Kundgebung im Berliner Regierungsviertel - Friedman kündigt sich als Redner bei Demo gegen Zusammenarbeit mit AfD an

So 02.02.25 | 11:15 Uhr
  81
Archivbild: Michel Friedmann, Jurist, spricht bei der Abschlussveranstaltung. (Quelle: dpa/Sommer)
Audio: Radioeins | 02.02.2025 | Alexandra Nestmann | Bild: dpa/Sommer

Ein breites Bündnis will am Sonntag gegen die gemeinsame Abstimmung von CDU und AfD im Berliner Regierungsviertel auf die Straße gehen. Erwartet werden mehrere tausend Menschen - darunter auch der ehemalige CDU-Politiker Michel Friedman.

Michel Friedman hat sich bei der für Sonntag geplanten Demonstration gegen die gemeinsame Abstimmung von CDU und AfD und für eine "Brandmauer" als Redner angekündigt. Das geht aus dem Programm für die Demonstration des Kampagnenbündnisses Campact hervor.

Der Publizist war bis vor Kurzem Mitglied der CDU, verließ die Partei aber nach der gemeinsamen Zustimmung von Union und AfD zu einem Antrag der Migrationspolitik aus Protest. Friedman bestätigte den Auftritt.

Route der Großdemo "Aufstand der Anständigen: Wir sind die Brandmauer!" am 02.02.2025
| Bild: rbb

Nina Chuba, Mine und Luisa Neubauer auch dabei

Auch die Sängerinnen Nina Chuba und Mine sowie unter anderem Luisa Neubauer von Fridays for Future, der ehemalige Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, und Campact-Vorstand Christoph Bautz treten demnach auf.

Zu der Demonstration unter dem Motto "Aufstand der Anständigen - Wir sind die Brandmauer" ruft die Kampagnen-Organisation Campact gemeinsam mit dem DGB Berlin-Brandenburg und "Fridays for Future" auf. Sie soll am Sonntag um 15:00 Uhr auf der Reichstagswiese beginnen. Der Demonstrationszug soll nach einer kurzen Auftaktkundgebung über die Straße des 17. Juni zum Konrad-Adenauer-Haus, der CDU-Parteizentrale, laufen. Dort soll die Abschlusskundgebung um 17:15 Uhr beginnen. Nach Angaben der Polizei werden bis zu 20.000 Teilnehmer erwartet.

Proteste in Cottbus und Fürstenwalde

Bereits am Samstag haben in Cottbus mehrere hundert Menschen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie demonstriert. Eine Sprecherin der Initiative sprach von 400 bis 500 Teilnehmern, die Polizei ging von rund 120 Besuchern aus. Sie bildeten in der Dämmerung ein Lichtermeer. Aufgerufen zu dem Protest hatte die Initiative Unteilbar Südbrandenburg.

Zu den Besucherinnen und Besuchern zählten die SPD-Bundestagsabgeordnete Maja Wallstein und der stellvertretende Cottbuser Verdi-Bezirksvorsitzende Ralf Franke. Wallstein zeigte sich angesichts der Migrationsdebatte im Bundestag bestürzt und warf der CDU vor, mit Rechten zusammenzuarbeiten.

Ebenfalls am Samstag haben in Fürstenwalde (Oder-Spree) etwa 200 Menschen gegen den Kurs der Union in der Migrationspolitik demonstriert. In Reden wurde kritisiert, dass CDU-Chef Friedrich Merz am Mittwoch im Bundestag die Stimmen der AfD in Kauf genommen hat, um einen Antrag für deutliche Verschärfungen in der Asylpolitik durchzubringen. Eine 95-Jährige sagte, die Wortwahl in der Migrationsdebatte erinnere sie an die Nazizeit.

Der Dompfarrer plädierte für leisere Töne und bat um eine zweite Chance für die CDU. Zu der Kundgebung unter dem Motto "Es ist fünf vor zwölf" hatte eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aufgerufen,

Merz will Politikwechsel

CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz setzt währenddessen offenbar weiterhin auf dauerhafte Grenzkontrollen, Zurückweisungen an den Grenzen und einen zeitlich unbefristeten Ausreisearrest für ausreisepflichtige Straftäter und sogenannte Gefährder. Wie mehrere Medien berichten, soll auf dem CDU-Parteitag am Montag ein 15-Punkte-Sofortprogramm beschlossen werden.

