Proteste in Berlin und Brandenburg - Liveblog: Polizei meldet Festnahmen, Lindner spricht vor aufgebrachter Menge

Mo 15.01.24 | 17:38 Uhr
  179
15.01.2024, Berlin: Ein Bengalo brennt während einer Protestdemonstration vor dem Brandenburger Tor vor einem Schild mit der Aufschrift "Schluss mit gehampel". (Quelle:dpa/S.Gollnow)
Video: rbb24 Abendschau | 15.01.2024 | C. Titze | Bild: dpa/S.Gollnow

+++ Lkw-Fahrer zu Sternfahrt aufgerufen +++ Gespräch von Ampel-Spitzen und Bauernvertretern ohne Ergebnis +++ Demonstranten zünden Pyro und werden festgenommen +++ Buhrufe für Lindner bei Rede +++ Alle Entwicklungen im Liveticker

Montag, 15.01.2024

17:16 Uhr: Bauernproteste laut Polizei weitgehend störungsfrei

Die Kundgebung der Bauernproteste am Brandenburger Tor in Berlin ist im Wesentlichen störungsfrei verlaufen. Wie die Polizei dem rbb am Nachmittag sagte, gab es vor und auch während der Demonstration einen engen Austausch zwischen der Versammlungsleitung und den Beamten. Wie bei anderen Protesten sei es zu Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen. Zudem sei vereinzelt nach der Versammlung Pyrotechnik gezündet worden.

16:27 Uhr: Lkw-Fahrer zu Sternfahrt nach Berlin aufgerufen

Noch in dieser Woche könnte es wieder voll werden am Brandenburger Tor: Der Bundesverband Logistik & Verkehr pro (BLV-pro) hat Lkw-Fahrer zu einer Sternfahrt nach Berlin aufgerufen. Am Donnerstag sollen aus dem ganzen Bundesgebiet Vertreter des Güterkraftverkehrs nach Berlin fahren, am Freitag ist zudem eine Kundgebung vor dem Brandenburger Tor geplant, das hat der Verband angekündigt.

Die Lkw-Fahrer fordern unter anderem, dass die Bundesregierung die Mauterhöhung sowie die CO2-Bepreisung zurücknimmt. Zudem wünschen sich die Fahrer eine bessere Infrastruktur für Berufskraftfahrer.

Der Verband hat sich nach eigenen Angaben für den Protest explizit die erste Sitzungswoche des Parlaments ausgesucht. Außerdem findet zeitgleich die Eröffnung der Grünen Woche und am Samstag die Berliner Agrarministerkonferenz statt.

Traktoren mit Protestschildern vor dem S-Bahnhof Tiergarten am 15.01.2024.(Quelle:rbb)
| Bild: rbb

16:09 Uhr: Gespräch zwischen Ampel-Fraktionsspitzen und Bauernvertretern ohne Ergebnis

Ein Gespräch von Vertreterinnen und Vertretern aus der Landwirtschaft mit den Spitzen der Ampel-Fraktionen am Montag ist ohne Ergebnis geblieben. "In Sachen Agrardiesel" gebe es noch keine Lösung, sagte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands, Bernhard Krüsken. Er sehe hier aber noch "Handlungsspielraum" im Zuge der anstehenden Beratungen im Bundestag über den Haushalt 2024.

FDP-Fraktionschef Christian Dürr sagte, das Gespräch im Bundestag sei ein "erster Auftakt" gewesen. Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann sagte, es sei dringend darüber zu reden, wie Einkommen "auf den Höfen" bleibe. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich kündigte an, der Bundestag wolle bis zur Sommerpause "klare strukturelle Entscheidungen treffen, die der Landwirtschaft Planungssicherheit bringen und auch Entlastung".

15:00 Uhr: Landwirte nach Ende der Kundgebung auf dem Rückweg

Zahlreiche Landwirte befinden sich nach dem Ende der Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin mit ihren Trekkern auf dem Rückweg, viele sind in Kolonnen unterwegs. Vereinzelt könne es zu Verkehrsbehinderungen kommen, teilte die Polizei auf X mit. Die Sperrungen im Veranstaltungsbereich würden schrittweise aufgehoben.

Zur Kundgebung kamen nach ersten Polizeiangaben 8.500 Menschen mit rund 6.000 Fahrzeugen. Der Bauernverband nannte keine genaue Teilnehmerzahl, ging aber von rund 30.000 Demonstranten aus.

14:07 Uhr: Berliner Polizei meldet Festnahmen - rbb-Journalisten angepöbelt

Die Kundgebung ist mittlerweile beendet, die Berliner Polizei hat am Rande vereinzelt Personen vorübergehend festgenommen. Diese hätten Pyrotechnik gezündet, heißt es in einer Mitteilung auf X.

Es herrschte nach Beobachtungen von rbb-Reportern vor Ort teils eine äußerst aufgeheizte Stimmung. Eine rbb-Reporterin und ein rbb-Reporter wurden angepöbelt, beschimpft und auch an ihrer Arbeit gehindert. Nach Polizeiangaben waren gegen 13 Uhr etwa 8.500 Menschen am Brandenburger Tor.

13:39 Uhr: Ampel-Fraktionschefs sprechen mit Bauernvetretern

Die Vorsitzenden der drei Ampel-Fraktionen sind mit Vertretern der Bauernverbände zusammengekommen. Dazu hatten SPD, Grüne und FDP vergangene Woche acht landwirtschaftliche Verbände eingeladen. In dem Einladungsschreiben hieß es, man wolle neben finanziellen Belastungen auch über "fehlende Planungssicherheit und wirtschaftliche Perspektiven für die landwirtschaftlichen Betriebe" sprechen.

Für den Bauernverband nahm Generalsekretär Bernhard Krüsken an dem Treffen teil. Die Fraktionschef Rolf Mützenich (SPD), Britta Haßelmann (Grüne) und Christian Dürr (FDP) wollten nach dem Treffen über die Ergebnisse informieren.

15.01.2024, Berlin: Christian Lindner (FDP), Bundesminister für Finanzen, steht auf der Kundgebung auf der Bühne.(Quelle:dpa/M.Skolimowska)
Finanzminister Lindner hielt seine Rede unter lautstarkem Protest. | Bild: dpa/M.Skolimowska

12:46 Uhr: "Hau ab!"-Rufe zur Lindner-Rede

Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat am Mittag auf der Kundgebung am Brandenburger Tor gesprochen und die Linie der Bundesregierung verteidigt. Die Subventionierung beim Agrardiesel müsse schrittweise auslaufen, betonte er. Während seiner Rede wurde er lautstark beschimpft und ausgebuht. Wegen des Lärms konnte Lindner erst nach einem beschwichtigenden Appell von Bauernpräsident Rukwied das Wort ergreifen. Die versammelten Landwirte begleiteten seine Rede dennoch weiter mit lauten "Hau ab!"-Rufen, Hupen und Pfeifen.

In seiner Rede betonte Lindner, der Staat könne nicht immer weiter Schulden aufnehmen und müsse auch auf die Entwicklungen des Ukraine-Kriegs reagieren, also stärker in die Verteidigung investieren. Gleichzeitig zeigte sich Lindner dialogbereit. Vor allem über einen Bürokratieabbau müsse mit den Landwirten gesprochen werden, so der FDP-Politiker.

12:24 Uhr: Bauernpräsident Rukwied spricht auf Kundgebung

Bauernpräsident Joachim Rukwied hat erneut eine Rücknahme von Mehrbelastungen für die Landwirtschaft verlangt. "Ziehen Sie die Steuererhöhungsvorschläge zurück, dann ziehen wir uns zurück", sagte Rukwied bei der Kundgebung am Brandenburger Tor an die Ampel-Koalition adressiert.

Die Demonstration setze ein Zeichen an die Bundespolitik: "Es reicht, zu viel ist zu viel." Die Branche sei gesprächsbereit, der von der Bundesregierung angebotene Kompromiss sei aber nicht fair, sondern faul. "Den nehmen wir nicht hin", sagte Rukwied.

15.01.2024, Berlin: Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, spricht auf der Kundgebung am Brandenburger Tor. (Quelle:dpa/M.Skolimowska)
Bauernpräsident Rukwied bei der Kundgebung am Brandenburger Tor | Bild: dpa/M.Skolimowska

12:18 Uhr: Handballer ändern wegen der Proteste Trainingsort

Der Deutsche Handballbund hat mit einem Alternativprogramm auf die Proteste der Landwirte in Berlin reagiert. "Wir haben die Trainingseinheit, die wir heute auf dem Programm haben, in eine alternative Halle verlegt, sodass wir einen ganz, ganz kurzen Anreiseweg haben, der uns von sämtlichen Bauernprotesten fernhält", berichtete DHB-Sportvorstand Axel Kromer am Montag. Auch der Medientermin fand diesmal nicht in Präsenz, sondern digital statt.

12:00 Uhr: Zahl der Teilnehmer steigt weiter

Bis zum Mittag ist die Zahl der Fahrzeuge von Demonstrierenden in der Berliner Innenstadt auf 6.000 angewachsen. Das teilte eine Polizeisprecherin dem rbb mit.

Bei der BVG hat sich die Lage etwas entspannt. Erste Buslinien in der Innenstadt fahren wieder komplett (139, X21, X33), wie die BVG auf X mitteilte. Der Tramverkehr konnte am Vormittag ebenfalls wieder komplett aufgenommen werden. Allerdings kann es nachmittags erneut zu Einschränkungen kommen. Mit der Abfahrt der Traktoren und Lkw wird spätestens ab 15 Uhr gerechnet.

10:56 Uhr: Mittlerweile 5.000 Traktoren und Lkw in der Stadt

Immer mehr Traktoren, Lkw und Lieferwagen kommen zur Großdemonstration am Brandenburger Tor. Mittlerweile seien es etwa 5.000 Fahrzeuge, wie eine Sprecherin der Polizei dem rbb mitteilte. Der Zustrom halte an.

Wegen des starken Andrangs hat die Polizei inzwischen die Abstellfläche für die Fahrzeuge erweitert - sie umfasst nun auch die Klingelhöferstraße bis zur von der Heydt-Straße. Bislang war eine Strecke vom Brandenburger Tor bis zum Theodor-Heuss-Platz vorgesehen.

Traktoren der Bauernproteste erreichen das Brandenburger Tor am 15.1.2024.(Quelle:rbb)
Auf der Achse Richtung Straße des 17. Juni geht fast nichts mehr. | Bild: rbb

10:21 Uhr: Zahlreiche BVG-Bus- und -Tram-Linien stehen still

Die Großdemonstration der Bauern führt zu erheblichen Einschränkungen im Bus- und -Tramverkehr der BVG. Diverse Buslinien mussten wegen der Demonstration unterbrochen werden, wie die BVG am Montagmorgen auf X mitteilte. Betroffen sind vor allem Linien, der in die Innenstadt Richtung Straße des 17. Juni führen. Nur eingeschränkt oder überhaupt nicht fahren können u.a. folgende Buslinien: 139, 106, 187, 100, 200, M48, 300, M21, M41, X21, X33, wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale auf X mitteilte.

Da die Entwicklung in der Innenstadt sehr dynamisch ist und es immer wieder auch kurzfristig zu Umplanungen kommen kann, warnt die BVG auf X: "Aufgrund der Vielzahl der, von der Großdemonstration betroffenen Buslinien, können wir nicht für jede einzelne Linie die Maßnahmen posten. Wir werden euch auf dem Laufenden halten."

Auch zahlreiche Tramlinien waren wegen der Großdemonstration eingestellt oder fuhren nur lückenhaft. Betroffen waren auch hier vor allem jene Linien, die Bereiche der Innenstadt kreuzen.

