Unterbringung Geflüchteter in Berlin - "Wir sind nicht am Limit, aber wir müssen uns besser organisieren"

Di 28.02.23 | 06:28 Uhr | Von Sylvia Tiegs
  128
Symbolbild: Flüchtlinge warten auf weitere Verteilung an die Flüchtlingsunterkünfte (Quelle: IMAGO/rolf kremming)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.02.2023 | Sylvia Tiegs | Bild: IMAGO/rolf kremming

Berlin und Brandenburg rechnen auch dieses Jahr mit zehntausenden Flüchtlingen. Die, die hierbleiben, werden Wohnungen, Kita- und Schulplätze brauchen. Doch all das ist knapp. Bürger und Politiker fragen sich: Ist das noch zu schaffen oder sind wir am Limit? Von Sylvia Tiegs

  • 2022 hat das Berliner Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) 95.000 Geflüchtete erfasst und erstversorgt – so viele wie niemals zuvor
  • Ende vergangenen Jahres gab es 30.000 Unterkunftsplätze für Geflüchtete in Berlin – auch das ein Rekord
  • Brandenburg hat 2022 fast 39.000 Flüchtlinge aufgenommen und rechnet für dieses Jahr mit rund 26.000 Geflüchteten

Früher checkten im Hotel "Adrema" in Berlin-Moabit Touristen ein. Heute sind es Flüchtlinge. In der großen Eingangshalle befindet sich immer noch die Rezeption, hier werden Neuankömmlinge registriert und bekommen dann Handtücher, Bettwäsche und Hygieneartikel. Damit sie starten können in der "Erstunterkunft".

Rund 300 Menschen leben aktuell im "Adrema", die meisten stammen aus dem arabischen Raum, dem Iran und der Republik Moldau. Anwohner aus dem Moabiter Kiez haben für sie gespendet, vor allem Kleidung und Spielzeug. An Nächstenliebe mangele es nicht, sagt Einrichtungsleiter Clemens Müller: "Die Leute haben ein großes Bedürfnis zu helfen, wenn sie können. Das merken wir immer wieder, und das ist sehr schön."

Lange Verfahren erschweren Prozess

Schön fand man beim Unionhilfswerk auch, dass man das frühere Hotel mit seinen 130 voll möblierten Zimmern überhaupt bekam. Die Verwalterin - die OfficeFirst Real Estate aus Frankfurt/Main - überließ es dem Sozialträger mietfrei, bis 31. Juli. Ein Glücksfall, erinnert sich Kathrin Weidemeier, Geschäftsführerin beim Unionhilfswerk und für die Moabiter Unterkunft mit zuständig.

Eingang zum Hotel in Berlin, wo Geflüchtete untergebracht sind (Quelle: rbb/Sylvia Tiegs)Etwa 300 Menschen leben in dem Hotel

Kein Glücksfall war aus ihrer Sicht das Tempo, mit dem das Gebäude belegt werden konnte: Im März 2022 habe man das Hotel dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) angeboten. Doch erst "nach einem Verwaltungsakt sondergleichen", so Weidemeier, habe der erste Bewohner einziehen können. Das war Ende Oktober, volle sieben Monate später: "Da ist noch deutlich Luft nach oben".

Die derzeitige Leiterin des LAF, Staatssekretärin Wenke Christoph (Linke), weist die Kritik zurück. Zwar gebe es an der Stelle einen Flaschenhals, aber dieser habe nichts mit den Entscheidungsstrukturen des LAF zu tun. Vielmehr damit, dass konkrete Anmietungsvorlagen in den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses müssten: "Das Parlament will mitentscheiden, welche Objekte das Land Berlin anmietet", so Christoph im Interview mit dem rbb. Trotzdem schaue man sich im LAF die Prozesse derzeit nochmal an, um mit den Trägern gut zusammenzuarbeiten.

Engpässe bei Wohnung und Bildung

Eine flottere Verwaltung – das wünscht sich auch Holger Spöhr vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin für die Flüchtlingsarbeit. Einen der größten Engpässe sieht der Referent für Migration aber noch woanders: im Mangel an bezahlbarem Wohnraum. "Ein Großteil der geflüchteten Menschen dürfte längst in Wohnungen wohnen, findet aber keine". Dadurch würden die Erstunterkünfte nicht frei. Der Flaschenhals sei hier der Wohnungsmarkt, und nicht der Mangel an Unterkünften.

Ein weiteres Limit sieht Migrationsreferent Spöhr auch bei Kita- und Schulplätzen in Berlin: "Seit Jahren wissen wir, dass wir für die ganze Stadt zu wenige Lehrkräfte und Erzieher:innen haben. Durch die vielen Flüchtlinge sehen wir das Problem jetzt wie durch ein Brennglas."

Tatsächlich suchen aktuell allein rund 1.600 Kinder von Migranten einen Schulplatz in der Hauptstadt. Bezirke und Senat streiten allerdings darum, wie hier schnell Abhilfe zu schaffen ist.

Forderung nach besserer Organisation

Wäre es da nicht besser zu sagen: in der jetzigen Lage ist Berlin am Limit, mehr Flüchtlinge aufnehmen geht erstmal nicht? Migrationsreferent Spöhr vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin meint: nein. Seine Begründung: Alle Studien besagten, Deutschland brauche Zuwanderung. "Je schneller die Menschen hier arbeiten und partizipieren dürfen, desto besser ist es für alle."

Berlin komme ohnehin nicht daran vorbei, seine Verwaltung zu verbessern und viel mehr Wohnungen zu bauen, mehr Schul- und Kitaplätze zu schaffen. Das sei für alle Berliner und Berlinerinnen wichtig, nicht nur – aber auch – für die Flüchtlinge: "Wir sind nicht am Limit, aber wir müssen uns besser organisieren", lautet das Fazit des Migrationsfachmanns.

Unionhilfswerk-Geschäftsführerin Weidemeier dagegen macht vor allem der Mangel an Bildungsangeboten mittlerweile echte Sorgen. Der allgemeine Run von Berliner Eltern auf Plätze in Kindertagesstätten sei auch bei ihrem Träger inzwischen so groß, dass sie sich frage, wo da zusätzlich noch die Kinder von Geflüchteten unterkommen sollen: "Wie soll da Integration gelingen?" Eine Antwort auf diese Frage hat sie derzeit nicht.

Sendung: Wir müssen reden, 28.02.2023, 20:15 Uhr

Beitrag von Sylvia Tiegs

128 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 128.

    Auch wenn es Ihnen nicht in den Kram passt: jeder Heimbetreiber kann den Heimvertrag mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.

    Das Alter oder die Erkrankung ist egal. Ebenso müssen sich weder Heim, noch Heimbetreiber oder Kommune um eine andere Unterkunft kümmern.

    Das in Heimen Kündigungen ausgesprochen werden, passiert gar nicht so selten

  2. 127.

