Putin-nahe Rockergruppe - Brandenburger Polizei kündigt an, "Nachtwölfe"-Aktionen zu beobachten

So 07.05.23 | 19:15 Uhr
  24
Mitglieder der russischen Motorrad-Gang "Nachtwölfe" 2018 in Berlin (Quelle: DPA/Paul Zinken)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.05.2023 | Nachrichten | Bild: DPA/Paul Zinken

Die Polizei in Brandenburg beobachtet eigenen Angaben zufolge mögliche Aktionen der Rockergruppe "Nachtwölfe". Der "Nachtwölfe Germany MC", deutscher Ableger der russischen Gruppe, will sich zu Wochenbeginn auch an sowjetischen Ehrenmalen versammeln. Die Gruppe gilt als Unterstützerin des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Am Montag und Dienstag gibt es zahlreiche Gedenkveranstaltungen zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor 78 Jahren. Die Polizei werde die Rockergruppe begleiten, um mögliche Straftaten zu verhindern, sagte der Sprecher der Polizeidirektion Süd, Maik Kettlitz. "Wir haben da einen klaren Blick drauf."

Die Polizei stellt sich darauf ein, dass sich die "Nachtwölfe" von Sachsen nach Brandenburg begeben und dann auf den Weg nach Berlin machen. Laut Berliner Polizei wird für Dienstag ein Motorradkorso mit etwa 140 Teilnehmern erwartet.

Mitglieder dürfen nicht in EU einreisen, Chef steht auf Sanktionsliste

Der russische Rockerclub existiert bereits seit mehr als drei Jahrzehnten. In Deutschland sorgen die Fahrten des Clubs zum russischen Tag des Sieges am 9. Mai immer wieder - durchaus kalkuliert- für Aufsehen. Mitglieder des Clubs sind glühende Unterstützer des russischen Präsidenten Putin. Der Club gilt als homophob und nationalistisch. Alexander Saldostanow, Chef und Gründer der "Nachtwölfe", bezeichnet sich als "Freund" Putins. Er steht auf der EU-Sanktionsliste.

Mitglieder des russischen Motorradvereins dürfen seit dem vergangenen Jahr nicht mehr in die EU einreisen. Trotzdem ist die Rockergruppe auch in diesem Jahr wieder zur Triumph-Ausfahrt in Moskau aufgebrochen. Nach Berlin werden sie es wohl kaum schaffen. An einigen Motorrädern soll laut der Nachrichtenagentur AFP das Z-Symbol befestigt sein. Dieses Symbol verwenden auch die russischen Truppen beim Überfall auf die Ukraine.

KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen mögliches Ziel

Nach Informationen der Nachrichtenagentur DPA plant ein deutscher Ableger der "Nachtwölfe" auch, sein Quartier in einer Ferienanlage am Ziestsee im Kreis Dahme-Spreewald aufzuschlagen. Zuvor hatte die "Märkische Allgemeine Zeitung" darüber berichtet. Laut Polizei wollten die "Nachtwölfe" in der kommenden Woche in Brandenburg unter anderem zum sowjetischen Ehrenfriedhof in Baruth und zur KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg fahren.

Ein Sprecher der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten sagte der DPA am Sonntag: "Es gilt zu verhindern, dass das Gedenken für Propaganda jedweder Art missbraucht wird." Die Gedenkstätten werden ihm zufolge strikt auf die Einhaltung der Besuchsordnung achten. Es dürften keine Flaggen und Symbole mitgebracht werden, auch Fotos und Filmaufnahmen seien verboten.

Berliner Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

Zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs richtet sich Berliner Polizei auf mögliche Störungen ein und ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Sie befürchtet Spannungen wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Am Montag und Dienstag jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa zum 78. Mal. Auch der Landtag in Brandenburg gedenkt der Opfer des Krieges.

Die Wehrmacht hatte nach dem von Deutschland begonnenen Weltkrieg am 8. Mai 1945 gegenüber den Alliierten Sowjetunion, USA, Großbritannien und Frankreich kapituliert. Weil die nächtliche Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde nach Moskauer Zeit auf den 9. Mai fiel, wird in Russland der Tag des Sieges traditionell an diesem Tag begangen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.05.2023, 21:00 Uhr

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 23.

