Rückzug der Bundesspitze - Berliner und Brandenburger Grüne fordern Neuausrichtung der Partei

Mi 25.09.24 | 16:31 Uhr
  129
Grünen-Parteivorsitzenden Ricarda Lang (r) und Omid Nouripour verlassen eine Pressekonferenz in der Bundesgeschäftsstelle Bündnis 90/Die Grünen. (Quelle: dpa/Sommer)
Video: rbb24 | 25.09.2024 | Cathrin Bonhoff | Bild: dpa/Sommer

Nach mehreren Wahlniederlagen der Grünen - in Brandenburg flogen sie aus dem Landtag - hat der Bundesvorstand um Omid Nouripour und Ricarda Lang den Rücktritt erklärt. Die Landesverbände Berlin und Brandenburg fordern einen Neustart.

  • Grünen-Bundesvorstand um Omid Nouripour und Ricarda Lang erklärt Rücktritt
  • Berliner und Brandenburger Grüne fordern Fokus auf Themen Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte
  • Grüne hatten mehrere Wahlniederlagen erlitten, zuletzt in Brandenburg

Die Grünen-Landesverbände in Berlin und Brandenburg haben der Bundesspitze der Partei gegenüber Respekt für ihren angekündigten Rücktritt ausgedrückt. Die Berliner Landesvorsitzenden der Grünen, Nina Stahr und Philmon Ghirmai, dankten dem Bundesvorstand am Mittwoch für die "intensive Arbeit in dieser schwierigen Zeit" und gleichzeitig auch dafür, dass er den Weg für einen Neustart frei macht.

Der Vorstand mit den beiden Bundesvorsitzenden Omid Nouripour und Ricarda Lang hatte am Mittwoch in Berlin seinen Rücktritt angekündigt, mit der Begründung, die Partei befinde sich in der "tiefsten Krise seit einer Dekade" [tagesschau.de].

Rückbesinnung auf Themen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gefordert

Für die neue Parteiführung formulieren die Berliner Grünen als Schwerpunkte den Klimaschutz, die soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte. Diese Themen müssten "nun in der Bundesregierung auch wieder stärker" durchgesetzt werden. Die Grünen müssten sich außerdem um die "lebensnahen" Sorgen der Menschen, wie hohe Mieten und Lebenshaltungskosten kümmern. Stahr und Ghirmai zeigten sich am Mittwoch überzeugt, dass nur so verlorengegangenes Vertrauen und Glaubwürdigkeit zurückgewonnen werden könne, vor allem bei Jüngeren.

Ähnlich äußerten sich die Grünen in Brandenburg, die bei der Wahl am Sonntag den Wiedereinzug in den Landtag verpasst hatten. Die scheidende Fraktionsvorsitzende Petra Budke sagte, die Grünen benötigten mit Blick auf die Bundestagswahl in einem Jahr eine Rückbesinnung auf Werte wie den Klimaschutz und eine humanitäre Flüchtlingspolitik.

Zugleich betonte Budke, die bisherigen Bundesparteichefs Ricarda Lang und Omid Nouripour hätten den Brandenburger Landesverband im zurückliegenden Wahlkampf "sehr, sehr unterstützt". Das rechne sie den beiden hoch an, so Budke.

Vorstand noch bis zu Parteitag im November im Amt

Zuletzt hatten die Grünen mehrere schwere Wahlniederlagen erlitten. Bei den Wahlen am vergangenen Sonntag in Brandenburg hatten es die Grünen nicht über die Fünf-Prozent-Hürde geschafft. Weil sie auch keine Direktmandate erzielten, die ihnen trotz Unterschreiten der Hürde den Wiedereinzug gesichert hätten, sind sie nun nicht mehr im Brandenburger Landtag vertreten.

Auch bei der Europawahl und den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen hatten die Grünen drastische Verluste erlitten. In Thüringen scheiterten sie ebenfalls an der Fünf-Prozent-Hürde, in in Sachsen gelang ihnen knapp der Wiedereinzug ins Landesparlament.

Der aktuelle Bundesvorstand war im November 2023 eigentlich für zwei Jahre gewählt worden. Ihm gehören neben Lang und Nouripour noch die stellvertretenden Parteivorsitzenden Pegah Edalatian und Heiko Knopf, Geschäftsführerin Emily Büning und Bundesschatzmeister Frederic Carpenter an. Nach Langs Angaben soll der Vorstand noch bis zur Neuwahl auf dem Parteitag im November im Amt bleiben.

Sendung: rbb24, 25.09.2024, 13:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 25.09.2024 um 19:46 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

129 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 129.

    Oder einfach vor Ort bleiben und sich bescheiden, auf Sylt oder im 1. Wohnsitz B-B.

  2. 128.

    Wie man's nimmt, verhinderte Bildung, Infrastruktur usw. sind teurer. Wie gut allerdingss, dass die Gelben stets dafür sorgen, dass die Renditen für die wenigen stimmen.

  3. 127.

    Ich wünsche der FDP ähnlich weise Entscheidungen...

  4. 126.

    Was hatte Milosevic mit Srebrenica zu tun?
    Sie stehen völkerrechtswidrigen Kriegen nicht immer negativ entgegen? Das lässt tief blicken.

  5. 125.

    Aber Sie merken schon, dass Sie ablenken oder? Wird ein Unrecht dadurch besser, dass Jahre später ein weiteres passiert? Man kann beide Kriege verurteilen und der Ukrainekrieg ist nun mal der aktuellere und letztendlich auch der für Europa entscheidendere, da dessen Ausgang weitere europäische Länder betreffen könnte. Oder warum haben inzwischen viele Ländern an der Grenze zu Russland Angst? Ich denke, diese Angst ist berechtigt, wie Putin mit seiner Vorgehensweise in der Ukraine unter Beweis stellt. Aber eigentlich geht es in diesem Artikel ja noch um etwas völlig anderes, nämlich um die Grünen. Wenn Sie meine Meinung dazu wissen wollen, ich finde es richtig, wie sie die Grünen im Ukrainekrieg positionieren.

  6. 124.

    auch nicht besonders, doch sie hat verhindert, dass wir denen, die nach uns kommen, noch mehr Schulden hinterlassen.

  7. 123.

    Wohl wahr, leider. Genau wie die Migrationspolitik. Beide Auswirkungen kennen sie nicht, leben fernab davon.

  8. 122.

    Die FDP war die reinste Bremse, in D und EU. Ohne sie hätte es echte klare Politik geben können, durch sie wurde das verhindert.

  9. 121.

    Was sollte in Ihren Augen ein Lebewesen denn LEISTEN, um leben zu dürfen?

  10. 120.