    Sie geben also zu, dass mit Gewinn gearbeitet und auch erwirtschaftet wird. Also keine reine naive Nächstenliebe !

  3. 126.

    Ihre Absicht mir Wort in den Mund zu legen beweist dass sie keine Argumente haben.

    "Würden Hilfsorganisationen rein defizitär arbeiten könnten sie ihre Arbeit nicht lange machen." Ist das deutlich genug?

  4. 125.

    Das heißt also, dass Sie nicht naiv sind und daran glauben, dass die ganzen Kirchen und Hilfsorganisationen nur aus reiner Nächstenliebe handeln.

  5. 124.

    Wir sind weit über dem Limit, wenn ich mir das gesamte Land mal so anschaue. Unorganisiert sowieso.

  6. 121.

    Sie haben aus linker Sicht vollkommen recht und gut erkannt : " Wer glaubt, die Kirchen und Hilfsorganisationen handelten aus reiner Nächstenliebe, der ist schlicht naiv. "

  7. 120.

    "Lörrach nicht mitbekommen? Ist leider kein Unsinn, wie Sie unterstellen. "

    Das war ja klar, dass sie die Fake News von ganz weit rechts aufgreifen und wiederholen. Die Häuser waren ohnehin zum Abriß vorgesehen und past zu dem zweiten rechtsextremen Narrativ welches sie hier verbreiten.

    "Wer glaubt, die Kirchen und Hilfsorganisationen handelten aus reiner Nächstenliebe, der ist schlicht naiv. "
    Würden Hilfsorganisationen rein defizitär arbeiten könnten sie ihre Arbeit nicht lange machen.

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/loerrach-fluechtlinge-wohnung-100.html

  8. 119.

    "Lörrach nicht mitbekommen? Ist leider kein Unsinn, wie Sie unterstellen. "

    Das war ja klar, dass sie die Fake News von ganz weit rechts aufgreifen und wiederholen. Die Häuser waren ohnehin zum Abriß vorgesehen und past zu dem zweiten rechtsextremen Narrativ welches sie hier verbreiten.

    "Wer glaubt, die Kirchen und Hilfsorganisationen handelten aus reiner Nächstenliebe, der ist schlicht naiv. "
    Würden Hilfsorganisationen rein defizitär arbeiten könnten sie ihre Arbeit nicht lange machen.

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/loerrach-fluechtlinge-wohnung-100.html

  9. 118.

    "Eine Art Gentrifizierung an den Stadtrand?" Wenn der Dieb "haltet den Dieb" schreit, spät. dann wird es absurd.

    "Da es Angebote für die Mieter geben solle, erwarte er, dass förmliche Kündigungen für die Wohnungen aus den 1950er-Jahren gar nicht nötig seien, sagte der Rathauschef. Es war geplant gewesen, die Wohnungen wegen ihres Zustandes in den kommenden Jahren abzureißen und neu zu bauen. Laut Nostadt sind Kündigungen aus "berechtigtem öffentlichen Interesse" durchaus möglich."

    Hat also nichts mit Gentrifizierung zu tun. Dazu gab es hier in Berlin ein Beispiel. Man hat eine Behelfswohnungsiedlung komplett abgerissen und darauf ein Teil der Wasserstadt zu bauen. Die Bewohner konnten später bevorzugt in die neuen Wohnungen einziehen.

    https://kiezsiemensstadtdotnet.wordpress.com/2017/02/09/mau-mau-siedlung-haselhorst/

  10. 117.

    Lörrach nicht mitbekommen? Ist leider kein Unsinn, wie Sie unterstellen.
    Derart fragwürdiges und wahrscheinlich sogar rechtswidriges Handeln ist mit Sicherheit nicht geeignet für eine friedliche Integration sondern spaltet gerade in den nicht vom Luxus verwöhnten Kreisen die Gesellschaft. Das wird auch mit kruden Ausreden der Verantwortlichen nicht besser. Der Schaden ist längst angerichtet.

  11. 116.

    Ist leider so. Wer glaubt, die Kirchen und Hilfsorganisationen handelten aus reiner Nächstenliebe, der ist schlicht naiv. Das ist längst zum knallharten Geschäftsmodell geworden, bei dem auch innerhalb der Hilfsorganisationen die Geschäftsfelder gegeneinander ausgespielt werden. Ja nach dem, was mehr Profit abwirft.
    Aktuelles Beispiel hier in Berlin, auch wenn hier nicht direkt Flüchtlinge und Mieter gegeneinander ausgepielt werden, weil die Sachlage etwas komplexer ist: https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article244011471/Wohnraum-fuer-Fluechtlinge-Aufregung-um-Ende-von-Pflegewohnheim-in-Berlin.html Es geht mir bei dem Beispiel eher um das harte Profitdenken auch in kirchlichen Einrichtungen. Die Unterbringung von Menschen, egal ob Asylunterkünfte, Alten- oder Pflegeheime, zum Teil auch Krankenhäuser ist ein lukratives Einnahmemodell. Das ist nicht grundsätzlich verwerflich, aber es erklärt so maches Handeln und Fordern.

  12. 115.

    Ergänzung zu Kirchen: …, die den Staat insoweit missachten, indem sie "Kirchenasyl" anbieten, für ausreisepflichtige Menschen. Die nach sechs Monaten in Dtl. dann automat. in ein Asylverfahren kommen. Und dann untergebracht werden müssen. Wo sich der Kreis schließt.

  13. 114.

    Hier wurde niemand abgegriffen. Die Demonstranten wollten nur diskutieren und der OB hat gekniffen.

  14. 113.

    @Eric,
    letztlich ist es doch egal, in welcher Zeitung das stand. Fakt ist doch letztlich, dass der Götzenverein aus Gewinnstreben alte Menschen raus wirft.
    Lörrach lässt grüßen.
    Wie auch andere Gemeinden.
    So wird es nichts mit einem von Oben verordneten Sozialen Frieden.
    Und von Kirchen christliche Nächstenliebe zu erwarten, ist genauso absurd, wie der durch sie verbreitete Götzenglaube. Siehe den Umgang mit Schutzbefohlen, sexuelle Übergriffe an Kindern, Jugendliche und Frauen. Jetzt eben an alten Menschen, die noch an das Gute glaubten.

  15. 112.

    nicht „die Bevölkerung“ radikalisiert sich, sondern eine kriminelle Gruppe gewalttätiger Greifswalder Bürger hat den gewählten Bürgermeister angegriffen. Das ist ist nicht naturförmig, wie Sie hier weißmachen (waschen?) wollen. Es ist absichtliches Handeln von Personen, die ihre politischen Ansichten mit Gewalt durchsetzen wollen. Und hoffentlich dafür mit der gebotenen Härte des Rechtsstaates bestraft werden. Die wehrhafte Demokratie….

  16. 111.

