Geplantes Einbürgerungsgesetz - So sollen Ausländer künftig schneller den deutschen Pass erhalten

Fr 13.01.23 | 15:16 Uhr
  102
Symbolbild: Deutscher Personalausweis und Reisepass (Quelle: dpa/Zoonar)
Bild: dpa/Zoonar

Einbürgerung schon nach fünf Jahren statt nach acht - so sieht es ein Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums vor. Doch das ist nicht die einzige Änderung. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum geplanten Einbürgerungsgesetz.

Was ändert sich?

Die geplanten Änderungen betreffen die breite Schicht der Gesellschaft, insbesondere aber ältere Menschen sollen künftig mit weniger Hürden konfrontiert werden. So sieht der Entwurf vor, dass die Verpflichtung zu einem Einbürgerungstest für alle Ausländer wegfallen soll, die mindestens 67 Jahre alt sind. So solle vor allem die Lebensleistung der sogenannten Gastarbeiter-Generation gewürdigt werden, der in den ersten Jahren in Deutschland keine Sprachkurse offen standen.

Davon profitieren sollen aber nicht nur ältere Menschen, die über ein Anwerbeabkommen nach Deutschland gekommen sind, sondern alle Angehörigen dieser Altersklasse. Auf eine schriftliche Prüfung wird in diesem Fall verzichtet.

Wird der mündliche Sprachnachweis dafür umso schwerer?

Nicht wirklich. Was den Sprachnachweis angeht, soll sogar eine Härtefallregelung hinzukommen. Damit soll es in Ausnahmefällen - etwa wegen der Pflegebedürftigkeit eines Familienmitglieds - ausreichen, sich ohne nennenswerte Probleme im Alltag in deutscher Sprache mündlich verständigen zu können. Die Härtefallregelung soll auch für jüngere Menschen greifen, die sich einbürgern lassen wollen.

Nach wie vielen Jahren ist eine Einbürgerung möglich?

Die deutsche Staatsangehörigkeit soll nach fünf Jahren Aufenthalt im Land möglich sein - bisher waren es acht.

Bei besonderen Integrationsleistungen wie etwa herausragenden Leistungen in Schule und Beruf, ehrenamtlichem Engagement oder besonders guten Sprachkenntnissen sollen drei Jahre ausreichen.

Ist eine doppelte Staatsbürgerschaft möglich?

Ja. Eine der Hürden im Einbürgerungsprozess, die Bundesinnenministerin Faeser aus dem Weg räumen will, ist die bislang noch geltende Regelung, dass Nicht-EU-Bürger ihre alte Staatsbürgerschaft aufgeben sollen.

Die "Optionspflicht" für in Deutschland geborene Kinder von Ausländern soll komplett abgeschafft werden. Das bedeutet, dass sie sich junge Erwachsene nicht mehr zwischen der deutschen Staatsbürgerschaft und der Staatsbürgerschaft der Eltern entscheiden müssen. Die "Optionspflicht" hatte in den vergangenen Jahren immer wieder zu Streit in der Politik geführt.

Außerdem soll künftig ausreichen, wenn ein Elternteil bereits seit fünf statt wie bisher acht Jahre in Deutschland lebt, damit das in Deutschland geborene Kind die hiesige Staatsangehörigkeit erhält.

Wird die Einbürgerung nun zum Kinderspiel?

Nein. Es gibt weiterhin Kriterien, die neben den oben genannten erfüllt werden müssen, um Anspruch auf die Einbürgerung zu haben.

Dazu gehört ein unbefristetes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung oder eine befristete Aufenthaltserlaubnis, "die ihrem Zweck nach zu einem dauerhaften Aufenthalt führen kann", erklärt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf). Das könnte eine Hürde für Geflüchtete bedeuten. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung weist aber auch daraufhin, dass "auch für asylberechtigte oder international schutzberechtigte Personen und für bestimmte andere humanitäre Aufenthalte eine Aufenthaltserlaubnis reicht, um eingebürgert zu werden".

Des Weiteren muss die Bewerberin oder der Bewerber bei Antragsstellung eine eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts vorweisen können - Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II zählen nicht dazu.

Außerdem wird ein bestandener Einbürgerungstest benötigt, in dem Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland abgefragt werden. Insgesamt wählt das Bamf bei dem Test aus einem Katalog von 310 Fragen 33 Fragen aus, die innerhalb von einer Stunde beantwortet werden müssen. Wer bei mindestens 17 Fragen richtig liegt, hat bestanden. Wer durchfällt, kann den Einbürgerungstest allerdings wiederholen.

Eine Einbürgerung kommt dem Entwurf zufolge nicht infrage, wenn er oder sie mit mehreren Personen verheiratet ist. Außerdem muss die Person zu den Rechten von Frauen stehen. Konkret heißt es in dem Entwurf dazu, dass die Staatsbürgerschaft nicht erteilt werde, wenn "der Ausländer die im Grundgesetz festgelegte Gleichberechtigung von Mann und Frau nicht akzeptiert". Das Bamf verweist zudem darauf, dass bei einer Verurteilung wegen einer Straftat eine Einbürgerung nicht möglich ist.

Wie viele Menschen aus Berlin und Brandenburg wurden zuletzt eingebürgert?

2021 wurden in Berlin 7.820 Personen eingebürgert, in Brandenburg 925 Personen [statistik-berlin-brandenburg.de]. In beiden Ländern waren die eingebürgerten Personen im Durchschnitt 35 Jahre alt und haben zuvor bereits rund 14 Jahre in Deutschland gelebt.

Die größte Gruppe der in Berlin eingebürgerten Personen hatte als Heimatstaat Türkei (801) angegeben, gefolgt von Syrien (605). In Brandenburg hingegen besaßen zum Zeitpunkt der Einbürgerung 145 Personen die polnische Staatsangehörigkeit, gefolgt von 92 Personen aus Syrien.

Der Senatsverwaltung für Inneres zufolge sind die Einbürgerungszahlen in Berlin gemessen an dem Anteil ausländischer Staatsangehöriger an der Gesamtbevölkerung "zu niedrig". Demnach liegt der Anteil ausländischer Staatsangehöriger bei 806.400 von rund 3,7 Millionen Menschen der Berliner Gesamtbevölkerung.

Welche politischen Reaktionen gibt es?

Besonders die CSU hat ihren Widerstand gegen das geplante neue Einbürgerungsrecht bekräftigt. Der Gesetzentwurf sei "nicht zustimmungsfähig", sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt. "Wenn man am Anfang leichtfertig eine Staatsbürgerschaft vergibt, werden Integrationsbemühungen nicht befördert, sondern man muss sie am Schluss gar nicht mehr leisten."

