Parteitag in Jüterbog - Berliner AfD zieht mit Beatrix von Storch in Bundestagswahlkampf

So 13.10.24 | 14:07 Uhr
  122
Beatrix von Storch (AfD), spricht am 12.10.2024 auf dem Landesparteitag der Berliner AfD in Jüterbog, Brandenburg. (Quelle: Picture Alliance/Annette Riedl)
Audio: rbb24 Inforadio | 12.10.2024 | Sabine Müller | Bild: Picture Alliance/Annette Riedl

Die Berliner AfD stellt sich auf einem Parteitag in Jüterbog für die Bundestagswahl auf. Erneut wurde Beatrix von Storch auf Platz 1 der Landesliste gewählt, aber auch ein Leitantrag zur Migration wurde mit großer Mehrheit verabschiedet.

Die Berliner AfD zieht wieder mit Beatrix von Storch als Spitzenkandidatin in die Bundestagswahl 2025. Ein Parteitag nominierte die 53-Jährige mit großer Mehrheit. Von Storch erhielt 236 Ja-Stimmen (87,4 %), es gab 27 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen.

In ihrer Bewerbungsrede hatte die Vize-Fraktionschefin im Bundestag gesagt, Deutschland habe die Wahl zwischen einer "linken, woken Kulturrevolution" und einer "geistig-moralischen Wende" durch die AfD. Sie werde dafür kämpfen, die Werte "Gott, Freiheit, Familie und Vaterland" wieder zu verankern, so Storch. Unter lautem Jubel prognostizierte sie für 2025: "Die AfD stellt den Kanzler und die Grünen fliegen aus dem Parlament".

Berliner AfD beschließt Leitantrag zu Migration

Die Berliner AfD stellte auf ihrem Landesparteitag elf Forderungen für eine härtere Migrationspolitik auf. Der Leitantrag wurde mit großer Mehrheit bei nur einer Gegenstimme verabschiedet. Unter anderem will sie weniger Menschen Schutz in Deutschland gewähren, verstärkt auch in unsichere Herkunftsländer abschieben und Einbürgerungen erschweren.

In der Antragsbegründung sagte der Landes-Programmkoordinator der Berliner AfD, Martin Trefzer: "Wir wollen nicht länger zuschauen, wie unsere Stadt immer weiter verkommt, wie Parallelgesellschaften, Kriminalitätsraten, Messerstecherei und Antisemitismus ins Kraut schießen und Berliner keine Wohnung mehr bekommen, weil Migranten bevorzugt werden."

Auslagerung von Asylverfahren außerhalb der EU

Unter dem Titel "Zeitenwende in der Migrationspolitik jetzt" fordert die AfD, das individuelle Recht auf Asyl restriktiv anzuwenden und Asylverfahren für Personen, die über sichere Drittstaaten einreisen, "konsequent abzulehnen". Außerdem will sie besseren Grenzschutz und die Auslagerung von Asylverfahren in sichere Drittstaaten außerhalb der EU.

Auch sogenannter subsidiärer Schutz, den die meisten Kriegsflüchtlinge bekommen, soll seltener gewährt werden. Wer nicht unmittelbar von individueller Verfolgung bedroht ist, soll keinen Anspruch auf Schutz in Deutschland haben, heißt es in dem Leitantrag.

Für abgelehnte Asylbewerber und ausreisepflichtige Menschen fordert die Berliner AfD einen "sofortigen Stopp" aller Sozialleistungen. Außerdem soll wieder in unsichere Länder wie Syrien oder Afghanistan abgeschoben werden.

Landesamt soll umbenannt werden

Für die meisten der geforderten Änderungen ist nicht das Land Berlin zuständig. Hier appelliert die AfD, dass sich der Senat auf Bundesebene dafür einsetzt, dass sie kommen. Konkret an die Berliner Regierung richtet sich die Forderung, die Kapazitäten von Abschiebehaftanstalten und Abschiebegewahrsam deutlich zu erhöhen. Außerdem solle das Landesamt für Einwanderung in "Landesamt für Asyl, Einwanderung und Remigration" umbenannt werden, um die "klare Priorität des Senats auf die Rückführung abgelehnter Asylbewerber und den konsequenten Umgang mit illegaler Migration" deutlich zu machen.

Die AfD begründet ihre Forderungen damit, es gehe darum," das gesellschaftliche Gleichgewicht und den sozialen Frieden wiederherzustellen".

Curio und Gläser für Bundestag gewählt

Auf Platz zwei der Berliner AfD-Liste wurde wieder der Innenpolitiker Gottfried Curio gewählt. Ronald Gläser, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD im Abgeordnetenhaus, kam auf Platz drei.

Einzelne Wahlgänge zogen sich teilweise lange hin. Bei der Wahl der Spitzenkandidatin etwa hatten einige Teilnehmer ihren Stimmzettel-Block in den Wahlkabinen liegen gelassen. Der Wahlgang wurde abgebrochen, der Saal geräumt. Bis alle wieder mit neuen Blöcken im Saal waren und es ein Ergebnis gab, gab es anderthalb Stunden Verzögerung. Bei Platz vier gab es zunächst eine Pattsituation zwischen zwei Bewerbern. Bis zur Entscheidung waren vier Wahlgänge notwendig.

