Mögliche Ausweitung der Böllerverbotszonen - Giffey kündigt nach Silvester-Randalen Konsequenzen an

So 01.01.23 | 17:12 Uhr
  159
Impressionen aus der Silvesternacht 2022/23 aus Berlin (Quelle: IMAGO/Marius Schwarz)
IMAGO/Marius Schwarz
Video: rbb|24 | 01.01.2023 | Material: rbb, TNN, TV News Kontor | Bild: IMAGO/Marius Schwarz

In der Silvesternacht gerieten Polizei und Feuerwehr bei zahlreichen Einsätzen in Berlin selbst in Gefahr. Gezielte Angriffe führten zu mehr als 30 verletzten Einsatzkräften. Das neue Jahr beginnt mit Forderungen nach politischen Konsequenzen.

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat das Ausmaß der Zerstörung und die Gewaltbereitschaft in der Silvesternacht in der Hauptstadt als erschütternd bezeichnet. "Es schadet unserer Stadt, es schafft Angst und Schrecken und hat mit dem feierlichen Begrüßen des neuen Jahres nichts zu tun", schrieb Giffey bei Twitter und kündigte Konsequenzen an. So müsse man im Senat erneut über die Ausweitung der Böllerverbotszonen sprechen.

33 verletzte Einsatzkräfte

In der Silvesternacht war es in Berlin zu teilweise massiven Übergriffen auf Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gekommen. Beamte sind mit Pyrotechnik und anderen gefährlichen Gegenständen wie Eisenstangen, Steinen oder Flaschen angegriffen worden. 18 Polizeikräfte und 15 Feuerwehrleute sind dabei verletzt worden. Die Intensität der Angriffe sei "mit den Vorjahren nicht zu vergleichen" gewesen, hieß es am Sonntag von der Polizei.

Landesbranddirektor Karsten Homrighausen äußerte sich entsetzt. Der Berliner Landesverband der Gewerkschaft der Polizei (GdP) verlangte ein umfassendes Böllerverbot, das jetzt schnell vorbereitet werden müsse.

CDU-Landeschef Kai Wegner forderte ebenfalls Konsequenzen. "Selbst erfahrene Einsatzkräfte sind schockiert über das Ausmaß der Brutalität", erklärte Wegner am Sonntag in einer Mitteilung. "Der Staat darf nicht länger zuschauen, wie Chaoten immer wieder Polizisten und Feuerwehrleute angreifen. Das sind keine Kavaliersdelikte, das sind Verbrechen. Diese Vorfälle müssen konsequent verfolgt und bestraft werden." Er warf Grünen und Linken vor, den Beamten zu wenig Rückhalt zu geben.

Ähnlich äußerte sich der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Björn Jotzo: "Der Berliner Senat hat es seit Jahrzehnten versäumt klarzustellen, dass das Gewaltmonopol beim Staat liegt und den Beschäftigten zu wenig Rückhalt gewährt."

Kristin Brinker, Vorsitzende der Berliner AfD-Fraktion, nannte die erneuten Angriffe auf Rettungskräfte "inakzeptabel". Solche Attacken gebe es inzwischen fast täglich; der Senat trage mit seiner Politik eine Mitschuld daran. Brinker wandte sich jedoch gegen ein allgemeines Feuerwerksverbot.

Innensenatorin bringt "rechtliche Neuerungen" ins Spiel

Auch die Berliner Innensenatorin Iris Spranger zeigte sich empört über die Angriffe. "Dass wir auch in diesem Jahr darüber sprechen müssen, dass Rettungs- und Einsatzkräfte behindert, angegriffen und verletzt wurden, in Teilen sogar schwer, macht mich wütend", erklärte die SPD-Politikerin am Sonntag.

Es sei unbegreiflich, wie man bewusst andere Menschen in Gefahr bringen könne - sowohl die Einsatzkräfte als auch diejenigen, die auf Hilfe warteten. "Ich hoffe auf eine erfolgreiche und konsequente Strafverfolgung", betonte Spranger. "Auch rechtliche Neuerungen sollten wir uns anschauen und diskutieren."

Sendung: rbb24 Abendschau, 01.01.2023, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 02.01.2023 um 10:35 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

159 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 159.

    Nicht viel reden,sofort handeln!!!

  2. 158.

    Ein Böllerverbot verhindert aber nicht die Gewaltbereitschaft einiger Personengruppen in Deutschland. Das ist schon Jahrzehnte in der Politik nicht ernst genommen, das es massive Probleme mit diesen Personengruppen gibt. Ist ja so gewollt anscheinend?

  3. 157.

    Bitte keine Ausweitung der Verbotszonen. Die wurde ja super eingehalten!! Verbieten, einfach verbieten wie das Rauchen in der Kneipe

  4. 156.

    Wie kommen sie auf "die meisten sind dagegen?" Nur weil sie dagegen sind, sind es alle?

  5. 155.

    Wieso Unterstellung. Was macht die Politik um die Einsatzkräfte zu schützen ? Richtig ,außer quatschen nämlich nichts. Ich erinnere sie auch gerne an die Ehrenfrau (Linke ) von Neukölln

  6. 154.

    Ein Böllerverbot ist doch nicht zielführend! Es kommt ja auch niemand auf die Idee Metallstangen oder Flaschen zu verbieten, mit denen die Rettungskräfte laut Artikel auch angegriffen wurden!
    Helfen wird nur die konsequente Bestrafung! Setzt die Strafen auf mindestens 5 Jahre + Geldstrafen hoch! Natürlich brauchen wir auch viel mehr Polizisten und Feuerwehrleute!
    Dann an jeden Einsatzwagen Kameras und Bodycams für die Einsatzkräfte, natürlich genügend Personal für die Auswertung.

  7. 153.

    Guten Tag Frau Giffey. Konsequentes handeln ist längst überfällig. Da hilft auch kein Besuch des Tags der offenen Tür bei der Berliner Polizei in Ruhleben.
    Wenn das maximale Ziel die Ausweitung der Böller-Zonen in Berlin ist, dann ist das als würde man ein Tempolimit von 250 km/h mit Sommerreifen bei Glatteis in Erwägung ziehen!
    Hätte ich Hühner, dann würde ich Ihnen beim Lachen zusehen.
    Leider ist das Thema jedoch viel zu ernst!

    Beste Grüße, ein normaler Bürger aus der Mitte.

  8. 152.

    Es scheint hier geht die Saat auf, die seit einigen Jahren den Staat und insbesondere die Polizei als Feindbild ansieht. Hier sei nur an den Artikel von Hengemah Yaghoobifarah aus dem Jahr 2020 erinnert, der die Polizei auf die Müllkippe bringen wollte. Dazu kommen viele kleine Maßnahmen, die die Polizei als permanent rassistisch und brutal hinstellt. Da werden ständig irgendwelche privaten Untersuchungsgremien gefordert, da werden Gesetze wie das Antidiskriminierungsgesetz beschlossen die eine ständige Diskriminierung durch die Polizei suggerieren sollen, da verweigert die Neuköllner Stadträtin für Ordnungsangelegenheiten die Zusammenarbeit mit der Polizei und viele andere Äußerungen und Maßnahmen aus der grün-roten (Die Linke) politischen Richtung, die Polizei als Feind der Menschen darzustellen. Wer wundert sich da noch wenn aus der Theorie der negativen Polizeidarstellung dann praktisches Handeln wird. Jetzt geht die Saat auf.

  9. 151.

    Wie kommen Sie auf 2Millionen böllernede Berliner??
    Die meisten Berliner lehnen den Verkauf von Böllern ab.
    Es ist eine Minderheit die die Bevölkerung einfach nur belästigt.
    Die Tiere in der Stadt, werden überhaupt nicht gefragt, diese müssen für ihre ungewohnten Lärm aushalten. Von dem Dreck und der Umweltbelastung will ich erst gar nicht anfangen.
    Böllerverkauf sofort.
    Stresstest

  10. 150.

    Und als Nächstes dann die Bundeswehr, um die Verbote flächendeckend durchzusetzen ...
    Wer ist schlimmer: wahnsinnige Böller-Knalltüten oder irre Ordnungsfanatiker?

  11. 149.

    Und das war nur der Anfang.
    Das WARUM sollte die Regierung mal hinterfragen.
    Der Frust wird doch immer mehr unter der Menschheit gemengt. Egal um was es geht, irgendetwas stimmt hier schon lange nicht mehr.
    Ich will nicht sagen dass ich das gutheiße, was in der Silvesternacht passiert ist, leider nur an unschuldige Einsatzkräfte die sich eh den Jahreswechsel im Dienst um die Ohren schlagen, das ist gemein und hinterlistig, so etwas haben sie weißgott nicht verdient.
    Ich bin ganz ehrlich: Silvester ohne krabumm wäre auch nicht schlecht. Aber diese Sachen blieben unberührt im Laden liegen. Es muss mehr gehört als gesehen werden.
    Kein Geld haben, aber wenn es ums ballern geht dabei sein ist alles.
    Aber danke an alle für die bunten Lichter am Himmel und diese gräßlichen Kanonenschläge, dafür das ich mein Geld sparen durfte.
    In diesem Sinne: Gesundes neues Jahr 2023

  12. 148.

