Personalmangel - Sozialamt Neukölln schließt für zwei Wochen

Mo 14.11.22 | 13:54 Uhr
  32
Archivbild:Flur im Sozialamt Neukölln am 15.10.2004.(Quelle:imago images/C.Thiel)
Audio: rbb 88,8 | 14.11.2022 | Anke Michel | Bild: imago images/C.Thiel

Das Sozialamt in Berlin-Neukölln ist ab Montag wegen Personalmangels für zwei Wochen geschlossen. Bis auf Weiteres ist kein regulärer Publikumsverkehr möglich, wie es auf der Internetseite des Bezirksamts heißt. Anliegen könnten aber per Telefon, Post, E-Mail oder Fax bearbeitet werden.

Zudem gibt es während der Schließung eine Notsprechstunde für akut Bedürftige: Laut Aushang am Sozialamt in Neukölln können von Dienstag bis Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr Mittellose und Obdachlose die Behörde aufsuchen.

Masse von Anträgen

Die Schließung wurde vor rund zwei Wochen angekündigt. Problematisch ist demnach vor allem ein Bearbeitungsstau: Zu den vielen Anträgen von Geflüchteten kämen nun noch Menschen, die Zuschüsse zu ihren Energiekosten beantragen. Die Bearbeitung solcher Anträge sei zwar nicht schwer, aber in der Masse kaum zu bewältigen, sagte eine Mitarbeiterin des Sozialamtes dem rbb.

Auch Reinickendorfer Sozialamt bleibt dicht

Auch andere Bezirke klagen über Personalmangel in den Sozialämtern. Aus Reinickendorf hieß es am Montag auf rbb-Anfrage, man müsse ebenfalls in dieser Woche für den Publikumsverkehr schließen, da die Überlastung "immens" sei. Das liege "an immer neuen Gesetzesvorgaben, steigenden Geflüchtetenzahlen und dem Corona-Krankenstand." Man brauche zehn Stellen mehr, hieß es aus dem Sozialamt des Bezirks.

Das Sozialamt des Bezirks Tempelhof-Schöneberg teilte dem rbb mit, man sei "am Limit". Eine Person arbeite für drei, nur so könne man die Lage bewältigen. Man könne ad hoc 50 Stellen besetzen, finde aber niemanden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.11.22, 7:40 Uhr

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    Komisch.. immer nur Abteilungen die Dienstleistungen für Bürger erbringen.. alle die die Bürger abkassieren und schikanieren haben ausreichend Personal. DAS sind Prioritäten.

  2. 31.

    Falsch, Sie werden so nicht die „rechte Ecke“ stärken mit Sympathiepunkte. Sie unterschätzen die Wehrhaftigkeit. Es geht erst richtig los.

  3. 30.

    Auf den Ämtern wird es jetzt mit dem Bürgergeld viel einfacher:
    Einfach Kontonummer erfragen und Geld anweisen. Weitere Prüfungen entfallen!

  4. 28.

    "Hier gibt es Ideologen, die sind sogar der Meinung, wenn jemand mehr hat als der Andere, dann muss man das wegnehmen. "

    Nein, hier gibt es eine kleine Schar von rechten Demagogen die diese Lüge ständig wiederholen. Um von ihrer eigenen antidemokratischen, antiegalitären, reaktionären und neofeudalen, sozialdarwinistischen und somit menschenverachtenden Ideologie abzulenken.

  5. 27.

    Ein Grund für Überbelastung sind die nicht in Anspruch genommenen vereinbarten Termine. Bürgeramt Reinickendorf: Man wartet zehn Minuten auf den eigenen Aufruf pünktlich zum Termin. Derweil werden neun weitere Kunden aufgerufen, von denen einer erscheint. Die übrigen acht vereinbaren erneut Termine, die eingearbeitet werden müssen, auf die gewartet werden muß ...

  6. 26.


