Studie im Umweltausschuss - Brandenburg wird Klima-Ziele wohl deutlich verfehlen

Mi 08.03.23 | 21:06 Uhr | Von Markus Woller
  119
Archivbild: Kohle-Kraftwerk Jänschwalde, Brandenburg. (Quelle: imago images/M. Hösel)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 08.03.2023 | Markus Woller | Bild: imago images/M. Hösel

Brandenburg kann - selbst mit weitreichenden Maßnahmen - seinen Anteil zu den internationalen Klimaschutz-Zielen nicht erreichen. Das steht in einem Gutachten für die Landesregierung, das am Mittwoch dem Umweltausschuss vorgestellt wurde. Von Markus Woller

  • Eine am Mittwoch vorgestellte Studie sieht keine Chance, dass Brandenburg die Vorgaben für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels erreicht
  • Ein schneller Kohleausstieg wird als wichtigste Klimaschutz-Maßnahme bezeichnet
  • Die Studien-Autoren fordern statt eines "Klimaplans" ein Klimaschutzgesetz

"Das Erreichen eines Klimabudgets auf Basis eines 1,5-Grad-Zielwerts ist für Brandenburg in keinem Fall erreichbar." Diese deutliche Aussage findet sich in einem Gutachten zu den Klimaplänen Brandenburgs, das am Mittwoch im Umweltausschuss des Landtags vorgestellt worden ist. Sogar ein 2-Grad-Zielwert werde bei einem "Weiter so" bis 2045 kaum erreichbar sein, heißt es in der Studie. Und vor allem: Nicht einmal wenn es Brandenburg in den kommenden Jahren gelänge, tiefgreifende Klimaschutz-Maßnahmen umzusetzen, könnten die Ziele in den nächsten zwei Jahrzehnten erreicht werden. Bernd Hirschl vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), das das Gutachten erstellt hat, bilanziert am Mittwoch im Umweltausschuss nüchtern: "Brandenburg ist in Bezug auf das Erreichen der Klimaziele noch nicht auf Kurs."

Das Gutachten, in Auftrag gegeben vom Brandenburger Umweltministerium, sollte eigentlich einen Handlungsrahmen für den zukünftigen Klimaplan des Landes liefern. Bis zum Sommer soll dieser erarbeitet werden und mit seiner Hilfe sollen die Klimaschutzziele bis 2045 festgezogen werden.

Die Studienmacher fordern nun von der Landesregierung ambitionierte und wirksame Maßnahmen in insgesamt sieben Sektoren, um wenigstens eine deutliche Reduzierung der Treibhausgase in den kommenden 22 Jahren zu erreichen. Das Klimaabkommen von Paris fordert Klimaschutz-Maßnahmen, um den weltweiten Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius oder zumindest unter zwei Grad Celsius zu beschränken. Eine vollständige Reduktion der Treibhausgase sei langfristig möglich, betont Hirschl: "Bis 2030 oder 2040 kriegen wir die fossilen Energieträger nicht komplett raus. So schnell sind wir nicht, denn wir haben da einiges im Bestand, aber bis 2045 schaffen wir es auf Null."

Schneller Ausbau von Wind- und Photovoltaikanlagen

Als bedeutendste Klimaschutz-Maßnahme sieht der Bericht einen möglichst frühen Kohleausstieg an. Der weitaus größte Teil der klimaschädlichen Gase werde durch die Kraftwerke in der Lausitz ausgestoßen, heißt es.

Gleichzeitig brauche es einen enormen Ausbau im Bereich der erneuerbaren Energien - und das ab sofort. Im Vergleich zu 2018 müsse im Jahr 2045 das Dreifache an Windkraft und sogar das Zehnfache an Solarstrom erzeugt werden. Die Studienmacher fordern, die Fläche für Windenergie kurzfristig auf 2,5 Prozent der Landesfläche zu vergrößern. Derzeit schreibt der Bund ein Ziel von 2,2 Prozent vor - das aber erst ab 2030. Die Fläche für Solarenergie-Erzeugung müsse durch Mehrfachnutzungskonzepte so gering wie nötig gehalten werden, so die Studienautoren. Außerdem brauche es eine generelle Solarpflicht für Privathäuser und Firmen.

Um die Versorgung mit Strom auch in Zeiten abzusichern, in denen die Sonne nicht scheint und kein Wind weht, müsse ein neues Netz von dezentralen Kraftwerksstandorten aufgebaut werden. Diese Kraftwerke müssten effizient sein, Abwärme als Heizwärme nutzen und perspektivisch mit grünen Brennstoffen betrieben werden können.

ÖPNV muss ausgebaut werden

Der Kohleausstieg allein werde die Probleme allerdings nicht lösen, bilanziert die Studie. Im Verkehrssektor brauche es eine Trendwende mit den Zielvorgaben "Vermeiden, Verlagern, Antriebswende", heißt es im Bericht. So würden schnell attraktive Alternativen zum Autoverkehr im Öffentlichen Personennahverkehr benötigt. Die Wende bei den Antriebssystemen von Fahrzeugen solle zudem durch eine Förderung des Ausbaus der landesweiten Ladeinfrastruktur unterstützt werden.

Größere Anstrengungen brauche es auch im Bereich des Waldumbaus und bei der Wiedervernässung von Mooren, fordert das Gutachten. Der Wald sei zwar momentan die wichtigste Klimasenke im Land, werde zukünftig aber wegen der Auswirkungen des Klimawandels an CO2-Speicherkraft verlieren. Die Experten empfehlen, die Waldfläche durch Erstaufforstungen zu vergrößern, Abholzungen zu verhindern und größere Teile des Waldes verwildern zu lassen.

Wichtiger noch sei die Vernässung oder Wiedervernässung von Ackerland, Grünland und Mooren. Fast acht Megatonnen CO2 würden 2045 in diesem Bereich jährlich aus dem Boden entweichen, wenn die Vernässung bis dahin nicht gelänge. Bei Mooren sei eine Fläche von 9.000 Hektar pro Jahr schon ab 2024 nötig, um die Klimaneutralitätsziele zu erreichen. Eventuelle finanzielle Einbußen bei Landnutzern müssten entschädigt werden. Das Brandenburger Umweltministerium arbeitet derzeit bereits an Plänen zur Moorvernässung. Sie sind aber umstritten.

Gutachter: Klimaplan zu unverbindlich

Bisher ist vonseiten der Brandenburger Landesregierung geplant, bis zum Sommer lediglich einen relativ unverbindlichen Klimaplan zu erarbeiten. Die Autoren der Studie mahnen nun die Politik, dass das nicht ausreichen werde, um die kurzfristig notwendigen Maßnahmen bis 2030 umzusetzen. "Wir empfehlen ein Klimaschutzgesetz wie es 13 andere Bundesländer auch haben", so Bernd Hirschl. Nur so könne ein verpflichtender Zielkorridor für Klimaschutzmaßnahmen sichergestellt werden. Ein verbindliches Klimaschutzgesetz sei ein Schlüsselelement erfolgreicher Klima-Politik im Land. Dazu sei es dringend erforderlich, die öffentliche Verwaltung personell aufzustocken, um schnelle Planungs- und Genehmigungsprozesse zu ermöglichen.

Minister Vogel: Klimaplan ist verbindlich

Am Mittwochabend wies Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) Kritik zurück, dass die Landesregierung kein Klimagesetz, sondern nur einen Klimaplan entwickeln wolle.