    Immer nur Reden ändert NICHTS.

    Wie wärs wenn seitens der RGR-KOALITION auch einmal
    GEHANDELT wird.

  13. 147.

    Ja, die Leute müssen noch mehr gepampert werden.

    Das macht dann sicherlich noch zufriedener.

    Ich bin übrigens für mehr Zuwanderung und Gentrifizierung.

  14. 146.

    Ja, ja die Maskenpflicht. Die Bundesregierung hat diese beschlossen und die Durchsetzung den Ländern verordnet. Aber nun meine eigentliche Frage, wann war die FDP an der Regierung im Senat beteiligt? Welche Parteien wollen die Legalisierung von/ "Erschleichen von Leistungen", wer möchte gern die Ersatzfreiheitsstrafen abschaffen, wer stellt immer wieder die Polizei unter Generalverdacht? Also wo soll der nötige Respekt für die Polizei/Feuerwehr herkommen? Vielleicht hilft Ihnen ein Blick in die Ausgaben der Länder/des Bundes für die Polizei und Feuerwehr, denn darum gibt es auch zu wenig Polizisten/Feuerwehrleute/Sanitäter usw. Und diese werden dann noch angegriffen, weil konsequente Strafverfolgung der Täter gibt es auch bloß nicht.

  15. 145.

    Selbst bei einer angenommenen Dunkelziffer x5 wären es auf 3,5 Mio. Berliner 0,0147 % - rein rechnerisch somit wenige.

    Wie ich in einem anderen Beitrag bereits kommentierte:
    Diejenigen, die an Silvester übergriffig sind, sind es potenziell auch an jedem anderen Tag, mit anderen Mitteln.

  16. 144.

    Im Verhältnis zu ca 2 Millionen "friedlichen" Böllernden sind 103 Straftäter "wenig" - wobei jeder davon einer zuviel ist!!
    Aber wegen unter einen Zehntel Promille Idioten 99,99% der anderen zu bestrafen ist UNGERECHT und SINNLOS!

    Vor allem, weil die 103 Idioten/Chaoten oder ihre "Brüder im Geiste" nächstes Jahr dann halt mit Steinen und Feuerlöschern nach Einsatzkräften werfen, die durch in Brand gesetzte Mülltonnen erneut in Hinterhalte gelockt werden!!
    Oder sollen auch Steine und Feuerlöscher verboten werden?

    Der Staat MUSS endlich zeigen, wer die Gewalt in diesem Staat vertritt und die Straftäter dingfest machen!
    Die Staatsgewalt soll die friedlichen Bürger schützen und die anderen bestrafen!
    Ein Böllerverbot bestraft die Falschen!

  17. 143.

    Ersteinmal salutiere ich vor Polizei, Feuerwehr und anderen Rettungskräften!
    Böllerverbot für alle ist keine Lösung !Die meisten gehen damit verantwortungsvoll um. Da im Ü18-Knallzeug Sprengstoff enthalten ist, sollte eine Abgabe / Verkauf nur an Personen erfolgen dürfen, die sich vorab mit polizeilichem Führungszeugnis registriert haben. Ähnlich wie bei Waffen. Die illegale Beschaffung aus Polen o.ä. muss stärker überwacht und bekämpft werden.Dann können auch alle wieder miteinander Spaß haben.

  18. 142.

    Moin Markus, ist nicht ganz richtig dein Kommentar zum GG denn es gilt nur solange dem kein anderes Gesetz gegenüber steht da wären z B Körperverletzung, Brandstiftung, Sachbeschädigung evtl noch gefährliche Körperverletzung.

  19. 141.

    Als Berliner: Notstandsgesetze müssen überarbeitet werden; Rettungs& Sicherheitskräfter mehr Flexibilität eingeräumt werden; selektiert Bezirke unter Notstand auszurufen; ehe die Selbstjustiz ins Rollen kommt. Denn DANN versucht nochmal mit "Rechtsstaat" zu beschwichtigen!

  20. 140.

    Die bösen Geister die mit Feuerwerk vertrieben werden sollten, nutzen dieses heute selbst um Rettungskräfte und passanten zu attackieren…

    Die Frage bleibt, ob es organisierte Anstifter gibt, die Rettungskräfte und Polizei, aus bestimmten Gründen "binden" wollen, um woanders in Ruhe verbrechen begehen zu können. Oder ob es z.B. poltisch Motiviert ist -> z.B. Sekten, radikale Monotheisten, Nazis die für Tag X üben, etc

    Könnte man Gewalttäter guten Gewissens ausweisen, wenn man prognostizieren kann das sie im Ausland auch versuchen Unschuldige aus niederen Beweggründen heraus zu töten? => Im Knast bei uns kosten sie mindestens 150€ am Tag, bei NULL Resoziallierungschancen! (Resoziallisierung bedingt eine vorangegange Soziallisierung!

    Andererseits sind sie in Freiheit noch teurer, und kosten ganze Leben - da sind dann 150€/Tag vlt doch nicht so viel…
    -> Vlt kann man sie mit 75€ (50/50) am Tag dafür bezahlen, das sie keine Verbrechen mehr begehen?

  21. 139.

    Trotzdem sind die Eltern primär für die Erziehung ihrer Kinder zuständig. Und nicht jeder, der eine schwere Kindheit hatte wird zum Täter. Man muss Eltern und Kindern niederschwellige Angebote machen und konkret helfen. Ich bin in den 50-ger/60/ger Jahren aufgewachsen und hatte wenig Menschen die mich in einer schwierigen Zeit unterstützt haben. Also wusste ich genau ich muss mich sehr anstrengen um erfolgreich auf eigene Füße zu kommen. Das ist heute auch noch möglich.

  22. 138.

    Es waren nicht nur ein paar Chaoten (mit h bitte). Es herrschte Krieg auf Berlins Straßen. Ein Mensch ist gestorben, viele wurden verletzt, Wohnungen sind ausgebrannt und Fahrzeuge der Einsatzkräfte sowie private PKW wurden beschädigt oder ganz zerstört. Das soll man hinnehmen, weil Silvester nur ein Mal im Jahr ist???

  23. 137.

    Ich glaube nicht, daß es neue Gesetze braucht. Aber die bestehenden sollten konsequent und mit Härte gegen Leute, die Einsatzkräfte angreifen zur Anwendung kommen.
    Auf Körperverletzung oder der Versuch dazu stehen doch bis zu 5 Jahren Strafe. Das klingt doch recht hart. Kommt das zur Anwendung? Oder wird n ur ewig ermittelt?
    Weil man offenbar unwillig ist, die Gesetze gegen allerlei Chaoten durchzusetzen, möchte man dann gleich alle friedlichen Mitbürger mit "bestrafen". Das wird nix nutzen - die Randalierer finden sicher auch andere Mittel, als Sivesterknaller.

  24. 136.

    Unsinn.
    Ein Böllerverbot für alle und für alle Gemeinden im Lande
    würde Ruhe und gute Luft bedeuten.
    Nur die Dummen und Sozialschwachen böllern noch.

  25. 135.

    Ich muss hier doch dem Kommentar von Rolf zustimmen. Die Schlüsse die man dann zieht sind irgendwie nicht richtig, weil man kollektiv die große Mehrheit in eine Bestrafung miteinbezieht, die Feuerwerk ganz angemessen und verantwortungsvoll verwendet um damit Freude zu generieren. Die Leute die pyrotechnische Gegenstände ganz bewusst und absichtlich zum Nachteil von anderen Personen einsetzen begehen massive Straftaten, denen gehts auch nicht um Silvester oder Feuerwerk die wollen Eskalation und ihren Frust gegen den Staat und die Gesellschaft ausleben, gegen diese Leute muss man mit den Möglichkeiten des Rechtes entschieden vorgehen. Diese Leute wird übrigens ein FWK Verbot nicht abhalten, die kaufen dann illegal oder bauen selbst oder werfen Steine, Bänke usw. Aber die friedlichen normalen Bürger sind eingeschränkt.

  26. 134.

    Immer wieder die gleichen Diskussionen, aber keine Aktionen.

    Bundesweiter Böllerverbot wäre für mich richtig. Ich war einige Male in Australien und habe selten so entspannt ein wahnsinnig schönes Feuerwerk genießen können. Es ist einfach herrlich, wenn Profis das Feuerwerk durchführen und man nicht die Angst verspürt, dass Böller neben einem explodieren könnten (kommt leider jedes Jahr in Stuttgart vor, dass Idioten Böller in die Menge werfen). Zudem ist die Verschmutzung zentral begrenzt und nicht flächig verteilt.

    Und die Chaoten, welche mit Feuerwerkskörpern auf Beamte schießen, können von Glück reden, dass die Beamten hier so tolerant sind. Wenn sich jemand in den USA sowas erlaubt,würde sicherlichlich zurückgeschossen werden, aber nicht mit Feuerwerkskörpern.

