Noch kein konkretes Startdatum - Energiepauschale für Studierende soll "diesen Winter" erfolgen

Sa 04.02.23 | 11:36 Uhr
  8
Die Studierenden sitzen dicht nebeneinander bei der Vorlesung . (Quelle: dpa/Rolf Vennenbernd)
Audio: rbb24 Inforadio | 04.02.2023 | Ann Kristin Schenten | Bild: dpa/Rolf Vennenbernd

Die lange verzögerte Auszahlung der Energiepauschale für Studierende soll nach Auskunft der Bundesregierung "noch in diesem Winter" erfolgen. Es werde zusammen mit den Ländern an einem Verfahren gearbeitet, um das Geld "schnellstmöglich" auszuzahlen, hieß es in einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion.

Regierung nannte kein Startdatum

Darin wies die Regierung auch darauf hin, dass die Zuständigkeit für den Vollzug des im Dezember dazu beschlossenen Gesetzes bei den Ländern liege. Im Rahmen der föderalen Kooperation arbeiteten aber Bund und Länder "mit Hochdruck" an der Entwicklung einer Antragsplattform. Ziel sei "ein schlankes und unbürokratisches Antragsverfahren". Ein konkretes Startdatum für Auszahlungen nannte die Regierung jedoch nicht.

Sendung:

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Es ist nicht zu verstehen, was daran so schwer sein soll, endlich auch den Studenten mit der Energiepauschale zu helfen. Bei der großen Wählergruppe der Renter hat es doch auch ganz schnell geklappt. Da wurden sogar 300 Euro überwiesen. Hier aber muss erst überlegt, geplant, eine Plattform entworfern werden. Warum verrechnet man die Summe nicht mit den Studiengebühren, die ja regelmäßig -und auch wieder demnächst- fällig werden? Unfassbar, wie egal den Verantwortlichen die finanziellen Nöte der jungen Menschen zu sein scheinen. Wie soll man sich da vernünftig auf das Studium konzentrieren, wenn man immer wieder überlegen muss, wo man das Geld für die gestiegenen Kosten her bekommen soll?

  2. 6.

    Liebe Studierende:
    Es hieß ja nach den letzten Wahlen, dass viele junge Leute die FDP gewählt hätten.
    Wer ist denn derzeit im Wirtschaftsministerium zugegen und verantwortlich?

    @Phillip: Sie fragten nach Beispielen für schlechte Politik der FDP. Hier und Verkehr...

  3. 5.

    Richtig, ich bin ü70. Das Elend wird nun auf die Jugendlichen übertragen, von denen die meisten im Leben etwas erreichen wollen. Erst die -- wie mir sehr guten -- Abschlüsse, und dann droht von ein Ausbooten in der Wirtschaft (lkeine leistungsgerechte Entlohnung) und am Ende weiß man, warum es in der Jeanshose noch ein Minitäschchen in der Hosentsche gibt. Es ist wirklich schlimm. Und die Politik macht -- nichts. Der erste März es per Definition der erste Frühlingstag.

  4. 4.

    Warum hält man diejenigen hin die eh mit dem Geld nicht hinkommen???? Unglaublich, wie mit diesen Menschen umgegangen wird! Aber so lange hier im Land die Füße still gehalten werden, wird sich nichts ändern. Schaut nach Frankreich und Großbritannien, dort geht's anders!

  5. 3.

    Unerträglich, dass es so lange dauert. Die Verantwortlichen sollten sich in Grund und Boden schämen! Hier schreibt eine 64jährige...

  6. 2.

    Na wen wundert das?....ich bin selber Student und ehrlich gesagt schütteln ALLE Kommilitonen nur den Kopf oder murren n bischen auf unsere tollen Politiker, sogar die Profs machen mit.

    So lernt man Politikverdrossenheit und liebe Politiker....Studenten lernen fleissig & viel - vorallem fürs Leben.

    Solltet ihr euch evtl merken wenn ihr mal wieder was vermasselt.

    Gruss - ein zukünftiger *Nichtwähler*

    DANKE FÜR NIX!!!!

  7. 1.

    Man ist sprachlos. Wie gehen wir --oder besser: der Staat -- mit seinen Jugendlichen um. Wer soll diesen Vertrauensschaden wieder reparieren? Sie haben in diesem Alter gerade so einen kleinen funktionierenden Haushalt. Dass sich noch kein Vater in der E-Branche gefunden hat, aus Solidarität etwas Funktionierendes zu entwickeln und anzubieten?
    Stattdessen werden viele Gelder verhoben und verschoben!
    Und dann wird gemeckert. Es könnte sich auch um Ihre Kinder, Herr Lindner handeln. Wenn weiter so gezögeret wird, ist dieser traurige Rekord dann noch erreichbar..... Ohne Worte.

Nächster Artikel