Vogel betonte am Mittwoch bei rbb24 Brandenburg aktuell, was in dem Plan festgelegt werde, sei für alle Landesministerien verbindlich. "Das wird natürlich auch entsprechend in Gesetze, in Verordnungen gegossen werden und wird damit auch verbindlich für die kommunale Ebene." Wichtig sei aber, dass die Kommunen auch mitgenommen würden, so Vogel weiter. Deshalb gebe es einen Konsultationsprozess. Zudem seien über 1.300 Vorschläge aus der Bevölkerung in das Gutachten mit eingeflossen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 08.03.2023, 19:30 Uhr

Beitrag von Markus Woller

119 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 119.

    Den französischen Atomstrom, der aus Deutschland Richtung Frankreich floss, weil der Reaktorenpark auf Grund von technischen Problemen und dürrebedingtem Niedrigwasser zumeist stillgelegt war?

  2. 118.

    Wer schon länger in Deutschland lebt, weiß, dass die Grundzüge der Wasserstrategoe bereits unter Merkel gelegt worden. Norwegen beweist dabei, dass man Bestandsgebäude sehr wohl mit Wärmepumpen heizen kann. Dort lag der WP-Anteil 2022 bei >60% der Haushalte, hier gibt es Reichsbedenkenträger. Dort fährt eibAutotester auch regelmäßig eine 1000km-Runde mit NEV, hier haben wir Diesel-Dieter und Kolben-Koch, die das für nicht praktikabel erklären. Dabei haben dort erste Autohersteller bereits den Verkauf von PKW mit Zündkerze eingestellt.

  3. 117.

    Ach ja wegen der Sorgen zur Sicherheit und Grundlast und all diesen Ängsten.
    Ich sag das auch gern immer wieder. Niemand wird in diesem Land die Energieversorgung an die Wand fahren.
    Am einfachsten mal im Kohleausstiegsgesetz die Worte Sicherheit, Überprüfung, Aussetzung, Kapazitätsreserve und ähnliche zählen und im jeweiligen Kontext bewerten.
    Kohleausstiegsgesetz im übrigen von 2020 und wenn man die heutige Regierung mitzählt schon in ganz schön breiter Akzeptanz.
    Wenn da Ihre Vertreter nicht beteiligt waren, haben sie ganz links oder ganz rechts oder gar nicht gewählt.

  4. 116.

    Mittel der deutschen Sprache.
    Sie schreiben "leistet es sich gleichzeitig... " Also ein Fakt.
    Später schreiben Sie "wird derzeit von den Grünen massiv gefordert" oder "Gleichzeitig beabsichtigt"
    Sie merken den Unterschied.
    Ich sage es wird nicht gleichzeitig gemacht. Im April 2023 steigen wir endgültig aus der Kernkraft aus. Bis 2030 oder 2038 sind schon noch ein paar Jahre.
    Haben Sie mal in einem Umfeld gearbeitet in dem der Kompromiss die Lösung jedes Prozesses ist?
    Im demokratischen Rechtsstaat ist der Kompromiss die häufigste Lösung.
    Wie geht man dann in die Diskussion rein? Richtig mit Maximalforderung und dem Wissen wo kann ich entgegenkommen um den Druck auf dem Kessel zu halten oder auch maximal zu fördern.
    Herr Habeck ist diesbezüglich sehr erfolgreich ob man ihn mag oder nicht. Soviel Bewegung und Aufmerksamkeit für klimarelevante Themen der deutschen Wirtschaft hat bislang kein Politiker vor ihm erreicht.
    Im Sinne des Klimaschutzes hervorragende Arbeit.

  5. 115.

    Bei t-online konnte man 2 Tage lang auf "Frontseite" lesen, dass die bislang produzierten Wärmepumpen fast durchweg mit F-haltigem Gas PFAS betrieben werden. Hat Herr Habeck das nicht gewusst ? Propan ist zwar brennbar und explosiv aber unsere Liebherrkombi steht sogar in der Küche. Außerdem gibt es "Gasschnüffler". WP ohne PV ist nicht Stand der Technik aber teuer.

  6. 114.

    Sie waren doch als CDU-Freund auch Merkelanhänger. Billig und reichlich Erdgas aus Russland hat diese Regierungstruppe nicht genutzt um unsere Energiebasis so umzustellen, dass wir nahezu von anderen unabhängig werden. Nahezu weil Wind und Sonne nicht durchgängig zur Verfügung stehen. Es fehlt die Grundlastfestigkeit. Wie groß müssten die Speicher sein um ohne fossile Stoffe einen kalten Winter zu überstehen ? Teilen Sie mal Deutschland in Waben ein und ermitteln den lokalen Energiebedarf und die Möglichkeit der lokalen Selbstversorgung womit ein Ansatz gemacht wäre.

  7. 113.

    Ich lese gerade, der Filosof hat noch weitere Pläne. Er berichtet aus der »Transformations-Werkstatt« seines Ministeriums. Darin träumt man von Wasserstoff als Energieträger, plant dafür ein »Wasserstoffnetzbeschleunigungsgesetz«. Nur wo der Strom für die Wasserstoff-Gewinnung und die Wärmepumpen herkommen soll, bleibt offen. Mal davon abgesehen, dass WPs für Bestandsimmobilien i.d.R. Nonsens sind, da die WP dann nur ein teuer Heizlüfter wird und damit auch ökologisch desaströs wirksam ist.

  8. 112.

    "dreckige Luft aus Polen". Deutschland ist der größte Verpester.

    https://twitter.com/_HannahRitchie/status/1631599080089452546/photo/1

  9. 111.

    Es bleibt dabei. Die Ampel macht Deutschland zum größten CO2 Verpester.

    https://twitter.com/_HannahRitchie/status/1631599080089452546/photo/1

    EE sind nicht grundlastfähig, Baerbock's "Speicher im Netz" gibt es eben nicht, deshalb wird Atomstrom in Frankreich, Kohlestrom in Polen und Gas aus vielen Ländern zugekauft, soweit hierzulande die restlichen Kohlekraftwerke noch nicht verschrottet sind, was den höchsten Strompreis der Welt verursacht. Den bizarren Weg, seine grundlastfähige Energieversorgung zu verschrotten, ehe sicher zu sein, ob das andere überhaupt funktioniertr, macht kein Land der Welt mit. Frankreich fährt zweigleisig und wartet ab, ob der Grüne Wasserstoff Hype wirklich was bringt und läßt seine Atomkraftwerke mit den Mitteln der EU modernisieren, da bei der EU der Atomstrom nun auch grün ist.
    Und der Stellvertreter von Habeck ist froh, daß er jetzt in Deutschland die Grundlastfähigkeit mit grünem Atomstrom aus Frankreich herstellen kann.

  10. 110.

    Kohleausstieg in Brandenburg kann kein Weg sein. Die Arbeitsplätze werden vernichtet und neue gibt's da nicht

    Und über die wenige Kilometer entfernte Grenze kommt weiterhin dreckige Luft aus Polen nach Deutschland. Ist da wirklich was gewonnen?

  11. 109.

    Letztlich ist es egal, wer wie zu Geld gekommen ist.

    Fakt ist, dass jeder Arbeitnehmer und Steuerzahler ab 2025 deutlich mehr zahlen muss.

    Außerdem werden in der SV große Reformen mit Leistungseinschränkungen und Leistungskürzungen erforderlich sein.

    Es bleibt spannend, wie es in den nächsten Jahren weitergeht

  12. 108.

    Haben Sie eine Idee, wie man von der Konzern-Lobby weg hin zur Nachhaltigkeit käme?
    Also, in der Realität, nicht in Politikerreden.

    Alles ist so offensichtlich, und dennoch beringen wir uns um, und alles Leben, ausgenommen vllt. wenige Viren etc.

  13. 107.

    Hat denn die AFD keine Vorschläge, wie man es besser macht?

  14. 106.

