Bundesinnenministerium - Faeser will Abschiebung von Clan-Mitgliedern auch ohne Straftat

Mo 07.08.23 | 10:17 Uhr
  196
Archivbild:Nancy Faeser am 11.07.2023.(Quelle:picture alliance/Geisler-Fotopress)
Video: rbb24 Abendschau | 07.08.2023 | Arndt Breitfeld | Studiogast: Olaf Sundermeyer | Bild: picture alliance/Geisler-Fotopress

Was bisher nur in der Terrorismusbekämpfung galt, könnte demnächst auch Angehörige von kriminellen Clans betreffen: Bundesinnenministerin Faeser will sie auch ohne Straftat abschieben lassen. Die Berliner Innenverwaltung reagiert verhalten.

Das Bundesinnenministerium unter Nancy Faeser (SPD) schlägt einem Medienbericht zufolge vor, Angehörige von kriminellen Clans auch ohne Begehung einer Straftat abzuschieben. "Angehörige von Gemeinschaften der Organisierten Kriminalität" sollen einem Diskussionspapier zufolge "unabhängig von einer strafrechtlichen Verurteilung" ihr Aufenthaltsrecht verlieren, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" [Bezahlschranke] am Sonntag.

Ziel der vorgeschlagenen Änderung sei es, "Angehörige sogenannter Clan-Strukturen künftig leichter abschieben zu können", sagte eine Ministeriumssprecherin nach Angaben der Zeitung.

Vorbild Terrorismusbekämpfung

Bislang existiert eine ähnlich pauschalisierende Regelung im Ausländerrecht dem Bericht zufolge nur für den Bereich der Terrorismusbekämpfung. Die treffe zum Beispiel Ausländer, die einem Moscheeverein angehören, der an eine terroristische Gruppe gespendet hat. Sie sind demnach selbst dann auszuweisen, wenn sie nicht selbst gegen Gesetze verstoßen haben.

Diese Regelung soll dem "Diskussionsentwurf" aus Faesers Haus nun ausgeweitet werden, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtete. Dieselbe Härte solle dann auch für Menschen gelten, die einer sogenannten Clan-Struktur angehören.

Vorschlag kam aus den Ländern

Der Diskussionsentwurf beruht dem Bericht zufolge auf einem Bund-Länder-Treffen im Mai, bei dem verschiedene Änderungen im Asyl- und Ausländerrecht verabredet wurden. Eine Sprecherin des Innenministeriums sagte nach Angaben der Zeitung, der Clan-Vorschlag sei nicht vonseiten der Ampel-Koalition, sondern von einigen Bundesländern gekommen.

Ob eine solche Regelung indes verhältnismäßig sei, solle nun noch einmal "eingehend mit den Ländern und kommunalen Spitzenverbänden erörtert" werden, hieß es.

Berliner Innenverwaltung reagiert zurückhaltend

Die Berliner Innenverwaltung will Faesers Vorschlag prüfen. Das teilte Sprecher Thilo Cablitz am Montag dem rbb mit. Er sagte weiter, die Diskussion betreffe ausschließlich Menschen, die der organisierten Kriminalität zuzurechnen sind. Die bloße Zugehörigkeit zu einer Familie oder der jeweilige Name dürfe und könne kein Entscheidungskriterium sein. In einem Rechtsstaat müsse es stets um das individuell zurechenbare Verhalten gehen. Zugleich müssten alle im demokratischen Rechtsstaat zulässigen Möglichkeiten ergriffen werden, um dem Schutzanspruch der Menschen gerecht zu werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.08.23, 10:03 Uhr

196 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 196.

    Detlef Prien Dienstag, 08.08.2023 | 02:27 Uhr
    "Endlich mal eine vernünftige Aussage einer Politikerin . Richtig so.
    Ich würde sogar so weit gehen wer sich was zu Schulden kommen läßt der hat sein Gastrecht verwirkt und kann wieder nach Hause fahren . Das ist meine Aussage dazu. Ich bin nicht Fremden Feindlich ich arbeite sogar mit vielen Zusammen im Hafen!"

    Na da haben Sie ja Glück, wenn man Sie noch niemals erwischte. Denn sonst hätten Sie ja auch "das Gastrecht" verwirkt.

    P.S. - Nächstes Mal nachdenken, fordern Sie die Ausweisung von Menschen von denen Sie glauben, am Namen oder Familienzugehörigkeit zu erkennen, sie seien gar keine Deutsche, oder Menschen, die die gleichen Rechte haben wie Sie.

  2. 195.

    finde ich nicht, Ukraine, Energieabsichten, Wirtschaft geht den Bach runter, hohe Inflation usw. wo ist da ein Sommerloch ?
    die Ampelruine mal ausgenommen

  3. 194.

    " müssten alle im demokratischen Rechtsstaat zulässigen Möglichkeiten ergriffen werden, um dem Schutzanspruch der Menschen gerecht zu werden. "

    welche Menschen sind gemeint ? diese Äußerung wirft Fragen auf, die man besser nicht stellt , Schutzanspruch haben doch alle ?

  4. 193.

    Das Sommerloch muß aufgefüllt werden.

  5. 192.

    " der Clan-Vorschlag sei nicht vonseiten der Ampel-Koalition, sondern von einigen Bundesländern gekommen.
    Die Berliner Innenverwaltung will Faesers Vorschlag prüfen. "
    was denn nun ? Faeser ist ja nicht mal bereit für bessere Grenzkontrollen , das Ganze ist ein Polit-Comic

  6. 191.

    " Das sollte Medien und die politische Führung zum Nachdenken anregen."

    leider ein vergeblicher Hinweis

  7. 190.

    Hier können einige nicht lesen oder lesen nur was sie lesen wollen.

    "Der Diskussionsentwurf beruht dem Bericht zufolge auf einem Bund-Länder-Treffen im Mai, bei dem verschiedene Änderungen im Asyl- und Ausländerrecht verabredet wurden. Eine Sprecherin des Innenministeriums sagte nach Angaben der Zeitung, der Clan-Vorschlag sei nicht vonseiten der Ampel-Koalition, sondern von einigen Bundesländern gekommen."

  8. 187.

    Nix wird Frau Faeser machen, aber die deutschen lassen sich nicht mehr auf den Arm nehmen. Diese Frau muss schnellstmöglich raus aus dem Innenministerium und wieder eine unbedeutende Kommunalpolitikerin werden, wo die keinen Schaden mehr anrichten kann. Die Clans lachen sich schon schlapp, vor so einer lächerlichen Ankündigung;)

  9. 186.

    Das glaubt die doch selber nicht. Die meint damit in Hessen zu punkten. Für wie doof hält die eigentlich die Deutschen ?

  10. 185.

    was hier gefordert wird, dürfte nicht rechtens sein und ist ganz sicher nicht menschlich vertretbar. Wir wollen also jetzt Menschen aufgrund ihrer Familienangehörigkeit abschieben... Sowas krankes.

    Das sich überhaupt Menschen an dieser Clankriminalität so aufgeilen ist ekelhaft. Es ist ein geringer Anteil aller Straftaten, aber weil es hier um Ausländer geht geilt sich hier die gesellschaftliche Rechte auf.

  11. 184.

    Was auch schon anderen aufgefallen: In dem sehr langen Artikel steht, dass der Wunsch nach härterem Vorgehen aus den reihen der Bundesländer gekommen ist.

  12. 183.

    Was es bringt AfD zu wählen kann man gut in GB sehen. Über 60% wollen zurück in die EU.

  13. 182.

