60 Festnahmen - Klima-Aktivisten protestieren im Hotel Adlon und beschmieren Berliner Gebäude

Do 13.04.23 | 20:01 Uhr
  133
Mitglieder der Gruppe "Extinction Rebellion" protestieren am 13.04.2023 mit einem an der Fassade des Hotel Adlon in Berlin aufgehängten Transparent durch die Ausbeutung von Ressourcen durch aus ihrer Sicht "Superreiche" (Quelle: rbb / Höppner).
Video: rbb|24 | 13.04.2023 | Material: TeleNewsNework | Bild: TelenewsNetwork

Sie mieten im Berliner Luxushotel Adlon offenbar ganz regulär ein Zimmer und starten dann eine Protestaktion: Aktivisten von "Extinction Rebellion" zünden auf einem Balkon Rauchbomben und hissen ein Banner. Das Ziel ihres Protests: die Superreichen.

Klima-Aktivisten von "Extinction Rebellion" haben am Donnerstagnachmittag am Berliner Hotel Adlon protestiert. Nach Polizeiangaben besetzten sie Balkons, zündeten schwarzrauchende Bengalos und brachten ein Banner mit der Aufschrift "We can't afford the super rich" ("Wir können uns die Superreichen nicht leisten") an der Balkonreling an.

Wie eine Sprecherin der Klima-Aktivisten erklärte, ging es bei der Aktion darum, um auf die Dringlichkeit der sozialen Ungleichheit in Verbindung mit der Klima- und Biodiversitätskrise aufmerksam zu machen. Nach kurzer Zeit führte die Polizei vier Menschen aus dem Hotel, nachdem ihre Personalien aufgenommen wurden.

Das Adlon bestätigte, dass die Aktivisten ganz regulär ein Zimmer gebucht hätten. Der Betrieb im Hotel sei nicht gestört worden.

Zudem machten die Aktivisten von "Extinction Rebellion" an rund 30 Orten wie etwa bei den Unternehmen Shell, Bayer und Vattenfall in Berlin mit Plakaten "auf die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen" aufmerksam.

FDP-Parteizentrale und weitere Orte beschmiert

Zuvor hatten bereits Klima-Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" die FDP-Parteizentrale großflächig mit einer ölähnlichen Flüssigkeit beschmiert. Die FDP gelte in der jetzigen Legislaturperiode als "größter Blockierer von Klimaschutzmaßnahmen", erklärte die Gruppe am Donnerstag. Demnach kippten sie "biologisch abbaubares Fake-Öl" an die Fassade des Gebäudes.

Insgesamt sollen 25 Gebäude betroffen gewesen seien. So wurden neben der FDP-Parteizentrale in der Reinhardtstraße auch das Gebäude von der Coca-Cola GmbH Deutschland in der Stralauer Allee sowie die Bayer AG in der Müllerstraße beschmiert.

Mehr als 60 Festnahmen

Mehr als 60 Menschen sind wegen möglicher Straftaten bei Klima-Protesten am Donnerstag in Berlin festgenommen worden. Die Zahl nannte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) am Nachmittag. Die Innensenatorin sagte, alle Proteste, die sich im Rahmen von Meinungs- und Versammlungsfreiheit bewegten, würden gestützt und nötigenfalls auch geschützt. "Blinde Schädigungswut, Nötigungen, Gefährdungen anderer verlassen aber diesen Rahmen, den wir uns als Gesellschaft gegeben haben", unterstrich Spranger.

Dass Klimaschutz vorankommen müsse, stehe außer Frage, sagte Spranger. Sie ärgere sich aber über die Einstellung, man müsse die Gesellschaft in Geiselhaft nehmen, die Politik erpressen und sie zum Handeln zwingen. "Wird diese Grenze überschritten, wird der Rechtsstaat sich dem entschlossen entgegenstellen." Dies zeige sich im Handeln der Polizei im Zusammenhang mit dem Protesten vom Donnerstag. "Im Ziel Klimaschutz sind wir uns einig, aber der gewählte Weg dorthin ist der falsche und führt uns keinen Schritt näher an das eigentliche Ziel", sagte die Innensenatorin.

Im Rahmen einer Aktionswoche hatten Mitglieder von "Extinction Rebellion" am Mittwoch im Invalidenpark ein Protestcamp errichtet. Von dort aus zogen am Donnerstag 220 Menschen zum Brandenburger Tor. Noch bis Montag soll es weitere Demonstrationen und Aktionen geben.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, die Aktivisten seien in das Hotel Adlon eingedrungen. Dem Hotel zufolge haben sie dort ganz regulär ein Zimmer gebucht. Wir haben die entsprechenden Stellen im Text geändert.