    "Das ist lediglich ihr Wunschdenken." - Das haben die Kommunisten 89 auch gesagt...

  17. 110.

    Besserwisser:
    "Antwort auf [Swen] vom 28.02.2023 um 17:40
    "Von dem städtischen Unternehmen Wohnbau Lörrach sollen Mieterinnen und Mietern modernere und bezahlbare Wohnraumangebote unterbreitet werden. "
    Das ist aber kein Argument.
    Raus an den Stadtrand soll es gehen, raus aus den gewohnten Strukturen und dem sozialen Umfeld."

    Wo haben Sie denn diesen Unsinn her???
    Schauen Sie sich die Maischberger-Sendung vom Dienstag an. Dort wird alles ganz genau erklärt!

  18. 109.

    Kalle:
    "Antwort auf [Swen] vom 28.02.2023 um 17:06
    Waren Sie nicht für Vergesellschaftung von Wohnungskonzernen?
    Die WG (öffentlich) schmeißen die Mieter ja jetzt offensichtlich schnell aus den angestammten Wohnungen!"

    Wo haben Sie denn diesen Unsinn her?

  19. 107.

    Und mich an finstere Zeiten vor 80 J.

    zu
    "Das schreibt er ja, die Umsiedlung für die alten und sozial schwachen Mieter ist nicht schlimm.

    Erinnert mich an die neue woke-Linke."

  20. 105.

    Unter vernünftigen denken verstehe ich,das man Leute ob nun im Altersheim oder auch nur preiswerten Wohnung nicht aus dieser vertreiben kann,weil man diese mit anderen Leuten besetzen will.Schon gar nicht wenn diese bestehende Verträge haben.Als Stadt muss man halt Vorsorge treffen, genügend Wohnraum schaffen und nicht damit spekulieren und handeln ,wie in der Vergangenheit.
    Es gibt nicht nur Reiche Wohnungsbesitzer in dieser Stadt,sondern auch viele,viele Mieter,die auch auf preiswerten Wohnraum angewiesen sind.Auch wohnen sie darin.Sicher???

  21. 104.

    kann man hier mal vernünftig denken und feststellen, dass Alte UND Geflüchtete GLEICHwichtig sind, statt in Nazirhetorik abzugleiten?

  22. 103.

    Trotz allem kann es nicht sich das alte Leute ,die sich nicht wehren können,aus ihren Umfeld gerissen werden um Platz für Flüchtlinge zu machen.Schon gar nicht in der Hauptstadt.Neben einer großen Zeitung berichtete jetzt Focus online darüber.Also keine Fakenews.Eine Gruppe gegen die andere auszuspielen ist einfach schäbig und muss unterbunden werden.

  23. 101.

    Vielleicht sollte man ehrlicher kommunizieren. In den nächsten Jahren werden Millionen Menschen zu uns kommen, es kommuniziert keiner so, wie es kommuniziert werden sollte. Herr Scholz deutete an, wir werden 94 Millionen Menschen und ich las in verschiedenen Quellen, dass bis 2030 ungefähr 3 bis 5 Millionen Menschen zu uns kommen. Das ist real und niemand sollte Angst haben, es auch so zu äußern. Die meisten werden aus dem Nahen Osten zuwandern und aus Afrika.
    Völlig unabhängig übrigens, welche Partei das Sagen hat.

  24. 100.

    Sorry, das war zum Thema Koalitonsbildung in Berlin gedacht. Hier bei dem Thema des Migrantenaufwuchses muss sich die Ampel um Olaf mal Gedanken machen, das Thema der Ministerin Faeser zu überlassen wird nicht funktionieren. Zumal die Bevölkerung zunehmend radikalisiert wird und es einen Angriff auf den Grünen Oberbürgermeister in Greifswald beim Protest gegen die Errichtung weiterer Flüchtlingsunterkunfte gegeben hat.

  25. 99.

    Eine Koalition mit der CDU ist die einzige Möglichkeit von Giffey, politisch die Wahlschlappe zu überleben. Sie hätte als Senatorin die Möglichkeit, sich in den nächsten Jahren zu profilieren, das Gewirtschafte der Grünen Jarasch wieder rückgängig zu machen und damit in weiten Teilen der Berliner Bevölkerung Punkte zu machen. . Eine Koalition mit den Grünen wäre für Giffey tödlich.

  26. 98.

    „Was wollen sie hier verkaufen?

    Eine Art Gentrifizierung an den Stadtrand?“

    Ja, genau das befürwortet Swen.

    Das schreibt er ja, die Umsiedlung für die alten und sozial schwachen Mieter ist nicht schlimm.

    Erinnert mich an die neue woke-Linke.

  27. 96.

    Nein, aber um die weltweit höchste kostenlose Rundumversorgung zu genießen. Das lockt alle an.

  28. 95.

    "Von dem städtischen Unternehmen Wohnbau Lörrach sollen Mieterinnen und Mietern modernere und bezahlbare Wohnraumangebote unterbreitet werden. "

    Putzige Argumentation, zahlt bei den meisten der dortigen Mieter doch jetzt bereits das Jobcenter.

    Mieter werden gekündigt!


    unsozial. Das hätte man sich ohne Kündigungsandrohung regeln können.

    Verdrängung per excellence

  29. 94.

    Habe ich auch gerade gelesen, solche Nachrichten nehmen in letzter Zeit stark zu, bald wird auch ein Swen um seine butze fürchten müssen :)
    Davon nicht am Limit zu sprechen ist fast schon eine Frechheit, da muss man schon blind sein um die ganzen Verwerfungen nicht zu erkennen.
    Vielleicht partizipiert er sie es auch finanziell daran, so wie die Kirche die anstatt der 100 altenpflegeplätze jetzt deutlich mehr an den Flüchtlingen verdient.

  30. 93.

    Nach meiner Beobachtung mehren sich solche Nachrichten. Im Johannesstift der Berliner Diakonie im Wedding sind bislang noch 110 Senioren untergebracht. Sie sollen „mehrfach traumatisierten Schutzbedürftigen“ weichen. Im süddeutschen Lörrach sollen 40 Mieter aus ihren Wohnungen ausziehen, weil die Stadt Platz für Geflüchtete braucht.

  31. 92.

    "Von dem städtischen Unternehmen Wohnbau Lörrach sollen Mieterinnen und Mietern modernere und bezahlbare Wohnraumangebote unterbreitet werden. "

    Das ist aber kein Argument.

    Raus an den Stadtrand soll es gehen, raus aus den gewohnten Strukturen und dem sozialen Umfeld.

    Was wollen sie hier verkaufen?

    Eine Art Gentrifizierung an den Stadtrand?

  32. 91.

    "Laut Ihrer Logik ist der Abgang Wagenknechts also gut für die Linke, also ein Gewinn, da dann mehr Leute die Linke wählen würden. "

    Wagenknecht spaltet sich von der Linken ab, gründet sie eine eigene Partei, wäre das eine Schwächung. Was ist daran kompliziert?

    "Darf das Forum Sie so verstehen?" Wäre das hier ein Forum gäbe es auch einen Ignore Button, von dem ich reichlich Gebrauch machen würde.

  33. 88.
    Antwort auf [Swen] vom 28.02.2023 um 17:06

    Was für ein Zufall. Die bekannten rechten Zutaten von einem der gaaaanz zufällig meinen nick teilt.

    "Lörrach lässt grüßen. " Die Fake News von ganz weit rechts außen lassen sich im Handumdrehen entkräften.

    "Von dem städtischen Unternehmen Wohnbau Lörrach sollen Mieterinnen und Mietern modernere und bezahlbare Wohnraumangebote unterbreitet werden. "

    Und nein, es ist nicht egal in welchen Zeitungen das stand. Burda und Springer.

  34. 87.

    Ihren Gedanken kann man nur schwerlich folgen, da kompliziert.

    Geht Wagenknecht, war es das für die Linke.

    Laut Ihrer Logik ist der Abgang Wagenknechts also gut für die Linke, also ein Gewinn, da dann mehr Leute die Linke wählen würden.

    Darf das Forum Sie so verstehen?

  35. 86.

    Bleiben Sie sachlich.

    Sie driften immer mit Unterstellungen und Beleidigungen ab.

    Das passiert immer dann, wenn sie m. E. augenscheinlich überfordert sind.

  36. 85.

    Auch wenn gerade Faschingszeit war, heben sie sich ihre Blödeleien für die Bütt auf.

  37. 84.

    "Hallo lieber User-
    nicht immer sind es Meldungen vom rechten Rand- in Potsdam wurden 110 Senioren aus ihren altersgerechte Wohnungen gekündigt. Jetzt heult der Betreiber MK-Kliniken Hamburg das die Stadt Potsdam keine Flüchtlinge einziehen lässt."

    Tja, hat nur leider nichts mit dem Thema zu tun. Sie wissen schon wer der Betreiber der MK-Kliniken ist? Ulrich Marseille.

    Aber wie gesagt, das ist ein völlig anderes Thema.

  38. 83.

    "Machen Sie nur weiter Stimmung gegen Frau Wagenknecht, zum Nachteil der Linken."

    DER war echt gut. Kann man sie als Büttenredner mieten? Was Wagenknecht macht ist zum Nachteil der Linken. Was sie ja auch prompt bestätigen.

    "Das Ergebnis: Die Linke fliegt aus dem Parlament "

  39. 82.

    Der peinliche Focus Artikel in bester BILD Manier hat nichts aber auch wirklich nichts mit seriösen Journalismus zu tun wie schon die reißerische Überschrift verrät.

    Burda at its best.

  40. 81.

    Hallo lieber User-
    nicht immer sind es Meldungen vom rechten Rand- in Potsdam wurden 110 Senioren aus ihren altersgerechte Wohnungen gekündigt. Jetzt heult der Betreiber MK-Kliniken Hamburg das die Stadt Potsdam keine Flüchtlinge einziehen lässt.
    Mir Studenten und danach mit Ferienwohnung hat es nicht geklappt.
    Mein Vater musste dann mit 92 Jahren nochmals umziehen.
    Ich hoffe Sie werden nie alt und kommen nie in solch eine Situation.

  41. 80.
    Antwort auf [Swen] vom 28.02.2023 um 17:06

    Waren Sie nicht für Vergesellschaftung von Wohnungskonzernen?

    Die WG (öffentlich) schmeißen die Mieter ja jetzt offensichtlich schnell aus den angestammten Wohnungen!

  42. 79.

    "Jobs gibt es derzeit ohne Ende, Arbeitslose auch." Man hat es jahrzehntelang versäumt aus- und weiterzubilden. Also ich möcht nicht von einem arbeitslosen Tankwart operiert werden wollen.“

    Ich bin irritiert.

    Was möchten Sie uns mitteilen?

    Hätte der Staat für Arbeitslose oder Tankwarte mehr Planstellen für ein Medizinstudium schaffen sollen? So mit Verzicht auf Abitur, NC usw.?

    Meinen Sie das mit Versäumnis?

  43. 78.

    Wagenknecht wird hoffentlich kurz vor der nächsten Bundestagswahl die Gründung einer neuen Partei bekanntgeben.

    Oskar hat es im Saarland ähnlich gemacht.

    Das Ergebnis: Die Linke fliegt aus dem Parlament

    Machen Sie nur weiter Stimmung gegen Frau Wagenknecht, zum Nachteil der Linken.

  44. 77.

    „Ist wie in der Spielbank wenn sie verlieren, das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders.“

    Das habe ich Ihnen ja auch erklärt, Sie scheinen verstanden zu haben.

    Der Verlierer ist aber im Umkehrschluss arm oder benachteiligt.

    „Es war das Bundesverfassungsgericht welches die viel zu niedrigen Sätze "bejammert" hat. „

    Deswegen wurden die Sätze erhöht, zufrieden?

    "Was passt da nicht?" Ihre sehr einfältige Polemik und Argumentation auf Stammtischniveau?„

    Sonst etwas beizutragen, dass sachlich Aufschluss gibt?

    Wie passt das hohe Arbeitslosenquote und die vielen offenen Stellen, für die keine Facharbeiterqualitätenvorausgesetzt werden.

    Lösen Sie das Rätsel doch mal auf, mein Stammtischwissen reicht dafür nicht aus.

  45. 76.

    Zu diesem Thema passt auch ein Artikel, veröffentlicht in andere Medien, nur nicht vom rbb:

    https://www.focus.de/panorama/welt/drama-um-seniorenheim-berlin-beim-rauswurf-weinten-senioren-ihre-moebel-landeten-auf-dem-muell_id_187015059.html

    Wie scheinheilig und geldgierig von einer Stiftung, die vorgibt, nach christlich-diakonischem Vorbild zu arbeiten und doch das Leben alter Menschen mit Füßen tritt, nur um mehr Profit zu machen. Offensichtlich ist Berlin schon längst am Limit, wenn so etwas mit Wissen der SPD möglich ist. Pfui!!

  46. 75.

    Waren Sie auf der Demo in Berlin?

    Ich ja, habe viele nette Leute aus der Linken kennengelernt.

    Und Wagenknecht? Ist eine, zumindest für viele in ihrer Partei, eine Ikone.

    Ich habe mich gut mit den neuen Bekanntschaften verstanden, daran ist nichts verwerflich, oder?

    Wenn es verwerflich wäre, das wäre dann wohl einfältig.

  47. 74.

    "Nein, Sie verkennen offensichtlich Ihre eigene Argumentation." Das ist ihr Eindruck.

    "Nur weil ein anderer reicher ist als der andere, bedeutet das nicht zwangsläufig Ungerechtigkeit oder ein Leben am Limit für Bundesbürger."

