aber Kritik am Ticket und Bürgergeld mit Hetze gegen Transferempfänger zu verknüpfen. Gratuliere, noch durchsichtiger geht es kaum noch, "Holger".

  22. 62.

    Mindestens 1,5 Millionen Brandenburger: innen leben nicht im ABC Bereich und pendeln genauso, wie der C Bereich. Der überwiegende Teil der Brandenburger Bevölkerung, lebt sowieso nicht im ABC Bereich.

  23. 61.

    "Als Bewohner eines Außenbezirkes muss ich immer von B durch C. Also wieder ein Grund mehr beim Auto zu bleiben."

    Lieber Gott, erhalte mir meine guten Ausreden. Dabei wäre es so einfach, mit dem Auto bis an den Bereich B fahren und umsteigen aber das wäre ja zu unbequem, nicht wahr?

    "Immer diese halbgaren Lösungen des Berliner Senates. Denn muss ja ganz schön der Hinter auf Grundeis vor der Neuwahl gehen."

    Es waren Brandenburger Politiker, die eine gemeinsame Lösung nicht wollten, also falscher Adressat.

    "So ein Schwachsinn." Dazu schreibe ich mal lieber nichts, nur soviel. Wenn man nicht einmal lesen kann ist das schlecht.

  24. 60.

    Blinder ideologisch geprägter Aktionismus !!!
    Na der Steuerzahler kann ja zahlen. Was haben wir bloß für Politiker??

  25. 59.

    Wieder ein Grund mehr, warum ich als Geringverdiener mit Bürgergeld ab Januar 2023 nicht mehr arbeiten gehen muss. Den einen Euro pro Tag zahlt mir bestimmt auch noch das Amt. Schön blöd, wer da als Geringverdiener noch arbeiten geht. Für 470 Euro mehr im Monat gehe ich dann nicht mehr 160 Stunden pro Monat Lebenszeit mit Arbeit verschwenden!

  26. 58.

    Besser wie nichts, aber Chancen liegen gelassen, die Verkehrswende weiter voranzutreiben.Warum nur im Jahresabonnement und nicht wie beim 9 Euro Ticket monatlich buchbar.Die Pendler die es finanziell am stärksten trifft schauen in die Röhre. Zumindest ABC wäre die sinnvolle Option gewesen. Somit ist die statt weiterhin mit Autos überfüllt, da für das letzte Stück nicht ein AB Ticket zusätzlich gekauft wird. Entscheidet nicht im Kämmerlein, redet mit denen die den öffentlichen Nahverkehr nutzen

  27. 57.

    Sie können es doch dem Senat nicht vorwerfen, dass Brandenburg alle Lösungen für den gesamten Tarifraum ABC blockiert

  28. 56.

    Hallo ihr Lieben Politiker ich finde es eine Frechheit ein 29 Euro Ticket für den Tarif Bereich AB und die Leute die ein BC oder ein ABC Ticket haben für den ist dieses Ticket für sinnlos ihr habt wieder nicht nachgedacht und sollen wir warten bis das 69 Euro Ticket kommt und das dann wieder bundesweit gilt
    Wenn das 69 Euro Ticket kommt dann vergest eins nicht den Fernverkehr mit ein zu bringen ist es der fall dann sprechen wir uns auf anderen Wege damit wir uns mal einig werden

  29. 55.

    das braucht niemand, das wird ein reinfall.

  30. 54.

    und was isr mit den ärmsten der armen ???????
    sozialticket per monat 27.50 also 1,50 gespart
    dann fahren die schwarz werden eingesperrt und kosten das
    zigfache

  31. 53.

    Möchte jemand C Anschlusskarten kaufen? :-)

  32. 52.

    So ein Schwachsinn.
    Als Bewohner eines Außenbezirkes muss ich immer von B durch C. Also wieder ein Grund mehr beim Auto zu bleiben.
    Immer diese halbgaren Lösungen des Berliner Senates. Denn muss ja ganz schön der Hinter auf Grundeis vor der Neuwahl gehen.

  33. 51.

    Gibt es ein Sonderkündigungsrecht für Personen die ei Abo Berlin ABC und 1 Lankreis haben? Mit einem Abo 1 Landkreis und das neue Abo Berlin AB kommt man für drei Monate i.d.R. günstiger.

  34. 50.