Brinker schwört Partei auf Bundestagswahlkampf ein

Zuvor hatte Berlins AfD-Chefin Kristin Brinker ihre Partei auf den Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr eingeschworen. Trotz aller Angriffe, Diffamierungen und Verleumdungen sei die AfD stärker denn je, sagte Brinker zum Auftakt des Parteitags. "Wir haben alle Chancen, einen schlagkräftigen Wahlkampf zu organisieren und unser Land wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen".

Scharfe Kritik übte die Parteichefin sowohl an der Bundesregierung als auch an der Berliner Landesregierung. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) habe versprochen, die Stadt solle wieder funktionieren, so Brinker, davon merke man aber nichts. Kanzler Olaf Scholz nannte sie "ein paar Nummern zu klein für die wichtigen Herausforderungen, vor denen Deutschland steht."

Polizisten stoppen am 12.10.2024 einen Protestzug gegen die AfD, der auf dem Weg zur Wiesenhalle in Jüterbog ist. Dort findet der Landesparteitag der AfD Berlin statt. (Quelle: dpa-Bildfunk/Annette Riedl)300 bis 400 Menschen demonstrieren am Samstag gegen den Parteitag.

Demonstration des Bündnis gegen Rechts

Weil die Berliner AfD in der Hauptstadt keinen Ort für ihren Parteitag fand, ist sie nach Jüterbog in Brandenburg ausgewichen.

Unmittelbar vor dem Parteitag haben dort Hunderte Menschen gegen die Versammlung protestiert. Eine Demonstration zog vom Bahnhof zum Versammlungsort der AfD, der städtischen Wiesenhalle. Auf Transparenten war unter anderem zu lesen "Kein Raum der AfD. Kein Raum für rechte Hetze" oder "Alle zusammen gegen den Faschismus". Demonstranten riefen Slogans wie "Jüterbog ist gerne bunt, AfD halt den Mund".

Zu dem Protest aufgerufen hatte ein Bündnis gegen Rechts, das von 500 bis 600 Teilnehmenden sprach. Die Polizei ging anfänglich von 400 Teilnehmenden aus. Dem Bündnis gehören nach eigenen Angaben Bürgerinitiativen, Gewerkschaften, Jugendorganisationen von Parteien und Berliner Antifa-Gruppen an. Zudem hatte die DGB-Jugend eine Kundgebung angemeldet.

Video: rbb24 Abendschau | 12.10.2024 | Agnes Sundermeyer

Sendung: rbb24 Abendschau, 12.10.2024, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 14.10.2024 um 10:26 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

122 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 121.

    Jetzt verrennen Sie sich. Extremismus und Demokratie schließen sich nicht automatisch gegeneinander aus. Denken darf z.B. jeder alles, beim Handeln kommen wir dann zum Kern. Und somit verkürzen Sie das Thema. Ihnen geht es wohl darum, aufzuzeigen, weshalb man die AfD nicht wählen sollte. Da liefern Sie aber nichts sondern erwarten, dass Ihnen jemand begründet, weshalb er AfD wählt. Niemand muss jedoch seine Wahl begründen. Wahlfreiheit.

  2. 120.

    ohne Kampfbegriffe von Ihrer Meinung zu überzeugen, da stehen die Chancen besser. Diese Worte sind einfach zu sehr abgenutzt.

  3. 118.

    Natürlich ist die AFD rechtsextrem. Aktuell beschäftigen wir uns mit der Frage, warum Rechtsextremismus bei so vielen Menschen verfängt. Wollen Sie den Rechtsextremismus der AFD tatsächlich immer noch leugnen?

  4. 117.

    Konstellationen nicht funktioniert und immer schlimmer wird, sollte jedem klar sein. Es bleibt nur die Hoffnung auf was Neues.

  5. 115.

    Schritt, damit höherrangige Gesetze nicht nach Lust und Laune verschlimmbessert werden.

  6. 112.

    dass das Meiste Interpretation und künstliche Freiheit war.

  7. 110.

    Ich sag es mal einfach. Das Programm der AfD ist nicht das Problem. Die Aussagen einiger AfD Politiker schon. Das eigentlich Gefährliche ist, niemand weiß genau, was die AfD dann tatsächlich machen würde, wenn sie Macht hätte. Da muss jeder für sich entscheiden, wem er vertrauen will. Ich vertraue der AfD nicht. Aber bitte, ich kann niemanden davon abhalten, die AfD zu wählen, weil eben das Programm zwar extrem aber nicht verfassungswidrig ist. Wenn mir jemand was anderes belegen kann, her damit. Es geht vielmehr darum, etwas nachzuweisen anhand der Aussagen einiger. Ob das reicht? Genau das ist die Crux bei einem Verbotsverfahren.

  8. 109.

    Es gibt keine demokratische Ideologie. Was soll das denn sein? Und Demos gehören zur Demokratie. Wo sehen Sie Gewalt?

  9. 108.

    Und wieder nur ein pauschaler Spruch. Sie möchten doch andere überzeugen. Also bitte.

  10. 107.