FDP und Grüne betonten dagegen die Notwendigkeit der Reform. "Deutschland ist seit langem ein Einwanderungsland", erklärte die Grünen-Parlamentsgeschäftsführerin Filiz Polat dazu. "Menschen, die sich in unsere Gesellschaft einbringen, Steuern zahlen, haben einen Anspruch auf Teilhabe, mitzubestimmen sowie zu wählen." Sie betonte zudem, dass die Einbürgerungsquote in Deutschland bei nur 1,3 Prozent liege. Dieser Wer sei im EU-Vergleich "seit langem im unteren Drittel aller Mitgliedstaaten."

Was halten Berlin und Brandenburg von dem Vorstoß?

Das Brandenburger Innenministerium wollte auf Nachfrage von rbb|24 den Entwurf nicht kommentieren. Das Ministerium wolle sich nicht zu "laufenden Ressortabstimmungen der Bundesregierung vor deren Abschluss äußern", erklärte ein Sprecher. Der Minister selbst hatte sich zuletzt aber durchaus kritisch gegenüber dem Vorstoß gezeigt. Er halte das für eine falsche Initiative zur falschen Zeit, sagte der Brandenburger Innenminister Michael Stübgen (CDU) Ende November in einem Interview mit dem Fernsehsender Phoenix.

"Es geht mir nicht um die Frage, ob wir in unserem Staatsbürgerschaftsrecht auch Dinge vereinfachen können", sagte der Minister. Er wisse, wie kompliziert das in den Landkreisen sei. Dort wolle jetzt eine "große Welle von Menschen, die 2015/16 nach Deutschland gekommen sind, eingebürgert werden". Die Landkreise und Städte stünden aber weiterhin unter massivem Druck, weil sie die Flüchtlinge, die aus der Ukraine und über die Balkanroute nach Deutschland kommen, unterbringen müssten. Er fordere schon seit Monaten Maßnahmen der Bundesregierung und der Europäischen Union, um den Flüchtlingsstrom zu begrenzen, da brauche es nun nicht das Thema Einbürgerungsrecht.

SPD, Grüne und Linke hatten sich bereits in ihren Koalitionsverhandlungen das Ziel gesetzt, künftig deutlich mehr Menschen einzubürgern als bisher. Auf Anfrage von rbb|24 erklärte die Senatsverwaltung für Inneres nun, dass das Vorhaben "nach den bislang bekannten Eckpunkten nachdrücklich begrüßt wird." Besonders die geplante Aufgabe des Grundsatzes der Vermeidung von Mehrstaatigkeit bei der Einbürgerung sei zeitgemäß. "Wenn die Aufgabe der Herkunftsstaatsangehörigkeit nicht mehr erforderlich ist, werden sich deutlich mehr Personen als bisher für eine Einbürgerung entscheiden (können)."

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.01.2023, 17 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 12.01.2023 um 18:08 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

102 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 102.

    Komisch, dass Sie sich auf die Polizei berufen. Sind die nicht dafür bekannt, rassistisch zu sein, was man immer wieder aus Ihren Kreisen hört?
    Und ganz nebenbei: Disputanten ihre Rechtschreibfehler vorzuhalten, kommt schon witzig rüber, wenn man selbst der Deutschen Rechtschreibung nicht mächtig ist.

  2. 101.

    Wenn sie schon mit Anglizismen herumwerfen sollten sie auch verstehen können. Sie schaffen es ja nicht einmal die eigene Sprache zu verstehen.

    "Tatsächlich bezieht sich die Zahl 145 aber auf ALLE Delikte in der Silvesternacht (Hervorhebung durch mich)."

    ALLE bedeutet eben nicht nur Brandstiftung, Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz und Landfriedensbruch, sondern auch Schwarzfahren, Beleidigung, Schlägerei in der Kneipe usw.

    Der ganz "normale" Silvester Irrsinn ...

  3. 100.

    Nö - da ist nix veraltet - sind die selben Zahlen - stimmt mit Ihrer Quelle voll überein - Sie framen halt nur.
    Sie verstehen schon, dass Sie sich aus den Delikten an Silvester diese Zahl rausgreifen und ICH aber "Brandstiftung, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz und Landfriedensbruchs" nicht weniger schlimm finde? Ist Ihnen das klar?

  4. 99.

    Haben Sie noch nicht von reichen Ausländern gehört, die sich europäische Pässe in Portugal und Spanien kaufen können? Malta, Zypern? Sie müssen nur das Geld haben, dann klappt das sehr gut, deshalb verstehe ich Ihre Aufregung nicht, warum Sie den fleißigen Menschen es nicht gönnen wollen, nach vielen steuerpflichtigen Arbeitsjahren mit 67 nicht eingebürgert zu werden.
    Ich gehöre übrigens auch zu der Gruppierung, schauen Sie sich einfach mal den jahrelangen Bearbeitungsstau in Leipzig an, da kommt die Einbürgerung vielleicht nach 20 Jahren zustande.

  5. 98.

    Ihre Informationen sind veraltet. Meine Zahlen stammen von der Polizei und sind nicht willkürlich.

    "Tatsächlich bezieht sich die Zahl 145 aber auf alle Delikte in der Silvesternacht. In der Hauptstadt nahm die Polizei neben den Angreifern und Angreiferinnen auf Beamte und Beamtinnen auch Personen wegen Brandstiftung, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz und Landfriedensbruchs fest. Es handelte sich demnach nicht nur um Festnahmen im Zusammenhang mit den Aggressionen gegen die Fachkräfte."

    https://www.rnd.de/politik/neue-zahlen-zu-silvester-krawallen-mehrheitlich-deutsche-festgenommen-BXK7KYHYMZH7VA7DC5ARNLY6TE.html

  6. 97.

    Ganz sicher wird sich die erleichterte Verleihung der Staatsbürgerschaft zumindet in einigen Statistiken positiv bemerkbar machen. Für mich ist es schon einigermaßen seltsam, daß der Paß eines hochentwickelten, mitteleuropäischen Industrielandes leichter zu erwerben ist, als die Staatsbürgerschaft eines Entwicklungslandes. Das klingt nicht nach dem Aufbruch in eine neue Epoche, sondern eher nach Endzeitstimmung oder Schnäppchenangebot. Paßt aber perfekt zum Zustand unseres Bildungssystems, des Wohnungsbaues, des Gesundheitssystems, der Infrastruktur, der Bundeswehr und der Digitalisierung. Unser Land hat auf allen diesen Ebenen seine Spitzenposition längst eingebüßt und einen erheblichen Nachholebedarf. Alle Diejenigen, denen die Ampel jetzt den Erwerb der zweiten Staatsbürgerschaft erleichtern möchte, haben immer noch ihr Herkunftsland und dessen Staatsbürgerschaft. Wir haben nur dieses eine Land.