Sendung: rbb24 Abendschau, 13.04.2023, 19:30 Uhr

133 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 133.

    Welche Gebäude wurden noch beschmiert/beschädigt? Irgendwie scheint die Liste im Artikel nicht vollständig zu sein.

  2. 132.

    Bei Martina geht es nur um den Haß auf alles westliche einschl. des Kapitalismus. Der hat ihre Lieblinge nach Chile vertrieben.

  3. 131.

    Mir persönlich würde nachdenken gut gefallen. Ist bei Dir heute aber scheinbar aus. Wenn der Wutschaum vor deinem Mund weggewischt ist, geht es ins Bettchen. Morgen ist schließlich wieder ein anstrengender Tag.
    Mal einmal mehr darüber nachgedacht, welche Worte man benutzt und was die im Detail bedeuten, hätte mal so richtig was. Das machen normale Leute. Aber eben das kann man bei Dir nicht lesen. Aus Überforderung oder aus Prinzip?

  4. 130.

    Noch immer scheint es uns viel zu gut zu gehen, wenn wir uns diese ökonomische und politische Geisterfahrt glauben leisten zu können. Es bedarf einer tiefgreifenderen Entzauberung grüner Ideologie, die wenig mit vernünftiger Ökologie zu tun hat. Sondern speziell in Deutschland trägt sie immer selbstmörderischere, autoaggressive Züge – eine Lust an der Selbstauslöschung unserer Nation und freier Marktwirtschaft.
    Nebenbei Max, oder wie Sie sich auch immer nennen - man könnte ja durcheinander kommen, bei den vielen Nicks. Nur eines sollten Sie dann auch ändern: Ihre Schreibweise, den Aufbau Ihrer Pamphlete.

  5. 129.

    Schon seltsam, dass der Protest in Deutschland stattfindet - in den kommunistischen / sozialistischen Ländern ist die ungleiche Verteilung innerhalb der Bevölkerung weit grösser…

  6. 128.

    anorak2Donnerstag, 13.04.2023 | 19:23 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 13.04.2023 um 18:41
    "Ich sag: Yeah! Rockn´ Roll!"
    *Ist Rock'n'roll nicht klimaschädlich, wegen den E-Gitarren?*

    HoHoHo - Dieter Nuhr- Niveau.
    Ich kenn das schon. Was heute dezentral Energie mit Propellern produziert, galt vor 40 Jahren als Schnapsidee von Lila-Latzhosenträgern die in Kräuterläden einkaufen und zu Trommeln die Zukunft tanzen.
    Ein Kalauer für die Dorfkneipe. Heute scharen sich die Dorfhonoratioren um die neueste Produktionsbilanz der Windräder auf ihrem Gemeindegrund.

    Stellen Sie sich vor: Klimabewusst bedeutet nicht das Atmen einzustellen.
    Rückständig ist nicht der Klimawiderstand. Nicht er will im übertragenen, wie im direkten Sinne zurück in die Höhlen. Möglichst in die, die bisschen höher liegen. Oben. Wo nur für wenige Platz ist. Wie sich die Commerzbank in den 90ern selbst bewarb.
    Bevor sie mit 0 geschaffenen Werten an der Vernichtung und Enteignung riesiger Geldsummen beteiligt war.

  7. 127.

    Haben Sie eine seriöse Quelle für Ihre Behauptung, dass solche Leute 1200 Euro im Monat für derlei Aktionen bekommen? Oder ist das eine Verschwörungstheorie, weil Ihnen die Motive nicht passen? Natürlich müssen Straftaten entsprechend geahndet und Schäden bezahlt werden. Sie können aber nicht einfach alle über einen Kamm scheren. Wer von denen soll denn da konkret 1200 Euro bekommen haben? Nennen Sie doch mal Details zu Ihrer kühnen Behauptung.

    Dass hier zwei völlig unterschiedliche Gruppen am Werk waren, haben Sie beim Lesen nicht verstanden? (Extinction Rebellion und Letzte Generation) - Oder bekommen die "alle" pauschal 1200 Euro von geheimen Mächten? Die Welt ist nicht so einfach, wie Populisten es gerne hätten.

  8. 126.

    Wie viele der sechzig Festgenommenen sind schon wieder zurück im Invalidenpark, um die nächsten Straftaten zur Erpressung des Staates zu organisieren?

  9. 125.

    Also ich kann alle unbelehrbaren, einschliesslich Frau Spranger nur warnen! Hört lieber auf Ext Reb. und letzte Generation!
    Das nächste Level an Aktivismus verlässt defenitiv die ´rechtstaatlichen Rahmen´!

  10. 124.

    Können Sie mal den Begriff
    "rechter Mainstream"
    erläutern?
    Was bedeutet bei Ihnen eigentlich Biedermeier?