    Die linken Schreihälse mögen alles mögliche sein, aber garantiert keine Demokraten. Es geht mehr in die Richtung totalitäre Gesinnung gepaart mit unterdrückter Meinungsvielfalt. Der Schritt zum lupenrein Faschismus ist da nicht mehr weit. Bei der Gewaltbereitschaft ist die demokratische Ideologie überhaupt nicht mehr zu erkennen.

  11. 106.

    Es mehreren sich immer mehr seriöse Stimmen, die zu der Ansicht kommen, endlich das ständige Hantieren mit den Kampf-Begriffen wie Nazi, Faschisten oder Rechtsextreme zu unterlassen. Warum ? Weil es nicht die Wirklichkeit widerspiegelt. Zudem fühlen sich viele Menschen dadurch zu unrecht falsch beschrieben und nehmen eine Abwehrstellung ein. Auch scheinen Parteien, die gern Brandmauern errichten, immer mehr zu der Einsicht zu gelangen, dass dies der falsche Weg ist.
    Deshalb weicht man langsam aber stetig diese Brandmauern auf. Jüngstes Beispiel ist Sachsen. Nicht nur dort wird bereits auf kommunaler Ebene seit längerem geräuschlos zusammen gearbeitet.

  12. 105.

    Es ist schon beschämend für unsere Demokratie, dass eine Berliner Partei, auf Druck linksradikaler Schreihälse, ihren Parteitag ins Brandenburgische verlegen muss.
    Und natürlich wird das von simpel Strukturierten vereinnahmt: "Ganz Berlin hasst die AFD".
    Was für ein dümmlicher Machtanspruch, motiviert von Toleranz, die anscheinend nur für sich selbst gilt, und wirren Demokratieverständnis.

  13. 104.

    Dann erklären Sie doch bitte, warum Rechtsextremismus für Sie alternativlos ist.

  14. 103.

    Relax:
    "Antwort auf [See] vom 13.10.2024 um 17:10
    Immer wieder diese Panikmache. Die AfD wird nicht in alleinige Regierungsverantwortung kommen."

    Es geht bei der AfD nicht nur um die Gefahr einer Regierungsbeteiligung, sondern auch um die Gefahr einer Sperrminorität dort, wo eine qulifizierte Mehrheit (also z.B. 2/3- oder 3/4-Mehrheit) für Beschlüsse erforderlich ist, die die AfD blockieren kann, auch ohne an der Regierung beteiligt zu sein.

  15. 102.

    Sie meinen sicher:
    "Antwort auf [Blödfug] vom 13.10.2024 um 14:49
    _Indoktrination_"

    Für manch einen sind GG und die FDGO eine "Indoktrination". Das sagt einiges über diese Menschen aus.

  16. 101.

    Den Hinweis haben Sie:
    "Antwort auf [Tobias] vom 13.10.2024 um 14:35
    leider nicht verstanden, Demokratie lebt von allen Richtungen und allen Meinungen."

    ... außer von demokratie- und menschen(rechts)feindlichen Richtungen und Meinungen!

  17. 100.

    sabi:
    "M.E. ist es jedoch ,auffällig', dass dieser Verbotsantrag NACH den Wahlen in den 3 Ländern kommt.
    Hatte man etwas anderes erwartet?"

    Nein! Denn jeder Tag ist ein Tag vor Wahlen und ein Tag nach Wahlen, da jedes Jahr Wahlen stattfinden.

    Wir haben in Deutschland alle 4-5 Jahre Landtags-, Budestags-, Europawahlen. Das heißt, das es jedes Jahr durchschnittlich 3-5 Wahlen stattfinden. Es ist also jederzeit immer gleichzeitig vor und nach Wahlen!

    Es gibt keinen Zeitpunkt, zu dem man den von "sabi" erhobenen "Vorwurf" nicht erheben könnte. Man kann es also "sabi" nie recht machen.

    Es ist ähnlich wie mit den journalistischen Recherchen. Wenn ein Journalist einen Bericht 4 Wochen vor einer Wahl fertig hat und ihn veröffentlicht, dann kommt der Vorwurf: "Warum ausgerechnet vor der Wahl? Das ist Manipulation!" Wenn er den Bericht zurück hält, dann kommt der Vorwurf: "Warum nicht veröffentlicht, sondern zurückgehalten? Das ist Manipulation!"

  18. 99.

    Sie haben nur nicht gerafft oder weigern sich die Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen, dass die AfD nicht (!)alle Ausländer abschieben will sondern die illegalen, die sowieso nach bereits geltendem Altparteiengesetzen ausreisepflichtig sind und Straftäter. Die Altparteien setzen nur ihre eigenen Gesetze nicht um. Da sind Sie der Propaganda aber ganz schön auf den Leim gegangen. Wäre mir peinlich.. und Ihnen?
    Im Übrigen sind viele Abgeordnete und Mitglieder mit Ausländern verpartnert oder gar selbst welche. Glauben Sie wirklich, die schieben alle Ihre Partner oder Mitglieder ab? Beim nachdenken merken Sie selber was für einen Unfug Sie schreiben oder?! Weidel ist lesbisch und mit einer Australierin (?!) leiert und ist selbst Schweizerin. Schon das sollte Ihnen über Ihre Informationsquellen und deren Behauptungen zu denken geben.