    Dazu fällt mir ein: Vor Jahren, Frau Dr. Merkel fuhr als "Vorreiterin" und Verfechterin grüner neuer Energiequellen symbolträchtig in die Arktis und betonte daheim die wichtige Rolle der einheimischen Unternehmen,
    z. B. im ansonsten eher als Wirtschaftsbrache gesehenen Halle-Bitterfeld, wo Solarpaneele und Dünnschichttechnologien zur grünen Energiegewinnung erforscht und produziert wurden.

    Deutschland hätte naturschonend und unabhängiger sein/werden sollen und können. Zudem exportieren, Vorreiter sein.

    Bis die Kehrtwende hin zu Wolfsburg kam.

    Der Rest ist Geschichte.

    Nun zahlen wir Unsummen in alle Welt, fördern schädlichste Energiegewinnunsmethoden, machen uns weiter abhängig.

    Statt regionale nachhaltige (Export-)Wirtschaft zu sichern, wird das Geld in Verwahrlosung, Jobcenter und Lobbykanäle gepumpt.

    Wer sitzt hier an welchem Hebel? Warum wurde die nachhaltige regionale Energiegewinnung vernichtet?

  15. 104.

    "Warum fahren in Brandenburg so viel Menschen mit dem Auto?"
    ....weil es ein Flächenland ist und viele Orte nicht mit dem ÖPNV erreichbar sind. Dazu kommt dass Bahnhöfe und Züge zu Nahkampgebieten werden. Für mich könnte der ÖPNV umsonst sein, ich würde ihn nicht nutzen können und wollen.

  16. 103.

    Genau das war ja meine Kritik an der isolierten Betrachtung auf Bundeslandebene. Wenn man eine ehrliche CO2-Bilanz ziehen will, dann muss man das auf der Käuferseite tun. Jedes Produkt hat einen CO2-Rucksack und eine Ökobilanz. Betrachtet man das auf der Erzeugerseite, müssen die Produktionsstandorte ja zwangsläufig schlecht abschneiden, während sich die Käuferregion in Unschuld suhlt. Eine Käuferbetrachtung korrigiert dies und betrachtet die gesamte Schädlichkeit des Konsums dort, wo die Nachfrage erst die Produktion erforderlich gemacht hat, inklusive Importen über Ländergrenzen hinweg. Wer viel konsumiert, schadet der Umwelt, auch wenn er nicht in einer Industrieregion lebt. Wer Ressourcen schonend lebt, tut Umwelt und Klima Gutes, egal wo er lebt.

  17. 102.

    Was soll daran "Geschichte" (=Märchen sein? Es ist politisch beschlossen und ein vorgezogener Kohleausstieg wird derzeit von den Grünen massiv gefordert. Das ist die Realität, die Sie ja wohl nicht wegdiskutieren wollen. Gleichzeitig beabsichtigt Habeck, neue Gasheizungen zu verbieten und diese ebenfalls auf Stromheizungen umzustellen inklusive einer Erneuerungspflicht für alte Heizungsanlagen (die dann ja nur noch Stromheizungen werden dürfen, bis auf eine kleine Nische von Ausnahmen). Dabei haben wir auf absehbare Zeit überhaupt keine grundlastfähige Versorgung aus Ökostrom. Wir machen hier also wieder mal den zweiten Schritt vor dem ersten. Dass die Schritte gemacht werden müssen, ist unstrittig, aber doch nicht dermaßen dilettantisch, dass wir uns selbst ein Bein stellen.

  18. 101.

    "Warum fahren in Brandenburg so viel Menschen mit dem Auto?"
    ....weil es ein Flächenland ist und viele Orte nicht mit dem ÖPNV erreichbar sind. Dazu kommt dass Bahnhöfe und Züge zu Nahkampgebieten werden. Für mich könnte der ÖPNV umsonst sein, ich würde ihn nicht nutzen können und wollen.

  19. 100.

    Was Sie als "wegnehmen" ansehen, ist meist eher "zurückgeben".

    Schauen Sie sich an, wie Unternehmer zu Geld gekommen sind oder heute zuu Geld kommen: Die Politiker (oft folgen sie einer Lobby) geben Staatsgelder = Bürgergelder als "Förderung" aus. Oder AKW: Gewinne unternehmenseigen, Unsummen der Folgekosten "Allgemeingut" bzw. -schlecht, über Generationen.

    Oft genug spielen Bevorzugung seit dem Mittelalter oder nach der Nazizeit weiterhin eine Rolle.

  20. 99.

    "Warum fahren in Brandenburg so viel Menschen mit dem Auto?"
    ....weil es ein Flächenland ist und viele Orte nicht mit dem ÖPNV erreichbar sind. Dazu kommt dass Bahnhöfe und Züge zu Nahkampgebieten werden. Für mich könnte der ÖPNV umsonst sein, ich würde ihn nicht nutzen können und wollen.

  21. 98.

    "Warum fahren in Brandenburg so viel Menschen mit dem Auto?"
    ....weil es ein Flächenland ist und viele Orte nicht mit dem ÖPNV erreichbar sind. Dazu kommt dass Bahnhöfe und Züge zu Nahkampgebieten werden. Für mich könnte der ÖPNV umsonst sein, ich würde ihn nicht nutzen können und wollen.

  22. 97.

    Bei Ihnen ist offensichtlich immer noch nicht angekommen, dass der Atomausstieg 2011 von CDU und FDP beschlossen worden ist. Zudem können die drei deshalb verbliebenen AKW kaum etwas zum Primärenergiebedarf der Bundesrepublik beitragen. Es rächt sich, dass der Ausbau der Erneuerbaren nach dem Atomausstiegsbeschluß immer wieder vernunftkräftig blockiert worden ist, auch von der SPD aus Sorge um die Kohlekumpel, von Altmaier und Co. sowieso. Durch die EE-Blockaden sind 160.000 Arbeitsplätze allein in der PV- und WKA-Industrie hierzulande vernichtet worden.

  23. 96.

    Den Grünen steht in Brandenburg nicht nur die linke AfD als Anhängerschaft fossiler Energieträger gegenüber, auch Woidke tritt lieber auf der Bremse. Allerdings mangelte es auch hier in Berlin in den letzten Jahren deutlich am Ehrgeiz für eine Energiewende.

  24. 95.

    Den Grünen steht in Brandenburg nicht nur die linke AfD als Anhängerschaft fossiler Energieträger gegenüber, auch Woidke tritt lieber auf der Bremse.

  25. 94.

    Die Reihenfolge ist aber eher anders rum: Der ÖPNV wurde ausgedünnt, weil die Brandenburger sich in großer Zahl Autos angeschafft hatten. Dabei gab es auch bei der DR Streckenstilleugnen in erheblichen Umfang, was aber gerne verdrängt wird.

  26. 93.

    Genau so ist es. Die Stromleitungen kappen und als Inselbetrieb rumwursteln lassen. Nur so werden die ewigen Weltverbesserer in der super Großstadt merken wie es nicht geht.

  27. 92.

    Das ist Unsinn. Durch Ortsumfahrungen werden die Innenstädte sauberer da es keinen Durchgangsverkehr in diesen Ausmaßen mehr gibt. Genauso ist ein 49 Euro Ticket nicht Kostendeckend für den ÖPNV. Da muss dann wiederum Steuergeld reingeschossen werden. Diese Gelder finanzieren garantiert nicht die Nutzer des ÖPNV, sondern wiederum auch die Autofahrer. Außerdem sollte man auch bedenken wenn man mit dem Auto in 30min auf der Arbeit ist und mit dem ÖPNV 2 Stunden benötigt erübrigt sich die Frage nach dem Verkehrsmittel welches man wählt.

  28. 91.