"Wir brauchen einen Politikwechsel hin zu einer strikten Begrenzung des weiteren Zuzugs von Asylbewerbern. Und wir brauchen in Deutschland einen Politikwechsel in der inneren Sicherheit", sagte er in einem Interview mit der Bild am Sonntag.

Merz äußerte sich darin auch zu Übergriffen auf CDU-Geschäftsstellen. "Das ist völlig inakzeptabel." Er erwarte, dass sich auch SPD und Grüne von "Organisationen aus dem linksextremen Lager, die hier Sachbeschädigung, Nötigung durch Besetzung von Geschäftsstellen der CDU durchführen" klar und deutlich abgrenzen.

Am Mittwoch hatte ein Antrag der CDU/CSU für Zurückweisungen von Migranten an den deutschen Grenzen, der keine bindende Wirkung hat, eine Mehrheit gefunden. Ihm hatten Vertreter von CDU/CSU, AfD, FDP zugestimmt. Am Freitag erhielt der Entwurf zum "Zustrombegrenzungsgesetz", den Merz als Unionsfraktionschef vorgelegt hatte, in zweiter Lesung im Bundestag keine Mehrheit.

Die Kommentarfunktion wurde am 01.02.2025 um 19:38 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Radioeins, 02.02.2025, 7:30 Uhr

81 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    Das war nur ein bedauerlicher Einzelfall, wo das Gehirn in die Hose gerutscht ist. Bärbel Schäfer hat ihm sofort verziehen, wie das unter prominenten Eheleuten so üblich ist.

  2. 79.

    Wenn ich einen geeigneten Redner vorschlagen darf? Der Vater eines der Opfer welcher am Donnerstag im ZDF bei Lanz gesprochen hat. Der ist am weitesten betroffen und im Thema. Friedmann hat nichts dergleichen aufzuweisen.

  3. 77.

    Auch wenn Ihr morgen 200.000 seid. Wir freuen Uns auf die Neuwahlen. Viel Spaß.

  4. 75.

    Ja und seit wann is uns gutsterMichel Friedman in den (deutschen) Medien present und wie hat er auf die deutsche Gesellschaft Einfluß genommen?
    Nachdem Posten stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland war er was bzw. ist durch was aufgefallen?
    "Vorsicht Friedman" war eine schreckliche Sendung.





    Im Juni 2003 geriet Friedman im Zuge von Ermittlungen wegen Menschenhandels im Rotlichtmilieu in das Blickfeld der Staatsanwaltschaft. Mehrere Zwangsprostituierte, die illegal aus der Ukraine nach Deutschland gebracht worden waren, sagten aus, Friedman habe mit ihnen mehrmals Sex gehabt, Kokain angeboten und selbst Kokain konsumiert. Prostituierte und Suchtmittel habe er unter dem Pseudonym „Paolo Pinkel“ angefordert;

  5. 73.

    Ja, man muss sich bei der AfD bedanken, weil nur durch diese Partei haben die anderen Parteien gezeigt, welches Geistes Kind sie eigentlich im Innersten sind. Es geht nicht um das Land, wie immer behauptet wird, sondern nur um Macht und um nichts weiter. Allein schon die Tatsache, dass man sich trotz Vorbildfunktion gegenseitig der massivsten Lüge bezichtigt, zeigt welcher Geist dort in Wirklichkeit herrscht. Das alles noch vor den größten Problemen und historischem Hintergrund. Da kann man nur noch den Kopf schütteln, aber selbst das hilft nicht weiter.

  6. 72.

    @manfred: Sie haben auch nix verstanden. Nicht Jeder, der AfD wählt ist ein Nazi. Erst nachdenken und dann schreiben. Und wenn Sie alles so toll finden wie es jetzt läuft, dann nehmen Sie doch die ganzen Asylanten auf und füttern Sie durch und sorgen auch dafür, dass Sie nicht kriminell werden (siehe Solingen, Mannheim Magdeburg, Aschaffenburg usw.).
    Ich bin jedenfalls nicht dafür, dass hier immer mehr und mehr kommen und hier die Sicherheit massiv bedrohen, nur weil die Politik nicht in der Lage ist, Konsequenzen zu ziehen.Die derzeitige Regierung versagt auf voller Linie. Ausser heuchlerische Worte, wie letztens vom Nochkanzler, jetzt muss was passieren, kommt doch nichts.

