Parteieintritt vollzogen - Raue ist nun erster hauptamtlicher AfD-Bürgermeister in Brandenburg

Mo 23.12.24 | 11:43 Uhr
  46
Arne Raue auf AfD-Landesparteitag
Audio: rbb24 Inforadio | 23.12.2024 | Nachrichten | Bild: dpa

Der bislang parteilose Bürgermeister von Jüterbog (Teltow-Fläming), Arne Raue, ist nach eigenen Angaben nun offiziell Mitglied der AfD. Sein Eintritt in die Partei sei nach Ablauf einer Widerspruchsfrist definitiv vollzogen, sagte Raue der dpa. Er hatte im November seinen Mitgliedsantrag bei der brandenburgischen AfD gestellt.

Der Politiker will in den Bundestag einziehen und kam auf Platz sechs der AfD-Landesliste. Er wurde zudem als Direktkandidat für den Wahlkreis 60 aufgestellt. Auf die Frage, wie es für den Fall eines Einzugs in den Bundestag mit dem Bürgermeisteramt weitergeht, sagte Raue: "Auf zwei Hochzeiten zu tanzen, wäre in der Praxis unwahrscheinlich." Die Nähe des 54-Jährigen zur AfD war lange bekannt.

Raue ist damit der erste hauptamtliche AfD-Bürgermeister in Brandenburg.

Im vergangenen Jahr war bereits der Kommunalpolitiker Robert Sesselmann im thüringischen Sonneberg zum ersten AfD-Landrat Deutschlands gewählt worden. Mit Hannes Loth kam zudem in der Kleinstadt Raguhn-Jeßnitz in Sachsen-Anhalt der erste hauptamtliche AfD-Bürgermeister in Deutschland ins Amt. Zwar gab es zuvor auch schon AfD-Bürgermeister - dem Deutschen Städte- und Gemeindebund war bis dato aber kein hauptamtlicher bekannt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.12.24, 12:20 Uhr

46 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 46.

    Achtung, Satire!
    Ja, die sogenannten, selbsternannten echten Deutschen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Wenn das der.... wüsste!:-) Wunderbarer Kommentar. Danke dafür.

  2. 44.

    Sorry, aber dat is nu gar keine Überraschung. Der Mann kriegt nicht mal 'n geraden, vollständigen DEUTSCHEN Satz zustande. Dafür dürfte er eigentlich nicht mal bei den sogenannten "echten" Deutschen von der sogenannten "Alternative" einen Fuss aufe Erde kriegen. Aber sie setzen grosse Hoffnungen in ihn, da machen sie dann eben Abstriche bei der qualitativen Eignung. Sellerie, aber so ist nunmal das Leben. Frohes Fest!

  3. 43.

    Hier ging es darum, was AfD-Wähler nicht berücksichtigen oder ignorieren oder nicht wissen.
    Da lohnt sich ein aufmerksamer Blick in die Programme der AfD und man kann erkennen, dass da auf keinen Fall die Interessen der Genannten vertreten werden. Im Gegenteil.
    Aber das nehmen eben immer mehr Leute in Kauf und schreien erst, wenn es zu spät ist.

    Sie sollten die verlinkten Kommentare im Zusammenhang lesen!

  4. 42.

    Ok. Dann beten wir eben. SIe sagen den Text auf und ich höre auf zu singen und lege die Hände in den Schoß. :-)

  5. 40.

    Ach was? Das Rentenniveau, lächerliche 48% soll festgeschrieben werden, will der Noch-Kanzler. Warum denn bloß? Steigende Kosten Pflegeversicherung, steigende Zusatzbeiträge Krankenversicherung und 3 Pfennig fünfzig mehr Mindestlohn, die alles sofort auffressen und die Inflation nicht ausgleichen. Wir sind so stolz, weil wir nach den USA der größte Unterstützer der Ukraine sind und ja Mensch, wir können es uns sogar leisten, armen Kindern ein Arche-Weihnachtsessen zu spendieren. Sind Tausende verlorene Arbeitsplätze die Investitionen, die zur Subventionierung Arbeitsloser getätigt wurden? Das sind Tausende, die auf weitere Sozialleistungen angewiesen sein werden, Wohngeld, Bürgergeld, Zuschüsse für was weiß der Kuckuck. Ich wünsche der nächsten Regierung viel Glück, sie wird es brauchen.