    Nicht viel mehr. Aber haben zwei Vorteile. Erstens treffen sie in Ihren “Sprüchen“ genau den Punkt. Und zweitens, haben diese noch keine Geschichte/Vergangenheit die man ihnen vorhalten könnte.

  11. 119.

    Gegenfrage: Wird Bush als Kriegsverbrecher gesucht und/0der ein Haftbefehl beantragt? Sind ja nur 200.000 bis 1 Mio. Tote im Irak gewesen ... nein. Warum denn nicht? Vielleicht weil die USA den Internationalen Gerichtshof - wie auch Russland - nicht anerkennen? Was soll dann ein Haftbefehl?

    Niemand hat ein anderes Land anzugreifen, weder Russland noch die USA mit ihren 1.000 Stützpunkten weltweit. Russland hat dagegen 25 - nur mal zum Vergleich, da Putin sofort Europa überrollt, wenn wir nicht die US-Raketen in Deutschland stationieren ... das zum Thema "Floskeln".

  12. 117.

    Sie sollten versuchen eine Diskussion von Anfang an zu verfolgen:
    siehe # 26 und meine Antwort #76
    Es ging um einen Vorschlag, nicht mehr, nicht weniger!
    Wie lang eine Legislaturperiode dauert ist mir bekannt.
    Es wäre allerdings nicht das erste Mal das es zu vorgezogenen Neuwahlen kommt!

  13. 116.

    Die Ideologie der Grünen kommt so rüber: Nichts zu Schaffen aber moralisierend Zuteilen, Bedingungen für genug Energie zu ermöglichen ist nur als ein Beispiel gemeint, sondern Alle haben damit auszukommen was da ist... egal wieviel abgeschaltet wird. Preiseinflüsse...(?), wenn man sich vom strategischem Energiemix entfernt? Egal?
    Das gigantische Zuteilen, wer was zu bekommen hat... (nach seinen Bedürfnissen statt Leistung)... ist der Grund, woran sich alles in der grünen Ideologie orientiert... letztendlich. Dieses Extreme kommt nicht gut an, wie anders Extreme auch nicht.

  14. 113.

    Viellt liegt es daran, dass die ganz großen ZUsammenhänge dann doch nicht erkannt wurden? Klar HW gab es wirklich schon immer, nur war der Raum in den Konturen der heutigen BRD bei weitem nicht so dicht besiedelt! Diese letzte Vb Wetterlage zehrte ihre Lasten im Gewölk aus den stark erwärmten Meeresbereichen des nördlichen Mittelmeeres, so nach Darstellung der Wetterdienste.
    Warum kann sich Meerwasser derart erwärmen? Was passiert mit sehr warmer/heißer Luft ? Eigentlich sehr einfache Fragen aus dem Physikunterricht. Tja, und wenn die Ströumungen in dewissen Regionen stet bleiben oder verharren, dann kann sich ein Omega ausbilden - oder auch Vb. Das hatten wir in den letzten 3 Jahren mindestens jährlich - oh-ha!
    Ansonsten gebe ich Ihnen Recht, dem ist wenig widersprüchliches zu entnehmen, was Sie da schrieben. Frage: Wie hoch darf der Dammbau noch werden? Auch Dämme haben eine Bauhöhengrenze, wenn alles perfetto u wirksam funktionieren soll. Die Kosten?Lieber nicht fragen!

  15. 112.

    Ach mir war überhaupt nicht klar, dass es bei der Wahl auch um Brandenburgische Themen ging?
    Für welche Zukunftskonzepte in der Landespolitik Brandenburgs wurde nochmal schnell die AfD und BSW gewählt?!

  16. 111.

    Weil eine Legislaturperiode vier Jahre lang dauert und Politiker für diesen Zeitraum gewählt worden sind. Oder zeigen Sie mir die Stelle im Gesetz, an der was Anderes steht? Danke!

  17. 110.

    Manche denken soviel, wie zwischen Wand und Tapete paßt: die Wahlen waren demokratisch, deshalb akzeptiere ich sie auch! Nur diese eine undemokratische Partei nicht. Und wollen Sie dieser braunen Truppe etwa in die Regierung bringen? nachtigall ick hör dir trapsen...

  18. 109.

    "Was soll das bringen? ,,AfD'' plus BsW? CDU plus ,,AfD''? CDU plus BSW?"
    Haben sie so wenig Vertrauen zu rd. 60 Millionen Wahlberechtigten?
    In 12 Monaten wird eh gewählt, also warum nicht schon jetzt?
    Oder wollen sie die Wahlen im Sept. 2025 verbieten weil das Ergebnis event. nicht ihren Vorstellungen entspricht?

  19. 108.

    Das wär so oder so passiert. Und daran sind ja wohl die anderen Parteien schuld, wenn man nur große Sprüche macht, ohne Konzepte zu haben.

  20. 107.

    Irgendwie lese ich bei Ihnen nur faktenbefreiten Blödsinn raus.
    Die Energiewende ist nichts das MORGEN umgesetzt sein muss. Bevor was zugeteilt wird steht die Bundesnetzagentur.
    Auf die seit Jahren prophezeiten Blackouts warte ich auch noch.....

  21. 106.

    Klar, gegen eine deutsche Teilnahme am Irakkrieg sind damals Hunderttausende in mehreren deutschen Städten demonstriert, auch Umfragen zeigten eine deutliche Ablehnung, googlen Sie gerne. Man kann übrigens beide Kriege deutlich ablehnen und den Verursacher klar benennen, ist gar nicht schwer. Aber kriegen Menschen mit einem geschlossenen Weltbild halt leider nicht hin.

  22. 105.

    Ja, ist er auch...Der ist sogar gesuchter Kriegsverbrecher und wird mit Internationalem Haftbefehl gesucht. Und wer bist Du denn schon?

  23. 104.

    Doch, das Klimatproblem schon – gerade heute vorgestellt: D nimmt Platz 6 der Verursacher seit Industrialisierung ein. vs.
    Unsere großen aktuellen Probleme lassen sich mit der Ampel-Regierung und insbesondere mit den Grünen (nicht) lösen.

  24. 103.

    Sie sehen wohl auch nur das, was Sie sehen möchten?Mr. Putin ist sich treu geblieben; ich dachte nicht, dass er auch einmal einen Fehler macht. Kaum war die Friedenskonferenz 1 in der Schweiz Birkenstock beendet mit der Erkenntnis, es von Anfang mit Putins Teilnahme an Friedenskonferenz II zu versuchen, hat dieser großzügig - zu meiner Überraschung - prompt abgewunken. Nicht so sein Ding/Kommt nicht infrage. Putin nehmen wir das ab, dass er alles blockiert u boykottiert? Nicht so die UN-Vollversammlung dieser Tage. Dort lief er auf. Erneut stimmten 143 Vertreter gegen den russ. Antrag, mühsam errungene Festlegungen noch einmal aufzudröseln. Wenn ein russ. Vertreter unangemeldeter Weise ein Interview außer der Reihe verlangt u. ALB ihn "wagt" auf die Anstehenden zu verweisen - ist das unerhört? Aber Ps. Verhalten gegenüber einem souveränen Staat Krieg zu führen, ist Ihnen keine Forderung wert? Manning Heiko, was wollen Sie denn? Endlos Krieg, weils Putin passt?