  7. 71.

    den Staatsterror haben wir doch mit der Ampel bereits erlebt. Wenn Parteien in einem Parlament ein Kartell bilden, hier nennt man das Brndmauer, dann hat das nichts mehr mit Demokratie zu tun.

  8. 70.

    Michel Friedmann sollte sich in Zurückhaltung üben und sich nicht diesem unnötigen, gefährlichen Weg hingeben.

    Der Judenhass- und die Gewalt in Deutschland ist facettenreich und auch islamistisch begründet.

    Antisemitismus kommt in seinen Teilen von rechts, links und dem Islam.

  9. 69.

    „Laut der Befragung, die am Donnerstag und Freitag durchgeführt wurde, kommt die CDU/CSU weiterhin auf 30 Prozent. Die AfD verbessert sich um einen Punkt auf 22 Prozent und verkürzt damit den Abstand zur Union. Auch die SPD gewinnt einen Punkt und erreicht 17 Prozent – ihr bislang bester Wert in diesem Jahr, aber weit entfernt von einem Wahlsieg“

    https://www.welt.de/vermischtes/article255312078/Insa-Umfrage-CDU-stagniert-AfD-und-SPD-gewinnen-an-Zustimmung.html

  10. 68.

    Ich gehe doch nicht auf diese Demo, um mir irgendwelche Volksreden anzuhören, von wem auch immer, sondern um friedlich aber sichtbar meiner Empörung Ausdruck zu verleihen, daß eine Partei der bürgerlichen Mitte durch ihren völlig außer Rand und Band geratenen Vorsitzenden zu einer rechtsextremistischen Partei umgeswitcht werden soll. Dieser schändliche Gesetzentwurf hätte so auch von Baumann oder von von Storch oder von Weidel dem Deutschen Bundestag zur Abstimmung vorgelegt werden können. Diese Mühe konnten sie sich aber sparen, weil der in seiner grenzenlosen Dummheit jedes Maß verlierende Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz sich deren Positionen selbst auf die Fahnen geschrieben hat. Es wäre gut, wenn sich nicht nur Michel Friedmann, sondern auch Kai Wegner an die Spitze der Demonstrierenden stellen würde.

  11. 67.

    Die Lunte brennt ständig weiter, weil niemand sie austreten will. Das wurde am Freitag eindrucksvoll sichtbar. Selbst die es könnten, haben einen Rückzieher gemacht. Es wäre zumindest ein Zeichen und zugleich Warn- und Weckruf gewesen, obwohl diese Gesetz wahrscheinlich nie in Kraft getreten wäre.

  12. 66.

    Ob Herr Friedmann die richtige Moralische Instanz ist dürfte zu bezweifeln sein. Ergebnisse bei der Suche des Namen bei Wikipedia und Perplexity kommen zu gegenteiligen Ergebnissen. Wer im Glashaus sitzt….

  13. 64.

    Die AFD Wählerschaft würde sich wohlmöglich hinter Herrn Merz versammeln, dieser könnte dann alleine regieren, denken Sie wirklich, die Strategen von rot/grün sehen diese Möglichkeit nicht ? Was denken Sie, warum jetzt nur noch 114 Abgeordnete hinter dem Verbotsantrag stehen ? Die Strategie ist, die Stimmen auszuschließen.

  14. 62.

    Ja. Herr Friedmann kann sicher als Vorbild für Moral und Integrität gelten...

  15. 60.

    Ja, es gibt auch ein paar Anständige in Regionen, wo die Unanständigen und Rechtsextremisten zu dominieren scheinen.

  16. 59.

    Ich bin immer wieder erstaunt, welche Fachleute hier sind. Sie scheinen auch einer derjenigen zu sein, die die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen hat. Nein, mal ehrlich, solche Leute wie Sie, die so mit Beleidigungen um sich werfen haben in der Sache wenig Substanz und ihr Einwand hat für mich keine Relevanz. Die sich autürmenden Probleme der illegalen Migration muss die nächste Regierung angehen, denn diese "Lunte" ist letzlich von Merkel 2015 gelegt worden, der CDU Mann Merz konnte die Lunte nicht austreten, weil ihm die ausreichende Unterstützung auch von der eigenen Partei versagt blieb. Das ist der Befund von Frau Dr. Weidel, den ich mir erlaube, genau so zu sehen.

