Verdi-Aufruf - Kitas am Montag zu: Warnstreik im Öffentlichen Dienst nun auch in Brandenburg

Verdi will den Warnstreik im Öffentlichen Dienst nach Brandenburg ausweiten. Nachdem Ende dieser Woche in Berlin gestreikt werden soll, sind die Brandenburger Beschäftigten im Öffentlichen Dienst zu einem Warnstreik am Montag aufgerufen.
Die Gewerkschaft Verdi hat im Tarifstreit im Öffentlichen Dienst jetzt auch in Brandenburger Einrichtungen zum Streik aufgerufen.
Wie Verdi am Mittwoch mitteilte, sind für Montag die Beschäftigten der Kommunalverwaltungen, der kommunalen Kitas, des Ernst-von-Bergmann Klinikums in Potsdam sowie die Betriebe der Ver- und Entsorgung und der Sparkassen zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.
Zweite Verhandlungsrunde startet am Montag
Um 12:30 Uhr ist eine Kundgebung vor dem Kongresshotel in Potsdam geplant, wo am Montag die zweite Verhandlungsrunde für die Beschäftigten von Bund und Kommunen beginnt.
Für Donnerstag und Freitag sind schon in Berlin Warnstreiks unter anderem bei der Berliner Stadtreinigung, den Bäderbetrieben, der Bundesagentur für Arbeit sowie der Krankenhäuser Charité und Vivantes angekündigt.
Sendung: Antenne Brandenburg, 12.02.2025, 16:00 Uhr