  27. 133.

    Die Leute haben ja dieses Jahr wirklich gekauft, sie haben die Verbote von den 2 Jahren dieses Jahr nachgeholt und ihren Frust wahrscheinlich in die Luft geballtert.
    Wir haben auch gekauft, aber wir machen es noch wegen unserer Tochter, sie mag knallerbsen, wunderkerzen oder mal eine Rakete. Sie ist 14, aber wenn sie älter und größer wird dann kaufe ich auch nichts, dann schaue ich lieber mal zu. Wenn es zum Böllerverbot kommen sollte, dann könnte man ja schauen, ob die Städte dann ein Feuerwerk machen, wenn das Geld da ist, denn so ohne ist auch trostlos, nur weil sich manche daneben benehmen, das haben die einsatzkräfte nicht verdient, sie sind da um Hilfe zu leisten und nicht das man sie verletzt.

  28. 132.

    Bei diesen lauten Explosionen scheint Vorsicht damit geboten, gleich auf nicht zugelassene, in Polen gekaufte Ware zu schließen. Heute gefundene Verpackungsreste kamen aus ganz legalem Verkauf, unter deutscher Marke. "Kubische Kanonenschläge", Eckvermerk "Mit extra lautem Knall!" und Sicherheitshinweis, sich nach dem Zünden sage und schreibe acht Meter zu entfernen.

    Ich vermisse schon sehr lange eine kritische Diskussion über die Zulassung solcher Produkte. Damit, Blitzknallsätze nicht mehr in Privathand zu geben und "nur noch" Schwarzpulver verwenden zu lassen, ist es offensichtlich nicht getan. Die Branche braucht sich jedenfalls nicht über die immer lauteren (und ja, auch ich finde: berechtigten) Rufe nach einem Totalverbot zu wundern.

  29. 131.

    Was soll die Ausweitung der Böllerverbotszonen bringen, wenn man der Lage in den bestehenden nicht mal Herr wird? Was bringen Verbote, wenn Verstößen keine Konsequenzen folgen? Nichts! Verstöße müssen in den Zonen zur Abschreckung hart geahndet werden.

  30. 130.

    @ Markus usw., man sollte so ausdauernd sein, und Gesetztestexte komplett lesen.
    "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt."

  31. 129.

    Professionelles Feuerwerk hat absolut seinen Reiz. Diese unkontrollierte Ballerei absolut nicht. Ich bin gestern so oft zusammengezuckt, weil es irgendwo nur ganz laut geknallt hat, ich brauch das nicht. Und ich habe zum Glück keinen Krieg erlebt, wie mag es den es m Kriegsflüchtingen damit gehen, wenn es mich schon so stark erschreckt? Obwohl ich weiß, es is Silvester und das kommt or?

  32. 128.

    Konsequenzen? Ist der Rücktritt der "Innenministerin"?
    Böllerverbot? Nein, weil 0
    75% der Bevölkerung sich "Regelkonform" verhalten haben 5% Unfälle waren und 20% unfreiwillig oder böswillige inszense gesetzte Übergriffe waren sollte man kein allgemeines Verbot von Pyrotechnik für den privat Gebrauch aussprechen!

    Sinnvoller wäre eine Aufarbeitung der Geschehnisse!

  33. 127.

    Böllerverbot überall, nur für bestimmte Gebiete ist nutzlos. Geht in anderen Ländern auch. Nutzt der Umwelt und Gesundheit aller. Lieber ein sicheres organisiertes Feuerwerk von Fachleuten an denen sich alle erfreuen können. Wie z. B. früher am Brandenburger Tor.

  34. 126.

    @ Holger, ich finde Ihren Appell "feiert das Leben" höchst zynisch und egoistisch. Hier geht es um Menschen, die in Ausübung ihres Berufes angegriffen und verletzt werden. Es geht um Sachbeschädigung und Zerstörung.
    Ich finde es auch traurig, dass Ihnen zum Thema Feiern scheinbar nichts anderes einfällt.

  35. 125.

    So ist es und ich kann das Wort Eigenverantwortung auch nicht mehr hören, weil das realitätsfremd ist. Ich wünsche mir Politik und Entscheidungen die das berücksichtigt anstelle weiterhin in ihrer heilen Welt Blase zu agieren. Ja das ist unbequem lieber Senat, aber macht endlich die Augen auf und macht euren Job !

  36. 124.

    Die Verbotszonen jucken dieses Klientel, welches Rettungskräfte angreift, überhaupt nicht. Die waren schon vor Verkaufsstart mit genug "Kriegsmaterial" ausgestattet und Gasdruckpistolen werden auch nicht vor Silvester im Supermarkt verkauft. Warum sollten diese Täter sich an eine Regel halten, wenn sie ohnehin schon auf jede Menge andere pfeifen? Verbotszonen betreffen nur die ehrlichen und verantwortungsvollen Nutzer, die um Mitternacht das neue Jahr mit etwas Feuerwerk begrüßen wollen.

  37. 123.

    Wundert das irgendjemanden im rot / grünen Berlin, mit Streicheljustiz und Clanschutzfaktor?

    Toll, Neukölln dreht mal wieder durch und alle sollen büßen, statt Täter ermitteln und Höchststrafe. Ok vielleicht könnten einige ja ausplaudern welcher politik - gestützte Verein zB. die "letzte Generation" bezahlt.

    Frau Giffey sollte sich auch mal über die Prohibition in den USA schlau machen: die Ergebnisse waren Mafia und Koryphäen wie Al Capone und Co.. Da wir aber in Deutschland ohnehin gut funktionierende Mafia- und Clan Dependancen haben, fällt der Aufbau der kriminellen Strukturen weg, da gibt es dann nur noch einen kurzen Verteilungskampf.
    Leider werden Diesem Zivilisten, Polizei, Rettung aber keine unfähigen Politiker:Innen (doch mal schön zu Gendern) zum Opfer fallen.

  38. 122.

    Viele Länder in Europa haben mittlerweile privates Feuerwerk verboten - es ist Zeit, dass Deutschland sich anschließt. Alleine in Berlin haben zwei Menschen Augen verloren, mehrere ihre Finger, zahlreiche Brände, Müll, Feinstaub und dazu die Angriffe - das braucht kein Mensch!

  39. 121.

    An alle, die nach Bestrafung rufen: das ist ja richtig, aber: schaut euch mal die Szenen an: Wie will man da nachts in Rauschwaden unter hunderten Randalierern irgendjemand festnehmen und ihm dann was nachweisen - ich glaube das ist unmöglich. Es muss also früher angesetzt werden. Nicht nur, aber auch privates Feuerwerksverbot.

  40. 120.

    Ich bin für ein generelles Verbot für privates Feuerwerk. Es ist sowohl für die ganze Tierwelt als auch für kleine Kinder und für Menschen mit Atemwegsproblemen schrecklich. Ganz abgesehen von der Umweltbelastung.

  41. 119.

    Wenn wie hier regelmäßig Gefahr für Leib und Leben von Menschen besteht, dann ist das sehr wohl ein triftiger Grund für ein Verbot. Jeder Mensch, der durch diese Chaoten verletzt wird, ist einer zu viel. Jede Brandstiftung ist eine zu viel. Es kann nicht sein, dass jedes Jahr zu Silvester wahllos und vorsätzlich Sachschäden in Millionenhöhe verursacht werden - nur durch Böller. Das ist eine Gefahr für die Allgemeinheit und gehört verboten. Stattdessen kann man lieber von Profis organisierte öffentliche Feuerwerke abhalten. So wie es in vielen Staaten dieser Welt ganz normal ist. Die Freiheit hört da auf, wo andere geschädigt werden - mit Ansage.

  42. 118.

    Böller heizen aggressive Stimmungen an. Jeder Knaller, der nicht explodiert, ist also ein Beitrag zur Deeskalation. Somit führt ein Verkaufsverbot von Knallkörpern und lauten Raketen im doppelten Sinn zur Beruhigung: Denn de facto werden sich sehr viele Leute eben nicht den Stress machen, das Zeug anderswo zu besorgen. Die Stadt ist dann insgesamt ruhiger, und die Fans werden seltener getriggert, mit 'Bumm' auf 'Bumm' zu reagieren. Und dann sind bei vielen die Sinne vielleicht auch wieder offener für andere Traditionen, mit denen man sich über längere Tage freut, statt immer nur mechanisch "Geister auszutreiben".

  43. 117.

    "Offensichtlich sind doch immer größere Teile der Bevölkerung unzufrieden mit den bestehenden Verhältnissen." Bennen Sie doch mal exakt die Teile der Bevölkerung, welche dafür gegen Gesetze verstoßen. Die überwiegende Bevölkerung (egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund) hält sich nämlich weiterhin an die Gesetze in Deutschland.

  44. 116.