  17. 58.

    Ich habe noch gestern die Kampagne #weremember an einer Bushaltestelle am Leo gesehen, darauf zeigt unter Anderen der 99 Jahre alte Holocaust-Überlebende Albrecht Weinberg sein Gesicht. Nachdem Merz, aus offensichtlich wahltaktischen Gründen, am Mittwoch seine Abstimmung mit der faschistischen AfD durchgeführt hat, hat Albrecht Weinberg sein Verdienstkreuz zur Disposition gestellt. Er gibt es zurück. Natürlich wird sich weder die CDU, und mit Sicherheit nicht die AfD bei ihm entschuldigen wollen und können. Die AfD wird Höcke, Gauland, Weidel und die anderen Faschisten und Nazis aus der Partei ausschließen müssen, um einem Verbot zu entgehen. Das wird sie nicht wollen, wie auch, es wäre eine Selbstauflösung. Mir persönlich bleibt dieser Tag als Schande für das gesamte Deutschland, als Schande, die wir Albrecht Weinberg und allen anderen Opfern des Nazi-Terrors gegenüber verantworten müssen. Wer den Faschismus wählt, der wählt den Staatsterror und macht sich mitschuldig.

  18. 57.

    Wow! Es gibt aber auch in den vielen kleineren Städten, z.B. in Erfurt und Halle, auch gestern in Angermünde, alle im Osten unserer Republik, Demonstrationen!

  19. 56.

    Ich nehme auch nicht teil, denn abgesehen davon, dass ich ja CO2 sparen soll und kein Bus fährt, möchte ich nicht in Reih' und Glied mit denen stehen, die in Gebäude eindringen, die ihnen nicht gehören, notwendigen Veränderungen im Wege stehen und rumkrakelen. Sie begeben sich mit diesem Verhalten noch eine Stufe höher auf der Treppe, auf der andere ihrer Meinung vorher standen. Das Schlimme ist, sie finden jetzt gut, was sie empört und bestürzt, wenn's andere tun.

  20. 55.

    Die setzen schön ihr Kreuz rechts

  21. 54.

    Hochachtung, Hr. Friedmann !!

  22. 53.

    Es geht der Politik nie um Opfer. Freitag war nur eine Wahlkampf-show.

    Es geht nicht darum, dass unkontrollierte Einwanderung gestoppt werden sollte. Es ging nur darum die CDU zu schwächen.

    Das ist keine Demokratie. Das ist eher ein schmierentheater.

    Wenn Wahlen etwas ändern würden. Wären sie verboten.

    Also bezahlen und klatschen wir weiter für mehr Einwanderung. Wer nicht gern jeden Tag für mehr bürgergeld-Empfänger arbeiten geht, wird gleich in die rechte Ecke gestellt.

    Ich habe nichts gegen arbeitende Einwanderer. Andere Länder motivieren Einwanderer erfolgreich zum arbeiten. Nur hier werden immer Gründe gesucht, damit es etwas so nicht geht. Also mehr zukünftige bürgergeld empfänger auf unseren teuren wohnungsmarkt.

    Weiter so. Wir schaffen das.

  23. 52.

    Seit 2003 ist Friedmann für mich total durch und unglaubwürdig.

    Kein Vorbild!

  24. 51.

    Die Demonstranten gegen rechts sagen auch immer das sie die Mehrheit sind, auf welcher Grundlage ?

  25. 50.

    In Hamburg heute zwischen 65k und 80k auf der Straße - die Hochburg des bürgerlichen Widerstands gegen Rechts und die Union. Mal gucken, was Berlin auf die Beine stellt.

  26. 49.

    "Und es wird Etliche geben, die nicht nur wegen Frau Neubauer, sondern auch wegen Herrn Friedmann da nicht hingehen."

    Und dann wird es wiederum andere geben, die genau wegen Michel Friedman dort hingehen werden, denn ihn kann man nicht in irgendeine "linksgrüne" Ecke schieben, das wird schwierig. Und wenn er warnt, verstehen auch einige Konservative, was das bedeutet. Oder warum haben diverse Abgeordnete der CDU und der FDP gestern nicht abgestimmt? Ich weiß genau warum.