    "Ergebnis: Brandenburg lässt alles schleifen und wartet ab."
    Sie sind offenbar nicht nur blind - fahren Sie doch einfach mal durch die Uckermark und zählen Sie nur die WKA an denen Sie vorbeifahren - sondern können auch keine Statistiken interpretieren, hier der Anteil an Windkraft an der Stromerzeugung in Brandenburg und bundesweit.

  29. 90.

    Einseitiger geht Ihre Meinung aber auch nicht.
    Warum fahren in Brandenburg so viel Menschen mit dem Auto? Warum müssen sich die Menschen in vielen Regionen Brandenburgs diese teuren Karren anschaffen, statt für 49 , Euro pro Monat ÖPNV zu fahren.
    Weil Eisenbahnstrecken stillgelegt wurden oder in schlechten Zustand sind.
    Schauen Sie sich doch mal die Verbindungen an! Vor allem im Norden und Osten Brandenburgs.
    Dass dann zum Anlass zu nehmen um für das Auto zu trommeln ist mehr als zynisch.
    Steckt das Geld für irre teure Umfahrungen endlich in den ÖPNV. Dann braucht es keinen weiteren Straßenbau!
    Aber dank Leuten wie Ihnen werden weiter zum Auto gezwungen.

  30. 89.

    Die Uckermark exportiert fast 80% des Produzierten Ökostroms und bei den Kohle und anderen Kraftwerken wird das genauso sein. Die CO2 "Produktion" für Berlin rausgerechnet und Berlin angerechnet werden.

  31. 88.

    Kohleverbrennung sofort abstellen, alle Wälder abholzen und klimaneutrales Holz verbrennen. Stattdessen Windkraftanlagen und Solarfelder aufbauen und vor allem keine Erbsen, Linsen und Bohnen mehr essen. Diese Kultur scheint am Ende zu sein. Eine sterbende Zivilisation klebt sich auf die Straßen.

  32. 87.

    Brandenburg versagt. Die Grünen machen in der Regierung zu wenig. Wozu habe ich die überhaupt gewählt? Für den Kohleausstieg 2030 und nicht für ein "weiter so"!

  33. 86.

    Am besten den Berliner Klugscheißern den Strom abschalten, dann können in Brandenburg mehrere Kraftwerksblöcke vom Netz.

  34. 85.

    Es ist nicht da.

    In Deutschland meint man ständig, dass man erfolgreichen Unternehmern oder vermögenden Personen Geld wegnehmen muss.

    Das funktioniert nicht.

    Wir müssen uns endlich daran gewöhnen, dass zukünftig die Einkommensteuer sowie die Abgaben zur sSV deutlich steigen werden.

    Ebenso ist bekannt. dass eine Überführung von Beamten in die SV nicht zielführend ist und das System zusammenbrechen lässt.

    Bei allen grünen Phantastereien zum Klimaschutz muss die Wirtschaft geschützt werden

  35. 84.

    Das ist halt so. Wenn man die Atommeiler verschrottet, muß man hat mit fossilen Eneriearten die Luft verpesten. Scheint aber bei Habeck und Co noch nicht so richtig angekommen zu sein.

  36. 83.

    Sie wissen schon, dass der Strom in Norwegen teurer ist. Der Strompreis schwankt ständig und wird monatlich abgerechnet

  37. 82.

    ..........bei dieser gegen den Bürger gerichteten Politik werden wir noch ganz andere Ziele verfehlen.

  38. 81.

    Das sagte ich schon in meinem Kommentar
    65. toberg | Mittwoch, 08.03.2023 | 17:32 Uhr
    "Mein Vorschlag: Besser und zielgenauer verteilen."

  39. 80.

    Nein meine ich nicht, sonst hätte ich es ja geschrieben.
    So schwer ist die deutsche Sprache doch nicht.
    Wenn Sie das meinen ist das natürlich Ihr gutes Recht.
    Und Ja Versorgungssicherheit ist nicht billig.
    Konnte z.B. Frankreich im vergangenen Jahr u.a. von Deutschland lernen. Wobei bezahlt haben es ja weniger die Franzosen sondern der Rest von Europa.
    Ja von Norwegen kann man lernen CO2 Verpressung in der Nordsee, natürlich nur mit der notwendigen Vorsicht und Kontrolle, Seekabel nach Deutschland u.a. und H2 aus Erneuerbarer Energie als zukünftiger Ersatz fürs Gasgeschäft.
    Guter Partner den wir uns warm halten sollten. Können auch gern weiter den Skisport beherrschen.

  40. 79.

    Wir haben eines der stabilsten und zuverlässigsten Energieversorgungssysteme der Welt....
    Sie meinen wohl eher eines der teuersten und da liegt das Problem, aus diesem Grund wird die Energgiewende auch scheitern. Schauen wir nach Norwegen, da kann man was Lernen!

  41. 78.

    Bin ganz bei Ihnen!

    Das Erd-Verträgliche ist sogar längst berechnet worden, das "2,5 Erden verbrauchen" für diesen Standard-Modell.

    Leider beträgt selbst Ihr vorgeschlagenes bereits eine Erde, wenn alle so leben würden, allerdings könnten dann alle leben, und sehr komfortabel.

    Was aber auch dann nicht auf die anderen Lebewesen zutrifft.

    Bescheidenheit. Sollten wir wieder lernen.


  42. 77.

    Stimme hier nicht zu: "So viel Realist bin ich auch, dass nicht mehr Geld da ist." – Es ist da, 100%, es geht um die Verteilung ; .)

  43. 76.

    In so einer Studie muss man allerdings berücksichtigen, das kommt mindestens im Artikel zu kurz, welchen Anteil an der brandenburgischen Klimabilanz der Rest von Deutschland insbesondere die Hauptstadt als Nutzer verantwortet.
    Die Lausitzer Kraftwerke, das EKO, Cemex, PCK, BASF mal als wahrscheinlich größte Klimasünder des Landes hervorgehoben, produzieren am wenigsten für BRB sondern den Rest der Republik und darüber hinaus.
    Wenn BRB seine Klimabilanz von einem Tag auf den anderen deutlich reduzieren würde, sähe es mindestens in Ostdeutschland recht duster aus.
    BRB ist nach Niedersachsen größer Netto Stromlieferant für Deutschland.
    https://www.iwd.de/artikel/die-kluft-zwischen-stromerzeugung-und-stromverbrauch-462633/

  44. 75.

    Eben! Rente nicht nur reformieren, gleich ein neues System, das funktioniert und ausgleichend wirkt.

  45. 74.

    "trotzdem leistet es Deutschland sich, gleichzeitig aus Kohle, teils Gas und vor allem Kernenergie auszusteigen"
    Immer wieder die Geschichte vom gleichzeitigen Ausstieg aus allen konservativen Erzeugungsformen.
    Hat niemand vor und bislang lief das technisch sehr gut koorodiniert durch die zuständige Behörde.
    Wir haben eines der stabilsten und zuverlässigsten Energieversorgungssysteme der Welt und können sogar einen Teil dieser Sicherheit an unsere Nachbarn verkaufen. Selbst in solchen Preiskrisen wie 2022 hat sich die Resilienz gezeigt.
    Spricht alles dafür etwas mutiger und offensiver zu werden, um die Ziele zu erreichen.
    Ausstieg aus Gas stand und steht nicht auf der Agenda. Gas ist weiterhin die Überbrückungstechnologie, die sukzessive durch H2 bzw. synthetischen oder biologischen Gasen ersetzt werden soll und dafür vorher auch ausgebaut werden muss und wird. Natürlich nicht mehr im Neubau einfach nur zur kleinteiligen Wärmeerzeugung, da gibt es effizientere Technologie.

  46. 73.

    Deutschland und seine Ampel - der größte eruropäische CO2 Verpester.

    https://twitter.com/_HannahRitchie/status/1631599080089452546/photo/1

  47. 72.