    Mit einer Forderung nach "Sippenhaft" verlässt sie den rechtstaatlichen Boden und macht Wahllampf für die AfD. Nur dass die völkischen Leute dann eben das Original wählen. Menschen quasi nach Familienzugehörigkeit kriminalisieren und abschieben - ohne konkrete Straftaten - ist eigentlich eher die Gedankenwelt von Rechtsextremisten.

  14. 180.

    das ist mir auch schon aufgefallen, Frau Faeser befindet sich voll im Wahlkampfmodus, alles nur heiße Luft, nichts wird sich ändern oder warum haben wir seit 6 Monaten über 170.000 Erstanträge von Migranten obwohl wir keine EU-Aussengrenze haben?

  15. 179.

    Wenn man die 176 Kommentare hier liest stellt man fest dass die Mehrheit der Foristen die Aussagen von Politikern anzweifeln bzw. keinen Glauben schenken. Das sollte Medien und die politische Führung zum Nachdenken anregen.

  16. 178.

    Frau Faser plötzlich AfD oder Angst vor der nächsten Wahl? Immerhin liegt die AfD regelmäßig deutlich vor der SPD und deutlich vor den Grünen. Es bringt also doch etwas die AfD zu wählen.

  17. 177.

    Bekommen es nicht mal hin straftäter abzuschieben und nu sowas? Wollen wohl wählerstimmen von der afd zurück holen und lassen dabei der fantasie freien Lauf....

  18. 176.

    Was soll das Geschrei? Wahlkampfgetöse und sonst nichts. Es wird sich nichts ändern, weil keiner es will. Schade.

  19. 174.

    Nun stellt die Innenministerin schon Überlegungen über die Abschiebung von Personen mit Verbindungen zur organisierten Kriminalität, und dann ist Ihnen das auch nicht recht.

  20. 173.

    Frau Faeser wird weder Clanmitglieder (sei es mit oder ohne Straftaten) abschieben, noch sonstige Abschiebungen erleichtern bzw. beschleunigen; das ist uns allen bekannt. In der Sache wird es erst nach Regierungswechsel geben. Und dann hoffentlich beschleunigt.

  21. 172.

    Vor allem muss etwas gegen Bildungsdefizite getan werden. Laut diesem Artikel kam der Wunsch aus den Reihen der Bundesländer. Für die Durchführung einer Abschiebung sind ebenfalls grundsätzlich die Ausländerbehörden der Bundesländer zuständig (§ 71 Abs. 1 AufenthG). Eine Ausnahme besteht im Falle der Durchführung eines Asylverfahrens. Hier erlässt im Falle einer Antragsablehnung bereits das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die Abschiebungsandrohung (§ 34 AsylG). Für den Vollzug der Abschiebung sind jedoch wieder die Ausländerbehörden der Länder zuständig (§ 40 AsylG).

  22. 171.

    Nichts dergleichen wird passieren, wie immer. Ein heuchlerischer Versuch, die Menschen für dumm zu verkaufen. Hessen wählt in Kürze.

  23. 170.

    Ich möchte auch das endlich wieder Menschen bestraft werden dürfen, ohne dass sie etwas verbrochen haben. Ein Klima der Angst ist gut für eine freiheitliche, demokratische Gesellschaft.

  24. 169.

    Eine Straftat ist ein häufiger Abschiebegrund. Es kann auch abgeschoben werden, wenn keine Straftat vorliegt. Einer der häufigsten Gründe für eine Abschiebung ist die Ablehnung des Asylstatus. Wenn Flüchtende nach Deutschland kommen, stellen sie in der Regel ein Asylantrag. Wird dieser abgelehnt, müssen die Betroffenen wieder ausreisen.

  25. 168.

    Frau Faeser soll lieber die bestehenden und gültigen Gesetze und Regelungen buchstabengetreu umsetzen. Bei der überhaupt nicht durchdachten "Ausbürgerung" war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Mit solchen "spinnerten Ideen" wird sie krachend scheitern und sich lächerlich machen.

  26. 167.

    Kann ich nur zustimmen. Denn vielleicht wäre es auch erst einmal hilfreich die Geldwäsche zu unterbinden, so wie seit 10 Jahren vom BKA gewünscht.

  27. 166.

    Wohin möchte Frau Faeser denn die Clanmitglieder abschieben, die einen deutschen Pass haben?

  28. 165.

    Nicht Meckern, Vorschläge machen die Helfen. Denn ich der Meinung wer hier kriminell wird oder solche Vereinigungen gründet darf sich nicht auf unsere Gesetze berufen. Denn das Gesetz soll uns davor schützen. Ihr Eigentum veräußern, die Kosten davon decken und den Rest zu denen ins Ausland überweisen.

  29. 164.

    Der einzige und richtige Weg !!!
    Wie lange will sich unsere Regierung noch auf der Nase rumtanzen lassen?
    Wer seinen Lebensunterhalt mit Straftaten finanziert hat kein Recht zu bleiben. Dieses gilt auch für die Clan-Famielen und deren Angehörigen.
    Wer mittels eines ordentlichen Berufes seinen Beitrag leistet, sollte bleiben dürfen....... Egal welcher Nationalität!!!!!!!!

  30. 162.

    Mein Mann hat mir meine Frage beantwortet: Mafia-Mitglieder kann man nicht abschieben, da die Mafia europäisch ist.
    Zur Mafia-Bekämpfung wäre die Einschränkung der Geldwäsche in Deutschland notwendig, also die Einschränkung beliebige Summen in bar zu bezahlen. Das könnte auch gegen Clankriminalität helfen, denn die müssen ihr illegal erworbenes Geld ja auch irgendwie sauber kriegen.
    Eine Obergrenze für Bargeld Zahlung ist in Deutschland aber nicht erwünscht, und so wird Deutschland weiterhin die Geldwaschmaschine für kriminelle Organisationen bleiben.

  31. 161.

    Fährt sie jetzt in den Urlaub und möchte vorher noch so einen Gassenhauer präsentieren? ....ich sage bloß Hitzeschutzplan...

  32. 160.

    Mir scheint manche hier haben den Artikel nicht aufmerksam durchgelesen!
    Der Vorschlag kam ursprünglich aus dem Treffen der Bundesländerchefs.

  33. 159.

    Zeit wird's!

  34. 158.

    Diese Person sollte sich eher um die Abschiebung illegaler und abgelehnten Asylanten kümmern, satt hier das Sommerloch mit ihren abstrus populistischen Ideen zu füllen.

  35. 156.

    Auf was wartet Sie? Auf den Nobelpreis für gute Ideen??

  36. 155.

    Wie schon mehrfah erwänt haben viele Clanangehörige die deutsche Staatsangehörigkeit. Wie sollen die abgeschoben werden? Ob es dazu noch eine Erklärung gibt.

  37. 154.

    Die Abschiebung Clan-Mitgliedern auch ohne Straftat ist nach der Rechtsordnung der Bundesrepublik nicht vereinbar. Sie käme der Wiedereinführung einer Sippenhaft gleich. Wir würden uns damit auf eine Stufe mit Nordkorea stellen, wo dies bis heute praktiziert wird und ein Rückschritt in nationalsozialistische Zeiten, zu denen es das bereits gegeben hat.

  38. 153.

    Faeser will gar niemanden abschieben. Faeser macht verzweifelten Wahlkampf mit ihrem Amt für Hessen.

  39. 152.

    Auch kriminelle Clans sind kriminelle Vereinigungen. Ob nun Familienmitglieder oder Kumpels, spielt keine Rolle. Und nur um die geht es.

  40. 150.

    Kommt etwa das Vertrauen in unseren Rechtsstaat zurück?? Ich könnte heulen vor Glück

  41. 148.