  27. 48.

    Achso.
    Und sie meinen wenn gemessen an den Wahlberechtigten eine minimale Anzahl von Personen befragt werden sind die Deutschen mehrheitlich für dieses Rechtsradikale Gesetz.

  28. 47.

    Wenn Sie eine Veränderung wollen, aber aus welchen Gründen auch immer Parteien wählen, die gestern gezeigt haben, das sie keine Veränderung wollen, kann Ihr Wunsch nach Veränderung gar nicht so ernst gemeint sein.

  29. 46.

    Ja und wo ist Ihre ehrliche Haltung gegen den Rechtsextremismus? Sind Sie nun für diesen oder nicht? Ws ist so schwer, das zu sagen? Wir leben in einer Demokratie, da können Sie frei heraus sagen, was Sie wollen!

  30. 44.

    Dann haben sie sich weder inhaltlich mit dem Thema Migration beschäftigt, noch haben sie verstanden, welche Lunte Friedrich Merz angezündet hat.

  31. 43.

    Kann eigentlich jeder dem mandatslosen Herrn Friedmann nachmachen, Herr Friedmann vertritt nur sich selbst. Und es wird Etliche geben, die nicht nur wegen Frau Neubauer, sondern auch wegen Herrn Friedmann da nicht hingehen.

  32. 42.

    Genau ‚Totti‘! Es ist mir unbegreiflich, dass man die zunehmende Islamisierung und alle Begleiterscheinungen, wie den ‚neuen‘ Antisemitismus, einfach so wegwischt. Das hat nichts mit dem Rechtsextremismus zu tun, der den Deutschen unterstellt wird. Nur leider wird das hier miteinander vermengt und bringt den ‚Blauen‘ immer mehr Zulauf.
    Dass den vermeintlich etablierten Parteien die Umfragen kein Alarmsignal sind, ist nicht zu verstehen. Daher kann einem schon mulmig werden, wenn man an die vorgezogene Wahl denkt. Es geht einfach nicht so weiter, egal, was ein Friedmann sagt oder die Demonstranten vor der CDU-Zentrale fordern. So wird die AfD der lachende Dritte. Also, macht alle nur weiter so!

  33. 41.

    Irgendwie scheint es immer nur Schwarz und Weiß zu geben. Nur weil ich keine CDU/FDP/AFD wählen würde, heißt das ja nicht, dass ich „Weiter so“ will. Vielleicht möchte ich ja eine Veränderung, denke aber, dass der Herr Merz zu kurzsichtig seine Lösung gewählt hat und vor allem aus falschem Antrieb. Insofern ziehe ich es auch in Frage, dass Umfragen dies entsprechend abbilden. Wenn jemand „Ja, ich will einen anderen Umgang mit Migration“ auswählt, ist das nicht gleichzeitig ein Ja zu dem Herrn Merz. Mein Vater hetzt auch regelmäßig gegen Ausländer, würde aber niemals eine der oben genannten Parteien wählen. Und so ist auch nicht jeder Demonstrant morgen gleich linksradikal. Diese Art dieser Diskussion ist müßig und zeugt von schlechter Kommunikation. Ich unterstütze BlackRock-Merz in keinster Weise. Aber deswegen heißt das nicht, dass ich den Tod kleiner Kinder in Ordnung finde, meine Güte…

  34. 40.

    "Friedman bestätigte den Auftritt." ich mach es nach!!!

  35. 39.

    Man lasse die Leute demonstrieren und protestieren, das ist ihr gutes Recht.
    Nehmen wir mal an, die AfD ist verboten, in welcher der vorhandenen Parteien würden sich die AfD Wähler am ehesten sammeln und in welchen Parteien nicht ? Unter diesem Gesichtspunkt, wer möchte dann aus Existenzangst ein AfD Verbot verhindern ? Wer würde man meisten an Bedeutung verlieren ?

  36. 38.

    Falsch! Die erwiesener Maßen größte Gefahr aktuell, ist der Rechtsextremismus, deutschlandweit!

  37. 37.

