Kritik nach Silvester-Krawallen in Berlin - Giffey will Söder in die "Chaos-Stadt" einladen

Mo 09.01.23 | 21:15 Uhr
  33
Archivbild: 02.11.2022, Franziska Giffey und Markus Söder in Berlin (Quelle: dpa/Emmanuele Contini)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.01.2023 | Jan Menzel | Bild: dpa/Emmanuele Contini

Die Regierende Bürgermeisterin und SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey will den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder nach dessen Berlin-Kritik einladen, sich vor Ort ein Bild zu machen. Der CSU-Chef hatte mit Blick auf die Krawalle in der Silvesternacht davon gesprochen, Berlin werde zu einer Chaos-Stadt.

"145 Chaoten heißen nicht, dass 3,7 Millionen Menschen Idioten sind", sagte Giffey bei einer Wahlkampferveranstaltung am Montag in Berlin mit Blick auf die 145 Festnahmen während der Silvesternacht.

Dem bayerischen Ministerpräsidenten hielt sie vor, Berlin unberechtigterweise zu kritisieren. "Ich habe nicht gehört, wo die Lösungsansätze sind", sagte sie. Gerade beim Thema Jugendgewalt gebe es keine einfachen Lösungen, fügte sie hinzu. Da helfe es auch nicht, wenn sich Ministerpräsidenten irgendwelche Ratschläge erteilten.

Giffey plant Besuch mit Söder im Jugendzentrum

Giffey sagte, sie habe über die Silvesternacht, die Konsequenzen und eine mögliche Einladung Söders mit Jugendlichen eines Neuköllner Jugendtreffs gesprochen. Die SPD-Spitzenkandidatin deutet an, dass sie mit Söder dieses Jugendzentrum besuchen könnte.

Berlins Regierende Bürgermeisterin hatte vergangene Woche bereits einen Gipfel gegen Jugendgewalt angekündigt. Die Vorfälle in der Silvesternacht hatte Giffey im rbb "absolut unakzeptabel und zu verurteilen und konsequent zu verfolgen" genannt. Als Antwort auf die "massive Respektlosigkeit" und die Gewalt brauche es einen "Mix aus ausgestreckter Hand und Stopp-Signal", forderte Giffey im rbb24 Inforadio.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.01.2023, 19:00 Uhr

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 33.

    Vielleicht sollten die zwei und Frau Kreck von den Linken sich in Mannheim treffen. Dort sind bereits erste Urteile gegen Menschen, die Silvester randaliert hatten, gefällt worden. Hier wird lieber auf Zeit gespielt und sich über die Empörung empört.

  2. 32.

    Kann man den Söder dann auch gleich als regierenden Bürgermeister wählen ???

    Ich bin überzeugt, er würde die Wahl haushoch gewinnen !!!

  3. 31.

    "Die SPD-Spitzenkandidatin deutet an, dass sie mit Söder dieses Jugendzentrum besuchen könnte."
    Was für eine Farce! Soll sie doch dem bayrischen MP mal den Görli, das Kottbusser Tor, die Hasenheide, den Alex usw., und das am Abend ohne Personenschutz und Presseteams, zeigen. Nach dem Motto: so sieht die Realität aus.
    Viele Politiker wissen nmM. überhaupt nicht wie es in der Stadt für den "Normalo" aussieht, wo sich ältere Menschen bei Dunkelheit nicht mal mehr vor die Tür trauen.
    Wie wäre es wenn Berlin in Bildung, Bildung und nochmals Bildung investiert, mit den Spitzenländern (Sachsen/Bayern/Thüringen) kooperiert und so eine Grundlage für die nächste Generation schafft.

  4. 30.

    Der Söder Markus hat seine eigene Tochter in Berlin genauso wenig im Griff, wie Uschi Glas ihren Sohn... Aus Bayern werden immer gerne große Töne gespuckt, wenn´s drauf ankommt, will hier keiner regieren! Sie sagen immer, "wenn ich hier was zu melden hätte, würde ich sofort alles ändern", genauso wie der Bürgermeister von Tübingen! Große Töne spucken kann jeder aus sicherer Entfernung....

  5. 28.

    Söder und "seriös" - das ist schließt sich gegenseitig aus! Dieser Schaumschläger sollte sich einfach nicht überall einmischen.

  6. 27.

    Dann kann er sie gleich mitnehmen und ihr mal zeigen wie seriös regiert wird

  7. 26.

    Der BER ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Bund, Brandenburg und Berlin. Man sollte seine Anschuldigungen schon auf seinen Wahrheitsgehalt hin überprüfen.

  8. 25.

    Claudia, in was wird den zur Zeit investiert? Achso, meinen Sie bei Sanierung z.B. die Schulen. Berlin haut die Steuergelder überwiegend für Nonsens raus oder plant chaotisch (Flughafen BER).
    Also ich glaube, Sie denken zu kurz.

  9. 24.

    Das wird genauso eine Showveranstaltung wie einerseits die Einladung an Boris Palmer.

