Experten beraten Bundesregierung - Gaspreis-Kommission schlägt Einmalzahlung und Preisdeckel vor

Mo 10.10.22 | 12:01 Uhr
  49
Erdgasspeicher (Quelle: dpa)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 10.10.2022 | K. Breinig | Bild: picture alliance

Am Montagvormittag präsentierte die Expertenkommission der Bundesregierung ihre Vorschläge zur Gaspreisbremse. Das Gremium schlägt erste Entlastungen noch im Dezember vor - und einen Preisdeckel für das kommende Jahr.

Die Expertenkommission Gas und Wärme schlägt der Bundesregierung eine Einmalzahlung für Gas- und Fernwärmekunden für Dezember vor. Das geht aus dem Papier der Experten hervor, der dem rbb vorliegt. Die Regierung muss nun über die Vorschläge entscheiden.

Die Einmalzahlung soll auf der Basis des Verbrauchs ermittelt werden, der der Abschlagszahlung im September zugrunde lag. "Diese Einmalzahlung dient als finanzielle Brücke bis zur regulären Einführung der Gaspreisbremse", heißt es in dem Papier. Die Versorger sollen auf die Abschlagszahlung für Dezember für praktisch alle Haushalts- und Gewerbekunden verzichten und diese vom Staat erstattet bekommen. Die Abschläge für Industrie und Kraftwerke zur Stromerzeugung übernimmt der Staat nicht.

Preisdeckelung ab März 2023

Für private Haushalte sowie kleine und mittlere Unternehmen empfehlen die Experten der Regierung laut Papier zudem einen Gaspreis-Deckel von März 2023 bis April 2024. Dabei solle der Preis für 80 Prozent des Verbrauchs bei einem Preis von 12 Cent gedeckelt werden. "Das heißt, man bekommt quasi jeden Monat einen staatlichen Zuschuss auf die Abschlagszahlung", erklärte die Wirtschaftsweise Veronika Grimm. Oberhalb dieses Kontingents sollen Marktpreise gelten.

Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Industriegewerkschaft IGCBE und Mitglied der Expertenkommission, sagte zu den Plänen, man wolle, dass die Entlastungswirkung schnell seien. Mit dem vorgeschlagenen Modell könnten die Gaspreise gesenkt und damit die sozialen Fragen gemindert werden. Gleichzeitig dürfe der Gasverbrauch aber nicht nach oben gehen. Die Versorgungslage sei trotz der gefüllten Gasspeicher weiter angespannt.

Giffey begrüßt Vorschläge, Potsdamer Klimafolgen-Forscher kritisieren

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) begrüßte in einem Statement auf Twitter das vorgeschlagene Zwei-Stufen-Modell der Expertenkommission. Es werde der Krise gerecht, weil es schnelle Soforthilfe sichere und eine langfristige Lösung ab dem Frühjahr biete.

Für Berlin sei es besonders wichtig, dass die Gaspreisbremse den Experten zufolge auch für Fernwärme gelten solle. In der Hauptstadt werden besonders viele Wohnhäuser per Fernwärme geheizt, laut Giffey über 1,3 Millionen Haushalte. Laut dem Bundesverband für Energie und Wasserwirtschaft werden rund 37,1 Prozent der Wohnungen in Berlin mit Fernwärme geheizt.

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) dagegen kritisierte die Vorschläge der Gaskommission als zu zurückhaltend. PIK-Direktor Ottmar Edenhofer sagte, er sehe das Risiko, dass durch den Vorschlag weiterhin zu wenig Gas gespart würde und dass die Haushalte zu wenig entlastet würden. Nachbesserungen und Konkretisierungen sind aus seiner Sicht notwendig.

Es gebe, so Edenhofer weiter, empirische Untersuchungen, die zeigten, dass Verbraucher auf Modelle, bei denen ein Großteil des Gasverbrauches zu einem subventionierten Preis zahlen, nicht rational reagieren würden, also ihren Gasverbrauch nicht einschränken. Sollte Deutschland zu wenig Gas einsparen, könnten auch andere Länder ihre Subventionen für den Gasverbrauch nicht zurückfahren. Infolgedessen bestünde das Risiko, dass der Emmissionsdeckel im europäischen Emmissionshandel gelockert würde.