    „Aufstand der Anständigen“ nennt der Mitorganisator Chistoph Bautz diese Demonstration. Ca. 20.000 Teilnehmer werden erwartet. Die gelangweilte links-grüne Fraktion gibt sich die Ehre. Allen voran Luisa Neubauer. Ein Grund nicht hinzugehen. Da bin ich gerne ein Unanständiger. Danke für den Kommentar #13. ein Ehemaliges SPD Mitglied. Bestens auf den Punkt gebracht.

  38. 36.

    Was da "der liebe Friedrich Merz" angerichtet hat, lässt sich dann am Ergebnis der Neuwahlen ablesen. Mithin wissen Sie das nicht und ich auch nicht. Aber eins steht schon fest, nämlich wie die SPD und die Grünen zur Massenmigration stehen, das wurde so deutlich wie nie zuvor.

  39. 35.

    Ich bin 2 Jahre jünger als Friedmann und mein Vater war als junger Mann in der SA. Fruedmanns Familie war im KZ! Da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, morgen gegen die AfD zu protestieren!

  40. 34.

    Es gilt abzuwarten ob diese von den Leitmedien unterstütze "Protestwelle ähnlich verpufft wie nach der Potsdamer Zusammenkunft. Meiner Meinung nach wird es die Verhältnisse nur marginal verschieben. Wenn die Meldung über 3 Millionen Arbeitslose erst einmal den Weg in das Bewusstsein der Wähler findet, dann steigt die ZUstimmung zur CDU wieder an. Denn das ist die eigentliche Meldung vor der Wahl.

  41. 33.

    Ja ,auch ich habe Lanz am Donnerstag gesehen.Sollte Pflichtprogramm sein. Noch nie war unser Land so gespalten wie jetzt.

  42. 31.

    Aber das seine Eltern auf Schindlers Liste standen, weißt Du schon, oder?

  43. 30.

    Ich glaube nicht das die jüdische Gemeinde den ungehinderten und unkontrollierten Zuzug von Millionen Israelhassern wirklich will, anscheinend nur Friedmann. Und dann warnt er vor denen die das nicht wollen. Echt verkehrte Welt. Ich denke aber das seit Freitag die schweigende Mehrheit der Bundesbürger das entsprechend honorieren wird bei der Wahl. Dazu empfehle ich LANZ (ZDF Mediathek) vom Donnerstag mit dem Vater einer ermordeten Tochter und einer sprachlosen SPD die seit 2022 nichts tun. Ich hätte mir genau alle diese Eltern und Angehörigen in den Bundestag gewünscht als sich Grüne, Linke. SPD und Abweichler sich gegenseitig dafür beklatscht haben.

  44. 29.

    Falsch. Michel Friedmann hat als Kind sehr viel von den Folgen des dritten Reichs mitbekommen: Kaum ein Mitglied seiner jüdischen Familie überlebte den Holocaust; fast alle kamen im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau um. Das ist das Ergebnis von Rechtsextremismus und dem damaligen Nazi-Deutschland. Zudem lag das ganze Land in Schutt und Asche. ebenfalls wegen der Nazis.

  45. 28.

    Bürger, die sich gegen Rechtsextremismus einsetzen als Berufsdemonstranten herabzuwürdigen, ist wirklich unterste Schublade. Und was diese Verblendeten, die jeden Montag für AfD, Putin etc. demonstrieren? Die AfD hat schon längst gezeigt, welches Geisteskind sie sind, auch wenn rund 20% der Bevölkerung diese Partei wählen, so sind 20% der Bevölkerung einfach nur schlechte Menschen.
    Und nun biedert sich die CDU mit Merz an der Spitze, die ich im Kern für eine demokratische Partei halte, den Rechtsextremisten an. Das kann man auch anders machen. Deswegen demonstrieren diese Menschen und nicht weil sie bezahlt werden

  46. 27.

    Es gibt auch Juden in der AFD. Was Friedman letztlich dazu bewegt weiß nur er. Auch meine Familie teilte das Schicksal der von Friedman, dennoch sehe ich den islamischen Anitsemitismus als derzeit größte Gefahr für uns Juden. Daher könnete es sein das Friedman mit seinen Aktionen vor der Wahl uns einen Bärendienst erweist. Die anderen Parteien werden nichts unternehmen, das haben sie mit den Nein ja deutlich gamcht.

