Potsdam -
Radfahrende können bald schneller durch die Potsdamer Innenstadt fahren: In der Breiten Straßen werden in den kommenden Wochen die Ampeln so geschaltet, dass Radler eine grüne Welle und freie Fahrt haben. Das hat Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) am Mittwochabend auf Nachfrage in der Stadtverordnetenversammlung angekündigt.
Teil der Bahnhofstraße wird Fahrradstraße
Die grüne Welle war im Jahr 2023 von den Stadtverordneten beschlossen worden. Die Umsetzung war für das vierte Quartal des Jahres 2024 geplant. Der Zeitplan werde eingehalten, hieß es nun. Ein Testlauf sei bereits geplant. Der Busverkehr werde aber weiter Vorrang haben, so Rubelt.
Darüber hinaus beschlossen die Stadtverordneten Potsdams am Mittwochabend, dass die Bahnhofstraße zwischen Großbeerenstraße und Hans-Grade-Ring in eine Fahrradstraße umgewandelt wird. Der rund 300 Meter lange Abschnitt sei eine der Hauptfahrradrouten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Schulzentrums am Stern, hieß es.
Der sogenannte Umweltverbund aus Rad- und Busverkehr hat in Potsdam nach einem Beschluss der Stadtpolitik Vorrang vor dem Autoverkehr.
Sendung: Antenne Brandenburg, 26.09.2024, 07:30Uhr