KZ-Befreiung vor 80 Jahren - Gedenkstätte Sachsenhausen: Extra-Termin für russische Botschaft

Mi. 23.04.25 | 19:17 Uhr
  38
Symbolbild: Kränze liegen im Innenraum der "Station Z" von der Gedenkstätte und dem Museum Sachsenhausen hinter der Figurengruppe von Bildhauer Waldemar Grzimek. (Quelle: dpa/Albert)
Bild: dpa/Albert

Die russische Botschaft plant eine eigene Gedenkveranstaltung in der Gedenkstätte Sachsenhausen, um an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren zu erinnern.

Die Veranstaltung solle am 28. April stattfinden, sagte der Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Axel Drecoll, der dpa. Gegen eine stille Gedenkzeremonie mit Kranzniederlegungen habe man keine Einwände. Diese habe es auch schon in den Vorjahren gegeben.

Drecoll: Vertreter der russischen Botschaft nicht erwünscht

Zur offiziellen Gedenkveranstaltungen am 4. Mai im ehemaligen KZ Sachsenhausen in Oranienburg seien Vertreter der russischen Botschaft aber nicht erwünscht. Dies sei bereits seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine 2022 der Fall, so Drecoll.

Gleichwohl werde man bei der zentralen Gedenkveranstaltung auch an die russischen Opfer in der Roten Armee erinnern und ihren Anteil an der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen würdigen.

Wagenknecht: Weltkriegs-Gedenken nicht ohne Russland

BSW-Chefin Sahra Wagenknecht forderte hingegen die Zulassung von Vertretern Russlands an den Gedenkfeiern. Es sei geschichtsvergessen, russische Vertreter auszuladen, sagte Wagenknecht der Deutschen Presse-Agentur.

"Wer nicht mehr weiß oder wissen will, dass die Sowjetarmee die Hauptlast des Krieges gegen Nazi-Deutschland trug und 27 Millionen Menschen aus der damaligen Sowjetunion, die Mehrheit von ihnen Russen, dem Vernichtungsfeldzug der deutschen Wehrmacht zum Opfer gefallen waren, ist in der deutschen Politik fehl am Platz", sagte die Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.4.2025, 19:00 Uhr

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    "den Weltkrieg haben wir MIT verursacht. Soviel historische wahrheit sollte bitte"

    Diese Lüge wird gerne von rechten bis extrem rechten Kreisen verbreitet. Hitler wollte den Krieg, anfänglich sogar gegen das Anraten seiner Generäle. Nicht etwa weil die einem Krieg abgeneigt waren, sie hielten die Wehrmacht noch nicht für stark genug.

    Hitler war sogar verärgert dass er anfangs alles ohne Krieg bekommen hatte. Also ließ er ohne Kriegserklärung Polen überfallen.

    Fast schon ironischerweise benutzt Putin eine 1:1 Kopie für seinen Völkermord und Überfall.

  2. 36.

    Ich frage lieber nicht nach, sonst erzählt der Heiko aus Lübbenau, so als Erleuchteter, noch, dass Deutschland ein nach wie vor von den USA besetztes Land ist, das von einer Marionettenregierung im Auftrag geführt wird.

  3. 35.

    Reinste Propaganda aus dem Lehrbuch der AfD-Elite. Dümmer gehts nimmer?

  4. 34.

    Ergänzung: Natürlich muß auch Putin, der Kriegsverbrecher, die Ukraine räumen! Nachdem er hunderttausende Menschen tötete, ist das wohl das Mindeste. Danach muß er und seine Oligarchen, den Wiederaufbau der Ukraine bezahlen!

  5. 33.

    Sie verbreiten hier lupenreine russische Kriegspropaganda inklusive deren Lügen.

  6. 32.

    Die Vereinigten Staaten müssen andere Staaten nicht dauerhaft besetzen, es genügt die entsprechende Regierung einzusetzen und ein paar Stützpunkte einzurichten. So kann man die Sache auch sehen.
    Manche kann das auch überfordern.

  7. 31.

    Ick verteidige ja nicht diesen Kriegsverbrecher Putin! Das ist für mich ein Massenmörder, der auch unsere Gesellschaft zerstören will, genau. Deshalb läuft zu Recht ein internationaler Haftbefehl gegen ihn. Und jetzt macht er einen ,,Deal'' mit Trump im sich mit dem das Land und seine Bodenschätze zu teilen, widerlich.

  8. 29.