    Niedlich, trotz Klimawandel werden Sie nicht verhungern. Ich passe mich gern der Umwelt und dem Klimawandel an, es gibt auch keine andere Möglichkeit.

  48. 71.

    >"Brandenburg oder Deutschland wird diesen nicht aufhalten!"
    Wohl wahr! Da sind andere global Player wie China, USA, Indien und weitere mehr gefragt. So gesehen haben wir einen kleinen Einfluss auf das Weltklima auch mit unserer Auslandspolitik. Was uns bleibt, ist unser quasi Mikroklima in Mitteleuropa einigermaßen erträglich zu halten. Und was wir gelernt haben derzeit: Unabhängig von importierten fossilen Brennstoffen zu werden. Wenn wir davon durch diese "Unabhängigkeitsbestrebungen" bedeutend weniger verbrauchen, ist ja auch schon ein Teil getan. Ganz ohne Erdöl und Erdgas wirds nicht gehen. Daraus entstehen auch anderen für unsere Zivilisation wichtige Produkte.

  49. 70.

    Klar und Nahrungsmittel kommen vom Himmel geflogen. Erklären sie mir mal wie sie dann, wenn sie zwar Strom und Licht haben, aber bald mehr für ihre Lebensmittel ausgeben, als für ihren Heizung und Strom lernen sie endlich sich mal der Umwelt anzupassen

  50. 69.

    Warum bin ich nicht überrascht?

  51. 68.

    Kohle, Gas und Öl sollen weg. Ich freue mich schon wenn hier das Licht ausgeht und die Menschen endlich merken werden das es das Klima nicht interessiert, egal ob alle mit dem ÖPNV fahren oder nicht. Lernt endlich mit dem Klimawandel zu Leben, Brandenburg oder Deutschland wird diesen nicht aufhalten!

  52. 67.

    Herrschaftzeiten:
    wohl eher ein "Wahnsinnsbauvorhaben" um die Lübbenauer Innenstadt und somit dir dort lebenden Menschen zu entlasten.
    Bspw. wäre sowas für Gallinchen (30 Jahre dauergestresst) längst fällig, aber man trödelt und trödelt.
    Umgehungsstraßen dienen der Entlastung der Innenstädte und der Verbesserung der Lebensqualität. Also gaaaaaanz schlechtes Beispiel. Gucken Sie nach Luckau, ist doch schön, wie ruhig die Altstadt jetzt ist, wo nicht der gesamte Traffic über den Busbahnhof muss. Also bitte noch mal so ein richtiges Haßobjekt in Sachen Straßenbau! Kommen Sie, sie schaffen das....
    Würden all die ÖPNV-Rufer auch mit Selbigen fahren, wäre niemand auf die Idee gekommen, diese Angebote zu reduzieren.

  53. 66.

    "Erst wenn die Katastrophen groß genug und fast alle Menschen direkt betroffen sein werden, wird der persönliche Egoismus aufhören, allerdings zu spät."
    Ich glaube kaum , dass man das Streben nach Wohlstand als Egoismus charakterisieren kann. Im Moment geht es für die Mehrheit der Menschen ums satt werden, arbeiten, wohnen. Zentrale Fragen, die für Milliarden Menschen, darunter auch viele in Europa, ungelöst sind.
    Der Westen lebt auf Kosten des Südens, was wiederum mit dem derzeitigen Wirtschaftssystem zu tun hat.
    Wenn wir nicht endlich von unserer Nabelschau wegkommen und statt dessen in globalen Zusammenhängen denken, werden wir keine Probleme lösen.

  54. 65.

    Gern helfe ich Ihnen.
    Ein Beispiel: Die Umfahrung Lübbenau. Ein Wahnsinnsprojekt zur Autoförderung.
    Ansonsten recherieren Sie doch bitte ein wenig, wie viele km Landesstraßen nach der Wende neu gebaut wurden und wie viele km Eisenbahnstrecken gleichzeitig stillgelegt wurden.
    Das Ergebnis ist erschütternd.
    Hanna Wehrmann hat Recht.

  55. 64.

    >"Letztlich kann auch der Bund kein Geld drucken. Jetzt bitte nicht mit "für anderes wird auch Geld ausgegeben" kommen."
    Nö. Komme ich nicht. So viel Realist bin ich auch, dass nicht mehr Geld da ist. Mein Vorschlag: Besser und zielgenauer verteilen. Haben Sie einen Vorschlag, wie wir Steuerzahler die Investitionen in den Energiewandel vorfinanzieren können, ohne die Abgaben für Otto Normal zu erhöhen? Den Energiekonzernen Investitionsaufwendungen abzuverlangen, damit das Geschäft später mit anderen Technologien wieder läuft, scheint auch heute politisch immer noch nicht möglich.
    Komisch... in der Wirtschaftswunderzeit Anfang des 20. Jahrhunderts und in den 1950er Jahren haben Konzerne Gewinne in neue Technologien investiert, um später zu Weltkonzernen aufzusteigen. Heute sind viele Weltkonzerne an der Börse und fürchten Kursverluste, wenn von Investitionen die Rede ist.

  56. 63.

    Jawoll! Es ist ja noch viel schlimmer, als dass Frauen nur bei den Verhandlungen benachteiligt wären. Frauen sind total unterrepräsentiert, wo die Lösungen entwickelt, konstruiert, gebaut werden. Wo etwa hätte man bei Konstruktion, Bau, Betrieb, Wartung von Windrädern Frauen gesehen? Ich als Feministin finde das unerträglich, das muss ein Ende haben und überwunden werden.

    Ich fordere daher für Windräder ein Frauenstatut wie bei den Grünen, wie bei deren Rederecht. Bei den Grünen müssen alle Ämter zur Hälfte mit Frauen besetzt werden und Männer dürfen nur sprechen, wenn Frauen gesprochen haben. Genau so sollte man das auch mit Windrädern machen.
    Ich fordere, dass die Hälfte der Windräder von Frauen gebaut werden müssen, und dass Männer immer nur dann ein Windrad bauen dürfen, wenn Frauen gerade eines gebaut haben. Immer abwechselnd, wie beim Rederecht der Grünen!

    Damit die Frauenpower auch endlich aus der Steckdose kommt!

  57. 61.

    Bei den vielen Spezies auf dieser Erde gibt es nur ganz wenige, die ihren eigenen Lebensraum nachhaltig besseren Wissens zerstören. Aus Profitgier der Mensch.
    Erst wenn die Katastrophen groß genug und fast alle Menschen direkt betroffen sein werden, wird der persönliche Egoismus aufhören, allerdings zu spät.
    Brandenburg wird bei Trockenheit, Ernteausfällen und Bränden jammern, hatte es aber selbst mit in der Hand gegenzusteuern. Wer nicht alles Machbare tut braucht nicht auf andere zu schauen.

  58. 60.

    Analysten gehen davon aus, dass Chinas Emissionen lange vor 2030 ihr Maximum erreichen werden, wahrscheinlich bereits 2025. China baut nach wie vor Kohlekraftwerke in horrender Geschwindigkeit. Das stimmt. Das heißt aber nicht, dass die 24/7 auch in Betrieb sind. China hat erst im Vorjahr großflächige Stromausfälle verzeichnet, daher ist die Panik da und der Wille vorhanden, ausreichend Strom zu erzeugen, wie auch immer. Dennoch gibt es in China seit Jahren einen Boom bei den Erneuerbaren, der nach wie vor an Fahrt aufnimmt. Man baute 2019 mehr Windkraft-Leistung als die gesamte restliche Welt zusammen, ähnlich schaut es bei der Fotovoltaik aus.

  59. 59.

