"Wir müssen reden" | Livestream ab 20:15 Uhr - Zwischen Wut und Existenzangst – warum gehen im Osten so viele auf die Straße?

Di 18.10.22 | 19:52 Uhr
  16
Archivbild: Protestkundgebung, ca. 2000 Teilnehmer aus Frankfurt Oder und der Umgebung beteiligten sich an einer Protestkundgebung am 10. Oktober. (Quelle: imago images/W. Mausolf)
imago images/W. Mausolf
Bild: imago images/W. Mausolf

Jeden Montag gehen vor allem in Ostdeutschland Tausende auf die Straße, um gegen die aktuelle Regierungspolitik in der Krise zu demonstrieren. Im rbb-Bürgertalk diskutieren u.a. Gregor Gysi (Die Linke), Leif-Erik Holm (AfD) und Olaf Sundermeyer (Journalist, rbb24 Recherche) über die Hintergründe.

Sind diese Proteste Ausdruck von echter Existenzsorge in Anbetracht der steigenden Preise und wirtschaftlichen Verunsicherung? Oder verrutscht hier etwas fundamental, wenn die Politikverdrossenheit laut aktuellem Einheitsbericht im Osten des Landes immer größer und die AfD im Osten laut Umfragen immer stärker wird? Blickt der Osten anders auf die aktuelle Russland-Politik? Und was würde helfen, um vor allem im Osten Vertrauen zurückzugewinnen?

Die Gäste der Sendung

  • Gregor Gysi (Die Linke), MdB, Außenpolitischer Sprecher
  • Leif-Erik Holm (AfD) stellv. Fraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Antje Kapek (B'90/Grüne), MdA Berlin
  • Petra Köpping (SPD), Staatsministerin Sachsen für Soziales
  • Olaf Sundermeyer, rbb 24 Recherche

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Wie unter meiner anderen Antwort bereits zu ersehen -> ich muss selbst keine Bestimmte Meinung haben, um innerhalb einer Disskussion einen Standpunkt zu vertreten, - Es ging nur um die Spiegelung von Einseitigkeit, und um den Beweis, das andere auch Einseitige SIchtweisen vertreten können.

    -> Ginge es nach mir, gäbe es längst ein Interaktives Dynamisches Wahlsystem, bei der Mensch seine politische Wahlstimme, jederzeit umdelegieren kann -> wahlen alle 4 Jahre wie in 1900, wo wir doch 2022 haben, wo jeder 24/7 Zugang zu einem Globalen Interaktiven Kommunikationssystem hat, das ist nicht Witzig!; - und anstatt zu erkennen, das sich das Versprechen der Industriellen Revolution (Mensch muss kaum noch Arbeiten, Maschienen übernehmen) sich bald erfüllt, und wir langfristig ein Grundeinkommen benötigen, haben die Leute Primär Angst um Ihren Arbeitsplatz…
    (Die Forderung maschinelle Arbeit zu besteuern, kam übrigens Direkt nach den ersten Maschienen!)

  2. 15.

    "...Zur Erinnerung: Serbien, Lybien, Afghanistan, Syrien ect. ..." - Ja so ist das. Mal abgesehen davon das das alles lupenreine Menschenfreunde sind und die auf dem Balkan sich heute noch abschlachten würden: Der Westen war gekommen um wieder zu gehen, der Russe ist gekommen um zu bleiben. Warum ? Einfach so....Das bringt mich doch auf einen Gedanken: Deutschland hat doch auch auch noch Gebiete im Osten und Polen und Finnland erst. Ungarn ist auch nicht zu verachten. Und wenn die Osmanen erstmal die Krim wiederhaben wollen....

  3. 14.

    Das ist doch alles Schwachsinn. Wo waren Sie als Deutschland, Frankreich, Norwegen und von der USA ganz zu schweigen völkerrechtswidrige Kriege geführt haben. Zur Erinnerung: Serbien, Lybien, Afghanistan, Syrien ect.
    Da hat keiner rumgejamert, es hat keinen interessiert, das es auch Völkerrechtswidrig war, und es nie ein UNO Mandat dafür gab.
    Aber jetzt jamern alle, dass die bösen Russen die armen Ukrainer angegriffen haben, ohne zu überlegen warum.

  4. 12.

    "wenn Deutschland frieren muß hilft das der Ukraine inwiefern ? " >insofern, dass Putins Russland nur noch sehr wenig Westgeld einnimmt - es hilft, die BEWEISE SIND, dass Putin seit einiger Zeit fast bettelt, die Waffenlieferungen und die Sanktionen baldmöglichst zu beenden und dass seine Bodentruppen militärisch mit Schrott kämpfen müssen. Das A bschaffungsmodell F ür D eutschland hingegen unterstützt das sadistisch-brutale Russland und zeigt peinlich die russische Flagge.

  5. 11.

    Ick bin natürlich auch wieder dabei

  6. 10.

    Auf der anderen Seite wären: X-Mio Deutsche die endlich eine nicht systemkonforme Meinung haben durften, also mehr als einmal natürlich; ein wundervolles Umland; keine Menschen, die mehr an dieser Sektorengrenze erschossen werden; richtig knuffige Leute; die man kennenlernen konnte - wenn man wollte; Grabower Küßchen; keine Betteleien mehr nach Waffen, Munition und Funkgeräten an den Grenzübergängen; einen Haufen neuer Möglichkeiten - wenn man wollte; viel zu entdecken; Pfeffi; ....
    Ehrlich, wenn sie zwischen den Welten sind, möchte ich ihren Heimatplaneten nicht kennen.

