Landesparteitag - Slanina und Walter als Brandenburger Linke-Vorsitzende wiedergewählt

Sa 07.12.24 | 19:29 Uhr
  4
Katharina Slanina und Sebastian-Walter (Quelle: dpa/collage:rbb)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 07.12.2024 | Ismahan Alboga | Bild: dpa/collage:rbb

Die Landesvorsitzenden der Brandenburger Linken, Sebastian Walter und Katharina Slanina, sind am Samstagabend im Amt bestätigt worden.

122 Anwesende wählten Walter auf einem Landesparteitag in Schönefeld mit 77 Stimmen - Slanina erhielt 68 Stimmen. Zuvor hatte Walter mit Blick auf die Bundestagswahl für eine neue Aufbruchstimmung in seiner Partei geworben. Die Niederlage der Linkspartei bei der Landtagswahl sei der Anfang dieses Aufbruchs. Die Linke werde bei der Bundestagswahl im Februar mehr als fünf Prozent der Stimmen holen, so Walter.

Vorstandswahlen am Samstagnachmittag

Die Partei hatte bei der Landtagswahl in Brandenburg im September den Wiedereinzug ins Parlament verpasst und steckt in einem Umfragetief. Bei dem am Samstag und Sonntag stattfindenden Landesparteitag will die Linke vor allem über die Konsequenzen aus der Landtagswahl diskutieren.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 07.12.2024, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wofür braucht es diese Linke denn, die sich in den letzten Jahren überwiegend um sich selbst gedreht hat ? Im letzten Brandenburger Wahlkampf war sie kaum sichtbar.

  2. 3.

    Glückwunsch! Dieses, nach rechts driftendes Vaterland, braucht wieder eine starke Linke!

  3. 2.

    Sehr einfältig, findste nicht? es geht nicht um Zajlen, sondern um die Gegenwehr, mal nachdenken!

  4. 1.

    Man kann sich die Sachen auch schönreden. Mehr als 5%?? Ich hoffe doch nicht!!!

Nächster Artikel