    Mitnichten, werter Eric! Meine Ausführungen sind lediglich ein Verweis auf die Realität. Ohne Frage müssen wir raus aus der carbonbasierten Energie. Aber bitte mit Verstand und nicht dermaßen überstürzt, dass Wirtschaft und Gesellschaft daran zerbrechen. Energie ist für viele Menschen heute schon kaum noch bezahlbar und trotzdem leistet es Deutschland sich, gleichzeitig aus Kohle, teils Gas und vor allem Kernenergie auszusteigen, ohne eine grundlastfähige Alternative zu haben. Sobald es diese gibt, kann man die Tagebau gerne am nächsten Tag still legen. Bis dahin sichern die leider nun mal unseren Wohlstand, was inzwischen selbst Habeck erkannt hat.

  60. 58.

    Der Bund wird kaum mehr Mittel zur Verfügung stellen können, denn ab 2025 sinken die Steuereinnahmen deutlich und die Zuschüsse zur RV steigen massiv.

    Letztlich kann auch der Bund kein Geld drucken. Jetzt bitte nicht mit "für anderes wird auch Geld ausgegeben" kommen.

  61. 57.

    Der Klimawandel wird nicht in Deutschland aufgehalten und wir bestimmen keine 1,5 Grad für den gesamten Planeten. Aber - es taugt für viel Diskussion und Verbote. Realismus und Phantasie gehen Hand in Hand

  62. 55.

    Die schlechten Werte in Brandenburg resultieren auch durch die Wiederinbetriebnahme (durch die Energiekrise) von Blöcken im Kraftwerk Jaenschwalde. Ich denke, dass da viel Co2 ausgestoßen wurde.

  63. 54.

    Da hat ja die allgegenwärtige Klimapropaganda schon gewirkt. Zum Glück gibt es noch Leute, die das anders sehen.

  64. 53.

    In fast jedem Dorf gibt es morgens und abends einen Bus. Das aber reicht bei weitem nicht. Da muss zumindest jede Stunde einer fahren. Was wir nicht genug haben sind Busfahrer. Niemand möchte mehr in 3 Schichten und WE und Feiertage arbeiten.

  65. 52.

    "Mimimi, der ÖPNV auf dem Land ist so schlecht, den benutzt ja keiner. Da braucht man ihn ja auch nicht zu verbessern." Finde den Fehler...

  66. 51.

    Selbe Frage an Sie: Meinen Sie diesen Wohlstand?
    https://www.tagesschau.de/inland/klimawandel-milliarden-kosten-deutschland-101.html

    Interessant auch dass Sie das Wort Lebensgrundlage verwenden. Für mich ist das die Erde und alles, was sie uns zum Leben bereitstellt. Für Sie anscheinend nicht.

  67. 50.

    Dass aber Naturzerstörung noch immer Naturzerstörung ist, wird hoffentlich nicht abgestritten.
    Industrieabfall, Pestizide, Abgase, diverse Gifte, "ewige" unnatürliche Chemikalien (z. B. PFAS)

    &&& – Klimamodelle mal hin oder her, diese Stoffe haben ihre Wirkungen.

    Vor allem töten sie das Lebendige. Allein menschengemacht, alles andere Leben ist vollkommen außen vor und egal.

  68. 49.

    Die Heimatschützer wieder! "Übrigens für die ganz Klugen, es sind vorwiegend Arbeitskräfte aus dem Ausland sowie mit Zeitverträgen dort tätig!" Bekanntlich hat es kaum Zuzug gegeben wie auch die Zahl der Zeitarbeiter vergleichsweise klein ist zu deren Anteil anderer Autokonzerne insbesondere vor der Novellierung des AÜG.

  69. 48.

    Die Heimatschützer wieder! "Übrigens für die ganz Klugen, es sind vorwiegend Arbeitskräfte aus dem Ausland sowie mit Zeitverträgen dort tätig!" Bekanntlich hat es kaum Zuzug gegeben wie auch die Zahl der Zeitarbeiter vergleichsweise klein ist zu deren Anteil anderer Autokonzerne vor der Novellierung des AÜG.

  70. 47.

    Die Heimatschützer wieder! "Übrigens für die ganz Klugen, es sind vorwiegend Arbeitskräfte aus dem Ausland sowie mit Zeitverträgen dort tätig!" Bekanntlich hat es kaum Zuzug gegeben wie auch die Zahl der Zeitarbeiter vergleichsweise klein ist zu deren Anteil anderer Autokonzerne vor der Novellierung des AÜG.

  71. 46.

    Halten Sie die Verantwortlichen wirklich für "naiv"?

    Aktuell läuft die Ausarbeitung zur Ausbeutung der Meere, bspw. Tiefsee-Raubbau von Manganknollen zur Elektromobilität-Batterieherstellung.
    Dabei gibt dieselbe (!) Stelle Lizenzen wie auch Verbote aus.

    Greenpeace hat vor Jahrzehnten Probeschürfungen begleitet und festgestellt, dass sich die Natur dort auch bis heute nicht ansatzweise erholt hat. Alles dort ist weitaus langsamer und fragiler als über Wasser.

    Wissend, sehenden Auges zerstören wir wirklich alles, was uns unterkommt.
    Wohl, weil wir uns über alle setzen, alles besetzen.

    Verstehe nun auch den Hype um die aktuell laufende Miniserie zum Thema. (Neben dem Geld, natürlich.)

  72. 45.

    Sie gehen anscheinend davon aus, dass gesunder Menschenverstand zugrunde liegt.

  73. 44.

    Und zu welchen -"dullis" gehören Sie? Was ist Ihr Etikett für die eigene Gruppe?

  74. 43.

    Absolut! Dazu müssten wir aber auch einige Lebensarten zurückversetzen auf z.B. die 1960er Jahre. Wir erinnern uns... die meisten Menschen lebten in der Nähe ihrer Arbeitsstätte, hatten etwas kleine Wohnungen oder Häuser als heute. 80qm Wohnfläche für eine 4-köpfige Familie war schon großzügig und komfortabel ausreichend. Wir sind insgesamt mit dem Ressourcenverbrauch maßlos geworden. Es müssen die Voraussetzungen wieder geschaffen werden, dass die Menschen sich eine Wohnung in der Nähe ihrer Arbeit leisten können und nicht mit dem Auto pendeln müssen. Oder wenn schon Schlafsiedlungen am Rade der Stadt, ein ausgebauter ÖPNV das Pendeln sinnvoll möglich macht. Und so vieles mehr, dass sich in unseren ach so modernen Alltag eingeschlichen hat.

  75. 41.

    Sehr viele Menschen wollen und möchten unter allen Umständen individuell mobil sein und bleiben. Wir gehören dazu. Daher muss die Wende bei den Antriebssystemen von Fahrzeugen zu elektrischen Hochleistungsakkumulatoren beschleunigt werden. Und durch massive umfangreiche Förderungen des Ausbaus der deutschlandweiten Ladeinfrastruktur. Die Reichweite und das Laden der neuen elektrischen Fahrzeuge muss dem von Verbrennermotoren sehr nahe kommen. Nur so kann man den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität beschleunigen. Nicht durch Blockaden, Nötigungen, Sachbeschädigungen und andere organisierte kriminelle Handlungen.

  76. 40.

    Parität! 50% – 50% Frauen – Männer, und die Sache sieht anders aus.
    Gruß an alle, die den Internationalen Frauentag feiern!

  77. 39.

    Im Gegenteil: Natur hat deutlich Vorrang.
    zu "Wirtschaft und Wohlstand der deutschen Bürger hat deutlich Vorrang."

  78. 38.

    Wird Zeit für das globale BGE, damit so etwas aufhört:
    "Der weltgrößte und energieintensive Chemiekonzern macht da nicht mehr mit, er baut massiv Stellen in Deutschland ab. Neue BASF Werke und damit Arbeitsplätze entstehen in China."