    "25 Jahre wenn die Beute nicht aus der Türkei zurückgeführt wird"

    Für Einbruch und Diebstahl gibt es in D keine 25 Jahre Haft. Hier kommen Mörder zum Teil schon nach 15 Jahren frei.

  42. 147.

    Wer dieser Person auch nur noch eine Silbe glaubt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Die SPD hat sich ihren hoffentlich künftigen Platz in der politischen Bedeutungslosigkeit schwer verdient. Von den Grünen gar nicht zu reden...

  43. 146.

    Es ist nicht gerecht, alle Mitglieder einer Familie für die kriminellen Handlungen einiger weniger zu verurteilen oder zu bestrafen. Jeder Mensch sollte individuell für seine eigenen Taten verantwortlich gemacht werden. Es ist nicht angemessen, die Schuld oder Verantwortung für vergangene Generationen auf die heutigen Familienmitglieder zu übertragen. Es ist wichtig, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und Menschen aufgrund ihrer eigenen Handlungen und Entscheidungen zu beurteilen. Solche Vorurteile und Anschuldigungen sind in der Tat unvernünftig und unfair. Stattdessen sollten wir uns auf gegenseitigen Respekt, Verständnis und die Förderung einer gerechten Gesellschaft konzentrieren, in der jeder Mensch auf Grundlage seiner individuellen Handlungen und Charaktereigenschaften beurteilt wird.

  44. 145.

    Endlich mal eine vernünftige Aussage einer Politikerin . Richtig so.
    Ich würde sogar so weit gehen wer sich was zu Schulden kommen läßt der hat sein Gastrecht verwirkt und kann wieder nach Hause fahren . Das ist meine Aussage dazu. Ich bin nicht Fremden Feindlich ich arbeite sogar mit vielen Zusammen im Hafen!

  45. 144.

    Wie will man die Mitgliedschaft in einem Clan nachweisen, ohne bei der Sippenhaftung zu landen? Ich bin gespannt!

  46. 143.

    Es wird sich nichts ändern!!!

  47. 142.

    Toll, du kannst Zahlen und von 'der Politik' enttäuscht sein (so schon merkwürdig, so ein Politik-'Verständnis'). Aber was hat dieser Aufsatz über Asylanträge mit einer Debatte über Abschiebung von Menschen ohne dt. Staatsbürgerschaft bei Zurechnung zur OK zu tun? Wenn du auch noch weiter denken kannst, dann wirst du hoffentlich nicht Asylantragsstellende a priori mit Organisierter Kriminalität insinuieren. Oder reichts doch nur soweit? Für den Fall erinnere ich gerne nochmal daran, dass jeglicher Rassismusvorwurf dann keine Beleidigung oder Fehlinterpretation mehr sein kann (wo der zum Denunzieren generell nicht sonderlich taugt). Als begründete Diagnose ist das ganze sicherlich viel schlimmer.

  48. 140.

    Sorry aber dieser Frau glaube ich kein Wort. Hassenwahl steht an. Sie sympathiert mit der Antifa. Und für mich sind sie Lügner und kriminell

  49. 139.

    ABSOLUT KORREKT!!!!

  50. 138.

    Naja, Rechts blinken und dann Links abbiegen. Es würde mich nicht wundern wenn das nichts wird ... Kennen wir ja zuhauf von der CDU/CSU ...

  51. 137.

    Wird höchste Zeit

  52. 136.

    Genau richtig. Diese SPD kriegt die BRD schon kaputt. Garantiert. Die muss man ALLE wegschaffen!!!

  53. 134.

    Bravo!

  54. 133.

    Anekdoten am laufenden Band...

  55. 132.

    Was haben Asybewerber jetzt pauschal mit Kriminellen zu tun? Meinen Sie, das sind alles Clan-Mitglieder und Verbrecher? Dann stehen Sie nicht mehr auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

  56. 130.

    und BK Scholz ? schweigt wie immer , ach ja, ist ja im Urlaub

  57. 128.

    " Faeser will Abschiebung von Clan-Mitgliedern auch ohne Straftat "

    ein Beweis , wohin der politische Dilettantismus führt

  58. 127.

    Ja, zum Glück ist die Ausweisung Nicht-Krimineller und deutscher Staatsbürger nicht möglich. Egal, welchen Familiennamen die Leute haben. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Wo kämen wir sonst hin? Sippenhaft wie im Mittelalter.

  59. 126.

    Die Zahl der Asylanträge in Deutschland hat sich im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich erhöht. Zwischen Januar und Juni dieses Jahres stellten mehr als 175.000 Menschen einen entsprechenden Erstantrag. Dies entspricht in etwa der Einwohnerzahl von Potsdam. Im Vorjahreszeitraum waren es knapp 99.000, was einem Anstieg von etwa 78 Prozent entspricht. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge hervor. Hauptherkunftsland ist weiterhin Syrien. Etwa 51.000 Staatsbürger beantragten Asyl in Deutschland, im Vorjahr waren es knapp 29.000. Das entspricht einem Anstieg von 80 Prozent. Aus Afghanistan beantragten 2023 mehr als 31.000 Personen Asyl, im Vorjahr waren es rund 17.000. Damit hat sich die Zahl afghanischer Asylbewerber um mehr als 83 Prozent erhöht. Den stärksten Zuwachs gab es aus der Türkei: Im ersten Halbjahr 2022 kamen etwa 8.000 türkische Staatsbürger, zuletzt waren es mehr als 23.000.

  60. 125.

    Sind wir wieder bei der Sippenhaft angekommen?

  61. 124.

    Sehr geehrter Verfasser des Leserbriefs,

    Ihre leidenschaftliche Meinung ist nicht zu übersehen, und es ist immer erfrischend, jemanden zu sehen, der sich nicht scheut, seine Gedanken in so unverblümter Weise auszudrücken. Es ist wahr, Politik kann oft frustrierend sein, und manchmal fühlen wir uns alle ein wenig "doof" angesichts der Entscheidungen und Aussagen unserer gewählten Vertreter.

    Aber wissen Sie, was noch frustrierender ist? Die verpasste Gelegenheit, eine echte Diskussion zu führen. Ihre Meinung könnte ein interessanter Ausgangspunkt für eine Debatte sein, wenn sie nicht in einer Weise präsentiert würde, die eher eine Tür zuschlägt als sie öffnet.

    Trotzdem danke ich Ihnen für Ihren Beitrag. Es ist immer gut zu wissen, dass die Kunst des scharfzüngigen Leserbriefs noch lebendig und gesund ist.

    Mit (leicht sarkastischen) Grüßen

  62. 123.

    Das ist doch mal eine Ansage.

  63. 121.

    Ich dachte eigentlich das diese Innenministerin ihre eigenen Gesetze kennt,Wahlkampf auf Kosten der Wahrheit

  64. 120.

    Nun bleib mal sachlich...nicht wieder gleich zur Demo aufrufen...niemand wird benachteiligt

  65. 118.

    War doch klar, Taschenspielertricks und die Medien machen wieder mit. Leere Worte. Man macht aus einem Ackergaul kein Rennpferd und aus einer Fäser keine, die kriminelle Ausländer abschiebt. Eher würde sie die Gefängniszellen noch mit Watte auskleiden, damit sich die Verbrecher auch wohl fühlen.

  66. 117.

    Hallo Nancy für wie doof halten Sie die Menschen von denen sie gerne hätten dass sie sie wählen? Soll ich es ihnen sagen? Für sehr doof! Mit freundlichen Grüßen ein alter weißer steuerzahlender Mann

  67. 116.

    Stimmenfang mit rechten Rand. Ohne rechtliche Grundlage sind das Worthülsen

  68. 115.

