Ende August gestorben - Wegbegleiter erinnern an den Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele

Di 04.10.22 | 21:59 Uhr
  1
Zur Gedenkfeier für den Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele kommen hunderte Weggefährtinnen und Weggefährten in die Arena Berlin. (Foto: Annette Riedl/dpa)
Bild: Annette Riedl/dpa

Einige Wochen nach dem Tod des Grünen-Politikers Hans-Christian Ströbele haben Bekannte, Freunde und politische Wegbegleiter am Dienstagabend in Berlin an ihn erinnert. Der frühere RAF-Anwalt und langjährige Grünen-Bundestagsabgeordnete war Ende August im Alter von 83 Jahren gestorben.

In Redebeiträgen erinnerten unter anderem Ströbeles früherer Anwaltskollege Johannes Eisenberg, das frühere RAF-Mitglied Karl-Heinz Dellwo, der ehemalige "taz"-Geschäftsführer Karl-Heinz Ruch oder der Jurist Klaus Eschen, mit dem Ströbele Ende der 1960er Jahre das Sozialistische Anwaltkollektiv gegründet hatte, an den Grünen-Politiker. An der Gedenkfeier in der Arena Berlin in Alt-Treptow nahmen nach Angaben der Veranstalter rund 900 Menschen teil.

Viermal Wahlkreis in Friedrichshain-Kreuzberg direkt gewonnen

Ströbele hatte 2002 als erster Grünen-Politiker überhaupt einen Bundestagswahlkreis direkt gewonnen. Vier Mal war er so in Friedrichshain-Kreuzberg erfolgreich. Sein früheres Wahlkreisbüro lag in der Dresdener Straße nahe dem Kottbusser Tor in Kreuzberg, seine Wohnung und sein Anwaltsbüro hatte Ströbele im Stadtteil Moabit. 2017 war er mit 78 Jahren aus der aktiven Politik ausgestiegen.

Die Gedenkveranstaltung wurde von der Tageszeitung "taz" in Kooperation mit den Grünen in Berlin organisiert. Ströbele gehörte 1978 zum Kreis derjenigen, die sich für die Gründung der "taz" engagierten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.10.2022, 21:40 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Herr Stöbele war ein außergewöhnlicher Politiker, welcher seine Seele nicht an die Partei verkauft hat. Ein Abgeordneter, welcher seinem Gewissen, seinen Wählern treu geblieben ist. Und er wurde ja auch von vielen gewählt. Wo gibt es so einen Politiker sonst?

Nächster Artikel