  7. 96.

    ???
    Sparen SIe sich doch mal das Framing...
    Es gab 145 Festnahmen - 1/3 waren "Deutsche":
    https://www.berliner-zeitung.de/news/kriminalitaet-silvester-in-berlin-nur-38-festnahmen-wegen-angriffen-auf-einsatzkraefte-li.305117
    Aber wenn sie sich willkürlich eine Menge herausgreifen kommen Sie natürlich auf IHr Ergebnis...
    Und nur weil diese nicht überwiegend Einsatzkräfte angegriffen haben macht es das wohl kaum besser ; )

  8. 95.

    HILFE - NEVER EVER!

    Wer stimmt schon freiwillig dafür, seiner eigenen Wählerstimme WENIGER Stimmgeischt zu verleihen?
    OK - es waren zugegeben ja schon 1989 zu viele die - damals allerdings des CDU - "auf den Leim gingen.
    Schon damals - im Gegensatz zu 2021 - haben wir FÜR die SPD und mehr Selbstbestimmung/Stimmgewicht gestimmt.
    Aber dass die SPD nun so entgegen dem handelt - ich nenne das "links-liberale" Kapitulation - konnte man vorher wissen..
    #Wahlprogramm - Genau deshalb hat die SPD von uns 2021 auch keine einzige Stimme bekommen!

  9. 94.

    Ist das Absicht oder haben sie "nur" Probleme mit der deutschen Sprache, wie auffallend viele von ihrer Sorte?

    Es gab keine "migrantische Silvesterausschreitungen", das ist eine Lüge der Rechtspopulisten bis Rechtsextremen. Das heißt aber nicht, dass dort "einziger Migrant dabei gewesen " ist. Von 38 Festnahmen waren zwei Drittel Deutsche.

    Das sind weder "Auschreitungen" und erst keine "migrantische".

  10. 93.

    Der Niedriglohnsektor bringt dem Fiskus nicht so viele Einnahmen über die Lohnsteuer und für das Rentensystem bringt das auch nicht viel. Wie läuft das eigentlich mit dem Wehr-/Kriegsdienst und dem Eid als Soldat, wenn man mehrere Staatsbürgerschaften hat? Müssen Beamte nicht auch sowas wie einen Eid auf den Dientherren abgeben; wie läuft das dort bei mehreren Staatbürgerschaften und damit evtl. Interessenskonflikten. Erfahrungen dazu könnte es geben, da auch bisher das schon regelmäßg möglich war, wenn der andere Staat nicht aus seiner Staatsbürgerschaft entließ.

  11. 92.

    Stimmt ganz genau ! Kein einziger Migrant dabei gewesen und erst recht nicht migrantisch. Alles üble rechte Propaganda, die ohne zu prüfen und aus Hass übernommen wird. Wie immer....

  12. 90.

    Ich hätte mir gewünscht, dass mehr kritische Beiträge zum Thema Einbürgerung und doppelte Staatsbürgerschaft zugelassen würden. Nach meinem Gefühl wurden nahezu alle kritischen Beiträge geblockt.

  13. 89.

    Es gab keine "migrantische Silvesterausschreitungen", das ist eine Lüge der Rechtspopulisten bis Rechtsextremen. Solchen z.B. die sich hier türkisch klingende Vornamen geben aber das "Parteiprogramm" der NPD abspulen und beweisen dass sie selbst keinen Satz korrekt schreiben können.

  14. 88.

    Haben Sie sich mal Gedanken gemacht, was es heißt, eine Sprache zu beherrschen? Oder glauben Sie, Sie würden die englische Sprache beherrschen, weil Sie die als Schulfach hatten? Es gibt 6,1 Millionen deutsche Analphabeten (Stand 1/22). Das sind alles Menschen, die ihre Muttersprache nicht beherrschen. Sie können sich in der Regel aber dennoch gut verständigen. Ich selbst spreche mehrere Sprachen. Ich würde dennoch sagen, dass ich nur meine Muttersprache Deutsch beherrsche. Mit am besten verständigen kann ich mich übrigens in einer Sprache, für die ich nie einen Sprachkurs besucht habe, sondern die ich durch learning by doing erlernte. Und so geht es sehr vielen Menschen.

  15. 87.

    Für medizinische Berufe gibt es bereits seit Jahren berufsbezogene Sprachkurse.

  16. 86.

    "Und dort steht auch, dass jemand der/die zum Beispiel nicht die Gleichberechtigung von Mann und Frau akzeptiert, nicht eingebürgert wird. "
    Wie hier neulich jemand schrieb - Japan hat noch viel mehr Überalterung, aber null Einwanderung - und kommt auch gut zurecht.
    Überalterung hieße ja auch, ich bräuchte Arbeitskräfte in Medizin und Pflege - aber das sind Bereiche, wo man schon sehr gut Deutsch sprechen und verstehen muss. Ein Arzt oder Pfleger, der nicht richtig Deutsch kann? Nicht so toll...
    (Und wer jetzt schreiben will, ich solle später mal froh sein, überhaupt einen Pfleger zu haben, dann schreibt das eben...) :-))

  17. 85.

    Die Beherrschung der deutschen Sprache ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe, sie schafft die Perspektive auf ein Leben in der Mitte und nicht am äußersten Rand der Gesellschaft. Dass die Modalitäten zur Einbürgerung geändert werden müssen liegt auf der Hand. V. a. müssen die unseligen Kettenduldungen abgeschafft werden, an ihre Stelle sollten Angebote zur Intergration rücken, die bei erfolgreicher Teilnahme auch positive Auswirkungen haben und junge Menschen nicht plötzlich wieder ins Nichts katapultieren, weil sie bspw. nun alt genug sind, um abgeschoben werden zu können. Ich wundere mich darüber, dass alte Fehler der unzureichenden Intergration wiederholt werden. Die Konsequenzen konnten wir in der Silvesternacht bestaunen.

  18. 84.

    Es geht darum , den Niedriglohnsektor mit Arbeitskräften zu versorgen, da öffnen die Parteien die Schleusen. Ich hoffe das auch die letzten Optimisten gesehen haben das Rot-Grün-Gelb keine Option für Deutschland ist. wie viele Stimmen bringen dies bei der Wahl? 2 Staatsbürgerschaften!!! Unmöglich wohin dies ganze zielt! Dies wird vermehrt für Unruhen hier sorgen.
    Wenn so viele schon 8 Jahre (2015) und schon länger hier leben, weshalb haben diese dies noch nicht beantragt? Deutsche Sprache muss ja laut Faeser nicht vorhanden sein, denn man muss sich ja nur irgendwie verständigen können!!!! Einfach nur noch unglaublich! Gesetz wird wahrscheinlich auch wieder im "Schweinsgalopp" verabschiedet werden. Wir dürfen ja darüber nicht abstimmen. So viel zur Demokratie!

