Live-Talk ab 18 Uhr: "Gute Flüchtlinge, schlechte Flüchtlinge" - Wie Polen und Deutschland mit Geflüchteten umgehen

Do 30.06.22 | 18:03 Uhr
  10
Eiskalte Grenze - Das Drama an der polnischen Sperrzone - Reportage von Team Kowalski/Agnieszka Hreczuk (09.03.22, 22:15)
rbb/P. Banasiak
Bild: rbb/P. Banasiak

Polen nimmt über eine Million ukrainische Geflüchtete mit offenen Armen auf - aber schiebt Menschen aus dem Nahen Osten immer wieder ab. Und Deutschland? Eine Talkrunde zur Flüchtlingspolitik Deutschlands und Polens im rbb|24-Livestream.

Polen nimmt über eine Million ukrainische Geflüchtete mit offenen Armen auf. Andererseits schiebt das Land an der Grenze zu Belarus immer wieder gewaltsam Menschen aus dem Nahen Osten ab. Ein fünf Meter hoher Grenzzaun aus Stahl ist dort fast fertiggestellt.

Nachbar Deutschland verfolgt die polnische Migrationspolitik sehr genau. Die Perspektiven beider Länder könnten unterschiedlicher nicht sein. Ein Konsens ist nicht in Sicht. Wie gehen Deutsche und Polen mit Zuwanderung um?

Live aus Frankfurt (Oder)

Ort: Kleist Forum, Platz der Einheit 1, 15230 Frankfurt (Oder)

Beginn: 18 Uhr

Ende: gegen 20 Uhr

Eintritt frei.

Im Frankfurter Kleist Forum diskutieren darüber ab 18 Uhr u.a.

  • Marcin Kędzierski - Programmdirektor des Zentrums für Analysen des konservativen Jagiellonen-Clubs
  • Gerald Knaus - Leiter der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI)
  • Katarina Niewiedzial - Beauftragte für Integration und Migration in Berlin
  • Rebecca Schönenbach - Kolumnistin der Tageszeitung "Die Welt"
  • Bartosz T. Wieliński - stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung Gazeta Wyborcza
  • Michael Kurzwelly, Flüchtlingshelfer und Gründer des Vereins Slubfurt e.V. in Frankfurt (Oder)

Moderation: Magdalena Gwóźdź-Pallokat und Jan Pallokat

Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Team Kowalski und Studio Frankfurt (beides rbb) in Zusammenarbeit mit der polnischen Tagezeitung Gazeta Wyborcza.

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Nun, dass die BRD wiedermal die Moralkeule schwingt, soll doch nur davon ablenken, dass es hier gute Flüchtlinge und bessere Flüchtlinge gibt. Und die Ukrainer gehören zu den Besseren.
    Und Jürgen, ich bin da ganz bei Ihnen.

  2. 9.

    Die Zurückweisung von Menschen ohne die Prüfung des Asylantrags ist illegal, genau wie die Inhaftierung: https://www.tagesschau.de/ausland/eugh-asylnotstand-101.html

    Die Gewalt gegen Schutzsuchende Menschen an den Außengrenzen muss endlich aufhören!

  3. 8.

    Wieso illegal?
    "Grundsatzurteil erlaubt direkte Abschiebung nach Grenzübertritt"
    Link: https://www.deutschlandfunk.de/push-backs-grundsatzurteil-erlaubt-direkte-abschiebung-nach-100.html

  4. 7.

    Diejenigen, die "Leistungsträger" wie ein Schild auf der Brust vorhalten, sollten als Reisende nicht aufgehalten werden.
    Dann hätte diese Gesellschaft mehr Bodenständige.

    ;-

  5. 6.

    Wenn ich noch einmal höre, Deutschland sei ein reiches Land, explodiere ich wahrscheinlich. Wir sind einfach am Ende unserer Leistungsfähigkeit und bekommen trotzdem jedes Jahr eine weitere Großstadt aufgeladen. Gleichzeitig fliehen die Leistungsträger aus dem eigenen Land. Wer stoppt das Ganze?

  6. 5.

    Ja, die Erklärung dafür ist in der Tat eindeutig:
    Die einen scheiden zwischen Menschen und Menschen anhand des bekundeten Glaubens, die anderen sehen die Not von Menschen abseits ihres Glaubens. Dass es Staaten, die wir als fundamentalistisch bezeichnen, nicht anders als die Erstgenannten machen, macht die Sache nicht leichter.

  7. 4.

    Ich bin total auf polnischer Seite. Wir sollten genauso verfahren.

  8. 3.

    Aus Kriegsgebieten und aus religiös oder sexuellen Gründen diskriminierte Menschen müssen und dürfen in die EU gleich welches Land sie für sich erwünschen, einreisen und bleiben und arbeiten, können und dürfen!!!

  9. 2.

    Das Grundrecht auf Asyl gilt auch in Polen. Die polnische Pushback-Praxis ist illegal und Deuitschland schaut zu.......

  10. 1.

    Die Erklärung dürfte ziemlich einfach sein, die Polen wollen diese Art der Einwanderung in ihr Land nicht.

Nächster Artikel