Weitere Vorschläge der Expertenkommission bis Ende Oktober

Die Gaspreisbremse soll ein zentraler Teil des von der Bundesregierung angekündigten Rettungsschirms in der Energiekrise sein. Die Ampelkoalition aus SPD, Grünen und der FDP hatte angekündigt, bis zu 200 Milliarden Euro bereitstellen zu wollen, um Verbraucher und Unternehmen zu unterstützen.

Die Expertenkommission mit Vertretern aus Verbänden, Gewerkschaften, Wissenschaft und dem Bundestag ist damit beauftragt worden, Vorschläge für die Ausgestaltung der Gaspreisbremse zu erarbeiten. Außerdem sollen die Mitglieder eine Prognose erstellen, wie sich der Wegfall russischer Gaslieferungen auf die Preise bis zum Frühjahr 2024 auswirken könnte. Auch für die Option, die Folgen steigender Preise auf europäischer Ebene abzufedern, soll die Kommission eine Bewertung abgeben. Bis Ende Oktober sind weitere Sitzungen des Gremiums geplant, anschließend sollen die endgültigen Arbeitsergebnisse vorliegen.

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.10.2022, 10 Uhr

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    "Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie" Karl Marx

  2. 48.

    Kennen sie, wie ich meine eine sehr weitsichtige und treffende Perspektive, auf das Wesen von Geld, erstmals erschienen im Jahre 1867:
    „Eine Ware scheint nicht erst Geld zu werden, weil die anderen Waren allseitig ihre Werte in ihr darstellen, sondern sie scheinen umgekehrt allgemein ihre Werte in ihr darzustellen, weil sie Geld ist.“ Im Geld fänden die übrigen Waren „ihre eigne Wertgestalt fertig vor als einen außer und neben ihnen existierenden Warenkörper.“

  3. 47.

    Da haben sie definitiv Recht. Es scheint ein deutsches systemimmanentes Problem zu sein. Jeder versteht die politische Orientierungslosigkeit in den ersten Wochen und Monate nach dem Eintritt solcher unvorhersehbaren Ereignisse.
    Aber dann sollte dem "Experten"-Rauschen systematisches Handeln folgen und der Lerneffekt einsetzen.

  4. 46.

    Was machen wir wenn die Preise steigen? Dies zu verhindern oder einzuschränken sehen wir uns nicht in der Lage. Also: Wir drucken einfach mehr Geld (oder leihen uns etwas nicht wirklich vorhandenes) und verteilen dieses….
    Nennt sich nicht genau dies „Inflation“????

  5. 45.

    "Wir befinden uns im 8. Monat nach Kriegsausbruch und befinden uns weiter im Blindflug." Erinnert fatalerweise etwas an Corona diese Aussage (oder teilweise auch an Affenpocken).

  6. 44.

    Schon richtig, aber nur weil ich weiß, dass ich mich wieder dreckig mache, wasche ich mir trotzdem die Hände.

  7. 43.

    Alles richtig, aber die Deckelung gelingt ja bei der Industrie auch nahtlos, also schon zum Januar?
    Und bezüglich Zeit, genau diese „Expertin“ beschwichtigte im März noch die Auswirkungen eines Gasembargos auf D.
    Will sagen, man kann Dinge auch richtig einschätzen und direkt aussprechen, die Menschen sind meist schlauer, als bestimmte Kreise denken.
    Wir befinden uns im 8. Monat nach Kriegsausbruch und befinden uns weiter im Blindflug.

  8. 42.

    Glauben Sie der Gasverbrauch wird anhand der bestenfalls monatlichen Zählermeldungen von Privatkunden ermittelt?
    Man kann Gasmengen auch in Rohrleitungen im Netz messen.
    Im Gas- und Wärmemarkt ist die kleinste zeitliche Einteilung der verkauften Menge 60min glaube ich.
    Bei Strom sind es 15min.
    Industrie- und Kraftwerkskunden werden exakt erfasst alles was übrig bleibt, sind Haushaltskunden und Verluste.

  9. 41.