  19. 98.

    Solange die Altparteien statt Argumenten und vor allem reale Politik für Deutschland zu liefern und sich an ihren Amtseid zu halten lieber die eigenen Bürger "jagen", ihnen die Existent erschweren und rauben (das haben wohl die jungen gerafft) und sich in Doppelmoral verlieren, ist die AfD wie ihr Name schon sagt DIE Alternative für das, was in diesem Land gerade abgeht. Und zwar die einzige Alternative.

  20. 97.

    Gut das ein Verbot für diese rassistisch und rechtsextreme Partei eine Mehrheit findet.

  21. 95.

    Dachte die damalige Zentrumspartei auch. Und konservativ ist das Programm schon lange nicht mehr.

  22. 94.

    Lesen Sie einfach mal das Wahlprogramm und hören Sie sich die Reden der Afdler an. Könnte für Erkenntnisgewinn sorgen .

  23. 92.

    Also wollen Sie allen Ernstes behaupten, Demokratie und Rechtsextremismus seien miteinander in Einklang zu bringen? Noch einmal: Demokratische Werte und Rechtsextremismus schließen sich aus. Und das ist mitnichten nur meine persönliche Interpretation. Wenn Sie mir da widersprechen, haben Sie offensichtlich die Kernelemente unserer Demokratie nicht verstanden.

  24. 90.

    Immer wieder diese Panikmache. Die AfD wird nicht in alleinige Regierungsverantwortung kommen. Selbst wenn es eines Tages ,mit beispielsweise der CDU möglich ist, werden die sich gemäßigt geben und könnten nur ein (kleinen?) Teil Ihres Programms umsetzen. ( Das übrigens in einigen Teilen konservativ vernünftig ist).

  25. 89.

    Der AfD mit demselben Mitteln zu begegnen bringt absolut nichts. Es ist doch alles schon gesagt, die AfD wird trotzdem gewählt. Da müssen mal endlich Sachargumente kommen, widerlegt die Behauptungen der AfD konkret. Sagt, wie ihr die Probleme der Menschen konkret lösen wollt. Das neue Sicherheitskonzept der Ampel z.B. ist doch schon wieder so abgeschwächt, dass selbst der Richterbund es als nutzlos bezeichnet.

  26. 88.

    die Ausreisepflichtigen, die brauchen nicht zu streiken, die sind sowieso zu Hause.

  27. 87.

    Wenn alle Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund mal einen Tag nicht arbeiten würden, dann würde auch die AFD mal merken, wie sehr Deutschland auf Ausländer angewiesen ist. Auch die wären von den Abschiebeideen der AFD direkt betroffen oder würden letztendlich freiwillig gehen, weil sie sich nichtwillkommenfühlen. Ärzte, Verkäufer, Reinigung, Pflege Gastronomie...

  28. 85.

    Sie haben offenbar nicht verstanden, dass Rassismus keine Meinung ist. Wenn Sie tatsächlich meinen, dass in einer Demokratie Rechtsextremismus einen wesentlichen Teil der Meinungsvielfalt darstellen würde, sollten Sie vielleicht Ihr Demokratieverständnis einmal dringend überprüfen. Sie fordern quasi Toleranz für Menschenhass.

  29. 84.

    Sie müssen aber schon ehrlich bleiben, so wie Sie die Punkte aufgezählt haben, stehen die nicht im Programm der AfD. Sie können gerne belegen, wo Sie das gelesen haben. Genau das ist immer das Dilemma. Es wird viel behauptet ohne es zu belegen. Damit überzeugen Sie den AfD Wähler nicht.

  30. 83.

    ist entweder Meinung oder falsch übernommen oder falsch ausgelegt. Siehe Correctiv.

  31. 82.

    "Ich finde es beschämend und ja auch peinlich, dass es bisher nicht gelungen ist, die AfD mit politischen und auch fairen!!! demokratischen Mitteln im Zaum zu halten."
    Das gab es alles schon, bei der Bundestagswahl 2013 hatte die AFD grad mal 4,7% !
    Erst Entscheidungen und die Politik der Regierungskoalition von CDU/SPD ermöglichten den Einzug 2017 in den dtsch. Bundestag mit 12,6% !

  32. 81.

    *63.Sabi.

    ""Sozialer Frieden" mit einem Verbot?
    Ich zweifle ..."

    Wenn es eine Partei gibt, die den sozialen Frieden stört, ist es Pflicht der Menschen, diese Gefahr auszuräumen.
    Ich hoffe, dass Sie DAS wenigstens akzeptieren, bin aber sehr skeptisch, dass Sie das tun.

  33. 80.

    Meinung ist, man müsste die Politik nur besser erklären, wird das leider nichts werden.

  34. 79.

    Nee, ein Verbot wird schon seit geraumer Zeit diskutiert. Nun haben sich einige MdB zusammengetan und einen Antrag ins Parlament eingebracht. Ich persönlich finde, man sollte anders agieren. Nämlich politisch, aber es ist nur eine Meinung. Es gibt für alles gute Argumente. In jedem Fall aber eine schwierige und langwierige Angelegenheit.