  47. 26.

    Sie bezeichnen die AfD als NSDAP Nachfolger?

    Was für eine Geschichtsverkittung.

    Wo sind die Problemlöser in den Altparteien und Medien wenn es um Themen wie Migration, Kriminaltät u.a. geht. Nichts, Teppich hoch und runter damit. Man investiert lieber in noch größere Teppiche statt die Probleme anzugehen.

  48. 25.

    Margot Friedländer sprach im Interview über den neuen Antisemitismus, doch ihre Erklärung, was sie damit meinte wurde nicht mit veröffentlicht.

  49. 24.
    Antwort auf [Ehemaliges SPD-Mitglied] vom 01.02.2025 um 17:29

    Ja,Alles Richtig. Aber, lassen wir sie doch demonstrieren. Von mir aus täglich. Ich und einige andere in meinem Umfeld wissen nun ,wen wir wählen werden. Da haben die Antidemokraten ganze Arbeit geleistet. Von daher, Bitte weiter demonstrieren.

  50. 23.

    Lesen Sie sich doch einfach mal durch, wie es seiner Familie während des Holocaust ergangen ist

  51. 22.

    Sie verstehen nichts. Friedmanns Familie war bei den Nazis im KZ! Und mit solch einen Trauma aufzuwachsen, als Jude in Deutschland, ist es doch eine Pflicht niemals Rechtsextremisten und neue Nazis zu akzeptieren! Ich finde, als deutscher Bürger gehört es sich, schon aus Anstand gegen diese Afd zu demonstrieren!

  52. 21.

    Entzückend, ich werde die Meinung von Herrn Friedmann zur Kenntnis nehmen, so wie er meine ebenfalls ertragen muss. Ich habe dazu eine Gegenteilige, ganz andere Meinung.

  53. 20.

    Die rotgrüne Empörungsshow wird den Attentatsopfern nicht gerecht...

  54. 19.

    Woher wollen sie wissen das die Bürger in Deutschland mehrheitlich für das Merzgesetz ist ?
    Gab es eine Abstimmung ?

  55. 18.

    Herr Friedmann ist 1956 geboren. Also von 3.Reich hat er nicht viel mitbekommen.

  56. 17.

    Warum sollen SPD und Grünen einem Gesetz zustimmen, wo sie überzeugt sind das es garnicht umsetzbar ist. Würden die etwas zustimmen was die nicht wollen ?
    Friedrich Merz wäre der allerletzte, der das machen würde.

  57. 16.
    Antwort auf [Ehemaliges SPD-Mitglied] vom 01.02.2025 um 17:29

    Warum so überrascht? Die AfD erlebt dies schon seit Jahre! Das ist Demokratie in Deutschland.

  58. 14.

    Kennen Sie seine Kindheit und wissen Sie, was seiner Familie passiert ist? Wenn es um dieses Thema geht, denke ich, dass Menschen wie Michel Friedman sehr genau erkennen können, wann es Zeit ist, klar und deutlich seine Meinung zu sagen und entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen.

  59. 13.

    Ich glaube sie haben überhaupt nicht verstanden, was der liebe Friedrich Merz da überhaupt mit seiner Nummer angerichtet hat.
    Es kommt ja nicht von ungefähr, wenn Juden und die wenigen Zeitzeugen des Holocaust Alarm schlagen. Wenn mir ein(e) über 100 jährige(r) sagt, es erinnere ihn stark an die Machtergreifung Hitlers, dann tut er dies, weil er diese Zeit im Gegensatz zu uns allen selbst erlebt hat! Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Und das sich selbst Angela Merkel zu Wort meldet, gibt ihnen offenbar auch keine Denkanstöße zu dem Thema?!

  60. 12.

    Vollkommen Korrekt @Berta.

    Ich Denke der Her Friedmann sucht einfach nur, wie so oft einen Auftritt an dem er etwas Nörgeln darf.
    Und - das es hier und Heute nicht mehr um die eigentliche Sache geht sondern nur noch im "demokratische" Befindlichkeiten sollte auffallen.

    Ich habe nix gegen Demonstrationen und einer Kundgebung - wenn es denn tatsächlich aufrichtige Demokratie-Themen wären. Die hier sind es m.E. nicht mehr. Zumal auch noch die ach so friedlichen Demonstranten mit Transparenten sogar zur Gewalt aufrufen. Nananana, die lieben "aufrechten".....