    Das nenne ich eine fiese Manipulation der Wählerschaft in Hessen, im Grunde voll gelogen, denn die Ausweisung Nicht-Krimineller und Pass-Deutscher ist rechtlich nicht möglich.

  69. 114.

    Die einzig klare Kante, die Frau Faeser zeigen kann, von allen politischen Ämtern zurücktreten und schnell verschwinden!

  70. 113.

    Sie waren im Knast?
    GEZ nicht bezahlt oder gegen die Regierung kritisch geäußert?

  71. 112.

    Das ist für dumme Leute, die Tagesschau sehen und lesen. Und für die Hessen, die glauben, es gäbe ich Recht und Ordnung.

  72. 111.

    Sehr gut, egal welche Nation, wer zur Gewalt neigt oder auffordert, ab in die Heimat.Es gibt so schon genug Sorgen um uns herum.
    Endlich jemand mit Mut.
    Kann es überhaupt nicht nachvollziehen dass Angehörige derartige Gewalt unterstützen.
    Wären es meine eigene Familie würde ich nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen.Gewalt ist u bleibt Gewalt.
    Unsere Polizei ist dem jeden Tag ausgesetzt u wenn es einen Weg gibt das abzustellen, bitte macht!!!es.Hut ab Frau Faeser

  73. 109.
    Antwort auf [anton] vom 07.08.2023 um 19:44

    Das ist dem hess. Wahlkampf geschuldet. So tun, als wäre die in Aktion. Rechts blinken und links abbiegen, hatte Merz gesagt. Völlig richtig!

  74. 108.

    Alles dummes gequatsche, wohn will Faeser den Bürger mit einem deutschen Pass abschieben? Das zeugt von Bildungsferne hoch 3!

  75. 107.

    Nur Wahlkampfgeschrei. Wie soll das gehen? Ohne Pass, nur die, die die Taten auch begangen haben und wenn deutscher Pass???
    Jetzt ist es viel zu spät. Geschlafen haben Alle.

  76. 106.

    Für wie blöd und bescheuert hält Faeser eigentlich ihr Wahl-Klientel? Ich denke mal, auch der blödeste Hinterwäldler wird wissen, das ein Großteil auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Ich erwarte , das der deutsche "Qualitätsjournalismus" dieses auch gebührend wertet. Das ist billigster, naiver und unverschämt bescheuerter Populismus, von einer Versager-Ministerin, die im Wahlkampf steckt und ihr jämmerliches Scheitern verhindern will.

  77. 105.

    Das ist dem hess. Wahlkampf geschuldet. So tun, als wäre die in Aktion. Rechts blinken und links abbiegen, hatte Merz gesagt. Völlig richtig!

  78. 104.

    Buchstäblich Sippenhaft wieder einführen. Nur die Sozialdemokraten können das.

  79. 103.

    Fäser entwickelt sich zur Ankündigungsministerin! Getrieben von hunderten Landräten und Bürgermeistern tut sie so als würde sie was unternehmen gegen die tausendfache ill. Einwanderung bei offenen Grenzen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Einladungen von Südafrika bis Indien, in der EU gegen vernünftige Kompromisse stimmen und so tun als wäre das alles kein Problem. Erbärmlich!

  80. 101.

    Laut der von Ihnen zitierten Umfrage kommen sogar die Freien-Wähler auf 5,5%.
    Da macht sich wohl langsam der Aiwanger-Effekt aus dem Nachbarland Bayern bemerkbar.
    Allerdings sehe ich nicht, wie die Ampel die Kurve bekommen möchte, denn noch wurde kein Gesetz wirksam verschärft, und ich bezweifel, dass irgendwelche großen Abschiebezahlen umgesetzt werden. Die Grenzen sind auf, Einreisen ist leicht, und die Asylkosten werden weiter steigen.
    Ich glaube nicht, dass die Hessen jetzt wieder SPD wählen, nur weil irgendetwas verkündet wird.

  81. 100.

    Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen im Prozess weit aus höhere Strafen zu verhängen.
    25 Jahre wenn die Beute nicht aus der Türkei zurückgeführt wird. Hier mit den Angeklagten einen
    Handel auszuarbeiten ist nicht richtig.

  82. 99.

    Offenbar hat das Frau Faeser gar nicht vorgeschlagen.
    Was ihr aber anzulasten ist: Sie stellt es nicht richtig, weil sie glaubt das sei guter Wahlkampf für ihre Idee Hessens Ministerpräsidentin zu werden.
    So ist man eben auch verantwortlich für den real dominierenden rechten Mainstream. Und zwar persönlich und politisch.
    Widerlich. Hasardeure.

  83. 98.

    Frau Faeser sollte den amerikanischen RICO-Act studieren und auf Deutschland anpassen. Mitgliedschaft in einem kriminellen Clan = Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, kurzer Prozess, fertig. Für die juristischen Details haben wir genug Experten und Doktoren der Rechtswissenschaften.

  84. 97.

    Ja, sofort raus aus Deutschland, die kriminellen Clans.
    Keinen Respekt vor unserem Rechtsstaat.

  85. 96.

    Ich glaube Frau Faeser ist nicht mehr ganz bei Sinnen. Wie soll denn ihrer Meinung nach festgestellt werden, dass sie Angehörige sind? Am Namen? Glückwunsch, dann haben wir die Nazi-Keule verdient die uns entgegenkommen wird. Denn dann schaden wir unschuldigen Menschen die sich hier möglicherweise mit ehrlicher Arbeit ein Leben aufbauen wollen.
    Alleine der Aufwand um festzustellen ob jemand tatsächlich in den Clan verwickelt oder nur durch den Namen verbunden ist, wäre enorm. Und dabei sind wir dann auch schon beim Racial-Profiling und einem Überwachungsstaat, der nur einige Wenige überwacht.
    Wollen wir als Bürger das wirklich?

  86. 94.

    Die hat doch nicht alle das sind doch alles Deutsche wie Abschieben

  87. 93.

    fliegen 2 Kühe durch die Luft; bleibt die eine mit dem Schwanz in einer Hochspannungsleitung hängen, sagt die andere - macht nichts mein Vater hat eh ne Kiosk

  88. 92.
    Antwort auf [Thomas Schütz ] vom 07.08.2023 um 17:53

    "Diese Menschen braucht keiner in seinem Land. Nicht einmal in den Herkunftsländern. "

    Und wo sollten sie dann hin?

  89. 91.
    Antwort auf [Thomas Schütz ] vom 07.08.2023 um 17:53

    Na, hat da wieder die Moderation gepennt?
    Eindeutig nationalsozialistische Rhetorik.
    Und dann die Grußformel.
    Muss doch nicht sein im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

  90. 90.

    Die haben das von der AFD genommen und tun so als käme es von denen selbst. Wie immer halt. Am Ende passiert wieder nichts. Von dieser Regierung kann man einfach nichts erwarten.

  91. 89.

    Na, wer versucht denn da, die AFD rhetorisch rechts zu überholen?
    Die Sozis!
    Nein!
    Doch!
    Oh!
    Aber im Ernst: die Verwandtschaft zu Kriminellen ist kein Abschiebegrund.

  92. 88.

    Auch wenn das hier ständig wiederholt wird, der Vorwurf der Sippenhaft ist hier vollkommen fehl am Platz. Es geht bei Faesers Einlassung ausschließlich um Clan - und Mafiakriminalität. Dort ist es nun mal leider Tatsache, dass die gesamte Organisation fest auf familiären Strukturen aufgebaut ist und somit nicht nur die Tatausübenden selbst Straftaten begehen. Bildung einer kriminellen Vereinigung ist hier das Stichwort. Ich halte Faesers Vorschlag auch für Humbug, aber Sippenhaft kann man ihr da definitiv nicht unterstellen.