  10. 23.

    Und dann noch erwachsene Männer in pfiffigen Lederhosen und irgendwelche Gamsbartdohlen auf dem Kopf.
    Obwohl Berlin nicht mehr das ist , wie ich es aus meiner Jugendzeit bei meinen Verwandten kenne, aber lieber Schnauze mit Herz ,als die raunzigen und bräsigen Provinzler in München. Gerade im letzten Jahr auf dem F.J. Strauß Airport wieder erleben dürfen.


  11. 22.

    "Ich denke Frau Giffey sollte lieber einen Besuch bei Herrn Söder in Bayern vornehmen und sich Städte in Bayern anschauen,wo Recht und Gestz durchgesetzt wird, wo kein Müll liegt,wo noch in Bildung investiert wird."

    Besonders zum Oktoberfest wo von Einheimischen mehr Straftaten begangen werden wie in Berlin in 5 Monaten.

  12. 21.

    Was sagt uns dieser Kommentar?; "Ein Einzerschüler ist auch nur ein Mensch"; und das ist gut so.

    Eine 100% prozentige Perfektion von einem 13,2 Millionen Bundesland von einer 70 500km2 Fläche, das mit parteipolitischen Kompetenzen auf regionalen Ebene ausgestattet wurde, dies zu verlangen, mit Verlaub, das ist zu viel verlangt.

  13. 20.

    Ach ja, die Bayern und ihr Oktoberfest.
    Enmal und nie wieder, dieses "Sau rauslassen", das ist nichts für mich.
    Ich verstehe auch nicht, dass dieses Fest zu einer "Weltatraktion" wurde, und aus Inn -und Ausland so viele Gäste anzieht.

    Nur dümmliche Populisten reduzieren Bayern auf dieses Saufgelage.

  14. 19.

    In Berlin gibt es nicht viel Positives, zum Vorzeigen.
    Berlin kann Party, Drogen, Angriffe mit Feuerwerk und Böllern...
    Berlin kann Kuschel-Kurs u. Ausreden, milde Strafen für Straftäter, Berlin kann am 1. Mai Strassen-Schlachten, Berlin kann mit Fingern auf andere Bundesländer zeigen u. viel Geld ausgeben. Berlin kann den öff. Dienst kaputt-sparen u. den ÖPNV, auch...
    Berlin kann keine gute Integrationspolitik, keine Wahlen, keine saubere Stadt, Berlin kann (will) Gesetze nicht durchsetzen...

  15. 18.

    Ich kann Herrn Söder nur voll zustimmen, dass Berlin eine Chaosstadt ist.
    Nicht nur die Sivesternacht hat das gezeigt sondern auch bei der letzten Wahl hat Berlin nicht gerade eine Glanzleistung vollbracht. Die Berliner Ämter sind auch nicht das gelbe vom Ei. Die Justiz ist auch nur eine Lachnummer und schöpft die Gesetze nicht voll aus.
    Was bei der Bestrafung der Klimaaktivisten raus
    kommt ist doch lachhaft, ebenso wird es bei den Chaoten von der Silvesternacht sein.

  16. 17.

    Ich finde auch, dass Herr Söder unsere Berliner Bürgermeisterin z. B. in der Oktoberfestzeit einladen sollte ..gerne z.B. nach Landshut ( weniger als die Hälfte Einwohner von Neukölln).Sehr schöne Stadt wenn nicht der Müll auf den Isarwiesen wäre und volltrunkene Jugendliche bayrischer Herkunft überallhin erbrechen und pinkeln. Einsatzkräfte werden auch mal angespuckt ..nicht nur mit Spucke.... Aber das gehört in der dortigen Kultur zum Erwachsenwerden wie mir ein älterer Einwohner erklärte. Und ist auch nur ein paarmal im Jahr. Herr S. muss natürlich auf Frau G. aufpassen, weil Belästigung von Frauen durch "Bebierte" auch dazu gehört.

  17. 16.

    Herr Söder hat schon recht, Berlin ist eine Chaos-Stadt. Einfach nur noch peinlich.

  18. 15.

    Frau Giffey kann Ihn ja einladen, dann soll sie aber die Reise auch selbst privat finanzieren. Nicht das die Steuerzahler es wieder bezahlen müssen.

  19. 14.

    https://www.youtube.com/watch?v=qViovuYCZ_A

    50 Jahre lächerliche Selbstzufriedenheit

  20. 13.

    Ich finde es richtig gut, dass Franziska Giffey Markus Söder in einen Neuköllner Jugendclub einladen will. Das sollte sie mal mit all den Politiker_innen tun, die jetzt wieder kulturrassistische Narrative heraufbeschwören. Schade nur, dass er höchstwahrscheinlich die Einladung nicht annehmen wird.

  21. 12.

    Der Herr Dr. Söder kommt ins heidnische Berlin, hängt überall Kruzifixe auf und der Herr Aiwanger reformiert den Deutschunterricht in den Berliner Schulen.
    Und alles wird gut.

