Ermittlungen nach Silvester-Randale - Rund jeder Fünfte der in Berlin Festgenommenen ist minderjährig

Mi 04.01.23 | 20:54 Uhr
  142
Symbolbild: Silvestermüll in Berlin, Neujahr, Jugendliche beim Böllern. (Quelle: dpa/I. Pharel)
Video: rbb24 Abendschau | 04.01.2023 | K. Breinig | Bild: dpa/I. Pharel

145 Personen hat die Polizei in der Silvesternacht im Zusammenhang mit Ausschreitungen in Berlin festgenommen. Jeder fünfte von ihnen war nach Polizeiangaben minderjährig. Mehr als 300 Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

Viele der Personen, die nach Ausschreitungen zu Silvester in Berlin vorläufig festgenommen wurden, sind noch minderjährig. Das bestätigte die Berliner Polizei am Mittwoch dem rbb. Den Angaben nach wurden 145 Menschen festgenommen - davon seien 27 unter 18 Jahre alt.

Alle Beschuldigten wieder auf freiem Fuß

67 weitere Tatverdächtige seien zwischen 18 und 25 Jahren alt, 21 weitere zwischen 26 und 30 Jahren. Bei den Verdächtigen handelt es sich um fünf Frauen und 139 Männer - bei einer Person konnte keine Angabe gemacht werden, wie ein Sprecher sagte. Die Beschuldigten sind inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Insgesamt wurden 355 Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. In 89 Fällen wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt, in 47 Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung. Zudem gibt es 41 Strafanzeigen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Pyrotechnik.

In der rbb24 Abendschau sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik am Mittwoch, die Polizei ermittle mit Hochdruck. Es werde Video- und Bildmaterial ausgewertet, um so schnell wie möglich die Täter zu identifizieren. Sie sprach sich dafür aus, die Täter im Anschluss schnell zu verurteilen. Außerdem müsse es gegebenenfalls auch Folgemaßnahmen wie zum Beispiel Waffenverbote geben.

Neuköllns Bezirksbürgermeister will Randalierer schneller bestrafen

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Martin Hikel (SPD), hat sich in der rbb Abendschau dafür ausgesprochen, jugendliche Randalierer schneller zu bestrafen.

Er sagte, es sei enorm wichtig, auf diese Art die Handlungsfähigkeit des Staates gegenüber den Delinquenten deutlich zu machen - das sei der Sinn des sogenannten "Neuköllner Modells" gewesen. Dieses war 2007 entwickelt worden, damit Jugendliche nach Straftaten möglichst schnell verurteilt werden - und so die rechtlichen Folgen ihrer Taten auch schnell spüren. Dabei arbeiten Polizei, Staatsanwaltschaft, Jugendrichter und Jugendamt eng zusammen.

Hikel sagte, das "Neuköllner Modell" sei früher häufiger angewendet worden. Die Justiz und die Verwaltung seien jedoch personell stark belastet, andernfalls würden die Verfahren nicht so lange dauern.

Der Politiker sagte, es sei nötig, die Verwaltung zu stärken, um konsequent und schnell sein zu können, doch diese sei an vielen Stellen unterfinanziert. Hikel erklärte, man müsse gegen diejenigen, die den Staat konsequent ablehnten, selbst konsequent vorgehen. Wenn das jetzt nicht geschehe, werde dieselbe Debatte in 20 Jahren erneut geführt.

Debatte zunächst über Feuerwerksverbot

In der Silvesternacht war es in Berlin zu Übergriffen auf Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gekommen. Beamte wurden mit Pyrotechnik und Steinen angegriffen. Polizeibeamte wurden "sprichwörtlich unter Beschuss genommen", hatte die Polizei getwittert.

Zunächst war nach der Silvesternacht über die teils exzessive Feuerwerksnutzung und den Missbrauch von Raketen und Böllern diskutiert worden, dann wechselte der Fokus auf die Attacken gegen Feuerwehr und Polizei. Zahlreiche Politiker sehen in der Sozialstruktur der Täter eine der Ursachen für die Gewalt und fordern bessere Integrationsbemühungen für Migranten in Deutschland.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.01.2023, 14:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 05.01.2023 um 08:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

142 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 142.

    Da die Jugendlichen offensichtlich nicht im Elternhaus erzogen werden,sollte dies der Staat übernehmen.Die Wiedereinführung der Wehrpflicht für wenigstens 1 Jajr wird keinem schaden ganz im Gegenteil.Respekt Kameradschaft und Disziplin sind dann keine Fremdwörter mehr.Und in Katastrophenfällen ist schnelle Hilfe möglich.Auch sollte es Möglochkeiten geben,die dann sehr vielen Drückeberger auszusortieren.Wer hier gemeldet ist,muss ran.