    Hallo,

    Solche Vorfälle wie in Berlin kann man nicht dulden und unterstützen, aber für alle ein Böllerverbot auszusprechen finde ich schade, es gibt Menschen die sich wirklich ordentlich verhalten und umgehen damit und wenn man kinder hat, sie erfreuen sich auch an Raketen und wunderkerzen. Man sollte jetzt nicht alle damit bestrafen.

  45. 115.

    Das ganze ist kein Grund ein Böllerverbot auszusprechen. Das waren Caoten die Konsequent bestraft werden sollten. Wir sind Millionen in Berlin mit einem Böllerverbot bestraft man all die friedlichen. Fussball Stadion Besuche müsste man dann auch komplett verbieten da auch ständig ein paar Caoten auf Polizisten losgehen. Also die Caoten hart bestrafen und Sylvester einmal im Jahr so akzeptieren wie es schon immer war.

  46. 114.

    Wie sagte Björn Jotzo laut der Nachricht?: "Der Berliner Senat hat es seit Jahrzehnten versäumt klarzustellen, dass das Gewaltmonopol beim Staat liegt"

    Das ist zwar durchaus die Realität in manchen Fällen, aber vom Grundgesetz her zum Schutz des Volkes in der Form nicht vorgesehen. Denn das Grundgesetz sagt hier genau das Gegenteil:

    "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." (Artikel 20 Abs. 2 Satz 1 GG)

    Sowohl die Björn Jotzo mit seiner verfassungswidrigen Falschaussage mit Kontext Gewalt im Sinne von körperlicher statt politischer Gewalt als auch die Gewaltverbrecher zu Silvester haben den Artikel aus dem Grundgesetz richtig verstanden. Leider.

  47. 113.

    Ich würde mich mehr an dem Feuerwerk erfreuen, wenn es durch fachkundige Personen um Mitternacht gezündet würde und dadurch keine Personen- und Sachschäden in so einem Ausmaß wie dieses Jahr wieder zu befürchten sind. Ich würde mich auch mehr darüber freuen, wenn es nicht schon Stunden und Tage vorher und nachher krachen würde. Ein Böller ist so laut wie ein Presslufthammer. Das muss ich über rund 12 Stunden wie gestern nicht haben.

  48. 112.

    Wenige Straftäter? Der RBB meldete: 103 Personen festgenommen wegen Brandstiftung, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Landfriedensbruch sowie Angriff auf Vollstreckungsbeamte. Und das sind nur diejenigen, die erwischt und geschnappt werden konnten. Die Dunkelziffer ist noch viel höher. Die Feuerwehr meldet: Bis zum Morgen wurden rund 1.700 Einsätze im Stadtgebiet von Berlin gezählt, darunter 749 Brände und 825 Rettungsdiensteinsätze, sowie 53 technische Hilfeleistungen. Das waren mehr Einsätze als in der Silvesternacht 2019/20.

  49. 111.

    Frau Giffey und der Senat sollten agieren und nicht immer
    nur reagieren !

  50. 110.

    In fast jedem Beitrag hier der Ruf nach law and order.
    Über Ursachen wird nur wenig nachgedacht.
    Deren Beseitigung noch nicht einmal erwogen.
    Woher kommt denn die Aggressivität ? Offensichtlich sind doch immer größere Teile der Bevölkerung unzufrieden mit den bestehenden Verhältnissen. Wie wird denn in dieser Ellenbogen Gesellschaft die Jugend erzogen?
    Welche "Werte" werden denn in Schule, den Betrieben und den Medien vermittelt?
    Wer sorgt denn dafür, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden ?
    Solange sich hier nicht grundlegend etwas ändert dreht sich die Gewaltspirale weiter.

  51. 109.

    Was muss sich die Polizei, und in dem Fall auch die Feuerwehr, in Berlin bieten lassen? Die Gesetze sind eigentlich ausreichend, um solche Straftaten zu verfolgen. Wie man allerdings an der Anzahl der Festnahmen sieht, fehlen offensichtlich die Mittel, um die Straftäter konsequent zu verfolgen. Welche Mittel, ob z.B. personelle oder strukturelle, kann ich allerdings nicht beurteilen. Hier ist nun wiederum die Politik gefragt. Fakt ist, es muss endlich gehandelt werden! Markige Worte reichen nicht!

  52. 108.

    Es gibt eine einfache Lösung nach dem Modell in Lissabon. Ein Feuerwerk auf einem zentralen Platz und damit hat sich die Sache

  53. 107.

    Was soll ein Böllerverbot in der Hauptstadt bringen?
    Die Leute werden in anderen Gebieten Deutschlands sich Böller besorgen.
    Komplettes Verbot bundesweit. Das wäre die einzige Lösung, wenn überhaupt.

  54. 106.

    Ja, genauso ist es. Der Staat setzt auf viel Eigenverantwortung, aber viele Leute sind einfach komplett verantwortungslos. Wenn es denn konkrete Regeln gibt, um größere Schäden zu verhindern (siehe Maskenpflicht), dann wird es nicht durchgesetzt, weil man nicht genug Ordnungskräfte hat - oder noch schlimmer: Weil der Wille zur Durchsetzung fehlt. Sowohl bei den staatlichen Behörden als auch teilweise bei den Ordnungskräften selber.

    Dazu passt auch das Wahlchaos in Berlin schön ins Bild. Wozu noch die Mühe machen, um demokratische Wahlen ordnungsgemäß zu organisieren. Da lässt man einfach alles im Chaos untergehen. Aber wehe, der Bürger schickt seine Steuererklärung nicht pünktlich zum Stichtag ab. Dann rollt die komplette Maschinerie der Strafmaßnahmen sofort los. Verwaltung nach Gutsherrenart.

  55. 104.

    Wie lauteten die Einsatzbefehle zum Selbstschutz der Einsatzkräfte Frau Giffey? Nur mal so um die „Moral“ zu prüfen....

  56. 103.

    Es gibt Millionen von Berlinern (mwd) die verantwortlich mit zugelassenem Feuerwerk umgehen. Und es gibt noch mehr Berliner, die an Silvester zum Himmel schauen und sich am Feuerwerk erfreuen. Warum will man die alle in Sippenhaft nehmen, für die wenigen Straftäter? Wir haben die §§ 114 und 115 StGB, in denen solche Täter mit mindestens 3 Monaten bis 5 Jahren Gefängnis bestraft werden. Wie viele solcher Urteile werden denn jetzt gesprochen?

  57. 102.

    Am Oranienplatz und auf den umliegenden Spielplätzen lagen heute Morgen dutzende noch brauchbare Böller der Kategorie F2 (legale) und P1 (polnische Bum Bum und andere) herum. Zudem berichten Nachbarn von verschiedenen Orten an denen auch scharf geschossen wurde. Ebenfalls am Oranienplatz lagen über 100 entsprechende Patronenhülsen unterschiedlicher Kaliber herum, deren Herkunft unklar ist. Wirkte fast so als ob die jemand dort verstreut hätte.

  58. 101.

    Da frage ich mich warum erst jetzt wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

  59. 100.

    Es ist unfassbar was hier geschieht. Als Familienmitglied eines Berliner Feuerwehrmannes der auch arbeiten war, kann ich nur schreiben wie wiederwärtig ich das Verhalten dieser Menschen finde. Es ist schlimm wie die Menschen anscheinend immer mehr verrohen. Man sollte keine Geldstrafen sondern Sozialstunden bei der Feuerwehr, bei der Polizei und beim Rettungsdienst verhängen.

  60. 99.

    Spätestens bei der Maskenpflicht im ÖPNV hat es sich doch gezeigt, dass diese Maßnahme nur auf dem Papier existierte, wenig bis keine Kontrollen stattfanden, sich somit seit Monaten nur noch ca. ein Drittel der Fahrgäste daran hielt.
    Wie will man in Berlin ein partielles Böllerverbot kontrollieren? Entweder verbietet man es in ganz Berlin, und zwar mit einer Ankündigung Monate vorher und einem mindestens 4- stelligen Bußgeld, oder man lässt es.
    An Eigenverantwortung glaube ich nur noch bei max. 20% der Bevölkerung, der Rest verhält sich rücksichtslos, ignorant oder bewusst konträr bis krawallorientiert.
    Die FDP befindet sich in ihrer Blase, Echokammer und verhindert die Durchsetzung von sinnvollen Maßnahmen und faselt immer noch von Freiheit und Eigenverantwortung.
    Bitteschön. Da hat sie den Salat.

  61. 98.

    Böllerverbot?
    Die Polizei in Berlin sollte endlich mal konsequent gegen diese Chaoten vorgehen, ist politisch jedoch nicht gewollt. Bestes Deutschland aller Zeiten, haha.

  62. 97.

    Nein, die Politik ist nicht an allem Schuld. Aber die ständigen Krawlle in Berlin sind dem Kuschelkurs von RRG geschuldet der gegenüber Gesetzesbrechen nahezu harmlos agiert. Deshalb wäre Rücktritt die einnzig richtige Konseqenz.

