Außenraumperspektive Digitales Medienhaus, Entwurf BE Berlin (Bild: rbb/BE Berlin)
rbb/BE Berlin

Prüfbericht - Landesrechnungshof rügt rbb für Digitales Medienhaus

Der Landesrechnungshof Berlin hat die Vorbereitung der Baumaßnahmen zum Digitalen Medienhaus des rbb scharf kritisiert. Die Prüfer werfen den damals Verantwortlichen vor, gegen das Gebot der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit sowie rbb-interne Regelungen verstoßen zu haben. Von René Althammer und Jo Goll

Weitere Meldungen

Collage: Kandidatinnen für die neue rbb-Intendanz: Heide Baumann (l), Ulrike Demmer (M) (Quelle: Vodafone/dpa/Fabian Sommer)
Vodafone/dpa/Fabian Sommer

Zwei Kandidatinnen - rbb-Rundfunkrat wählt neue Intendantin

Am Freitag soll die neue Führung des Rundfunk Berlin-Brandenburg gewählt werden. Zwei von ehemals vier Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl. Die zwei Rückzüge führen zu Kritik im rbb. Dabei stehen zwei führende Gremienmitglieder im Fokus.

Archivbild: Haus des Rundfunks, RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg, Masurenallee in Berlin Charlottenburg. (Quelle: dpa/J. Held)
dpa/J. Held

rbb-Krise - Der kontrollierte Skandal

Ein Bonussystem für Führungskräfte, unsolide Haushaltsführung, ein überdimensioniertes neues Medienhaus: Für die großen rbb-Skandale ist nicht nur die alte Geschäftsleitung verantwortlich. Auch die Kontrollgremien wussten Bescheid. Von René Althammer und Jo Goll

Symbolbild: Rundfunk Berlin Brandenburg, Masurenallee (Quelle: dpa/Schoening)
dpa/Schoening

rbb-Krise - Teure Verträge aus alten Zeiten

Beim rbb sind nach Kontraste-Informationen unter der Intendantin Patricia Schlesinger zahlreiche Mitarbeiter in den Vorruhestand gegangen – mit teils hohen Bezügen. Zudem erhalten ehemalige Direktoren seit Jahren üppige Ruhegelder. Von Gabi Probst