  2. 141.

    Fäser hat doch jetzt nach langer Stille Krokodilstränen geweint und eine schnelle Bestrafung ihrer eingeladenen Freunde gefordert. Gerade diese Zerstörerin, die mit dt. Pässen um sich wirft, der noch nicht genug dieser "Goldstücke" (O-TON KGE) ins Land kommen.

  3. 140.

    "Die lieben Kleinen" wollte doch nur spielen...
    Bayern will jetzt der unglaublichen Verschwendung und Inkompetenz in Berlin einen Riegel vorschieben und den Länderzuschuss kürzen.
    Diese grünlinke Politik der Missachtung grundlegender Rechte der "Eingeborenen" zu Gunsten von Scharen von eingewanderten Kriminellen und Sozialschmarotzern muß ein Ende haben.

  4. 139.

    Die deutsche Gesellschaft sagt immer die Leute müssen sich integrieren, sie müssen, sie müssen. Das Problem dabei ist es schwingt eine unterbewusste Abneigung gegen die Gesellschaft mit wenn du nur abgelehnt wirst. Dann waren die zumeist Jungen Leute zu hause, finden keinen Job, keinen Halt in der Gesellschaft. Sie möchten auch schöne Dinge kaufen und ein Leben führen.
    Erfahren aber das sie abgelehnt werden und geschoben werden.
    Das entlädt sich hier. Ähnlich wie auch in Frankreich.
    Deutschland hat noch nicht begriffen, das die Leute hier her kommen, weil sie es hier geil finden, viele sind einfach hier gelandet. Deutschland ist für Auswanderer nicht so attraktiv wie es in dargestellt wird.
    Viele der Deutschen sprechen nicht mal die Weltsprache Englisch, was z. B. Einstellungen in Firmen erleichtern würde. Dann ist dieser Rassismus, den die Jungen Leute erfahren, weil sie auf der Bewerbung ausländische Namen haben.
    Das Thema ist sehr komplex!

  5. 138.

    Klar sind die Ossis Demokratieresistent, daher gibt es auch wieder Ein Deutschland.
    Aber das ist ja auch schon wieder mindestens leicht Rechts (für Sie – Pit).
    Sie haben Ihre Weis- und Wahrheiten sicher ausschließlich aus der „Junge Welt“ und dem „Neues Deutschland“.
    Übrigens, habe ich da irgendeine Äusserung Ihrerseits zu den Angriffen und Angreifern übersehen oder haben Sie dafür wieder seltenschlaue, akademische, juristische Worte genutzt.

  6. 136.

    Erst einmal abwarten, ob es sich um Versicherungsbetrug handelte! Silvester wird gerne dafür benutzt.
    Die Spezialkräfte werden das noch rausbekommen.
    Möglich ist alles.

  7. 135.

    Wo war Herr Hikel in den vergangenen sieben Jahren ?
    Fortbildung auf dem Mars gemacht ?
    Mit Delphinen geschwommen ?
    Walen das Singen beigebracht ?
    Warum müssen Berliner Politiker*Innen
    immer so tun als wären Berliner Wähler
    blind, taub und doof ?

  8. 134.

    Minderjährig? Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor?

  9. 133.

    Im Gegensatz zur ZDF heute Sendung um 19.00 Uhr, kurz erwähnt, keine Angaben über Identitäten etc....Ich dachte in F/Main und Düsseldorf war auch Randale...Ich vermisse Frau Göring Eckert und Frau Roth...und natürlich auch Frau Merkel für ein Statement.....naja und den Arbeitskreis den Frau Giffey bilden möchte? ...für was eigentlich. Merken diese Politiker eigentlich immer noch nicht dass genau sie die Nestbauer sind in denen die AfD ihre Brut hochzieht...die Folgen meines Handelns...

  10. 132.

    Armes Deutschland.
    Der Staat hat schon lange kapituliert. Und in jeder größeren Stadt gibt es rechtsfreie Räume für genau solche Individuen.
    Jeder Aufschrei von der Politik ist doch nur ein Ablenkungsmanöver, zurückdrehen lässt sich das ganze nicht wieder.
    Dazu müssten die Gesetze angepasst/ verschärft werden. Aber daran haben die wenigsten der Regierenden aus Machtpolitischen Kalkül kein Interesse.
    Es tut mir um die Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und alle anderen Mitmenschen leid die darunter leiden.
    Für sehr viele ist es ein Schlag ins Gesicht, dieser Politik ausgesetzt zu sein.
    Alle kennen das Problem, es gibt einige Lösungen. Viele wurden schon ausprobiert und haben wohl anscheinend nicht funktioniert. Wir reden seid Jahrzehnten von Integration. Was aber wenn einige nicht Integriert werden wollen?
    Mein Tipp, meidet diese Stadtteile und Städte zu euren eigenen Schutz.