  63. 96.

    Dem kann ich mich nur anschließen. In Schöneweide wurde seit Weihnachten immer wieder geknallt. Bei manchen Böllern zitterte der ganze Häuserblock.
    Wenn ich an die Kriegsflüchtlinge denke, wie werden die sich da wohl fühlen?
    Ein oder 2 zentrale große Feuerwerke sind örtlich und zeitlich einschätzbar und machen viel weniger Stress für Menschen und Haustiere.

  64. 95.

    Man sollte zudem Gewalttäter, falls diese von Hartz4 leben, sofort die Sozialleistungen lebenslang stoppen.
    Wer diejenigen angreift, die uns im Notfall helfen (Polizei, Krankenwagen), hat jeden Anspruch verwirkt, von denen auch noch mitfianziert zu werden.
    Falls Gewalttäter Geld brauchen, sollen sie arbeiten gehen.

  65. 94.

    Den CDU Erdrutschsieg wird es nicht geben! Kann mich nicht erinnern, dass unter dem CDU Innensenator Henkel es besser/sicherer in Berlin war.
    Aber vergessen Sie nicht, dass die CDU ihre Kinder und Enkel nach Brandenburg Aussiedlung will, weil für die kein Platz und keinen Wohnungen mehr geben soll.

  66. 93.

    Immer diese Nörgler. Feiert das Leben!

  67. 92.

    Und was soll dieses Verbot bringen? Wie Sie selber schon schreiben, kamen diese Böller aus Polen und waren keine geprüften und zugelassenen aus Deutschland. Selbst wenn es Verboten werden würde (wie in 2020 und 2021), würden diese Leute sich die Böller illegal aus Polen besorgen.
    Mann sollte vielleicht auch mal das Private Auto fahren verbieten. Da halten sich auch nicht alle an die Regeln

  68. 91.

    Die Sicherheitslage in der Stadt ist nach 6 Jahren Rot-Rot-Grün katastrophal.
    Insbesondere für Polizei und Einsatzkräfte.
    Aber auch Bürger dieser Stadt haben Angst.
    Man kann nur hoffen, dass es am 12.02. einen Erdrutschsieg für die CDU gibt, damit wir eine Regierung ohne Grüne und Linke bekommen.
    Es muss eine Regierung her, unter der die Polizei hart gegen Kriminelle durchgreifen kann und jeder Angriff auf Krankenwagen sofort ins Gefängnis führt.

  69. 89.

    Die empörte Frau Giffey u.a. sollte sich vor die Einsatzkräfte stellen. Den Wasserschlauch auf die Straftäter richten dürfen und Warnschüsse abgeben oder ähnliches ist wirksamer als jede täterschützende Scheinmoral. Und das ist eine Scheinmoral was hier abgeht.

  70. 88.

    *gähn* soso, nun soll es also endlich mal Konsequenzen geben *räkel* Böllerverbotszone und Verkaufsverbot. Ach ja.So lange nicht Ross und Reiter benannt werden, wird das Problem nicht gelöst werden. In welchem Stadtbezirk fand das die vergangenen Jahre immer wieder statt? Friedrichshagen? Treptow? Reinickendorf? Ach nein. Stimmt :-)

  71. 87.

    Was ist das für eine Klientel?
    Also die, die diejenigen, die uns helfen, angreifen?

    Ich denke, da reicht ein Böllerverbot allein nicht aus. Auch, wenn ich persönlich dieses sehr begrüßen würde.

    Hier draußen war es erstaunlich sehr ruhig. In der Hausgruppe tatsächlich NIEMAND, der seinen Müll in den Himmel feuerte. Ein Beweisfoto der sauberen Anlage habe ich heute gemacht, weil es wirklich Seltenheitswert hat. Und einen, der hoffen lässt.

  72. 86.

    Ich wünsche mir zu Silvester ein zentrales Feuerwerk und ein Verbot von individuellen Zündungen.
    Als Mitsechzigerin und aus dem Ruhrgebiet stammend, kenne ich den Spaß und die Freude an der Knallerei.
    Doch früher gab es, nach meiner Erinnerung, ein viel reduzierteres Angebot und niemand wurde mit Absicht "beschossen" oder Busse und Autos vernichtet.
    Es reicht!

  73. 85.

    Welche "massiven" Polizeieinsätze? In den 80ern während der Hausbesetzungen, oder die 1. Maikrawalle, Reaganbesuch. Das war massiv. Das heute ist Mittelmaß. Keine Wasserwerfer, Tränegas, Räumpanzer.

  74. 84.

    Verbotszonen verdrängen das Problem nur dorthin, wo Böllern (noch) erlaubt ist. Dadurch werden die Anwohner dann noch mehr als sowieso jetzt schon mit Krach und Dreck belästigt. Das einzige Vernünftige ist meiner Meinung nach ein bundesweites Böllerverbot, auch der Umwelt und dem Tierschutz zuliebe.

  75. 83.

    Zitat: "Wann schützt ihr endlich unsere Sicherheitkräfte oder tretet ab" -> Das ist skuril. Wer soll denn Ihrer Meinung nach die Sicherheitskräfte schützen? Die Bundeswehr?
    Von Sicherheitskräften wie der Polizei erwarte ich eigentlich, dass sie sich selber schützen können.

  76. 82.

    Es gibt genug Gesetze, sie müssen nur angewendet werden.
    Nach der Silvesternacht 2015 hat man nach ca. 1000 Einzeltätern gesucht und nicht alle Asylanten bestraft.
    Wer will denn alle Feiernden bestrafen, statt sich um einelne Täter (m/w/d) zu bemühen?

  77. 81.

    Niemand nimmt Berlin noch ernst.

  78. 80.

    Als würden diese Böllerverbotszonen diese Leute interessieren. Hier wird selbst heute noch geknallt und wir wohnen an einer dieser „Verbotszonen“ in der Nähe vom Gefängnis Moabit.

  79. 79.

    In der Hauptstadt wird eben viel zu nachsichtig mit den Rechtsbrechern umgegangen. Die Hauptstadt Polizei hat viel zu wenig Beamte um mit diesen Problemen richtig umzugehen. Ich bin öfters in Berlin und man sieht kaum Polizeistreifen.

  80. 78.

    Das Böllerverbot bestraft nur diejenigen die damit vernünftig umgehen. Das Neukölln seine eigenen Regeln macht ist ja nicht neu, da ist der Staat nur für die Bezüge von Geldern dienlich. Polenböller sind bereits illegal und verboten zu zünden und einzuführen. Interessiert es dieses Klientel? Schreckschuss Waffen benötigen kleinen Waffenschein, vermutlich wird he nach Vorstrafen Register die Waffe nicht legal im Besitz sein. Das Abfeuern ist zudem nur auf privaten Grund erlaubt, interessiert auch niemanden, und die Wohnungen ringsherum sind auch sicher nicht alles Eigentum

  81. 77.

    Wir haben es auf dem Weg zum City-Konzert am 30. erlebt, wie sich an die Aufrufe zum verantwortlichen Umgang mit dem Silvesterfeuerwerk gehalten wird. Nämlich nicht! Und da die große Mehrheit der Verantwortungsbewussten gegen die Verantwortungslosen nichts unternimmt - aus welchem Grund auch immer - muss die staatliche Ordnung eingreifen. Und das heißt für mich als praktikable Lösung, dass es keine privaten Feuerwerke mehr geben darf, somit auch keinen Verkauf von Artikeln dafür.

  82. 76.

    Das rechtfertigt auf keinen Fall ein flächendeckendes Verbot es sind nicht alle gleich. Vielleicht sollte man mal auf das Klientel achten (herkunft) das sagt alles. Die Politik sollte mal vernünftig handeln und nicht jeden alles verbieten. Feuerwerk verbieten wäre der falsche weg, da dann alle Illegeles Feuerwerk kaufen würden.

  83. 75.

    Böllerverbotszone? Daran hält sich offensichtlich keiner und warum? Weil die Leute wissen das sie damit durchkommen. Das ist realitätsfremde Politik. Hauptsache es wird was beschlossen.

  84. 74.

    Ich bin geschockt, dass Berliner Politiker am Neujahrestag immer wieder geschockt sind!!
    Was haben die denn erwartet??
    Wohl ein bisschen sehr weit weg von der harten Realität der Einsatzkräfte...
    Und Frau Giffey fordert als Regierende! Bürgermeisterin Konsequenzen..., ja welche und wann denn?
    Geldstrafen wurden ja ausdrücklich wegen zu langer Bearbeitungszeit ausgeschlossen.
    Aber wehe der Normalobürger kommt mal einem Termin nicht nach, parkt 10 min zu lang,...
    Es ist nur noch beschämend ...

  85. 73.

    Das hat nichts mit rot-grün zu tun. Unter rot-rot und rot-grün gab es auch massive Polizeieinsätze, bspw. am 1. Mai. Vielleicht fragt man mal nach den Ursachen, wieso Jugendliche nicht wissen, wohin mit ihrer Energie...