  11. 123.

    Danke, dass der Titel jetzt geändert wurde. Objektive Berichterstattung verlangt nun mal eine klare und eindeutige Sprache, die keine politischen Deutungen zulässt.

  12. 122.

    Sie haben aber schon mitbekommen, dass die Aktion genau das Gegenteil von dem vertritt, was Sie aber nun Kraft Ihrer Wassersuppe als das Gegenteil behaupten?
    Das Superreiche und Reiche, die Mächtigen, immer die gemeine Frau, den gemeinen Mann für die Modernisierung zahlen lassen wollen ist Ihnen sicherlich aus der Historie bekannt. Oder etwa nicht?
    Als nächstes wissen Sie sicherlich: Zur Modernisierung gibt es keine Alternative. Der Webstuhl in der Stube war es nicht, Die Fabrik ohne Arbeitsschutz und Arbeitzeitregelung, ohne fairen Lohn, noch Pause, noch Urlaub, noch Rente war es nicht. Aber an der Modernisierung der Ökonomie, den sozialen Fragen ging kein Weg vorbei.
    Also ab wann werden Sie sich einreihen, in die lange Geschichte der Kämpfe, dem Ringen um Modernisierung...die auch und selbstverständlich sozial gerecht verwirklicht werden müssen?
    Statt die Modernisierung zum Gestern zu erklären. Die soziale Ungerechtigkeit zum unüberwindbaren Schicksal.

  13. 121.

    Ihr übliches Spielchen, sie antworten mit Sockenpuppen auf ihre eigenen "Kommentare".

    Der wirre Inhalt so falsch wie ihre Rechtschreibung.

    "Wer finanziert diese Knalltüten?! Es ist links radikale Umverteilungs Ideologie - nicht mehr und nicht weniger. "

    Nein, es sind Spendengelder und Sponsoren.

    "Leute und auch die Medien: wacht endlich auf! das hatten wir alles schon mal. " Stimmt, Deutschland erwache!" hatten wir schon.

    "PS: ich hasse rechts Extremismus, aber diese links extreme Vereinigung ist auf dem besten Wege den rechten Hirnis den Rang abzulaufen und wenn unserer aktueller Senat nicht endlich den Ernst der Lage begreift, haben wir bald wieder Verhältnisse wie in der 70er und 80er Jahren ..."

    Sie bleiben sich treu, Rechtsextreme verharmlosen und dummes Zeug nachbrabbeln... die "Klima RAF", na klar.

    Es sind Rechtsextremisten die Waffen horten und den Reichstag stürmen wollten.

  14. 120.

    Umverteilung stimmt, aber von unten nach oben. Das ist nicht links.

  15. 119.

    "Was ist denn das für ein Bild-Zeitungs-Titel?" Gar nicht: inzwischen steht da "protestieren" und wenn man etwas mehr, als die Überschrift liest, erfährt man, dass mehrere Gebäude beschmiert wurden.

  16. 118.

    Wer hat Ihnen denn erzählt, dass 40 Jahre alte Wärmetauschtechnik mit strahlender Müllproduktion auf Jahrtausende eine "moderne Technik" ist?
    Das ist vorheriges Jahrhundert.
    Weil Sie irgendwie die Idee haben, das Gefühl, das mit nuklear und dem Atom muss irgendwie "modern" sein, wird doch keine halbe Jahrhundert alte Technik "modern" Nur weil die Bedienelemente jetzt computergesteuert sind.

    Wenn sich Rückständigkeit zum "modern" erklärt, ist höchste Vorsicht geboten. Meist ist das genaue Gegenteil die Folge.

  17. 117.

    "Der gesamte Klimawandelismus ist reiche Leute, die den Armen und Mttelschichten zurufen "Euch Dreckschweinen geht es zu gut, verzichtet gefälligst". "

    Mit Klimawandelleugner zu diskutieren und so erbaulich wie mit Flatearthern über ihre kruden Verschwörungstheorien zu reden.

  18. 116.

    Wenn mehrere Lastzüge das Equipment befördern müssen, ggf. schon.
    Allerdings bin ich nicht unbedingt ein Freund davon, dass ein Kofferverstärker u. U. auch reicht.
    Schon B A P, obwohl dem ökologischen Grundgedanken keinesfalls fern stehend, hat in den 1980ern den "Müsli-Man" auf´s Korn genommen ...

  19. 114.

    "Ich habe mir jedenfalls Pfefferspray eingepackt für den 24.4. -...." Machen Sie sich nicht unglücklich, das Zeug ist verboten.... es gibt kleine Deo- und Haarspray Dosen, passen in jede Jackentasche und erfüllen den gleichen Zweck.

Nächster Artikel