rbb media GmbH - Geschäftsführender Intendant verweigert Führung von Tochterfirma die Entlastung

Di 30.08.22 | 22:21 Uhr | Von René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer und Oliver Noffke
  8
Am Turm des rbb-Fernsehzentrums in Berlin ist das Logo des Senders angebracht (Quelle: Geisler-Fotopress/Thomas Bartilla)
Audio: rbb24 Inforadio | 30.08.2022 | René Althammer | Bild: Geisler-Fotopress/Thomas Bartilla

Die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat einer rbb-Tochterfirma sind weiterhin für mögliche Schäden haftbar. Der geschäftsführende Intendant des Senders hat eine Entlastung abgelehnt. Zudem wurde eine Geschäftsführerin abberufen. Vom rbb-Rechercheteam*

Nach Informationen des rbb-Rechercheteams hat der geschäftsführende Intendant des Senders, Jan Schulte-Kellinghaus, der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat der hundertprozentigen Tochterfirma rbb media GmbH am Dienstag die Entlastung verweigert. Die Bestätigung des Jahresabschlusses wurde zurückgestellt. Zudem wurde eine Geschäftsführerin abberufen, wie rbb-Media-Geschäftsführerin Edda Kraft auf Anfrage bestätigte.

Bei der abberufenen Geschäftsführerin handelt es sich um eine Vertraute der inzwischen fristlos gekündigten früheren Intendantin Patricia Schlesinger. Zu den Gründen der Abberufung wollte sich Schulte-Kellinghaus mit Verweis auf die "Vertraulichkeit der Gesellschafterversammlung" nicht äußern. Die Abberufung von Geschäftsführern ist auch ohne Grund möglich.

Unternehmensführung weiterhin haftbar

Auf der Gesellschafterversammlung sollte ursprünglich die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2021 entlastet werden. Außerdem sollte der Jahresabschluss 2021 festgestellt werden. Der rbb als einziger Gesellschafter wurde durch Schulte-Kellinghaus vertreten, da der geschäftsführende Intendant Hagen Brandstäter derzeit krankgeschrieben ist.

Zum Aufsichtsrat der rbb media gehört auch Hagen Brandstäter. Vorsitzender war bis vor Kurzem Wolf-Dieter Wolf, der bis zu seinem Rückzug auch Vorsitzender des rbb-Verwaltungsrats war. Gegen Wolf ermittelt die Berliner Generalstaatsanwaltschaft, im Raum stehen der Verdacht der Untreue sowie Korruptionsstraftaten. Wolf streitet die Vorwürfe ab. Auch gegen Schlesinger und ihren Ehemann Gerhard Spörl wird in diesem Zusammenhang ermittelt.

Für die Mitglieder der Geschäftsführung und die Aufsichtsratsmitglieder hat die fehlende Entlastung Konsequenzen. Sie könnten, sollten sie in der Vergangenheit ihre Pflichten verletzt haben, auch weiterhin für mögliche Schäden haftbar gemacht werden.

Die vom rbb beauftragte Kanzlei Lutz Abel untersucht derzeit mögliche Compliance-Verstöße beim rbb. Nach Informationen des Rechercheteams soll das Ergebnis abgewartet werden.

Die rbb media GmbH ist mit ihren Töchtern die wichtigste Beteiligungsgesellschaft des rbb. Sie vermarktet die Werbeplätze in den Programmen des rbb und der ARD und übernimmt im Auftrag des rbb Programmverwertung, Merchandising, Mitschnittservice, Lizenzen, Kooperationen und Sponsoring.

*Das rbb-Rechercheteam besteht aus René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer und Oliver Noffke. Es recherchiert zu den Vorwürfen gegen die rbb-Spitze, arbeitet selbstständig, unabhängig und ist nicht an Weisungen gebunden.

Sendung: rbb24, 30.08.2022, 21.45 Uhr

Die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag ist geschlossen. Falls Sie zum Thema Krise im rbb kommentieren wollen, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Ist Schulte-Kellinghaus nicht selbst Teil des (Boni)-Systems? Und wieso lässt man ihm das Argument "Vertraulichkeit der Gesellschafterversammlung" durchgehen? Aufklärung ist angesagt, in dieser Situation darf es keine "Vertraulichkeiten" mehr geben.

  2. 7.

    Mal ganz ehrlich, lieber RBB: Ich finde es hervorragend, dass dieser Skandal aufgeklärt wird (hoffentlich). Aber wenn ich lese, dass ein Herr Buhrow selbst Sonderausstattung incl Massagesitze in seinem Auto zugeben musste, bei NDR, BR, Phönix und MDR auch schon die ersten Bäume brennen, finde ich die "ehrliche Berichterstattung" darüber ziemlich vage im Bereich der ARD. Erst mit dem Finger auf den Rbb zeigen und selber "Leichen im Keller" haben. Da würde ich gern mehr lesen zur Aufklärung.
    Das ZDF ist ja für mich der Hammer überhaupt. Der Sender kann eigentlich verschwinden. Ich habe mich mal auf den Seiten des ZDF zur RBB Affäre umgeschaut. Da gab es tatsächlich ein Statement, aber nicht etwa zu einer möglichen Transparenz und Reform des ÖRR, sondern es las sich wie eine Beschwerde, dass Business-Insider so viele "vertrauliche" Informationen erhält und publik macht. Was bitte soll das denn? Ich habe das ZDF schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Warum nur??

  3. 6.

    Öffentlich-rechtliche Sender können aufgrund des Medienstaatsvertrages nur in sehr geringem Umfang kommerziell tätig werden. Verwertungen des Programms müssen über Tochterfirmen erfolgen, die diese nur zur Marktbedingungen erbringen dürfen. Damit soll einerseits der Wettbewerb (z. B. RTL oder Netflix) geschützt werden, der nicht durch Beiträge finanziert ist, sondern sich am Markt behaupten muss. Andererseits soll es die Möglichkeit geben, den Beitragssatz durch Erlöse aus der Verwertung einigermaßen stabil zu halten.

  4. 5.

    Danke vorab für die neutrale Berichterstattung über diese "unendliche Geschichte". Schluss mit Vetternwirtschaft, Selbstbedienung und Korruption. Den Sumpf beim rbb trockenzulegen, wird wahrscheinlich erst der Anfang im Öffentlich-Rechtlichen sein. Ich möchte mal Mäuschen in anderen Führungsgremien spielen...
    Aus psychologischer Sicht finde es immer wieder erstaunlich, dass viele Menschen, die einen gut situierten Background /Vita haben, eine Selbstbedienungsmentalität offenbaren, während Menschen aus einfachen Verhältnissen meist gelernt haben, bescheidener zu sein.

  5. 4.

    Ja auch von mir ein großes Danke für die Aufklärung.
    Es ist schon ein Wahnsinn was für ein Sumpf sich auftut und wie leider am Ende wieder mal einstige Verschwörungstheorien zur Wahrheit werden.
    Die GEZ Gebühr sollte echt umgestaltet werden.

  6. 3.

    Mal die Frage einer Unwissenden. Wozu braucht ein öffentlich-rechtlichen Sender eine Tochterfirma? Überall Aufsichtsrat und Vorstand mit hohem Gehalt.

  7. 2.

    Danke für die Geduld und den Mut der Aufklärung

  8. 1.

    Super Arbeit. Der Sumpf muss trocken gelegt werden.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift