Früherer Brandenburger Landeschef - Kalbitz scheitert mit Berufung gegen AfD-Ausschluss

Do 17.11.22 | 13:50 Uhr
  45
Archivbild: Andreas Kalbitz (parteilos), spricht am 25.09.2022 auf einer Demonstration unter dem Motto "Nord Stream 2 endlich öffnen" (Quelle: dpa/Stefan Sauer)
Bild: dpa/Stefan Sauer

Seit seinem Ausschluss aus der AfD geht der ehemalige Brandenburger Landeschef Andreas Kalbitz juristisch dagegen vor - ohne Erfolg. Nach einer Entscheidung des Berliner Kammergerichts bleibt die Annullierung der Mitgliedschaft gültig.

Der ehemalige Brandenburger AfD-Landeschef Andreas Kalbitz bleibt aus der AfD ausgeschlossen. Das Berliner Kammergericht habe die Revision von Kalbitz gegen das Urteil des Berliner Landgerichts vom April dieses Jahres ohne mündliche Verhandlung abgelehnt. Das teilte das Gericht am Donnerstag mit.

Der 7. Zivilsenat habe im schriftlichen Verfahren festgestellt, dass das Urteil des Landgerichts keine Rechtsfehler aufweise. Kalbitz, der zurzeit Abgeordneter im Brandenburger Landtag ist, will mit seinen bereits durch zahlreiche Instanzen betriebenen Klagen erreichen, dass er wieder Mitglied der AfD wird.

Gegen den Beschluss sei keine Revision zugelassen worden, teilte das Gericht mit. Über eine mögliche Beschwerde gegen diese Nichtzulassung müsse der Bundesgerichtshof entscheiden. Kalbitz prüft nach eigenen Angaben, dagegen vorzugehen. "Natürlich bedauere ich diese Entscheidung in der Sache, eine Beschwerde ist in Prüfung", teilte er der Deutschen Presse-Agentur mit. Er nannte das gesamte Verfahren ein "rechtsstaatliches Armutszeugnis".

Gericht sprach in Urteil von "arglisitiger Täuschung"

2020 hatte das Bundesschiedsgericht der AfD einen Beschluss des Parteivorstandes bestätigt, die Mitgliedschaft von Kalbitz für nichtig zu erklären. Begründet wurde der Ausschluss damals damit, dass Kalbitz 2013 bei seinem Parteieintritt unvollständige Angaben gemacht habe.

Das Berliner Landgericht hatte im April die Klage von Kalbitz dagegen abgewiesen. Zur Begründung des Urteils hatte der Vorsitzende Richter Hans-Joachim Luhm-Schier erklärt, dass Kalbitz in seinem Antrag auf Aufnahme in die AfD seine einjährige Mitgliedschaft bei den Republikanern verschwiegen habe. Daher sei die Zustimmung zur Mitgliedschaft wegen arglistiger Täuschung rechtmäßig anfechtbar.

Die Bundespartei hatte Kalbitz auch vorgeworfen, er habe bei seinem Eintritt in die Partei 2013 eine Mitgliedschaft in der inzwischen verbotenen rechtsextremen "Heimattreuen Deutschen Jugend" (HDJ) nicht angegeben. Kalbitz bestreitet eine Mitgliedschaft in der HDJ. Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht Kalbitz wie Thüringens AfD-Chef Björn Höcke als zentrale neurechte Akteure.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.11.2022, 14 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.11.2022 um 14:52 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

45 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 45.

    Ich persönlich gehe auch davon aus, dass Kalbitz Mitglied der HDJ war, allerdings geht es darum doch gar nicht. Seine verschwiegene Mitgliedschaft bei den Republikanern reicht aus für den Parteiausschluss. Die Frage, warum die rechtsextreme afd ein Problem mit Rechtsextremen hat, bleibt allerdings offen, da der Versuch, sich als bürgerliche Partei zu verkaufen, ja schon lange kläglich gescheitert ist.

  2. 44.

    DAS glaube ich gerne, die dreifach gewendete Steizeitkommunistein und Putinfreundin Wagenknecht hat viele Anhänger unter Rechtsextremen.