  25. 102.

    Wäre Woidkes Strategie aufgegangen müsste er nicht mit dem BSW koalieren oder vor Redmann für eine Minderheitsregierung auf Knien rumrutschen.

  26. 101.

    Haben Sie auch richtig dolle kritisiert den Bush damals, was? Na ich glaube eher nicht. Aber Sie müssen sich ja auch nicht rechtfertigen ...

  27. 100.

    Ich weiß jetzt nicht, warum das eine Schlagzeile wert ist, wenn das ein ganz normaler Vorgang ist. Dann sagt man Tschüß und das wars.

    Verstehe auch die ganzen Parteien nicht, die jetzt sauer auf Herr Woidke sind, weil seine Vorgehensweise aufgegangen ist. Das hört sich fast so an, als ob die anderen Parteien sich gewünscht haben das Herr Woidke dann weg ist. Und dann mehr vom großen Kuchen haben wollten.

    Ist genauso wie mit der Partei die zahlenmäßig so klein ist, das sie gar nicht mehr aufgeführt wird. Und vor allen sagen, das nur andere schuld sind, aber nicht sie. Und als Krönung jetzt auch noch irgendwelche Bedingungen stellen, anstatt Danke zu sagen, das man sie noch reden lässt. Und die Begründung der Bedingungen dazu ist auch ein Witz, da die Bürger das wollen. Liebe FDP, wenn die Bürger das wollen würden, was ihr vorhabt, dann hätten die Bürger sie auch gewählt. Was aber nun nicht der Fall ist.

  28. 99.

    Klar, man hätte den Schlächter Milosevic einfach nach Srebrenica weitermachen lassen sollen, vielleicht gut zureden. Das hätte bestimmt geholfen!

  29. 98.

    Was ist Putin Ihrer werten Meinung nach?
    Friedensstifter und Befreier?

    Wer völkerrechtswidrig ein anderes Land angreift, ist ein Kriegstreiber, oder nicht?
    Was Bush seinerzeit gemacht hat, kann man dennoch gleichzeitig kritisieren.

    Vielleicht machen Sie sich mehr Gedanken über Ihre eigenen Floskeln. ;-)

  30. 97.

    Ohne diese beiden angeblichen Taugenichts-Parteien wäre die politische Landschaft mehr als öde und fade.

  31. 96.

    Ablenken und "aber die anderen waren auch böse" hilft hier leider auch nix. Sicher hat der arme Putin das Nachbarland aus schierer Notwehr überfallen, was blieb ihm anderes übrig, stimmt? Das werden wir deutschen Steuerzahler der Ukraine nie verzeihen, dass sie von Putins Armee überfallen worden ist und sich nun mit allem dagegen wehren will. Was erlauben die sich? Geben wir ihm doch einfach was er will und vertrauen auf sein Wort, dass er sowas bestimmt bestimmt nicht nochmal macht!

  32. 95.

    Stimmt, immer die gleichen verlogenen Floskeln der Putinpropaganda.
    Putin hat 2 Tage vor Kriegsbeginn die Ostukraine anektiert, nach dem Überfall unsagbare Verbrechen begangen.
    Das BSW faselt von Verhandlungen obwohl Putin jeden Tag sagt das es die nur nach erreichen der Kriegsziele gibt.
    Übrigens, fällt die Ukraine haben die USA kein Problem sondern wir und zwar ein gewaltiges.

  33. 94.

    Die Ideologie der Grünen ist es nicht zu Schaffen, Bedingungen für genug Energie ist nur als ein Beispiel gemeint, sondern Alle haben damit auszukommen was da ist... egal wieviel abgeschaltet wird. Preiseinflüsse...(?), wenn man sich vom strategischem Energiemix entfernt? Egal?
    Das gigantische Zuteilen, wer was zu bekommen hat... (nach seinen Bedürfnissen statt Leistung)... ist der Grund, woran sich alles in der grünen Ideologie orientiert... letztendlich. Dieses Extreme kommt nicht gut an, wie anders Extreme auch nicht.

  34. 93.

    "Aber Putin ist immer der Böse"

    Putin ist in diesem Fall der Böse, ganz eindeutig. Er hat ein Land überfallen, was keine kriegerischen Absichten ihm gegenüber hatte. Was gibt es da zu diskutieren? Und die Art und Weise, wie dieser Krieg geführt wird, spricht ja dann noch eine ganz deutliche, eigene Sprache, wie sich der Angreifer verhält. Oder ist nur so zum Spaß vom Internationalen Strafgerichtshof ein Haftbefehl gegen ihn erlassen worden?

  35. 92.

    Falsch gedacht! Was soll das bringen? ,,AfD'' plus BsW? CDU plus ,,AfD''? CDU plus BSW? Hä? Zu flach gedacht, Meiner!

  36. 91.

    Das ist nachweislich falsch! Lesen Sie dazu den Komment. Nr.86! Warum tun Sie so etwas? Ist unsere Art, miteinander zu sprechen, nicht schon vergiftet genug? Ihre ,,partei'' hat dies alles zu verantworten!

  37. 90.

    Und pro Amiland. Und wen die nicht leiden können, kann man seit Jahrzehnten beobachten. Oder sich einfach die Augen zuhalten. Wie kleine Kinder. Interessen und so. Oder war es doch Demokratie? Wer weiß das schon.

  38. 89.

    Ich weiß jetzt nicht, warum das eine Schlagzeile wert ist, wenn das ein ganz normaler Vorgang ist. Dann sagt man Tschüß und das wars.

    Verstehe auch die ganzen Parteien nicht, die jetzt sauer auf Herr Woidke sind, weil seine Vorgehensweise aufgegangen ist. Das hört sich fast so an, als ob die anderen Parteien sich gewünscht haben das Herr Woidke dann weg ist. Und dann mehr vom großen Kuchen haben wollten.

    Ist genauso wie mit der Partei die zahlenmäßig so klein ist, das sie gar nicht mehr aufgeführt wird. Und vor allen sagen, das nur andere schuld sind, aber nicht sie. Und als Krönung jetzt auch noch irgendwelche Bedingungen stellen, anstatt Danke zu sagen, das man sie noch reden lässt. Und die Begründung der Bedingungen dazu ist auch ein Witz, da die Bürger das wollen. Liebe FDP, wenn die Bürger das wollen würden, was ihr vorhabt, dann hätten die Bürger sie auch gewählt. Was aber nun nicht der Fall ist.