    Um das OT kurz zu halten: für meine Freiheit lasse ich mich durch nichts vor irgendwelchen Karren spannen, es bleibt meine Entscheidung und keine fremdbestimmte.
    Damit ist dass OT für mich an dieser Stelle beendet.

  2. 22.

    Nun ja, ganz so simpel ist ja auch nicht.
    Für Ihre Form des Lebens lassen Sie sich schon vor einen Karren spannen, auch wenn er offensichtlich „unpolitisch“ zu sein scheint.
    Gibt ja da schon Spannungsfelder zwischen dem Staat(politisches Gebilde) und der freiheitlichen Art der Rocker. Und sei es nur ein Patch z.b. oder der evtl.zu?laute Auspuff des Krades.

  3. 21.

    Ah, okay … Sich grundsätzlich von keiner politischen Richtung vereinnahmen zu lassen und selber unpolitisch zu sein (also keine eigene politische Meinung zu haben bzw. zu vertreten) sind ja nun doch noch mal zwei ganz verschiedene Paar Motorradstiefel … aber wenn Du Ersteres gemeint hast, ergibt das auch für mich – und wahrscheinlich auch andere Nicht-Biker – durchaus Sinn. Schön, dass wir’s dann doch noch geschafft haben, das zu klären! ; )


  4. 20.

    Auf den Punkt gebracht: "egal von welcher politischen Richtung – nicht vor den Karren spannen lässt"
    Das meine ich. Sollte es missverständlich gewesen sein, täte es mir leid.

  5. 19.

    Vor x-Jahren(Jahrzehnten) hatte mir ein Altrocker auf ner Rockerparty mal erklärt, daß er kiekt, wenn MC X & MC Y anvisiert sind, mit wieviel Autos!!! man anreist und dann entscheidet, ob er feiert oder wieder abfährt. Sind MC X & MC Y dann auch alles „Puppet-Rocker“? Es scheint ja teilweise so zu sein, daß in div.Unterstützer-Ableger nicht mal Jeder nen Mopped-Schein hat. Auch „Puppet-Rocker“?
    Das mal nur so nebenbei.

  6. 18.

    Oh Mann, jetzt wird’s aber ganz schön wild, Du … Also, noch mal: Was Putin, dessen Barbarei in der Ukraine und seine Nachtwolf-Nazis auf ihren Mopeds betrifft, sind wir, glaub ich, ziemlich auf einer Linie. Einzig und allein deine Aussage, dass echte Rocker nicht politisch seien, ergibt für mich so gar keinen Sinn; deswegen frag ich ja … Wie wär’s, wenn du mal von deinem hohen Stahlross runterkommst und mir erklärst, was du damit meinst? Dass man sich – egal von welcher politischen Richtung – nicht vor den Karren spannen lässt, oder was? So, wie Du das formulierst, ist das auf jeden Fall höchst missverständlich …

  7. 17.

    Auf Putins Clowns auf Ihren Ami-Maschinen hab ich mich gar nicht bezogen, sondern einzig und allein auf Kuttes Aussage, dass echte Rocker nicht politisch seien, was so klingt, als wäre das irgendwas Gutes … Und wenn man das nicht so verstehen soll / darf, wie es da steht, dann ist die Formulierung an sich vielleicht ganz einfach Murks …

  8. 16.

    "dürfen gerne nach Russland auswandern ubd brauchen unserer Freiheitsrechte nicht zu missbrauchen."

    In Russland gibt es aber keinen Sozialstaat, keine Freiheit, keine Hoffnung, keine Zukunft. In D ist es schöner, selbst auf Stütze.

  9. 15.

    Dann zählst du auf jeden Fall nicht zu den echten Rockern! Wer hier andere Menschen auffordert das Land zu verlassen und gleichzeitig von Freiheit faselt und vorgibt unpolitisch zu sein, der ist weiter von Freiheit und Demokratie entfernt als ihm lieb sein kann. Deine weiteren Schlagwörter sind: konfiszieren, entsorgen,Schlaumeier usw. Also schreibe und rede nicht von Sachen, die in deinen Texten sofort widerlegbar sind. Für alle strafrechtlich relevanten Vorgänge im Zusammenhang mit den Nachtwölfen gibt es staatliche Behörden, wie z.Bsp. die Polizei. Und die brauchen deine Ratschläge bestimmt nicht.