  93. 87.
    Antwort auf [Thomas Schütz ] vom 07.08.2023 um 17:53

    "Diese Menschen braucht keiner in seinem Land. Nicht einmal in den Herkunftsländern. "

    Und wo sollten sie dann hin?

  94. 85.

    Endlich wird reagiert. Was muss noch alles passieren, damit Deutschland nicht benutzt wird.

    Im Knast lachen sie Deutsche aus und sagen, selber Schuld, dass Du Deutscher bist. Wortwörtlich zu mir persönlich gesagt. Es reicht!!

  95. 84.

    Endlich, genau Richtig!!!

  96. 83.

    Mal ehrlich die deutschen haben es SATT, Frau Faeser nicht reden sondern auch durchführen.

  97. 82.

    Naives Wahlkampfgetöse

  98. 81.

    Ob Wahlkampf oder nicht es ist höchste Zeit das in dieser Richtung etwa gemacht wird.Was die Herschaften hier in Deutschland Treiben ist nicht grenzwertig sondern offen kriminell.

  99. 80.

    Nach langer Zeit mal wieder eine vernünftige Idee von deutschen Politikern. Nicht lang warten, umsetzten!

  100. 79.

    Die Mitglieder dieses Kabinetts kämpfen bereits jedes für sich um ihr politisches Überleben. Mit den bekannten Tricks. Für die Mehrzahl wird das nicht reichen. Auch die jetzige Innenministerin dürfte zukünftig eher als Behördenchefin geparkt werden. Inkompetenz bedeutet ja Qualifikation. Also beste Voraussetzung.

  101. 78.

    Wie kommt eine amtierende Innenministerin dazu, völlig rechtsstaatsfreien Populismus loszulassen. Wahllkampf hin oder her: solche Sippenhaft-Forderungen zeugen nicht davon, das jemand NICHT auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht. Bitte umgehend zurücktreten oder entlassen!

    Man muss die Clans und ihre kriminelle Machenschaften bekämpfen. Auf jeden Fall. Aber bitte nicht mit Methoden wie vor 90 Jahren.

  102. 77.

    Wäre der Vorschlag sinnig, wäre daran nichts zu beanstanden. Der Sinn wird aber schon da infrage gestellt, wo unklar bleibt, wer denn wie und nach welchen Kriterien künftig die Zugehörigkeit eines Clanmitglieds festzustellen ist. Schaut man jedoch auf die letztgültigen Umfragen zur Hessenwahl, zeigen diese ziemlich genau, aus welcher Motivation dieser Vorschlag entstanden ist (CDU 26, SPD 20, AFD 20, Grüne 16).

  103. 76.

    Viel Glück. Fragen Sie am Besten nach einem Mitgliedsausweis, oder eine Clan-Rabbat-Karte...

  104. 75.
    Antwort auf [Joachim Werburg] vom 07.08.2023 um 15:24

    Letzes Jahr und das Jahr davor war noch Pandemie und da galten auch Sonderregeln. Schwer zu vergleichen.
    Anzahl der Anträge erzählt auch nichts über die erfolgreichen Anträge.

  105. 74.

    Es wäre schön, wenn Sie künftig darauf verzichten würden, hier den Eindruck zu erwecken, dass Ihre Antwort von mir käme, worauf der geneigte Leser im Rahmen des "Antwort auf"-Spiels hier durchaus kommen könnte. Dies unabhängig, ob ich Ihrer Aussage zustimmen kann oder nicht. Vielen Dank!

  106. 73.

    Das hatte die liebe Frau Faeser doch schon längst fördern und fordern können, unabhängig von einer Clan-Zugehörigkeit. Das gab die Gesetzeslage schon bislang her, wurde aber gerade aus dem Hause Faeser mit fleißiger Unterstützung der Länder verhindert. Für die Abschiebungen selbst sind zwar die Länder zuständig, die Rahmenbedingungen setzt aber der Bund und der hat gemauert, wo es nur ging. Jetzt im hessischen Wahlkampf dann plötzlich mit dieser Forderung zu kommen, ist unredlich. Nur weiß eben Frau Faeser selbst sehr gut, dass das Problem der Clan-Kriminalität so nicht zu lösen ist, weil kein Staat dieser Erde diese zurücknimmt und die Betroffenen eben keine zweite Staatsangehörigkeit besitzen. Die ursprünglichen Clan-Bosse sind staatenlos und ihre hier geborenen Nachkommen, sofern nicht mit gleichem Status, mehrheitlich eingebürgert. Diese Situation hat die Clans ja erst "unangreifbar" gemacht.

  107. 72.

    Nancy Faeser und Abschiebungen. Das ist selbst im Wahlkampf schräg...

  108. 71.

    Ach Frau Faeser, haben Sie das Ei des Kolumbus entdeckt oder sind Sie im Wahlkampfmodus? Diesen Vorschlag gab es bereits vor 1 oder 2 Jahren, nur eben nicht von Ihnen. Damals sahen Sie nicht die Notwendigkeit, aber jetzt so plötzlich? Welche Erkenntnisse gibt es?

  109. 70.

    Erstens brauche ich ihnen nichts beweisen, da ich in diesem Bereich tätig bin und zweitens, wenn seit 40 Jahren nichts passiert ist, ihrer Ansicht nach! ist es wohl jetzt höchste Zeit und drittens, nachher ist man immer schlauer

  110. 69.

    Populistisch? Schon. Notwendig? Die Opfer werden nicht diskutieren. Eine betreffende 'Familie" als kriminelle Vereinigung erkennen und untermauern? Unmöglich. Beispiele in Italien und anderen Ländern zeigen, wie mit Mafiosi umzugehen ist. Beweisumkehr und diverse andere behördliche Maßnahmen sind möglich, wenn auch Finanzminister 'wollten". Und 'sichere" Herkunftsländer bastelt die EU gerade reichlich. Mit oder ohne Wahlkampf...

  111. 68.

    Und was ist mit der Mafia?

  112. 67.

    Abschiebungen? Wir wissen doch was alles dagegen spricht:
    dtsch. Staatsangehörigkeit, Staatenlose, keine Rücknahme der Personen, Kinder mit dtsch. Staatsangh., Gefahr für Leib und Leben im Zielland, die mögliche Todestrafe, Kriegsgebiete und politische Verfolgung um nur einiges zu nennen.
    Ich denke mal das Ganze ist dem Wahlkampf in Hessen geschuldet.

  113. 66.

    Das wird aber nicht passieren!
    Weil die AFD in Umfragen plötzlich bei 20 Prozent liegt, meint man mal wieder, die Bevölkerung für dumm verkaufen zu können.

  114. 65.

    „ Faeser will Abschiebung von Clan-Mitgliedern auch ohne Straftat“
    Ich will das auch !!!

  115. 63.

    Nicht nur, dass die Clanmitglieder oft deutsche Staatsbürger oder staatenlos sind. Viele Abschiebungen von rechtskräftig Verurteilten scheitern, weil die Herkunftsländer die Abgeschobenen einfach nicht zurücknehmen. Ich halte Faesers Vorstoß daher auch für Wahlkampf.

  116. 62.

    " sehe ich den Wahrheitsgehalt dieser Meldung bei 5 Prozent. "

    das ist noch zu hoch gegriffen

  117. 61.

    Ja, das stimmt. Hier wurde viel zulange zugeschaut. Es wird Zeit, aktiv zu werden. Vielleicht könnte man auch für die Abschiebeflüge sammeln, um das Verfahren zu beschleunigen. Tunesien ist da immer sehr bei eher unangenehmeren Themen wie der Aufnahme und weiteren Fallbearbeitung behilflich.