    Ist wie in der Spielbank wenn sie verlieren, das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders.

    "Jobs gibt es derzeit ohne Ende, Arbeitslose auch." Man hat es jahrzehntelang versäumt aus- und weiterzubilden. Also ich möcht nicht von einem arbeitslosen Tankwart operiert werden wollen.

    "Arbeitslose jammern regelmäßig am lautesten." Es war das Bundesverfassungsgericht welches die viel zu niedrigen Sätze "bejammert" hat.

    "Was passt da nicht?" Ihre sehr einfältige Polemik und Argumentation auf Stammtischniveau?

  48. 73.

    "Links liebäugelt mit rechts." Was ist für sie "links"? Mir ist keine Zusammenarbeit der Partei Die Linke, die sie offensichtlich mit "links" gleichsetzen, mit der rechtsextremen AfD bekannt,

    Falls sie die Querfront Aktivistin Wagenknecht meinen, die ist auch in der (noch) eigenen Partei umstritten. Verallgemeinerungen, der sie sich hier gerne bedienen, sind immer einfältig.

  49. 72.

    So habe ich Swen auch verstanden, relative Armut in Deutschland ist ein Problem, ja.

    Allerdings geht es uns allen in Deutschland noch relativ gut.

  50. 71.


    "Nur weil BRD viele Millionäre hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die anderen Bürger am Limit und ärmlichst leben.

    Äh, genau das habe ich doch gemeint. Der Reichtum ist extrem ungleich verteilt. „

    Danke für Klarstellung, den deutschen Bürgern geht es gut.

    Relative Armut wurde dankenswerterweise von Ihnen bestätigt.

  51. 70.

    Nein, Sie verkennen offensichtlich Ihre eigene Argumentation.

    Nur weil ein anderer reicher ist als der andere, bedeutet das nicht zwangsläufig Ungerechtigkeit oder ein Leben am Limit für Bundesbürger.

    Jobs gibt es derzeit ohne Ende, Arbeitslose auch.

    Arbeitslose jammern regelmäßig am lautesten.

    Was passt da nicht?

  52. 69.

    Sie haben doch zu allem anderen auch extreme Meinungen, warum jetzt eine falsche Bescheidenheit?

    Links liebäugelt mit rechts.

  53. 68.

    "Was für Fakten?" Die die sie negieren.

    "Nur weil BRD viele Millionäre hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die anderen Bürger am Limit und ärmlichst leben."

    Äh, genau das habe ich doch gemeint. Der Reichtum ist extrem ungleich verteilt.

    "Diese einfach strukturierte Logik ist keine, geht also fehl. " Fakten sind für sie also eine "einfach strukturierte Logik"?
    Da schließt sich der Kreis. Sie negieren Fakten.

  54. 67.

    Wahrscheinlich nähert sich deswegen die Linke der Rechten an, gemeinsam demonstriert wird ja schon.

  55. 66.

    "Schmeißt doch einfach deutsche Rentner und Mieter raus. Die in Lörrach und im Paul-Gerhard-Stift machen es vor...."

    Fake News von ganz weit rechts außen. "Im badischen Lörrach sollen marode Wohnungen zunächst Geflüchteten gegeben, dann abgerissen werden. Den aktuellen Mietern wird Ersatz angeboten. Die Sache wirbelt viel Staub auf."

    "Das geht natürlich solange bis der Mob aufsteht. Das dauert aber noch ein wenig..." Das ist lediglich ihr Wunschdenken.

  56. 65.

    "Mag sein, mag nicht sein." Nein, ist so. Die Geschichte gibt mir recht.

    "Links macht etwas falsch, oder?" Das zu beurteilen steht mir nicht zu.

  57. 64.

    Was für Fakten?

    Nur weil BRD viele Millionäre hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die anderen Bürger am Limit und ärmlichst leben.

    Diese einfach strukturierte Logik ist keine, geht also fehl.

    Nur weil ich alt bin, sind Sie nicht jung.

  58. 63.

    Sie sind derjenige der hier "jammert", ich habe lediglich Fakten aufgezählt.

  59. 62.

    "Ist das noch zu schaffen" - Na klar. Schmeißt doch einfach deutsche Rentner und Mieter raus. Die in Lörrach und im Paul-Gerhard-Stift machen es vor.... Das geht natürlich solange bis der Mob aufsteht. Das dauert aber noch ein wenig...

  60. 60.

    Immanuel hat recht.

    Hier in BRD wird gejammert, was das Zeug hält.

    Am Limit sind Bürger der Ukraine, nicht Sie oder ich.

    Auch nicht Bürger der BRD.

    Finden Sie sich damit ab, Ihnen geht es fabelhaft!

  61. 59.

    Grüne = Friedenspartei
    AfD = Gegen Flüchtlinge im weiteren Sinne, für qualifizierte Zuwanderung
    Linke = Für alle Flüchtlinge, für Frieden, für Gleichbehandlung aller in Deutschland

  62. 57.

    Nein, "ekelhaft" ist die bewußte Falschdarstellung wie Reichtum und Armut in Deutschland verteilt sind.

    "Deutschland blieb auch im vergangenen Jahr in der Rangliste der Staaten mit den meisten Dollar-Millionären auf Platz drei. "

    "Insgesamt besitzen die wohlhabendsten zehn Prozent der Haushalte zusammen etwa 60 Prozent des Gesamtvermögens, netto, also abzüglich Schulden. Die unteren 20 Prozent besitzen gar kein Vermögen. Etwa neun Prozent aller Haushalte haben negative Vermögen, sie sind verschuldet."

  63. 56.

    Letzte Insa-Umfrage

    Grüne 15,5 Prozent
    AfD 15,5 Prozent
    Linke 4,5 Prozent (weg vom Fenster)

  64. 55.

    Genau, und bitte auch die relative Armut in Deutschland dann mal als Geschenk und Gegebenheit hinnehmen, oder?

    Diese relative Armutsdebatten in Deutschland sind ekelhaft.

  65. 54.

    Wir sind am Ende, am Limit? Hey Leute, es ist erst zu Ende und am Limit, wenn die Regierenden das auch eingestehen. Ansonsten strengen sich bitte alle Ehrenamtler bitte weiter an. Ironie aus!

  66. 53.

    Wolfi:
    "Und dann wundern sich manche Parteien dass sie nicht mehr gewählt werden, machen aber unverdrossen weiter."

    Naja, wer nicht gewählt wurde, kann auch keine Politik machen.

  67. 52.

    Borwin:
    "Die humanitäre Pflicht ist erfüllt, wenn ein Bett zum Schlafen und die Verpflegung sichergestellt sind. Alles andere muss nicht sein."

    Sie sind also der Meinung Gesundheitsversorgung, Bildung, soziales Leben muss nicht sein?

    Sie haben leider nur ein empathieloses rudimentäres Verständnis von Humanität.

