Ehemaliges Flughafengelände - Berlin kauft Flächen des Bundes in Tegel

Fr 25.11.22 | 19:05 Uhr
  6
Blick auf das Hauptterminal des ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel
Bild: dpa/Monika Skolimowska

Berlin hat Flächen des Bundes am ehemaligen Flughafen Tegel gekauft. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde nach Angaben der Senatsfinanzverwaltung am Freitag notariell beurkundet.

Tausende Wohnungen sollen entstehen

Der Kaufpreis beträgt den Angaben zufolge rund 261 Millionen Euro. Die finanziellen Mittel dafür seien bereits im Landeshaushalt berücksichtigt. Auf dem ehemaligen Flughafengelände soll das sogenannte Schumacher-Quartier mit rund 5.000 Wohnungen entstehen.

Beim Großteil des knapp 500 Hektar großen Areals handelte es sich bislang um bundeseigene Flächen. Jetzt gehört dem Bund nur noch das etwa 60 Hektar große Bundeswehr-Areal Tegel-Nord.

Sendung: rbb24 Abendschau, 25.11.2022, 19:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    "Das war ein Stadtflughafen , den Lärm hat man nach einer Weile nicht mehr gehört. " Da können Sie mal sehen was Dauerlärm psychisch anrichten kann. Dauerlärm macht krank!

    "Man hätte Tegel vernünftig mit neuer Technik ausstatten und sanieren können , wäre meines Erachtens besser gewesen"

    Das ging nicht weil ein solcher Flughafen nicht genehmigungsfähig ist. Tegel war ein Kind des kalten Krieges und hätte damals schon nicht gebaut werden dürfen. Und wohin vergrößern? In den Tegeler See hinein?

  2. 5.

    Das war ein Stadtflughafen , den Lärm hat man nach einer Weile nicht mehr gehört. Der BER hingegen ist kein Stadtflughafen , zuweit außerhalb , schlechter erreichbar und man kann niemanden gescheit hinbringen oder abholen .
    Von der Bauzeit und den Pannen reden wir nicht ^^ Man hätte Tegel vernünftig mit neuer Technik ausstatten und sanieren können , wäre meines Erachtens besser gewesen

  3. 4.

    Er war klein und schnucklig mit kurzen Wegen - wie maßgeschneidert für West-Berlin. Schön war die Zeit. Die ist aber glücklicherweise auch Vergangenheit.

  4. 3.

    Sie können lieben wen sie wollen, obwohl ich es persönlich befremdlich finde wenn man Profanbauten liebt aber es soll ja sogar Leute geben die ihr Auto lieben.

    Aber 15.000 Menschen die vom Fluglärmterror betroffen waren werden ihnen widersprechen.

  5. 2.

    Ja ! Von Liebe würde ich nicht reden aber er war genial gebaut und hat funktioniert.R.I.P

  6. 1.

    Sorry, aber ich finde es immer noch schade. Ich habe diesen Flughafen geliebt und liebe ihn noch immer und werde ihn immer lieben.

Nächster Artikel