  86. 72.

    Das ist die Streichelpolitik von rot. Grün. Ich erinnere mich an Bilder wo grüne Politiker neben Festkleber standen und nichts unternehmen
    Wann schützt ihr endlich unsere Sicherheitkräfte oder tretet ab

  87. 71.

    Und wie jedes Jahr sind Politiker "erschüttert über die Gewalt, sind in Gedanken bei den Verletzten und verurteilen die Taten aufs Schärfste!"
    "So müsse man im Senat erneut über die Ausweitung der Böllerverbotszonen sprechen."
    Liebe Frau Giffey, sind sie wirklich in dem Glauben das es einen dieser Chaoten interessiert ob sie irgendwo ne Böllerverbotszone einrichten? Sorry ab er das kann doch nur ein Scherz sein.

  88. 70.

    Blinker will Wähler und niedere Instinkte bedienen. Feuerwehr und Polizei haben gar nichts davon.

  89. 69.

    Was nutzt die Ausweitung der Verbotszonen wenn man Böller überall kaufen kann? Und jeder nur über 18 sein muss?

  90. 68.

    Mit Feuerlöschern können Sie zumindest keine Brandstiftungen begehen oder Explosionen verursachen. Das
    Klauen und illegale Benutzen von Feuerlöschern, Nothämmern usw. ist übrigens eine eigene Straftat: Mißbrauch von Nothilfemitteln, Paragraph 145 StGB. Das hält Chaoten natürlich nicht davon ab, zur Bespaßung fremde Feuerlöscher zu entleeren. Wenn es dann brennt, ist der Feuerlöscher leer. Ganz toll. Die Hölle ist direkt auf Erden und wird von Menschen gemacht.

  91. 67.

    Bei allem, was gestern passiert ist bzw. was schon bekannt ist, lassen sich die Täter doch gar nicht mehr ausmachen. Feuerwerk ist schnell gezündet und geworfen. Es ist übrigens in Deutschland keine sehr lange Tradition, dass jeder Dödel sein eigenes Feuerwerk in die Luft jagt. Zwar ist es Tradition, dass die bösen Geister mit Lärm um Mitternacht vertrieben wurden, aber unsere Vorfahren hätten sich schon wegen der Brandgefahr gehütet, stundenlang Brandverursacher durch die Gegend zu werfen. Vielleicht versuchen Sie es nächstes Mal auch anders? https://www.markbrandenburg-bildarchiv.com/traditionen/Silvester/

  92. 66.

    Antwort auf Ickebins
    Gute Antwort und die Bild hat alles auf den Punkt gebracht.
    Am 12.Februar sind Wahlen!

  93. 65.

    Wow. AUSWEITUNG der Verbotszonen! Na, dass wir da mal nicht übers Ziel hinaus schießen. Ehrlich, wann erkennt unsere saft- und kraftlose Politik, dass Homöopathie in unserer Zeit keine Heilung bietet.

  94. 64.

    "traditionsreiche" = sinnlose Sache, die wir nicht erklären können, warum sie weiterhin gemacht wird.
    Feuerwerksverbot ist dadurch ableitbar. Ihre Vergleiche sind auch ein Zeichen von Verharmlosung.

  95. 63.

    ...Denn sie wissen immer noch nicht,was sie tun...
    Noch ein paar Zeichen übrig
    Bestraft ruhig alle!

  96. 62.

    Nicht die polizeilichen Maßnahmen sind zu verändern, sondern Verfolgungsdruck und Justiz sind gefragt. Warum werden festgestellte /gefilmtePersonen nicht sofort öffentlich zur Fahndung ausgestellt? Wo waren Beteitschaftsrichter und Staatsanwaltschaft? Werden Höchststrafen verhängt? Exempel statuiert? Reicht es nicht langsam?

  97. 61.

    Verbotszonen reichen nicht! Abschaffen diese Böller ist für Gefahren aller Art das einzig richtige. Handelt endlich

  98. 60.

    Bei uns haben ausländische Mitbürger (ihr könnt euch selbst ausmalen, welche) in unserer Straße mind. eine Stunde lang mit Polenböllern und Pistolen einen Lärm verursacht, der sich wie Krieg anhörte. Es war kaum auszuhalten. Ab sofort bin auch ich für ein Böllerverbot.

  99. 59.

    ... und deshalb blockieren Chaoten die Feuerwehr und Polizei bei Rettungseinsätzen? Das glauben Sie doch nicht selber. Das sind Leute, die Menschen in Not helfen - und keine Politikvertreter. Eine extrem abenteuerliche These. Aber Hauptsache der demokratisch gewählten Regierung ans Bein getreten. Wohl unzufrieden, dass Ihre Lieblingspartei keinen Blumentopf gewinnen konnte? Völlig absurder Gedankengang.

  100. 58.

    "Berliner Landesverband der Gewerkschaft der Polizei (GdP) verlangte ein umfassendes Böllerverbot"
    Wäre toll, wenn das passieren würde.

  101. 57.

    Manchmal wundere ich mich, dass hier überhaupt noch jemand bei Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst arbeiten möchte oder sich da ausbilden lässt. Es fehlen allerdings jetzt schon in vielen Bereichen Leute. Das wird sich vermutlich verschärfen.

  102. 56.

    Was können Politker dafür, dass einer einen Feuerlöscher in einen Krankenwagen wirft. Ist das jetzt die Standartausrede für alles, dass die Politiker Schuld sind? Oder meinen sie die Blauen, die ständig hetzen und anstacheln?

  103. 55.

    Strikte und harte Bestrafung der Täter! Ein Feuerwerksverbot ist daraus aber NICHT ableitbar. Dann dürften auch keine Feuerlöscher, Steine, Schraubendreher, Autos und weiteres verkauft werden. Mit allen Dingen können und werden Straftaten begangen. Da kommt natürlich (fast) keiner auf die Idee und ruft nach einem Verkaufsverbot. Feuerwerk ist eine schöne, traditionsreiche und bei sachgerechter Bedienung sichere Angelegenheit in Deutschland/der EU.

  104. 54.

    Sofortiges Böllerverbot in ganz Berlin!!
    Trauen Sie sich Frau Giffey und zwar vor der Wahl!!

  105. 53.

    Diese Stadt ist nur noch beschämend.
    Was tun die Politer ausser Toleranz zuhaben was in dieser Stadt alles geschehen darf.
    HOFFENTLICH werden ALLE Politiker bei der Neuwahl ersetzt.

  106. 52.

    "magische Stimmung" Kann ich nicht zustimmen. Die Feuerwerkskörper sind mittlerweile so laut, dass man Hörschäden bekommt und nicht mal mehr raus gehen kann. Sylvester hat in den letzten Jahren immer mehr gezeigt, dass es nur noch sinnlos ist.
    "Prasseln und Knattern" gab ist nur früher, wo der Egoismus und Narzismus noch nicht so hoch waren. Übrigens Jugendliche knallen nicht schlimmer als andere Bevölkerungsgruppen. Bei mir z.B. haben 40-60 jährige so krass geknallt, dass das gesamte Gebiet jetzt Vogel- und Tierfrei ist.

  107. 51.

    Meinen Sie damit den Teil der Bevölkerung, der dem anderen Teil die Gesundheit und den Klimaschutz versauen?

  108. 50.

    Ja genauso könnte man das ganze Getue, den Dreck und auch die Gefahr für Rettungsdienste vermindern. Wir haben es gesehen, Brandenburger Tor mit 2500 Gästen, ein Witz für so eine große ach so weltoffene Metropole. Für so viele Dinge hat der Senat Geld. Leider für das Fußvolk nichts. Organisierte Feuerwerke an zentralen Stellen würde für viele super sein. Böllerverbote können sowieso nicht durch und umgesetzt werden.

  109. 49.

    Das was da in Berlin passiert, ist definitiv nicht akzeptabel. Ich bin ein großer Fan des Feuerwerks, aber ich finde man sollte mal darüber nachdenken es wie in Dänemark zu machen. Da gibt es keine Böller. Nur Feuerwerk Batterien und Raketen. Alles mit Effekt. Reine Böller mit nur knallwirkung gibt es nicht. Das sollte man in Deutschland auch einführen. Von einem kompletten Verbot halte ich nichts und es wäre schade das durch einige Idioten alle unter den verboten leiden.

  110. 48.

    Was zeigt sich denn Frau Spranger empört????.Als zustândige Senatorin hätte man doch damit rechnen müssen.Jetzt so zu tun das kam sprichwörtlich alles aus heiterem Himmel,zeigt doch von der Unfâhigkeit unserer regierenden Verantwortlichen.Was sagen die Grünen und Linken?,ach ja Wählen stehen an.

  111. 47.

    Da stimme ich Ihnen vollkommen zu.
    Es kann nicht sein, das eine Minderheit über die Mehrheit bestimmt nur weil die Minderheit sich nicht benehmen kann.
    Da muss man mit rechtlichen Mitteln gegen die Straftäter vorgehen.

  112. 46.