  68. 51.

    "Wie kommt dann aber der Bericht in einer namhaften Berliner Tageszeitung zustande , daß Senioren ihre Zimmer räumen müssen ."

    Das ist kein Bericht, sondern ein Aufmacher im typischen BILD Style. Wüste Behauptungen die dann im Kleingedruckten relativiert werden.

    "Der Aufmacher" wußte schon Günter Wallraff zu berichten.

  69. 50.

    "Da werden alte Leute auf die Strasse gesetzt.Das kann es ja wohl nicht sein…..muss man nicht verstehen…"

    Fake News von ganz weit rechts außen... muß man nicht glauben ...

  70. 49.

    Dieser "Migrationsfachmann" ist irgendwie ein wenig an der Realität vorbei, kommt mir so vor. Wir sind definitiv am Limit, egal wo. Wie sollen mehr Schul- und Kitaplätze geschaffen werden, wenn schlicht und einfach das Personal fehlt? Genauso wie diese Unionhilfswerk-Geschäftsführerin. Auch hier scheint mir, dass sie keine wirkliche Ahnung hat. Das Kind meiner Freundin ist seit der Geburt bei 2 Kitas angemeldet und sollte dieses Jahr in die Kita kommen, aber jetzt wurde es verschoben, weil Migrationskinder bevorzugt werden. Man hat ihr stattdessen eine Kita in knapp 50 Kilometer Entfernung angeboten, wo sie auf dem Weg zur Arbeit ja ihr Kind vorbei bringen könnte. Die Kita liegt aber in eine komplett andere Richtung als die Arbeit. Sehr logisch, Frau Unionhilfswerk-Geschäftsführerin! Top....läuft in Money-Germany!

  71. 48.

    Ähnlich wie bei den Themen Klimawende und Energiekrise verbreitet der RBB auch hier mehr Zweckoptimismus, als dass man realistische Lösungsansätze präsentiert bekommt. Die Interviewerin Frau Tiegs hätte den "Migrationsfachmann" einmal fragen sollen, wie er sich diese bessere Organisation konkret vorstellt! Schon seit Jahren werden händeringend Lehrer und Erzieher gesucht. Es gibt einfach zu wenig Bewerber! Selbst wenn man es schaffen würde - auf welche Weise auch immer - die Zahl der Lehramtsstudenten kurzfristig zu erhöhen, so würde es auch dann noch Jahre dauern, bis der Mangel an Pädagogen behoben wäre. Genauso hätte man Herrn Spöhr fragen sollen, wieso er auch in dem Mangel an Wohnraum lediglich ein Problem der "Organisation" sieht. Seine Antwort darauf würde sicherlich auch den Berliner Bausenator brennend interessieren!

  72. 47.

    Soso:
    "die Idee 2.000 Euro Eigenanteil bei der Krankenkasse wird sicherlich auch noch als unvermeidbar verkauft werden."

    Wo haben Sie das denn her?

    Soso:
    "Neuerdings, wegen Wohnungsmangel, sind diese auch noch Schuld das ihre Wohnungen die seit 30 Jahren oder mehr bewohnt werden und noch bezahlbare Mieten haben, für Andere blockiert werden."

    Wer sagt das?

  73. 46.

    Pierre Neumann:
    "Ein Land schafft sich ab und möchte am liebsten die Rentner loswerden, die hier das ganze aufgebaut haben. Es ist alles unglaublich."

    Welches Land schafft sich ab?

    Wer "möchte am liebsten die Rentner loswerden"? Bitte konkret mit Quellenangabe!

  74. 45.

    Und dann wundern sich manche Parteien dass sie nicht mehr gewählt werden, machen aber unverdrossen weiter.

  75. 44.

    Wenn man diesen anderen Platz nicht annimmt, dann ist man irgendwie selber Schuld. Das Personal im Heim zahlen sie dann persönlich, wenn sie da weiter bleiben wollen oder wie soll das gehen?
    "Und unterstellen Sie mir nichts." Hä? Sie unterstellen dem Betreiber etwas, was sie in dem Artikel gelesen haben.
    "von meinem Cousin gehört was abgeht" Was soll denn da abgehen? Interessant das sie auf einmal eine Grosstante da drinnen haben.

  76. 43.

    Kopfschüttel:
    "Man ist nicht am Limit ?! Soso !
    So redet man sich die Situation schön.
    Bis der Krug vor dem Brunnen bricht !"

    Wie kommen Sie darauf, wir seien "am Limit"? Wenn Sie wissen wollen, wie es aussieht, wenn ein Land am Limit ist, dann schauen Sie sich bitte die Situation in der Ukraine an.

  77. 42.

    Jo:
    "Antwort auf [Ritter der Herzen] vom 28.02.2023 um 08:01
    Und warum werden Flüchtlinge aus humanitären Gründen weiterhin nicht in Europa, ich spreche insbesondere vom westlichen Europa, verteilt?"

    Das müssen Sie mit den anderen EU-Ländern klären!

    Jo:
    "Mit einer Aufnahme, unter dem Gesichtspunkt „ koste es was es wolle, egal ob das Sozialsystem und die Wirtschaft pleite gehen“, ist niemanden geholfen."

    Wer vertritt diesen Gesichtspunkt? Bitte konkret mit Quellenangabe!

  78. 41.

    "Und warum werden Flüchtlinge aus humanitären Gründen weiterhin nicht in Europa, ich spreche insbesondere vom westlichen Europa, verteilt?"
    Weil es die anderen Länder der EU nicht wollen, auch Dänemark hat die Schotten dicht gemacht.
    Hinzu kommt noch das viele Flüchtlinge nach Dtschl. wollen.
    Lieber rbb 24, bitte nicht wieder canceln, ich habe niemanden beleidigt oder ähnliches!
    Danke

  79. 40.

    Das Ende der Fahnenstange ist schon lange erreicht!
    Es muss endlich einmal Schluss sein mit der Aufnahme. Die Wohnungsnot und Kitaplätze.... es muss erst einmal für die Berliner gelöst werden!

  80. 39.

    Wo ist denn das Limit nun anzusiedeln und was kommt dann danach ? Genau, wie beim Konsum von Alkohol. Irgendwann ist auch beim größten Alkoholiker endgültig Schluß !

  81. 38.

    Wir sind nicht am Limit ?
    Lieber RBB , einfach mal die nächste Tafel oder Suppenküche aufsuchen !

  82. 37.

    "Wir sind nicht am Limit, aber wir müssen uns besser organisieren"
    Na dann mal weiter so, vorzugsweise und gelegentlich auch brutal gegen die Bevölkerung. Erste Umsiedlungen habe ja schon begonnen. Die Kosten für nicht integrierbare Menschen werden auch stets gern übernommen. Ich kann es langsam nicht mehr glauben.

  83. 36.