  39. 87.

    Oh je, immer die gleichen Floskeln.

    2022 hätte der Krieg beendet werden können, das haben nun mehrere Politiker bestätigt. Aber Putin ist immer der Böse. Bush hat auch nicht auf einer Lüge basierend den Irak angegriffen, Überhaupt führt der Wertewesten keinerlei Kriege ...

    Die grüne Kriegsgeschichte fing mit Fischer und dem "Ja" zum völkerrechtswidrigen Angriff auf Jugoslawien an. Schauen Sie sich Herrn Hofreiter an, der schreit heute immernoch nach mehr Waffen ...

  40. 86.

    2011 haben Union und FDP den beschleunigten Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen, 2020 wurde der Kohleausstieg beschlossen. Die Grünen saßen zu der Zeit in der Opposition. Heute wissen wir zudem, dass anders als von Putin erhofft, ohne North Stream bei uns die Lichter auch dank Habeck nicht ausgegangen sind. Selbst die Erdgas-Terminal werden kaum genutzt.

    NS2 ist bereits früh von den oppositionellen Grünen kritisiert worden U.a. hat 2018 die Heinrich-Böll-Stiftung acht grüne Gründe gegen Nord Stream II veröffentlich, darunter der mangelnde Bedarf an mehr Gas aus Russland. Selten arbeitende Backup-Kraftwerke bedürfen bei einem angenommenen generell sinkenden Gasverbrauch keiner neuen Infrastruktur für eine kontinuierliche Versorgung.

    Dem gegenüber hatte die AfD den Bau forcieren wollen.

  41. 85.

    Sie großer Künstler. Dann verraten sie uns mal wie man einen Faschisten wie Putin mit diplomatischen Mitteln dazu bewegt, die Ukraine zu räumen.

  42. 84.

    Ne waren die Grünen nicht. Es gibt bekanntlich mehr Länder als Russland die Erdgas nicht nur fördern, sondern Deutschland auch per Pipeline versorgen können,

  43. 83.

    "Die Grünen waren gegen NS2." Da waren die Grünen aber eben auch inkonsequent, denn sie waren es, die die verstärkte Verstromung von Erdgas als Backfall-Lösung zur Energiewende massiv gefordert haben und damit von der ineffizienteren Kohleverstromung weg wollten. Die andere Alternative Atomstrom war ja schon seit Gründung ein rotes Tuch bzw. sogar einer der Ursachen für die Gründung der Partei überhaupt. Merkel hat den Grünen diese Wünsche erfüllt, aber eben auch erkannt, dass die bestehenden Gasleitungen nicht ausgereicht hätten, weshalb Nordstream und die verstärkte Abhängigkeit von Russland eine logische Folge war. Wenn die Grünen heute dazu nicht mehr stehen wollen, ist das unglaubwürdig und zeugt nicht von Größe, auch mal Fehler einzugestehen.

  44. 82.

    Wenn Sie möchten schicke ich Ihnen gern ein Tauschentuch, damit können Sie dann Ihre Tränen trocknen. Für Sie zu Info, ich lehne die AfD genauso ab wie die Grünen. Beide taugen nichts in der politischen Landschaft.

  45. 81.

    "Die Grünen sind aber auch für Krieg und gegen Frieden.
    Wären sie für Frieden würden sie der Diplomatie den Vorzug geben. Schwarz/Weiß-Denken hilft dabei aber nicht."

    Ich denke, keine einzige Partei ist für Krieg. Die Unterschiede bestehen darin, was man für den Angegriffenen bei einem Frieden erreichen will. Oder ist es Ihnen wichtiger, darauf Rücksicht zu nehmen, was der Angreifer für ein Ziel hat? Im übrigen ist es gerade wieder Putin, der dadurch auffällt, dass er Friedensverhandlungen ablehnt. Warum wohl?

  46. 80.

    Die Grünen waren gegen NS2.
    Die Grünen sind aber auch für Krieg und gegen Frieden.
    Wären sie für Frieden würden sie der Diplomatie den Vorzug geben. Schwarz/Weiß-Denken hilft dabei aber nicht.
    Diplomatie ist nicht die Stärke der Grünen und Waffen,Waffen ist nicht der beste Weg.
    Günstige Energieträger haben auch zum Wohlstand Deutschlands beigetragen.
    Frakinggas vom Friedensengel aus Übersee ist auch nicht so das Wahre.

  47. 79.

    Ja? Was sagen denn die anderen osteuropäischen Länder neben Russland so zu dem "Einschluss der Sicherheitsbedürfnisse", wenn Sie hier schon elegant umschreiben? Polen, Estland, Lettland, Litauen, Tschechien, Moldau, Rumänien, nehmen wir noch Finnland wegen der gemeinsamen Grenze mit Russland dazu. Herr Putin könnte diesen Krieg von jetzt auf gleich beenden, aber komischerweise wird die Verantwortung zum Kriegsende aus warmen deutschen Wohnzimmern immer der angegriffenen Ukraine zugeschoben. Interessant!

  48. 78.

    Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die neue Parteien- Landschaft keine einfache Konstellation mehr zulässt. Die Ampel, auf die alle einprügeln war erst der Anfang. Ob potentiell zB in BBG SPD und BSW, oder auch noch die CDU an Bord tatsächlich streitferner sind werden wir in 2,3 Jahren wissen. Die optimale Konstellation, die hier einige meinen zu kennen, es wird sie nicht mehr geben. Je mehr Player im Spiel sind, desto mehr Konflikte. Im Prinzip einfach zu verstehen.

  49. 77.

    ja, wirklich? Ich zitiere aus kommentar 20: "...dass sich gerade die Grünen eng an die Seite der Ukraine gestellt haben. Und das ist ehrlich gesagt auch die einzig vernünftige Position .." Ist das nicht ein bischen starker Tobak wenn man sieht, wohin das geführt hat? Wären die Ressourcen nicht vielleicht soch sinnvoller in einer gesamteuropäischen Friedenslösung unter Einschluss der Sicherheitsbedürfnisse aller osteuropäischen Länder eingesetzt gewesen?

  50. 76.

    „ Unsere massiven aktuellen Probleme lassen sich mit der Ampel-Regierung und insbesondere mit den Grünen nicht lösen.“

    "Und Sie schlagen was vor?"

    Eine Möglichkeit wäre die Entscheidung dem Souverän zu überlassen und den Weg freizumachen für Neuwahlen !

  51. 75.