    Da Sie in Lichterfelde wohnen, kriegen Sie vom Lärm und Gestank vermutlich nur noch einen Teil mit. In der Innenstadt kann man zu Silvester die Fenster nicht mehr öffnen , der Rauch wabert stundenlang durch die Straßen und selbst in der Nähe vom Insulaner war der Gestank nach Mitternacht trotz der vielen Freiflächen noch enorm.
    Es ist echt schlimm, dass viele zerstören und überlaut sein mit Feiern gleichsetzen und andere deshalb vor der Silvesterzeit so viel Angst haben, dass keine Freude mehr aufkommt.

  113. 45.

    Der Begriff "Volk" ist so lahm. Dieser Schreihals aus Österreich hatte den auch immer benutzt.
    "ein Teil der Bevölkerung unzufriedenheit" Also waren sie das mit den Angriffen auf die Einsatzkräfte. Schon mutig das sie sich freiwillig hier dazu äußern.

  114. 44.

    Öhm, also die Konservativen halten derzeit überhaupt nichts von einem Böllerverbot. Von daher verstehe ich nicht, wieso Sie von "Recht und Ordnung" bei den Konservativen sprechen?

  115. 43.

    Dem kann ich nur zustimmen. Meiner Meinung nach ist das aber schon politisch nicht gewollt, so würde ihnen doch die Argumente für ein allgemeines Verbot genommen werden.

  116. 42.

    Traurig, dass Ihnen und so vielen anderen Männern ein paar sentimentale Kindheitserinnerungen wichtiger sind als das Wohlbefinden und die Gesundheit von Menschen und Tieren. Traurig, dass Sie die Wirklichkeit schönreden, um archaische Triebabfuhr zu rechtfertigen: Wir reden nicht von ein paar Stunden, wir reden von Tagen vor und nach Silvester, wo Menschen und Tiere in permanenten Stress versetzt und manche Tiere gar bis zur tödlichen Erschöpfung gebracht werden. Und wir reden von realen Angriffen auf reale Menschen. - Die wenigsten Menschen haben etwas gegen magische Stimmung durch bunte Feuerwerke unmittelbar am Jahreswechsel, deren Schwerpunkte auf schönen Farbeffekten liegen. Sehr viele haben aber sehr viel gegen Böller, die pure Aggression und Zerstörung symbolisieren - und vor denen man schon an Weihnachten und auch an Neujahr keine Ruhe hat. Flächendeckend Schluss mit dem Lärmterror JETZT!

  117. 41.

    Silvester war nur der Höhepunkt einer Gewaltorgie gegen Feuerwehr, Sanitäter und Polizei, Passanten und Eigentum. Ab morgen geht es weiter mit dem unakzeptabelen Verhalten gegen Beamte und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst. Widerstand gegen Polizeimaßnahmen. Bedrohungen beim Arbeits- und Sozialamt. Es geht weiter mit Sachbeschädigungen und illegaler Müllentsorgung, behinderndem Falschparken, mit Elektrorollern und Fahrrädern zwischen Fußgängern auf Fußwegen zu fahren. Alle Senatoren sowie Damen und Herren des Abgeordnetenhauses, alle höheren politischen Beamten und alle Bezirksbürgermeister müssten einen Monat nur mit S- und U-Bahn fahren. Dienstwagen und Personenschutz fallen aus. Vielleicht wird dann endlich einmal gehandelt statt nur geredet.

  118. 40.

    Ein Verbot wird da gar nichts bringen. Dann wird es illegal besorgt und wird nur schlimmer. Es müssten aktuelle Gesetze strikter durchgesetzt werden. Wer jemanden, egal wen, mit Knallzeug angreift müsste entsprechend hart bestraft werden. Verbote treffen wieder nur die, die sorgsam und umsichtig mit sowas umgehen und sich das Zeug nicht illegal besorgen.

  119. 39.

    Es ist nicht Aufgabe der Politiker, diesen Täter zu finden - sondern Aufgabe der Polizei.

  120. 38.

    Vor der Wahl wird da eh nichts mehr passieren.
    Außerdem sind die zahlreichen Probleme, die sich in diesen Vorfällen nur einmal mehr zeigen, seit vielen Jahren der Politik bekannt. Trotzdem wurde nicht genug dagegen, trotz Kenntnis davon, unternommen.
    Deswegen ist es unwahrscheinlich, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird.
    Die Politik nimmt ja im Alltag schon bewusst in Kauf, dass der normal arbeitende Mensch, der Steuern zahlt, mit diversen Belästigungen konfrontiert ist. Wenn man im Alltag unterwegs ist in Berlin, kann das jetzt keine Überraschung sein.

  121. 37.

    "keinster weise zu tolerieren und rechtfertigt ein komplettes Verbot von Privatfeuerwerk im vollem Umfang " Wäre das nicht eine Überreaktion. Es geht doch gar nicht darum, daß etwas veboten ist oder noch ein Verbot mehr bringen würde - alle diese Taten sind bereits verboten - das Problem ist doch eher die Durchsetzung bereits vorhandener gesetzlicher Regelungen.

  122. 36.

    Ich fasse es nicht, Frau Giffey ist für die Erweiterung der Böllerverbotszonen.
    Hä? Was meinen Sie Frau Giffey, wo dann geböllert wird ??? Bin ich jetzt zu dumm,das zu verstehen, oder ist das einfach nur ein dummer Vorschlag??
    Schauen sie nach Wien oder Paris....da herrscht Böllerverbot,und zwar flächendeckend!!! Und die Menschen finden das klasse, Frau Giffey.
    Haben sie keinen Mut Frau Giffey ??

  123. 35.

    Wenn der Staat Geld für vieles Sinnlose verballert, warum soll das Volk das nicht auch dürfen?

  124. 34.

    Zeigt ein Teil der Bevölkerung unzufriedenheit mit der Regierung,die nur sich vertritt und nicht das Volk !

  125. 33.

    Die halten sich doch sowieso nicht dran.
    Was mich immer wundert ist, warum man nur so viel Geld für die freie Klasse ausgeben kann. Es sieht doch alles nur gleich aus, 5-10 min aus dem Fenster schauen und man hat alles gesehen. Super langweilig.

  126. 32.

    Zeigt ein Teil der Bevölkerung unzufriedenheit mit der Regierung,die nur sich vertritt und nicht das Volk !

  127. 31.

    Unsere marode Gesellschaft kommt einmal mehr zum Vorschein. Ein Wunder ist dass nicht, schließlich haben die politischen Entscheidungsträger keinerlei Konzept. Waffen, Gewalt, Überwachung mit oder ohne Kameras, noch mehr Sicherheitspersonal sind Ausdruck der Hilflosigkeit.

  128. 30.

    Die sog. AfD ist doch selbst Brandstifter, indem sie sog. Wutbürger aufhetzt zu "Spaziergängen" und Fackelmärschen vor die Wohnungen von Politikern. Da hätte man schon durchgreifen müssen. Inzwischen meint jeder, er könne machen was er will. Ansonsten fühlt er sich in seiner "Freiheit" eingeschränkt.

  129. 29.

    Es ist Aufgabe des Bundes, den Verkauf und die Verwendung von Pyrotechnik auf den dienstlichen Gebrauch zu beschränken und alles andere zu verbieten. Und es ist auch Aufgabe des Bundes, die rechtliche Situation von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften zu stärken. Wer Einsätze behindert oder Helfer angreift sollte mit besonderer Härte bestraft werden. Aufgabe der Berliner Bürgermeisterin ist es, dies vehement vom Bund zu fordern. Es wäre schön, wenn das mal endlich passieren würde, statt über die Erweiterung innerstädtischer Verbotszonen nachzudenken.

  130. 28.

    Böllern und ein buntes Sylvester gehören seit meiner Kindheit dazu. Obwohl ich seit etwa 20 Jahren selbst keine Knaller mehr gekauft habe liebe ich dass Prasseln und Knattern und den Geruch von Schwarzpulver zum Jahreswechsel (die Feinstaubargumente die die Deutsche Umwelthilfe immer wieder vorbringt wegen ein paar Stunden erhöhter Werte sind für meinen Begriff albernes hysterisches Geschrei). Das fiele bei einem Verbot von prvatem Feuerwerk alles weg und würde mir sehr fehlen. Es ist für mich immer eine magische Stimmung wenn die ganze Stadt wild leuchtet und schimmert.
    Umso wütender bin ich wenn bestimmte Idioten immer wieder durch ihr unentschuldbares Fehlverhalten den Spaß für alle Anderen zu verderben drohen und Verbotsbefürwortern im wahrsten Sinne des Wortes die Munition liefern. Man sollte diese Chaoten hart bestrafen um die Tradition für die friedlichen Sylvesterfreunde zu erhalten!

  131. 27.

    Die Stadt sollte an ausgewählten Orten (z.B. Oberbaumbrücke, Brandenburger Tor, Zoo, geschäftlich organisierte Feuerwerke organisieren und die private, umweltverschmutzende und gefährdende Privatballerei untersagen. So könnten alle ein wirkliches schönes und professionelles Feuerwerk genießen.