  35. 77.

    leider nicht verstanden, Demokratie lebt von allen Richtungen und allen Meinungen.

  36. 76.

    *13.@Zweiflet.
    " In Wirklichkeit sind Sie aber totalitär, da Sie Andersdenkenden die Legitimation absprechen."

    Sich auf die FdGO berufen, um im Programm denau diese FdGO abzuschaffen, so difinieren Sie Demokratie?
    Wenn eine "Paratei" ein Wahlprogramm mit den Punkten:

    - DEXID - Austritt aus der EU;
    - Abtreibungsverbot, propagiert völkisches Frauenbild;
    - Leugnen den Klimawandel, und wollen den Klimaschutz abschaffen;
    - Wollen Massenteportationen, auch für Menschen mit deutschen Pass;
    - Greifen Prese- und Meinungsvielfalt an;
    - Planen Politik für Superreiche, sind gegen Mietendeckel und mehr Mindestlohn.

    Herr/Frau Zweiflet, wenn es wirklich das ist, was Sie wollen, dann brauchen Sie sich nicht zu wundern, dass es SEHR viele Menschen gibt, die mit Ihrer Art zu denken nichts, aber auch gar nichts zu tun haben wollen.

  37. 75.

    Nach einem Verbot (das kommt m.M.n. eh nicht) ist der soziale Frieden mehr in Gefahr denn je zuvor. 30% Wähler-Zuspruch für die dann verbotene Partei lassen sich nicht verbieten. Diese 30% werden rebellieren und das sehr lautstark.
    Ich finde es beschämend und ja auch peinlich, dass es bisher nicht gelungen ist, die AfD mit politischen und auch fairen!!! demokratischen Mitteln im Zaum zu halten. Was man als Bürger im deutschen Bundestag mitverfolgen kann, macht die AfD zum Märtyrer und stärkt sie. Rafft das keiner von den Architekten der Brandmauer? Einmauern hat noch nie etwas gebracht. Schon vergessen? Sachliche Diskussionen und nicht das "Reiten des Nazi-Pferdes" sollten die Lösung sein. Denn das ist längst "tot" bei gut 30% der Wählerschaft im Osten und 20% auf Bundesebene.

  38. 74.

    Wer hat denn die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt?

  39. 72.

    Sie haben natürlich recht.
    Meine Frage war auch mit einem kleinen Augenzwinkern gemeint.
    M.E. ist es jedoch ,auffällig', dass dieser Verbotsantrag NACH den Wahlen in den 3 Ländern kommt.
    Hatte man etwas anderes erwartet?
    Will man alle ,auf den richtigen Pfad' bringen - in Richtung Brandmauer ect.? ("auf den rechten Pfad" ist ja heute unangebracht)

  40. 71.

    Wie konnte es nur soweit kommen? Wenn diese Frage gestellt wird, ist es zu spät.
    Demos gegen Rechtsextremismus sind wichtig und es ist richtig gegen diese AFD zu demonstrieren.
    Schweigende Mehrheit sollte endlich ein Zeichen setzen!

  41. 70.

    Ihr Hinweis, dass aus rechtsextremer Perspektive demokratische Werte bereits "linke Werte" sind, ist in dieser Kommentarspalte vermutlich hilfreich. Also Danke dafür. Kurzum, die Demo richtete sich gegen Rechtsextremismus und die rechtsextreme AFD. Und sich gegen Rechtsextremismus zu positionieren, ist noch nicht links.

  42. 68.

    Na, dass die AfD ohne Umweltbewusstsein dahin fährt ist klar, aber dass die ganzen Linken, Grünen und Antifa-Kämpfer sich damit gemein machen und dem gleichtun, ist schon verwunderlich. Gerade diese Gruppen sollte doch mit gutem Beispiel voran gehen, wenn sie die Welt verbessern wollen.

  43. 67.

    Das BVerfG benötigt erstmal einen Antrag des BT. Der ist in Vorbereitung. Das Gericht würde dann Zeit zum Prüfen brauchen. Und eine Entscheidung wäre mit Rechtsmitteln angreifbar. Ich würde davon ausgehen, dass sich alles Jahre hinzieht. Daher wird die Wahl definitiv vorher sein, aber ein mögliches Verbot eben im Wahlkampf thematisiert werden. Ein Parteienverbot ist nunmal kein Ding, was man so einfach aussprechen kann,

  44. 66.

    "Ist das noch gar nicht aufgefallen ?". Nein, das fällt den dort Teilnehmenden nicht auf, das Sie mit jeder Demo die AfD stärker machen. Aber, bei so vielen Aufrufen verschiedenster Gruppen und Organisationen ist die Anzahl der Teilnehmer noch relativ überschaubar. Ist doch alles ok, sollen sie mal demonstrieren. Ich mach jetzt was sinnvolles und geh zum Spätdienst.

  45. 64.

    für „linke“ Werte, das sollte man nicht falsch auslegen.

  46. 61.

    Hm. Jemand, der nach dem Lesen meines sarkastisch-satirischen Kommentars meint, ich wähle AFD, dem glaube ich nicht, dass er nach Sachargumenten wählt. Weil ich nicht glaube, dass diese beim Lesen verstanden würden.

  47. 60.