    Unruhen wegen Hunger? Also mir hat eine Fil.leiterin, 2 Kinder, Umland wohnend, kaputter Arm trotzdem bei Arbeit, zum Bürgergeld erklärt. DIE sollten garnichts bekommen! Damit sind Die v. 18 Coach-Potatoes bis Ü60 bis Flüchtlinge gemeint. SOO klingt es eben oft an der 'Basis' u. wie Söder. Hungern, tja, ich bin überbelastet. Dass die Arbeit, weil nach 14 tagen doch noch nicht verhungert, noch immer da ist, tsss, komisch ....

  7. 25.

    Heiko meinte wohl, dass die Polizisten als Sachbearbeiter aushelfen sollen.

  8. 24.

    Schade das es dort keine Großraumbüros gibt! In den Einzelbüros ist wohl keine direkte Kontrolle der Arbeitsleistung durch Vorgesetzte möglich.

  9. 23.

    Ihre Sorgen sind unbegründet. Die brauchen nur frisches Geld? Wo bekommen die das her? Hier gibt es Ideologen, die sind sogar der Meinung, wenn jemand mehr hat als der Andere, dann muss man das wegnehmen.

    P.S. Wenn Katar mehr Rohstoffe hat als wir, dann muss man... (Nicht auszudenken)

  10. 22.

    Hoher Krankenstand? In der Hochphase der Pandemie gab es solche Zustände nicht und da haben wir ungeimpft selbsgebastelte Masken getragen. Finde den Fehler.

  11. 21.

    Dazu passt die Meldung, dass erstmals fließen offizielle Bundesmittel an die sogenannte zivile Seenotrettung im Mittelmeer fließen. Am frühen Freitagmorgen fasste der Haushaltsausschuss den Beschluss, zwei Millionen Euro jährlich an den ursprünglich auf einem Evangelischen Kirchentag initiierten Dachverein United4Rescue – Gemeinsam Retten e.V. zu überweisen, der seinerseits verschiedene NGO-Schiffe unterstützt.

  12. 20.

    Reinickendorf und Neukölln schließen die Sozialämter wegen Überlastung. Wie ist denn diese Mangelsituation in Reinickedorf und Neukölln entstanden? Vielleicht könnte RBB hier nochmal nachfassen und aufklären.

  13. 19.

    So ein Quatsch! Das gab es immer schon mal dass Ämter schließen mußten um den Stau abzuarbeiten. Zumindest in Großstädten. Und besonders in Berlin wo der ÖD 20 Jahre lang kaputt gespart wurde.

  14. 18.

    Soldaten im Bezirksamt? Sie sollten sich einmal mit dem Grundgesetz beschäftigen.
    Auch Polizeibeamte sind im Gebäude fehl am Platz dass ist Sache von privaten Sicherheitsunternehmen.

  15. 17.

    Soldaten oder Polizisten kann man nicht im Sozialamt einsetzen. Weder haben sie Ahnung vom Verwaltungsrecht noch vom Sozialrecht.

    Eine kurze Schulung reicht in diesem komplexen Fachgebiet nicht aus.

    Wer Soldaten oder Polizisten im Sozialamt einsetzen will, riskiert noch mehr Verfahren vor dem Sozialgericht

  16. 16.

    Wer einmal in Neukölln gewesen ist weiß welche Antragsflut im dortigen Amt vorherrschen muss. Das wird auch nicht besser mit ein paar Dienstposten mehr. Das Problem sind die Leistungsbezieher.....es sind einfach zuviele.

  17. 15.

    "Eine Bankrotterklärung der Berliner Politik. Mangelerscheinungen und personelle Unterbesetzung wohin man schaut. "

    Falsch! Eine Bankrotterklärung des Neuköllner Stadtrat Liecke, alle anderen Bezirke schließen nicht. Wobei ich es mir vorstellen kann dass das absichtlich herbeigeführt wurde.

  18. 14.

    So ein Quatsch! Das gab es immer schon mal dass Ämter schließen mußten um den Stau abzuarbeiten. Zumindest in Großstädten. Und besonders in Berlin wo der ÖD 20 Jahre lang kaputt gespart wurde.

  19. 13.

    Dafür zahlt man ja auch seine Steuern, dass staatliche Verwaltung so hervorragend ihren Dienst tut und für den Bürger da ist(nichts gegen die Beschäftigten dort!)...

Nächster Artikel