  19. 83.

    . . . . "und wohin wollen Sie deutsche Gewalttäter abschieben. . . . ?"

    DAS ist ebenfalls genau das was es ist: ein TOTSCHLAGARGUMENT!

  20. 81.

    Die Größte Barriere ein guter Deutscher zu werden ist die von unseren Politiker ist die Bürokratie . Es werden Gesetze gezimmert mit langen Zusatzparagraphen und Sonderregelungen , die kein Ausländer verstehen kann , das Ziel ist weiterhin zu reglementiern um seiner Wählerschaft zu gefallen , Es wäre einfacher , ein Bidungssysteme zu schaffen , verpflichtende Schulen , deutsche Geschichte , Kultur und Verfassung zu lehren - natürlich dann auch die europäische, So schaffen unser Schulen nicht mal , die Deutsche Demokratie an den Migrantenschulen zu lehren , gibt es eigentlich noch deutsche Geschichte an den Schulen ?

  21. 80.

    "Die jetzigen Ausländer können und wollen doch kein Deutsch." Sie doch auch nicht wie sie uns umgehend beweisen.

    "Wenn man auswandern sind die Hürden auch hoch. Ohne Geld, Wohnung, Arbeit und Leumund ist nichts zu machen.
    Der Staat sollte das Land erstmal wieder in Ordnung bringen was er bisher versäumt hat."

  22. 79.

    Ist das total egal was fie Regierung machen will. Due Berliner Verwaltung schafft es nicht. In eine Tasse kannst du nicht 2x so viel laden. Das ist nur versprochen wieder von Bunt, aber hat keine Ahnung was die Länder und Kommunen machen. In Pankow gibt es immer noch seit 1em Jahr kein Erstberatungstermin. Jetzt kommt die Wahl, wegen der Politische Fehler, so schaffen die Einwohnermelderbehörde wieder keine Einbürgerungen. Ist das mehr als kontraproduktiv. Also versprochen und Lobby, aber ich glaube nicht. In der Mitte meine Einbürgerung läuft seit 1,5 Jahre, so dass ich beim Staat arbeite in der Verwaltung. Ich integriere Anderen, aber Sie integrieren mich nicht. Lächerlich.

  23. 78.

    Warum muss ich auf die Türkische Staatsbürgerschaft verzichten nur weil ich ich die Deutsche haben möchte.
    Ich lebe seit 48 Jahren in Deutschland, war noch nie Arbeitslos, habe immer meine Pflichten als guter Bürger erfüllt.
    Gebt mir ein guten Grund, ohne rassistisch zu werden, die Deutsche Staatsbürgerschaft nicht anzunehmen, dann werde ich das nicht tuen.

  24. 77.

    Endlich wird das vereinfacht. Für viele Menschen wird das Klarheit bringen. Und unsere überalternde gesellschaft braucht dringend Zuwanderung, um künftig funktionieren zu können.

  25. 76.

    "Härtefallregelung" man weiß ja was draus wird, nämlich Normalfall, wenn dann nur noch alle mündlich deutsch verstehen müssen aber lesen und schreiben für den Pass nicht mehr erforderlich ist, kann auf dem Arbeitsmarkt richtig durchgestartet werden.

  26. 75.

    "Die jetzigen Ausländer können und wollen doch kein Deutsch. [...] Dort braucht man sehr lange bis man ein Pass bekommt. Wenn man auswandern sind die Hürden auch hoch." Genau. Wann steht eigentlich Ihr Sprachtest an?

  27. 74.

    Viele scheinen zu glauben, dass Menschen aus dem Ausland nur hierher kommen, um Sozialleistungen und einen deutschen Pass zu erhalten. Tatsächlich wird vielfach alles getan, um Fachkräften den Aufenthalt hier zu erschweren. Ausbildungen und Studienabschlüsse werden meist nicht anerkannt. Deutschkurse werden zum Beispiel an Tätigkeiten im Pflegebereich geknüpft. Und dann arbeiten Menschen, die in ihrer Heimat beispielsweise Medizin studiert oder langjährig in technischen Berufen gearbeitet haben, am Ende als Hilfskräfte in Pflegeheimen, weil das für sie besser ist, als auf Sozialleistungen angewiesen zu sein.
    Außerdem empfehle ich allen mal einen tieferen Blick in ihre Familiengeschichten. Sie werden sich wundern, wie viele Migranten sie da entdecken können.

  28. 73.

    Hat die Bibel recht ? Matthäus 6,24: Niemand kann zwei Herren dienen: entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten ...

  29. 72.

    Doppelte Staatsbürgerschaft ist bereits legal. Es gibt beispielsweise gemischt-nationale Paare, deren Kinder beide Staatsbürgerschaften haben. Zudem gibt es Staaten, die ihre Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen, so dass sie auch bei Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft Bürger ihres Ursprungslandes bleiben.

  30. 71.

    Ein Film Zitat ... willst du über die Brücke gehen must du nur drei Fragen Rede und Antwort stehen. Wie ist dein Name,was ist deine lieblingsfarbe und was ist dein Auftrag.

  31. 70.

    Ich habe zwei Jahre Vollzeit gearbeitet und am 08/2020 einen Aufenthaltsantrag gestellt, aber weil ich meinen Pass nicht abgegeben habe, hat die Ausländerbehörde Bernburg meine Arbeitserlaubnis genommen, und jetzt haben sie mir keine Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis für dreißig gegeben Monate.
    Meine Frau hat zwei Jahre ehrenamtlich im Kindergarten gearbeitet und darf jetzt nicht wie ich arbeiten.
    Ich bin Experte und obwohl Deutschland Arbeitskräfte braucht, haben sie mir seit zwei Jahren keine Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis erteilt.
    Wir sind 7Jahre in Deutschland abet immer gar keine aifenthaltstitel.

  32. 69.

    "Deutschland ist seit langem ein Einwanderungsland", aha, aber sicher nicht weil uns Facharbeiter fehlen, das hat wohl eher andere Gründe...

    Es soll erst mal jeder hier 20 Jahre Arbeiten, Wohnen, Leben und vor allem die Sprache ein wenig beherrschen und dann kann man sicher überlegen, wie man das mit dem Pass regelt. Ansonsten können wir unseren Pass bald abschreiben und für jedes Urlaubsland wieder ein Visum beantragen.

  33. 68.

    Die wollen nur die Flüchtlinge verarschen. Meine Eltern können keine Einbürgerung empfangen sogar Niederlassung, wir ganze Familie müssen weg von Deutschland

  34. 66.