    "Nicht profitieren werden allerdings die Abonnenten des ABC-Tickets und des BC-Tickets, da der Tarifbereich C in Brandenburg liegt. "
    Ist vom Senat ja auch sehr kurzsichtig gedacht, weil der Berliner C Bereich in Brandenburg liegt. Dabei haben allermeist nur Berliner dieses ABC Gedöns. Brandenburger nehmen (von uns ausgesehen) CBA nur, wenn sie wirklich unmittelbar an der Stadtgrenze zu Berlin nach Berlin rein machen. Die allermeisten Brandenburg nehmen ein VBB Ticket von ihrer Ausgagsstation nach Berlin rein. Wir hier in Brandenburg teilen uns in VBB Waben auf und nicht in A, B, oder C Bereiche. Von da aus hätte ABC nur die Brandenburger getroffen, die an der Stadtgrenze hausen und auch eine unmittelbare Ortsbeziehung zu Berlin haben, z.B. durch die Arbeitsstätte. Aber für so viel Gutes für die AB und auch C-Berliner war dann doch kein Geld da.

  35. 49.

    Also ich muss sagen ihr könnt echt froh sein das ihr so ne lösung habt bei uns würden wir uns freuen wenn wir sowaa haben ne stattdessen zahlen wir 60 euro nur bei uns in der stadt also seid glücklich und meckert nicht nur

  36. 47.

    Danke! Danke, für diesen Kommentar! Endlich mal kein Gemecker von immer und ewig Unzufriedenen.

  37. 46.

    Wieder nur Spaß für wenige auf Kosten aller.
    Und für alle Berlin und Brandenburg ist ein Wirtschaftsraum und alle Aktivitäten müssen abgestimmt werden/sein, das bekommen aber beide Regierungen nicht gebacken....

  38. 45.

    Herr Wissing ist Schuld, weil er diesen völlig verkorksten „29-Euro-AB-Abo-Murks“ UND den Streit darüber durch seine Bockbeinigkeit gegenüber den Ländern regelrecht provoziert hat … … Er will mit „seinem“ Etat irgendwann, irgendwas, irgendwo in 2023 oder 2024 investieren … Was dann Jaaahre für die Umsetzung braucht … Aber nicht das finanzieren, was der Bürger nachweislich sehr gut annahm und auch die Volkswirtschaft JETZT braucht, nämlich das 9-Euro-Ticket bis März 2023 … An Arroganz, Kurzsichtigkeit und politischer Instinktlosigkeit war und ist das kaum zu überbieten !

  39. 44.

    Was für eine Mogelpackung, aber damit kennt sich eine bestimmte Person aus dem Senat ja auch bestens aus der Vergangenheit aus. Das Ticket hat nichts gemein mit dem 9-€-Ticket. Teurer, dafür viel weniger Inhalt. Und dazu noch höhere Schulden für das Land Berlin, welche wir Steuerzahler eines Tages zu begleichen haben.

  40. 43.

    ich gehe davon aus Viele werden es machen, wenn die Sonderkündigungsregel durch ist und da es auch per Internet geht, sollte es kein Problem sein .

  41. 42.

    Schön das Brandenburg konsequent blieb bis zum Schluss. Danke dafür. Das lässt hoffen, dass es kein wieder so mit diesen Tickets im neuen Jahr wird. Berlin muss das Geld sinnvoller einsetzen. Die Stadt ist marode im BVG Bereich, im Straßenverkehr, im Schulbereich, im Grünanlagenbereich, im ... Die To-do-Liste ist leider immer noch zu lang, um solche Verschwendungen zu finanzieren.

  42. 41.

    Ein Schülerticket BC kostet im Abo 52,09 € monatlich. Auch weiterhin. Es gibt auch Berliner, welche im Land Brandenburg Arbeiten / zur Schule gehen. Somit profitieren nicht alle Berliner vom 29 € Ticket.

  43. 40.

    also wird der Speckgürtel ein ABO abschließen und im Dezember vom Sonderkündigungsrecht gebraucht machen, denn sehr viele fahren bis zur ersten S oder U Bahn mit dem Auto und dann weiter, alles wie gehabt nur etwas billiger

  44. 39.

    Ich habe mich entschlossen, um Kosten zu sparen, jetzt längere Strecken zu Fuß zu gehen. Dann kann man auch mehr von der desolaten, verdreckten und verkommenen Infrastruktur intensiver wahrnehmen. Auf jeden Fall empfehlenswert und eine interessante Erfahrung !