    Reichtum/Wohlstand ist schon längst nicht mehr an Arbeitsplätze gekoppelt.

  79. 37.

    "Brandenburg wird Klima-Ziele wohl deutlich verfehlen"
    Ja was Wunder. Das Land Brandenburg ist auf die Bundesebene angewiesen. Allein kann nichts passieren, wenn der Bund nicht die richtigen Wege zeigt und ebnet und logisch... auch ein Teil der Gelder dafür rausrückt.
    Da ist in 16 Jahre Merkel nichts passiert. Diese 16 Jahre hinken wir jetzt hinterher. Wo sind die ganzen Gelder hin, wie wir Jahrzehnte lang in die EEG Umlage eingezahlt haben? Verpufft im Gewinntopf der Energiekonzerne! Motto der alten Regierung war: Nur nicht an den Grundfesten dieses Kapitalsystems rütteln! Alles für die Aktionäre. Das nun in 5 Jahren alles aufzuholen, ist schier unmöglich. Ein wenig von irgendwas leben müssen wir ja auch noch bei all den Abgaben und Preissteigerungen.

  80. 36.

    Die Erde ist ein riesiger Organismus, dessen Zustand (auch das Klima)von unglaublich vielen Faktoren abhängt. Was ein Örtchen wie Brandenburg oder Deutschland, mit seinen ca. 2% Anteil am globalen CO² Ausstoß, am Klima ändern soll, kann sich jeder selbst denken.
    Die Bedeutung, die der Entwicklung des ÖPNV zugeschrieben wird, ist m.M.n. völlig überzogen. Auf dem Lande fährt man doch nicht 5 mal die Woche mit dem Bus zum Einkauf, wenn man mit dem PKW alles auf einmal erledigen kann.
    Fahre ich mit dem Bus zum Arzt, benötige ich ca. 1h Fahrzeit. Gleiche Strecke mit dem PKW ca. 25 ´. Ich soll also 35 Minuten verschenken, um das gute Gefühl zu haben, dass ich einen Beitrag zur "Klimarettung" geleistet habe ?
    Zum Dank beauflagt mich der Staat mein Hausdach für ca. 25000 € zu verschandeln und eine neue Heizung einzubauen, die mich bis ans Lebensende verschuldet. Zur gleichen Zeit führt die halbe Welt den 3. WK !

  81. 34.

    Wenn es ein Wort gibt das ich nicht mehr hören kann, dann ist es das Wort "Klima"! Alle die den Weltuntergang ständig ohne Sachkenntnis herbeireden und damit den Menschen die Lebensgrundlage wegen ständig steigender Kosten nehmen, die sollten sich mal mit der Entstehung der Erde befassen. Ihr habt doch nicht mehr alle.

  82. 33.

    Sie: "Wirtschaft und Wohlstand der deutschen Bürger hat deutlich Vorrang."

    Meinen Sie diesen Wohlstand?
    https://www.tagesschau.de/inland/klimawandel-milliarden-kosten-deutschland-101.html

  83. 32.

    "Nur der Autobahnbau und Landesstraßenbau blühen wie nie zuvor."
    Vielleicht ein paar Beispiele, wo inBrandenburg der Autobahnbau "blüht".? Bitte nicht mit dem Betonkrebs verwecheln, der "blüht" auch. Welche Landesstraßen werden "NEU" gebaut? Bitte nicht verwechseln mit dringend notwendiger Sanierung.
    Lassen Sie uns teilhaben.... DANKE

  84. 31.

    "Brandenburg wird Klima-Ziele wohl deutlich verfehlen" - Was wäre mit dieser Überschrift anders: "Brandenburg hat die Klimaziele erreicht"? Mehr oder weniger...Regen?
    Das Beste aus dem Artikel ist: Dezentrale Kraftwerke. Da muss der Elan noch etwas angestachelt werden...

  85. 29.

    Genau so ist es. Wir als Gesellschaft konzentrieren uns vornehmlich auf technische Lösungsansätze, die ein Korrektiv unseren umweltschädlichen Handelns sein sollen (was an sich ja richtig ist), aber verlieren ein Stück weit aus dem Blick, die Natur (Christen/Christdemokraten würden oder müssten sagen: die Schöpfung) in Ruhe zu lassen bzw. dort wieder in Takt zu bringen, wo wir sie zerstört haben.

  86. 28.

    Da hat man ja die Hoffnung, dass unsere politischen Verantwortlichen die Wälder, Moore und Gewässer, einschließlich des Grundwassers endlich in ihre Arbeit mit einbeziehen! Tesla muss weg! Der Wald muss sehr viel besser wieder aufgebaut bzw. geschützt werden. Übrigens für die ganz Klugen, es sind vorwiegend Arbeitskräfte aus dem Ausland sowie mit Zeitverträgen dort tätig! Die wenigen tatsächlichen Fachkräfte finden überall gute Arbeit, auch in der Nähe!! Die Firma zerstört nicht nur unsere Wälder, sie verschmutzt das Grundwasser und die Natur! Und trotz der zahlreichen Verstöße, trotz der bereits erfolgten Verschlechterung der Luft, Eindringen von Chemikalien in den Boden, Betonpfeiler in den Boden (ohne Genehmigung) wird diesem unseriösen Unternehmen erlaubt, über die Qualität von Luft und Wasser selbst zu wachen. Wie naiv sind die Verantwortlichen eigentlich? Das Land Brandenburg hatte vor mehr als 15 Jahren übrigens eine der modernsten Herstellung von Solarpaneelen in Frankfurt/Oder

  87. 27.

    "Um wie viel ist es denn teurer bzw ist es überhaupt teuer?" Das können Sie an den Strompreisen ablesen. Der Strom in Deutschland ist viermal so teuer wie der in den USA. Für die Klimaziele bringt es überhaupt nichts, statt der einheimischen Kohle nun das LNG Gas, teuer aus den USA importiert und mit Dieselschiffen über den halben Erdumfang herbeigekarrt hier zu CO2 zu verbrennen.

  88. 26.

    Der ÖPNV muss ausgebaut werden...
    Das hört man aus berufenen Politiker-Mund schon seit Jahrzehnten. Aber es tut sich wenig. Brandenburg legt gerade wieder Eisenbahnstrecken still.
    Nur der Autobahnbau und Landesstraßenbau blühen wie nie zuvor.

    Was mich ank... ist, dass die Politik so oft das Gegenteil tut von dem was sie selbst sagt. Kein Wunder, dass so viele das Vertrauen in unsere Demokratie verloren haben.

  89. 25.

    Ja, aber wir sind die "besten Klimaschützer" überhaupt und zeigen es der ganzen Welt.
    Scheinheilig!

  90. 24.

    Klimaschutz ist der Erhalt der Wälder auf der ganzen Welt und nicht das Aufstellen von Windkrafträdern.
    Mittlerweile sollte man die globale Abholzung der Wälder in Europa und der ganzen Welt aufhalten.
    Wir brauchen den Wald in der Klimakrise mehr als alles andere.
    Wann begreift die Politik das endlich.
    Wenn wir die Entwaldung jetzt nicht stoppen,dann wird das mit den Klimaziehlen nicht.
    Wenn werden die Menschen endlich wach!!!!!!!

  91. 23.

    Dann hoffen Sie mal weiter und träumen von einer grünen Insel die von Staaten umgeben ist, die noch Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke betreiben und teilweise auch neu erbauen. Deren Strom kaufen wir denn und der Dreck in der Luft macht natürlich an der Grenze zu Deutschland halt...

  92. 22.

    Ich bin über 60 Jahre und es ist mir egal wat wird.
    Macht weiter so und nur mal als Hinweis- über 80% der Staus in Deutschland werden von Autofahrern und nich von Klimaklebern verursacht.
    Ich lache mich jeden Tach über Euch schlapp.