    "Bio-Deutsch" - "eingebürgert Deutsch" (ggf. mit mehreren Staatsangehörigkeiten).
    Jetzt kann jeder RBB-Leser darüber nachdenken, was für ihn "Bio-D" ausmacht und welche Eigenschaften, Wertevorstellungen... "eingebürgert D" hat oder haben soll. In Deutschland herrscht AK-und FK- Mangel. "Bio-D", sollte gut ausgebildet sein und zum Wohle der D-Gesellschaft, sv-pfl. arbeiten. "E-Deutsch" sollte eben das auch ! Dazu sollte "E-Deutsch" voll in D. integriert sein.

  35. 65.

    "Und dort steht auch, dass jemand der/die zum Beispiel nicht die Gleichberechtigung von Mann und Frau akzeptiert, nicht eingebürgert wird. "
    Der wird auf die entsprechende Frage dann auch ganz bestimmt antworten mit "Nein, akzeptiere ich nicht"... :-)
    Oder er kriegt noch rechtzeitig mit, dass er nur "Ja, feine Sache, bin voll dafür" sagen muss, und schon kriegt er seinen Pass.

  36. 64.

    Den Beitrag hast du aber schon gelesen, oder? Alle deine von dir angesprochenen Punkte werden thematisiert. Und dort steht auch, dass jemand der/die zum Beispiel nicht die Gleichberechtigung von Mann und Frau akzeptiert, nicht eingebürgert wird. Letzteres fällt aber ja auch vielen hier geborenen Biodeutschen schwer....

  37. 63.

    Doppelte Staatsbürgerschaft ist bereits legal. 40% der neu eingebürgerten Leute behalten die erste Staatsbürgerschaft. Und auch danach kann man mit Zustimmung (Beibehaltungsgenehmigung) eine zweite Staatsbürgerschaft annehmen. Du bist doch nur neidisch.

  38. 62.

    Überfällige Änderungen. Danke

  39. 61.

    @Steffen, ich dachte, Extremisten, auch Rechte, geben sich deutsche Namen, wie Kai, Pit, Steffen u.a.
    @Joze Pekol,
    nur die Guten dürfen das.
    Kritik ist unisono Rechtsradikal.
    Alle laufen jubelnd den Propheten hinterher.
    Selbst Fakten negieren sie.
    Allein im Jahr 2021 sind rund 1,3 Millionen Menschen nach Deutschland eingewandert, darunter knapp 500.000 von Ländern außerhalb Europas. Trotzdem klagen Arbeitgeber über den sogenannten Fachkräftemangel. Der Migrationsbericht der Bundesregierung offenbart jetzt, dass nur 40.000 von allen im Jahr 2021 Zugewanderten einen Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit erhielten. Das sind nur rund acht Prozent aller Nicht-EU-Zuwanderer.

  40. 60.

    Das Wahlrecht soll heruntergesetzt werden. Was Sylvester in Berlin abgelaufen ist sagt ja alles und dann noch das herabsetzen der Einbürgerin.Sind sie in Deutschland geboren erhalten sie automatisch die Deutsche Staatsbürgerschaft.Wie wird man dann Straftäter die die Staatsbürgerschaft haben wieder los?Daran sollte Frau Faeser und ihre Partei mal denken.Bitte massivst das Hirn einschalten es soll nicht schaden

  41. 59.

    @Steffen, ich dachte, Extremisten, auch Rechte, geben sich deutsche Namen, wie Kai, Pit, Steffen u.a.
    @Joze Pekol,
    nur die Guten dürfen das.
    Kritik ist unisono Rechtsradikal.
    Alle laufen jubelnd den Propheten hinterher.
    Selbst Fakten negieren sie.
    Allein im Jahr 2021 sind rund 1,3 Millionen Menschen nach Deutschland eingewandert, darunter knapp 500.000 von Ländern außerhalb Europas. Trotzdem klagen Arbeitgeber über den sogenannten Fachkräftemangel. Der Migrationsbericht der Bundesregierung offenbart jetzt, dass nur 40.000 von allen im Jahr 2021 Zugewanderten einen Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit erhielten. Das sind nur rund acht Prozent aller Nicht-EU-Zuwanderer.

  42. 58.

    Und die Deutschestensind dann jene mit zwei und mehr Staatsbürgerschaften.
    Ich brauche mir zum Glück, nicht wie jene mit zwei und mehr Staatsbürgerschaften, nur Gedanken zur Wahl einer Regierung machen.
    Wie schlimm muss es dann für jene mit zwei und mehr Staatsbürgerschaften sein,
    mitverantwortlich sein zu dürfen an der Regierungsbildung zweier oder mehr Ländern (soweit es da Wahlrechte gibt).

  43. 57.

    Es gibt zahlreiche Russen, die sich mit Russland und nicht mit Deutschland verbunden fühlen.
    Viele von ihnen leben in Deutschland seit einer Ewigkeit und hätten sich längst einbürgern lassen können, wollen aber ihre russische Staatsangehörigkeit nicht abgeben.

    Die Frage, ob wir noch mehr Putinverstehei in Deutschland brauchen?

  44. 56.

    Das ist mit Sicherheit das falscheste was Deutschland mal wieder tut.
    Nach 10 Jahren wäre es sinnvoll um wirklich zu erkennen ob jemand sich integriert und unsere Kultur überhaupt akzeptiert.

  45. 55.

    Gilt das mit der Rechtschreibung von Gesinngungsgenossen für alle Gruppen, oder nur für die, die nicht genehm sind. Das wäre dann in höchstem Maße diskriminierend und menschenverachtend. Wer darf denn nun eigentlich noch Fehler machen?

  46. 54.

    Verstehe ich das Richtig, Menschen die seit Jahren als Auswanderer,in Deutschland leben.Die sich keine Mühe geben Sprache,Regeln der Demokratie zu Würdigen,in der von Deutschland geschaffenen Blase zu Leben.Willkommen im Taker,Tucker,Land.Ostdeutsche wurden Behandelt wie ..... Geschichte vergisst nicht.Jetzt ist Mal wieder Demokratie, Wahlen , Parteien kommen und Gehen.Bin schon auf die Neuen Märchenerzähler gespannt.Deutschland schafft es nicht Grundrechte der Menschen ,ohne Pol.Macht zu Lösen.

  47. 52.

    3x Steffen. Zu Ihren Beiträgen ist nichts hinzuzufügen.
    Eventuell sollte es auch generell eine differenzierte Eingruppierung geben und unterschieden werden in
    Einwanderer mit Job, Asylsuchende aus Kriegsgebieten, restliche Asylgesuche. Alle in einen Topf und jeder die gleichen Rechte und Pflichten, sehe ich Problematisch.

  48. 51.

