Präsidenten- und Parlamentswahlen - Letzter Wahltag für in Berlin lebende Türken

Di 09.05.23 | 10:27 Uhr
  7
Warteschlange am 28.04.2023 vor dem türkischen Generalkonsulat in Berlin. (Quelle: Picture Alliance/Jochen Eckel)
Audio: Fritz | 07.05.2023 | Farid Dabour | Bild: Picture Alliance/Jochen Eckel

Etwa 1,4 Millionen Menschen mit türkischem Pass in Deutschland können an den Präsidenten- und Parlamentswahlen in der Türkei teilnehmen. Dafür haben sie am Dienstag die letzte Gelegenheit - in Berlin im Türkischen Generalkonsulat.

Bis Dienstag können in Berlin lebende Türken ihre Stimme für die Präsidenten- und Parlamentswahlen in der Türkei am 14. Mai abgeben. Etwa 100.000 Menschen mit türkischem Pass sind stimmberechtigt. Als Wahllokal dient dazu das Türkische Generalkonsulat an der Heerstraße 21 (Charlottenburg-Wilmersdorf).

Insgesamt sind 60,7 Millionen Wahlberechtigte in der Türkei und rund 3,4 Millionen im Ausland aufgerufen, einen Präsidenten und ein neues Parlament zu wählen.

Umfragen sagen ein enges Rennen zwischen dem amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und Kemal Kilicdaroglu voraus, der als Kandidat einer Allianz aus sechs Parteien mit unterschiedlicher ideologischer Ausrichtung antritt.

Erdogan seit 20 Jahren an der Macht

In Deutschland leben 2,8 Millionen Türkeistämmige – nur die Hälfte besitzen aber die türkische Staatsbürgerschaft. Bei den letzten Wahlen 2018 stimmten in Deutschland etwa 420.000 - etwa 65 Prozent - für den amtierenden Präsidenten. 52 Prozent stimmten in der Hauptstadt für Erdogan, der Rest wählte die Gegenkandidaten der Opposition. Die Wahlbeteiligung lag deutschlandweit bei 48 Prozent.

Diesmal muss Erdogan um eine Wiederwahl bangen, da unter anderem die Wirtschaftskrise den Menschen immer weiter zusetzt.

Der Machthaber regiert die Türkei seit mehr als 20 Jahren. Viele Akademiker haben das Land mittlerweile verlassen, weil Erdogan mit immer härterer Hand regiert. Berlin ist seit Jahren ein Exil für bekannte türkische Journalisten, darunter Can Dündar.

Wahlen in der Türkei: Holt Erdogan in Berlin wieder die meisten Stimmen?

Sendung: Fritz, 07.05.2023, 17:05 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Jalla! Ganz Neukölln steht hinta Onkel Erdo, Alta!

  2. 6.

    Heute der zweite Tag ordentlich Bambule vor dem Konsulat an der Heerstraße. Ein massives Aufgebot an Polizeikräften versucht die Unruhen irgendwie in den Griff zu bekommen. Bin gespannt, ob man hier oder in der Abendschau darüber berichtet. Aber ich befürchte, dass wird nicht passieren.

  3. 5.

    Türkei ist rohstoffschwach und mit dem russ. AKW nun komplett abhängig vom Russen, mit Billiggas hat der Russe den Türken geködert.

  4. 4.

    Das eigentliche grosse Problem der Türkei ist, dass es keine Partei gibt, die nicht entweder extremistische, nationalistische, kommunistische oder religiöse Schwerpunkte hat.

  5. 2.

    Ich arbeite mit einem Türken schon viele Jahre zusammen, netter Kerl!
    Er hat auch gewählt = Erdogan!
    Auf meine Frage, warum er einen Despoten wählt von dem er selber nicht betroffen ist sagte er " der baut Atomkraftwerke!".
    Was und wie er das meinte, habe ich allerdings nicht verstanden?!

  6. 1.

    .ok ich geh auf letzte drücker ha ha

Nächster Artikel