    Ich sehe das ähnlich. Es ist wohl ein Ammenmärchen von der grünen Verbotspartei. Finde jetzt den Artikel nicht mehr, wo Verbote von CDU vs. Grüne der letzten Jahrzehnte aufgelistet waren. Es hielt sich annähernd die Waage. Jetzt kommt ein dickes aber.... die Grünen sind mMn absolut unfähig, ihre Vorstellungen an die Allgemeinheit zu verkaufen. Sie nehmen die Bürger nicht mit. In einer Demokratie ist es nun mal essenziell wichtig, die Mehrheit der Menschen hinter sich zu wissen. Dies erst legitimiert politische Entscheidungen. Die CDU war mit ihren Verboten deutlich volksnaher unterwegs. Wie sagte ein Herausgeber einer großen Zeitung neulich so schön: Demokratie ist nicht eine Wahl oder ein Wahlergebnis an sich. Sondern vielmehr das Recht zur Abwahl einer Partei. Und exakt dies erleben die Grünen nun zurecht. Evtl. findet ein Umdenken statt. Wir werden sehen. Sollten die 3 anderen weiterhin in Verantwortungsposten verbleiben, tippe ich eher auf nein.

  52. 73.

    Der einzig richtige Weg, wäre jetzt sich komplett aud der Politik zurück zu ziehen.
    Das wäre für alle das beste und würde wieder mehr Frieden unter der Bevölkerung bedeuten.

  53. 72.

    Puuuuuh, es gibt so Tage, da möchte ich wirklich nicht mit den Menschen vom rbb tauschen, die hier die Vorauswahl für die Veröffentlichung treffen. Ich habe mir heute parallel die Kommentare vom BR durchgelesen und war erschrocken darüber, was dort, trotz Moderation veröffentlicht wurde. Deswegen möchte ich mich ausdrücklich beim rbb für diese Auswahl an Kommentaren bedanken, die zum weiten Teil doch irgendwie im sachlichen Rahmen geblieben sind, obwohl eine gewisse Häme bei einigen herauszulesen ist.

    Und jetzt möchte ich mich auch nochmal extra bei Thomas/Erkner bedanken: was Sie unter dem Kommentar 20 geschrieben haben, wird gerne von vielen vergessen, die die Grünen damals mehr oder weniger zu ihren Aussagen zu Nordstream belächelt haben. Das Lächeln dürfte einigen davon im Hals steckengeblieben sein. Um die Folgen des damaligen Verhaltens mussten sich jetzt leider auch die kümmern, die davor gewarnt hatten. So ungerecht ist das Leben manchmal.

  54. 69.

    Zwei aufrichtige Menschen!
    Das war zu erwarten. Politik ist ein schmutziges Geschäft. Erfolg zählt!
    Die beiden hatten es nicht leicht und wer hätte es besser machen können.

  55. 68.

    Was für eine gute Nachricht. Gibt es einen kleinen Feiertag angesichts des bedeutenden Ereignisses? Zwar hatte ich vor 4 Jahren die Grünen gewählt, weine denen aber keine Träne nach nach all der desaströsen Politik in Land und Bund.

  56. 67.

    Merz hat keine Lösungen für die von CDU/CSU verursachten Probleme, rechte Extremisten und linke Stalinisten sowieso nicht.

  57. 66.

    dass die, die es sich ohne große finanzielle Anstrengung leisten könnten etwas zu tun, einfach weiter machen als ob es kein Morgen gäbe, weshalb sollte ich dann etwas tun ?

  58. 65.

    Sie gebrauchen das Wort „Format“ in Zusammenhang mit Ricarda Lang.
    Können Sie das mal bitte erläutern?

  59. 64.

    Ich bin ja gespannt, wie diese Neuausrichtung der Grünen dann praktisch oder auch praxisfern aussehen soll und wer das übernehmen soll.
    Was ist denn an diesem Rücktritt mutig? Es ist eher eine Kapitulation. Erst alles in Scherben legen und dann mit einem theatralischen Rücktritt das Aufräumen den anderen überlassen. Wobei ich bezweifle, dass die Grünen überhaupt zu einer echten Neuausrichtung gewillt und in der Lage sind. Wir werden ja sehen.

  60. 63.

    Gendern verboten - CDU
    Kernenergie zu Ende 2022 verboten - CDU
    Cannabis nicht mehr verboten - Grüne
    Kohlestrom verboten - CDU
    Tierwohlabgabe aka Fleischsteuer- CDU
    CO2-Steuer eingeführt - CDU

  61. 62.

    Oh es gibt Probleme, da machen wir uns mal vom Acker.
    Wäre es nicht angebracht erst einmal zu schauen warum das gegen den Baum lief, warum die Zustimmung in den Städten da ist und auf dem Land nicht?
    Keine Ärzte, kaum ÖPNV und ein Bildungssystem welches nicht den Ansprüchen genügt.
    Und dem Umweltschutz wird diese Partei auch nicht gerecht.
    Fluchtursachen werden auch nicht bekämpft, Integration der Flüchtlinge erfolgt nicht.

  62. 61.

    Vermutlich werden die beiden schon wohltuend dotierte Posten in irgendwelchen staatsfinanzierten NGO's in Aussicht haben, die ihnen den generösen Schritt erleichterten. Weg mit Schaden.

  63. 60.

    Die Grünen sind eine Verbotspartei schlechthin. Umweltschutz ist wichtig, aber nur nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Es hat nicht jeder so viel Geld zur Verfügung wie ein Abgeordneter oder Minister. Die abgehobenen Politiker denken doch nur noch an ihre eigene Überzeugung und nicht an die Realität. Die sollten mal versuchen mit einem normalen Einkommen zu leben, ohne das Geld was sie auf dem Konto haben. Dann würden sie vielleicht etwas in die Realität zurück kommen. Nur für ein Jahr!

  64. 59.

    Was für ein wunderschöner Tag....
    Nach Hochmut folgt der (tiefe) Fall...

  65. 58.

    Das kann man so sehen. Ich bin ganz sicher kein Fan der FDP, aber ohne die in der Ampel wären die letzten drei Jahre noch wesentlich schlimmer gewesen.

  66. 57.

    Nee machen die Grünen nicht. Denn die Hauptverursacher Baerbock und Habeck + Hofreiter würde ich noch dazu nehmen denken nicht im Traum an Rücktritt, obwohl das Land fast in Schutt und Asche liegt. Zurückgetreten sind die Überbringer der Nachrichten und nicht die Verursacher.
    Richtig ist, dass jede Ampelpartei mindestens 1 Grund hat, das Desaster zu beenden. Ihr eigenes Abstürzen, Das abstürzen der Ampel und ihr Amtseid... oops das sind ja schon 3. Da macht der ertrickste Wahlsieg der SPD durch Wähler anderer Parteien in Brandenburg keinen Abbruch.

  67. 56.