    Andere Interpretation: Wenn die Speicher leerlaufen, ist die Preisentwicklung für die Meisten wahrscheinlich egal, da sie sowieso nichts mehr geliefert bekommen und somit kein Gas verbrauchen werden, egal zu welchem Preis, da dann nur noch wirklich notwendige Infrastruktur beliefert werden würde.

  10. 40.

    Wenn im Januar, Februar tatsächlich die Speicher leer laufen, hat das keine preislichen Auswirkungen am Gasmarkt? Na dann war das bisher alles Einbildung oder was?
    Die Gaspreise werden in so einem Fall natürlich Rekordhöhen erreichen.

  11. 39.

    Mögliche Erklärung
    Hebelwirkung.
    Wenn es der Industrie gelingt 30% einzusparen, hat das signifikanten Einfluss auf den Gesamtmarkt und somit wird der Hilfsbedarf im Privatkundenmarkt geringer.
    Dazu muss der Unterschied zwischen gedeckeltem und ungedecktem Preis möglichst groß sein.
    Und wenn die Industrie zusammenbricht, wird das Problem noch größer, weil wir dann spätestens im nächsten Winter über noch mehr Bedürftige reden.
    Das ganze ist komplexer als wir alle uns vorstellen können. Deshalb geht es auch nicht von heute auf morgen.

  12. 38.

    Es gibt doch die klare Aussage von Habeck, daß der Gasverbrauch der Bevölkerung Priorität hat vor der Industrie, also erst der Gasversorgung der Industrie eingestellt wird, bevor die Privatkunden eine Versorgungseinschränkung bekommen. Wahrscheinlich darf für diesen Vorteil die KWh für die garantierte Vorsorgung der privaten Haushalte im Preis höher ausfallen, als die vergleichsweise nicht so gut abgesicherte/garantierte Versorgung der Industrie.

  13. 37.

    Dieser Gaspreisdeckel ist doch eine raffierte Idee, der September-Abschlag soll das Maß der Dinge sein. Natürlich in der alten Höhe, denn der Abschlag ist bis September noch nicht angepasst. Sehr schlau, so ist der Staat zwar großzügig aber windet sich auch aus der wirklichen Kostenexplosionen raus.

  14. 36.

    Uns geht es auch leider so. Wir sollen jetzt auch doppelt soviel bezahlen. Man fühlt sich abgestraft weil man etwas gutes tun wollte.

  15. 35.

    Für mich stellt sich die Frage, was diese " Expertenkommission" eigentlich gemacht hat. Das, was jetzt dabei rauskam liegt doch schon seit dem Sommer auf dem Tisch. Die Deckelung ab März auf 12 Cent für 80 % des jahresverbrauchs ist ein Witz. Gerade da, wo am meisten verbraucht wird, passiert garnichts. Was ist so schwierig daran, diese Deckelung ab Januar zu machen?
    Abschlag auf Septembergrundlage? Mein Anbieter hat gerade den Abschlag ab November erhöht. Anscheinend kannte er das Ergebnis von heute schon im voraus.

  16. 34.

    Mit Sicherheit werden hier wieder die Schnäppchenjäger unterwegs sein, die ihre Zahlungen freiwillig erhöhen um dann doppelt zu profitieren. Höhere Zuzahlungen und dann höhere Rückzahlungen. Hoffentlich hat das Wirtschaftsministerium aus den Mitnahmeeffekte beim frühen Verkauf von subventionierten Elektroautos gelernt. Es sollen nicht wieder Steuergelder vergeudet werden.

  17. 33.

    Eine Konstellation die ich nicht finde.
    Als gewerblicher Fernwärmekunde bezahlen wir keine Abschläge sondern monatlich nach Verbrauch.
    Im September war das bis auf die Grundgebühren im Vergleich zu den kommenden Monaten sehr wenig.
    Irgendwas um die 3% des Jahresverbrauchs.

  18. 32.

    Es hört sich ja alles gut an ob es kommt ist fraglich und wenn die Maßnahmen kommen diese viel zu Spät für den Verbraucher.

  19. 31.