  118. 60.

    Doch, unter bestimmten Umständen geht das, s. Terrorismusbekämpfung.
    Grundgesetzlich geschützt, wenn hier Gefahrenlage herrscht.

  119. 59.

    Ja, darauf können wir uns einigen. Sollte reichen, damit die anderen Clanmitglieder die Message verstehen und sich ordentlich benehmen.

  120. 58.

    "2. Definitionsansätze von Clankriminalität
    Eine bundesweit verbindliche Definition des Begriffs der Clankriminalität besteht nicht."

    Findet man in WD 7 - 3000 - 058/22 des Bundestages. Wie wäre es erstmal zu definieren was Clankriminalität ist, damit man rechtsichere Definitionen bekommt? Die zu findenden Definitionen sind unsauber und unklar und würden auch auf verschiedene andere Familien in diesem Land zutreffen.
    Wie definiert sich also ein Clan? Nach der Anstalt ist das vorrangig der Familienname, auch wenn die Familie gar nicht zusammengehört und verschiedene Schreibweisen hat. Wenn man dann jetzt nach solch einem Kriterium geht und schaut welcher Familienname die meisten Verbrechen in Deutschland verursacht, was machen wir mit Clans wie Müller, Meier und Schmidt?
    Rechtsgrundlagen schaffen bevor man lostönt. Das erwarte ich von Bundesministern.

  121. 57.

    „ So wie bisher kann und darf es für die rechtschaffenden Bürger nicht mehr weiter gehen.“
    Wenn sie den Beitrag gelesen haben…. Auch der rechtschaffene Bürger wird ausgewiesen wenn er Kontakte zu jemanden hat …..
    Wird bestimmt interessant wenn die Staatsangehörigkeit über Strafmaßnahmen entscheidet oder kommen jetzt deutsche rechtschaffene in den Knast weil sie jemanden kennen…. Wohl kaum.

  122. 56.

    Es können ja nicht mal diejenigen ausgewiesen werden, die ausreisepflichtig sind und daher von Duldung zu Duldung leben. Und jetzt noch alle "Clanmitglieder"? So ein Unsinn. Wer nimmt sowas ernst?

  123. 55.

    Finde ich Klasse. Damit hätten wir in Berlin dann auch ein paar Schulplätze frei, brauchen weniger Lehrer, müssen weniger Transferleistungen auszahlen, …

  124. 54.

    Unter Berücksichtigung des bisherigen Verhaltens der Innenministerin sehe ich den Wahrheitsgehalt dieser Meldung bei 5 Prozent. Grund: Wahlkampfgetöse für Hessen.

  125. 53.

    Wir brauchen also offenbar gar keine AfD, um fragwürdige Regelungen aus dunklen Zeiten wieder in die Welt zu setzen. Das schafft die SPD ganz alleine. Ich finde, das politische Sommerloch geht jetzt zu weit.

  126. 52.

    Es dürfte Ihnen schwerfallen, diese These zu beweisen. Nachweisen lässt sich dagegen, dass die ersten Clanmitglieder in den 1980er Jahren nach Deutschland kamen. Damals waren Asylsuchenden der Zugang zum Arbeitsmarkt und zu Bildung nur unter erschwerten Bedingungen nach jahrelangen Wartezeiten möglich. Das beflügelte das Entstehen von Parallelgesellschaften und beförderte jene, die bereits einen Funken krimineller Energie in sich hatten, statt diesen Funken zu löschen, bevor er entflammte. Leider hat sich an dieser Situation in den letzten 40 Jahren nur wenig geändert. Sogar aus dem Ausland angeworbene Fachkräfte können hier nicht einfach loslegen.

  127. 51.

    und wieder ein Beispiel dafür wie extrem rechts die selbsternannte politische Mitte in Wirklichkeit doch ist.

  128. 50.

    Frau Faeser befindet sich in Hessen im Wahlkampfmodus, deshalb die wohlfeilen Vorschläge. Was sie tatsächlich kann, zeigt sie als Bundesinnenministerin. Nichts! Empfehle den Hessen sie und ihre Partei trotzdem zu wählen. Allein schon um Deutschland von Frau Faeser zu befreien.
    So lange an Deutschlands Grenzen sogar jene nicht abgewiesen werden die bereits mehrfach(!) abgeschoben wurden, wird sich nichts ändern. Die SPD wird es niemals richten.

  129. 49.

    Nirgends hin. Menschenrechtsaktivisten, soll Frau Faeser davor Angst haben und den sinnigen Vorschlag deswegen unterlassen ? Es gibt genügend Dritte ohne deutschen Pass die aber andere Pässe haben. Diese Daten wird Faeser als Innenministerin sehr wohl kennen, sonst gebe es diesen Vorschlag nicht.

  130. 48.

    Da sich ja Frau Faeser um ein Spitzenamt in Hessen bewerben will, kann sie diese Denkweise dort gerne auf die Clanstrukturen richten, die in Frankfurt/Main ganze Etagen von Finanzinstituten in ihren Händen haben.

  131. 47.

    Dann fangen wir, lieber Steffen, aber doch mal mit denen, die nicht die deutsche, aber eine andere Nationalität haben, an.

    Als hätte jeder eine deutsche oder keine Staatsangehörigkeit.

    Ok?

  132. 46.

    Wohin könnte man eigentlich eine Bundesministerin abschieben, die derart populistische Forderungen erhebt? Hätte Sie in der passenden Abteilung mal nachgefragt, sollte sie wissen, wieviele der betitelten sog. Clanmitglieder mit dem Doppelpass unterwegs sind. Und als selbsternannte Menschrechtsaktivistin müsste sie auch wissen, wieviele ihrer Mitstreiterinnen ihr das Thema Sippenhaft um die Ohren hauen werden. Was also soll das Ganze?

  133. 45.

    Doch, unter bestimmten Umständen geht das, s. Terrorismusbekämpfung.
    Grundgesetzlich geschützte.

  134. 44.

    Alles, was Faeser jetzt als Wahlkampf-Gedöns von sich gibt, ist nach der papierenen Gesetzeslage längst möglich, wird aber genau von solchen Leuten wie ihr verhindert und deshalb von den Behörden nicht durchgeführt.

  135. 43.

    Das ist ein verfassungswidriger, grob unrechtsstaatlicher Vorstoß. Hinzu kommt die noch immer ebenso unrechtmäßige Kopplung von Strafrecht und Bleiberecht. Jemand muss schon nachweisbar Kriminelles getan haben, um überhaupt nur angeklagt werden zu können. Wer das missachtet, ignoriert das Prinzip der Unschuldsvermutung und handelt willkürlich. Organisiertes Verbrechen ist zu bekämpfen, da sind sich alle Parteien einig, aber das vorgeschlagene Mittel wird nicht durch den Zweck gerechtfertigt.

    Wie absurd einseitig und auch rassistisch dieser Vorschlag ist, da er Doppelstandards verfolgt je nach zugeschriebener oder tatsächlicher Herkunft, s. Sippenhaft, lässt sich am Umgang mit Rechtsterrorist*innen, Putschist*innen oder auch dem systematischen Rechtsbruch in der Automobilindustrie am Bsp. Abgasfiltermanipulation ablesen: Wohin sollen die denn abgeschoben werden? Faeser stellt erneut unter Beweis, dass sie nicht reif für das Amt ist, sie beschädigt es.

  136. 42.

    Einige die sich hier wieder empören verstehen nicht, worum es geht. Es geht nicht um Migranten schlechthin und auch nicht um in Deutschland geborene mit Migrationshintergrund, die durch schlechte Integration straffällig wurden. Es geht um organisiertes Verbrechen von Leuten die mit genau diesem Ziel hier eingereist sind und die in Mafia-ähnlichen Strukturen leben und sogar Richtern Angst machen.
    Natürlich müssten sie in die ursprünglichen Herkunftsländer, wenn das nur möglich ist.