    Nicht umsonst wird ihr vom parlamentarischen Arm des Rechtsterrorismus eine Mitgliedschaft angetragen.

  3. 43.

    Schreibt derjenige der keine Atgumente hat und nicht einmal vollständige Sätze schreiben kann?

    YMMD :-D

  4. 42.

    Nicht der Wikipedia Artikel ist der Beweis, sondern die Recherchen von Kontraste und des rbb-Magazins Brandenburg aktuell.

    Aber ich sagte ja bereits selbst dann wenn man ihnen die Beweise an die Stirn tackern würde würden die Anhänger des Neonazi Kalbitz diese bestreiten.

  5. 38.

    Bei WIKIPEDIA rauskopieren was vor nunmehr 30 Jahren war ist ja nun nicht gerade der Beweis für die Mitgliedschaft und um die geht es dem Grunde nach. Kalbitz hat diese Bezüge auch eingeräumt und zusätzlich mit einer persönlichen Entwicklung durchlaufen zu haben. Allerdings wird eine verbindliche Mitgliedschaft erst durch die Unterschrift nachvollziehbar. Darüber soll der Staatsschutz verfügen, nur gesehen hat dieses Papier noch keiner, oder Sie vielleicht ?

  6. 36.

    Die nichts aussagen? Klar, bei einem Zeltlager der HDJ kann ja auch jeder mitmachen. "Tach, ich wollt mich hier mal ein bißchen umsehen" oder wie?

    "Ende August 2019 ergaben gemeinsame Recherchen des ARD-Politikmagazins Kontraste und des rbb-Magazins Brandenburg aktuell, dass Kalbitz offenbar als Zwanzigjähriger im Juli 1993 an einem sogenannten Sommerlager des rechtsextremen Vereins Die Heimattreue Jugend in einem thüringischen Dorf teilgenommen hatte. Dies gehe aus einer Akte des Verfassungsschutzes hervor. 1993 habe die thüringische Polizei das Lager durchsucht und dabei die Personalien von Kalbitz aufgenommen. Laut Dietwald Claus, der sich bereits 1995 im rechtsextremen Thule-Netz über Kalbitz’ Aktivitäten im HJ-Sommercamp äußerte, soll dieser „einer der härtesten“ gewesen sein. Er habe zudem eine Reichskriegsflagge, antisemitische und Holocaustleugnungs-Literatur mitgeführt."

  7. 35.

    Ich darf Sie erinnern : Es geht um die Unterschrift zur Mitgliedschaft und nicht um Fotos oder Filme, die nichts dazu aussagen.

  8. 34.

    Selbst dann wenn man ihnen die Beweise an die Stirn tackern würde würden die Anhänger des Neonazi Kalbitz diese bestreiten also warum soll ich mir die Mühe machen?

    Es liegen Foto- und Filmbeweise vor.

  9. 33.

    Eigentlich müssten Sie unter dem Kürzel " Streicher " firmieren !

  10. 32.

    Die Beweise würde ich zu gern mal sehen! Wo finde ich die denn ?

  11. 31.

    "Laut seiner Darstellung war er ja dort nun nicht Mitglied. " Lt. seiner Darstellung? Die braucht es nicht, die Beweise sind erdrückend.

  12. 30.

    Und weil sie keine Argumente haben müssen sie jetzt persönlich werden. Womit sie in der Tradition des "Stürmers" stehen.

    Schwache Replik.

  13. 29.

    Ist denn die schriftliche Beitrittserklärung, die im Besitz des Verfassungsschutzes ist, immer noch geheime Verschluss-sache, oder hat die schon jemand gesehen und was könnte daran so gefährlich sein ?

  14. 28.

    Ja, links außen und rechts außen beflügeln sich gegenseitig, und wie man sieht, das Wähler - Klientel der Linke hat kein Problem der AfD ihre Stimme zu geben.

  15. 26.

    - Zudem: Rechte Politik ist die vorherrschende seit vielen Jahrzehnten. -

    Meinen Sie die Ära von Merkel oder SPD_Schröder?

    Oder sind Sie noch in der Kohl-Republik?

Nächster Artikel