    Na, wenn Sie tatsächlich behaupten, Sie wüssten nicht, dass sich die Demo gegen Rechtsextremismus und die rechtsextreme AFD richtet, stellen Sie sich wohl nur naiv. Und welche "Demokratiehasser" meinen Sie bitte? Tatsächlich klingen Sie etwas wie ein Anhänger der rechtsextremen AFD, der hier nur Menschen diffamieren möchte, die für demokratische Werte auf die Straße gehen. Es klang in Ihrem Kommentar nämlich etwas so, als würden Sie den Rechtsextremismus der AFD leugnen wollen.

  48. 59.

    Sozialer Frieden kehrt erst dann ein, wenn die anderen Parteien endlich mal wieder vernünftig ihren Job machen würden.
    Man kann jeden Tag hören und lesen was hier alles schief läuft und was hört man dann von den Regierenden, wir müssen, wir werden, wir sollten, wir versuchen usw und wenn man keine Argumente mehr hat verbietet man halt seine politischen Gegner und nutzt dazu die Macht und die Mittel die man hat und wenn man gar nicht mehr weiterweiß, hetzt man die Bevölkerung auf ebend solche ,in dem man ihnen erzählt sie verteidigen die Demokratie.

  49. 57.

    Ein Verbot darf nicht in länger aufgeschoben werden.
    Sozialer Frieden geht nur mit Demokratie und es wird Zeit wachsam zu sein!

  50. 56.

    Kann sein. Stört aber AfD Wähler nicht. Nur Leute wie Sie. Sie würden offensichtlich AfD wählen, wenn die Partei bessere Kandidaten hätte. Ich wähle grundsätzlich nach Sachargumenten, ob der Kandidat männlich oder weiblich, West oder Ost. Arbeiter oder Akademiker usw. ist, ist für mich nachrangig. Nicht immer stellt die von mir bevorzugte Partei den für mich richtigen Kandidaten auf. Soll ich deswegen nicht wählen oder eine andere Partei?

  51. 55.

    Wenn die Jüterboger mit dieser Veranstaltung nichts zu tun haben, warum wird auf der Demonstration dann "Jüterbog bleibt bunt" gerufen? Angereiste Demonstranten, erzählen den Ortsansässigen, wie deren Stadt bleiben soll.

  52. 54.

    Das liegt nun daran, dass die AfD Berlin den Parteitag außerhalb Berlins macht. Da fahren viele Menschen hin und her. Sowohl AfD Mitglieder als auch Demonstranten. Außerdem ist beides eben Teil der Demokratie. Parteitage und Demos. Wollen Sie alles aus Umweltschutzgründen verbieten? Echt?

  53. 53.

    So ein großer Demo-Aufwand für nichts und wieder nichts, mal abgesehen von dem großen CO2 Fußabdruck, den die Demonstranten durch Anreise usw. hinterlassen. Das interessiert aber seltsamer Weise niemanden. Der mittlerweile skurrile Mix aus Terrier-Geist und Vernichtungswillen anders Denkender:innen incl. Sprechverboten, führt zu immer größerer Beliebtheit der Unterdrückten und allerorts Drangsalierten. Ist das noch gar nicht aufgefallen ?

  54. 52.

    Herzlichen Glückwunsch Frau von Storch und, wie der Kanzlerkandidatin Weigel, viel Erfolg im Wahlkampf und ein sehr gutes Ergebis bei der Bundestagswahl.

  55. 50.

    Natürlich kommen Demonstranten aus Berlin. Es geht ja um die Berliner AfD. Was haben die Jüterboger damit zu tun?

  56. 49.

    Genau das ist doch das Problem. Niemand redet über Fakten. Immer nur Parolen. Die AfD selbst muss echt nicht viel machen um Stimmen zu bekommen.

  57. 47.

    Belege für Ihre Aussage? Es wird ständig nur was behauptet ohne es zu belegen. Sie meinen, so können Sie AfD Wähler überzeugen? Das ist naiv.

  58. 46.

    "Die Partei macht per Definition alles richtig." Haben Sie das definiert? Jedenfalls scheint sie zur Zeit wenig falsch zu machen, die Steigerungsraten der Zustimmung bei Wahlen sind ein guter Indikator.

  59. 45.

    Wenn Jüterbog doch so bunt bleiben will wundert es mich, dass dort bei der letzten Wahl mehr Leute die AfD gewählt haben, als im Landesdurchschnitt. Also offensichtlich eine Veränderung wünschen.
    Ich vermute eher, unter den Demonstranten waren viele Zugereiste, die vorher Jüterbog nur vom Namen her kannten und hinterher wieder froh waren, im Zug nach Berlin zu sitzen.

  60. 44.

    Wer Afd wählt, glaubt deren Parteiführung alles. Eine Partei die nicht nur antidemokratisch ist, sondern gewaltige Einschnitte in den Sozialstaat plant und Steuern für sehr Reiche senken will wird von eher gering Verdienenden gewählt? Das die Afd verspricht die Ausländer rauszuwerfen, reicht ihren Wählern. Das es ihnen dann selber schlechter geht, verstehen sie entweder nicht oder nehmen es in Kauf.

  61. 43.

