Bundespräsident Gauck gedenkt sowjetischer Soldaten (Quelle: dpa)
dpa-Zentralbild

Tag der Befreiung in Berlin - Opfergedenken und Appelle an ein lebhaftes Erinnern

Parlamente, Gedenkstätten und Museen - an vielen Orten ist am Freitag der Opfer des 2. Weltkrieges gedacht worden. Bundespräsident Gauck rief in Lebus zur Versöhnung auf, der Bundestag appellierte, die Erinnerungskultur zu pflegen und die Gedenkstätte in Karlshorst versucht, der ganz unterschiedlichen Ansprüche an das Erinnern gerecht zu werden.  

Berlin 1945. © rbb/Schmidt & Paetzel fernsehfilme
rbb Presse & Information

Video: rbb Doku und Reportage | 05.05.2015 | Christoph Schmidt - Schlachtfeld Berlin

Es war die letzte Schlacht des Zweiten Weltkrieges auf europäischem Boden. Es war die letzte große Schlacht in Europa überhaupt. Niemals zuvor und niemals seither wurde eine Millionenmetropole so - Haus für Haus und Straße für Straße - verteidigt und erobert. Am 2. Mai 1945 kapitulierte Berlin. Zeitzeugen erinnern sich an jene Tage.

Mehr zum Thema

Teufelsberg (Quelle: rbb/Matthias Gabriel)
rbb/Matthias Gabriel

Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg - Wie Berlin 14 Berge bekam

Volkspark Friedrichshain, Teufelsberg oder Insulaner: Die meisten Berliner Berge sind aus Trümmern entstanden. Nach dem Krieg wurde aus den Stadtvierteln angekarrt, was von zerstörten Gebäuden übrig blieb und sich nicht verwerten ließ. Unter manchen der heutigen Naherholungsgebiete befinden sich sogar ganze Gebäude. Von Hanna Metzen

Mehr zum Thema

Gedenken an 70 Jahre Kriegsende

RSS-Feed
  • Dietmar Woidke spricht bei der Feierstunde zum 70. Jahrestag des Kriegsendes (Quelle: dpa)
    dpa-Zentralbild

    Bewegende Feierstunde im Potsdamer Landtag 

    Brandenburg führt Gedenktag an Kriegsende ein

    Auch 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs darf kein Schlussstrich unter die historische Aufarbeitung der NS-Zeit gezogen werden, bekräftigen Politiker im Brandenburer Landtag. Der 8. Mai wird deshalb künftig als Gedenktag begangen. In einer Feierstunde fanden sowohl Politiker, als auch der Holocaust-Überlebende Juraj Herz bewegende Worte.  

  • Kriegsgräber gefallener russischer Soldaten auf der Gedenkstätte Seelower Höhen in Seelow in Brandenburg, aufgenommen am 20.02.2015 (Quelle: dpa)
    dpa-Zentralbild

    Gedenken an die Schlacht auf den Seelower Höhen 

    Das Massaker im Oderbruch

    Vier Tage dauerte das Gemetzel auf den Seelower Höhen, bevor die Wehrmacht im April 1945 ihren Kampf gegen die übermächtige Rote Armee aufgab. Die Schlacht im Oderbruch war die größte des Zweiten Weltkriegs auf deutschem Boden. Zehntausende deutsche und russische Soldaten ließen dabei ihr Leben. Am Freitag wurde an die Opfer erinnert.