Und auch bei der S-Bahn kommt es zu Problemen: Von den tausenden Traktoren in der Stadt ist hier der Ersatzverkehr der S1 (Linie S1A) betroffen. Er musste am Montagmorgen zwischen Südkreuz - Schöneberg - Friedrichstraße eingestellt werden.

Traktoren mit Protestschildern auf der STraße des 17.Juni am 15.01.2024.(Quelle:rbb)
| Bild: rbb

09:30 Uhr: 1.300 Polizisten im Einsatz

Die Demonstration der Bauern wird von 1.300 Polizisten begleitet. Vor allem zur Begleitung der Fahrten der Traktoren und Lastwagen in das Regierungsviertel sei die Polizei nötig, sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses. Dem Schutz des Regierungsviertels käme dabei eine "ganz besondere Bedeutung" zu. Im Internet sei auch in geringem Maße von staatsfeindlicher und rechtspopulistischer Seite zur Teilnahme aufgerufen worden.

8:35 Uhr: Offenbar mehr Teilnehmer als erwartet

Zur Protestkundgebung am Brandenburger Tor in Berlin kommen offenbar mehr Landwirte und Lkw-Fahrer als gedacht.

Nach Schätzungen der Berliner Polizei sind bereits deutlich mehr als 4.000 Traktoren und Lastwagen in der Innenstadt eingetroffen. Erwartet wurden 5.000 Fahrzeuge und rund 10.000 Teilnehmer. Diese Zahl werde wohl übertroffen, sagte eine Polizeisprecherin dem rbb.

Derzeit sucht die Polizei nach Ersatz-Standorten, wo die Demonstranten ihre Fahrzeuge abstellen können, etwa am Olympiastadion oder Festplatz, um dann mit Bus oder Bahn zum Brandenburger Tor weiterzufahren.

Traktoren stehen vor der angekündigten Großdemonstration des Deutschen Bauernverbandes am Brandenburger Tor auf der Straße des 17. Juni (Quelle: dpa/Gollnow)
Lage am Brandenburger Tor am frühen Montagmorgen. | Bild: dpa/Gollnow

7:00 Uhr: Sperrung von Theodor-Heuss-Platz bis Brandenburger Tor geplant

Gegen Mittag sollen die verschiedenen Protestzüge ihr Ziel erreichen. Mit Eintreffen der Konvois werden Kaiserdamm und Bismarckstraße, sowie die Straße des 17. Juni zwischen Theodor-Heuss-Platz und Brandenburger Tor gesperrt.

Für den Auto-, Taxi- und Lieferverkehr gibt es dann keine Durchfahrt mehr. Für 13 Uhr ist der Beginn der Abfahrt geplant. Dann sollen die Fahrzeuge jedoch nicht in Konvois fahren. Auch nach der Kundgebung soll die Straße des 17. Juni in Richtung des Brandenburger Tors voraussichtlich bis Dienstagvormittag gesperrt bleiben. Nach Angaben der VIZ sollen Landwirte bereits angekündigt haben, die Straße weiter zu blockieren.

6:45 Uhr: Trecker-Kolonnen und Hupkonzerte

Vor der geplanten Protestdemonstration von Bauern am Brandenburger Tor waren am Montagmorgen Teilnehmer mit zahlreichen weiteren Traktoren auf dem Weg in die Berliner Innenstadt. Wie teils auch in der Nacht waren auch am Morgen in mehreren Stadtteilen Hupkonzerte zu hören.

6:30 Uhr: Kundgebungsfläche ist überfüllt

Bereits etliche Stunden vor Beginn der Großdemonstration hatte die Polizei am Sonntagabend keine Traktoren mehr auf die Kundgebungsfläche in der Innenstadt gelassen. "Es geht nichts mehr", sagte ein Polizeisprecher am Abend. Neben Vertretern der Verbände will auf der Kundgebung auch Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sprechen.

5:00 Uhr: Bundes- und Landstraßen stark frequentiert

Rund 5.000 Traktoren und Landmaschinen sollen aus dem gesamten Bundesgebiet zur Kundgebung nach Berlin unterwegs sein, wie die Polizei mitgeteilt hatte. Zudem seien rund 10.000 Menschen angemeldet worden. "Insbesondere die nach Berlin hineinführenden Bundes- und Landstraßen werden stark frequentiert sein."

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.01.2024, 07:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 16.01.2024 um 11:05 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

179 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 179.

    Die Tendenz zu landwirtschaftlichen Großbetrieben erscheint ungebrochen und dass landwirtchaftsfremde Anleger in Landwirtschaft investieren, kann nicht unbedingt daran liegen, dass dort nichts verdient wird. Es wird nur von den Falschen massiv verdient.

    Nichtsdestotrotz: Die Preise für die meisten landwirtschaftlichen Produkte sind zu niedrig. Kaum ein Land gibt prozentual so wenig für Lebensmittel aus wie dieses Land, das geht nahezu quer durch alle Einkommensgruppen. Genau das muss sich ändern, sollen Kleinbauern, also wirkliche Bauern seit jeher, ihr Auskommen haben und soll eine Anschauung davon herrschen, was dort überhaupt getan wird. Die Tierwohlabgabe ist ein wichtiger Schritt dazu.

    Ein Paradox scheinbar: Auf der Straße waren offensichtlich Jene, die klagen, ohne WIRKLICH zu leiden, Diejenigen, die leiden, ohne groß zu klagen, haben ggf. doch etwas von dieser etwas "schrägen Gemengelage".

  2. 178.

    https://fleetgo.de/kb/lkw/verbrauch-von-lkw/
    Oder kennen Sie ein anderes Portal, wo das steht?

  3. 177.

    Naja, das beim ersten Mal nicht wirklich was greifbares rauskommt war erwartbar. Politiker machen nunmal offensichtlich keine Fehler. Wenn doch, dann wird die Behebung als Reform verkauft. Schaun' mer mal was so kommt.
    Die Rede des Herrn Lindner hat mich allerdings doch etwas überrascht. Im Gegensatz zu Anderen, bezieht sich auf beide Seiten, wahrte er die Contenance und pöbelte nicht rum - auch das bezieht sich auf beide Seiten. Zumindest ein kleiner Anfang.
    Sonst halten es wohl viele wie Paulchen Panther: Montag ist nicht alle Tage. Wir kommen wieder, keine Frage.

  4. 176.

    Ich bin in den Berliner Verkehrsmitteln schon oft angepöbelt worden. Finden sie das auch ok

  5. 175.

    Mischkost ist gesünder als einseitige Ernährung und am besten frisch zubereitet!

  6. 174.

    Interessant, wie Sie es schaffen den Bio-Bauern aus den Demonstrierenden herauszufiltern. Zum Thema Bio kann man dann auch gesondert noch einmal diskutieren - was da an Zertifizierenden mitverdient ist auch nicht ohne. Das System Landwirtschaft ist nicht so einfach, dass sich der Landwirt einfach mal bei den großen Playern beschwert. Die holen sich die günstige Ware auch aus anderen Ländern, da hat der deutsche Landwirt auch nichts von. Hier müssen alle am Markt Beteiligten zusammenspielen - vom Erzeuger bis hin zum Verbraucher und auch die Politik. Aber da höre ich jetzt schon die Parolen "Wir lassen uns unser täglich Fleisch nicht verbieten" und "Auch der Empfänger vom Bürgergeld hat ein Recht auf sein täglich Fleisch". Das Lebensmittel muss wieder mehr Wertschätzung erfahren, das beginnt schon in der Schule. Aber das Bildungssystem ist wieder eine andere Baustelle

  7. 173.
    Antwort auf [volksdeutscher] vom 15.01.2024 um 19:16

    Na was der völkische Beobachter so für die Wahrheit hält.

  8. 172.

    Es ist halt Kapitalismus. Wenn es einem gut geht und alles läuft, dann ist alles ok, also soll der Staat sich bitte aus allem heraushalten. Wenn es einem schlecht geht (zu trocken, zu nass, der Wolf etc.), dann wird nach dem Staat gebrüllt, dann muss der Staat helfen. Vielleicht sollte der Bauer sich mal bei Müller-Milch, Aldi, Lid, Edeka, Rewe etc beschweren, weil mMn haben die zum großen Teil die Marktmacht und diktieren die Preise. Da kann mir kein Bauer sagen, er gehe wg der wegfallenden Dieselsubventionen auf die Straße und will die Ampel weghaben. Und die Ampel kann wenig dafür, was CDU/CSU davor verbockt haben. Und komischerweise sehe ich nicht, dass BioBauern in Massen bei der Demo auffahren.

  9. 171.

    Warum müssen die Bürger sparen wenn man Millionen Euro ins Ausland versickern lässt und die Regierung hat die höchsten Steuereinnahmen überhaupt. Es gibt Millionen Menschen die auch Subventioniert werden mit Bürgergeld. Ich erwarte von der Regierung das sie maßvoll mit dem Geld der Steuerzahler umgehen und nicht alles raushauen als gäbe es kein Morgen mehr

  10. 170.
    Antwort auf [Weltenbummler ] vom 15.01.2024 um 20:28

    Nicht nur einfach nur losschreiben, sondern lesen.
    Selbstverständlich gab es diesbezüglich schon Kommentare (mal zwischen 09:00 Uhr und 10:30 Uhr nachlesen).
    Zum Nutzen der schnellen Medien auch mal in die Anfänge zurückschauen.
    Und sSe haben recht - aber hier nur den Vorwurf einbringen ist zu kurz gesprungen.

  11. 169.

    Wo haben Sie das her, bin selber mit DAF-FX 460 Kühlzug im Fernverkehr gefahren, 20-25 Liter.
    Bei dem von Ihnen genannten Verbrauch hätte mich der Chef unverzüglich rausgeschmissen.

  12. 168.

    Die sollen ihre Kfz-Steuer bezahlen, weil das Betriebsausgaben sind, die der sogenannte "Bauer", die auch jeder Gewerbetreibende zahlen muss, in der Gewinnermittlung, sei es nach EÜR, Bilanz oder Durchschnittssatz, geltend machen kann.

  13. 167.

    Sie wissen doch genau, was ich mit DB ... meinte. Also wat soll die Erbsezählerei?
    Und Dieselverbrau: Da müssen Sie aber eenen kleenen Laster haben. Meine Angaben betreffen Lkws und Sattelschlepper ab 23 t Nutzlast.

  14. 166.

    Das hier immer wieder vorgeschobene Argument der Abgase ist völlig absurd!
    Dem Abgas ist es schlicht komplett egal, ob es der Landmaschine nun auf einem Acker, eine Straße oder in einer Stadt entweicht!
    Meint hier irgendwer, dass sich die Landwirte diese teuren Geräte kaufen nur um sie bei einer Demo zu nutzen?
    In kurz: Es wird nicht mehr oder weniger Abgas, solange der Trecker fährt, egal, wo!
    Denkt mal nach!

  15. 165.

    Nichtwissen ist auch Wissen. 35-40 Liter habe ich in den 80 ziger Jahren mit meinem Daimler verbraucht, manchmal auch mehr. Heute kommt man, je nachdem was der Fahrer kann, mit 20-25 Liter aus.
    Nebenbei, das ist DB-Schenker, größtenteils durch Subunternehmen betrieben, allerdings in Vereinsfarbe.

  16. 164.
    Antwort auf [volksdeutscher] vom 15.01.2024 um 19:16

    Interessant, erzählen Sie doch mal, ich hab grad kein Internet...
    Wie rechnet die Polizei das runter?
    Danke!

  17. 163.

