Auswertung von Kampagne - Landesregierung zeigt sich zufrieden mit der Imagepflege Brandenburgs

Mi. 02.04.25 | 20:26 Uhr
Kahnfährfrau trägt am 22.08.2019 eine sorbisch-wendische Festtagstracht und steuert einen Spreewaldkahn mit Touristen über ein Fließ. (Quelle: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 02.04.2025 | Andreas Hewel | Bild: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Das Landesmarketing für Brandenburg hat sich ausgezahlt - so sieht es jedenfalls die Landesregierung. Eine Umfrage zeigt: Die Beliebtheit der Mark im restlichen Deutschland ist deutlich gestiegen.

Das Image von Brandenburg in der restlichen Bundesrepublik ist nach Ansicht des Wirtschaftsministers in den vergangenen Jahren deutlich aufpoliert worden. "Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Landeswirtschaftsminister Daniel Keller (SPD) am Mittwoch in der Potsdamer Staatskanzlei. Das sei zu einem wesentlichen Teil der Verdienst der Marketingarbeit der vergangenen Jahre.

Neueste Zahlen einer Umfrage belegten zudem steigende Sympathiewerte Brandenburgs in Ost- und Westdeutschland. "Wer nicht wirbt, der stirbt", sagte Keller in Anlehnung an ein Zitat des US-Autobauers Henry Ford.

Umfragezahlen deuten auf steigende Beliebtheit

In fast allen Altersgruppen stieg im Vergleich zu 2017 die Sympathie für das Bundesland. Das Bild vom Land habe sich bei vielen etwas gefüllt. Dazu hätten auch Investitionen in Zukunftstechnologien und das Tesla-Werk in Grünheide beigetragen.

Kampagne Brandenburg (Quelle: Land Brandenburg)
Bild: Land Brandenburg

"Das unbeschriebene Blatt hat Konturen erfahren", ergänzte Thomas Braune, der Chef des Landesmarketings. Insbesondere bei den Frauen sei die Beliebtheit Brandenburgs deutlich gestiegen.

Für die Umfrage wurden rund 1.600 Menschen befragt. Zuletzt standen dem
Landesmarketing jährlich 800.000 Euro zur Verfügung. Mit dem neuen Haushalt steigt das jährliche Budget auf eine Million Euro.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 02.04.2025, 19:30 Uhr

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