    Was für eine schöne Nachricht heute,ein Grund zum Feiern und als Sahnehäubchen die Auflösung der ganzen grünen Partei,man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

  68. 55.

    Na was wohl? Ihre ,,AfD''-Heinis, die werden dem Umweltschutz sicher gerecht, oder?

  69. 54.

    Anstatt hier rumzumosern, sollte Sie Ihr Respekt für Ihren Mut entgegenbringen. Viele haben aus Ihren Kammern und Blasen, feige gegen Sie gehetzt! Waren Sie auch dabei?

  70. 53.

    Sie sind wohl von gestern? Mal was von naturschäden/Umweltschäden gehört? Was tun Sie aktiv dagegen?

  71. 52.

    Das schlechte Abschneiden der Grünen im Osten hat nicht nur Gründe in der dortigen Wählerstruktur, immerhin haben dort 30 % offen rechtsextrem gewählt, sondern auch mit dem Versagen im Bund.

    Man ist viel zu oft ggü. der FDP eingeknickt und hat sich vom kleinsten Koalitionspartner vorführen lassen. Ein führungsloser Kanzler, der kein Machtwort spricht kommt noch erschwerend hinzu.

    Ironie der Geschichte, um die Ampel zu retten waren die Grünen die staaatstragende Partei zwischen der Rabulistik der FDP und einer führungslosen sPD.

  72. 50.

    Und wieder haben nach den desaströsen Wahlergebnissen von FDP, SPD und Grünen, nur die Grünen genug Rückgrat um ihre Position, Rollen und das Personal zu reflektieren.

    Schade, der Vorstand wird fehlen. Ihr habt gute Arbeit geleistet.



    Herr Lindner, was ziehen Sie für Konsequenzen?

  73. 49.

    Das gigantische Zuteilen, wer was zu bekommen hat... (nach seinen Bedürfnissen statt Leistung)... ist der Grund, woran sich alles in der grünen Ideologie orientiert... letztendlich. Dieses Extreme kommt nicht gut an, wie anders Extreme auch nicht. Liberalere Einstellungen sind besser.

  74. 48.

    Absolut richtig! Da bei den Grünen die Trennung von Amt und Mandat gilt, wären alle dann ohne Job. Ergo wird sich alles bis zur nächsten Wahl verzögern lassen. Egal ob vorgezogene oder reguläre.

  75. 47.

    ihnen scheint einiges in den letzten drei Jahren entgangen zu sein,

    Googlen Sie oder nutzen Sie TikTok.

    So als Tipp eines jungen Mitbürgers.

  76. 46.

    Am Sonntag klangen beide noch ganz anders. Ich persönlich finde es wurde Zeit das sie gehen. Mal sehen was nun kommt.

  77. 45.

    Gut so.

    Allerdings besteht bei der bemitleidenswerten FDP m. E. seit längerer Zeit dieser Handlungsbedarf.

    „Kleber“ Lindner hat nicht das Format einer Ricarda Lang oder eines Omid Nouripour.

  78. 44.

    Wenn die Ergebnisse der drei letzten Landtagswahlen Grund für den Rücktritt der grünen Parteispitze sein sollte, dann haben sie immer noch nicht "den Osten" verstanden. Schade, dass sie Habeck und Baerbock nicht auch gleich von deren Ministerposten mit abziehen ...

  79. 43.

    Das ist doch mal eine gute Nachricht, schade das Baerbock,Habeck und Göring Eckardt nich mitgemacht haben.

  80. 42.

    Ich hoffe die Grünen weichen nicht von dem Weg ab, und setzen sich endlich wieder mehr für die Bewohner ein, die nachhaltig leben.

    Den Leuten auf dem Land geht es gut genug. Das Geld muss in die Städte. Sie müssen endlich lebenswerter werden für Leute ohne Auto.

  81. 41.

    "Können sie verdeutlichen, welche Fehler die Grünen zu verantworten haben?"

    Die Antwort auf Ihre Frage würde sämtliche Buchstabenvorgaben hier im Textfeld sprengen. Einfach mal im Internet eingeben "Fehler der Grünen" oder direkt nach einem Artikel eines bekannten Nachrichtemagazins suchen "Weshalb die Grünen ein Problem für die politische Mitte sind". Man weis gar nicht, wo man anfangen sollte. Ein Wechsel der Führungsriege wird wenig bringen. Wie hier schon in Posting #2 erwähnt, es ist die Ideologie und das Programm was nicht passt. Für mich sind sie indiskutabel aufgrund ihrer Oberlehrerhaftigkeit.

  82. 40.

    Was macht eigentlich der Parteivorstand der 0,nix %-Partei? Bleiben der im Amt oder folgt jemand, der an Sacharbeit anstelle Kreuzfahrten interessiert ist?

  83. 39.

    Die haben den Industriestandort Deutschland zerstört. VW, BASF, BAYER, BOSCH, INTEL, Energie... da ist zurücktreten blanker Hohn. Da müsste schon eher Gefängnis und Verbotsverfahren diskutiert werden.

  84. 38.

    Die Hochwasserwelle hat aber nicht mit Klima zu tun, sondern ist Wetter. Es ist ein meteorologisches Phänomen, welches leider immer wieder auftritt und auf das man daher eigentlich vorbereitet sein müsste. Dem begegnet man nicht durch CO2-Einsparung, sondern durch Renaturierung der Flüsse, die Wiederherstellung ehemaliger Auenlandschaften, durch Stauseen zur Wasserstandsregulierung und durch Überflutungspolder. All das wurde und wird immer noch sträflich vernachlässigt, flussnahe Landschaften werden versiegelt und zugebaut. Und nein, auch die Grünen haben sich da in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht außergewöhnlich positiv hervorgetan und sind auch gelegentlich die Verhinderer von Schutzmaßnahmen, wenn jegliche Eingriffe kategorisch abgelehnt werden. Es ist also deutlich komplexer, als dass man Einzelnen die Schuld geben könnte.

  85. 37.

    Die Abstimmung der Grünen im Deutschen Bundestag, indem man Menschen gegen ihren Willen und die Empfehlung eines Arztes gesetzlich verpflichten wollte, sich impfen zu lassen war ein schlimmer Fehler. Sonst setzt man sich für die bizarrsten individuellen Wünsche von Menschen bis hin zur Geschlechtsumwandlung ein. Hier wollte man vorsichtigen und kritischen Menschen das Recht auf individuelle Impfentscheidung absprechen. Die bayerische Grünen Vorsitzende Frau Katharina Schulze wollte ungeimpfte Menschen vom öffentlichen Leben ausschließen. Menschenverachtend und zutiefst undemokratisch.

  86. 36.