    Das waren die Vorschläge für eine Gas- und Fernwärme-Subvention … Nicht die für den(Wärmepumpen-)Strom … Der Strompreis wird sich jetzt (hoffentlich endlich bald mal) mit der Reformation der MERIT-ORDER auf EU-Ebene und dem Wiederanlaufen der französischen AKW und der deutschen Kohlekraftwerke „beruhigen“ … Aber DAS muss jetzt auch mal passieren !

  20. 30.

    Macht aber keinen Unteschied zu dem was wir/man als Kunde zahlt. Außerdem bezahlt man sowieso schon mehr als wirklich nötig wäre.

  21. 29.

    Der Doppelwumms - nimmt man beide Stufen zusammen, komme ich bei meinem Rechenbeispiel übrigens auf eine Gesamtentlastung von 35 Prozent der Mehrkosten – also trotz der eigentlich eher positiven Rahmendaten nicht einmal im Ansatz auf die angepeilten 50 Prozent. Wer einen teureren Gasvertrag und im Verhältnis geringere Abschlagszahlungen hat, liegt noch einmal deutlich darunter.

  22. 27.

    Witzig, im September wurde FÜR DANACH mein Abschlag von 185 auf 272 eur erhöht, ich kriege also 185 eur erstattet statt der 272 eur? Die wurden nämlich noch nicht zurückgenommen... das ist ja wie die 300 eur BRUTTO übers Entgelt - netto waren es kaum über 150 eur! Und in den anderen Monaten soll ich jetzt weiter 272 eur zahlen? 162 euro mehr als bis Juni? Einsparen is nicht, denn ich bin kein A... und habe schon immer meinen Bedarf runtergeschraubt durch geschickte Programmierung der Heizung, nur Bad und Wozi heizen, nicht, wenn keiner da ist, Heißwasser nur dann, wenns gebraucht wird. Der Sparer wird bestraft, die Honks, die noch ihre Heizung auf Werkseinstellung fahren, werden belohnt??

  23. 26.

    SORRY. Vergessen sie das was ich da geschrieben habe “Sie als Sparsamer wissen jetzt das sie 12 Cent bezahlen und mehr nicht.“. Ist Unsinn.

    Die gehen ja nicht von Durchschnittsverbrauch aus, sondern vom tatsächlichen Verbrauch.

  24. 25.

    Gaspreisbremse und Fernwärmebremse ist doch ganz Klasse, wo bleibt die Bremse für die WÄRMEPUMPE. Na klar die wurde vergessen. Mach was für die Umwelt und Du fällst durchs Raster, Dankeschön für ??????

  25. 24.

    Die gehen leer aus. Mit den Worten der Pressekonferenz gesagt, sind die ja nicht so hoch belastet wie beim Gas. Ohne Worte das Ganze.

  26. 23.

    Ich glaube sie haben schon seit Beginn von Corona mehr als deutlich mitgekriegt, das es nur um das Geld geht. Und mehr nicht. Und daran ändert sich jetzt wieder mal nichts.

    Der Hammer ist und war immer noch das Rentner erst im dritten Anlauf berücksichtigt wurden, als ob Rentner nicht zur Gesellschaft gehören und keine Kosten hätten. Na ja, es reicht ja auch das sie zu Arbeitszeiten Steuern gezahlt haben.

  27. 22.

    Erst wenn alles was an Gerüchten kursiert festgeschrieben ist, erst dann kann man auch meckern.
    Bis dahin zittern und frieren für den Frieden in Europa oder wo auch immer.
    Da hatten mir Parolen wie Biertrinken um den Regenwald zu retten irgendwie besser gefallen.

  28. 21.

    Ich gehöre auch zu den Sparsamen und kann sie auch verstehen. Aber trotzdem haben sie nicht ganz recht damit.

    Sie als Sparsamer wissen jetzt das sie 12 Cent bezahlen und mehr nicht. Und wissen somit was genau auf sie zukommt. Und alle Preissteigerungen in der Zukunft können ihnen auch egal sein. Das können die anderen nicht sagen.

    Natürlich haben sie auch damit recht, das es den “Reichen“ sehr leicht gemnacht wird und somit weiter machen können, wie immer.

  29. 20.

