Zahlen steigen seit Februar - Fast 12.200 ukrainische Schüler in Berlin und Brandenburg aufgenommen

Do 06.10.22 | 14:58 Uhr
  5
Die ukrainischen Jugendlichen in der Willkommensklasse am Willy-Graf-Gymnasium in Berlin-Lichterfelde. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: Fritz Radio | 06.10.2022 | Bild: dpa/Annette Riedl

Die Zahl der aus der Ukraine geflüchteten Kinder und Jugendlichen ist an den Schulen in Berlin und Brandenburg weiter gestiegen. Gut sieben Monate nach Beginn des Kriegs wurden in der Hauptstadt mehr als 6.500 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine aufgenommen. Die Kultusministerkonferenz (KMK) gab am Donnerstag die Zahl von 6.538 Kindern an. Knapp 550 davon besuchen eine berufsbildende Schule, die große Mehrheit wurde also an allgemeinbildenden Schulen aufgenommen.

In Brandenburg lag die Zahl der aufgenommenen Schülerinnen und Schüler bei knapp 5.700 (KMK: 5.665). Rund 280 davon gingen auf eine Berufsschule.

Im Mai lagen die Zahlen laut KMK in Berlin noch bei 3.293 und in Brandenburg bei 2.654. Damit haben sich die Zahlen in den letzten fünf Monaten verdoppelt.

Zahlen steigen stetig seit Februar

Die meisten Schüler sind bisher in Nordrhein-Westfalen (36.558), Bayern (29.014) und Baden-Württemberg (26.573) untergekommen. Die Zahlen sind seit Kriegsbeginn im Februar stetig angestiegen. Nach Angaben von Bildungs- und Lehrerverbänden verschärft die Entwicklung den in Deutschland bestehenden Lehrkräftemangel weiter. Insgesamt gibt es hierzulande etwa elf Millionen Schülerinnen und Schüler.

Sendung: Fritz, 06.10.2022, 15:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Wir haben Platz und die Kapazität

  2. 4.

    Und die Schüler*innen. Die die mit 28/30 Kindern auf einmal in einer Klasse sitzen. Die Inklusionskinder, die nun komplett hinten runterfallen. Und viele viele andere mehr.

  3. 3.

    Die Zahlen steigen seit Beginn der Flüchtlingswelle: Schon wieder etwas womit nun überhaupt nicht zu rechnen war!

  4. 2.

    ....ja und das war's dann mal wieder???
    12.200 Schüler, das sind umgerechnet knapp 500 Klassen - zusätzlich!! Die ukrainischen Schüler können dafür nichts - die Schulleitungen und Lehrer allerdings auch nicht!

  5. 1.

    Herzlich willkommen!

Nächster Artikel