    Die Frage ist doch, sind es Wirtschaftsflüchtlinge oder Flüchtlinge aus humanitären Gründen? Und warum werden Flüchtlinge aus humanitären Gründen weiterhin nicht in Europa, ich spreche insbesondere vom westlichen Europa, verteilt? Mit einer Aufnahme, unter dem Gesichtspunkt „ koste es was es wolle, egal ob das Sozialsystem und die Wirtschaft pleite gehen“, ist niemanden geholfen.

  84. 35.

    Man ist nicht am Limit ?! Soso !
    So redet man sich die Situation schön.
    Bis der Krug vor dem Brunnen bricht !

  85. 33.

    Danke, mir aus dem Herzen geschrieben. Ein Land schafft sich ab und möchte am liebsten die Rentner loswerden, die hier das ganze aufgebaut haben. Es ist alles unglaublich.

  86. 32.

    Es ist also alles nur eine Frage der Organisation? Für alle schon länger hier Lebenden und Arbeitenden ist das Verhalten unserer regierenden Politiker eine schallende Ohrfeige. Kaum noch bezahlbare Mieten, desolate Schulen und Lehrermangel, kaputte Infrastruktur, Renten von denen man in einigen Jahren nicht mehr leben kann, die Idee 2.000 Euro Eigenanteil bei der Krankenkasse wird sicherlich auch noch als unvermeidbar verkauft werden. Seit Jahren werden uns die ca. 1,2 Millionen Boomer die in den nächsten Jahren in Rente gehen, als Grund allen Übels wie Fachkräftemangel und Probleme der Rentenkasse, Krankenversorgung- und Pflege verkauft. Neuerdings, wegen Wohnungsmangel, sind diese auch noch Schuld das ihre Wohnungen die seit 30 Jahren oder mehr bewohnt werden und noch bezahlbare Mieten haben, für Andere blockiert werden. Die Millionen Menschen die größtenteils keinen Asylanspruch, aber dennoch geduldet und über Sozialleistungen finanziert werden, die sind natürlich kein Problem.

  87. 31.

    Eric, bisher haben nicht Alle einen sicheren Heimplatz. Und zumeist ist der neue Heimplatz nicht in der vertrauten Umgebung und in der Nähe nächster Angehöriger. Meine Grosstante ist noch in dem Heim. Daher habe ich von meinem Cousin gehört was abgeht.
    Und unterstellen Sie mir nichts.

  88. 30.

    Die Arbeitslosen sollen die Fachkräfte ersetzen? Das wird bestimmt funktionieren. Beim nächsten Hausbau dann mit unqualizifierten Arbeitslosen. Super Vorschlag.

  89. 29.

    Die BZ ist eine "namhaften Berliner Tageszeitung". Ja in der Tat?!
    Sie können ja gleich den anderen Artikel dort lesen "Mexikos Präsident will eine Waldfee gesehen haben".

  90. 28.

    Wie kommt dann aber der Bericht in einer namhaften Berliner Tageszeitung zustande , daß Senioren ihre Zimmer räumen müssen .Diese sind zwar nur vom Johannisstift angemietet für einen gewissen Zeitraum ,aber trotzdem.Kann man so mit alten Leuten in Berlin umgehen.
    Vielleicht werden ja jetzt auch schon Fakenews von großen Berliner Tageszeitungen verbreitet.Recherch werten da wohl nötig.

  91. 27.

    "da mit Flüchtlingen mehr Geld zu verdienen ist" das ist die Meinung vom Autor des Focus.
    "Elend anderer Leute" Sie können nicht mal den Artikel richtig lesen und verstehen, die Heimbewohner haben einen sicheren Heimplatz nur an anderer Stelle.
    Was erzählen sie von "Nächstenliebe", aber gegen Flüchtlinge aus der Ukraine sich aufregen. Kleiner Tip weniger Hass, dann geht es einem auch besser.

  92. 26.

    Berlin ist am Limit! Wie wäre es denn, wenn die bisher unzähligen nicht erwerbstätigen Menschen (egal welcher Herkunft, auch die „Deutschen“) mehr aufgefordert werden, sich in dem Sozialstaat einzubringen? Anstatt immer nur von benötigter Zuwanderung zu sprechen?! Berlin hat weder Schulplätze noch Kitaplätze, noch Wohnraum ! Finde den Fehler ?!

  93. 25.

    Wenn das Heim geschlossen wird, was soll da weiter betrieben werden? Der Auszug wurde lange angekündigt und die Heimbewohner haben ja einen sicheren alternativen Heimplatz. Notwendig? Ein Heim muss ja irgendwie mit Personal versorgt werden, was soll ich das halb offen lassen. Wirtschaftlich macht das keinen Sinn.

  94. 24.

    Mir gefällt die Überschrift nicht. Aus meiner Sicht hat Frau Kipping ihre Koordination als Aufgabe nicht gemeistert. Im Gegenteil, sie will bestimmen und verlagern. Kinder gehören aber sofort in die Schulen. Jetzt stehen sie ja auch einfach da. Vor dem vollen Klassenzimmern. Das kann man dann auch gleich so (unschön unprofessionell) machen.
    Und Fachkräfte sind loszuschicken. In den Arbeitsmarkt. Dann können Sie ihre Integrationsbringepflicht ausleben und von ganz alleine Deutsch lernen wenn man muss. So wie jetzt werden sie ausgebremst. Und es kostet...

  95. 23.

    Sie sagen es. Zumal Schutzsuchende eh keinen Anspruch auf dauerhaften Aufenthalt in Deutschland haben.

    Die humanitäre Pflicht ist erfüllt, wenn ein Bett zum Schlafen und die Verpflegung sichergestellt sind. Alles andere muss nicht sein.

    Natürlich können aktuell die ukrainischen Eltern und Lehrer die Betreuung dieser Kinder übernehmen.

    Es ist nun mal so, dass fast nirgends mehr Platz vorhanden ist und auch Geldmittel nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen.

  96. 22.

    Die "New York Times" wundert sich, dass es trotz der Aufnahme von Hunderttausenden Menschen seit 2015 immer noch einen massiven Fachkräftemangel gibt!
    Ich mich nicht:
    1. Das Asylrecht ist ein Individualrecht auf temporären Schutz.
    2. Wo und wann endet der Status als Flüchtling? Schon im dritten sicheren Land, das man in Richtung Deutschland durchquert (z.B. die Schweiz)?
    3. Warum gibt es in den Herkunftsländern Abzuschiebender keine Ansprechpartner, bei finanzieller Hilfe aber schon?
    4. ...

  97. 21.

    Schon Luther ging gegen die Geldgier der damaligen Kirche vor. Damals sollte man sich vom zukünftigen "Fegefeuer" dadurch befreien, dass man Geld an die Kirche gab. Der überlieferte Slogan lautete wohl "Wenn die Münze im Beutel (der Kirche) klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt". So ähnlich, wenn ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere.