    Die man massenweise rein gelassen hat sind oft ein Hinderungsgrund für wahre Fachkräfte. Ich selbst bin traurig was man aus unserem Land gemacht hat. Darf ich doch wohl noch ? Soll ich aufzählen ?

  49. 50.

    Ich lebe seit 30 Jahre jetzt in Deutschland und habe mich noch nicht Einbürgern lassen, jetzt denke ich darüber nach und ich meine es wird Zeit.

  50. 49.

    Schneller einbürgern ja, doppelte Staatsangehörigkeit nein. Kriminellen ehemaligen Asylanten, die ja irgendwann die deutsche Staatsbürgerschaft haben, die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen und dann ausweisen. Die Aberkennung war bereits früher ein legitimes Mittel bei Schwerverbrechern und würde uns auch helfen die Clans besser und wirkungsvoller zu bestrafen. Wer Sicht erinnert was er früher für ein Staatsbürger war, ab nach Ruanda nach dem Vorbild England.

  51. 48.

    Aber unser Land hat sich sehr verändert. Wer hier als echte Fachkraft alle weiteren Voraussetzungen erfüllt und auch seinen Wunscharbeitsplatz gefunden hat ist doch aber sofort "Zahlmeister" mit weniger NETTO vom BRUTTO. Fachkräfte sind ja nicht dumm. Woanders verdient man NETTO mehr.

  52. 47.

    ... dagegen, wenn doppelte Staatsbürgerschaft legalisiert wird!

  53. 46.

    Und die Deutschestensind dann jene mit zwei und mehr Staatsbürgerschaften.
    Ich brauche mir zum Glück, nicht wie jene mit zwei und mehr Staatsbürgerschaften, nur Gedanken zur Wahl einer Regierung machen.
    Wie schlimm muss es dann für jene mit zwei und mehr Staatsbürgerschaften sein,
    mitverantwortlich sein zu dürfen an der Regierungsbildung zweier oder mehr Ländern (soweit es da Wahlrechte gibt).

  54. 45.

    "Ein echtes Einwanderungsland -wie zum Beispiel die USA, Australien oder Kanada- stellen klare Anforderungen und erzwingen eine Integration. Deutschland ist in weiten Teilen kein Einwanderungs- sondern ein Aufenthaltsland geworden."

    Deshalb hat(te) jede us-amerikanische Großstadt ja auch ein chinesisches, italienisches, irisches und sogar deutsches Viertel.

  55. 44.

    "Ein echtes Einwanderungsland -wie zum Beispiel die USA, Australien oder Kanada- stellen klare Anforderungen und erzwingen eine Integration."

    Wie gut das mit der Integration klappt, sieht man im Süden der USA (Mexikaner, Kubaner bzw. Mittel-/Südamerikaner) oder im Westen Kanada (Inder).

    "In Einwandererländern fühlen sich die Migranten dem Staat zugehörig. "

    Das liegt auch maßgeblich an den Bewohnern dieser Staaten. Da herrscht - um mal vereinfacht ein Reizwort zu verwenden - eine andere Willkommenskultur. Hier in Deutschland ist die Ablehnung von Ausländern einfach größer. Man sieht es ja bei der Debatte wieder. Da wird schlichtweg unterstellt, man schmeißt den Ausländern die Staatsbürgerschaft hinterher und die Ausländer würde die Staatsbürgerschaft annehmen, um unser (Sozial)system auszunutzen.




  56. 43.

    Die Dauer des Aufenthalts ist eigentlich sekundär, wichtig ist, dass ein echter Integrationswille vorhanden ist und die gesellschaftlichen Werte respektiert werden.

  57. 42.

    "Voraussetzung für die Einbürgerung ist, dass man nicht vorbestraft ist..." Das ist ja wohl mal eine Selbstverständlichkeit, dass man sich als Zuwanderer an die Strafgesetze hält. Die ausschlaggebende Voraussetzung für die Einbürgerung sollte weit darüber hinaus die Verbundenheit mit dem Staat sein. Alles andere sind lediglich Kriterien, um diese Verbundenheit zu beurteilen.

  58. 41.

    Genau deswegen sind wir ja auch kein Einwanderungsland. Gewünschte, für Deutschland dringend notwendige Zuwanderung aus Nicht-EU-Staaten wird ja systematisch erschwert oder gleich ganz unmöglich gemacht. Selbst Zuwanderer aus EU-Staaten haben nur dann ein Niederlassungsrecht, wenn Sie mindestens sechs Monate sozialversicherungspflichtig hier arbeiten. Diejenigen, die sich wirklich hier in die Gesellschaft integrieren wollen, werden von unserem Recht systematisch bestraft und damit oft schlechter gestellt, als nach dem Asylrecht. Die Wartefrist bis zur Einwanderung ist nicht das Hauptproblem, es sind derzeit lediglich zwei Wahlperioden, die man sich beweisen muss. Es sind die Rahmenbedingungen in dieser Zeit, die teilweise schon als schikanös angesehen werden dürfen, während andere Migranten diese Hürden gar nicht erst erhalten. Das muss verbessert werden, nicht die Einbürgerung selbst. Ein Zuwanderer muss sich bereits vorher integriert fühlen.

  59. 40.

    Das Problem sollte aber gelöst werden. Bevor weitere Erleichterungen der Einbürgerung verabschiedet werden.

  60. 39.

    Seid diese Regierung an der Macht ist,wundert mich gar nichts mehr.Deutschland braucht Fachkräfte keine Frage,aber bitte so wie in Canada oder USA. Nur wirklich qualifizierte Menschen.Und diese gibt es auch in Europa.

  61. 38.

    "Deutsch sollte der Einzubürgernde aber noch können, oder reicht eine App?"

    Wenn ich mir ihre Gesinnungsgenossen so angucke die keinen einzigen Satz fehlerfrei schreiben können...

  62. 37.

    Nur, weil man faktisch Jeden ins Land lässt, um einen Antrag auf Asyl oder Schutz zu stellen, macht das Deutschland noch lange nicht zu einem Einwanderungsland. Ein echtes Einwanderungsland -wie zum Beispiel die USA, Australien oder Kanada- stellen klare Anforderungen und erzwingen eine Integration. Deutschland ist in weiten Teilen kein Einwanderungs- sondern ein Aufenthaltsland geworden. Selbst wer sich nicht in unsere Gesellschaft integriert, und das bedeutet nicht seine eigene Kultur aufzugeben, wird hierfür vom Staat nicht sanktioniert. Selbst Menschen, die unseren Staat, unsere Gesetze und unsere Demokratie im Grunde ablehnen haben in der Regel keine Abschiebung zu befürchten. In Einwandererländern fühlen sich die Migranten dem Staat zugehörig. Hier in Deutschland passiert oft das Gegenteil, weil wir es aus Angst vor falschen Rassismusvorwürfen gar nicht erst einfordern.