    Erklären Sie doch mal, warum und an welchen Programmpunkten, Text- Stellen usw. das Wahlprogramm der AfD nichtssagend ist. Zudem würde mich interessieren, was die AfD nun mit dem krachenden Abgang von Omid Nouripour und Ricarda Lang zu tun hat.
    Kann man die AfD dafür auch verantwortlich machen ?

  87. 35.

    "sind doch die Weltzusammenhänge klar"
    Hochwasser hat es immer gegeben und wird es immer geben. Daraus dass sie auch jetzt stattfinden den Schluss zu ziehen dass die Menschheit das verursache, ist deshalb nicht folgerichtig. Und Windräder subventionieren mit der Begründung das verhindere das nächste Hochwasser ist doppelt unlogisch. Die Dinger werden ja schon seit 25 Jahren subventioniert als ob es kein Morgen gäbe, aber Hochwasser gibt es wie eh und je.

  88. 34.

    Wenn Elektromobilität,ist es das beste,sie aus der Oberleitung zu entnehmen wie Bahn,Straßenbahn und Obus.Herr Habeck richtet allerdings einen Elektroautogipfel aus uns will nach Henschel uns Krauss Maffei jetzt in Görlitz den nächsten Schienenfahrzeughersteller zur Waffenschmiede machen.Wer von früheren Grünen Wählern soll also diese Partei wählen.
    Daher ist es konsequent wenn der Vorstand zurücktritt und den Weg hoffentlichfreimacht für Vertreter wirklich (alt) grüner Politik für die Umwelt

  89. 33.

    Hatte doch ohnehin niemand mitbekommen das die beiden Parteivorstand waren. Erst jetzt ist es mir aufgefallen.

  90. 32.

    "Zu viel wird immer noch billigend in Kauf genommen, als dass die Katastrophe voller Absicht und mit vollem Bewusstsein herbeigeführt würde." - Mit dem heutigen Wissen ist es nicht damit getan, die Katastrophe billigend in Kauf zu nehmen. Man könnte schon sagen, dass mittlerweile in vollem Bewusstsein ein "weiter so" propagiert wird und unweigerlich in eine Katastrophe mündet. Es reicht nicht, dass beim Einzelnen ein größeres ökologisches Bewusstsein vorherrscht. Den meisten geht es leider am Allerwertesten vorbei. Was nützt es im Angesicht des großen Ganzen, wo es global betrachtet keine Besserung gibt? Was nützt es, wenn hohe Umweltstandards nicht auch global gelten? Daran werden die starken Wirtschaftsnationen zukünftig gemessen werden.

  91. 31.

    ...dem Himmel sei Dank!!!!Die beste Nachricht seit Monaten!!hoffentlich verschwindet diese Verbotspartei voellig von der Bildfläche!!!Diese Typen braucht kein Land!!!

  92. 30.

    "Ein Teil ihres pazifistischen Flügels ist den Bündnisgrünen weggebrochen"
    Nur ein Teil? Heißt das bei den Grünen gibt es noch Pazifisten? Und wieso treten die nicht aus?

  93. 28.

    Rücktritt die Leitung Arbeitsagentur übernehmen, bin mal gespannt wo wir Frau Lang wiederfinden werden.

  94. 27.

    der Regierung sind wohl noch deutlicher für die Wahlergebnisse verantwortlich, wann können wir da mit den erforderlichen Rücktritten rechnen ?

  95. 26.

    „ Unsere massiven aktuellen Probleme lassen sich mit der Ampel-Regierung und insbesondere mit den Grünen nicht lösen.“
    Und Sie schlagen was vor?

  96. 25.

    Was macht eigentlich der Parteivorstand der 0,nix %-Partei? Bleiben der im Amt oder folgt jemand, der an Sacharbeit anstelle Kreuzfahrten interessiert ist?

  97. 23.

    Erst mal bitte eine Korrektur annehmen: Es handelt sich um Herrn Nouripour, sorry
    Trotzdem finde ich, dass die Grünen lernen sollten, sich auf das Wesentl zu konzentrieren. Denn unstrittig ist, dass das kleine D(bezogen auf die Fläche) nicht allein durch's Weltall schwirrt, obwohl sich der Exportweltmeister Auto erheblich an den Betrügereien in Kraftstoffverbräuchen verschluckt hat. Jeder am Küchentisch diskutierte, dass man eben nicht nur 3 L Benzin verbrauchen kann, jeder ahnte/wusste/meinte, dass da etwas nicht stimmen kann. Durch eine falsch geführte Diskussion wurde eine Spaltung der Gesellschaft in Autofahrer u. Radfahrer befördert. Diese absurden Diskussionen haben gar nichts gebracht, dabei ist die Klammer § 1 STVO! Gilt ausnahmslos für alle, die sich im öfftl.Straßenraum befinden! Alle haben sich den Entw. in der Welt zu stellen. Naturkatastrophen fragen nicht nach Parteizugehörigkeiten oder Hautfarbe! Wieviel Geld kostet uns das Oder-HW?

  98. 22.

    Dazu wird er im ersten Schritt den Klimawandel leugnen und uns zusätzlich das Migranten-Märchen verkaufen.
    Auf der Basis wird er dann über die Grünen herziehen und seine AfD-Positionen einbringen.

  99. 21.

    Also wirklich, manche denken soviel, wie zwischen Wand und Tapete paßt.

  100. 20.

    Ich darf mal daran erInnern, dass die Grünen die Einzigen waren, die vor Nordstream mit dem lupenreinen Demokraten immer gewarnt haben. Und was sich da für Abgründe auftaten, bis hin zu an Gazprom verscherbelte Gasspeicher auf deutschem Boden sagt ja nun alles über die Wichtigtuer und Großverdiener bestimmter Parteien.
    Und Grüne waren auch sehr schnell in der Ukraine vor Ort im Gegensatz zu vielen lautstarken Theoretikern und Demagogen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sich gerade die Grünen eng an die Seite der Ukraine gestellt haben.
    Und das ist ehrlich gesagt auch die einzig vernünftige Position eines unter dem amerikanischen Schutzschirm wohlbehüteten reichen Deutschlands.

  101. 19.

    Mut zur Lücke, ansonsten kann der Zahntechniker helfen. Es gibt Unterschiede zwischen Biss und Verbissenheit. Probleme löst man mit Biss, verbissen auf seiner Ideologie beharren, löst keins. Der Drops ist gelutscht.

  102. 18.

    Beide werden noch lange Berufspolitiker bleiben müssen, denn ein radikales Ende ihrer Parteikarriere würde sie als Ungelernte schnurstracks ins Bürgergeld führen. Vielleicht nutzen sie aber die Zeit, ihr Studium endlich mit einem Abschluss zu krönen und anschließend erstmals die reale Berufswelt kennenzulernen. Dann darf man auch ruhig einmal Millionen Menschen mit Berufs - und Lebenserfahrung Tipps geben ... ;-)

  103. 17.