    Ich möchte gar nicht wissen was 2025 auf den Straßen los sein wird, wenn zu dem Gas auch die Mieten freigegeben sind. Und die/alle Mieten nach Höhe der Inflation steigen. Und das betrifft auch landeseigene Wohnungsbaugesellschaften/Wohnungen.

    Und das betrifft auch Mietverträge die das eigentlich nicht zulassen.

  30. 19.

    PS:

    Ich möchte gar nicht wissen was 2025 auf den Straßen los sein wird, wenn zu dem Gas auch die Mieten freigegeben sind. Und die/alle Mieten nach Höhe der Inflation steigen. Und das betrifft auch landeseigene Wohnungsbaugesellschaften/Wohnungen.

  31. 18.

    Hoffentlich kommen die Leute, die noch günstige Gasverträge haben, nicht auf die Idee bei Vertragsende einen höheren Verbrauch als den tatsächlichen Vertrag zu melden, um sich für eine Weile noch die günstigen Preise zu sichern.

    Obwohl … ich denke, dass das der Grund, warum derzeit der angebliche Gasverbrauch der Haushalte steigt, obwohl sie Gas sparen.

    ich denke mal, im Jan. und Feb. 2023 ist der Gasverbrauch der Haushalte = Null, weil sie sich auf der Südhalbkugel verbrachten haben werden könnten.

  32. 17.

    Auch wenn das Ganze Sinn macht, kommt mir das wie eine Verarsche vor. Erstens führt diese Regelung zu weiteren Preissteigerungen, wodurch man als Kunde am Ende wieder weniger davon hat. Und zweitens, frage ich mich, was mit den Monaten ist, wo eigentlich die Heizperiode ist. In den Monaten Januar und Februar kriegt man gar nichts.

  33. 16.

    Was für ein Unsinn, die Entlastung an eine willkürlich festgesetzte Abschlagszahlung zu koppeln, die wird später mit der Jahresabrechnung wieder vom Anbieter nachgefordert, oder wie???
    Selbstverständlich käme die Entlastung/Decklung erst ab nächster Heizperiode viel zu spät.

  34. 15.

    Das ist eine Unverschämtheit ! Wer in 09/22 sehr sparsam war, trotz Kälte nicht geheizt hat u.s.w., der wird im Winter... weiter unter Druck gesetzt. Die Sparsamen werden im Dunkeln sitzen u. frieren. Denn die 80% - Regel hilft den Viel-Verbrauchern ! Die sind mit dem Kontingent gut abgesichert, Bü-Geld-Empf., auch. Richtig wäre ein Kontingent pro Haushalt, unter Berücksichtigung der dauerhaft im HH lebenden Personen. Gut-Verdiener u. Reiche (z.B. Politiker) brauchen keine Unterstützung !!!

  35. 14.

    "Ich muss umgehend meine Abschläge erhöhen..."
    Deswegen sollen ja auch die Abschläge von September zählen ;)

    Ansonsten weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Sind ja erstmal nur Vorschläge. Vermutlich wird es sehr bürokratisch mit auf den ersten Blick vielen nicht bedachten Konstellationen. Freue mich schon auf die Kommentare in den nächsten Wochen..

  36. 13.

    Wie viel Einmalzahlung bekommt man den nun?
    Kann man das nicht mal ungefähr sagen?
    Warum ändert man nicht einfach das Lohnsteuerrecht und entlastet Kleinverdiener von einem Großteil ihrer Lohnsteuer?
    Dies wäre sozial gerecht und ohne Bürokratie sofort durch die Arbeitgeber zu lösen.
    Bekommen jetzt wieder alle Besserverdienenden die Subventionen?

  37. 12.

    Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe müssen jetzt schnellstmöglich über konkrete verbindliche Entlastungen
    informiert werden damit nicht ein vorsorgliches „Angstsparen“ seinen wirtschaftlich verhängnisvollen Verlauf nimmt
    dass besonders die von den Corona-Maßnahmen geschädigten Branchen Stationärer Einzelhandel, Gastronomie,
    Hotellerie, Veranstaltungsgewerbe weiter in essentielle Bedrängnis bringt.

  38. 11.

    Haben andere EU-Länder nicht bessere Blaupausen, die Deutschland verwenden könnte?
    Oder warten alle EU-Länder auf Vorgaben aus Deutschland?