  45. 38.

    Ich habe ein AB-Abo und werde von dem 29-EUR-Ticket profitieren. Diesmal haben die arbeitenden Berlin-Pendler den Vorteil und eben nicht Urlauber, Touris oder nicht- arbeiten Bürger (=Sozialticket). Dennoch finde ich das 29-Billig-Ticket unseriös. Die Steuergelder werden woanders viel dringender benötigt. RGR regiert an den Berlinern vorbei. RGR verteilt Beruhigungs-Pillen. Die Politiker sollten endlich ihren Job machen. Und, für ausreichend Energie u. Gas zu bezahlbaren Preisen, zu sorgen.

  46. 37.

    Sie können doch ein Abo abschließen und zum 31.12. das Sonderkündigungsrecht nutzen.

  47. 36.

    Das überschreitet die Mathekenntnisse der Senatsmitglieder

  48. 35.

    Alle sind nur am Zerreden und Blockieren einer Nachfolgeregelung des 9 Euro Tickets, aber Frau Giffey liefert. Super!

  49. 34.

    @M.Schilling: "Nur weil man kein Abo hat, kann man sich das Ticket nicht kaufen. Sehr sozial "
    Wenn ich auf der Höhe der Geschehnisse bin, kann man ein Abo abschließen und hat zum Ende des vergünstigten Angebotes (31.12.) ein Sonderkündigungsrecht.

  50. 33.

    Ich glaube nicht,dass dieser Vorstoß von Erfolg gekrönt wird.Nur Arbeitnehmer haben Vorteile.Ein Abo für 3 Monate abzuschießen ist für viele nicht sehr attraktiv,und im C- Bereich ist man sowieso Neese

  51. 32.

    Bleibt die übertragbare Umweltkarte AB übertragbar?

  52. 31.
    Antwort auf [Logische Sache] vom 15.09.2022 um 14:09

    niemand regiert Berlin-Brandenburg. Die Idee des Zusammenschlusses der beiden Bundesländer wurde schon vor vielen Jahren verworfen... Also haben beide Bundesländer ihre eigenen Landesregierungen. Welche das sind, finden Sie ganz schnell bei Wikipedia raus.

  53. 30.

    Ist damit gemeint, daß man dann als Pendler ein Abo in Brandenburg (Landkreis + evtl. kreisfreie Stadt) braucht und ein zweites Abo für Berlin-AB? Wozu braucht man dann noch den VBB, wenn das Abo-Tarifgebiet sowieso geteilt wäre?

  54. 29.

    Eine im Vorverkauf gekaufte Jahreskarte Berlin-AB kostet 761€, das wären gut 63,50€ im Monat.

    Wenn dieses Ticket nur für Abonnenten gelten würde, wäre das eine vollkommen ungerechtfertigte Bevorzugung der Abonnenten.
    (Das Umwelt-Abo, bei dem die BVG/der VBB für den Bereich Berlin-AB das Geld vom Konto abbucht, kostet (eigentlich) 728€ (Die Zahlungsmetoden auf der Webseite der BVG sind falsch. Denn die Vorauszahlung mit Papier-Tickets sind die 761€m das Abo mit Plastikkarte sind die 726€)

  55. 28.

    "Nicht profitieren werden allerdings die Abonnenten des ABC-Tickets und des BC-Tickets, da der Tarifbereich C in Brandenburg liegt." Sehr aus Berliner Sicht gedacht. Viele Berlin-Pendler dürften Berlin-ABC + Landkreis + evtl. kreisfrei Stadt haben. Wie wird da Berlin-AB anteilig verrechnet?

  56. 27.

    Wollen wa ja ooch jar nich! Jehn wa wieda in Jrunewald. Wie früha! Reicht uns allemal!

  57. 26.

    schade, wieviel Sachen hätte man am Nahverkehr verbessern können für 100Mio €

  58. 25.

    Schulden bis zur Halskrause, aber bald werden ja Neuwahlen in etlichen Wahlbezirken anstehen, dann kann ja mit dem Ergebnis geprotzt werden

  59. 24.

    Gibt es dann Ermäßigungen auf das Semesterticket?

  60. 23.

    Nur weil man kein Abo hat, kann man sich das Ticket nicht kaufen. Sehr sozial

  61. 22.