    Natürlich war die Demo friedlich und kooperativ mit der Polizeiführung. Wer Berliner ist und hier den 01. Mai, Silvester und Pro Palästina Demos insbesondere die Sonnenallee Demos kennt, der weiß zugebaut wie friedlich diese Groß. Demo im Verhältnis zu den anderen war.

  18. 162.

    ...dafür hat er doch ne Buttersteuer und Fleischsteuer ganz mundig angekündigt..... demnächst Steuer auf Mehl, Brot, ... oh ich träume zu duster. Satire oder Spaß off.

  19. 161.

    Da hier ja gerade von Berufsqualifikation geschrieben wird.
    Wieviele Teilnehmer waren denn wirkliche Landwirte/Bauern, d.h. besitzen fundiertes Wissen von Tierzüchtungslehre bis zur Verwertung des Masttieres, bzw. von Saatgutanzucht bis Verwertung des pflanzlichen Erntegutes und sind nicht nur Führer eines landwirtschaftlichen Großgerätes?
    Ein Gabelstaplerfahrer ist auch kein Logistiker.

  20. 160.

    Da ich seit langem eine Arzt Termin
    Hatte musste ich raus.
    Danke an Polizei und Treckerfahrer. Heute vormittag am Tempelhofer Damm war es sehr entspannt da immer wieder kleine Lücken entstanden und die Passanten den TeDamm gefahrlos überqueren konnten
    Das gab es letztes Jahr nicht.
    Auch sind die Treckerfahrer vorsichtig und rücksichtsvoll gefahren.
    Dankeschön von Irmchen

  21. 159.

    Ich kann die Bauern verstehen. Warum sollen sie Steuern auf ihren Dieseltrecker zahlen, wenn sie Furche für Furche auf ihrem eignen Betriebsgelände den Boden bearbeiten?

  22. 158.

    "Ein Erzieher, der nun in Landwirtschaft macht.! Da muss ein Missverständnis vorliegen. Er hatte zwar fast zehn Jahre lang Erzieher studiert, aber als Erzieher war er nie tätig.

  23. 157.

    Würden Sie sich Leuten zur Diskussion stellen, die Ihnen gar nicht zuhören wollen und die nicht mal ein eindeutiges sachliches Statement hinbekommen sondern nur wild durcheinander brüllen und mit Galgen u.ä. drohen. Mal von Ausnahmen abgesehen, die aber im Pulk der Leute schwierig auszumachen sind. Da dürfte jeder Sicherheitsberater von direkter Konfrontation dringend abraten.
    Was sollte also dabei rauskommen außer mehr Frust auf beiden Seiten oder gar gesundheitliche Risiken.
    Zum Gespräch mit den Vorsitzenden der Verbände hat man sich ja auch in CB gefunden und scheinbar auch sachlich ohne überdrehte Emotionen.
    Ich mag mich täuschen aber auch der Bauernpräsident hat seit Beginn des Konflikts wenig bis gar nicht auf Kompromiss sondern eher auf nahezu sture Beharrlichkeit gesetzt. Kompromiss ist aber nunmal ein Werkzeug der Demokratie.

  24. 156.

    39 Festnahmen wegen Sprengstoffgesetz, Widerstand, Beleidigung, Sachbeschädigung etc

  25. 155.

    Wurde doch von der Tagesschau richtig interpretiert -> https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bauernschaft-agrarpolitik-einfluss-100.html

    Die Lobby ist tief in der Politik verbunden und hat jeden Wandel blockiert. Sie wird ihre Macht auch weiter ausspielen und jene aufreiben die vor Wut auf die Straße gegangen sind. Der eigene Verband der Unruhe Stiftet ist das Problem und danach kommt der Verbraucher. Der sich einen Wandel wünscht aber sobald konkret wird kein Interesse mehr daran hat.

  26. 154.

    "Für sie zur Info Kfz-Steuer und Mineralölsteuer dienen zum Erhalt und Ausbau der Verkehrswege."

    Das war vor Jahrzehnten mal so. Zweckgebundene Steuern dieser Art gibt es schon ewig nicht mehr.
    Wer solche Halbwahrheiten verbreitet muss sich nicht wundern, wenn er nicht ernst genommen oder sogar abgelehnt wird.

  27. 153.

    So langsam reichts jetzt aber - nun auch noch die Spediteure! Die scheinen alle zu viele Geld in der Kasse zu haben, wenn sie dafür 35-40 l Diesel auf 100 km verbrennen können. Die sollten sich alle, wenn sie den Rachen nicht voll genug kriegen, in den Zug setzen und mit der Bahn nach Berlin fahren, statt das ganze Land mit ihren Abgasen zu verpesten.
    Apropos Bahn: Dürfen die Fahrer von DB Cargo mit deren 34.000 Lastern auch mitmachen? Dann würde sich allerdings die Katze in den eigenen Schwanz beißen.

  28. 152.

    Heute haben die Bauern durch ihr Auftreten ihren Kredit verspielt.

  29. 151.

    Die haben sich nicht „untergemischt“ die haben dazu gehört. Solche Gesinnung gehört bei einigen Bäuerlein zum „guten Ton“ !

  30. 150.

    "Für sie zur Info Kfz-Steuer und Mineralölsteuer dienen zum Erhalt und Ausbau der Verkehrswege."
    Auch wenn das derzeit immer wieder gern behauptet wird, stimmt es immer noch nicht.
    Steuern sind nicht zweckgebunden.
    Alkoholsteuer dient auch nicht dem Erhalt und Ausbau der Krankenhäuser oder Entziehungskuren.
    Steuer kommt von dem was Sie in Ihrem Traktor vor sich haben (lenken/steuern)
    Mit der früheren Mineralöl- heutigen Energiesteuer wird der Verbrauch von Energie gesteuert. Saubere ausreichend oder einfach vorhandene Energie möglichst günstig, dreckige und/oder quasi 100% importabhängige eher teuer.
    Ziel volkswirtschaftlich sinnvolle Steuerung von Energieverbrauch.
    Diesel verbrennen ist in einem Land das selbst kaum eigenes Öl hat und aus Umweltgründen grundsätzlich nicht zu unterstützen, auch wenn Sie damit Ihren Traktor bewegen.
    Wenn Sie Unterstützung bei weniger schädlichen Aufgaben Ihrer Produktion fordern, ist das nachvollziehbar aber fürs Diesel verbrennen nicht.

  31. 149.

    Unqualifiziert fand ich eher, wie BK Scholz sich vor den Bauern in Cottbus verdrückt hat.

  32. 148.

    Gestern waren 25.000 Leute dort, also dreimal soviele wie heute. Das ging friedlich und ohne Luftverschmutzung. Die Bauern dürfen dann jetzt gern abreisen, die Show ist zu Ende.

  33. 147.

    Oder sogar Heizöl?
    Soll ja immer noch hin und wieder aus Versehen bei einigen Fahrzeugen im Tank landen.

  34. 146.

    Die Agression and Gewaltbereitschaft der Protestierenden ist völlig unangebracht, insebsondere auf einem geschenkten Traktor, der eine Viertelmillion Euro gekostet hat.
    Wenn nicht bald eine sachlcihe Debatte seitens der Bauern geführt wird, wird keiner den Miniaufstand ernst nehmen können, das haben wir ja schon bei der Letzten Generation gesehen (und die hatten sogar recht).
    Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligten eine sichere Heimfahrt.

  35. 145.

    "Bei ner Corona-Demo wurden ZDF-Reporter angegriffen und deren Equipment beschädigt." Und kamen die Täter aus der Demo?

  36. 144.

    >"Es ist doch massig Geld da, es wird nur massiv für Unsinn verschleudert."
    Und es wird falsch verteilt! Klein- und mittelständische Unternehmen und Geringverdiener leisten im Verhältnis zum Umsatz bzw. Einkommen höhere Abgaben als börsennotierte Konzerne bzw. Hochverdiener ab 300000 EUR / Jahr.

  37. 143.

    Ernsthaft? Weil wenige Silvesterfeuwerk gezündet haben wurden sie festgenommen? Gut, dass uns das gleich groß und fett in der Überschrift mitgeteilt wird, nicht dass jemand die Gefährlichkeit der Bauern unterschätzt.
    Übrigens wird Trecker mit ck geschrieben, das andere sind die Trekkis von Star Trek

  38. 142.
    Antwort auf [Berliner] vom 15.01.2024 um 17:11

    Ja, fast alle Bauern sind rechts oder zumindest rechts unterwandert. Das hat auch schon Cem Özdemir erkannt, und gewarnt. Aber er warnt ja seit Jahren schon immer gegen alle und alles. Ob gegen Trump, Klima, Spaltung, ja selbst vor der eigenen Regierung! Ein Erzieher, der nun in Landwirtschaft macht. Davor warnt aber niemand !

  39. 141.

    ach sieh an- aber Sie essen sicher Lebensmittel oder ?und Demo ist Demo - denken Sie auch so bei den Klimaklebern

  40. 140.

    als ob die Bauern nur Fleisch produzieren- Sie essen doch sicher Kartoffeln und Gemüse und das kommt von den Bauern

  41. 139.
    Antwort auf [Berliner] vom 15.01.2024 um 17:11

    aber Sie essen Gemüse oder ?

  42. 138.

    "... überbezahlte Palamentarier ausgegeben werden, die noch nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen können." O ha, hier spricht die ländliche Elite! 82 % der Bundestagsabgeordneten haben einen Hochschulabschluss. Das kann aber jemand mit den größten Kartoffeln nicht wissen.
    Und wenn es Ihnen angeblich um die Exisstenz Ihrer ... geht, weshalb vergiften Sie dann Ihre Felder mit Glyphosat, vergiften das Grundwasser mit Gülle und sorgen für das seit Jahrtausenden größte Artensterben unter Insekten, Vögeln, Hamstern etc.? Von Tierquälerei, Antibiotikamissbrauch und Überdüngung ganz zu schweigen.
    Jetzt sollten Sie sich ne Kerze anzünden, damit es auf Ihrer Torte bißcken heller wird.

  43. 137.

    Es ist mir vollkommen egal, von wem der Vorschlag des "Tierwohlcent" kommt und ich bin mir auch nicht sicher, ob er was bewirken wird, aber Entscheidungen im Hinblick auf das Tierwohl und gegen die konventionelle Art der Massentierhaltung sind längst überfällig. Alles was da irgendwie helfen könnte, bekommt meine volle Zustimmung. Selbst und gerade auch dann, wenn dadurch Fleisch- und Milcherzeugnisse teurer werden sollten. Das nehme ich dann in Kauf. Außerdem kann ich ja nochmal mein Konsumverhalten umstellen. Noch weniger Fleisch und noch weniger Milchprodukte und dafür mit einem besseren Gefühl. Zu Hause esse ich schon sowieso kein Fleisch mehr, also der Weg zum Vegetarier ist für mich schon nicht mehr weit.

  44. 136.

    Es ist mir vollkommen egal, von wem der Vorschlag des "Tierwohlcent" kommt und ich bin mir auch nicht sicher, ob er was bewirken wird, aber Entscheidungen im Hinblick auf das Tierwohl und gegen die konventionelle Art der Massentierhaltung sind längst überfällig. Alles was da irgendwie helfen könnte, bekommt meine volle Zustimmung. Selbst und gerade auch dann, wenn dadurch Fleisch- und Milcherzeugnisse teurer werden sollten. Das nehme ich dann in Kauf. Außerdem kann ich ja nochmal mein Konsumverhalten umstellen. Noch weniger Fleisch und noch weniger Milchprodukte und dafür mit einem besseren Gefühl.

  45. 135.