    Nochmals, die Konservativen, die sich mit einen Maulkorb verpasst sehen, demonstrieren am 23. auf ihre ganz stille Art.

  61. 11.

    er versucht die CDU wieder auf die konservative Linie der vor Merkel Ära zu führen, dabei wird sich möglicherweise der links/grüne Anteil über kurz oder lang von der CDU trennen und in einer deren Richtung entsprechender Partei eine neue Heimat suchen.

  62. 10.

    Nun ja, ich glaube das gerade er der letzte ist welcher anderen Moral predigen sollte. Dazu haben ihn Millionen TV-Zuschauer anders erlebt inkl Skandale.

  63. 9.

    Die Mehrheit der Bürger wünscht eine Veränderung im Umgang mit der Einwanderung von Ausländern. Ob sich Merz damit geschadet hat, ist demnach gar nicht so sicher. Er hat lediglich das gesagt, was die Mehrheit wünscht. Ob ein Herr Friedmann sich nun auf einer Demo präsentiert oder nicht, wird die Mehrheit nicht interessieren. Wenn die Umfragen einigermaßen stimmen, wird die AFD in Zukunft noch stärker im Bundestag vertreten sein. All diese jetzt stattfindenden Aktionen festigen nur die Reihen der AFD, schaden tun sie ihr nicht.

  64. 8.

    "Kapieren die Berufsdemonstranten nicht, dass eine klare Mehrheit für die Vorschläge von Herrn Merz ist." Nein, diese Berufsdemonstranten kapieren nicht - dass das Volk in einer Demokratie seinen Willen an der Wahlurne ausdrückt statt durch Brüllerei vor der CDU-Bundesgeschäftsstelle und am Reichtag.

  65. 7.

    Der Wahljampf der CDU war bisher ein Flop, insbesondere Merz ist unbeliebt. In seiner Verzweiflung hat er sein Wort gebrochen und eine Mehrheit dank der AfD billigend in Kauf genommen. Er droht jetzt offen mit der Siche nach "neuen Mehrheiten", sollten ihm die denojratischen Parteien nicht folgen wollen.

  66. 6.

    Ich bin mir sicher, Michel Friedman hat ganz genau verstanden, was das war.

  67. 5.

    Wer kann glaubwürdiger sein als ein Michel Friedman? Es ist lange her, da hat er auf mich arrogant gewirkt. Keine Ahnung, wie ich auf diese Einschätzung kam, denn es war eine Fehleinschätzung von mir. Inzwischen finde ich ihn nur noch extrem konsequent in seinem Verhalten, eloquent und sehr intelligent. Er ist ein wirkliches Vorbild für mich geworden und auch jetzt geht er wieder konsequent seinen Weg. Wenn er redet, höre ich immer ganz genau zu. Klar, deutlich, mit viel Wissen und stets sachlich. Danke Michel Friedman.

  68. 4.

    Ach Friedmann, schade dass du komplett den Durchblick verloren hast. Ich erinnere mich noch an "die Zeit, sie ist um". Entweder beschwerst du dich auf voller Linie oder besser gar nicht. Das ist sonst einfach nur peinlich.

  69. 3.

    Die einen gehen auf die Straße, um gegen die CDU und AfD zu protestieren und andere werden bei der Wahl die Parteien unterstützen, die endlich wenigstens etwas gegen die Masseneinwanderung unternehmen. Und wenn das Wahlergebnis annähernd den Umfragen entspricht, sieht man, ob der Mehrheitswille bei den Lobbygruppen vor der CDU Parteizentrale liegt oder drinnen.

  70. 2.

    Wenn Friedmann nicht versteht das es keine Zusammenarbeit mit der AfD war sondern eine Verweigerung der SPD und den Grünen ein einfaches Gesetz zu blockieren kann es einem nichtmal leid tun.

  71. 1.

    Kapieren die Berufsdemonstranten nicht,dass eine klare Mehrheit für die Vorschläge von Herrn Merz ist.
    Rot/Grün arbeitet aus ideologischen Gründen gegen den Willen der Bevölkerung, und spaltet die Gesellschaft.

Nächster Artikel