  63. 36.

    Rechtsextreme die sind ausländisch klingende Namen geben, woher kennt man das bloss?

    Und dann noch Xberg falsch schreiben.

  64. 35.

    "Wenn aber Integration derartig schlecht (bei bestimmten Ausländergruppen)funktioniert hat - die Silvesterausschreitungen zeigten es ja überdeutlich - wie kann dann eine schneller Einbürgerung die Lösung der Probleme sein?"

    Es ist unlauter zu behaupten, dass schnellere Einbürgerung als Lösung der Probleme dienen soll. Und Stichwort "Silvesterausschreitungen": Voraussetzung für die Einbürgerung ist, dass man nicht vorbestraft ist (max. 3 Monate Bewährungsstrafe).

  65. 34.

    Viele verstehen wohl den Unterschied zwischen "Faulen" aus EU-Ländern und "Fachkräften" aus "Nicht-EU Ländern" nicht.

    Man kann auch zukünftig nicht "einfach so" die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Zunächst benötigt man ja erst mal einen Grund, überhaupt eine "Niedererlassungserlaubnis" bzw. zunächst einen "Aufenthaltstitel" zu erhalten. Das ist ja schon mal die erste "Hürde"; die gewisse "Gruppen" eigentlich im Vornherein schon mal "rausfiltert". Viele denken wohl, man reist einfach nach Deutschland und sucht sich einen Job. Nix da! Zunächst benötigt man ein Visum, welches man bereits VOR der Anreise im Heimatland beantragen muss. Weiterhin muss es einem (außer man hat jetzt hier studiert) erstmal gelingen, aus der Ferne überhaupt ein Jobangebot in Deutschland zu bekommen und dann muss man ja noch "beweisen", dass ein deutscher diese Arbeit nicht genauso erledigen könnte. So einfach wie sich das hier manche Vorstellen, geht das alles schon heute nicht.

  66. 33.

    Ich sprach nicht von Abschiebung, das unterstellen Sie mir lediglich. Das ist unlauter.
    Wenn aber Integration derartig schlecht (bei bestimmten Ausländergruppen)funktioniert hat - die Silvesterausschreitungen zeigten es ja überdeutlich - wie kann dann eine schneller Einbürgerung die Lösung der Probleme sein? Das finde ich mit Verlaub widersinnig.

    Ich weiß auch, daß es sehr viele Ausländer gibt, die sich tatsächlich sehr gut integrieren. Trotzdem gibt es unübersehbare Probleme, gerade in den Großstädten.
    Das darf nicht unter den Teppich gehehrt werden, denke ich.

  67. 32.

    Erleichterungen in Formalien sind immer gut... In beiden/allen Richtungen, also erteilen/entziehen.

  68. 31.

    Das ist leider genau das Problem. Ich unterstelle mal, mit diesen Kommentaren sind nicht alle Migranten aus aller Welt gemeint, sondern in aller Regel nur ein bestimmtes Klientel. Dennoch spricht die Debatte eben leider auch Menschen wie Ihren Freund an. Ein bisschen mehr Differenzierung wäre schön.

  69. 30.

    Richtig erkannt ! Dann sind auch alle Probleme vom Tisch, wie z.B. Rassismus, weil dann endlich alle gleich sind. Allerdings werden sich dann neue Problemfelder auftun. So müssten dann auch die Vermögen gleichmäßig verteilt werden, damit alle die gleichen Chancen haben, am deutschen Wesen auch wirklich zu genesen. Problematisch könnte noch die Religion werden. Da das Christentum aber sowieso verschwinden wird, sollte das auch kein Problem darstellen. Dann sind die Grünen und Linken endlich auch am Ende ihrer langen Reise angekommen und werden flüssiger als Wasser: nämlich überflüssig !

  70. 29.

    Und die Deutschestensind dann jene mit zwei und mehr Staatsbürgerschaften.
    Ich brauche mir zum Glück, nicht wie jene mit zwei und mehr Staatsbürgerschaften, nur Gedanken zur Wahl einer Regierung machen.
    Wie schlimm muss es dann für jene mit zwei und mehr Staatsbürgerschaften sein,
    mitverantwortlich sein zu dürfen an der Regierungsbildung zweier oder mehr Ländern (soweit es da Wahlrechte gibt).

  71. 28.

    Na ist das nicht schön!!!
    Unfassbar!!!!

  72. 26.

    Die haben sich bereits bewahrheitet, und zwar mehr als vorher gesagt. Die Ex-Kanzlerin hat seinerzeit erklärt, das Buch sei nicht hilfreich. Leider hatte sie es nicht gelesen. Deshalb wird auch immer so vehement Bildung von der SPD gefordert.

  73. 25.

    Die pure Anwesenheit reicht völlig aus. Ob unter einer angenommenn oder wahren Identität spielt auch keine Rolle. Dokumente sind ebenso nebensächlich. Wichtig ist nur, der absolute Wille, Deutschland aus seinem Tief herauszuholen, und dem rechten Pack zu zeigen, wo es lang geht. Notfalls auch mit Gewalt !!

  74. 24.

    Na, super noch weniger Auflagen! Die jetzigen Ausländer können und wollen doch kein Deutsch. Man bekommt es ständig mit (Post). Können keine Namen lesen. Man nimmt sich doch sonst Amerika als Vorbild (ist nicht mein Vorbild). Dort braucht man sehr lange bis man ein Pass bekommt. Wenn man auswandern sind die Hürden auch hoch. Ohne Geld, Wohnung, Arbeit und Leumund ist nichts zu machen.
    Der Staat sollte das Land erstmal wieder in Ordnung bringen was er bisher versäumt hat.

  75. 23.

    ...weil es so gut läuft mit der Integration?

  76. 22.

    Müssen die kriminellen Jugendlichen von Silvester jetzt als Totschlagargument für alles angeführt werden, was irgendwie mit "Ausländern" zu tun hat? Da waren Leute dabei, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Ein deutsches Problem. Wohin wollen Sie diese Deutschen denn abschieben? In die Türkei, weil Oma ganz früher mal von dort gekommen ist? Wohin wollen Sie deutsche Extremisten eigentlich abschieben, die straffällig geworden sind? Oder haben die einen Bonus als Kriminelle, weil sie "deutsch" sind?

  77. 21.

    Immer diese Verallgemeinerung! Die Kommentare sind ja beängstigend. Mein Freund ist aus Mexiko, hat hier seinen Master gemacht und engagiert sich neben seiner 40 Stunden Woche zusätzlich im Tierschutzverein und hilft mind. 1x der Woche für 5 Stunden unentgeltlich bei der Tafel in Berlin aus. Und Sie so?!

  78. 20.

