Abstellen nur auf ausgewiesenen Flächen - Kai Wegner will kein Scooter-Verbot in Berlin

Mo 03.04.23 | 18:31 Uhr
  58
Symbolbild: Berlin. Ein junger Mann faehrt auf einem E-Roller (Quelle: dpa/Wolfram Steinberg)
Bild: dpa/Wolfram Steinberg

Berlins CDU-Chef Kai Wegner will kein Verbot von geliehenen E-Scootern wie in Paris. Der mögliche Regierende Bürgermeister der geplanten Koalition von CDU und SPD setzt auf verbindliche Absprachen mit den Verleihern.

"Das gehen wir jetzt an", sagte Wegner bei Welt-TV. E-Scooter sollen nur auf ausgewiesenen Flächen abgestellt werden können. "Erst dann geht die Uhr aus, wo man bezahlt für eine solchen E-Scooter." Die Betreiber seien bereit dazu, einen solchen Weg zu gehen.

In Paris hatten sich am Sonntag bei einer Befragung 89 Prozent für ein Verbot ausgesprochen. An dem Votum beteiligten sich nur 7,46 Prozent der 1,3 Millionen Wahlberechtigten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.04.2023, 18:30 Uhr

58 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 58.

    Blinde und Sehbehinderte werden nicht nur behindert, sondern gefährdet: Das schmale Trittbrett kann leicht mit dem Langstock verfehlt werden und mit dem nächsten Schritt gerät der Fuß unters Brett und man stürzt (was so auch schon mal mit einem Oberschenkelhalsbruch endete!). Oder man berührt versehentlich den Lenker und der Roller kippt um - da landet der andere Teil des Lenkers dann leicht mal auf einem Auto oder in einem Buggy auf dem Kopf eines Kindes... Die Geschädigten bleiben aber auf ihrem Schaden sitzen, weil niemand haftet... Also: Weg damit, vor allem aus dem Weg räumen - auf Baumscheiben (wo niemand läuft) ablegen, dann kann auch nichts mehr umkippen! Bitte alle mithelfen beim Wegräumen im Bereich von Treppen, Ampeln und Haltestellen - und von Mauern/Hauswänden, die Blinden zur Orientierung dienen! Es gibt ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit!!!

  2. 57.

    ""Erst dann geht die Uhr aus, wo man bezahlt für eine solchen E-Scooter." "
    Die Idee ist gut, aber die Ausdrucksweise wird nur von Guidoenglisch übertroffen.

  3. 56.

    Ich bin Rollstuhlfahrer und fühle mich oft durch unsachgemäße abgestellte und fahrende E-Scooter etc. auf Gehwegen stark behindert. Viele Nutzer missachten die Nutzungsregeln und das muss ein Ende haben.

  4. 55.

    einerseits sind die Scooter eine Form der Mobilität. Das zunehmende Angebot, der verschiedennen Anbieter, verstopft die Stellflächen für bsp Fahräder. Die Scooter werde genutzt und mitten auf der Straße, Gehwegen und anderen Bereichen, die die anderen Teilnehmer der Stadt behindern. Autofahrer beklagen sich, das sie kein Parkplatz für ihr Auto finden, weil es einfach zuviele Autos in der Stadt sich bewegen, als es Parkplätze gibt. Scooter nehmen zusätzliche Park / Abstellraum ein und stehen im wege.

  5. 54.

    Verbot deswegen, weil sowohl die Rücksichtslosigkeit (wie auch Gewalt in Berlin zunimmt ) Scoter dienen denjenigen die flitzen wollen.
    Paris hat richtig entschieden.

  6. 53.

    Alles ist eine Frage des Ausmaßes. Da gibt es in der Tat Ausschließlichkeiten. Kfz. fahren nicht durch die Fußgängerzonen, Fahrräder nicht auf der Autobahn; Batterie-Roller haben in der Innenstadt nichts zu suchen und sind geradezu kontraproduktiv, weil 80% der Nutzenden Gut Gehende sind, die überschaubare Wege elektrisch machen, die sie sonst zu Fuß machen. Ein Widersinn.

  7. 52.

    "Das lohnt sich ja für die kommerziellen Anbieter nicht. Das ganze Konzept ist in dieser Form sinnlos und sogar umweltschädigend."

    In diesem Punkt 100% d´Accord.
    Die letzte Meile, d. h. die Wege in den Außenbezirken, die immer noch offenbar in vielen Köpfen herumspukt, ginge nur durch öffentliche Anbieter. Alles andere ist sinnlos. Es fehlt seitens "der Politik" der Mut, dies zu sagen.

  8. 51.

    Ich denke mal, DIE junge Generation ist tendenziell recht gespalten: Die einen gehen für Klimaschutz auf die Straße, das dürften nicht diejenigen sein, die mit E-Scootern herumfahren. Die anderen stehen den halben Tag vor dem Spiegel, ansonsten sitzen sie beim Friseur; das sind diejenigen, die sich mit den E-Scootern präsentieren.

    Wie bekannt, sind die beiden stärksten Parteien unter den Jugendlichen Die Grünen und die FDP. Die Erstgenannten, die auf die Straße gehen und an längere Perspektiven denken, die Zweitgenannten, die an schnelle Karriere und Outfit denken, die körperliche Betätigungen im Fitness-Studio vollführen.

    Gewiss gibt es Überschneidungen; doch von der Tendenz empfinde ich das so.

  9. 50.

    So sieht's aus. Hab gerade die Abstimmung vom rbb dazu gesehen. Ergebnis wie vermutet, aber seit wann interessieren sich unsere Volksvertreter für das was der Bürger so möchte. Insbesondere von Herrn Wegner habe ich etwas mehr Bezug zur Realität erwartet.

  10. 49.

    E-Scooter werden überwiegend von jungen gehfähigen Menschen genutzt, da diese es nicht mehr gewohnt sind, eine Distanz abzulaufen. Also reine Bequemlichkeit mit Funfaktor für genau diejenigen, die angeblich so sehr den Klimawandel im Auge haben. Wie sieht der CO2 Abdruck für diese Dinger aus, schließlich hinterlassen sie schon erhebliche Spuren, bevor sie auf die Straße kommen!
    Übrigens Anna: die von ihnen genannten laufen durchaus Strecken, die jüngere scheinbar nur noch fahren können!

  11. 47.

    Lass mal die Motorrad-- und Moppedfahrenden aus dem Spiel - es geht um die unnützen Elektroasischubsen.

  12. 46.

    E-Scooter müssen weg. Haben Versicherungskennzeichen für die Benutzung der Straßen. Es fahren zwei Leute drauf. Fahren auf dem Fußgängerweg. Sagt man was kommt gleich eine Bedrohung. Da auch volljährige damit falsch fahren. Führerschein weg nehmen. Das Bild passt schon mal dazu. Radweg nehmen ist verboten. Motorrad und Moped ist das auch egal.Weiter so .
    Ich war mal LKW Fahrer. Die sind immer Schuld. Nur noch Ich Ich. Papa ist Anwalt und hat Beziehungen. Wares Leben in Deutschland.

  13. 45.

    Das ist der pure Konsum Müll und Müll gehört adäquat entsorgt, zumal diese Viecher für Fußgänger lebensgefährlich sind. Außerdem fahren überwiegend Jugendliche damit rum, die nicht eine Verkehrsregel kennen.
    Schönen Tag noch

  14. 44.

    Tja - auch eine Anna ist nicht "forever young", wie die eigene Erfahrung es lehrt. Nur dass wir jung im Geiste bleiben, wenn man manch junge Leute heutzutage mitunter so schwafeln hört, tun die mir manchmal ziemlich leid *lol* ist schon ne plöde Zeit.....

  15. 43.

    Haltet ihr euch am Gestern fest, die Zukunft gestalten andere."
    Und die Zukunft ist halt, das man blindlings jedem neuen agenturgesteuerten "Trend" hinterherläuft oder wie hier -fährt. So megasuperzukunftsmäßig.

  16. 42.

    Liebe Anna. Respektlosigkeit gegenüber den Älteren ist mittlerweile leider normal. Schon mal drüber nachgedacht, dass Ältere nicht nur dumm und schusselig sind, sondern auch etwas mehr Lebenserfahrung haben? Würden sich die Rollerfahrer an die Regeln halten, hätte niemand etwas dagegen, denn im Grunde sind die Dinger gut. Aber es ist wie mit Hund und Hundehalter: Entscheidend ist das, was der Mensch draus macht - egal wie alt.

  17. 41.

    Ist ja auch besser die Teile landen in der Spree und belasten die Umwelt. Als ob die Ordnungsämter nix zu tun hätten, sollen die jetzt noch Halter von den Scootern ermitteln.

  18. 39.

    Der "Gag" ist doch nun wirklich ausgelutscht...
    Davon ab dürfte es schwierig sein, die ganzen Vornamen aus aller Welt überhaupt auszusprechen, schließlich werden die Teile überwiegend von Touristen genutzt. Und ja, auch von deutschen Touristen. Da liegt der Blick dann auch nicht auf der Straße, wo er eigentlich hingehört, sondern überall. Fußgänger können ja einfach zur Seite springen, man ist schließlich beschäftigt.

Nächster Artikel