    Ich finde, allein das tausende Dieselfahrzeuge durch das Land und insbesondere Berlin getuckert sind, wäre ein medialen Aufschrei wert gewesen, aber nix, ich bin einfach nur entsetzt!

  46. 134.

    Mag sein, dass ich als Nichtautofahrer und Nichtfleischesser Ihre „Sachverhalte“ nicht kenne. Der Bauernverband und vor allem einzelne Bauern haben mir aber in den letzten Tage gezeigt, dass ihnen der Klimawandel und das Klima für unsere Kinder und Enkel nicht viel wert war! Stellen Sie sich mal vor, Berliner haben nämlich auch Kinder und Enkel!
    Dies war in meinen Augen eine durch-und-durch egoistische Aktion einzelner und keine durchdachte und organisierte!

  47. 133.

    Ich verstehe es, wenn Landwirte (vor allem mit kleineren Betrieben) Zukunftssorgen haben. Aber wenn man da schon mit seiner braunen Gesinnung im Gepäck anreisen muss, dann bitte nicht aggressiv zur Schau gestellt an der Ladeschaufel des Traktors, wie der eine Typ heute früh, der die Reichsflagge durch die Hauptstadt fuhr. Absolut widerlich!!! Wer sowas in seinen Reihen duldet, dem ist Abgrenzung nach rechtsaußen schlichtweg völlig egal, und dann fällt es mir auch schwer, mich auf einen sicherlich wichtigen inhaltichen Diskurs einzulassen.

  48. 132.

    Ist ist doch völlig egal, wer da aus der Ampel versuchen wollte bzw. hat, mit den Bauern zu reden, derjenige wurde doch nur unqualifiziert ausgebuht und beleidigt.
    Es ist mir bis jetzt nicht klar, was der Bauernverein eigentlich wollten, ich glaube jeder einzelne Bauer was anderes!
    Was ist das für ein Verein???

  49. 131.

    Ach ja? Gelassenheit, wenn rbb-Reporter angepöbelt und beschimpft werden? Bei ner Corona-Demo wurden ZDF-Reporter angegriffen und deren Equipment beschädigt. Das dürfte dann wohl auch Gelassenheit in Ihrem Sinne gewesen sein.

  50. 130.

    > In diesem Land müssen wir alle sparen. Jeder woanders.

    Ach ja? Es ist doch massig Geld da, es wird nur massiv für Unsinn verschleudert. Die Politiker haben sich erst kürzlich die Diäten selbst erhöht und warum sollen "wir" sparen müssen? Und wer ist eigentlich "wir"?

    PS: Sparen bedeutet übrigens, etwas auf die hohe Kante zu legen. Das war sie meinen nennt sich kürzen bzw. drauf zahlen!

  51. 129.

    Es wird sichtbar, dass die Wohlhabenden sich durchaus zu wehren wissen und für ihre finanziellen Interessen viel Verständnis finden. Und es sage mir niemand, die Bauern wären arm. Allein der Grundbesitz stellt einen enormen Wert dar. Die Bürgergeldempfänger hingegen wehren sich nicht und alle Welt prügelt auf sie ein.

  52. 128.

    >"Das Niederbrüllen, viele Plakate, Galgen, Bengalos und Böller sind jedoch KEIN Protest"
    Dass radikale Kräfte bei solchen Demos und Protestaktionen ihr Gewaltpotenzial ausleben, war zu befürchten über kurz oder lang. Es ist immer so bei langwierigen Protestbewegungen, dass sich dann eine Eigendynamik entwickelt. Da gesellen sich Krawallmacher und Happening-Akteure hinzu, die mit dem eigentlich Inhalt wenig zu tun haben wollen. Leider kann ein Organisator einer öffentlich frei zugänglichen Demo dagegen wenig tun als verbale Appelle. Ich sehe derzeit auch die Gefahr, dass diese Proteste von anderen Seiten zweckentfremdet werden. Über Social Media geht das heutzutage fix mit dem Mobilisieren unterschiedlicher "Freizeitgruppen".

  53. 127.

    Hat denn nun mal jemand ausgerechnet, wieviel Liter Diesel für diese Aktionen der letzten Tage verbraucht wurden?

  54. 126.

    Wer bezahlt den Präsidenten des DBV eigentlich für seinen Auftritt als Dinosaurier des Jahres 2017 auf der Demo? Der macht doch sonst bei seinen zahlreichen Aufsichtsrats-, Verwaltungs- und Vorstandspöstchen nichts ohne beide Hände aufzuhalten. Sicherlich die Lobbyisten aus der Pestizid-, Diesel- und Düngemittelindustrie.

  55. 125.

    Hoffentlich werde ich erstmal nicht mehr in der Nacht und frühmorgens von lauten Gehupe geweckt! Der riesigen Trecker haben in der Stadt nichts zu suchen. Möchte nicht wissen, wieviel CO2 letzte Woche insgesamt freigesetzt wurde.

  56. 123.

    Gut und richtig sind die Proteste, nur gewaltfrei und im Rahmen der Gesetze, das sollten sie sein und bleiben. Das hat nichts mit rechts zu tun. Wie lange wird es wohl denn noch dauern (müssen), bis alle anderen Menschen von ihrem Recht auf gewaltfreien Protest Gebrauch machen. Man fragt sich, ob unsere Regierung noch eine Erinnerung daran hat, welchen Wortlaut der Amtseid hat? Schaden vom deutschen Volk abzuwenden...?

  57. 122.

    Solche Äußerungen können nur von einem Mitbürger kommen der Sachverhalte nicht kennt. Ja und sauer sind wir es geht
    nicht nur um unsere Existenz sondern auch um die unserer Kinder und Enkel. Wir waren schon hier in diesem Land bevor die Kreuzritter über die Elbe gekommen sind. Für sie zur Info Kfz-Steuer und Mineralölsteuer dienen zum Erhalt und Ausbau der Verkehrswege. Wir arbeiten aber zu 90% aber auf unseren Feldern. ich hoffe Ihnen geht ein Licht auf. Ansonsten können Sie mir nur noch leid tun . Dieses Geld sollte nicht für Rüstung und überbezahlte Palamentarier ausgegeben werden, die noch nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen können.

  58. 121.

    Die Steuererhöhung für Tierisches als Bauernsoli wird von einem Vegetarier vorgeschlagen... :-(

  59. 119.

    Ich weiß nicht wie gelassen und objektiv Sie reagieren würden, wenn man Sie für ihre Arbeit beschimpft und anpöbelt...

  60. 117.

    An den Pöbeleien Richtung Journalisten merkt man, wer sich wieder unter die Demo gemischt hat. Ein Landwirt der (etwas) demonstrieren will, begrüßt grundsätzlich die Presse...

  61. 116.

    Naja - standhaft ist er in einer Kompromisslosigkeit, die kleinen Einkommen mehr Belastung und großen Einkommen mehr Netto zubilligt, Kerosin innerdeutsch nicht besteuert, Dienstwagenprivileg und Tempolimit nicht antasten lässt und ansonsten Proteste wie Teflon an sich abperlen lässt. Ja, er hatte wenigsten den Mut, sich aufs Podest zu stellen. Mit dem Personenschutz ganz klar. Das Niederbrüllen, viele Plakate, Galgen, Bengalos und Böller sind jedoch KEIN Protest, diese "Äußerungen" sind antidemokratisch und zeigen, wessen geistiges Kind solche Protestler sind. Ausgenommen, derer, denen es wirklich um die blanke Existenz geht - aber da ist auch und vor allem Brüssel zu benennen. Die angegriffenen Streichungen sind die Dinge, die Fässer zum Überlaufen bringen - aber echter, ehrlicher Protest sieht anders aus.

  62. 115.

    Unsinn.
    Hier mischen ganz andere Kräfte mit.
    Und wenn Pyrotechnik auf Polizeibeamten geworfen wird hört bei mir der Spaß auf.
    Die sollen mit ihren traktoren machen dass sie nach Hause kommen.
    Das diese Ampelregierung die falsche ist , ist klar.
    Ihr habt sie doch gewählt.

  63. 114.

    Es ist schon bemerkenswert. Die Bauern und Spediteure gehen auf die Straße, weil die Belastungen nicht mehr zu stemmen sind und dem Landwirtschaftsminister fällt nichts weiter ein, als eine neue Abgabe, fürs Tierwohl, einzuführen. Auch die Belastungsgrenze beim Buerger ist mehr als erreicht. Eine neue Abgabe bedeutet neue Bürokratie, die nicht umsonst zu haben sein wird. Die nächste Frage ist, ob diese Abgabe auch zweckendienlich ankommt oder im Haushalt allgemein untergeht

  64. 113.

    Ich war den ganzen Morgen draußen und hab versucht zu verstehen. Aber da ist nix zu verstehen.

    Lassen wir mal das wirklich ätzende Dmeokratie-Bashing und Puton-Geschwurbel beiseite. Selbst wenn man dann mal wirklich Landwirte findet und die auch noch über Agrar sprechen wollen, gibt es quasi keine gemeinsamen Forderungen.

    Sorry, echt. Aber ihr seid Unternehmen. Da müsst ihr euch im Verband oder mit dem Verband zanken, wenn ihr nicht mal in Ansätzen nen Fahrplan habt. Jetzt die über Jahrzehnte mindestens hälftig selbstverantwortete Gülle ner Regierung und der Allgemeinheit vor die Füße zu kippen ist armselig.

    Besonders armselig, wenn ihr dann zum Lautwerden und Krachmachen noch rechte Banditen dazuholt.

    Die eine Seite meiner Familie sind selbständige, die andere angestellte Landwirte. Dennoch. Dieser Zirkus gerade verspielt alles Verständnis, dass ich mal für den zunmut hatte.

  65. 111.

    Ich wusste gar nicht, dass Bauern sich so leicht vor den Karren spannen lassen. Die Trecker haben viele PS unter der Haube. Ich hoffe doch, dass Bauern auch was unter der Haube haben. Oder irre ich mich?

  66. 110.

    Was ich nicht gerne sehe bei Herrn Lindner ist sein unnötiges grinsen, bin selbst seit Jahren Mitglied der FDP aber so etwas stimmt mich traurig das die Partei für die sinnlose Klimaidiologie der Grünen jetzt mal wieder denn Kopf hin halten soll. Wo waren die Angsthasen Scholz und Habeck gewesen...die haben eine solche Entscheidung getroffen und jetzt verstecken die sich und haben nicht den Mut sich mit den Bauern, Spediteure zu verständigen um die Wogen zu glätten...aber lieber verstecken .

  67. 109.

    Ein Demonstrant benimmt sich daneben und schon gibt es einen medialen Aufschrei bei rbb24. Ein wenig mehr Gelassenheit und Objektivitaet wäre wuenschenswert

  68. 108.

    Ich fand die Stimmung sehr gut, friedlich

  69. 107.

    Wir brauchen eine Politik die belohnt und Kräfte freisetzt, statt zu lähmen. Genau das hat Herr Lindner gesagt. Linksalternative gehören nicht dazu. Er hat sogar das Beschmieren des Brandenburger Tores extra anklagend benannt.

  70. 106.

    Bauern wacht auf!
    Lasst Euch nicht instrumentalsieren von einer Strömung, die nichts anderes in ihrem Wahlprogramm zu stehen hat, als die Abschaffung sämtlicher Agrarsubventionen.

    In diesem Land müssen wir alle sparen.
    Jeder woanders.

    Aber deswegen Kompromisslos die Demokratische Grundordnung zerstören, auf den Füßen auch die Möglichkeit der Bauernproteste ruht, ist sehr gefährlich.

  71. 105.