  98. 20.

    Ja, wenn man es so macht wie im Wedding, dann bekommt man auch Unterkünfte. Oder man baut einfach neue Wohnungen ohne die Investoren mit Enteignung zu vertreiben. die viel gescholtene VONOVIA hat ja Investitionen eingefroren, die Städtischen Wohnungsgesellschaften sind Finanziell überfordert, da sie in den letzten Jahren Statt Wohnungen, Schulen und Kitas bauen mussten um die Schuldenbremse zu umgehen. Die Stadt hat kaum noch Kohle, weil durch die Vorkaufsmaßnahmen einige wenige Privilegierte eine sichere Billige Wohnung bekamen. Alles Hausgemacht und eine Folge der Politik der Letzten Jahre im Senat. Irgend wann ist immer Zahltag. Also ich würde in Berlin keine Wohnung mehr kündigen, in Lichtenberg werden ja derzeit schon ganze Straßenzüge der städtischen Wohnungsgesellschaften untervermietet, da bekommen auch mal die alten Mieter ein wenig Inflationsausgleich .

  99. 19.

    Vor allem wenn man liest, dass es die Kirche ist, die den Eigenbedarf anmeldet,da mit Flüchtlingen mehr Geld zu verdienen ist, als mit alten Menschen, fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein.

  100. 18.

    Eric, Sie sollten den Artikel von gestern im Focus lesen. Da geht eindeutig hervor, dass der Mietvertrag noch länger gelaufen wär. Es aber finziell lukrativer ist, dort Flüchtlinge unterzubringen.

  101. 17.

    100%-Antwort! In den anderen Ländern nennen wir das Entwicklungshilfe und schaufeln das Geld nur so dahin.

  102. 16.

    Die Nachricht vom Altenheim des evang. Paul-Gerhardt-stifts hab ich auch gelesen. Die klagen auf Eigenbedarf. Im Artikel stand, dass Flüchtlinge mehr Geld bringen als Altenheimbewohner.
    Ich konnte es nicht fassen. Da sieht man wie es die Kirche mit der Nächstenliebe hält. Hauptsache die Taschen am Elend anderer Leute füllen.

  103. 15.

    Nun haben sich alle folgsam auf Geflüchtete aus der Ukraine festgelegt. Gibt es in anderen Ländern kein Kriegselend mehr?

  104. 14.

    Flüchtlingen gehört natürlich geholfen. Allerdings brauchen wir deshalb keine Leistungen in Bezug auf Schulbildung und Kitaplätze zu erbringen. Das gehört nicht in den Bereich der humanitären Hilfe! Wohnen und Essen sind lebensnotwendig. Die Bildung kann für die Zeit des Aufenthaltes in unserem Land auch durch die Eltern und ggf. Vereine übernommen werden.

  105. 13.

    Das Immobilie wurde nicht geschlossen, sondern wird ja weiter betrieben. Das begründet doch wohl kaum den notwendigen Auszug der Heimbewohner, oder?

  106. 12.

    Die bis jetzt erfolgte Zuwanderung erfolgte überwiegend zu Lasten der Gesellschaft, zu Lasten der Sozialsysteme.

    Ein wirklicher gesellschaftlicher Mehrwert ist derzeit nicht zu erkennen.

  107. 11.

    Da wurde "Eigenbedarf" angemeldet, dann haben sie also den Volksentscheid bezüglich Enteignung unterschrieben. Die Schließung wurde vor 10 Jahren schon beschlossen, hat also nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Netter Versuch mit "Da werden alte Leute auf die Strasse gesetzt". Stimmt nicht, da sie in anderen Einrichtungen untergebracht werden.

  108. 10.

    Kein Wohnraum, Und der Kanzler will Fachkräfte aus Indien anwerben. Wie fern
    Jeder Realität muss man eigentlich sein. Man sollte es langsam besser organisieren ansonsten wird es ein sehr großes Problem auch Bei der nächsten Wahl.

  109. 9.

    Flüchtlinge als Widerstandskämpfer ausbilden und zurück in die Heimat. Deutschland liefert dann Geld und Waffen.
    So geht: Fluchtursachen bekämpfen.
    Im Prinzip macht das Deutschland gerade so mit der Ukraine.
    Das sollte für alle Länder gelten.

  110. 8.

    Wie ich heute gelesen habe ist ein Pflegeheim in Berlin Wedding den Heimbewohnern gekündigt worden! Mehere Heimbewohner sind schon ausgezogen.Nachmieter sind Geflüchtete!!! Aber Berlin ist nicht am Limit mit der Wohnungssitutation???!! Da werden alte Leute auf die Strasse gesetzt.Das kann es ja wohl nicht sein…..muss man nicht verstehen…

  111. 7.

    Und die Flüchtlinge sind hier zum Spaß hergekommen?

  112. 6.

    "Deutschland braucht Zuwanderung " Ja,aber gezielte Zuwanderung, keine Zuwanderung in unsere Sozialsysteme.

  113. 5.

    Wer allen Ernstes behauptet, dass die (aktuelle) Zuwanderung, mit einer Beschäftigungsquote von deutlich unterhalb 10%, irgendeinen langfristigen gesellschaftlichen Sinn ergibt, glaubt auch daran, dass durch Enteignungen der Wohnungsneubau beschleunigt wird, Lehrer und Erzieher im Backofen erzeugt werden und Wasser bergauf fliesst, sobald man dies in irgendwelche Parteitagsbeschlüsse schreibt.

  114. 4.

    Wir sind am Limit, aber die Politik steuert in das Chaos... undxalle machen beflissentlich mit

  115. 3.

    Natürlich sind wir in Berlin am Limit.
    Wohnungen, Ärzte, Krankenhäuser, Schulen, Kitas, in jeder Beziehung gibt es erheblichen Mangel.
    Für alle Menschen die hier leben.

  116. 2.

    Von den Menschen deren Herkunftsländer hier genannt werden, werden statistisch gesehen kaum einer Asyl bekommen. Warum prüft man die Asylberechtigung nicht vorher und schiebt bei Nichtberechtigung nicht sofort ab? Dann würde man die Lage sehr entspannen. Sind die Gäste erstmal da und werden dann abgelehnt, haben wir, wie bekannt, sehr große Schwierigkeiten die wieder abgeschoben zu bekommen.

  117. 1.

    Sicherlich benötigt unser Land Zuwanderung, aber ebenso nicht mit der Gießkanne, sondern qualifizierte Zuwanderung. Das was wir aktuell erleben ist ein ungehinderter Zustrom. Und ja, wir sind am Limit. Unser Sozialsystem und unsere Gesellschaft werden das nicht mehr lange hinnehmen. Und solange wir Regierende haben, die das einfach abtun und Scheingipfel veranstalten, werden politische Ränder weiterhin Zulauf bekommen.

Nächster Artikel