Das Landesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin im August 2015 (links) und Dezember 2015 (rechts) (Quelle: links: imago/Jens Jeske | rechts: Clemens Bilan/dpa)
Bild: (Quelle: links: imago/Jens Jeske | rechts: Clemens Bilan/dpa)

Chronologie des Chaos am Lageso - Der Verfall einer Berliner Behörde

"Die schlechteste Behörde Deutschlands": Das Landesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin-Moabit ist inzwischen bundesweit berühmt-berüchtigt. Wie kam es zu dem Verfall? Eine Chronologie.

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) in Berlin-Moabit hat eine ganze Reihe von Zuständigkeiten: beispielsweise die Kontrolle der Trinkwasserqualität oder die Krankenhausaufsicht. Bundesweit bekannt wurde die Behörde aber für nur eine ihrer Aufgaben: die Versorgung von Flüchtlingen in Berlin.

Im Sommer und Herbst des letzten Jahres warteten teils hunderte Menschen in der Turmstraße, es kam zu Ausschreitungen. Mitarbeiter berichteten von chaotischen Zuständen im Amt. Es laufen Ermittlungen wegen Verdachts auf Bestechlichkeit. Lageso-Leiter Franz Allert ist mittlerweile quasi gefeuert worden - ihn vertritt der Unternehmensberater Sebastian Muschter. Inzwischen ist beschlossen: Berlin bekommt ein eigenständiges Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten.

Ihr Umgang mit den Flüchtlingen - der auch als menschenunwürdig bezeichnet wurde - hat der Behörde das Genick gebrochen. Wie kam es zu der Eskalation?

September 2012:

  • Die Zahl der geflüchteten Menschen, die in Berlin Asyl beantragen, steigt. Offiziell hat Berlin in Wohnheimen Platz für 3.600 Flüchtlinge. Das reicht jetzt nicht mehr. Das Lageso sucht nach weiteren Räumlichkeiten zur Unterbringung.   
Eine Flüchtlingsunterkunft in der Klingsorstraße in Berlin-Steglitz gehört zum Heimbetreiber Gierso Boardinghaus, dessen Schild an der Unterkunft zu sehen ist (Quelle: rbb/Friederike Steinberg)
Ein von Gierso betriebenes Flüchtlingsheim in Steglitz | Bild: (Quelle: rbb/Friederike Steinberg)

September 2014:

April 2015:

Juni 2015:

August 2015:

September 2015:

Oktober 2015: Flüchtlinge warten bei Kälte und Regen am Lageso in Berlin (Quelle: dpa)
Oktober 2015: Flüchtlinge warten bei Kälte und Regen am Lageso | Bild: dpa

Oktober 2015:

November 2015:

Januar 2016

Februar 2016

Das könnte Sie auch interessieren