    Jaja, antifa sind alles böse Kreuzberger usw. Sie bevorzugen offenbar das schlichte Denken der sogenannten Alternative. Kirchenmänner, Gewerkschaften- alles millitante Antidemokraten? Erzählen Sie doch nicht vom Storch.

  62. 42.

    "Jüterbog ist gerne bunt, AfD halt den Mund".
    Ein Meilenstein der Dichtkunst im ehemaligen Land der Dichter und Denker.
    Aber sicherlich wollte man sich damit nur auf eine Stufe mit der AfD stellen.

  63. 41.

    Laßt sie ihren Parteitag abhalten und berichtet darüber. Jeder mit gesundem Menschenverstand wird erkennen wohin diese Partei möchte.
    Das ist die beste Möglichkeit sie zu entlarven. 3 fundierte Nachfragen genügen um das zu erkennen.
    Nie wieder rechts. Ich werde nicht müde, das zu wiederholen.
    Ich wünsche mir eine bunte Gesellschaft mit Respekt und Akzeptanz ohne Ausschlußkritererien .

  64. 38.

    Man stelle sich vor, die hätten bei DEN markigen Sprüchen und DEM Zulauf in den deutschen Ostgebieten auch noch wirklich GUTES Personal... *~* aber Gott sei Dank fehlt's ja überall an Letzterem. Beim Brandenburger Kandidat dachte ich bis zuletzt, ich kenne den von der Aral Tankstelle, und die Beatrix läuft doch immer mit so Zeitschriften durch die Fußgängerzone. Oder? *grübel*

  65. 37.

    Erneut wurde Beatrix von Storch auf Platz 1 der Landesliste gewählt. So eine Passage im Artikel.
    Die genannte Person, war dar nicht einmal ein Vorfall mit einer Torte oder einem Kuchen. Na, auch egal. Die Partei macht per Definition alles richtig.
    Und zwei wahlzeiten im Bundestag abhängig sichert ein staatliches ,ein stattliche, Ruhegehalt.
    Noch etwas vergessen.
    Na hoffentlich bin ich nicht zur falschen Zeit am falschen Ort. Und die glühenden Anhänger wissen, im vorauseilenen Gehorsam, mit Sprache nicht umzugehen. Ich prüfe mal meine Unfall Versicherung. Nachher übersah ich das kantholz, welches fest auf dem LKW verladen ist und war.

  66. 36.

    Liebe Userin, lieber User Horst,
    Ihr Wort in Gottes Ohr.
    Na, wenn Sie glauben, ist jede Argumentation zwecklos.
    Nur, die Konsequenz müssen andere tragen.
    Das habe ich nicht gewollt, das habe ich nicht gewusst.
    Könnte dann eine mögliche Entschuldigung sein.

  67. 35.

    "Sie werde dafür kämpfen, die Werte "Gott, Freiheit, Familie und Vaterland" wieder zu verankern, so Storch."

    Hmm, komisch, dass die Kirchen geschlossen vor der rechtsextremen AFD warnen. Rechtsextremismus (u.a. die AFD) und Christentum sind Gegensätze und unvereinbar. Tatsächlich tritt die AFD die christlichen Werte mit Füßen und hat mit diesen ebenso wenig wie mit Freiheit zu tun.

  68. 34.

    Guter Plan, ich hoffe die AFD plant da auch eine alternative Lösung anders herum. Das wäre eine perfekte Verkehrsberuhigung - und nach gewisser Umgewöhnungszeit - mit verringerter Unfallbilanz. Das kann die Partei dann auch positiv hervor heben und sich damit von rückwärtsgewandten Linksparteien abheben.

  69. 33.

    "Wann wird den eigentlich die AfD Berlin als gesichert rechtsextrem eingestuft?"

    Kurz vor der nächsten Wahl.

  70. 32.

    Ich werde mich nie an einer Demo gegen "rechts" beteiligen. Was ist überhaupt alles "rechts. An einer Demo gegen Verfassungsfeinde jeglicher Art bin ich jederzeit bereit mich zu beteiligen. An den Demos gegen "rechts" nehmen mir zu viel zu viel Demokratiehasser teil.

  71. 31.

    "Man kann nicht genug gegen Rechts demonstrieren, finden Sie nicht auch?"

    Man sollte "Rechts" und "Rechtsextrem" unterscheiden können, finden Sie nicht auch?
    Ansonsten kann man Ihren Satz ebenso mit Links bilden.

  72. 30.

    Sind Sie Demokrat? Dann müssten Sie die Demos akzeptieren und den Wert dieser Demos doch eigentlich verstehen können?

  73. 29.

    Wenn Jugendorganisationen von Parteien mit versuchen, die Parteitage anderer Parteien zu verhindern, muss man sich schon mal fragen ob das nicht schon als "aggressiv kämpferisch" gilt und man über ein Verbot dieser Parteien nachdenken muss.

  74. 28.

    Bin ich, ganz besonders um Kreisverkehr. Immer links rum. Und gegen rechts zu sein, geht auch ohne Demo.

  75. 27.

    Wann wird den eigentlich die AfD Berlin als gesichert rechtsextrem eingestuft?

  76. 25.