    Schwerpunkte auf Klimaschutz und Menschenrechte, Sie lernen es einfach nicht! Alles Gute.

  104. 16.

    Welche Fehler? Alleine das Wort "Wirtschaft" reicht, es geht nur noch Berg ab. Für nächstes Jahr ist keine Besserung vorausgesagt. Habeck will Kanzlerkandidat werden, nur zu. Das gibt der Partei den letzten Rest!

  105. 15.

    Entgegen dem Versagen einer andereren Regierungspartei nehmen Omnipour u. Lang den Hut. Da wir in dem schönen Fürstenberg an der Oder wiedermal um die Altstadt bangen müssen, weil vor14 Tagen im Mittelgebirge zw. 200/220 bis 500mm Wasseräule auf 1m²Quadratmeter Boden niedergingen, sind doch die Weltzusammenhänge klar. Nur muss man das nicht mit dem unfasbaren Gendern/Gesehen werden wollen verbinden, was monatelang das(!)Thema war. Da hätte man schon sensibel registrioeren müssen, dass das v.a. in der ostdeutschen Gesellschaft kaum akzeptiert werden konnte. So wurde dem Anbwahlmosaik ein unbedeutendendes Steinchen nach dem anderen hinzugefügt. Aber die großen Themen in der Welt bleiben, soziale Gerechtigkeit, Schutz der Frauen/Männer/Kinder und solidarische (!) Hilfe dem Schwächeren gegenüber. Das Verpflanzen in eine neue Welt ist es eben nicht. Und mit Geld bewerfen, löst man kein Problem. Konzentriert euch erst mal auf den glimpfl. Ausgagng des derzeitig. Oder-Hochwassers

  106. 14.

    Warum kommt Frau Budke bei diesem desaströsen Wahlergebnis nicht auf die Idee, ihre eigene Position und Rolle zu hinterfragen? Sind an diesem Wahlergebnis etwa nur Herr Woidke und der Bundesvorstand der Grünen schuld?

  107. 13.

    Ihr post ist genauso nichtssagend wie das Wahlprogramm der AfD. Können sie verdeutlichen, welche Fehler die Grünen zu verantworten haben?

  108. 12.

    Nach drei Jahren in der Regierung will man sich um die "lebensnahen Probleme der Menschen kümmern". Na, Glückwunsch. Bleibt die Frage, warum erst jetzt?

  109. 11.

    Ich habe den Wahlkampf nicht verfolgt, aber soweit sind mir die beiden nicht negativ aufgefallen aber sie hatten es auch schwer die Erwartungen des erfolgreichen Vorgänger Duo's zu erreichen.

  110. 10.

    Alles Gute für die Zukunft, Sie werden eine große Lücke hinterlassen...

  111. 9.

    Der zweite Aspekt, der mit dem erstgenannten der Ökologie nur bedingt zusammenhängt:
    Kaum eine Partei (außer ggf. abgeschwächt bei der SPD) ist so sehr zerrissen, was die Verengung einschlägiger Konflikte allein auf das Militärische angeht. Nach meiner Empfindung sind auch ausgesprochene Pazifisten in bedingter Weise bereit, das Militärische ALS TEIL einer Bewältigung zu verstehen, ohne dabei Anderes und Weitergehenderes aus dem Auge zu verlieren - sprich: die Deeskalation auf beiden Seiten zweier Konfliktbeteiligter.

    Ein Teil ihres pazifistischen Flügels ist den Bündnisgrünen weggebrochen, während der andere Teil der Bündnisgrünen Jene, die George W. Bush mit seiner Parole der "Achse des Bösen" seinerzeit zu Recht kritisierten und auch verlachten, ihn heutzutage sogar noch übertrumpft. Ich hätte nie gedacht, das derartige voraufklärerische Weltbilder noch einmal Einzug halten.

  112. 8.

    Es gibt noch gute Nachrichten!
    Hoffentlich kommen jetzt gelernte Fachkräfte aus der Umwelttechnik mit Berufserfahrung in den Vorstand.
    Bevor Deutschland zum erheblichen Teil auf regenerative Energien umgestellt wird, müssen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. Elektroautos machen nur Sinn, wenn man sie nahezu genauso schnell wie Verbrennermobile aufladen kann. Man muss damit zügig von Berlin bis Sylt oder Baden-Baden durchfahren können.

  113. 7.

    Was für ein wunderbarer Tag!

  114. 6.

    Bauernopfer!
    Schade, dass die Falschen zurück treten.

  115. 5.

    Mit dem Auszug der Bündnisgrünen aus den einschlägigen Parlamenten ist ja mitnichten das ökologische Denken abgeschwächt oder gar verschwunden. Es ist unwiderruflich in der Gesellschaft "eingetragen", auch wenn Etliche mit den Folgen, was das denn nun heißt, konkret hadern. Die Leugnenden der Klimakatastrophe sitzen allein in der AfD; in allen anderen Parteien geht es um die Gewichtung, um die Koordination und das Ausmaß der erforderlichen und sinnvollen Maßnahmen.

    Zu viel wird immer noch billigend in Kauf genommen, als dass die Katastrophe voller Absicht und mit vollem Bewusstsein herbeigeführt würde.

    Die Ökologie ist das "Bett", die Einbettung der menschlichen Aktivitäten, die Ökologie nimmt in diesem "Bett" lediglich Platz. Anders herum wäre es absurd.

  116. 4.

    Von Lindner verlangen SPD und Grüne "Verantwortung übernehmen" anstatt jetzt die Ampel zu verlassen und dann sowas unter ebendiesem dem Deckmantel. Der Personalwechsel wird die Partei hoffentlich auch nicht mehr retten bis zur BTW nächstes Jahr. Dass man sich endlich mal den dringlichsten Problemen stellt, ist eher unwahrscheinlich.

  117. 3.

    Es wäre jetzt folgerichtig und dringend notwenig, wenn Herr Habeck und Frau Baerbock diesem Beispiel folgen würden und ebenfalls ihr Scheitern eingestehen und mit sofortiger Wirkung zurücktreten würden.

  118. 2.

    Das Problem der Grünen sind nicht Nouripour und Lang, sondern das Programm und die Ideologie dieser Partei.

    Die Wähler haben mit überwältigender Mehrheit ein vernichtendes Urteil über die Grünen gefällt und das wird sich, mit bisherigem oder neuem Vorstand, auch bei der kommenden Bundestagswahl nicht ändern.

    Unsere massiven aktuellen Probleme lassen sich mit der Ampel-Regierung und insbesondere mit den Grünen nicht lösen.

  119. 1.

    Die einzig richtige Entscheidung ... danke.

Nächster Artikel