Fehlendes Personal - Jedes achte Kinder-Krankenhausbett in Berlin nicht in Betrieb

Do 08.12.22 | 19:30 Uhr
  9
Ein Arzt untersucht ein Kind. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
Bild: dpa/Sebastian Gollnow

Rund jedes achte Krankenhausbett in der allgemeinen Kindermedizin in Berlin ist derzeit nicht in Betrieb. Das geht aus Ergebnissen einer Abfrage der Senatsverwaltung Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung an Kinderkliniken hervor, die der Deutschen Presse-Agentur seit Donnerstag vorliegen.

Für die allgemeine kinderärztliche Versorgung stehen demnach insgesamt 427 Betten an neun Krankenhaus-Standorten zur Verfügung. Davon seien rund 12 Prozent derzeit gesperrt. Als Gründe wurden fehlendes Personal und die Isolierung ansteckender Patienten angegeben. Ähnlich fällt der Anteil gesperrter Betten laut der Abfrage bei der Versorgung Neugeborener aus: Von den insgesamt 213 Betten in dem Bereich würden 13 Prozent nicht betrieben.

Daneben gibt es in Berlin weitere 173 betriebene Krankenhausbetten der Kinderkardiologie und -herzchirurgie, der Kinderorthopädie, der Kinderchirurgie und der Kinder-Stammzelltransplantation, wie es weiter hieß. Ob in diesen Fachbereichen Betten ungenutzt bleiben müssen, ging aus den Angaben nicht hervor.

Offener Brief an Gesundheitssenatorin Gote

Mehrere Verbände hatten kürzlich in einem offenen Brief an Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) geschrieben, dass sie die Sicherheit der kleinen Patienten ernsthaft in Gefahr sähen. Nicht nur in den zentralen Notaufnahmen, sondern auch in der ambulanten und der stationären Pädiatrie herrschten zunehmend unverantwortbare Zustände. Neben einer starken Welle von Atemwegsinfektionen bei Kindern gilt fehlendes Personal als Grund für die angespannte Lage.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.12.2022, 18:00 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Letztlich bekommen die Versicherten die Leistungen und die Qualität, die sie zu zahlen bereit sind.

    Medizin wird immer teurer. Immer öfter wird Maximalversorgung verlangt. Nur sind die Beiträge dafür zu gering.

  2. 8.

    Warum genau, soll es keine Familienversicherung mehr geben? Damit Familien noch stärker belastet werden? Na da bekommt man ja richtig Lust Kinder zu bekommen……. Wahnsinn, was ältere CIS Männer sich so alles überlegen.

  3. 7.

    Eine Reform der gesetzlichen Krankenversicherung ist nötig. Abschaffung der kostenlosen Familienversicherung, mehr eigene Vorsorge, höhere Zuzahlungen und Leistungsausgliederung wie etwa in Norwegen sind dringend nötig.

    Medizin wird immer teurer - nur die Beiträge steigen nicht

  4. 6.

    Mit der demographischen Entwicklung mögen Sie vielleicht Recht haben. Fest steht aber das die Behörden immer mehr aufgebläht werden. Für jeden noch so kleines Problem wird ein Beauftragter eingesetzt und richtig handwerklich arbeiten möchten eigentlich nur Wenige und schon gar nicht am Wochenende oder in Schichten. Schauen Sie sich den Wasserkopf Bundestag an.

  5. 5.

    Wo sind denn die ganzen Fachkräfte, die Merkel hat nach Deutschland kommen lassen?

    Mit der Qualifikation der Ukrainer kann es ja auch nicht soweit her sein,.

  6. 4.

    Es hat keine große sterbewelle gegeben sondern viele Menschen sind es einfach leid in diesem Land noch irgendeine Art von Engagement zu zeigen, so sehr wie man drangsaliert wird, sei es durch empörende impfkampagnen, preistreibereien und energiekrisen oder klimaextremisten.
    Allein im gesundheits- und pflegesystem schätze ich mindestens ein Drittel der Leute wegen nicht Impfung rausgedrängt wurden.

  7. 3.

    Die Zustände verschärfen sich.
    Im St Joseph in Bempelhof heute früh keine Highflow-Atemunterstützung für schwer atemwegserkrankte Kinder frei.
    Vier Kinder übernachten in Untersuchundszimmer der Rettungsstelle, weil kein Klinikbett in Berlin und Brandenburg verfügbar.
    Dortiger KV-Kindernotdienst 15-21 Uhr ausgefallen.
    Auch eine Dokumentationshilfe für kurzfristig einspringende/n Kollegin/en nicht zu garantieren.
    Schwere See...

  8. 2.

    Hallo Neugieriger, schon mal was von demografischen Bedingungen gehört? Selbst in den Verwaltungen gibt es große Personalengpässe!

  9. 1.

    Wenn ich lese, wo überall Personal fehlt, muss es in Deutschland nicht nur Corona, sondern eine enorme Sterbewelle gegeben haben. Bei den Handwerkern fehlen Leute, in der Gastronomie in den Verwaltungen und im Pflege- und Medizinbereich. Vielleicht sollten wir die von uns geschaffenen Verwaltungsstrukturen anschauen, dann könnten sicher viele AK freigesetzt werden. Wird nicht einfach, denn jeder klebt an seinem Stuhl und liebt die Wärme des Büros.

Nächster Artikel