  22. 11.

    Wenn Frau Giffey die Mittel des Länderfinanzausgleichs weiterhin für ihre Wahlgeschenke einsetzt um evtl. die Neuwahlen zu gewinnen und weiterhin weder in die Bildung unserer Kinder noch in deren maroden Schulen investiert, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass die Bundesländer den Finanzausgleich kritisieren und KEIN oder WENIGER Geld geben wollen.
    Und LEIDER hat Hr. Söder mit seinem Urteil, dass Berlin eine CHAOS-STADT ist völlig recht
    (auch wenn ihm ungern recht gebe).

  23. 10.

    Und da ist es wieder - Giffey „WILL“ und muss aber darüber anscheinend erstmal wieder lange nachdenken. Aber klar, Sie müsste befürchten, dass ihre schon längst einigen Regierenden entglittene Stadt in einem noch schlechteren Bild erscheinen könnte, als es jetzt schon der Fall ist. Ich glaube, dass der ehemalige Bezirksbügermeister von Neukölln, Herr Buschkowski, die Probleme schon sehr deutlich zur Sprache gebracht hatte. Einfach da nochmal nachlesen und sich damit viel Schönfärberei ersparen.

  24. 9.

    Verstanden, aber Frau Giffey sollte sich nicht rechtfertigen warum man so schlecht ist sondern umgedreht, dahin fahren und sich abgucken wo es besser läuft und warum. Nur, dann muss sie ja überall hin, wenn man da wo es wirklich wichtig ist, zu den Letzten gehört. Will man da weg, um den Menschen bessere Chancen zu geben, dann muss die Einstellung im Kopf grundsätzlich stimmen. Das Dienende und Schaffende führt zur Zielerreichung. Die allerdings müssen formuliert sein.

  25. 8.

    "Das Bayern sogar von Einschränkungen im Länderfinanzausgleich redet, ist voll akzeptabel und sollte auch ,wenn möglich umgesetzt werden" etwas kurz gedacht, oder? Das Geld fehlt dann in Berlin, Folge: weniger Investitionen möglich, weniger Sanierungen....

  26. 7.

    Schade um den Strom. Chaosstadt ist eher noch liebenswürdig geschmeichelt. In eine eine fallende Stadt mit dem Verlust der öffentlichen Ordnung sollte man Kritiker nicht noch einladen. Eher mal handeln.

  27. 6.

    Ich schreibe aus Bayern: Ja, Recht und Gesetz wird durchgesetzt, aber schön selektiv. Reichsbürgern kommt man erst auf die Spur, wenn es alle Nachbarn schon längst gemerkt haben. Gibt es eine Standardabfrage, wenn Leute als Wunschkennzeichen - AH 18 oder - HH 88 beantragen? Nein.
    Und dann die Corona-Maßnahmen. Von "Team Vorsicht" zu "Team endlich wieder Wiesn feiern". Die zahlreichen Strafbescheide wegen Verstößen gegen die Corona-Bestimmungen? Wurden in Bayern nicht eingetrieben, man wollte ja die Leute nicht verärgern.
    Aus eigener Anschauung kann ich berichten, wie lax die Bestimmungen im Fernverkehr in Bayern durchgesetzt wurden - und wie zackig in Niedersachsen.
    Man sollte nicht immer nur das Geplapper von Herrn Dobrindt und Herrn Söder 1:1 übernehmen. Natürlich gibt es viele Dinge, die in Bayern gut laufen; aber so zu tun, als ob sich alle anderen Bundesländer daran zu orientieren hätten, wie es die CSU in unglaublicher Selbstgefälligkeit seit Jahrzehnten propagiert, nein!

  28. 5.

    Da kann sie sich gleich über ein schärferes Polizeigesetz wie in Bayern informieren. Das wäre etwas Fortschritt in Berlin

  29. 3.

    In Berlin ist halt trotzdem jede*r Willkommen, so wie ick auch & von allen Bundesländer herrscht in Berlin sogar noch am meisten Ordnung, dass weiß ick, weil ich lange Zeit außerhalb von Berlin-Brandenburg aufgewachsen bin.

  30. 2.

    Ich denke Frau Giffey sollte lieber einen Besuch bei Herrn Söder in Bayern vornehmen und sich Städte in Bayern anschauen,wo Recht und Gestz durchgesetzt wird, wo kein Müll liegt,wo noch in Bildung investiert wird.

  31. 1.

    Berlin ist seit mindestens 25 Jahren eine Chaosstadt, weil die Steuergelder größtenteils für die falschen Belange ausgegeben werden. Es mangelt an Bildung, Schulen werden vernachlässigt und verrotten. Personalabbau bei Polizei und anderen öffentlichen Einrichtungen.
    Hauptsache Berlin kann sich als Partystadt präsentieren.
    Das Bayern sogar von Einschränkungen im Länderfinanzausgleich redet, ist voll akzeptabel und sollte auch ,wenn möglich umgesetzt werden.

Nächster Artikel