  132. 26.

    Reichlich naiv von Politik und Polizei, nicht mit solcher Aggressivität zu rechnen! Bin nicht für „Auge um Auge,,Zahn um Zehn“ aber in solchen Fällen bin ich für strenge Sanktionen.
    Ich hoffe, Stadt und Ordnungskräfte kriegen das nachhaltig in den Griff. Und nicht nur in Berlin!
    N.b: in Tübingen darf in der Innenstadt überhaupt nicht geböllert werden. Klappt.

  133. 25.

    In Berlin Neukölln hat laut BILD jemand einen Feuerlöscher in einen vorbeifahrenden Krankenwagen geworfen.
    Was unternehmen unsere Politiker konkret, um diesen Täter zu finden?

  134. 24.

    Das was hier passiert ist, ist nicht nur inakzeptabel, das ist in keinster weise zu tolerieren und rechtfertigt ein komplettes Verbot von Privatfeuerwerk im vollem Umfang
    Die Leute die Verantwortungsvoll mit Feuerwerkskörper umgehen können sich bei diesen Pyroidioten bedanken

  135. 23.

    Ja - bringt dann was, wenn endlich ganz Deutschland flächendeckend, unwirderrufbar und endgültig zur Böllerverbotszone mit allerhärtester Strafkonsequenz wird.

  136. 22.

    Das ist ein schlechter Witz. Daraus spricht nur Hilflosigkeit.

  137. 21.

    Was dort in Berlin passiert ist kann man kaum glauben,zeigt es doch wie wenig Respekt den Rettungskräften entgegengebracht wird ,es kann doch nicht sein das die Rettungskräfte in Hinterhalte gelockt werden um sie dann anzugreifen.Die Jungs und Mädels stehen Tag und Nacht zur Verfügung um zu helfen und werden angegriffen..gehts noch ,und unsere Politiker sitzen schön beim Champagner und lecker Essen zu Hause und feiern Silvester.Wann merkt Ihr endlich das da was völlig aus dem Ruder läuft?

  138. 20.

    "Ausweitung der Böllerverbotszonen"

    Meine Güte... schon wieder diese sinnlose Kuschelpolitik. Das bringt doch rein gar nichts! Dann wird eben überall da geknallt und geböllert, wo es noch "erlaubt" ist. Einzig allein ein flächendeckendes Verbot bringt etwas. Und das muss endlich umgesetzt werden.

  139. 19.

    Was will Frau Giffey denn machen? Um einen Feuerwerk verbot auszusprechen , da hat Sie nicht den Mut . Nun vor diesen neuen Wahlen sowieso nicht. So lange ,unser Senat , nicht unter dieser knallerei gestört wird passiert auch nichts.
    Erst wenn das erste Rathaus brennt werden sie wach.

  140. 18.

    Unsere Politiker hatten die Möglichkeit, im Vorfeld der Silvesternacht der Polizei und den Einsatzkräften durch harte Gesetze und hartes Durchgreifen Rückendeckung zu geben.
    Dies wurde leider versäumt.
    Also was passiert jetzt?
    Bekommen unsere Polizisten jetzt endlich die Rückendeckung zu hartem Durchgreifen?
    Notfalls mit dem Einsatz von Wasserwerfern?

  141. 17.

    Eine Ausweitung der Böllerverbotszonen nützt überhaupt nichts.
    Bei dieser Eskalation der Gewalt und Unvernunft in ganz Berlin und darüber hinaus hilt nur ein generelles privates Böllerverbot, und zwar umgehend!!!

  142. 16.

    Wer Polizisten angreift, wer die Feuerwehr in einen Hinterhalt lockt, der greift unseren Rechtsstaat! Das sind Straftaten und es sollte dann doch die Bundesanwaltschaft tätig werden, da es ja schon seit längerem in Berlin so ist und Berlin es nicht schafft.

  143. 15.

    Nicht mehr Verbotszonen sind die Lösung, sondern eine Polizei die auch eine ist. Und nicht wo jeder Beamte unter Generalverdacht steht und sich dann rechtfertigen muss. Kein Wunder das die Beamten bei den Klimastraftätern lange zuschauen. In Bayern gab solche extremen Vorfälle nicht. Kein Wunder, da werden Straftäter auch nicht mit Samthandschuhen angefasst. Da hier sind die Folgen der Rot/Grünen Kuschelpolitk mit Straftätern.
    Denn wenn auf eine Straftat keine Konsequenzen folgen, fallen irgendwann alle Hemmungen.
    Erwachsene sind wie Kinder, wenn man ihnen die Grenzen nicht aufzeigt.

  144. 14.

    Also dieses Gelaber über Ausweitung der Verbotszonen ist doch Schwachsinn. Bei soviel Gewaltbereitschaft in dieser Stadt kann man nur noch den privaten Gebrauch absolut verbieten.
    Es ist erschreckend, was aus dieser Stadt geworden ist.

  145. 13.

    Genau, seh ich auch so.
    I'm 21. Jahrhundert und 2,5 erfolgreiche Pandemiejahre, darf man durchaus auch mal darüber nachdenken, gänzlich auf Verkauf von Böller und Raketen zu verzichten. Das erspart der Gesellschaft viel Geld und Ressourcen. Die Stadt bleibt ruhig und Polizei und Feuerwehr und Rettung hätten auch weniger zu tun. Und die bsr erst.

  146. 12.

    Vielen Dank für diesen kontruktiven Beitrag!
    Sie unterstellen also der Politik, dass es ihr eigentlich egal ist was mit den Einsatzkräften passiert.
    Auf die Seite der Einsatzkräfte stellen wäre jetzt angesagt, aber das ist ja vielleicht auch zu viel verlangt.
    Ich finde es schade, dass es unserer Gesellschaft nicht gelingt die Menschen zu schützen, die sich um das Wohl unser aller kümmert.
    Allen Einsatzkräften ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr und einen guten Start in 2023!!!

  147. 11.

    Da diese Angriffe ja die absolute Ausnahme im Vergleich zur Gesamtzahl der Pyrotechnik kaufenden Bevölkerung darstellen, sollte man vielleicht erstmal ganz genau einengen, welche Gruppen unter welchen Umständen diese Aktionen durchführten, ehe man wieder nur mit großen symbolischen Aktionen nach der Methode Rasensprenger an Symptomen rumdoktort und die eigentlich vernünftige Mehrheit trifft.

  148. 10.

    "Sprechen", "anschauen" und "diskutieren". Wie wäre es mit Handeln?

  149. 9.

    Das sind doch wieder nur leere Versprechungen und wirklich ändern wird sich nichts. Das Verhalten der Menschen hat etwas mit dem Bildungsstand zu tun. Viele dieser Täter sind vom Alkohol oder von Drogen bis zum Anschlag zugedröhnt

  150. 8.

    Einfach nur gruselig, wie der Staat seit Wochen und Monaten zusieht, wie Gewalt gegen Rettungskräfte und Polizei immer weiter um sich greift. Und diesen Meinungen und Forderungen der Politiker glaube ich nicht - sie kriegen es einfach nicht in den Griff, sehen zu und reden nur… diese ganzen Chaoten werden doch schon fast motiviert, die öffentliche Ordnung mit Füßen zu treten. Es passiert ihnen doch nichts, ein Teil von denen hält sicher auch noch die Hand beim Bürgergeld auf…

  151. 7.

    Hier passiert nichts, sogar noch weniger "gar nichts".

  152. 6.

    Liebe Frau Bürgermeisterin. Hören Sie endlich mit dem Pillepalle auf. Verbots Zonen bringen gar nichts. Verbieten sie endlich den Verkauf und das Abbrennen der Feuerwerkskörper zu Sylvester. Fragen Sie die Berliner, machen Sie eine Umfrage, starten Sie eine Petition für das Verbot. Die Berliner werden Ihnen die Antwort geben. Sie wissen doch wie das geht. Das ist lebende Demokratie. Die Mehrheit entscheidet. Gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

  153. 5.

    Neues Jahr, altes Spiel stimmt. Konservative sind für Recht und Ordnung. Linke und die Grünen unterstützen weiterhin Chaoten.

  154. 4.

    Die Verursacher der Probleme bieten die Problemlösungen an. Alles beim Alten ;-)

  155. 3.

    „ Kristin Brinker, Vorsitzende der Berliner AfD-Fraktion, nannte die erneuten Angriffe auf Rettungskräfte "inakzeptabel". “
    Echt jetzt, nur inakzeptabel? Das ist alles, was die AfD dazu zu sagen hat?

  156. 2.

    Als ob eine Ausweitung der Böller-Verbotszonen etwas bringen würde…

  157. 1.

    Stimmt ja, es ist Wahlkampf. Da sind noch Stimmen bei konservativen Bürgern und Hundehaltern zu erhaschen. Neues Jahr, altes Spiel.

Nächster Artikel