    Na vielleicht weil Herr Lindner die Verantwortung für ein ganzes Land trägt, also auch für Sie und mich!
    WIR müssen schon alle sparen, warum also nicht auch die Bauern. Wenn ich die Sprüche auf den Pappschildern immer lese schwanke ich zwischen Lachen und mir an den Kopf fassen!

  72. 104.

    Man muss den Hut nicht vor jemanden ziehen dessen Job als gewählter Volksvertreter es ist Sachverhalte dem Wähler außerhalb vom Elfenbeinturm zu erläutern. Wenn gespart werden muss dann sollte man beim Entwicklungsministerium anfangen. Weshalb unterstützt Deutschland in dreistelligen Millionen Beträgen den Bau von Radwegen in Peru. Aber vermutlich kann man da nicht sparen da sonst das ganze Ministerium in Frage gestellt werden kann. Weshalb wird nicht beim Bundeskanzleramt gespart. Diese Behörde verdoppelt sich mit dem Anbeu räumlich sowie personell. Für was? Es gibt Fachministerien.

  73. 103.

    Da stimme ich Ihnen 100%ig zu, Respekt, Herr Lindner!
    Und das Verhalten der Bauern …
    Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet!

  74. 102.

    Was wir brauchen ist eine Landwirtschaft, die nicht nur Produkte "für uns" herstellt,
    sondern in ihrer internationalen Verflechtung nicht auch noch gleichzeitig dafür sorgt, dass andere woanders keine Produkte für das "für Uns" dort mehr herstellen können.
    Was wir brauchen ist Landwirtschaftspolitik, Sozialpolitik, Wohnungspolitik, (internationale) Wirtschaftspolitik, die sich aus der Dysfunktionalität, Zerstörungen, Zerrüttungen, Eskalationen verabschiedet, die ein völlig entfesselter Kapitalismus seit 30 Jahren ungehemmt eskalierend vorantreibt.
    Während er nicht müde wird von linkem Mainstream, linker Gefahr, linker Dominanz zu schwadronieren, die seit mehr als 30 Jahren nirgendwo auf der Welt Regierung oder Weltordnung bestimmt.
    Wir brauchen Bewusstsein, warum diese Leute alle aufeinander hetzen, denen ihre Wette auf die Zukunft offenbar keine Perspektive mehr bieten will. Egal ob ich Migrant, Handwerkerin, Landwirt oder kleiner Angestellter bin

  75. 101.

    ich finde auch ein herren lindner ausprechen lassen kann als schreib rufen krach machen sie kommt keiner weiter jeder darf meinung sagen ob es past oder nicht

  76. 100.

    Was die Bauern hier demonstrieren, ist absolute Kompromisslosigkeit im Lichte bereits eingegangener Kompromisse der Regierung. Allein schon das macht die Proteste fragwürdig.

  77. 99.

    Ich würde ihn nie wählen aber heute ziehe ich den Hut vor Herrn Lindner, der sich nicht weggeduckt hat. Er hat den Bauern konstruktiv die Situation erläutert und Verantwortung für unser Land übernommen. Wie zu befürchten hat der Mob ihn niedergebrüllt und kaum zu Wort kommen lassen. Danke für ihren Mut und ihre Standhaftigkeit!

  78. 98.

    Der Aufruf auf den Traktoren usw. lautet „Die Ampel muss weg“. Damit ist kurzfristig bestimmt nicht zu rechnen.
    Die Demos sagen der Ampel- Politik: "Es reicht, zu viel ist zu viel".
    Lindner sagt: „Er kann nicht versprechen, dass alle Bereiche der Gesellschaft Konsolidierungsbeiträge leisten müssen - nur einer nicht“. Ich bin nicht 100 % für diesen Minister, bei seiner Aussage allerdings muss man an die Konsequenzen für alle bedenken. Lindner hat ein Entgegenkommen signalisiert, dass nicht angenommen wurde? Das System der Politik ist krank geworden durch die massenhaften Ideologiepläne. Dabei muss sie mal kürzertreten, sonst funktioniert nichts mehr im Staat.
    Jedoch wie schlecht oder gut geht es mit Umfragen bei Jung und Alt? Die einen sagen mir geht es nicht schlecht, die meisten Bürger sagen mir geht es nicht gut. Das sagt aus, nicht nur bei der Landwirtschaft wird finanziell gekürzt von der Ampel. Diese Bauerndemo schaut mir mehr nach einer allgemeinen Gesellschafts- Demo aus.

  79. 97.

    Warum sind die Politiker gekommen, um nichts zu sagen außer bla, bla, bla. Man konnte doch schon vorher sagen, was er von sich gibt.

  80. 96.

    Was wir brauchen ist eine Nachhaltige Landwirtschaft die Produkte für uns herstellt und nicht z.B. Schweine für China

  81. 95.

    Seit 2021 nur leere Worte und anderes Handeln. Morgen ist alles vergessen. Neuwahl 2024

  82. 94.


    Auch Fischer wollen am Abend demonstrieren

    Bei den heutigen Blockade-Aktionen in Niedersachsen waren auch Handwerker und Spediteure dabei. Die Spediteure wollen erreichen, dass sich die Unternehmen zu den Problemen der Landwirte und den höheren Transportkosten positionieren. Am Abend wollen Fischer zudem in niedersächsischen Häfen Mahnfeuer entzünden. Die Aktion richtet sich gegen die Pläne der Ampel-Regierung, die rund 630 Millionen Euro, die den Fischern anteilig aus dem Verkauf von Offshore-Lizenzen zustehen sollten, auf 108 Millionen zu kürzen. Die Fischer drohen außerdem damit, demnächst Elbe, Weser, Jade und Ems zu blockieren.

  83. 93.

    Nö bis nach Spanien oder in de Niederlande mag ich nicht fahren. Dann bestell ich lieber. Regionale Lebensmittel gibt’s doch sowieso kaum oder nur Bio, das kann ich mir nicht leisten. Leider. Wenn ihr nicht so teure Maschinen kaufen würdet, könntet ihr auch die Preise senken. Alle hier in der Stadt nagelneue Trekker die nach Geld stinken.

  84. 92.

    Och, wenn Sie mit Ihren Steuern Traktoren finanzieren, geht es Ihnen blendend. Die Bauern sind nicht das erste Mal in Berlin und seit sie ihren Unmut ankündigten, fährt der Kanzler U-Bahn, ist abgetaucht. Was man vom Finanzminister erwarten kann, sagte der schon vorher und was er heute zu sagen hatte, steht doch nicht etwa 1:1 im Manuskript von Frau Weidel? Kommunikation ist reden und zuhören, vielleicht sollte man im Bundestag das Handyspielen verbieten, damit man nicht so abgelenkt ist, wenn die reden, denen man kein Gehör schenken darf, weil politisch unkorrekt und nicht mitkriegt, dass andere um so genauer hinhören. Die Nummer vom reichen Bauer zieht nicht mehr, es geht nicht um den Bauernpräsidenten, es geht um Bauern, Spediteure, Handwerker - ganz normale Menschen aus der Mitte der Gesellschaft und die Politik hat gefälligst dafür zu sorgen, dass sie da bleiben in der Mitte, nicht links, nicht rechts. Die wollen weder ganz oben sein noch ganz unten!

  85. 91.

    Gerade im ZDF: Bericht über die Bauerndemo am Branderburger Tor. Und promt wurde gerufen "Lügenpresse". Tja, so etwas bleibt besonders hängen.

  86. 90.

    Wann wird das denn beendet sein? Ich würde heute Nacht mal gerne schlafen.
    Muss um 5 Uhr raus arbeiten gehen.
    Habe das nicht so gut wie die Landwirte .

  87. 89.

    Aber daran ist doch dann der Schuld, der das Brot so teuer produziert. Und nicht der Staat. Oder möchten sie die Marktwirtschaft abschaffen? Weg vom Kapitalismus, rein in die Planwirtschaft oder wie zu ddr Zeiten? Klar, sie wollen keine Steuern zahlen aber Subventionen bekommen. Und schöne Autobahnen und Trinkwasser und öffentliche Schulen und Krankenhäuser. Aber das muss ja wer bezahlen. Oder wollen sie Zustände wie in den USA?

  88. 88.

    Ihr Extremismus wird in der Sache und im Gemeinwesen nicht weiter helfen geehrter Herr Geri.

    Selbstverständlich muss man die Mehrheit der Landwirte auch dafür kritisieren, seit vielen Jahrzehnten von Bauernverbänden vertreten zu sein, die die konkrete, in ihrer Gesamtheit dysfunktionale Subventionspolitik mitverantworten.
    Aber dennoch bleibt es ein im Kern richtiger Protest, mit dem man solidarisch sein sollte. Gegen eine Sozialpolitik, gegen eine Ökonomie und Landwirtschaftspolitik, von der wenige profitieren. Deren Internationalisierung /Weltmarktorientierung viel Elend in die Welt, Schaden in die Ökologie und Verwüstung in die heimische Landwirtschaft gebracht hat.

    Und dabei gleichzeitig richtig und wichtig,
    dem Beutezug der Rechtsnational-Völkischen entgegen zu treten, die sich noch jeden Konflikt zur Beute machen wollen. Ohne auch nur im Ansatz, eine einzige Lösung oder konstruktiven Vorschlag im Angebot zu haben.

  89. 87.

    Das zeigt dass es weniger um die Sache als ums Krawallmachen geht. Ist ja hochmodern geworden.

  90. 86.

    Map was machen die Politiker wie Herr Lindner dort außer von Subventionsabbau statt Steuererhöhung zu reden. Kein Wort von Ausgabenbegrenzung im Ausland (z. B. 4 Mrd. für Bauern im Ausland). Nur im Inland z. B. an den Bauern wird gespart. Und das alles von jemand den ich als Steuerzahler bezahlte! Wäre es nicht das sinnvollste wenn die Steuerzahler statt Steuerempfänger wie die Politiker bestimmen was mit den Steuern passiert?

  91. 85.

    Bei der Vorgänger-Regierung hatte der Bauernverband wohl mehr Gehör! Da ist das Landwirtschaftsministerium regelmäßig eingeknickt.

  92. 84.

    Die Demo hat schon sowas wie ein Bauernopfer-Geschmäkle, bei dem CDU/CSU-nahen Verbandsfunktionäre im politischen Schachspiel die Bauern zum Protest gegen die Regierung aufrufen und dann weiter ihre Agrarindustriepolitik frönen wo die Großen die Kleinen Bauern fressen werden und alle sich den Preisdiktaten des verarbeitenden und handelnden Gewerbes zu unterwerfen haben.

  93. 83.

    @ Geri, bin auch von der Spätschicht nach Hause gekommen. Direkt durch die Innenstadt. Hat ganz gut geklappt. Bin auch ausgeschlafen. Viel Spaß noch, Geri.

  94. 82.

    Wenn man verantwortliche Politiker nicht zu Wort kommen läßt, warum sind die Bauern dann nach Berlin gekommen? Um Ihren schönen neuen Traktoren zu zeigen, die mit meinen Steuern finanziert wurden?

  95. 81.

    Sie sind auf gutem Weg, wenn Sie von Industriezweig schreiben, dessen oberster Lobbyist Rukwied ist.

  96. 80.

    Bei den Ampelprojekten wird ja bei den Subventionen gar nicht erst gespart, teilweise werden die sogar noch erweitert. Dass man sich hier die Bauern ausgesucht hat, ist ideologisch begründet, nicht wegen einer ordentlichen Haushaltspolitik. Bauern gehören klassisch ohnehin nicht zu den typischen Grünen-Wählern und damit hält sich die Verärgerung der eigenen Wähler doch stark in Grenzen, die hauptsächlich in den Städten leben. Eigentlich sollte man das ja genau anders herum erwarten, hat doch die Landbevölkerung die angeblich so zerstörten Landstriche täglich vor Augen.
    Die Erweiterung des Kanzleramts steht dagegen nicht zur Disposition, genau so wenig wie die Explosion der hohen Beamtenstellen, wie parlamentarische Staatssekretäre, durch die Ampel.