  137. 41.

    Das ist richtig und wichtig. Die Mitgliedschaft in einem Clan ist dasselbe wie die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung. Sofortige Abschiebung und wieder Einreiseverbot in den Schengenraum sind eine Top-Lösung.

  138. 40.

    Populistische Forderungen die einer rechtlichen Prüfung nie Stand halten werden. Dazu haben die meisten doch längst einen dt. Pass. Denn statt wie in anderen Ländern ist der Doppelpass in Deutschland noch immer die Regel. Und wie weit die Abschiebeabkommen sind ist doch auch bekannt.

    Und wie war das vor Kurzem doch erst? Da hat man mit dem Clan einen Deal ausgehandelt! Weil er einen Teil der unverkäuflichen Beute aus dem Grünen Gewölbe - der zudem kaputt war - zurück gegeben hat gab es Straferleichterung. Vom Rest der Beute lässt sich vermutlich veile Jahre gut leben.

    Nein Frau Faeser, dies kann niemand ernst nehmen. Es ist halt Wahlkampfgetöse, nicht mehr und nicht weniger.

  139. 39.

    So ein Schwachsinn! Unabhängig davon das es nicht haltbar wäre, ist es auch keine gute Idee, Krminelle ins Ausland abzuschieben!

    Europa hat im Gegensatz zu schwellen und dritte Welt - Ländern die Möglichkeit, funktionierende Gefängnisse mit Resoziallisierung (falls möglich) zu bauen! -> Abgeschoben machen Kriminelle einfach aus dem Ausland heraus weiter, wo sie eventuell freies Spiel haben, und man Ihnen nicht mehr habhaft wird!

    Ich schlage vor, das ganze via "Sorgerecht" zu lösen! => Kriminelle Handlungen der Eltern, gelten demnach als Kindeswohlgefährdung, und führen zum Kindesentzug (das Kind vor den Eltern schützen!), und dann züchtet sich das Problem nicht mehr nach! (Auch bei einigen Illegal einreisenden, kann man überlegen, das Anzuwenden, sofern das Kind dabei unnötig gefährdet wurde (z.B. wenn man Nachts innerhalb Europas über die Alpen schleicht… (da muss aber der Einzelfall betrachtet werden!))

  140. 38.

    Wahlkampf? Deutsche wählt deutsch solange ihr in der Mehrheit seid? - könnte man meinen, das hier die neue Ausrichtung der Partei, Abkehr von der Toleranz und Vielfältigkeit durchschimmert. Ich finde das richtig.

  141. 37.

    "Wieso dürfen Politiker ungestraft nach solchen Maßnahmen rufen, obwohl sie genau wissen, dass solche Hanhabungen mit deutschem Recht nicht vereinbar sind?"
    Die Antwort ist simpel: sie dürfen es weil es nicht verboten, bzw. durch das SGB nicht abgedeckt ist. Das ist der Mackel eines Rechtstaates: es liegt in der Hand des Bürgers (und Wählers) abzuwägen und zu entscheiden ob man mit ausgekochtem Schwachsinn oder mit realistischem Vorschlag zu tun hat. In einer reifen Demokratie setzt man die Mündigkeit des Bürgers voraus.

  142. 36.

    Von Sippenhaft kann hier keine Rede sein. Nicht nur die Familienmitglieder sind in die Strukturen eingebunden. Die bekannten Clans rekrutieren auch Heerscharen von zumeist männlichen Flüchtlingen für den Straßendrogenhandel, Einbrüche und andere "niedere" Tätigkeiten. Auch diese könnte, sollten sie einer Struktur zugeordnet werden dann ihr Aufenthaltsrecht verlieren. Bei den Familienmitgliedern sollte dann ein dickes Protz-Auto und auch Immobilien ohne eigenes Einkommen ausreichen. Ohne die Soldaten ist der Clan nichts mehr.

  143. 35.

    Die Landtagswahl am 8. Oktober in Hessen wird zeigen, was die Bürger von der aktuellen Innenpolitik halten.

  144. 34.
    Antwort auf [J-UR] vom 07.08.2023 um 12:45

    Es sind nicht alle Zuwanderer Kriminelle. Wer sowas behauptet, steht nicht mehr auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung. In vielen Bereichen ist Deutschland inzwischen auf Zuwanderung angewiesen, weil wir es selber nicht mehr gebacken bekommen. Siehe Arbeitskräftemangel in zahlreichen Branchen. Wollen Sie diese Zuwanderer alle kriminalisieren, weil es in Deutschland böse Clans gibt?

    Selbst Frau Faser hat dafür ja anscheinend keine Patentlösung parat, außer populistisch "Abschieben" zu rufen. Selbstverständlich haben Kriminelle hier nichts zu suchen. Man kann aber nicht einfach Begriffe wie "Zuwanderung" oder "Ausländer" mit Kriminalität gleichsetzen. Das verstößt gegen die Menschenwürde im Grundgesetz und geht in Richtung Volksverhetzung. Es hilft uns weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich weiter. Einzig Rassisten und Fremdenfeinde freuen sich drüber. Will man das?

  145. 33.

    Die Idee ist ja gut aber ob sich dieses politisch und rechtlich durchsetzen lässt.

  146. 32.

    Ach Frau Faeser, Sie schaffen es ja nicht mal, Menschen, die wirklich ausreisepflichtig sind und deren Wohnsitz bekannt ist, ausser Landes zu schaffen. Wer soll Ihnen glauben?

  147. 31.
    Antwort auf [J-UR] vom 07.08.2023 um 12:45

    Vergessen wir niicht, wer in den letzten 30 J. am Drücker saß und uns all das eingebrockt hat.

  148. 30.

    Beweislastumkehr, Sippenhaft u. a. m. – Abschaffung des Rechtsstaats durch die Hintertür? Geprüfte Immigratoin statt Eigentor-Ausweisungsversuche!

  149. 29.

    "auch für Menschen gelten, die einer sogenannten Clan-Struktur angehören", Sippenhaft. Kennen wir aus schlimmsten Zeiten. Ergebnis einer Verbohrtheit einer ideologischen Migrationspolitik.

  150. 28.

    Da stimme ich Ihnen voll zu. Abschieben wird in den meisten Fällen nicht funktionieren, sollte aber dennoch ausgeschöpft werden. Es sollte einfach mal konsequent das geltende Recht angewandt werden. Offenlegung des Vermögens - kann kein Nachweis erbracht werden, dann Geld oder Sachwert beschlagnahmen und verwerten. Warum tun wir uns nur so schwer damit? Dass das Vermögen nicht mit ehrlicher Arbeit verdient wurde, ist doch offensichtlich.

  151. 27.

    Macht sie jetzt auf hessischen Wahlkampf? Sieht ganz danach aus.

  152. 26.

    Wieso dürfen Politiker ungestraft nach solchen Maßnahmen rufen, obwohl sie genau wissen, dass solche Hanhabungen mit deutschem Recht nicht vereinbar sind (Sippenhaft ist das Stichwort)?
    Meinen die ernsthaft, über dem Gesetz zu stehen?
    Und an alle "Ja-Rufer" hier: Überlegt noch einmal, was solche Maßnahmen für ALLE bedeuten würden! Schaut Euch mal genau an, wie das in Nordkorea gelebte Praxis ist!
    Beste Grüße

  153. 25.