  39. 10.

    Selten dusselig. Mein Verbrauchspreis liegt bei 12 ct. Nix gewonnen. Einmalzahlungen? Brutto für netto? Oder aber: die mit NIEDRIGEN Abschlagszahlungen kriegen kaum was erstattet, die, die rechtswidrig auf 1500 euro gesetzt wurden, obwohl die Umlage nur 2,49 ct war und wegfiel, kriegen jetzt Luftnummern erstattet? Ich muss umgehend meine Abschläge erhöhen... (...und weg...)

  40. 9.

    Wie soll denn die Einmalzahlung bei einem normalen Mehrfamilienhaus mit zentraler Gasheizungsanlage ankommen? Wir zahlen ja nur monatliche Abschläge.
    Und der Deckel ab März 2023 ist zu spät, dieser muss bis spätestens Dezember 2022 in die Realität umgesetzt werden.

  41. 8.

    Ganz wichtig wäre die Garantie dass dafür in den folgenden Jahren
    keine direkten und indirekten Steuern erhöht werden. Denn dann wäre
    es keine echte Entlastung! Wie wird das alles finanziert ? ? ?

  42. 7.

    Immer diese durchsichtigen Kompromisse; Industrie ab Januar 16 Monate für 70% des Verbrauchs 7Cent/kWh dagegen für die Bevölkerung erst ab März NUR 14 Monate 80% des Verbrauchs 12 Cent/kWh.
    Also klare Vorfahrt für die Industrie, insbesondere in den kritischen Wintermonaten 2023 zu Lasten der Bevölkerung. Was soll das? Warum nicht ein Deckel für alle?
    Für solche mathematischen Taschenspielertricks benötigt man nun Expertenrunden? Die Experten, die im Frühjahr noch etwaige Gassanktionen für die Industrie in Deutschland bagatellisiert haben?

  43. 6.

    Gaspreisbremse ab April 2023,also zum Ende der Heizsaison? . Was ein Doppel-Wumms!!!

  44. 5.

    ....man weiß ja erst seit heute, das die Haushalte Gas und Fernwärme nicht mehr zahlen können....
    Unter dem Deckmantel des Zeitdrucks und vermutlich der Argumentation eine allumfassende Lösung so schnell nicht hinzukriegen, wird das "Volk" erst einmal mit einer Einmalzahlung ruhig gestellt.
    Ein Armutszeugnis für die "Expertenkommission" insbesondere aber für die "Ampel" ......

  45. 4.

    Das bedeutet für mich im Oktober vollen Gasverbrauch, damit Jahresverbrauch schön steigen kann ab November wo ich eine leichte Gaspreis Erhöhung bekomme die ich mit der Einmalzahlung ausgleiche. Also Fakt ist ich muss in diesem Jahr auf 120 % Gasverbrauch kommen. Danke das ist sehr ordentlich für mich als alten Mann aber meine Kinder und Enkelkinder werden lange an den ganzen Geschenken sprich Schulden zu klappern haben.

  46. 3.

    Und was ist mit den Verbrauchern, die weder Gas noch Fernwärme verbrauchen, sondern schon vor vielen Jahren auf eine umweltfreundliche Erdwärmepumpe gesetzt haben? Die benötigt (Öko-)Strom und der Strompreis dafür hat sich inzwischen mehr als verdoppelt.

  47. 2.

    Und was ist mit den Verbrauchern, die weder Gas noch Fernwärme verbrauchen, sondern schon vor vielen Jahren auf eine umweltfreundliche Erdwärmepumpe gesetzt haben? Die benötigt (Öko-)Strom und der Strompreis dafür hat sich inzwischen mehr als verdoppelt.

  48. 1.

    Typisch… Die Haushalte, die jetzt schon extrem gespart haben, bekommen nur 80% von dem gedeckelt, was sie unter großen Entbehrung eingespart haben. Wo sollen diese Haushalte jetzt noch weiter sparen? Wer diese Jahr noch ordentlich geprasst hat, wird damit auch noch belohnt. Diese ganze Politik ist doch einfach nur noch unerträglich…

Nächster Artikel