  97. 79.

    "Der Staat muß sparen! " Das sind rechte Parolen. Der Staat muss nicht sparen. Wir haben 2015 und in den Folgejahre Millionen hochqualifizierter Fachkräfte aufgenommen. Sie alle zahlen Steuern, und zwar hohe Steuern, im IT-Bereich, als Ärzte, in Führungspositionen. Geld ist da, es wird aber nicht sozial ausgegeben und nicht für die Bauern ausgegeben.

  98. 78.

    Ich weiß von was ich schreibe bin in der Landwirtschaft groß geworden.

  99. 77.

    Law and Order??????Seien wir doch froh daß die Ordnungskräfte besonnen und mit Geduld handeln.Es scheint sie wünschten sich eine Eskalation.Ich denke auch das der Regierende wünscht das es in der Stadt der Proteste ohne große Eskalation abgeht.

  100. 76.

    Weiter so Liebe Bauern, wenn das mit der Regierung so weitergeht zahlen wir demnächst 10,00 Euro für unser Brot.
    Gans zu schweigen wie Teuer dann die anderen Lebensmittel werden.

  101. 75.

    Ich unterstütze die Wünsche der Landwirte - ich unterstütze nicht, dass rechte Parteien dies als Vorwand benutzen, um die Regierung zu stürzen, egal wie schlecht sie ist.

  102. 74.

    Aha. Das Regierungsviertel muss besonders geschützt werden. Alles klar. Der die Subventionen erwirtschaftende Steuerzahler muss sehen wo er bleibt.

  103. 73.

    Danke an unsere mutigen Bauern die nicht Opferlämmer der Ampel sein wollen

  104. 72.

    Danke und genauso. Seit 3 Uhr heute morgen hatte ich das Vergnügen. Prima, wenn man von der Spätschicht nach Hause kommt und erstmal bis 8 Uhr kein Auge zu machen kann, weil der Loveparade- Ähnliche Zug der Irren einher fährt mit Getöse und Gehupe, dass keine Oropax mehr helfen, frei nach dem Motto:" Die dümmsten Bauern fahren die dicksten Traktoren." Daß Dummheit hupen kann, weiß ich jetzt.

  105. 71.

    Der Staat muß sparen! Das ist wohl so. Die Subventionen der Landwirtschaft betragen 2,5% der Gesamtsubventionen.
    Wenn der Staat sparen will, dann sollte man bei allen anderen Posten an Subventionen 2,5% einsparen und die Lebensmittel die man braucht, holt jeder Verbraucher persönlich beim Erzeuger ab.
    Liebe Grüße von der Landbevölkerung.

  106. 70.

    Wenn die Subventionen nun wegfallen werden dann die Steuergelder dem Bürger zurückgegeben?

  107. 69.

    Lieber Günter, dann haben Sie zwei Möglichkeiten:

    1. Gehen Sie in die Politik. Machen Sie es besser. Bringen Sie den Leuten das Deutschland, in dem alle glücklich, zufrieden und vom Wohlstand geplagt sind.

    2. Wandern Sie aus. Gehen Sie irgendwo hin, wo die Verhältnisse Ihren Vorstellungen entsprechen.

  108. 68.

    Moin Denken_hilft, Preisdumping wird nicht vom Konsumenten oder Diskounter gemacht...Bauern haben sich Jahrzehte lang in Preisen unterboten und die Flächen von insolventen Höfen übernommen um noch billiger zu werden...nun siehts so aus das eben genau die Profitöre und Gewinner der landwirtschaflichen Industrialisierung zu Ihren Gewinnen auch noch die meisten Subventionen abgreifen!

    Übrigens werden nicht nur die deutschen Subventionen umverteilt werden...auch die EU Subventionen werden sich stark verändern...weg vom wer viel Fläche hat bekommt den größten Batzen, wer viel Diesel verbraucht bekommt am Meisten, hin zu Nachhaltigkeit, Atrenschutz, Bodenschutz, Trinkwasserschutz, Klimaschutz usw...längst Überfällig! Leider blockiert sowas der Bauernverband und die CDU seit Ewigkeiten!

  109. 67.

    Wo hast das aufgeschnappt wir können garnicht so viel Tiere halten wie ihr Fleisch wollt wir liefern weder Fleisch noch Getreide ins Ausland das macht der zwischen Handel und wir machen auch keine Preise selbst das schreibt uns der Welthandel vor

  110. 66.

    Völlig wahnsinnig, wie die Landwirte/Bauern und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich verhalten. Nur weil sie ein zwei Punkten dem Normalbürger etwas angenähert werden sollen, machen die einen Aufstand. Und dann blockieren Sie fast ne Woche lang Straßen und Autobahnen. Was bei den Klimaklebern mit ihrem hehren Ziel falsch war, ist hier bei den Bauern mit ihren arroganten Forderungen erst Recht falsch!
    Und der Bauernpräsident erinnert mit seinen Reden an alte unschöne Zeiten...

  111. 65.

    Genau Peter in Spanien bekommen die Saisonarbeiter ca 25-30 € am Tag bei 12-14 Std die sie arbeiten müssen, genau mein Humor. Wenn Sie also ihr Obst und Gemüse von dort kaufen unterstützen Sie quasi die Ausbeutung von tausenden Saisonarbeitern* innen. In Italien ist es ähnlich und das lustige an der Sache ist, das die spanischen und italienischen Obst/Gemüsebauern von der EU Subventionen erhalten.
    Menschen werden dort ausgebeutet damit Peter Obst und Gemüse zu dumping Preisen das ganze Jahr kaufen kann und hier den einheimischen Bauern nicht den Dreck unterm Fingernagel können.

  112. 64.

    Gestern hieß es noch, dass Ausweichflächrn am Olympiastadion ausgewiesen werden, sonst parken vor der Stadt und zu Fuß zur Demo. Heute liest sich das wie eine Kapitulation der Ordnungskräfte. Wo ist den unser "Law and Order"-Kai ?

  113. 63.

    Ich wünsche der Demo, dass sie auf Augenhöhe bleibt um den Erfolg zu erhalten, der nicht nur von den Bauern gewünscht wird, auch von Privat- Bürgern. Das ist die Demokratie - Erhaltung im Land.
    Es wird schwierig werden bei der Demo, wenn die Demonstranten mit Dauer- Emotionsrufen und Gehupe manchen Politiker auf der Bühne nicht ausreden lassen sollten, wie schon vorgekommen. Wie sollen dabei Ansätze für Kompromisse verstanden werden, wenn keiner hören will was die Politiker sagen? Mit persönlichen Schmähungen wird nichts erreicht. Sachlich widersprechen wäre angebrachter nach dem Zuhören. Einseitig nur den Bauernpräsident Rukwied als Mega- Großbauer anhören, dass geht gegen die Meinungsfreiheit in Deutschland. Nur Rufe die Ampel muss weg, bringt keine Lösung, die löst sich von heute auf Morgen nicht auf.

  114. 62.

    Das wird wohl nicht das Ende der PÜroteste sei. Zuviel andere Menschen sind ebenfalls von den Schäden , cie die Wahnsinnigen angerichtet haben betrpffen. DEa ist noch Vieles nicht an der OPberfläche. Es ist Ernst, das System ist am Ende.

  115. 61.

    Ein Großteil der Anbauflächen wird für die Ernährung der Tierhaltung verwendet und ein Großteil des Fleisches geht ins Ausland. Das ist nur Geschäft und eine schwachsinnige Argumentation. Die Bauern müssen aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten kos geht.

  116. 60.

    ... mal darüber nachgedacht, dass genau das das Problem ist und ein Staat das nicht dauerhaft regeln kann? Wenn "die Meisten" für den Liter Milch nur 80 Ct zahlen wollen und Fleisch beim Discounter 4,50 €/kg kosten soll, müssen Erzeuger am Rande der Wirtschaftlichkeit wandeln. Die "Geiz ist geil"-Mentalität der "Meisten" und die Preisdiktatur der großen Discounter ist das Problem, nicht der Abbau von überlebten Subventionen. Gegen Discounter und Verbraucher müssten die Bauern protestieren!

  117. 59.

    geile sache was die da in berlin machen muste viel mehr sein aber das klasse auf straße weiter so und presse mehr infos aber geiler leive blocj hören neben bei ein rbb radio nette sender grüße aus bremen

  118. 58.

    "Wir aus der Stadt" Kladow? Ich weiß, aus einem warmen Einfamilienhaus in Kladow ist der Bauer dann schon näher als die Stadt. Wir in Berlin arbeiten, zahlen Steuern, finden keinen Kitaplatz(egal ob für lau oder bezahlt) leben in Mietwohnungen(können uns kein Haus in Kladow leisten) und finden die Bauernproteste unnötig und eine Frechheit. Alle müssen in Krisenzeiten den Gürtel enger schnallen, das soll die Bauern nicht ausnehmen. Die Subventionen kosten unser Geld, den Leuten aus der Stadt.

  119. 57.

    "Wer meint, lieber Lebensmittel aus dem Ausland kaufen zu müssen..... Nur zu!"
    Also wenn ich jetzt nur die Wahl hätte zwischen schlecht und noch schlechter, nämlich Waren aus dem Ausland, was ich immer versuche zu vermeiden oder Waren von einem Bauern, der sich eine Militärregierung wünscht, dann wähle ich in diesem Fall das kleinere Übel: Waren aus dem Ausland. Aber leider steht das ja nirgendwo drauf. Ich würde diesen Bauern herzlich gerne boykottieren.

  120. 56.

    Na ja... "wir aus der Stadt" säen nichts, ernten nichts, mehr als 60% geht keiner Atrbeit nach, benutzen Infastruktur die "wir aus der Stadt" nicht erarbeitent hat, leben von Zuschüssen für den öffentlichen Nahverkehr, fordern Kindergärten für lau, mieten ihr Obdach das sie nicht gebaut haben, usw usw usw. "wir aus der Stadt" sind im Grunde lebensunfähig !

  121. 55.

    "Finde ich toll, dass der Innenstadtbereich mit seinem vorrangig grünen Wählerklientel von den Bauern aus seinem Tiefschlaf geweckt wird."

    Das klingt auch nach absolut dummer Bauernlogik - wobei "Logik" hier nicht wirklich passt. Welches "Wählerklientel" ist denn in Städten primär auf Wochenmärkten, Bauernmärten etc. zu finden und zahlt da deutlich höhere Preise als im Supermarkt? Also genau die Leute, die den Bauern aus dem Würgegriff der Discounter helfen wollen und dafür sogar eine Mehrfachbelastung hinnehmen (höhere Preise beim Einkauf und Zahlung der Subventionen über Steuern). Ups.

    Stattdessen hängt man sich AfD-Plakate an den Traktor, die übrigens auch für die Abschaffung der Dieselsubventionen waren und sogar ALLE Subventionen abschaffen wollen. Doppel-Ups.

  122. 54.

    Meine ganze Solidarität den Bauern. Richtig so. Wer meint, lieber Lebensmittel aus dem Ausland kaufen zu müssen..... Nur zu! Keine Ahnung von nichts. Hauptsache rumtönen. Warum nicht gleich auswandern. Na dann los!

  123. 53.