    >"Wer will schon jeden Tag früh aufstehen und sich dann womöglich noch die Hände schmutzig machen."
    Das ws Sie meinen, sind Arbeitskräfte allgemein. Fachkräfte sind eine ganz andere Klientel. Da ist der Einkommensunterschied zwischen Bürgergeld und Arbeitseinkommen schon wesentlich höher als Motivation.
    (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...)

  79. 19.

    Genauso schnell müsste es bei Straftätern in die entgegengesetzte Richtung gehen,nämlich Ausweisung.

  80. 18.

    Warum eigentlich nicht, ist auch nachhaltiger, gleich bei der Einreise Pass oder Ausweis natürlich je nach Wunsch aushändigen. Es entfällt die umständliche Aushändigung eines Papiervisums.

  81. 17.

    Aber nur eine mehrsprachige App. Wir wollen doch niemanden benachteiligen.

    Deutschland braucht Fachkräfte? Stimmt. Seit mindestens 20 Jahren. Aber mit Bürgergeld lebt es sich doch wesentlich bequemer. Wer will schon jeden Tag früh aufstehen und sich dann womöglich noch die Hände schmutzig machen.

  82. 16.

    Wer wünscht eine solche Politik?
    Sollten die Hürden für eine Einbürgerung - siehe migrantische Silvesterausschreitungen - nicht eher erhöht werden?

  83. 15.

    Wunderbare neue Welt.
    Dann sind die Täter, wie die von Silvester oder seinerzeit in Köln, wo eine Heerschar von Asylanten über Frauen hergefallen sind, nur noch Deutsche.
    Am Deutschen Wesen wird die Welt genesen.
    .

  84. 14.

    Da werden sich Herrn Sarrazins Voraussagen bald bewahrheiten.

  85. 13.

    >"Deutsch sollte der Einzubürgernde aber noch können, oder reicht eine App?"
    ;-))
    Eine App kann durchaus beim Sprache erlernen helfen. Jedoch setzen wir Deutschen selber die Hürden der Verständlichkeit immer höher, z.B. durch *innen / :innen / _innen
    Wer das als Fremdländer versteht, darf Deutscher werden! ;-))

  86. 12.

    "Deutschland ist seit langem ein Einwanderungsland"

    Eine Realität, die sich die Union und viele (Besorgte) Bürger verweigern anzuerkennen.

  87. 11.

    Irgendwie geht das Ganze immer nur in eine Richtung - bei toller Integration alles schneller.
    So weit, so gut - aber mir fehlt die Gegenrichtung: Bei wenig oder keiner Integrationsleistung sollte alles mal ein bisschen langsamer gehen oder eben auch gar nicht stattfinden...
    Davon ist aber nie die Rede.

  88. 10.

    Eigentlich ist die 5-Jahresfrist auch völlig aus der Luft gegriffen.
    Die deutsche Staatsbürgerschaft könnte auf Antrag mit Anmeldung des Wohnsitzes erteilt werden, damit er auch gleich wahlberechtigt ist.
    Die 5-Jahresfrist ist keine Schutzfrist vor unüberlegter Handlung, wenn der Antragsteller seine bisherige Staatsbürgerschaft nicht aufgeben muss.
    Die 5-Jahresfrist ist auch kein Bewährungszeitraum, denn keiner weiß was er davor verbrochen hat.
    Also, womit ist die Frist begründet bzw. wofür sind 8 Jahre besser als 1 Monat? Mit dem Einbürgerungsantrag erfolgt die Prüfung der Voraussetzungen. Die Dauer des Aufenthalt sollte dabei keine Rolle spielen.

  89. 9.

    Deutsch sollte der Einzubürgernde aber noch können, oder reicht eine App?

  90. 8.

    Ich finde es total gut, dass das Einbürgerungsverfahren verkürzt wird.
    Die BRD braucht Fachkräfte.
    Jetzt können Sie kommen, wie seinerzeit 2015, wo nach Auskunft von Frau Göring-Eckardt(Grüne) nur Ärzte, Ingenieure u.a. hochqualifiziertes Fachpersonal gekommen ist.
    "Deutschland wird sich nachhaltig verändern" war auch eine Prognose von ihr, die für Alle erlebbar wurde.

  91. 7.

    Dann kann es nicht mehr lange dauern: Dann gibt es nur noch Deutsche ! Welch ein Segen !

  92. 6.

    Warum so umständlich, man kann doch gleich den Pass und den Bürgergeldantrag an der Grenze übergeben.

  93. 5.

    "Die geplanten Änderungen betreffen die breite Schicht der Gesellschaft"....Die breite Schicht der Gesellschaft ist deutsch und Bürger der Bundesrepublik!
    Links-Grün geht es doch gar nicht um die Menschen, sondern um Kreuze bei der nächsten Wahl!

  94. 4.

    Was soll das mit der doppelten Staatsbürgerschaft? Entweder ich bekenne mich zu einer Nationalität, oder nicht. Was soll diese Rosinenpickerei? Wer die deutsche Staatsbürgerschaft möchte, sollte auf seine alte Staatsbürgerschaft verzichten.
    Außerdem fehlt mir eine Regelung, daß derjenige in der Lage ist seinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten. Einbürgerung um besser an Sozialhilfe zu gelangen sollte weitestgehend vermieden werden.
    Vielleicht sollte man sich die Einbürgerungskriterien von Nord-Amerikanischen Ländern anschauen.

  95. 3.

    Die Erleichterungen beim Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft sind Notwendig, damit die Polizei bei den nächsten Silvesterkrawallen feststellen kann, dass mehrheitlich Deutsche diese Angriffe iniziiert haben.
    (Satire aus)

  96. 2.

    Ist das eigentlich mit der EU mal abgesprochen worden? Irgendwie sollten doch alle ähnlich verfahren!

  97. 1.

    Wenn "vor allem die Lebensleistung der sogenannten Gastarbeiter-Generation gewürdigt werden" soll, sollte die Einbürgerungsgebühr von 250 Euro ermäßigt werden(vor allem für Menschen mit geringen Renten).
    @rbb Können sich auch Rentner:innen einbürgern lassen, die aufgrund von den damaligen geringen Löhnen heute auf Tranferleistungen z.B. für die explodierten Mieten und Energiekosten angewiesen sind? Oder dürfen nur Besserbetuchte auf die Einbürgerung und die damit verbundene politische Teilhabe hoffen? Müssen ärmere Menschen leider "draußen bleiben", also auf politische Teilhabe verzichten, obwohl sie weiterhin hier leben und ihren Lebensmittelpunkt hier haben? Teufelskreis der Diskriminierung ("der in den ersten Jahren [sic] in Deutschland keine Sprachkurse offen standen").

Nächster Artikel