  10. 14.

    Sie fahren schon starken Tobak auf. Natürlich ist Ihre Verteidigung ihrer Freiheit politisch, weil Politik Ihre Form von „Frei & unpolitisch“ einschränkt. Und Ihre Meinung zum Konflikt und handelnden Personen ist ja auch politisch, egal wie man zu Ihrer Meinung steht. Und wie & warum es Kuttenträger/ MC jeglicher Form gibt, hat/hatte auch was mit Politik zutun.
    Und ganz nebenbei soll ich jetzt Ihre Wortwahl als Drohung meiner Person gegenüber verstehen?

  11. 13.

    Offensichtlich hat sich immer noch nicht herum geschwiegen, was diese 'Kameradschaft" in Russland macht. Der erste 'Einmarsch" wurde vor ein paar Jahren verboten. Was hat sich geändert? Putins Truppen? Oder Putin selbst? Sind 'wir" im falschen Film hier?

  12. 11.

    Du hast keine Ahnung was ich meine, also lasse es am Besten einfach sein. Und ob Freiheit politisch oder nicht ist, kann man gerne im philosophischen Diskurs klären.
    Als Kutteenträger ist mir die Freiheit lieber als Politik, wenn Du mal 1000km weiter nach Osten siehst, Du Schlaumeier. Ich würde für meine Freiheit auch kämpfen. Und dann kommen welche, die unter einem Deckmantel hier was wollen? Einen faschistoiden Tyrannen verehren, der meint, die Ukraine von Nazis zu befreien. So und jetzt Du.

  13. 10.

    Wat fürn Quatsch. Selbst als „Frei & unpolitisch“ ist das eine politische Ansicht, denn damit lehnt man per se eine staatliche Ordnung & Rechtsprechung ab. Wenn man über die Nightwolfs diskutiert, muß man zwangsläufig wohl auch über HAMC oder Mongols oder Bandidos oder oder oder diskutieren. Oder nicht?

  14. 9.

    alle schön auf Linie.......um Gottes Willen...Menschen mit einer anderen Sicht auf die Dinge......na das sollten wir uns doch in den letzten Jahren abtrainiert haben.......

  15. 8.

    Das hat mit Politik eher wenig zu tun. Das sind keine Rocker - der Verein ist ein Puppet-Club.

  16. 7.

    Inge, bitte vor dem Posten gründlich lesen. Es geht hier um den deutschen Ableger der Nachtwölfe

  17. 6.

    Man, lesen sie gelegentlich die Artikel auch die sie Kommentieren? Da steht es doch drinnen,wer das macht... Man, es nervt nur noch. Setzen 6.

  18. 5.

    Unpolitisch zu sein, also nie Stellung zu Missständen oder negativen Entwicklungen zu beziehen, kann doch niemals gut seit sein … Indem Sie die Nachtwölfe ausdrücklich NICHT willkommen heißen (womit wir übrigens vollkommen einer Meinung sind), sind Sie selber doch auch alles andere als unpolitisch …?

  19. 4.

    PS. Die deutschen Ableger sollte man - dank jahrelangen Bekanntseins- längst im Griff haben. Sollte ....

  20. 3.

    Was will die Polizei beobachten? Hieß es nicht, die Truppe hätte ein EU-Einreiseverbot? Traut man dem Grenzschutz nicht oder hat man Angst vor illegaler Einreise? Letzteres wäre anhand massenhafter Vorfälle natürlich denkbar.

  21. 2.

    Beobachten ist gut…..Aktivitäten unterbinden wäre besser.

  22. 1.

    Das ist kein MC und das sind auch keine Rocker. Und wer am 8. Mai an den Ehrenmalen die Russenfahne zeigen will, hat von Geschichte keine Ahnung. Die, die das meinen machen zu müssen, dürfen gerne nach Russland auswandern ubd brauchen unserer Freiheitsrechte nicht zu missbrauchen. An den Eingängen alle Fahnen konfiszieren und entsorgen.
    Echte Rocker sind frei und unpolitisch. Ride free, Nightwolves, you are not welcome.

Nächster Artikel