  93. 21.

    "teuer aus dem Ausland eingekauft, weil in Deutschland Atom- und Kohlekraftwerke verschrottet werden"

    Um wie viel ist es denn teurer bzw ist es überhaupt teuer?

    Ich meine, wir importieren so viele Produkte, die sogar aus weit her importiert noch günstiger sind als wenn man es hier produzieren würde. Und bei Strom sind wir ja auch auch dem Import der notwendigen Rohstoffe angewiesen; bei Atomstrom ist zudem noch der Müll zu exportieren. Da ist die Proktion hier in Deutschland günstig(er)?!

  94. 20.

    Das schreit ja gradezu nach weiteren nützlichen Aktionen unserer Klimadullis.

  95. 19.

    Der öffentliche Nahverkehr könnte so manche Verbesserung vertragen! In jeden Ort muss ein Bus fahren, jeden Tag! Und mit dem Bus muss man in die nächstgrößere Stadt kommen können, nicht nur ins Nachbardorf!!

  96. 18.

    Ihr Kommentar bedarf eigentlich keines Gegenkommentars, aber manchmal wünscht man sich, dass Leute wie Sie sich mit den Auswirkungen des Klimawandels vertraut machen würden und von der Trump-Logik "ich zuerst" wegkommen.

  97. 17.

    Leider nein, die Bekämpfung einerseits und die Auswirkungen andererseits bis hin zu nie dagewesenen Flüchtlingsströmen von Menschen, deren Heimat unbewohnbar geworden ist, wird uns noch Jahrzehnte beschäftigen.

  98. 16.

    Ich weiß ja nicht was für sie wichtig ist, aber ich habe Kinder, mich kratzt das ganz schön.

  99. 15.

    Den Artikel haben Sie aber schon gelesen, oder?
    Ihre Argumentation fußt auf den Verweis der Nachlässigkeit anderer und konzentriert sich lediglich auf den Punkt CO2-Emissionen und lässt die räumliche Mirko- wie auch Mesoebene brach liegen. Dringend nötig, auf jedweder Verwaltungs-/Gebietskörperschaftsebene, sind im Energiesektor Kohleausstieg/Dekarbonisierung, Ertüchtigung und Ausbau basierend auf erneuerbaren Energien, der Verkehrssektor (avoid -> shift -> improve), der Gebäudesektor sowie die naturräumliche Anpassung und Resilienzsstärkung hins. der bereits eingetretenen und noch zu erwartenden, gravierenden Umweltveränderungen.
    Ich weiß aus Ihren vorigen Beiträgen (sollten Sie der Steffen sein für den ich Sie halte), dass auch Ihnen Umweltschutz wichtig ist. Aber den Verweis auf "die anderen" halte ich für kontraproduktiv und für eine Einladung in ein entweder "weiter so" oder ein "ich pinkele hier mal man den den Rand des 500 ha Waldbrandes", ergo too little too late.

  100. 14.

    "China zählt bei erneuerbaren Energien zur Weltspitze" Also ihr negativ Bild ist nur eine Ausrede, um die eigene Unfähigkeit zu begründen.
    "Klimaschutzziele auf ein Bundesland herunter zu brechen" Also jedes Bundesland muss seinen Beitrag leisten, hier wurde eine Studie für Brandenburg gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Ergebnis: Brandenburg lässt alles schleifen und wartet ab.
    "nicht realistisch" Wird es nur durch eigenes Handeln, bzw. da nicht gehandelt wird, wird es erst unrealistisch.

  101. 13.

    Brandenburg hätte alle Möglichkeiten, nutzt sie jedoch nicht. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch dumm. Ein Verzögern der Anpassung führt nur zu immer höheren Kosten.

  102. 12.

    Wen wundert es, in the land of the Kohlewoidke *schulterzuck*

  103. 10.

    Gibt's denn aktuell nichts wichtigeres?

    Selbst das Pariser Klimaabkommen ist nur ein freiwilliges Bekenntnis.

    Was nutzt es, wenn Brandenburg klimaneutral ist und der Dreck aus Polen mit der Luft nach Brandenburg kommt?

    Wirtschaft und Wohlstand der deutschen Bürger hat deutlich Vorrang.

  104. 9.

    "Schneller Ausbau von Wind- und Photovoltaikanlagen" löst nicht das Problem der fehlenden grundlastfähigen Energieversorgung. In Deutschland wird die grundlastfähige Energieversorgung teuer aus dem Ausland eingekauft, weil in Deutschland Atom- und Kohlekraftwerke verschrottet werden. Was zu dem höchsten Strompreis der Welt geführt hat. Der weltgrößte und energieintensive Chemiekonzern macht da nicht mehr mit, er baut massiv Stellen in Deutschland ab. Neue BASF Werke und damit Arbeitsplätze entstehen in China.
    BASF steht für die ganze energieintensive Branche, sie wird aus Deutschland verschwinden.

  105. 8.

    Einfach nochmal nachlesen was es bedeutet wenn das 1.5°C NICHT erreicht wird und dann gucken ob man nicht vielleich etwas mehr tun könnte.

  106. 7.

    Es ist völlig unsinnig, die Klimaschutzziele auf ein Bundesland herunter zu brechen, welches zudem noch halb Ostdeutschland mit sicherem, jederzeit zur Verfügung stehenden Strom versorgt. Warum nicht gleich noch auf Ebene des Landkreise? Dann steht die Lausitz auf dem Papier noch schlechter da. Der CO2 Ausstoß ist ausschließlich global von Relevanz. Wenn China derzeit unzählige neue Kohlekraftwerke baut, um rückständige Gebiete endlich mit Strom zu versorgen, können wir hier alles ausschalten, der Gesamtausstoß steigt trotzdem und unser Einfluss ist gleich Null. Zudem hat sich die Weltgemeinschaft längst vom 1,5-Grad-Ziel verabschiedet, weil es nicht realistisch ist.

  107. 6.

    Dann ist es halt so. Gibt's aktuell nichts wichtigeres?

  108. 4.

    Wer glaubt, Brandenburg hätte Einfluß auf ein wie auch immer formuliertes Ziel, lügt nicht nur sich, sondern auch anderen in die Taschen.

  109. 3.

    Dann ist es so. Wenn die Hälfte der Windräder still stehen und Genehmigungen Jahr Zehnte dauern.

  110. 2.

    Nehmen wir an: Kohleausstieg, ÖPNV, mehr Windräder mit Abstand (!), Moore (solange der Bund zahlt!!), Erstaufforstungen statt bloßes Nichtstun (verwildern lassen), dezentralen Kraftwerke und PV-Pflicht sorgen nicht (!) für das Ergebnis 1,5-Grad-Zielwert? Denn den kann man ja messen. Dann hat Brandenburg seinen Beitrag geleistet aber das Ziel nicht erreicht? Wer bemisst denn dieses "Klimabudget"? Wie wird es festgelegt?
    So wichtig die Klimaneutralität ist, die Menschen müssen mitgenommen werden. Mir fehlt hier der Umgang mit den Lebensmitteln. Verteuerungen per Zwang (PV-Pflicht) führt zur Abwahl der Politiker (Anreize dafür nicht). Das T.Limit bewirkt, wie vermutet gar nichts und wird auch nicht erwähnt, in einer soliden Studie. Das Windkraft endlich ist, ist auch bekannt. Abstand, um das "wischwischwischwisch" zu vermeiden sollte für mehr Akzeptanz sorgen.

  111. 1.

    Das 1,5 °C Ziel ist schon lange tot. Wer sich daran noch abarbeitet lügt sich selbst ganz tief in die Tasche.

Nächster Artikel