    Netter Versuch, leider komplett undurchdacht. Punkten Sie bitte mit Wissen, nicht mit rechter Rhetorik, das beeindruckt mich nicht.

  77. 24.

    Viele Leute machen sich hier zum Clown, z.b die Jüterboger, die so bunt sein wollen.

  78. 23.

    "geistig-moralischen Wende" durch die AfD. Sie werde dafür kämpfen, die Werte "Gott, Freiheit, Familie und Vaterland"

    Also mehr moralisierende Politik und mehr Religion. Damit kann man in Berlin punkten?!

  79. 22.

    Denke Sie haben das nicht ganz richtig interpretiert das Bunt bezieht sich auf die Gesellschaft nicht auf die Politik

  80. 21.

    Grün ist ja auch nicht Bunt dabei fehlen ein paar Farben. Grundschule wissen Farblehre

  81. 20.

    Tatsächlich sind Parteien sogar gesetzlich verpflichtet, Parteitage abzuhalten!

  82. 19.

    Aha. Interessiert doch nur AfD Wähler. Aber ok, muss wohl berichtet werden.

  83. 18.

    "Jüterbog ist gerne bunt, AfD halt den Mund". Wohl eher ein Witz, AfD 20 mal stärker als die Grünen in Jüterbog.

  84. 17.

    Wenn Sie so auf das Wort "demokratisch" beharren, während Sie gleichzeitig eine kritische oder gar abwertende Haltung gegenüber Demonstranten einnehmen und die Legitimität solcher Proteste infrage stellen, stellt sich die Frage: Wie ernst nehmen Sie demokratische Prozesse wirklich? Und was soll der sarkastische Kommentar „Soso, ein paar gelangweilte“ bedeuten?

  85. 16.

    Der war gut, die AfD stellt den Kanzler. Wer das wohl sein könnte??

  86. 15.

    Hass ist die höchste emotionale Stufe, denn Hass verhindert Liebe. Tolerant sein bedeutet, den Hass auszuhalten. Rechts ist genau wie links nur eine Richtung, driftet nicht 180 Grad auseinander sondern hat Schnittpunkte, wie beim Reißverschlusssystem auf der Autobahn oder beim Stricken. Wer das kapiert hat, der kann auch mit Menschen leben und reden, die nicht seiner Ideologie folgen und am Ende feststellen, es gibt mehr Punkte, die verbinden als solche, die spalten. Zuhören ist durchaus eine Option, statt sich aufs Zumachen zu konzentrieren mit Trotz, Brandmauern und dem Hass auf alles, was nicht zur eigenen Ideologie passt, egal welcher Farbe.

  87. 14.

    ist das bereits Exil wenn die Berliner Fraktion Ihren Parteitag in Brandenburg abhalten muss, sollte wohl zu denken geben

  88. 13.

    Soso, Sie definieren also, was demokratisch ist und was nicht. Da sind Sie wirklich ein vorbildlicher Demokrat. In Wirklichkeit sind Sie aber totalitär, da Sie Andersdenkenden die Legitimation absprechen.

  89. 12.

    Nein, finde ich nicht. Selbst die grossen Demos gegen Rechts haben die AfD stärker werden lassen. Ursachenbekämpfung gegen Rechtsruck sieht anders aus.

  90. 11.

    die Antwort auf Ihre Frage: Demonstrieren ist ziemlich demokratisch es seid den es herrscht gerade eine Weltweite Pandemie

  91. 10.

    Nein ich" bejubel" diese Partei nicht. Ich sage, sie hat ein Recht ihren Parteitag abzuhalten. Wollen Sie das anzweifeln?

  92. 8.

    gibt doch nichts was mehr Demokratisch ist als zu Demonstrieren. Dieses Klientel meist nicht mehr erinnert nach deren Corona Demos

  93. 6.

    Demokratisch wählen lassen, um die fdGO zu zerstören. Was daran finden Sie so demokratisch?
    Sie bejubeln eine demokratisch gewählte Partei, die nicht zum demokratischen Spektrum gehört.

  94. 5.

    Die durch AFD und SPD aufgestellten Kandidaten Weidel und Scholz werden dem Friedrich nicht das Wasser reichen können. Für mich ist diese Wahl jetzt schon gewonnen, Politik kann manchmal so einfach sein.

  95. 4.

    Wer von der Afd kann denn Kanzlerkandidat(in)werden, der/die nicht "ein paar Nummern zu klein für die wichtigen Herausforderungen, vor denen Deutschland steht." ist? Ich freue mich über ehrliche, fundierte und sachliche Antworten von deren Wähler(innen).

  96. 3.

    Soso, ein paar gelangweilte wollen also dagegen demonstrieren, das eine demokratisch gewählte Partei ihr Recht wahrnimmt, einen Parteitag abzuhalten. Mal sehen, ob die nach einem gescheiterten Verbotsverfahren auch noch demonstrieren. Es wird spannend, besonders mit Blick auf die Bundestagswahl.

  97. 2.

    Bürgerinitiative und Gewerkschaften wenigstens ein paar Ehrenmenschen im Osten

  98. 1.

    Demonstration des Bündnis gegen Rechts. Mhhhh Antifa. Und tschüs!

Nächster Artikel