  6. 39.

    Z. B. Mindestlohn, keine Rentenkürzungen, staatliche Investitionen und Subventionen

    Um nur mal diese drei Themen aufzugreifen

  7. 38.

    Was sind denn die Interessen, eines Busfahrers, einer Krankenschwester, eines Bauarbeiters, eines Polizisten, eines Feuerwehrmannes in Deutschland ???

  8. 37.

    Das ist ja das Irre, wie auch bei Trump.
    Menschen wählen diejenigen die genau das Gegenteil von dem wollen, was ihre eigenen Interessen sind. Wenn die AfD Wähler mal das Parteiprogramm und das Wahlprogramm lesen w<reden, wüsste sie, was sie erwartet. Tut bloß keiner mehr.
    Ist eben zu anstrengend...

  9. 36.

    Außerhalb vom Berliner Umland und außerhalb des Westlichen/Südwestlichen Brandenburg, haben sehr viele Menschen, die AfD gewählt - von der Uckermark bis in die Lausitz meist AfD.

  10. 35.

    Wer nimmt eigentlich AFD-Wähler und deren favorisierte Partei aktuell noch ernst?
    Die Partei, die gegen jegliche Minderheiten ankämpft und sich für einen Anstieg der Geburtenrate, natürlich nur bei Deutschstämmigen, einsetzt, stellt eine in der Schweiz mit einer aus Sri Lanka stammenden, von einer Schweizer Familie adoptierten Frau als lesbisches Paar lebende, Kanzlerkandidatin auf?
    Irgendwie lustig.

  11. 34.

    Ja genau - in Südbrandenburg wird AfD gewählt, da passt schon der Bürgermeister.

  12. 33.

    Im Süden von Brandenburg, wurde de doch sowieso die AfD an erster Stelle gewählt, da passt auch, der erste AfD Bürgermeister für Jüterbog.

  13. 32.

    Sie verbreiten hier irre Zusammenhänge, die nur Sie allein fur sich exklusiv haben. Es ist fatal, dass Sie Ihre Gespinste so nach außen tragen und etwas konstruieren und als wahr verkaufen wollen, was nicht mal die Experten bestätigen können oder Zusammenhänge herstellen konnen. Bitte bleiben Sie sachlich in Sachen Magdeburg.

  14. 31.

    Wenn diese Untertanen von Raue überhaupt kein ,,Problem'' mit der afd haben, snd die schon verloren. Ewig gestrig. Die wollen es nicht kapieren. In Magdeburg dieser Täter war Anhänger der afd und ein Fan von Weidel und heute spricht sie dort und verbreitet nachweislich Falschmeldungen über diesen Attentäter.

  15. 30.

    Wenn man dann noch das magdeburger Attentat dazu nimmt, dann ist es zeit für das Verbot. Es ist genug!

  16. 29.

    Auch für Sie:
    Warum verbreitet dann Weidel heute die Falschmeldung, daß er ein Islamist ist? Er war Rechtsextremist.
    Warum lesen Sie nicht die Original-Textpassagen des Attentäters auf X? Dort kann man alles nachlesen und seinen Bezug zur Afd. Er war Rechtsextremist, kein Islamist. Für Weidel hat ergeschwärmt und die ,,Ziele'' der AfD, waren auch seine! Also leugnen Sie nicht diese Zusammenhänge, alles erwiesen und belegt!

  17. 27.

    Menschen wechseln ihr Parteibuch, ihre Gesinnung, ihre Gesellschaftsordnung(Wendehälse), und vieles andere.
    Jüterbog ist damit ja auch einverstanden(der Bürgermeister leistet ja so gute Arbeit für unsere Stadt[also kann ja AfD wohl nicht so schlimm sein]).

Nächster Artikel