    Günter: jeder tut das was er für richtig hält. Beim Wählen. NICHT wählen ist eine freie Verzichtserklärung auf demokratische Wahlen. NICHT wählen ist abschalten vom Denken. Danach bitte weder meckern noch irgendwas wohin klagend äußern....

  124. 52.

    "Unsere Steuergelder" sind die Steuergelder die dem Berliner seit Jahrzehnten vom Steuerzahler hinterhergeworfen werden, oder?

  125. 51.

    Naja, "wir aus der Stadt" sind die, die den ganzen Spaß mit unseren Steuergeldern bezahlen. Die entscheidende Frage ist, können und wollen wir uns die vielen Fördermilliarden für die Landwirtschaft noch leisten? Und wenn ja wofür soll das Geld ausgegeben werden. Nur um Versorgungssicherheit zu generieren, oder sollte der Staat nicht auch Anforderungen an die Bauern stellen was nachhaltige Landwirtschaft und Tierwohl anbelangt.

  126. 50.

    Zur Demonstration der Bauern
    Wir wurden um 1.00 Uhr nachts durch Böller und Sirenen geweckt, den ganzen morgen Krach und Gestank.
    Am Hansaplatz parken die riesigen Traktoren auf der städtischen Grünfläche und zerstören die Grünanlagen. Wie lange müssen wir uns das aggressive Verhalten einer durch viele Steuermittel alimentierten Berufsgruppe gefallen lassen?

  127. 49.

    Wo sind die Konsumenten und Bürger, die kapieren, dass ein weiter so und das Wettern gegen Linksgrün (was soll das überhaupt sein, eine Umschreibung für fortschrittlich?) unseren Kindern den Boden nach und nach unter den Füßen wegzieht? Respekt für Bauern holt man sich nicht über Megakolonnen, die nur nerven.

  128. 48.

    Lieber Rolf, guck mal die Abendschau hier von gestern, da siehste das hat nix mit falscher Projektion zu tun...ich war geschockt was da für Gedanken Nachts im Tiergarten geäußert werden!

  129. 47.

    Sie sollten mal das Landleben erkunden und dort arbeiten, dann sehen sie die Dinge anders, denn Lebensmittel aus dem Ausland sind nicht Gesund. Oder warum sehen die Tomaten nach 4 Wochen immer noch so aus wie am ersten Tag. Man sollte nur Obst und Gemüse der Saison und aus der Region Essen, aber ihr in der Stadt denkt ihr ja sowie so, die Kartoffeln kommen aus dem Supermarkt. Denk mal darüber nach.

  130. 46.

    Am besten unterschreibst Du gleich msl die Petitionen gegen Höcke und AfD. Dann musst du deine rechten Sorgen und Befürchtungen nicht auf Bauern und anderen Demoteilnehmer projizieren!

  131. 44.

    Finde ich toll, dass der Innenstadtbereich mit seinem vorrangig grünen Wählerklientel von den Bauern aus seinem Tiefschlaf geweckt wird. Was muss noch passieren damit deren unfähige Spitzenpolitiker endlich abdanken? Besser Kinderbücher schreiben, als weiterhin die Wirtschaft gegen die Wand zu fahren. Die Rezession ist nun schon da, die Geschenke, die in aller Welt verteilt werden, muss man wohl etwas überdenken. Wo sind die Realpolitiker, die den Karren aus dem Dreck ziehen?

  132. 43.

    Ich kaufe lieber Obst, Gemüse und Fleisch aus dem Ausland als von regionalen Rechten, die mit Umsturzplakaten und Demokratiegalgen die Straßen blockieren. Oder findet ihr, dass die aktuelle Landwirtschaft gesunde Lebensmittel für uns herstellt? Hier demonstrieren Unternehmer, um ihr Exportgeschäft mit Massentierhaltung auf unsere Kosten weiterführen zu können. Hier wollen Menschen weiter übermäßig Gülle/Nitrat auf unsere Böden aufbringen und unser Trinkwasser verseuchen. Hier jammern Eigentumsmillionäre darüber, dass Sie künftig die Biodiversität nicht mehr so stark mit Ackergiften vernichten dürfen. Sorry, kein Verständnis für die konventionelle Landwirtschaft und die Agro-Konzerne. Stattdessen: Noch mehr umweltschädliche Subventionen streichen und Umbau zu einer nachhaltigen Landwirtschaft für eine gesunde Lebensweise!

  133. 41.

    Die Preise drücken nicht LIDL, ALDI & Co, die Preise werden von Angebot und Nachfrage bestimmt. Ich würde gern für Lebensmittel den Preis zahlen den sie Wert sind, dazu bedarf es aber echter Reformen im Agrarbereich. Diese wurden in den letzten Jahrzehnten nicht von der Ampel blockiert. Vielmehr ist der Bauernverband eine der mächtigsten Lobbyorganisationen Deutschlands und trägt mindestens Mitschuld...auch muss Bauern klar sein das das Ministerium in den letzten Jahrzehnten meist CDU geführt war. Das Sterben von Bauernhöfen ist mindesten seit 30 Jahren nachweisbar und hat vielmehr mit Preisdumping von Konkurenten zu tun als mit Politik. Der Steuerzahler soll das noch subventionieren? Auch blieb die Agrarfläche immer gleich bei abnehmender Höhfezahl...auch ein Zeichen für hausgemachtes Problem. Also liebe Bauern, Ihr wählt den Bauernverband...
    Echte Preise gern! Supermarktpreis + 50%-60% versteckte Kosten durch Steuergelder. Das ist Betrug!

  134. 40.

    Wie wäre es denn wenn wir uns heute Abend alle auf die Balkone stellen und für die Bauern klatschen? Hat doch bei den Pflegekräften auch gereicht.

  135. 39.

    Ganz meiner Meinung hier kämpft ein ganzer Industriezweig ums Überleben die für uns Regionale Lebensmittel produzieren. Ich möchte weiter Regional einkaufen können und nicht alles aus dem Ausland haben und nicht zu wissen wie dieses dort produziert wurde. Danke Bauern und Landwirte für Euren Kampf sowie viel Erfolg.

  136. 38.

    ich finde radios aus berlin und umgbung aber auch deutschland weit berichten zuwenig vom demos in deutschland (Bauern)gerade von 15.1.2024 ich muß arbeiten habe das radio an norden deutschland hört man kaum was aus berlin das schade rbb habe ich nur im netz aber nicht überalle auf arbeit weil ich norden bremerhaven cuxhaven bin finde aber die sachen vom rbb klasse was ihr macht weiter so aber kann mehr kommen und den bauern alles gute


    Unsere Bauernkinder verdienen eine stabile Zukunft!
    Ohne Bauern, wächst auch unser Notstand!
    Verschwinden die Bauern, leeren sich die Teller!
    Ampel auf Alarmstufe Rot, Deutschland in großer Not!
    Kein Bauer, kein Biergenuss!

  137. 37.

    Oh, die Demo läuft ganz klar gegen mich, der ich mit meinen Steuern (auch) Bauern subventioniere. Die Demo sollte gegen LIDL, ALDI und Co. laufen, die Preise drücken.
    Wenn ich aber die subventionierten Fahrzeuge sehe, die so teuer sind wie mein Haus und die mit dem subventionierten Diesel in die Stadt kommen und rechte Parolen transportieren... Ja, das ist eine Demo gegen den Bürger.

  138. 36.

    Es ist weder für den Bürger noch für Politiker leicht, die Herausforderungen der Gegenwart zu stemmen. Etwas mehr Kommunikation wäre hilfreich, besser jedenfalls als ein unsichtbarer Kanzler.
    Die Zusammensetzung politischer Gremien basiert aus der Zeit, als Adenauer Kanzler wurde und es nicht derart viele Parteien und Nationalitäten bzw. "Eingedeutschte" gab, wie heute, zu denen ich mich als Bürger der Ex-DDR auch zähle. Ich halte eine Reform für angebracht, die das Ziel haben muss, eine klare politische Richtung zu finden ohne die Demokratie auszuschalten.
    Z.B. bin ich kein Verfechter von Bürgergeld. Das Gericht hat entschieden, es muss auch denen gezahlt werden, die nicht arbeiten wollen. Das halte ich für nicht richtig. Wenn Herr Spahn aber erklärt, man soll das GG ändern, um so zu einer Änderung zu kommen, halte ich das für falsch. Wohin der Pfad der politischen Willkür führt, habe ich schon erlebt. Das braucht keiner. Änderungen funktionieren nur auf demokratischer Basis.

  139. 35.

    Soso, das Regierungsviertel wird also von der Polizei geschützt, aber wir mussten uns seit 4 Uhr durch Dauergehupe vom Schlaf abhalten lassen? Warum wurde da nicht eingegriffen? Sympathisiert die Polizei mit den Bauern?

  140. 34.

    Bei einer derartigen sinnvollen Veranstaltung, die ja der faule Bürger nie hinkriegen würde, von Umweltverschmutzung zu sprechen (Traktoren?) ist genauso dämlich, wie sich zur "Klimarettung" auf die Straße zu kleben und Bäume abzusägen.
    Seid froh, dass mal endlich jemand aufsteht und FÜR Euch demonstriert und nicht gegen Euch!

  141. 33.

    Ihr habt leider nichts begriffen was hier in D abgeht

  142. 32.

    Wir können nur hoffen auch für die Bauern, das die AFD nichts zu sagen bekommt. Viele sind sich nicht bewusst, das es dann nicht nur den Bauern an den Kragen geht sondern uns allen. Die sind gefährlich. Hat auch nichts mit der Bauerndemo zu tun.

  143. 31.

    Das ist total richtig was die Bauern machen .War längst überfällig gewesen.Was die da oben veranstalten spottet jede Beschreibung.Diese 3 heiligen Könige wie die sich selbst einschätzen müssen einfach weg.Aber die anderen sind auch nicht besser.....jeder will seine interesse durch drücken.Deshalb gehe ich nie wählen ...!Die Enttäuschung von D ist zu groß....

  144. 30.

    Weshalb wird das hier Liveblog genannt? Gibt es tatsächlich nichts zu berichten? Seit einer Stunde keine neuen Infos. Bei mit an der B1 in Biesdorf ist gerade eine ziemlich lange Kolonne Trecker/Laster/Kleintransporter vorbeigefahren, war fast eine Stunde alles dicht, aber RBB weiß im Liveblog nichts zu berichten? Traut Ihr Euch nicht?

  145. 29.

    Also, dazu muss ich sagen: Wir brauchen Einwanderung, denn wir brauchen Krankenkpfleger, Bahnpersonal, Straßenreiniger, etc. etc. Ohne, dass sich Menschen für diese Berufe finden lassen, ist es schnell um Deinen Wohlstand geschehen. Leider sind es immer weniger deutsche Staatsbürger:innen (oder muss ich sagen: "ethnische" Deutsche) die diese Arbeit auf sich nehmen wollen. Dazu kommt noch, dass in gewissen Kreisen offen über sogenannte Re-Migration und Ausweisung bereits deutscher Staatsbürger:innen phantasiert wurde, was, anders als die von Ihnen genannten Abgaben, in einem krassen Gegensatz zum Grundgesetz steht.
    Übrigens haut das mit den 70% Abgaben nicht hin, es sind, laut Bund der Steuerzahler, um die 50 %. Da das ein Durchschnitt ist, finde ich das sehr fair. Davon werden ja schließlich Schulen (auch Privatschulen!), Straßen, Sicherheit usw. finanziert - mitunter die Grundlage auch Deines Lebens. :D

  146. 28.