    Mein Beileid, ich verstehe Ihre Enttäuschung komplett. Ich habe ein AB-Abo und finde dieses 29-Euro-Ticket nicht gut durchdacht. Es sieht wie ein schnell zusammengeschustertes Wahlgeschenk aus.

  62. 21.

    Vergünstigungen im ÖPNV stinken nicht, rauchen nicht, machen keinen Lärm, kommen nicht nur Besserverdienenden zu gute, und schießen kann man damit auch nicht - kein Wunder, dass der CDU dazu nix einfällt außer "Geldverschwendung".

  63. 20.

    Dem stimme ich absolut zu.

    Vielen Dank für nichts an die Brandenburger Regierung. 55€ nur für den C Bereich jeden Monat mehr zu zahlen, ist eine absolute Dreistigkeit.

    2024 kommt bestimmt und das Kreuz wird woanders gesetzt.

  64. 19.

    Damit könnte dir günstigste ABC-Lösung je nach Umstand das 29-Euro-AB-Ticket sein mit zwei C-Anschlusskarten pro Tag.

  65. 18.

    Seit Jahren notdürftig, geflickte Straßen, Radwege, Fußwege...
    Ganz zu schweigen von maroden Schultoiletten...
    Danke Frau Jarrasch und Frau Giffey.
    Und Dank auch Denen, die beiden gewählt haben.

  66. 17.

    Ich habe ein Seniorenticket gilt für
    A B C, Rentner haben ja....

  67. 15.

    Sehr gute Entscheidung von Berlin, schade, dass Brandenburg bei ÖPNV nicht mitzieht.

  68. 14.

    Na immerhin haben 850.000 AB Berliner was von. Hoffentlich wird das beim VBB auch ordentlich auseinander gerechnet. Nicht dass alle VBB-Mitgliedsbetriebe deswegen was zubuttern müssen.

  69. 13.

    Ich habe ein 65+ Ticket für 52 €,das galt immer für den gesamten VBB-Bereich , was wird damit?

  70. 12.

    Lieber RBB, bitte die Zahlen prüfen
    850.000 AB Abonnenten mag ich glauben. Aber 70.000 ABC bzw BC Abonnenten erscheint mir wenig.

  71. 11.

    Das Sozialticket S für den Tarifbereich AB kostet 27,50 € und bedarf keines ABO's. Super Ersparnis (Ironie Ende).

  72. 10.

    Geht mir ebenso, Sie sprechen mir aus der Seele. Ich empfinde diese Regelung als Schlag ins Gesicht und bin einfach nur wütend!

  73. 8.

    Ich habe seit einigen Jahren ein ABC Seniorenticket. Aus Solidarität hab ich es trotz Corona und fortschreitendem Alter behalten. Nun werde ich kündigen! Schade!!!

  74. 7.

    Bedanken Sie sich bei den Blockierern aus Brandenburg. Und bei der FDP im Bund, die es versäumt hate eine Nachfolge für das 9 € Ticket auf den Weg zu bringen.

  75. 6.

    Na da werden sich ja die Berliner freuen, wenn sie dann zum Ausflug am Wochenende nach Brandenburg aufbrechen. Da kommen sie nämlich nicht weit mit AB !

  76. 5.

    Ich habe ein ABC-Abo.

    Danke für absolut Nichts!

  77. 4.

    Das ist einmal Gut, aber Mist für den Speckgürtel. Wieso werden ABC oder BC Besitzer nicht für den Berliner Teil vergünstigt. Die haben Berlin als Zone drin, nur weil Brandenburg drin ist, gib’s keine Begünstigung? Der Anteil für Brandenburg kann bleiben. 29€+BrB€ (ABC) oder 15,50+ BrB€ (BC)?

  78. 3.

    Gernot Schmidt, erst Veto weil keine Zeit Dinge zu lesen, dann Rückzug vom Veto. Was ist das? Typisch brandenburgische Befindlichkeit und blockieren ohne sachliche Gründe. Womit hat Mensch Brandenburg bloß verdient?

  79. 2.

    Für mich ist dieses Ticket ein Witz.
    Und ein bundesweites 69-Euro-Ticket wird man auch bald wieder sang- und klanglos beerdigen, weil es nur sehr wenige kaufen werden. Es ist einfach zu teuer.

  80. 1.

    Danke für überquellende Parkplätze am Stadtrand von Berlin. Und Danke an Brandenburg, für diese ökologische und soziale Fehlleistung.

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