    Dass die USA jede Menge dreckige Wäsche im Schrank haben, ist hinlänglich bekannt. Sie haben aber keinen Okkupationskrieg gegen einen souveränen europäisches Staat angezettelt und im Rahmen einer hybriden Kriegsführung dessen Unterstützer in Europa mit u. a. Cyber- sowie Sabotage Angriffen überzogen, wie Russland es gerade praktiziert. Zudem droht Russland immer mal wieder dem gesamten Westen, und dabei vornehmlich Deutschland/Europa, mit dem Einsatz von Atomwaffen und hat überhaupt unser Wertesystem/Lebensstil zum Feindbild erklärt.

    Über die "Ausladung" staatlicher russischer Vertreter bei der offiziellen Gedenkveranstaltung am 4.Mai kann man sicher diskutieren; aber nicht so, wie Sie es mit Ihrem Whataboutism hier versuchen. Und wenn Russland Ende April seine eigene Gedenkveranstaltung vor Ort abhalten kann, scheint mir das unter den gegebenen Umständen eine akzeptable Lösung zu sein.

  9. 28.

    Okay, dann nehme ich das "völkerrechtswidrig" vor Korea weg. Und nu? Das ändert nichts daran, daß die USA sich in ihrer rund 250jährigen Geschichte fast immer im Krieg befunden haben. Und daß seit 1945 viele davon völkerrechtswidrig waren und/oder mit Lügen begonnen wurden (Beispiel Tonkin-Zwischenfall. Oder Brutkastenlüge. Oder erinnert sich hier z. B. noch wer an die angeblichen irakischen Massenvernichtungswaffen, mit denen Bush II 2003 den Krieg rechtfertigte, der eine ganze Region ins Chaos stürzte und maßgeblich zum Aufstieg des "Islamischen Staates" führte?). Trotzdem kein Boykott des Landes, seiner Sportler, Wissenschaftler, Künstler etc., kein Ausschluß von Veranstaltungen anlässlich der Befreiung vom Nazismus. Oder? Und absolut zu Recht!

  10. 27.

    Okay, dann nehme ich das "völkerrechtswidrig" vor Korea weg. Und nu? Das ändert nichts daran, daß die USA sich in ihrer rund 250jährigen Geschichte fast immer im Krieg befunden haben. Und daß seit 1945 viele davon völkerrechtswidrig waren und/oder mit Lügen begonnen wurden (Beispiel Tonkin-Zwischenfall. Oder Brutkastenlüge. Oder erinnert sich hier z. B. noch wer an die angeblichen irakischen Massenvernichtungswaffen, mit denen Bush II 2003 den Krieg rechtfertigte, der eine ganze Region ins Chaos stürzte und maßgeblich zum Aufstieg des "Islamischen Staates" führte?). Trotzdem kein Boykott des Landes, seiner Sportler, Wissenschaftler, Künstler etc., kein Ausschluß von Veranstaltungen anlässlich der Befreiung vom Nazismus. Oder?

  11. 23.

    Den Sputnik werden noch einige kennen. Wurde 1988 in der DDR verboten, nachdem in der Oktober-Ausgabe der Hitler-Stalin-Pakt thematisiert wurde. Selbst Gorbatschow hat die Existenz des geheimen Zusatzprotokolles bis 1990 geleugnet, bis er die sowjetsches Original aus seinem Safe holte. Tja, ist doof, wenn man 22 Monate mit den Nazis gemeinsame Sache machte. Hinterher war es doch etwas "peinlich".

  12. 22.

    Der Russe, namentlich der Putin macht mir Angst, aber definitiv nicht das Handeln unseres Auswärtigen Amtes.

  13. 21.

    Zur Erinnerung, wenn es auch in Deutschland heute gern unterschlagen wird:

    Hitler-Stalin-Pakt vom 24.08.1939, geheimes Zusatzprotokoll zum Hitler-Stalin-Pakt, sowjetischer Angriff auf Ostpolen mit anschließender gemeinsamer deutsch-sowjetischer Siegesparade in Bret-Litowsk, sowjetischer Angriff auf Finnland (und Rauswurf aus dem Völkerbund), Okkpuation der Bukowina und des Baltikums.

    Stalins Rohstofflieferungen haben Hitlers Blitzkriege ermöglicht.

  14. 20.

    Wurden US-Amerikaner von Gedenkfeiern ausgeschlossen, als die US-Regierung völkerwidrig in Korea Krieg führte, Vietnam völkerrechtswidrig mit chemischen Waffen überzog ("Agent Orange"), im Irak geächtete DU-Munition verschießen ließ (und damit auch eigene Leute schädigte - "Golfkriegssyndrom"), als Speerspitze der NATO völkerrechtswidrig Jugoslawien angriff, mit Unterstützung der Bundeswehr Afghanistan 20 Jahre lang zerstörte, Libyen in einen Failed State verwandelte?
    Frage für einen Freund, der sich für die Redewendung von dem zweierlei Maß interessiert.

Nächster Artikel