  11. 131.

    Auch mal für Sie und Elias ein kurzes Interview der Abendschau mit einem betroffenen Feuerwehrmann mit Mugrationshintergruund, der aktiv dazu beiträgt, dass Berlin zumindest halbwegs funktioiniert:
    https://twitter.com/rbbabendschau/status/1610193748314537986?t=kfIQU_RXsj2h6x4pjpaKnQ&s=19
    Gegen gewisse Gesäßöffnungen muss mit aller Härte des Gesetzes vorgegangen werden und denen deutlich die Grenezen aufgezeigt werden. Beiden Krawallen sind es vor allem Migranten. Die versuchen sich gerne auch bei anderen Gelegenheiten in Gefangenenbefreiung etc.

    Doch betrifft das nicht nur die sondern durchaus auch Bio-Deutsche, bei denen der Staat wegschauen oder die teils sogar Unterstützung von der Politik bekommen. Hier sind aber die Silvesterkrawalle das Thema. Whataboutism lenken nur ab.

  12. 130.

    @rbb Die volkswirtschaftlichen Kosten durch die Schäden (auch Umwelt) und den Aufwand durch die Einsätze von Polizei, Rettungskräften, Gesundheitswesen mal dem Umsatz/Gewinn bzw. Steuereinnahmen durch den Feuerwerksverkauf gegenüberzustellen wäre eine für mich interessante Information. Berechnet das BMI im Rahmen seiner Analyse zumindest auch die Höhe der bundesweiten Schäden durch direkte Zerstörung? Gibt es Journalist*innen, die dazu recherchieren?
    Die volkswirtschaftliche Kostenbilanz "für den Spaß" mit legalen Drogen wie Alkohol fällt bekanntlich auch negativ aus; aufgrund der vielen Folgekosten. Alkohol und Feuerwerk ist auch brandgefährlich.

  13. 129.

    Ein anderer Ansatz wäre es, vier Jahre auf den Einsatz von Sozialarbeitern zu verzichten.

    Nicht auszudenken, wenn danach eine Verbesserung einsetzen würde.

    Vielleicht sind nicht wenige linke Sozialarbeiter das Problem.

  14. 128.

    Das ist in der Tendenz Mitforistin Martina.

    Überheblich herablassendes Gerede.

    Sie versteht nicht, das Feuer mit Wasser gelöscht wird.

    Einfach.

    Das Problem mit den deutschen Pässen ist vorhanden, hier Anwendung von Höchststrafen zur Abschreckung.

  15. 127.

    Würde sagen, wenn Fachkräfte fehlen dann müssen zunächst die Arbeitgeber sich darum kümmern sprich Angedote machen . Mäuse fängt man mit Speck zB. Prämien, Unterkunft wird gestellt, Höherer Stundenlohn ober übernehmen die Krankenversicherung und ähnliches. Dann gibt es eine geanze Reihe arbeitsloser und dann, wenn dies dann immernoch nicht reicht kann man Zuzug nachdenken.

  16. 126.

    @Pit u.a. Nicks - welchem Narritiv sind Sie aufgesessen?
    Klingt schon etwas naiv, Meinungen und Kommentare, die Sie augenscheinlich nicht verstehen, noch begreifen, als die von Rechtsradikalen zu denunzieren?
    Und Anderen "ein Problem mit unseren Werten" vorzuwerfen, schein für mich dumm und arrogant.
    Meinen Sie wirklich, dass Ihre Werte, dies Sie uns hier vermitteln wollen, sind die Richtigen?

  17. 125.

    @ Ossi, jetzt nicht unsachlich werden. Einfach mal informieren.

  18. 124.

    Strafen sind in Deutschland generell zu lasch. Damit beeindruckt man niemanden und so wird es auch dieses Mal sein.

  19. 123.

    Alle Bürger bekommt die Regierung, die sie sich wählen.

    Jetzt steht doch zu eurer Entscheidung und jammert nicht rum, wenn es Probleme gibt die euch nicht passen.
    Eine RRG Regierung konnte mit solchen Problemen noch nie umgehen. Es wird Arbeitskreise geben und keine Lösungen. Die Augen werden verschlossen in der Hoffnung das Problem löst sich alleine.

Nächster Artikel