    Zum Beitragsbild: Der Treckerfahrer hat offenbar Umsturzfantasien (Bauern, Schach, am Ende fällt der König). Das ist KEIN Demoplakat für ein Anliegen. Statt zu schreiben, was der Mann will, scheint er nur zufrieden, wenn die Regierung oder die Demokratie gestürzt wurde? Das ist in Teilen offenbar keine Demo sondern ein rechter Mob! Wäre die AfD im Amt, hätten sie euch bereits alle Subventionen gestrichen (Lektüre des Parteiprogramms wird empfohlen), eure Demo verboten, eure Traktoren beschlagnahmt, euch mit Polizei und Militär niedergeknüppelt und verhaftet, euch angeklagt, enteignet und eure Güter an Parteikameraden verschenkt. Überlegt euch, was ihr wünscht!

  147. 27.

    Ja, denn es gibt real kein Klimageld und das hätte auch jedem Bürger klar sein müssen.

  148. 26.

    „Regime“? In was für eine Zeitschleife sind Sie denn hängengeblieben?
    Die Bauern haben mit ihrem Bauernpräsidenten einen der größten Verfechter des „Wachse oder Stirb“-Prinzips. Diese Haltung und Politik führt seit ewigen CDU-Zeiten zum Höfesterben und zur Industrialisierung der Landwirtschaft mit all seinen Folgen für das Tierwohl, dem Wasser, Boden, Flora u. Fauna!
    Warum bekämpfen diese Funktionäre statt der Ampel nicht die Markt- und Preismacht des Handels und der Lebensmittelindustrie?

  149. 25.

    Für mich im Gegensatz zu gestern die einzig richtige und wahre Demonstration.
    Gestern kamen nur die Leute die gratismut beweisen wollten, ohne jedoch irgendwie zu wissen wie man dieses bunte Land und massenzuwanderung bezahlen bzw überhaupt handlen kann.
    Schaut euch einfach die Statistiken an, 70% Abgaben in Deutschland, wir sind schon lange kein reiches Land mehr, bzw gilt das höchstens für 10% der Bürger dieses Landes.

  150. 24.

    Glauben Sie ohne Bauerndemo hätten Sie Klimageld bekommen? Echt lustig!
    2025 sind Wahlen, Lindner kann die Auszahlung leicht nach 2025 schieben, denn er wird nicht der sein, der diese Zahlung aus leeren Töpfen veranlassen müsste. Im Übrigen soll es Klimageld nicht für jeden geben, nur für Arme und das im Moment die Regierung. Arm an Kommunikation, Mut, umsetzbaren Ideen.

  151. 23.

    Man sollte sich mal mehr mit dem Bauernverband und Joachim Rukwied auseinandersetzen. Der Bauernverband vertritt nicht alle Bauern aber scheinbar genug für solch einen "Auflauf". Interessant ist, das er laut NABU in 18 wichtige Positionen vor allem in der Agrar- und Finanzwirtschaft und zahlreichen Verbänden, darunter in den Aufsichtsräten der BayWa AG, Südzucker AG sowie der R+V Allgemeine Versicherung AG vertreten ist. Zugleich ist er Chef des „europäischen Bauernverbandes“ COPA-COCEGA, die stärkste repräsentative Interessensvertretung der europäischen Landwirtschaft. Durch diesen Posten hat Rukwied auch Zugang zu den Sitzungen der Agrarminister in Brüssel. Außerdem ist er Präsident des Baden-Württembergischen Bauernverbandes und ganz nebenbei auch noch aktiver Landwirt. Er steht also für eine kapital orientierte Landwirtschaft die nicht das Gemeinwohl, das Klima oder gar Tierwohl in den Vordergrund stellt.

  152. 22.

    An Superberti, was hat das Bürgergeld hiermit zu tun? Kurz dazu es gibt genug Bürgergeldempfänger die sich hinstellen und sagen warum sollen wir arbeiten. Beko men ja vom Staat alles. Das heißt von uns Steuerzahlern.

  153. 21.

    Diejenigen, die von einem “Regimewechsel” schwärmen, können sich nicht vorstellen, dass all das, was sie beklagen in einem Durchgreifer-Regime noch viel viel schlimmer ist. Ich verstehe die Sache der Bauern - und glaube auch, dass es jahrelang misslungen ist, die Bedürfnisse weiter Schichten überhaupt wahrzunehmen und adäquat einzubeziehen. Das rächt sich jetzt. Das rächt sich immer irgendwann.

  154. 20.

    Es wird höchste Zeit , das sich die Menschen wehren. Die Bauern sind der Anfang. Ohne Landwirtschaft müssen wir alles importieren und das zu einem hohen Preis. Angebot und Nachfrage. Die meisten wollen Lebensmittel zu einem günstigen Preis haben aber kein Verständnis wenn Landwirte sich wehren. Die bekommen eh nur einen Bruchteil des Geldes und müssen ums Überleben kämpfen. Bei vielen ist das Jammern auf höchstem Niveau. Die Bauern machen es richtig.

  155. 19.

    Es wird höchste Zeit , das sich die Menschen wehren. Die Bauern sind der Anfang. Ohne Landwirtschaft müssen wir alles importieren und das zu einem hohen Preis. Angebot und Nachfrage. Die meisten wollen Lebensmittel zu einem günstigen Preis haben aber kein Verständnis wenn Landwirte sich wehren. Die bekommen eh nur einen Bruchteil des Geldes und müssen ums Überleben kämpfen. Bei vielen ist das Jammern auf höchstem Niveau. Die Bauern machen es richtig.

  156. 18.

    Wie kleine trotzige Kinder: Nehmt ihr Steuerzahler bzw. ihr gewählte Regierung uns eine kleine klimaschädliche Subvention weg (1700 € sind für den durchschnittlichen mittelständischen Eigentumsmillionär ein Klacks, krakehlen wir nach Blockade und Umsturz, AfD, Faschismus und Diktatur. Liebe Bauern, das kann es dich nicht sein? - Wer sich so kindisch verhält, braucht elterliche Zuwendung: Androhung, die blockierenden Treckerspielzeuge und noch viel mehr Subventionen wegzunehmen! - Demokratiesiegel auf Obst und Gemüse! Ich kaufe lieber aus dem Ausland, als von rechten Spinnern!

  157. 17.

    1 Milliarde Subventionskürzung auf 80 Millionen Lebensmittelkonsumenten? Das sind 12,50 € im Jahr oder 1,05 € im Monat. Selbst für Bürgergeldempfänger weniger als 1% des Lebensmittelbudgets. Und wieviel haben die Bauern im letzten Jahr verdient?. Laut Agrarheute im November 2023: 45 PROZENT! Kriegt euch alle mal wieder ein!.

    Und kümmert euch um die wichtigen Themen, z.B. Bildung: Man sieht ja in den Kommentaren, wohin unser Bildungssystem führt: Keine Ahnung, große Fresse und Gewalt- und Umsturz-Fantasien.

  158. 16.

    Können Sie mal detailliert darlegen, inwieweit die originären Maßnahmen der Bundesregierung in klarer Abgrenzung zu dem nicht beeinflussbaren Weltgeschehen in den letzten 2 Jahren für die von Ihnen behaupteten Folgen sorgen?

  159. 15.

    Ähm, das ist ein liveticker. Ich weiß wirklich nicht was an dieser Berichterstattung voreingenommen ist.

  160. 14.

    Kann die Euphorie nicht teilen. Diejenigen die die Subventionen zahlen, werden massiv behindert. Und ein erstes Ergebnis gibt's ja schon. Das Klimageld für Normalo wird auf den St. Nimmerleinstag verschoben.

  161. 13.

    Die Bauern sollten unterstützt werden, damit nicht noch mehr Höfe aufgegeben werden. Die Erzeugung von Nahrungsmitteln in Deutschland sollte unbedingt erhalten bleiben, damit wir uns nicht anhängig vom Ausland machen müssen. Wohin dies führen kann, haben wir ja beim Import von Erdgas und Erdöl mitbekommen.

  162. 12.

    25.000 kaum beachtete Demokration gegen 5000 alles blockierende Trecker, die gegen eine SUBVENTIONSkürzung sind. Mal sehen, wer mehr Aufmerksamkeit bekommt.

  163. 11.

    Unsere LKWs sind auch dabei / DANKE an alle die kommen

  164. 10.

    Leute nehmt Euch mal zusammen. Ihr esst alle keine Kartoffeln oder Gemüse. Ich finde das was die Bauern machen vollkommen richtig auch wenn sich so mancher in seinem Dornröschenschlaf gestört fühlt. Das sind die Menschen die jammern wenn Obst , Gemüse usw. immer teurer wird. Vielleicht einfach mal den Kopf einschalten und nicht die Augen verschließen.

  165. 9.

    An den Verfasser dieses sinnlosen Post‘s. Ich denke Sie haben gar keine Ahnung wie man unter einem Regime lebt. Sie sind einfach ein Nörgler. Und lassen Sie die Handballer in Ruhe, die machen wahrscheinlich noch mehr für dieses Land, als SIE, sie Miesepeter.

  166. 8.

    Wenn der Liter Milch bei Ihnen dann auch 2€ kostet und das Müsli 8€
    werden auch Sie sicherlich mit dem Fahrad durch Berlin fahren und klingeln ( Satire ).

  167. 7.

    Norma nicht zu vergessen vielleicht auch was Gesundes aus Deutschland essen sollten! Bauern mit einer durchschnittlichen 70h Woche bei Wind und Wetter brauchen sich bestimmt nicht belehren lassen.

  168. 6.

    Die Bauern sind die echten Helden und nicht die stillen Ampelmitläufer. Alle erdulden schweigend die finanziellen Mehrbelastungen. Unsere Betriebskosten sind durch deren Fehlentscheidungen faktisch explodiert und werden sich 2024 mehrfach potenzieren. Es reicht. Die wollen die Bauern kaputt machen und dann das Getreide aus der Ukraine einführen. Die Polen waren schlauer.

  169. 5.

    Ich hoffe das dieses Zeichen der Gemeinschaft der Bauern, dass die gewünschten Veränderungen sinnvoll und mit Bedacht angegangen werden müssen von den Menschen in Deutschland mit Sympathie aufgenommen wird. Kleine Bauern ggü. großen benachteiligen zu wollen ist eine große Schande. Diese Bundesregierung hat vergessen dass sie es mit freien Menschen zu tun hat, nicht mit unerzogenen Lümmeln, die sie spalten, diffamieren und bevormunden kann.

  170. 4.

    Zum Glück hat der Verband bereits deutlich klar gemacht, sich von solchen Möchtegernrebellen mit Umsturzphantasien ausdrücklich zu distanzieren.
    Bei den Protesten geht es um reale Inhalte, die fundierte Forderungen zum Inhalt haben.
    Gefährden sie diese nicht durch ihr Dummgeschwätz.

  171. 3.

    Hoffentlich werden die Traktorfahrer alle wegen Ruhestörung angeklagt. Dieses rücksichtslose Hupen in Wohngebieten ist asozial! Die nehmen sich selbst so wichtig und vergessen, dass es noch andere Menschen auf der Welt gibt, die sich wichtige Jobs haben und heute arbeiten müssen.

  172. 2.

    ,dem stimme ich zu! Eine unberechtigte Geldquelle für "...so wahr mir Gott helfe!"-Politiker, Anwälte, Richter und co., wäre, die Einstellung der Zahlungen von jährlichen Milliardenbeträgen seitens des Staates, an religiöse "Verdummungseinrichtungen"!

  173. 1.

    Ich wünsche allen Demonstranten, daß sie ihre Ziele vollständig erreichen. Damit meine ich auch den Rücktritt des Regimes und Neuwahlen. Das wäre das wahre Wintermärchen in Deutschland, nicht ein Sieg dieser lauschen Handballprofis.

Nächster Artikel