    Am besten gleich für alle Familien einführen ;) (Vorsicht Sartire) Es gibt aber das reale Vorbild: Nordkorea!
    "In Nordkorea wird bis heute die Auffassung vertreten, dass bei der Verurteilung eines Familienmitgliedes die gesamte Familie schuldig sei. Die strengste Anwendung dieses Grundsatzes erfolgte während Säuberungen 1958 unter Kim Il-sung. Hierbei wurde die Verurteilung bis auf Angehörige der dritten Generation ausgedehnt." wikipedia

  154. 22.

    Sie bringen es auf den Punkt. Die Umstände, die zu einem kriminellen Lebensentwurf führen, müssen endlich aufgedeckt und beseitigt werden. Sonst werden wir bald nicht nur Silvester Situationen wie letztes Mal erleben. Junge Menschen brauchen Sicherheit und Perspektiven, um nicht auf die schiefe Bahn zu geraten. Einfach nur Abschiebung zu rufen (rechtlich auch kaum möglich), ist einfach nur Augenwischerei.

  155. 21.

    Was für ein scheinheiliger Populismus! Die meisten der Clanmitglieder haben entweder die deutsche Staatsbürgerschaft oder sind staatenlos. Die kann man gar nicht abschieben. Man könnte zwar die deutsche Staatsangehörigkeit im Nachhinein entziehen, allerdings nur, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird. Hier wurde wieder einmal eine Nebelkerze gezündet. Abschiebungen sind hier nicht (mehr) wirksam, man muss konsequent an die Geldflüsse ran.

  156. 20.

    "Wir kippen doch auch unseren Müll nicht in Nachbars Garten. Oder?"
    Nicht nur in Nachbars Garten, sondern in die "Gärten" in aller Welt!

  157. 19.

    Das ist auch mehr als nötig, aber warscheinlich ist es wieder nur auf dem Papier, wie vieles bei der Ampel.

  158. 18.

    Wohin will man denn Leute abschieben, die in Deutschland geboren wurden? Wer soll die nehmen, und warum sollte er Deutschland diesen Gefallen tun? Wenn die Herrschaften in Deutschland kriminell geworden sind, dann hat sich Deutschland um dieses selbst geschaffene Problem zu kümmern und es nicht anderswo abzuladen. Wir kippen doch auch unseren Müll nicht in Nachbars Garten. Oder?

    Da wird für ein paar Zehntel-Prozentpunkte bei der Hessen-Wahl so ein Zeug in die Welt gesetzt. Natürlich lässt es sich nicht verwirklichen, und dann ist das Geschrei wieder groß: "Politikversagen! Nichts als leere Worte!"

    Nicht mal Seehofer hat als Innenminister so kurzsichtig agiert.

  159. 17.

    „Viele Clans leben bereits seit Generationen in Deutschland und manche haben deutsche Staatsangehörigkeit.“

    Das ist klar, es geht aber um die, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben.

    Der Idee ist gut und wird auch unter den Bürgern mehrheitsfähig sein.

  160. 16.

    "Viele Clans leben bereits seit Generationen in Deutschland und manche haben deutsche Staatsangehörigkeit. Da ist nichts mit Abschieben. Das ist blanker Populismus."
    Völlig richtig beschrieben, das war auch mein erster Gedanke. Aber es sind ja bald Wahlen in Hessen und da muß man mal wieder einen raushauen fürs Wahlvolk!

  161. 15.

    Funktioniert ja nicht einmal "nach Straftaten"!
    Alles Quark und dient nur zur Beruhigung bzw. Augenwischerei der Wähler.

  162. 14.

    Warum behaupten Sie denn, dSs Frau Faeser völlig unglaubwürdig ist?
    Kann ich au dem Bericht nicht erkennen.
    Scheinbar Ihre allgemeine Meinung zu Frau Faeser.
    Ich finde die Innenministerin macht ihren Job gut, ob Wahlen in Hessen sind oder nicht.

  163. 13.

    Soweit bekannt haben die Clanmitglieder keine Staatsangehörigkeit, somit keine Abschiebung möglich...

  164. 12.

    Außer Willenbekundungen und schönen Worten passiert doch sowieso nichts. Wenn die Asylbewerber weiter so nach Deutschland einreisen können und alle erst einmal bleiben dürfen, können wir die verantwortlichen Ministerien schließen. Ich fühle mich von Frau Faeser richtig ...! Nur immer neue und unausgereifte Vorstellungen kann doch nicht das Niveau einer Innenministerin der SPD sein. Kein Wunder, dass die illegale Einwanderung und die Sicherheit der Bürger immer weiter abnimmt. Es braucht sich auch niemand wundern oder die AfD dafür verantwortlich machen, dass die Unruhe in der Bevölkerung weiter wächst.

  165. 11.

    Sippenhaft... hatten wir schon zweimal in Deutschland. In der DDR-Version wurden aufgrund von Herkunft und / oder Verhalten von Familienmitgliedern Karrieren geblockt oder Bildungswege unmöglich gemacht.

    Es ist Frau Faeser sicher klar, dass das Verfassungsgericht das nicht so zulassen würde. Aber ist halt Wahlkampf in Hessen. Würg.

  166. 10.

    Der Staat hat sich viel zu lange von kriminellen Clans auf der Nase herumtanzen lassen. Sei es der Diebstahl der 100-Kilo-Goldmünze oder der Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden.

    Beides hätte man verhindern können, wenn der Staat schon viel früher durchgegriffen hätte.

  167. 9.

    Ich hoffe sie hat damit Erfolg. Aber leider wird dieses auch wieder scheitern.

  168. 8.

    Das wäre quasi Sippenhaft.
    Verwandtschaftliche Bande (unfreiwillig) sind sicher andere Bande als eine Mitgliedschaft in einem Verein (freiwillig).

    Das ist ein Thema für das Sommerloch. Im Herbst spricht keiner mehr davon.

  169. 7.

    Nach eingehender Prüfung - ein klares ja.

  170. 6.

    Interessant was die Nancy Faser da vorschlägt ,bleibt die Frage ob es rechtlich durchsetzbar wäre.
    Auf jeden Fall muss dem kriminellen Machenschaften was entgegengesetzt werden.
    So wie bisher kann und darf es für die rechtschaffenden Bürger nicht mehr weiter gehen.

  171. 5.

    Sehr schön. Nicht darüber reden: MACHEN!!

  172. 4.

    Reinster Poulismus. Sie soll mir dann mal erkären, wohin man einen Staatenlosen abschieben soll. Und: Die meisten Clan-Mitglieder haben den deutschen Pass. Also viel Geschwafel um Nichts.

  173. 3.

    Bravo! Hoffentlich wird dies auch eingeführt. So kann man den kriminellen Machenschaften sehr wahrscheinlich einfacher entgegenwirken.

  174. 2.

    Viele Clans leben bereits seit Generationen in Deutschland und manche haben deutsche Staatsangehörigkeit. Da ist nichts mit Abschieben. Das ist blanker Populismus. Da sollte die Ministerin sich lieber mal überlegen, warum Menschen aus bestimmten Millieus sich für einen kriminellen Lebensentwurf entscheiden - und was man als Staat dagegen tun kann. Sowas kann man nicht einfach auf das Etikett "Ausländer" abschieben. Das ist ein hausgemachtes, deutsches Problem. Aber schnell mal pauschal "Abschieben" zu rufen, ist natürlich trivial und wird bei Populisten für Beifall sorgen. Natürlich sollte man kriminellen Gästen kein Aufenthaltsrecht geben. Leider ist die Welt aber viel komplizierter.

  175. 1.

    „Vorbild Terrorismusbekämpfung“

    Finde ich gut, nur Faeser ist völlig unglaubwürdig. Es sind Wahlen.

Nächster Artikel