  7. 9.

    Olaf Sundermeyer hat sich in den letzten Jahren bei der Berichterstattung über die Montagsproteste als Scharfmacher Nr.1 betätigt und beklagt nun den rauen Ton und die Unversöhnlichkeit der beiden Lager, die er an vorderster Front mit befeuert hat.
    Der rbb wäre gut beraten, ihn durch einen moderateren, unverbrauchteren Beobachter des Geschehens zu ersetzen.

  8. 8.

    Eine sehr ansehenswerte Diskussion.
    Sehr beeindruckend Herr Sundermeyer, der ruhig und besonnen argumentierte, obwohl ein Teil des Publikums durch lautstarke Unmutsbekundungen ihn in seinen Ausführungen zu unterbrechen suchten.
    Bedauerlich, dass viele Menschen im Publikum eher bereit waren, sich in die Gedankenwelt des Putins einzufühlen, statt dies einmal bei Herrn Selenkyj zu probieren.
    Wie kommt man nur darauf, dass durch Nordstream I oder II wieder Gas fließt, wenn man die Sanktionen gegen Russland zurücknimmt? Ach so, das hat der vertrauenswürdige Herr Putin gesagt. Na dann!
    Herr Gysi war wieder sehr authentisch, bei dem, was er ausführte, Anwalt eben. Wirkte so, als sei er tatsächlich von dem überzeugt, was er sagt. Diese Begeisterung, mit der er sich an seinen eigenen Worten berauschte. Das ist in der deutschen Politik selten geworden.

  9. 7.

    Nehmen Sie doch einfach mal die Fläche der DDR und - na sagen wir mal 5 DM pro qm - rechnen das mit Ihrem Taschenrechner aus und nachdem Sie diese Zahl dann gesehen haben hören Sie vielleicht mit Ihrem ahnungslosen Gequatsche auf, das der Westen alles allein bezahlt hat. Und ja, auch der Ostler hat den Soli gezahlt. Und ja, die Kohle die damals in den Osten geflossen ist war einige Zeit später wieder im Westen. Und ich hätte erstmal alle zur Sturmbahn eingezogen und ordentlich grundausgebildet....:)

  10. 6.

    Man kann nur raten: Gleiche Chancen überall hilft....
    Sonst fliegt einem das alles „um die Ohren“. Wer meint, dass bestimmte Gruppen bevorzugt werden müssen und andere zurückzustehen haben, dem sei gesagt: Auf lange Sicht ist die Rentenwirksamkeit einer Benachteiligung nicht geheim zu halten. Man traut sich gar nicht richtig noch deutlicher zu werden.

  11. 5.

    Die Gäste der Sendung können sich den Mund schaumig reden , an den Realitäten kommen die nicht vorbei .
    wir sind auf ausländische Energielieferungen angewiesen und wechseln nur den Lieferanten, zu teueren Preisen versteht sich , ist das kluge Politik ?? wenn Deutschland frieren muß hilft das der Ukraine inwiefern ?

  12. 4.

    " Und was würde helfen, um vor allem im Osten das Vertrauen zurückzugewinnen? ? "

    und im Westen ist das Vertrauen vorhanden ?? der Mangel an Gas und Srom wird uns doch täglich mitgeteilt und die noch verbleibenden AKW´s pfeifen auf dem letzen Loch, keine neuen Brennstäbe bestellt, und was soll nach April 2023 besser sein ? In vielen ostdeutschen Bundesländern, aber auch in westdeutschen , finden Montagsdemos gegen die Bundespolitik statt, von den Mainstreammedien ignoriert . Gegenwärtig ist die Energiesicherheit DAS Problem, das Vertrauen wird auch hier bald schwinden wenn Strom und Heizungen ausfallen

  13. 3.

    Meine Nachbarin verdiente 1600 Ostmark, und musste lediglich, 10% davon für Miete, NK, und Nahrung ausgeben. 6000 konnte sie 1:1 eintauschen, den Rest 1:2! Ihre aktuelle Rente, wurde 1:1 am Ostmark Verdienst gemessen, obwohl sie natürlich nie eingezahlt hat!

    Dazu gab es noch 20 Mio Begrüßungsgeld, bei 16 Mio DDR Bürgern!

    Mir bescherte die Wende die Wehrpflicht, die Abschaffung der Berlinzulage, vermehrte Fahrraddiebstähle, Hauptstadt-Kostenfaktoren, BerlinMuSSSauberWerden-Kampagne, Ordnungsämter, Stasi-Überwachungsdenken in Behörden, und indirekten Wohlstandsverlust, z.b. durch den Ausverkauf Staatlicher Infrastruktur zur Finanzierung der Wende!

    Die BRD war super, und die DDR ein trojanisches Pferd, an dem Westdeutsche schwer schlucken mussten, und das "uns" weiterhin unverdaut, magenprobleme bereitet :)

  14. 2.

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Am Wochende kam auf rtl ein Bericht,indem recherschiert wurde,das die EU Abgeordneten sich monatlich 800 Euro Inflations sich auszahlen lassen wollen.Wir ganz normalen Bürger kriegen einmalig 300 euro und die müssen auch noch versteuert werden.Sollte das tatsächlich so kommen,ist das eine Unverschämtheit ohne Ende.

  15. 1.

    Ich würde auf jeden Fall auf eine DEMO gehen.

Nächster Artikel