Potsdam - Stadtwerke nach möglichem Cyber-Angriff online nicht mehr erreichbar

Sa 31.12.22 | 17:55 Uhr
  3
Symbolbild: Ein Schild am Eingang zu den Potsdamer Stadtwerken (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Hacker haben offenbar die Server der Stadtverwaltung in Potsdam angegriffen. Betroffen sind auch die Stadtwerke. Mehrere Deinstleistungen sind aktuell nur eingeschränkt nutzbar. Es wäre nicht die erste Cyber-Attacke dieser Art.

Nach einem mutmaßlichen Cyber-Angriff auf die Potsdamer Verwaltungsserver haben auch die Stadtwerke ihre Internet- und E-Mail-Verbindungen abgeschaltet. Man sei von den Behörden über einen möglichen Cyber-Angriff informiert worden, hieß es am Samstag auf der Homepage der Stadtwerke.

"Wir haben uns daher dazu entschlossen, die digitale Infrastruktur im Verbund temporär vom Netz zu nehmen und umfangreiche Untersuchungen zur Gewährleistung der Sicherheit eingeleitet. Während dieses Zeitraumes ist der Mailverkehr und auch die Aktualisierung der Webseite nicht möglich."

Auch Dienstleistungen der Stadtverwaltung sind weiterhin eingeschränkt, so etwa das Ausstellen von Pässen, Anfertigen von Urkunden oder Anträge für das Wohngeld.

Stadt arbeitet an Ausweichlösungen

Die Stadt Potsdam hatte am Donnerstag nach den Hinweisen auf einen Cyber-Angriff die Internetverbindung der Verwaltung abgeschaltet. Diese ist seitdem nicht mehr per E-Mail erreichbar und kann nur noch eingeschränkt arbeiten. Ein Verwaltungsstab unter Leitung von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) wurde eingerichtet.

Die Stadt ist nach eigenen Angaben inzwischen dabei, die Systeme so auszurichten, dass ab Anfang Januar möglichst mit Ausweichlösungen die Arbeitsfähigkeit insbesondere für die Sozialverfahren aufrechterhalten werden könne.

Spezialisten des Landeskriminalamtes (LKA) Brandenburg gehen unterdessen Hinweisen auf eine Cyber-Attacke gegen die Stadt nach. Laut Polizei deutet viel auf einen Angriff hin.

AfD fordert Bericht im Hauptausschuss

Bereits im Januar 2020 hatte es einen Cyber-Angriff auf die Landeshauptstadt gegeben, deren Internetverbindung rund eine Woche abgeschaltet blieb. Anders als in diesem Fall war damals laut Stadt eine Schwachstelle im System eines externen Anbieters verantwortlich.

Der Chef der AfD-Stadtfraktion beantragte nun für die kommende Sitzung des Hauptausschusses, dass die Geschäftsführer der betroffenen Beteiligungsunternehmen Bericht erstatten sollten. Ein Statusbericht solle neben aktuellen Gegenmaßnahmen auch Auskunft darüber geben, welche personellen Konsequenzen seit der letzten Cyberattacke 2020 gezogen worden seien, erklärte Fraktionschef Chaled-Uwe Said am Samstag.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 31.12.2022, 19.30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Welche personellen Konsequenzen seit der letzten Cyberattacke 2020 gezogen worden seien ? Wie kann man nur so etwas fragen ? Dann womöglich auch noch dreist nach Schwachstellen im System ?

  2. 2.

    Müssten solche Ereignisse eigentlich nicht alle Parteien auf den Plan rufen ? Auffällig ist, dass immer nur die verhasste AfD
    um Aufklärung bemüht ist. Die " roten Linien " wurden wohl auch deshalb eingezogen, um vom eigenem Versagen oder Fehlern abzulenken, quasi als ein Allheilmittel und Schutzwall gegen unerwünschte Fressfeinde.

  3. 1.

    "welche personellen Konsequenzen seit der letzten Cyberattacke 2020 gezogen worden seien,"
    Das geht in zwei Richtungen:
    Wieviele wurden gefeuert und ersetzt? Oder: Wieviele wurden neu eingestellt um die Sicherheit zu gewährleisten?
    Wetten, es interressiert nur Variante1?

Nächster Artikel