Archivbild: Polizeibeamte führen mit Handschellen einen festgenommenen Mann nach einer Razzia ab. (Quelle: dpa/P. Zinken)
dpa/P. Zinken
44 min | UT

Autoverleiher in Berlin - Der Fuhrpark der Clans

Rund 40 Berliner Autovermietungen sind nach Ansicht des Landeskriminalamtes allein dazu da, das kriminelle Milieu mit Fahrzeugen zu versorgen. Die Hintermänner dieser Verleihfirmen sollen kriminelle Mitglieder polizeibekannter Großfamilien sein. Von Adrian Bartocha und Jan Wiese

Gewinnerbeitrag des Büros Baumschlager Eberle des Architekturwettbewerbs Digitales Medienhaus.(Quelle:Architekturbüro Baumschlager Eberle)
Architekturbüro Baumschlager Eberle

Beraterverträge für rbb-Neubau - Sie wussten, was sie tun

Das vorläufig gestoppte Digitale Medienhaus hat den rbb bislang gut 6,6 Millionen Euro gekostet. Etwa eine halbe Million haben Berater kassiert. Doch möglicherweise wurde das Vergaberecht umgangen. Vom ARD-Politikmagazin Kontraste und dem rbb-Rechercheteam*

American Colony Hotel in Jerusalem (Quelle: imago images/Richard T. Nowitz)
imago images/Richard T. Nowitz

rbb-Skandal - Die Intendantin und ihr Kontrolleur

Eigentlich sollte Wolf-Dieter Wolf als Verwaltungsratsvorsitzender die Arbeit von Patricia Schlesinger überwachen. Neue Dokumente zeigen, dass ihr Verhältnis so eng war, dass sie sogar zusammen verreisen wollten. Vom rbb-Rechercheteam*

Windkraftanlagen in den Marschen der Reussenköge, Gebäude mit Solaranlage (Quelle: dpa/Wolfgang Diederich)
dpa/Wolfgang Diederich

rbb24-Recherche exklusiv - Denkmalschutz bremst Energiewende aus

Seit dem Krieg in der Ukraine will Deutschland in seiner Energieversorgung so schnell wie möglich unabhängig werden. Dabei ist die Windkraft zentral - doch der Bau neuer Anlagen wird oft gebremst, auch wegen der Sichtbeziehung zu Denkmälern. Von Torsten Mandalka

Das beleuchtete Logo des Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ist an der Fassade am Sitz des Senders an der Masurenallee angebracht. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
dpa/Carsten Koall

rbb-Affäre - Das Intendantinnenprinzip

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat den rbb aufgefordert, Dokumente und Daten zur rbb-Affäre sicherzustellen. Patricia Schlesinger, die ehemalige Intendantin, hat sich im Rundfunkrat zu den Vorwürfen geäußert. Das rbb-Rechercheteam* berichtet.

Ein Kellner serviert einen Teller mit vegetarischen Köstlichkeiten. (Quelle: dpa/I. Botbol)
dpa/I. Botbol
1 min

rbb-Affäre - Zu Gast bei Patricia

Hat die ehemalige rbb-Intendantin Patricia Schlesinger private Abendessen als geschäftliche Termine getarnt und über den Sender abgerechnet? Der Verdacht liegt nahe. Von René Althammer und Oliver Noffke

Ein Pappschild zeigt einen Entwurf des Flussbades am in Berlin-Mitte.
rbb

Kommentar | Flussbad Berlin - Eine coole Idee vor dem Untergang

Das Projekt Flussbad Berlin an der Museumsinsel hat schon Millionen gekostet. Viel besser sind die Aussichten auf eine Realisierung dadurch nicht geworden. Nun kommt eine fragwürdige Auftragsvergabe hinzu. Zeit, das Projekt zu beerdigen, kommentiert Torsten Mandalka.

Razzia in einem Callcenter in Izmir in der Türkei. (Quelle: AA)
AA

Exklusiv: Organisierte Kriminalität - Der Clan der falschen Polizisten

Es ist einer der größten Schläge gegen Clankriminalität überhaupt: Mithilfe des Berliner LKA werden Banden von Telefonbetrügern ausgehoben, die von der Türkei aus ältere Menschen in Deutschland abzocken. Von report München und rbb24 Recherche: F. Mader (BR), O. Sundermeyer und L. Wreschniok (BR)

Archivbild: Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr bei einem Großeinsatz. (Quelle: dpa/P. Zinken)
dpa/P. Zinken

Berliner Feuerwehr - Wenn der Rettungsdienst zum Notfall wird

Schon 149 Mal wurde in diesem Jahr beim Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr der Ausnahmezustand ausgerufen. Mehr als doppelt so häufig wie im vergangenen Jahr. Es fehlt an Personal - mehr als 500 Stellen sind unbesetzt. Von Ute Barthel