Bürgerentscheid im Havelland - Brieselanger Bürgermeister abgewählt

Mo 24.04.23 | 09:05 Uhr
Das Ortseingangsschick von der Gemeinde Brieselang in Brandenburg, aufgenommen am 26.03.2017. (Quelle: Imago Images/S. Steinach)
Audio: Antenne Brandenburg | 24.04.2023 | Frank Preiss | Bild: Imago Images/S. Steinach

Der Bürgermeister von Brieselang (Havelland), Ralf Heimann (Initiative für Bürgerinteresse und Bürgerbeteiligung), muss sein Amt niederlegen. Bei einem Bürgerentscheid am Sonntag stimmte eine klare Mehrheit für seine Abwahl.

Das notwendige Quorum von 25 Prozent wurde erfüllt. 18,1 Prozent aller Wahlberechtigten stimmten dafür, dass Heimann Bürgermeister bleibt, 35 Prozent für seine Abwahl. [gemeindebrieselang.de]. Stimmberechtigt waren etwa 10.800 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, die etwa 17 Kilometer westlich von Spandau liegt.

Eine Bürgerinitiative hatte den Entscheid angestoßen. Sie wirft Heimann vor, er verzögere oder blockiere Beschlüsse der Gemeindevertretersitzung und gehe respektlos mit den Bürgern um. Heimann wies die Vorwürfe zurück. Er sei nicht enttäuscht, er sei eher traurig, sagte er am Sonntag nach der Bekanntgabe des Ergebnisses.

"Viele Bürger waren eben der Meinung, dieser Schlammschlacht, die gegen mich inszeniert wurde, Rückendeckung geben zu wollen. Und damit gibt es nun neue Verhältnisse im Rathaus", sagte Heimann der "MAZ". Wird das Ergebnis vom Wahlausschuss bestätigt, übernimmt nun der Vize-Bürgermeister bis zu einer Neuwahl die Amtsgeschäfte. Wann diese Neuwahl sein wird, ist noch nicht geklärt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.04.2023, 10:00 Uhr

Nächster Artikel